schulz aktiv reisen
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!

Vietnam aktiv & intensiv von Norden nach Süden

22 Tage Trekking, Kajak, Rad, Kulturerlebnisse und Erholung

  • Typisch Vietnam: in der Halongbucht gehen Sie mit einer Dschunke vor Anker

    Typisch Vietnam: in der Halongbucht gehen Sie mit einer Dschunke vor Anker 

  • Die sagenumwobene Bucht lässt sich herrlich vom Wasser aus erkunden

    Die sagenumwobene Bucht lässt sich herrlich vom Wasser aus erkunden 

  • Authentische Begegnungen beim Trekking im ursprünglichen Bergland des Nordens

    Authentische Begegnungen beim Trekking im ursprünglichen Bergland des Nordens 

  • Immer wieder eröffnet sich Ihnen bei Ihrem 3-tägigen Trekking ein fantastischer Ausblick auf die umliegende Bergwelt

    Immer wieder eröffnet sich Ihnen bei Ihrem 3-tägigen Trekking ein fantastischer Ausblick auf die umliegende Bergwelt 

  • Geschafft! Auf dem Gipfel des Ky Quan San haben Sie Ihr Ziel erreicht

    Geschafft! Auf dem Gipfel des Ky Quan San haben Sie Ihr Ziel erreicht 

  • Mit dem Wiedervereinigungsexpress über den Wolkenpass

    Mit dem Wiedervereinigungsexpress über den Wolkenpass 

  • Im malerischen Hoi An übernachten Sie im traumhaften Riverside Resort & Spa

    Im malerischen Hoi An übernachten Sie im traumhaften Riverside Resort & Spa 

  • Liebliches Hoi An: Fahrradtour durch die Altstadt

    Liebliches Hoi An: Fahrradtour durch die Altstadt 

  • Hier im Mekongdelta bei den Schwimmenden Märkten können Sie auch den "besten Kaffee Vietnams" probieren

    Hier im Mekongdelta bei den Schwimmenden Märkten können Sie auch den "besten Kaffee Vietnams" probieren 

  • Auf der Trauminsel Phu Quoc verbringen Sie ganz erholsam die letzten Reisetage

    Auf der Trauminsel Phu Quoc verbringen Sie ganz erholsam die letzten Reisetage 

Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf

  • 3 Tage Trekking im nördlichen Bergland mit Gipfelerlebnis Ky Quan San (3046 m)
  • Halongbucht mit Kajak, Cat Ba Island und Dschunken-Übernachtung
  • Kulturelle Vielfalt bei den Kaisergräbern von Hue und in Hoi An in Zentralvietnam
  • Mit dem Wiedervereinigungsexpress über den Wolkenpass von Hue nach Da Nang

Ein Land der Kontraste

Ein Land, so facettenreich, geheimnisvoll, ursprünglich und modern zugleich, gilt es bei dieser Reise aktiv und in voller Intensität kennenzulernen. Vom hohen, bergigen Norden, über das kulturreiche Zentrum bis ganz hinunter in den tropischen Süden erwartet Sie eine Welt aus unterschiedlichen Klima- und Vegetationszonen, uralten historischen Stätten, quirligem Stadtleben und atemberaubenden Landschaften gepaart mit verdienter Erholung.

Hanoi, Halongbucht und Trekkingtour in Nordvietnam

Mit der sagenumwobenen Region der Halongbucht beginnt Ihre Reise. Von Dschunke und Kajak aus, bestaunen Sie tausende Inseln und Karstfelsen, wie sie aus dem Golf von Tonkin heraus ragen. Paddelnd und mit Stirnlampe erkunden Sie die Dark Cave und auf der Insel Cat Ba erleben Sie dichten, unberührten Dschungel, sowie historische Relikte per Rad und zu Fuß! Nach einer Erkundungstour durch Hanoi bringt Sie der Nachtzug in den bergigen Norden Vietnams. Während des 3-tägigen Trekkings mit Gipfelbesteigung des Ky Quan San (3046 m), begegnen Sie den lächelnden Gesichtern der im Bergland lebenden ethnischen Minderheiten und erleben die einzigartige Flora und Fauna fernab jeglicher Touristenmassen.

Kultur pur in Zentralvietnam mit Hue, Hoi An und dem Wolkenpass

Hoi An bedeutet so viel wie "ruhige Gemeinschaft" oder "friedvoller Versammlungsort". Der Ort ist unbestritten der schönste in ganz Zentralvietnam. Heute gehört die gesamte Altstadt zum Weltkulturerbe und lässt sich wunderbar gemütlich per Fahrrad erkunden. Auch eine Fahrt mit dem Wiedervereinigungsexpress über den serpentinenreichen Wolkenpass darf nicht fehlen, sowie ein Besuch der bekannten Kaisergräber der Nguyen Dynastie in Hue.

Saigon, Mekongdelta und Erholung auf Phu Quoc

Ein Weiterflug bringt Sie in die ehemalige Hauptstadt Saigon, heute bekannt unter dem Namen Ho-Chi-Minh-Satdt. Hier erwartet Sie eine Insider-Tour die Sie zu den versteckten  Besonderheiten der Metropole führt. Per Fahrrad und Longtail-Boot erleben Sie im Anschluss das Mekongdelta und das quirlige Treiben der schwimmenden Märkte. Zum Abschluss der Reise lassen Sie an den Traumstränden von Phu Quoc die Seele baumeln und genießen das Schwimmen und Sonnenbaden am Golf von Thailand.

|

Anreise nach Hanoi, die schönste Hauptstadt Asiens. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich. Ihr Reiseleiter, empfängt Sie am Flughafen und per Transfer geht es zu einem 3-Sterne-Hotel in die Altstadt. Nachdem Sie sich am Frühstücksbuffet gestärkt haben, starten Sie zu einem ersten Orientierungsspaziergang in die Altstadt von Hanoi. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel - eine herrliche Oase der Ruhe inmitten des quirligen Hauptstadt-Alltags. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

1. Tag: Mahlzeiten: keine.

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen reisen Sie im privaten Minibus in Richtung Hai Phong (Fahrzeit ca. 2,5 h). Per Schnellfähre geht es in 45 Minuten auf die Insel Cat Ba. Willkommen im Naturparadies der wunderschönen und größten Insel in der Halongbucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Ihre Gruppe reservierten Dschunke und widmen sich fortan ganz der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Durch die Bucht schippernd, genießen Sie ein köstliches Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie nun selbst aktiv und gehen mit Kajaks aufs Wasser. Es gilt die versteckten Höhlen und Tunnel zu erkunden, die nur vom Meer aus erreichbar sind. Besonders eindrucksvoll ist die etwa einhundert Meter lange Dark Cave.

