Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Vulkanismus formte über Jahrmillionen einen Außenposten Europas und schuf einen Archipel von eindrucksvoller, rauer Schönheit. Die fruchtbaren Böden und das mild-feuchte Atlantikklima lassen die Azoren sattgrün erstrahlen – ein Paradies für Naturliebhaber und Wanderer. An steilen Hängen wachsen Lorbeerwälder, durchzogen von rauschenden Wasserfällen und in den Kratern erloschener Vulkane liegen tiefblaue Seen, umgeben von üppiger Blütenpracht. Auf dieser Reise entdecken Sie die drei zentralen Inseln Faial, São Jorge und Pico – das Herz der Azoren. Hier liegen die Landschaftsformen besonders nah beieinander und jede Insel zeigt eine andere Facette.
Seit über 20 Jahren führen wir Gruppen auf die Azoren und viele unserer Reiseleiter sind dort seit langem zu Hause. Dank der langjährigen Erfahrung zeigen wir Ihnen nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten; wir kennen auch die versteckten Pfade und haben auf dieser Reise die schönsten Wanderungen vereint. Sie erwartet eine ausgewogene Mischung aus Wanderungen, Begegnungen am Wegesrand, Zeit für Erholung und individuelle Erkundungen. Genießen Sie den Vorteil, anstelle weiterer Inselwechsel einfach hierzubleiben und die wertvolle Urlaubszeit für zusätzliche Wanderungen und Erkundungen zu nutzen.
Sanfte grüne Hügel, blühende Hortensien und schöne Strände geben der Insel Faial einen lieblichen Charakter während das junge Vulkanland von Capelinhos einen eindrucksvollen Kontrast bildet. São Jorge gilt als Geheimtipp, denn die schönsten Orte erreicht man nur zu Fuß. Auf schmalen Wegen wandern Sie durch Lorbeerwälder hinab in die fruchtbaren Ebenen direkt am Atlantik – dank der sechs Tage, die Sie auf der Insel bleiben, ein intensives Naturerlebnis ohne Hektik. Zum Abschluss der Reise wartet noch ein Höhepunkt auf Sie. Der Aufstieg auf den Pico (2351 m) - höchster Berg Portugals - ist schweißtreibend, doch auf dem Gipfel werden Sie mit einem grandiosen Blick über das Triângulo belohnt!
Dann lohnt sich ein Blick auf unsere Gruppenreise "Azoren - Wandern auf 4 Atlantikinseln" Sie bietet einen ähnlichem Reiseverlauf (zusätzlich Besuch der Insel Flores) und wöchentlich versetzte Abreisetermine.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
05.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
06.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
07.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
08.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
09.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
10.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
11.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
12.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
13.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
14.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
15.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
16.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
17.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
18.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
07.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
08.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
09.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
10.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
11.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
12.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
13.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
14.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
15.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
16.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
17.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
18.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
19.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
20.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
21.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
22.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
23.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
24.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
25.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
26.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
27.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
28.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
29.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
30.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
01.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
02.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
03.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
04.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
05.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
06.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
07.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
08.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
09.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
10.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
11.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
12.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
13.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
14.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
15.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
16.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
17.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
18.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
19.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
20.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
21.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
22.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
23.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
24.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
25.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
26.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
27.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
28.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
29.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
30.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
31.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
01.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
02.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
03.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
04.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
05.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
06.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
07.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
08.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
09.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
10.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
11.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
12.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
13.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
14.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
15.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
16.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
17.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
18.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
19.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
20.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
21.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
22.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
23.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
24.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
25.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
26.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
27.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
28.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
29.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
30.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
31.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
01.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
02.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
03.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
04.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
05.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
06.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
07.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
08.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
09.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
10.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
11.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
12.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
13.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
14.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
15.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
16.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
17.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
18.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
19.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
20.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
21.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
22.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
23.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
24.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
25.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
26.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Via Lissabon fliegen Sie auf die Azoreninsel Faial. Nach Ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Horta empfängt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem kleinen Hotel in der Altstadt von Horta. Mit einem kleinen Spaziergang durch das bezaubernde Hafenstädtchen und einem anschließenden Begrüßungsessen beginnt Ihre Azorenreise.