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen und seltenen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie Boot gegen einfache Fahrräder, auf denen Sie zum Einstieg Ihrer Wanderung im Cat Ba-Nationalpark radeln. (ca. 5-6 km, ebenerdig auf befestigten Wegen, ein kurzer Anstieg). Es schließt sich Ihre 4-5 stündige Trekking-Tour durch den saftig-grünen Regenwald mit seiner faszinierenden Pflanzen- und Tiervielfalt an. (Mittagspicknick unterwegs) Am Nachmittag besuchen Sie noch einen historisch höchst eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Die Höhle hat während des Vietnamkrieges als verstecktes, geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie schließlich Ihr schönes Hotel.

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Vormittag steht Ihnen heute für individuelle Erkundungen auf Cat Ba zur Verfügung. Steigen Sie z.B. mit Ihrer Reiseleitung zum Cannon Fort empor (oder fahren per Taxi gegen geringe Zusatzkosten). Diese strategische Stellung, oberhalb von Cat Ba Town, wurde im 2. Weltkrieg von den Japanern errichtet und beherbergt einige alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die unterhalb liegende Bucht mit ihren zahlreichen, wie Nadeln aus dem blaugrünen Wasser ragenden Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück ins quirlige Hanoi. Am Abend erwartet Sie heute ein ganz besonderes Highlight: Gemeinsam erleben Sie eine Aufführung des weltberühmten Wasserpuppentheaters.

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig, voller kulinarischen Hochgenuss und birgt unzählige Kulturschätze. Ihre Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, vorbei an hübschen Kolonialbauten, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel und dem Mausoleum Ho Chi Minhs (von außen). Es bleibt außerdem genügend Zeit für eigene Erkundungen. Am Abend steigen Sie in den Nachtzug, der Sie in den Nordwesten nach Lao Cai an die chinesische Grenze bringt (Fahrzeit ca. 9 Stunden). Sie übernachten im Schlafwagenabteil (1. Klasse Landeskategorie).

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Ankunft am Morgen in Lao Cai. Ein Minibus bringt Sie nach Sapa (ca. 1 h), dem höchstgelegenen Ort Vietnams (1650 m). Nach dem Frühstück im Hotel brechen Sie zu einer ersten Wanderung auf (ca. 3-4 h). Die Tour führt entlang von terrassenförmig angelegten Reisfeldern zu einem Dorf der Hmong, den Bergbewohnern Vietnams. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wer möchte kann einen Ausflug zum Fansipan unternehmen, dem mit 3143 Metern höchsten Berg Vietnams (optional). Im Jahre 2016 wurde in Sapa eine hochmoderne und über 6 km lange Seilbahn eröffnet, die begeisterte Vietnamesen und Reisende aus aller Welt auf den Gipfel bringt. Trotz des Trubels ist es doch ein ganz besonderes Erlebnis, hoch oben auf dem Nationalberg, und damit am höchsten Punkt Vietnams, zu stehen.

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir wollen nun in den vollen Genuss der vietnamesischen Ursprünglichkeit kommen und so erklimmen Sie bei Ihrem Trekking-Erlebnis den 3046 m hohen Ky Quan San. Per Minibus geht es zu einem kleinen Bergdorf (Fahrzeit ca. 2 h). Wo es mit 4 Rädern nicht mehr weiter geht, steigen Sie für 5 km um auf einheimische Mopeds. Die geschickten und erfahrenen Fahrer bringen Sie tief hinein in die üppige Natur zum Einstieg Ihrer Wanderung (ca. 7,5 h, +/- 1050 m). Durch ein wunderschönes Tal, durch saftige Bambuswälder führt Sie Ihr stetiger Weg bergauf. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Camp auf 2200 m Höhe. Sie beziehen die sehr einfache, aber saubere Hütte mit einfachen Matratzen (für mehr Komfort empfehlen wir eine Isomatte und einen Sommerschlafsack mitzuführen). Ihre Träger bereiten über dem Lagerfeuer das gemeinsame Abendessen zu, während Sie diese einmalige Atmosphäre fernab jeglicher Zivilisation genießen. (Schlaflager; dünne Matratze und Kissen vor Ort; sehr einfaches WC sowie "Eimerdusche" vorhanden)

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Nach dem Frühstück gilt es heute Ihr Gipfelziel anzuvisieren. Durch dichten Regenwald führt Sie Ihr heutiger Weg. Oben angekommen erwartet Sie neben dem erhebenden Gefühl des erfolgreichen Aufstiegs ein unvergleichliches Panorama. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist einfach atemberaubend und entschädigt wohl für jede Anstrengung! Ganz in Ruhe steigen Sie anschließend wieder ab bis zu Ihrem Camp, wo Sie die Eindrücke des Tages am Lagerfeuer nachwirken lassen können. (ca. 7 h, +/- 950 m; mittelschwere Bergtour mit wenigen herausfordernden Stellen, bei denen ausreichend Träger und Guides zur Hilfe stehen) Übernachtung wie am Vortag.

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der heutige Abstieg führt Sie auf die andere Seite des weiten Tals, noch lange werden Sie vom eindrucksvollen Blick zurück auf den Berg, den Sie am Vortag bestiegen haben, begleitet. Wieder in Sapa angekommen, haben Sie Gelegenheit für eine ausgiebige Dusche, können in Ruhe umpacken und sich ausruhen. Am späten Nachmittag geht es dann zum Bahnhof von Lao Cai (Fahrzeit ca. 1 h) und weiter mit dem Nachtzug zurück nach Hanoi. Übernachtung wie auf der Hinfahrt in Schlafwagenabteilen (1. Klasse, Landeskategorie).