11.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
1957 fing es vor der Westspitze Faials an zu brodeln. Eine neue Insel tauchte aus dem Meer auf und wuchs innerhalb eines Jahres mit Faial zusammen. Nach einer Fahrt entlang der bizarren Lavaküste wandern Sie zum sogenannten "Neuland", dem Capelinhos. Der jüngste Vulkan der Azoren gleicht einer Mondlandschaft und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kräfte der Natur. Entspannt lassen Sie den Nachmittag mit einem ersten Bad an den natürlichen Lavabecken von Varadouro ausklingen.
Wanderung: ca. 3,5 h, 5 km, +250/–400 Hm
12.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie eine Wanderung in das Herz Faials: zur imposanten Caldeira, einem riesigen Einsturzkrater in der Mitte der Insel. Der Pfad rund um den Kraterrand eröffnet imposante Blicke in den tief eingeschnittenen Kessel. Blühende Hortensien säumen den Weg und begleiten Sie hinab zur Nordküste. Die unzähligen blauen Blüten gaben Faial ihren liebevollen Beinamen: Ilha Azul, die blaue Insel. Den heutigen Wandertag lassen Sie entspannt am beliebten Strand von Almoxarife ausklingen.
Wanderung: 4,5 h, 12 km, +100/–800 Hm
13.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag bummeln Sie durch die Altstadt von Horta und besuchen den Yachthafen mit seinen berühmten Malereien, einst Treffpunkt für Handelsschiffe, Walfänger und Segler. Danach geht es auf den Hausberg Monte Guia mit schönem Blick auf Horta und die Insel Faial. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – für Erkundungen oder ein Bad am Stadtstrand Porto Pim, einem der wenigen Lavasandstrände der Azoren.
Wanderung: ca. 2 h, 3 km, +/–200 Hm
14.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren Sie mit der Fähre zur Nachbarinsel São Jorge, die Sie in den kommenden sechs Tagen intensiv erkunden. Beim Aufstieg auf den Morro Grande, den Hausberg von Velas, genießen Sie den Blick auf die Inselhauptstadt und die Steilküsten. Danach bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt. Ihre Unterkunft ist eine moderne Appartementanlage nahe Velas mit Sonnenterrasse, Pool und toller Aussicht auf den Atlantik. Nach nur fünf Minuten Gehzeit erreichen Sie eine Badestelle am Meer.
Fährfahrt: ca. 2 h, Wanderung: 2 h, 6 km, +/–150 Hm
15.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fajãs sind die für São Jorge typischen fruchtbaren Ebenen, die durch Erdrutsche oder erkaltete Lavaströme entstanden und am Fuße der Steilhänge liegen. Einige der Fajãs auf Sao Jorge erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot, doch der beschwerliche Weg lohnt sich. Durch einsame Bauerndörfer und Terrassenlandschaften wandern Sie auf einem schmalen Weg erst steil hinab, ehe Sie entlang der Südküste zur Fajã São João wandern.
Wanderung: ca. 4 h, 12 km, +600/–700 Hm
16.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Dicht bewachsen vom ursprünglichen Lorbeerwald sind die Nordhänge von São Jorge. Vorbei an rauschenden Wasserfällen führt Ihre Wanderung auf einem alten Pfad hinab zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Wie wäre es unterwegs mit einem Bad in den Becken eines Gebirgsbaches? Entlang der Küste wandern Sie weiter zur Fajã dos Cubres. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in der Lagune oder genießen Sie einen „Galão“ im kleinen, rustikalen Café, bevor der Weg gemütlich weiter entlang der Küste führt.
Wanderung: ca. 4 h, 10 km, +200/–700 Hm
17.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Unberührt und wild ist das zentrale Bergmassiv der Insel. Wie der Rückenpanzer eines Dinosauriers erstreckt es sich fast über die gesamte Länge der Insel. Sie wandern über sattgrüne Weiden, vorbei an verwunschenen Kraterseen, zum höchsten Gipfel der Insel – den 1.053 m hohen Vulkan Pico da Esperança. Anschließend geht es hinab zur Nordküste in die beschauliche Fajã do Ouvidor.
Wanderung: 5 h, 16 km, +300/–1100 Hm
18.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in der schönen Appartementanlage – auf der Terrasse oder am Pool – oder unternehmen Sie einen Ausflug. Spazieren Sie durch die Inselhauptstadt Velas oder erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt der Azoren mit Taucherbrille und Schnorchel. Ihre Reiseleitung ist Ihnen bei der Planung gern behilflich.
19.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute wandern Sie entlang der Steilküste zur Fajã de Além, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Zunächst führt der Weg durch die „hängenden Gärten der Nordküste“ steil hinab, bis Sie die fruchtbare Landzunge erreichen. Zwischen den Feldern stehen vereinzelt alte Steinhäuschen, und Yamswurzel sowie Wein werden hier noch heute angebaut. Genießen Sie Ihr Mittagspicknick mit Blick auf die tosenden Wellen, bevor es in Serpentinen wieder hinaufgeht.
Wanderung: ca. 3 h, 5 km, +/–500 Hm
20.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es mit der Fähre zur Nachbarinsel Pico. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das alte Fischerstädtchen Lajes. Die nächsten drei Nächte verbringen Sie in einem kleinen Hotel in der Altstadt, wo alles noch seinen beschaulichen Gang geht. Sie besuchen das Walfangmuseum und erfahren Wissenswertes über die Geschichte dieses wichtigen Teils der azorischen Geschichte. Am Nachmittag können Sie bei einer optionalen Walbeobachtung mit etwas Glück Delfine oder Wale entdecken.
Fährfahrt: ca. 1,5 h
21.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eines der eindrucksvollsten Erlebnisse Ihrer Reise! Der Aufstieg auf den Pico (2.351 m) ist zwar steil und schweißtreibend, aber alle Mühen wert. Oben angekommen, schweift Ihr Blick über die Wolken und das Meer und bei klarer Sicht bis zu den Nachbarinseln Faial und São Jorge. Für diejenigen, denen der Aufstieg zu mühsam ist, besteht die Möglichkeit, eine leichtere Wanderung um Lajes do Pico zu machen oder an einer der Badestellen des Fischerstädtchens zu entspannen.
Pico-Besteigung: ca. 7 h, 7 km, +/–1100 Hm
22.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwischen unzähligen Mauern, die aus kantigem Lavageröll aufgetürmt wurden, wird der Picowein angebaut. Ihre heutige Wanderung führt Sie entlang der bizarren Küste durch das Anbaugebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist. Der perfekte Abschluss dieser Wanderung ist Ihre Einkehr in der Adega eines Weinbauern mit Verkostung des Azoren-Weins. Beim Abschlussessen in Lajes do Pico genießen Sie den Sonnenuntergang und lassen die schönen Erlebnisse der Reise Revue passieren.
Wanderung: ca. 4 h, 11 km, +100/–200 Hm
23.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum Fährhafen Madalena gebracht. Sie setzen mit der Fähre nach Faial über und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Flughafen Horta. Nun heißt es Abschied nehmen von Azoren. Via Lissabon fliegen Sie zurück in die Heimat, mit vielen Reiseerinnerungen im Gepäck.