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Sie erreichen Hanoi in den frühen Morgenstunden. Das frühe Aufwachen lohnt sich heute besonders: genießen Sie den Blick aus dem Fenster, wenn der Zug auf der berühmten Long Bien Brücke über den Roten Fluss rattert. Direkt vom Bahnhof geht es weiter zum Flughafen und weiter nach Hue in Zentralvietnam (Flugzeit ca. 1 h). Am Nachmittag bleibt Ihnen Zeit die einstige Hauptstadt des Kaiserreiches Vietnams zu erkunden. Eine lange und schillernde Geschichte verbirgt sich hinter der Stadt am Ufer des Parfümflusses. Auf dem solchen wurden früher wohlriechende Edelhölzer wie Sandel und Zimt transportiert, woher der Name Parfümfluss stammt. Sie unternehmen eine Bootsfahrt zur eindrucksvollen Thien Mu Pagode, eines der Wahrzeichen von Hue.

11. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

„Harmonie“ ist die deutsche Übersetzung für Hue. Eingebettet zwischen den bis zu 1500 m aufragenden Bergen kann man heute noch den Glanz und die Erhabenheit und eben auch die Harmonie spüren, die eine Kaiserstadt vielleicht ausmachen. Neben dem Parfümfluss ist Hue vor allem für seine Kaisergräber der Nguyen Dynastie bekannt. Insgesamt dreizehn Kaiser brachte das Herrschergeschlecht der Nguyen hervor - die letzte Dynastie Vietnams. Ihre prunkvollen Grabmäler, die wie kleine Paläste aussehen, ließen die Herrscher bereits während ihrer jeweiligen Regierungszeit erbauen. Sie besuchen die vier eindrucksvollsten. In der Architektur spiegeln sich häufig die philosophischen Tendenzen ihres Auftraggebers wider.

12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erwartet Sie ein weiteres Highlight Ihrer Reise: die Fahrt mit dem Wiedervereinigungsexpress, die auf 1700 km Gleisstrecke die Metropolen Hanoi und Saigon verbindet. Auf dem spektakulären Streckenabschnitt von Hue nach Da Nang schraubt sich der Zug in langen Serpentinen gemächlich hinauf in die Berge und eröffnet Ihnen dabei fantastische Ausblicke über das Südchinesische Meer. Die 30 km von Da Nang nach Hoi An legen Sie dann wieder im Minibus zurück. Unterwegs darf ein kurzer Besuch der Marmorberge nicht fehlen: fünf bewaldete Felskegel aus Marmor ragen bis zu einhundert Meter hoch aus der Ebene heraus und beherbergen unzählige, ausgebaute Höhlen und reich verzierte Pagoden und Tempel. Ihre heutige Unterkunft in Hoi An, Riverside Resort & Spa, liegt inmitten einer wunderschönen Anlage direkt am Fluss.

13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Hoi An ist ein Erlebnis! Der gesamte, fast zweitausend Jahre Altstadtkern ist inzwischen Weltkulturerbe, ca. 800, zumeist Holz- oder Kolonialhäuser, mit wunderschön verzierten Holzbalkonen aus dem frühen 19. Jahrhundert, stehen auf der Liste. Das Hauptwahrzeichen von Hoi An ist die alte Japanische Brücke - DAS Fotomotiv schlecht hin. Von Ihrem knapp 4 km außerhalb der Stadt gelegenen Resort starten Sie per Tritt in die Pedale in Richtung Altstadt! Neben den eindrucksvollen Architekturschätzen sollen Sie aber auch das bunte Alltagsleben Hoi Ans kennen lernen - zum Beispiel bei einem Marktbesuch. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Tipp: Per Rad zum nahe gelegenen Cua Dai Beach. Der Strand lockt mit weichem, weißem Sand und Schatten spendenden Palmen.

14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie fliegen von Hoi An in die pulsierende Metropole Südvietnams – Saigon, wo Sie eine Stadtführung der besonderen Art erwartet. Seit vielen Jahren pflegen wir den persönlichen Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut Saigon arbeitet. Er zeigt Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Saigon - Stadt der Gegensätze“.* Unter anderem besuchen Sie die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, vor allem aber entdecken Sie die versteckten Besonderheiten Saigons - abseits der typischen Reiseführer-Empfehlungen. Am Abend können Sie z.B. ein traditionelles Restaurant besuchen, in dem Sie die Banh Xeo probieren können - vietnamesische Reispfannkuchen mit köstlich-frischen Füllungen (optional).

* in Ausnahmefällen, wie z.B. Krankheit, mit anderem Guide

15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am heutigen Vormittag bleibt Ihnen genug Zeit Saigon individuell zu erkunden. Gegen Mittag brechen Sie mit dem Bus auf und fahren durch das üppig-grüne Mekong-Delta (Fahrzeit ca. 4 h). Der Fluss hat bis hierher bereits 4800 km vom Hochland Tibets bis nach Vietnam hinter sich, wenn er sich zu einem weitläufigen Delta verbreitert und schließlich in neun Flussarmen – den Cuu Long (neun Drachen) - ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Am Abend können Sie auf Wunsch gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter ein vietnamesisches Restaurant besuchen, in das sich quasi nie Touristen verirren. In dem typischen Lokal gibt es keine Karte.

16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie per Longtail-Boot auf den Mekong zu den berühmten Schwimmenden Märkten. Sie erleben das quirlige Treiben der Händler auf dem Wasser bei einem Frühstück mit frischen Früchten. Außerdem wird Ihnen hier der zweifelsfrei beste Kaffee Vietnams serviert. Im Anschluss geht es zurück zum Hotel und am späten Vormittag schwingen Sie sich erneut auf den Sattel einfacher vietnamesischer Fahrräder. Sie erkunden aktiv die tropische Vegetation dieses faszinierenden Naturraums (flache, befestigte Wege, ca. 20 km). Unterwegs pausieren Sie in einem herrlichen Garten und erfrischen sich mit frischen Früchten und Tee. Ihr Mittagessen serviert Ihnen eine hier ansässige Familie, die für Sie lokale Spezialitäten auftischt. Gemeinsames Abschlussabendessen.

17. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie verabschieden sich heute von Ihrem Reiseleiter und fahren per Minibus bis nach Rach Gia (Fahrzeit ca. 4 h). Überfahrt über den Golf von Thailand zur Insel Phu Quoc. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden - jede Menge Zeit, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Die Übernachtung erfolgt in Bungalows in Strandnähe.

18. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang der Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Folgen Sie dieser Einladung und genießen sie das Schwimmen und Sonnenbaden.

19. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wem nach mehr Aktivität zu Mute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand auch per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder auch ganztägige Tauch- und Schnorchel-Ausflüge unternehmen (alles optional). Ob aktiv oder ganz entspannt - dies ist der perfekte Ausklang einer erlebnis- und facettenreichen Reise!

20. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute bleibt Ihnen noch Zeit, bis zu Ihrem Abflug, die Insel zu genießen, bevor Sie mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck Ihren Rückflug in die Heimat antreten. Ankunft in Deutschland am Folgetag.

21. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

22. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Anreise nach Hanoi, die schönste Hauptstadt Asiens. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich. Ihr Reiseleiter, empfängt Sie am Flughafen und per Transfer geht es zu einem 3-Sterne-Hotel in die Altstadt. Nachdem Sie sich am Frühstücksbuffet gestärkt haben, starten Sie zu einem ersten Orientierungsspaziergang in die Altstadt von Hanoi. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel - eine herrliche Oase der Ruhe inmitten des quirligen Hauptstadt-Alltags. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

02.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.

03.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen reisen Sie im privaten Minibus in Richtung Hai Phong (Fahrzeit ca. 2,5 h). Per Schnellfähre geht es in 45 Minuten auf die Insel Cat Ba. Willkommen im Naturparadies der wunderschönen und größten Insel in der Halongbucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Ihre Gruppe reservierten Dschunke und widmen sich fortan ganz der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Durch die Bucht schippernd, genießen Sie ein köstliches Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie nun selbst aktiv und gehen mit Kajaks aufs Wasser. Es gilt die versteckten Höhlen und Tunnel zu erkunden, die nur vom Meer aus erreichbar sind. Besonders eindrucksvoll ist die etwa einhundert Meter lange Dark Cave.

04.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen und seltenen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie Boot gegen einfache Fahrräder, auf denen Sie zum Einstieg Ihrer Wanderung im Cat Ba-Nationalpark radeln. (ca. 5-6 km, ebenerdig auf befestigten Wegen, ein kurzer Anstieg). Es schließt sich Ihre 4-5 stündige Trekking-Tour durch den saftig-grünen Regenwald mit seiner faszinierenden Pflanzen- und Tiervielfalt an. (Mittagspicknick unterwegs) Am Nachmittag besuchen Sie noch einen historisch höchst eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Die Höhle hat während des Vietnamkrieges als verstecktes, geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie schließlich Ihr schönes Hotel.

05.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Vormittag steht Ihnen heute für individuelle Erkundungen auf Cat Ba zur Verfügung. Steigen Sie z.B. mit Ihrer Reiseleitung zum Cannon Fort empor (oder fahren per Taxi gegen geringe Zusatzkosten). Diese strategische Stellung, oberhalb von Cat Ba Town, wurde im 2. Weltkrieg von den Japanern errichtet und beherbergt einige alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die unterhalb liegende Bucht mit ihren zahlreichen, wie Nadeln aus dem blaugrünen Wasser ragenden Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück ins quirlige Hanoi. Am Abend erwartet Sie heute ein ganz besonderes Highlight: Gemeinsam erleben Sie eine Aufführung des weltberühmten Wasserpuppentheaters.

06.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig, voller kulinarischen Hochgenuss und birgt unzählige Kulturschätze. Ihre Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, vorbei an hübschen Kolonialbauten, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel und dem Mausoleum Ho Chi Minhs (von außen). Es bleibt außerdem genügend Zeit für eigene Erkundungen. Am Abend steigen Sie in den Nachtzug, der Sie in den Nordwesten nach Lao Cai an die chinesische Grenze bringt (Fahrzeit ca. 9 Stunden). Sie übernachten im Schlafwagenabteil (1. Klasse Landeskategorie).

07.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Ankunft am Morgen in Lao Cai. Ein Minibus bringt Sie nach Sapa (ca. 1 h), dem höchstgelegenen Ort Vietnams (1650 m). Nach dem Frühstück im Hotel brechen Sie zu einer ersten Wanderung auf (ca. 3-4 h). Die Tour führt entlang von terrassenförmig angelegten Reisfeldern zu einem Dorf der Hmong, den Bergbewohnern Vietnams. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wer möchte kann einen Ausflug zum Fansipan unternehmen, dem mit 3143 Metern höchsten Berg Vietnams (optional). Im Jahre 2016 wurde in Sapa eine hochmoderne und über 6 km lange Seilbahn eröffnet, die begeisterte Vietnamesen und Reisende aus aller Welt auf den Gipfel bringt. Trotz des Trubels ist es doch ein ganz besonderes Erlebnis, hoch oben auf dem Nationalberg, und damit am höchsten Punkt Vietnams, zu stehen.