Fährfahrt: ca. 0,5 h
24.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
| Termine 2026 | |||
| 05.04.26 — 18.04.26 | € 3340,- inkl. Flug | Buchen | |
| Vielen Dank für die Buchung vom 14.11.25! Halbes Doppelzimmer (m) verfügbar. | |||
| 07.06.26 — 20.06.26 | € 3480,- inkl. Flug | Buchen | |
| 21.06.26 — 04.07.26 | € 3480,- inkl. Flug | Buchen | |
| 4 Plätze sind bereits reserviert. | |||
| 05.07.26 — 18.07.26 | € 3480,- inkl. Flug | Buchen | |
| Vielen Dank für die beiden Buchungen vom 19.11.25! Zwei weitere Plätze sind reserviert. | |||
| 19.07.26 — 01.08.26 | € 3480,- inkl. Flug | Buchen | |
| 02.08.26 — 15.08.26 | € 3480,- inkl. Flug | Buchen | |
| 16.08.26 — 29.08.26 | € 3480,- inkl. Flug | Buchen | |
| 30.08.26 — 12.09.26 | € 3480,- inkl. Flug | Buchen | |
| 13.09.26 — 26.09.26 | € 3480,- inkl. Flug | Buchen | |
| Vielen Dank für die ersten Buchungen! | |||
| 11.10.26 — 24.10.26 | € 3340,- inkl. Flug | Buchen | |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Die Pico- Bergbesteigung ist eine Reise wert. Unsere Reiseleiterin Eva hat uns hervorragend geführt und kurzfristige Änderungen super gemanagt. Wir haben mehr unternommen, was die Leistungsbeschreibung angeht und unsere Gruppe hat super harmoniert. Diese Reise wird unvergesslich!Sandra und Daniel G., September 2025
"Louiza war eine großartige Reiseleiterin, die uns in den zwei Wochen perfekt begleitet hat. Wir haben einen umfassenden Einblick in das Land und das Leben auf den Azoren bekommen und sie konnte uns alle Fragen beantworten. Die Organisation der Reise war perfekt. Die Wanderungen waren schön ausgewählt und jede hatte etwas besonderes. Zudem fanden wir sehr schön, dass wir mehrere Inseln bereisen konnten - jede war ein bisschen anders und einzigartig. Auch kulinarisch hat uns Louiza immer Tipps und Empfehlungen gegeben und wir wurden bei keinem Restaurant enttäuscht. Ich würde die Reise jederzeit wieder in dieser Form angehen, eine absolute Empfehlung!" Charleen S. , Juni 2025
"Rundum absolut hervorragend durchdachte, liebevoll begleitete, kompakte, kurzweilige, humorvolle, Gäste sehr umsorgende, hochinformative optisch atemberaubende, sportliche, kulinarischer Höchstgenuss verleihende, emotional zu Herzen gehende Reise! Für mich wird ein zweiter Besuch auf den Azoren, natürlich am liebsten mit Giude Louiza, erforderlich werden, da sich jetzt schon ein schmerzliches Fernweh eintellt! Louiza war in der Lage aus 12 fremdem Menschen Freunde zu machen, eine einzigartige Erfahrung! Vielen DANK!!" Thomas. K., Juni 2025
"Louiza ist eine super Reiseleiterin. Sie hat sich um alles gekümmert, selbst bei besonderen Wünschen und war jederzeit für uns da. Die Touren waren sehr schön ausgewählt. Louiza hat uns viel über die Menschen, die Pflanzen und die Kultur vermittelt. Sie spricht perfekt mehrere Sprachen. Louiza ist immer freundlich, sehr humorvoll und sehr kompetent. Ich habe mich sehr wohl gefühlt" Rainer Baum, August 2024
"Durch die gute Fährverbindung zwischen den drei Inseln sind kurze Transferzeiten garantiert, so dass uns die zwei Wochen sehr gut ausgenutzt vorkamen. Die zeitliche Aufteilung empfanden wir als ideal, um Faial, São Jorge und Pico intensiv kennenzulernen. Wir hatten beim Wechsel zum jeweils nächsten Eiland nie das Gefühl, etwas Signifikantes verpasst zu haben. Auf abwechslungsreichen, naturbelassenen Wanderwegen statt „Autobahnen“ erlebten wir intensiv die Natur. Die ansteckende Gemütlichkeit der Azoreaner sorgte bei uns für ein wohliges Gefühl der Entschleunigung. Trotz EU, DSGVO und Co. haben sie sich ihre Ruhe bewahrt. Wir hatten gar ein wenig den Eindruck auf einer Fernreise innerhalb Europas unterwegs zu sein." Bernd Wener und Marion Rienass, September/Oktober 2018
Bernd Wener und Marion Rienass haben Ihre Erlebnisse in einem Reisebericht "Drei Inseln in zwei Wochen" zusammengefasst. Fernweh ist garantiert! Doch überzeugen Sie sich am besten selbst.