08.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir wollen nun in den vollen Genuss der vietnamesischen Ursprünglichkeit kommen und so erklimmen Sie bei Ihrem Trekking-Erlebnis den 3046 m hohen Ky Quan San. Per Minibus geht es zu einem kleinen Bergdorf (Fahrzeit ca. 2 h). Wo es mit 4 Rädern nicht mehr weiter geht, steigen Sie für 5 km um auf einheimische Mopeds. Die geschickten und erfahrenen Fahrer bringen Sie tief hinein in die üppige Natur zum Einstieg Ihrer Wanderung (ca. 7,5 h, +/- 1050 m). Durch ein wunderschönes Tal, durch saftige Bambuswälder führt Sie Ihr stetiger Weg bergauf. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Camp auf 2200 m Höhe. Sie beziehen die sehr einfache, aber saubere Hütte mit einfachen Matratzen (für mehr Komfort empfehlen wir eine Isomatte und einen Sommerschlafsack mitzuführen). Ihre Träger bereiten über dem Lagerfeuer das gemeinsame Abendessen zu, während Sie diese einmalige Atmosphäre fernab jeglicher Zivilisation genießen. (Schlaflager; dünne Matratze und Kissen vor Ort; sehr einfaches WC sowie "Eimerdusche" vorhanden)

09.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Nach dem Frühstück gilt es heute Ihr Gipfelziel anzuvisieren. Durch dichten Regenwald führt Sie Ihr heutiger Weg. Oben angekommen erwartet Sie neben dem erhebenden Gefühl des erfolgreichen Aufstiegs ein unvergleichliches Panorama. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist einfach atemberaubend und entschädigt wohl für jede Anstrengung! Ganz in Ruhe steigen Sie anschließend wieder ab bis zu Ihrem Camp, wo Sie die Eindrücke des Tages am Lagerfeuer nachwirken lassen können. (ca. 7 h, +/- 950 m; mittelschwere Bergtour mit wenigen herausfordernden Stellen, bei denen ausreichend Träger und Guides zur Hilfe stehen) Übernachtung wie am Vortag.

10.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der heutige Abstieg führt Sie auf die andere Seite des weiten Tals, noch lange werden Sie vom eindrucksvollen Blick zurück auf den Berg, den Sie am Vortag bestiegen haben, begleitet. Wieder in Sapa angekommen, haben Sie Gelegenheit für eine ausgiebige Dusche, können in Ruhe umpacken und sich ausruhen. Am späten Nachmittag geht es dann zum Bahnhof von Lao Cai (Fahrzeit ca. 1 h) und weiter mit dem Nachtzug zurück nach Hanoi. Übernachtung wie auf der Hinfahrt in Schlafwagenabteilen (1. Klasse, Landeskategorie).

11.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Sie erreichen Hanoi in den frühen Morgenstunden. Das frühe Aufwachen lohnt sich heute besonders: genießen Sie den Blick aus dem Fenster, wenn der Zug auf der berühmten Long Bien Brücke über den Roten Fluss rattert. Direkt vom Bahnhof geht es weiter zum Flughafen und weiter nach Hue in Zentralvietnam (Flugzeit ca. 1 h). Am Nachmittag bleibt Ihnen Zeit die einstige Hauptstadt des Kaiserreiches Vietnams zu erkunden. Eine lange und schillernde Geschichte verbirgt sich hinter der Stadt am Ufer des Parfümflusses. Auf dem solchen wurden früher wohlriechende Edelhölzer wie Sandel und Zimt transportiert, woher der Name Parfümfluss stammt. Sie unternehmen eine Bootsfahrt zur eindrucksvollen Thien Mu Pagode, eines der Wahrzeichen von Hue.

12.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

„Harmonie“ ist die deutsche Übersetzung für Hue. Eingebettet zwischen den bis zu 1500 m aufragenden Bergen kann man heute noch den Glanz und die Erhabenheit und eben auch die Harmonie spüren, die eine Kaiserstadt vielleicht ausmachen. Neben dem Parfümfluss ist Hue vor allem für seine Kaisergräber der Nguyen Dynastie bekannt. Insgesamt dreizehn Kaiser brachte das Herrschergeschlecht der Nguyen hervor - die letzte Dynastie Vietnams. Ihre prunkvollen Grabmäler, die wie kleine Paläste aussehen, ließen die Herrscher bereits während ihrer jeweiligen Regierungszeit erbauen. Sie besuchen die vier eindrucksvollsten. In der Architektur spiegeln sich häufig die philosophischen Tendenzen ihres Auftraggebers wider.

13.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erwartet Sie ein weiteres Highlight Ihrer Reise: die Fahrt mit dem Wiedervereinigungsexpress, die auf 1700 km Gleisstrecke die Metropolen Hanoi und Saigon verbindet. Auf dem spektakulären Streckenabschnitt von Hue nach Da Nang schraubt sich der Zug in langen Serpentinen gemächlich hinauf in die Berge und eröffnet Ihnen dabei fantastische Ausblicke über das Südchinesische Meer. Die 30 km von Da Nang nach Hoi An legen Sie dann wieder im Minibus zurück. Unterwegs darf ein kurzer Besuch der Marmorberge nicht fehlen: fünf bewaldete Felskegel aus Marmor ragen bis zu einhundert Meter hoch aus der Ebene heraus und beherbergen unzählige, ausgebaute Höhlen und reich verzierte Pagoden und Tempel. Ihre heutige Unterkunft in Hoi An, Riverside Resort & Spa, liegt inmitten einer wunderschönen Anlage direkt am Fluss.

14.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Hoi An ist ein Erlebnis! Der gesamte, fast zweitausend Jahre Altstadtkern ist inzwischen Weltkulturerbe, ca. 800, zumeist Holz- oder Kolonialhäuser, mit wunderschön verzierten Holzbalkonen aus dem frühen 19. Jahrhundert, stehen auf der Liste. Das Hauptwahrzeichen von Hoi An ist die alte Japanische Brücke - DAS Fotomotiv schlecht hin. Von Ihrem knapp 4 km außerhalb der Stadt gelegenen Resort starten Sie per Tritt in die Pedale in Richtung Altstadt! Neben den eindrucksvollen Architekturschätzen sollen Sie aber auch das bunte Alltagsleben Hoi Ans kennen lernen - zum Beispiel bei einem Marktbesuch. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Tipp: Per Rad zum nahe gelegenen Cua Dai Beach. Der Strand lockt mit weichem, weißem Sand und Schatten spendenden Palmen.

15.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie fliegen von Hoi An in die pulsierende Metropole Südvietnams – Saigon, wo Sie eine Stadtführung der besonderen Art erwartet. Seit vielen Jahren pflegen wir den persönlichen Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut Saigon arbeitet. Er zeigt Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Saigon - Stadt der Gegensätze“.* Unter anderem besuchen Sie die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, vor allem aber entdecken Sie die versteckten Besonderheiten Saigons - abseits der typischen Reiseführer-Empfehlungen. Am Abend können Sie z.B. ein traditionelles Restaurant besuchen, in dem Sie die Banh Xeo probieren können - vietnamesische Reispfannkuchen mit köstlich-frischen Füllungen (optional).

* in Ausnahmefällen, wie z.B. Krankheit, mit anderem Guide

16.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am heutigen Vormittag bleibt Ihnen genug Zeit Saigon individuell zu erkunden. Gegen Mittag brechen Sie mit dem Bus auf und fahren durch das üppig-grüne Mekong-Delta (Fahrzeit ca. 4 h). Der Fluss hat bis hierher bereits 4800 km vom Hochland Tibets bis nach Vietnam hinter sich, wenn er sich zu einem weitläufigen Delta verbreitert und schließlich in neun Flussarmen – den Cuu Long (neun Drachen) - ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Am Abend können Sie auf Wunsch gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter ein vietnamesisches Restaurant besuchen, in das sich quasi nie Touristen verirren. In dem typischen Lokal gibt es keine Karte.

17.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie per Longtail-Boot auf den Mekong zu den berühmten Schwimmenden Märkten. Sie erleben das quirlige Treiben der Händler auf dem Wasser bei einem Frühstück mit frischen Früchten. Außerdem wird Ihnen hier der zweifelsfrei beste Kaffee Vietnams serviert. Im Anschluss geht es zurück zum Hotel und am späten Vormittag schwingen Sie sich erneut auf den Sattel einfacher vietnamesischer Fahrräder. Sie erkunden aktiv die tropische Vegetation dieses faszinierenden Naturraums (flache, befestigte Wege, ca. 20 km). Unterwegs pausieren Sie in einem herrlichen Garten und erfrischen sich mit frischen Früchten und Tee. Ihr Mittagessen serviert Ihnen eine hier ansässige Familie, die für Sie lokale Spezialitäten auftischt. Gemeinsames Abschlussabendessen.

18.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie verabschieden sich heute von Ihrem Reiseleiter und fahren per Minibus bis nach Rach Gia (Fahrzeit ca. 4 h). Überfahrt über den Golf von Thailand zur Insel Phu Quoc. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden - jede Menge Zeit, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Die Übernachtung erfolgt in Bungalows in Strandnähe.

19.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang der Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Folgen Sie dieser Einladung und genießen sie das Schwimmen und Sonnenbaden.

20.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wem nach mehr Aktivität zu Mute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand auch per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder auch ganztägige Tauch- und Schnorchel-Ausflüge unternehmen (alles optional). Ob aktiv oder ganz entspannt - dies ist der perfekte Ausklang einer erlebnis- und facettenreichen Reise!

21.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute bleibt Ihnen noch Zeit, bis zu Ihrem Abflug, die Insel zu genießen, bevor Sie mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck Ihren Rückflug in die Heimat antreten. Ankunft in Deutschland am Folgetag.

22.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

23.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Anreise nach Hanoi, die schönste Hauptstadt Asiens. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich. Ihr Reiseleiter, empfängt Sie am Flughafen und per Transfer geht es zu einem 3-Sterne-Hotel in die Altstadt. Nachdem Sie sich am Frühstücksbuffet gestärkt haben, starten Sie zu einem ersten Orientierungsspaziergang in die Altstadt von Hanoi. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel - eine herrliche Oase der Ruhe inmitten des quirligen Hauptstadt-Alltags. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

09.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.

10.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen reisen Sie im privaten Minibus in Richtung Hai Phong (Fahrzeit ca. 2,5 h). Per Schnellfähre geht es in 45 Minuten auf die Insel Cat Ba. Willkommen im Naturparadies der wunderschönen und größten Insel in der Halongbucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Ihre Gruppe reservierten Dschunke und widmen sich fortan ganz der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Durch die Bucht schippernd, genießen Sie ein köstliches Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie nun selbst aktiv und gehen mit Kajaks aufs Wasser. Es gilt die versteckten Höhlen und Tunnel zu erkunden, die nur vom Meer aus erreichbar sind. Besonders eindrucksvoll ist die etwa einhundert Meter lange Dark Cave.

11.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen und seltenen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie Boot gegen einfache Fahrräder, auf denen Sie zum Einstieg Ihrer Wanderung im Cat Ba-Nationalpark radeln. (ca. 5-6 km, ebenerdig auf befestigten Wegen, ein kurzer Anstieg). Es schließt sich Ihre 4-5 stündige Trekking-Tour durch den saftig-grünen Regenwald mit seiner faszinierenden Pflanzen- und Tiervielfalt an. (Mittagspicknick unterwegs) Am Nachmittag besuchen Sie noch einen historisch höchst eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Die Höhle hat während des Vietnamkrieges als verstecktes, geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie schließlich Ihr schönes Hotel.

12.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Vormittag steht Ihnen heute für individuelle Erkundungen auf Cat Ba zur Verfügung. Steigen Sie z.B. mit Ihrer Reiseleitung zum Cannon Fort empor (oder fahren per Taxi gegen geringe Zusatzkosten). Diese strategische Stellung, oberhalb von Cat Ba Town, wurde im 2. Weltkrieg von den Japanern errichtet und beherbergt einige alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die unterhalb liegende Bucht mit ihren zahlreichen, wie Nadeln aus dem blaugrünen Wasser ragenden Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück ins quirlige Hanoi. Am Abend erwartet Sie heute ein ganz besonderes Highlight: Gemeinsam erleben Sie eine Aufführung des weltberühmten Wasserpuppentheaters.