Für die Einreise benötigen deutsche, österreichische und schweizer Staatsbürger:
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Beste Reisezeit – Wetter
Das Klima der Azoren ist bekannt für sein wechselhaftes Wetter, mehrmals täglich können sich Regen und Sonnenschein mit strahlend blauem Himmel abwechseln. Genau das macht ihren Charme aus: denn ...» mehr
Das Klima der Azoren ist bekannt für sein wechselhaftes Wetter, mehrmals täglich können sich Regen und Sonnenschein mit strahlend blauem Himmel abwechseln. Genau das macht ihren Charme aus: denn bedingt durch das Wetter ist die Luft klar und die Natur leuchtend grün. Die besten Reisemonate für Wanderurlaub sind Mai bis September mit Durchschnittstemperaturen von 20–25 °C, teils bis 30 °C im Juli und August. Diese Monate sind am sonnigsten und niederschlagsärmsten, können aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit als sehr schwül empfunden werden. Auch wenn das Wetter in den Monaten April und Oktober sehr wechselhaft sein kann und man öfter mit Regen und Wind rechnen muss, lässt es sich bei angenehmen Temperaturen um ca. 20 Grad immer noch angenehm wandern und man genießt die Ruhe der Nebensaison.
Michael Bussmann "AZOREN" erschienen im Michael Müller Verlag: Der Reiseführer ist sicher das beste, in deutscher Sprache erschienene, Produkt. Er ist gespickt mit Insiderinfos und Hintergrundwissen und ist sicher für jeden Azorenreisenden eine Bereicherung!
Die An- und Abreise auf die Azoren erfolgt mit TAP Portugal via Lissabon. Somit können wir Ihnen für diese Reise ein umfassendes Flugangebot mit Abflügen von verschiedenen deutschen und einigen weiteren europäischen Flughäfen anbieten.
Voraussichtliche Flugzeiten bspw. ab/an Berlin-Brandenburg (andere Abflughäfen meist zu vergleichbaren Flugzeiten möglich)
Berlin - Lissabon 06:00 - 08:40
Lissabon – Horta 15:00 - 16:45
Horta – Lissabon 10:25 - 13:55
Lissabon - Berlin 17:55 - 22:20
Um die frühen Abflug- und späten Ankunftszeiten zu vermeiden, empfiehlt sich ein Stopover in Lissabon auf dem Hin- oder Rückflug.
Bei einer Anreise über Lissabon lohnt sich ein Stopp in der portugiesischen Hauptstadt – eine der schönsten Metropolen Europas. Dank der schnellen Verbindung vom Flughafen ins Stadtzentrum (ca. 30 Minuten mit Metro oder Taxi) bietet sich Lissabon perfekt für einen Kurzbesuch an und schon ab einer Umsteigezeit von 3–4 Stunden lässt sich ein lohnenswerter Eindruck der Stadt gewinnen. Wer gern länger bleiben möchte, findet unserer Unterkunftsempfehlungen für Lissabon unter www.schulz-aktiv-reisen.de/POR03 bzw. machen wir gern ein passendes Angebot.
Die Auswahl der Unterkünfte erfolgt stets mit größter Sorgfalt. Wo immer möglich, verzichten wir bewusst darauf, unsere Gäste in großen, anonymen Hotelkomplexen unterzubringen sondern bevorzugen die Unterbringung in landestypischen Unterkünften. Auf dieser Azoren-Reise übernachten Sie in kleinen, einfach ausgestatteten Hotels und Pensionen (auf Faial und Pico) und in Gästehäusern/Appartements (auf São Jorge und Flores). Die Zimmer der Unterkünfte unterscheiden sich innerhalb der gleichen Zimmerkategorie zum Teil in Größe, Ausblick und Ausstattung. Ihre Reiseleitung wird während Ihrer Reise eine gerechte Verteilung der Zimmer innerhalb der Gruppe sicherstellen.
Auf Sao Jorge kann gegen Aufpreis und vorbehaltlich Verfügbarkeit ein Zimmer mit eigenem Bad gebucht werden.
Wetterbedingte sowie notwendige organisatorische Programmänderungen bleiben der Reiseleitung vorbehalten.
www.schulz-aktiv-reisen.de/AZR06
"Als Kind in Österreich aufgewachsen, sehnte ich mich nach dem Meer. Nichts schien mir faszinierender, als fremde Länder vom Wasser aus zu entdecken. Mit Dreißig erfüllte ich mir einen großen Traum, baute einen Katamaran und stach in See. Auf meiner Reiseroute lagen auch die Azoren, die ich zu meinem Paradies ernannte. 2007 wagten meine Frau und ich den Schritt, nach São Jorge zu ziehen. Hier leben wir mit unseren drei gemeinsamen Kindern in dem beschaulichen Ort Urzelina. Durch meinen kleinen Yachtservice knüpften wir schnell Kontakt zu den Einheimischen. 2013 erinnerte mich Peter Schnur an meine österreichischen Wurzeln und weckte meine alte Wanderleidenschaft. Es macht mir große Freude meine wunderschöne Wahlheimat anderen Naturliebhabern und Wanderbegeisterten näherzubringen."
Ray ist unser Hauptreiseleiter und führte bereits 1998 unsere ersten Reisen auf Madeira. Mit seiner Familie lebte er als Reiseleiter und Bergführer von 2004 und 2010 auf der Insel. In dieser Zeit führte er den Großteil unserer Gruppen über das Eiland. Ray ist als Bergsteiger seit mehr als 30 Jahren in den verschiedensten Gebirgen der Welt unterwegs und er kennt auch Portugal und seine Inseln bestens. Als Reiseleiter wird er Ihnen mit seiner Erfahrung und seinen mannigfaltigen Kenntnissen erlebnisreiche Tage bescheren. Er hat außerdem immer eine Idee, wenn das Wetter einmal nicht zum Tagesprogramm passt. Nicht nur als ehemaliger Vizepräsident der Deutsch-Portugiesischen Gesellschaft e.V., sondern auch durch viele persönliche Kontakte, hat er eine ganz besondere Beziehung zu Portugal.
Die Azoreninsel Pico ist bereits seit 19 Jahren Evas Heimat. Gemeinsam mit Ihrem Mann lebt Sie auf einer kleinen Selbstversorgungsfarm. Eva ist naturverbunden und gesundheitsbewusst und zu Ihren Leidenschaften zählen vor allem Fahrrad fahren und Wandern. Umso mehr freut Sie sich unsere Wandergruppen auf den Azoren zu begleiten. Besonders liegt ihr am Herzen, Ihren Gästen einen Einblick in die noch teilweise unberührte Natur sowie das Leben der Inselbewohner zu gewähren, damit ihr Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Als Kind von deutschen Auswanderern wuchs ich auf der kleinen Azoreninsel São Jorge auf und lernte so nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur und Bräuche der Azoreaner hautnah kennen. Nach meinem Abitur zog es mich in die Ferne. Als erstes führte mich meine Reise für ein Jahr nach England, kurz darauf für ein paar Monate nach Spanien, bis ich mich entschloss, ein Übersetzerstudium in Deutschland zu absolvieren. Nach meinem Studium war für mich eines klar: Ich wollte zurück auf die Azoren. Mit einem Reiseleiter als Vater, der mich immer wieder auf seinen Touren mitgenommen hat, erschien mir nichts natürlicher, als in seine Fußstapfen zu treten und freue mich jetzt daran, anderen Naturliebhabern und Wanderbegeisterten meine Heimat zu zeigen und ihnen vom Leben auf diesen wunderschönen Inseln zu berichten.