13.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig, voller kulinarischen Hochgenuss und birgt unzählige Kulturschätze. Ihre Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, vorbei an hübschen Kolonialbauten, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel und dem Mausoleum Ho Chi Minhs (von außen). Es bleibt außerdem genügend Zeit für eigene Erkundungen. Am Abend steigen Sie in den Nachtzug, der Sie in den Nordwesten nach Lao Cai an die chinesische Grenze bringt (Fahrzeit ca. 9 Stunden). Sie übernachten im Schlafwagenabteil (1. Klasse Landeskategorie).

14.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Ankunft am Morgen in Lao Cai. Ein Minibus bringt Sie nach Sapa (ca. 1 h), dem höchstgelegenen Ort Vietnams (1650 m). Nach dem Frühstück im Hotel brechen Sie zu einer ersten Wanderung auf (ca. 3-4 h). Die Tour führt entlang von terrassenförmig angelegten Reisfeldern zu einem Dorf der Hmong, den Bergbewohnern Vietnams. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wer möchte kann einen Ausflug zum Fansipan unternehmen, dem mit 3143 Metern höchsten Berg Vietnams (optional). Im Jahre 2016 wurde in Sapa eine hochmoderne und über 6 km lange Seilbahn eröffnet, die begeisterte Vietnamesen und Reisende aus aller Welt auf den Gipfel bringt. Trotz des Trubels ist es doch ein ganz besonderes Erlebnis, hoch oben auf dem Nationalberg, und damit am höchsten Punkt Vietnams, zu stehen.

15.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir wollen nun in den vollen Genuss der vietnamesischen Ursprünglichkeit kommen und so erklimmen Sie bei Ihrem Trekking-Erlebnis den 3046 m hohen Ky Quan San. Per Minibus geht es zu einem kleinen Bergdorf (Fahrzeit ca. 2 h). Wo es mit 4 Rädern nicht mehr weiter geht, steigen Sie für 5 km um auf einheimische Mopeds. Die geschickten und erfahrenen Fahrer bringen Sie tief hinein in die üppige Natur zum Einstieg Ihrer Wanderung (ca. 7,5 h, +/- 1050 m). Durch ein wunderschönes Tal, durch saftige Bambuswälder führt Sie Ihr stetiger Weg bergauf. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Camp auf 2200 m Höhe. Sie beziehen die sehr einfache, aber saubere Hütte mit einfachen Matratzen (für mehr Komfort empfehlen wir eine Isomatte und einen Sommerschlafsack mitzuführen). Ihre Träger bereiten über dem Lagerfeuer das gemeinsame Abendessen zu, während Sie diese einmalige Atmosphäre fernab jeglicher Zivilisation genießen. (Schlaflager; dünne Matratze und Kissen vor Ort; sehr einfaches WC sowie "Eimerdusche" vorhanden)

16.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Nach dem Frühstück gilt es heute Ihr Gipfelziel anzuvisieren. Durch dichten Regenwald führt Sie Ihr heutiger Weg. Oben angekommen erwartet Sie neben dem erhebenden Gefühl des erfolgreichen Aufstiegs ein unvergleichliches Panorama. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist einfach atemberaubend und entschädigt wohl für jede Anstrengung! Ganz in Ruhe steigen Sie anschließend wieder ab bis zu Ihrem Camp, wo Sie die Eindrücke des Tages am Lagerfeuer nachwirken lassen können. (ca. 7 h, +/- 950 m; mittelschwere Bergtour mit wenigen herausfordernden Stellen, bei denen ausreichend Träger und Guides zur Hilfe stehen) Übernachtung wie am Vortag.

17.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der heutige Abstieg führt Sie auf die andere Seite des weiten Tals, noch lange werden Sie vom eindrucksvollen Blick zurück auf den Berg, den Sie am Vortag bestiegen haben, begleitet. Wieder in Sapa angekommen, haben Sie Gelegenheit für eine ausgiebige Dusche, können in Ruhe umpacken und sich ausruhen. Am späten Nachmittag geht es dann zum Bahnhof von Lao Cai (Fahrzeit ca. 1 h) und weiter mit dem Nachtzug zurück nach Hanoi. Übernachtung wie auf der Hinfahrt in Schlafwagenabteilen (1. Klasse, Landeskategorie).

18.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Sie erreichen Hanoi in den frühen Morgenstunden. Das frühe Aufwachen lohnt sich heute besonders: genießen Sie den Blick aus dem Fenster, wenn der Zug auf der berühmten Long Bien Brücke über den Roten Fluss rattert. Direkt vom Bahnhof geht es weiter zum Flughafen und weiter nach Hue in Zentralvietnam (Flugzeit ca. 1 h). Am Nachmittag bleibt Ihnen Zeit die einstige Hauptstadt des Kaiserreiches Vietnams zu erkunden. Eine lange und schillernde Geschichte verbirgt sich hinter der Stadt am Ufer des Parfümflusses. Auf dem solchen wurden früher wohlriechende Edelhölzer wie Sandel und Zimt transportiert, woher der Name Parfümfluss stammt. Sie unternehmen eine Bootsfahrt zur eindrucksvollen Thien Mu Pagode, eines der Wahrzeichen von Hue.

19.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

„Harmonie“ ist die deutsche Übersetzung für Hue. Eingebettet zwischen den bis zu 1500 m aufragenden Bergen kann man heute noch den Glanz und die Erhabenheit und eben auch die Harmonie spüren, die eine Kaiserstadt vielleicht ausmachen. Neben dem Parfümfluss ist Hue vor allem für seine Kaisergräber der Nguyen Dynastie bekannt. Insgesamt dreizehn Kaiser brachte das Herrschergeschlecht der Nguyen hervor - die letzte Dynastie Vietnams. Ihre prunkvollen Grabmäler, die wie kleine Paläste aussehen, ließen die Herrscher bereits während ihrer jeweiligen Regierungszeit erbauen. Sie besuchen die vier eindrucksvollsten. In der Architektur spiegeln sich häufig die philosophischen Tendenzen ihres Auftraggebers wider.

20.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erwartet Sie ein weiteres Highlight Ihrer Reise: die Fahrt mit dem Wiedervereinigungsexpress, die auf 1700 km Gleisstrecke die Metropolen Hanoi und Saigon verbindet. Auf dem spektakulären Streckenabschnitt von Hue nach Da Nang schraubt sich der Zug in langen Serpentinen gemächlich hinauf in die Berge und eröffnet Ihnen dabei fantastische Ausblicke über das Südchinesische Meer. Die 30 km von Da Nang nach Hoi An legen Sie dann wieder im Minibus zurück. Unterwegs darf ein kurzer Besuch der Marmorberge nicht fehlen: fünf bewaldete Felskegel aus Marmor ragen bis zu einhundert Meter hoch aus der Ebene heraus und beherbergen unzählige, ausgebaute Höhlen und reich verzierte Pagoden und Tempel. Ihre heutige Unterkunft in Hoi An, Riverside Resort & Spa, liegt inmitten einer wunderschönen Anlage direkt am Fluss.

21.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Hoi An ist ein Erlebnis! Der gesamte, fast zweitausend Jahre Altstadtkern ist inzwischen Weltkulturerbe, ca. 800, zumeist Holz- oder Kolonialhäuser, mit wunderschön verzierten Holzbalkonen aus dem frühen 19. Jahrhundert, stehen auf der Liste. Das Hauptwahrzeichen von Hoi An ist die alte Japanische Brücke - DAS Fotomotiv schlecht hin. Von Ihrem knapp 4 km außerhalb der Stadt gelegenen Resort starten Sie per Tritt in die Pedale in Richtung Altstadt! Neben den eindrucksvollen Architekturschätzen sollen Sie aber auch das bunte Alltagsleben Hoi Ans kennen lernen - zum Beispiel bei einem Marktbesuch. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Tipp: Per Rad zum nahe gelegenen Cua Dai Beach. Der Strand lockt mit weichem, weißem Sand und Schatten spendenden Palmen.

22.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie fliegen von Hoi An in die pulsierende Metropole Südvietnams – Saigon, wo Sie eine Stadtführung der besonderen Art erwartet. Seit vielen Jahren pflegen wir den persönlichen Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut Saigon arbeitet. Er zeigt Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Saigon - Stadt der Gegensätze“.* Unter anderem besuchen Sie die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, vor allem aber entdecken Sie die versteckten Besonderheiten Saigons - abseits der typischen Reiseführer-Empfehlungen. Am Abend können Sie z.B. ein traditionelles Restaurant besuchen, in dem Sie die Banh Xeo probieren können - vietnamesische Reispfannkuchen mit köstlich-frischen Füllungen (optional).

* in Ausnahmefällen, wie z.B. Krankheit, mit anderem Guide

23.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am heutigen Vormittag bleibt Ihnen genug Zeit Saigon individuell zu erkunden. Gegen Mittag brechen Sie mit dem Bus auf und fahren durch das üppig-grüne Mekong-Delta (Fahrzeit ca. 4 h). Der Fluss hat bis hierher bereits 4800 km vom Hochland Tibets bis nach Vietnam hinter sich, wenn er sich zu einem weitläufigen Delta verbreitert und schließlich in neun Flussarmen – den Cuu Long (neun Drachen) - ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Am Abend können Sie auf Wunsch gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter ein vietnamesisches Restaurant besuchen, in das sich quasi nie Touristen verirren. In dem typischen Lokal gibt es keine Karte.

24.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie per Longtail-Boot auf den Mekong zu den berühmten Schwimmenden Märkten. Sie erleben das quirlige Treiben der Händler auf dem Wasser bei einem Frühstück mit frischen Früchten. Außerdem wird Ihnen hier der zweifelsfrei beste Kaffee Vietnams serviert. Im Anschluss geht es zurück zum Hotel und am späten Vormittag schwingen Sie sich erneut auf den Sattel einfacher vietnamesischer Fahrräder. Sie erkunden aktiv die tropische Vegetation dieses faszinierenden Naturraums (flache, befestigte Wege, ca. 20 km). Unterwegs pausieren Sie in einem herrlichen Garten und erfrischen sich mit frischen Früchten und Tee. Ihr Mittagessen serviert Ihnen eine hier ansässige Familie, die für Sie lokale Spezialitäten auftischt. Gemeinsames Abschlussabendessen.

25.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie verabschieden sich heute von Ihrem Reiseleiter und fahren per Minibus bis nach Rach Gia (Fahrzeit ca. 4 h). Überfahrt über den Golf von Thailand zur Insel Phu Quoc. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden - jede Menge Zeit, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Die Übernachtung erfolgt in Bungalows in Strandnähe.

26.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang der Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Folgen Sie dieser Einladung und genießen sie das Schwimmen und Sonnenbaden.

27.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wem nach mehr Aktivität zu Mute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand auch per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder auch ganztägige Tauch- und Schnorchel-Ausflüge unternehmen (alles optional). Ob aktiv oder ganz entspannt - dies ist der perfekte Ausklang einer erlebnis- und facettenreichen Reise!

28.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute bleibt Ihnen noch Zeit, bis zu Ihrem Abflug, die Insel zu genießen, bevor Sie mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck Ihren Rückflug in die Heimat antreten. Ankunft in Deutschland am Folgetag.

29.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

30.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Anreise nach Hanoi, die schönste Hauptstadt Asiens. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich. Ihr Reiseleiter, empfängt Sie am Flughafen und per Transfer geht es zu einem 3-Sterne-Hotel in die Altstadt. Nachdem Sie sich am Frühstücksbuffet gestärkt haben, starten Sie zu einem ersten Orientierungsspaziergang in die Altstadt von Hanoi. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel - eine herrliche Oase der Ruhe inmitten des quirligen Hauptstadt-Alltags. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

22.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

23.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen reisen Sie im privaten Minibus in Richtung Hai Phong (Fahrzeit ca. 2,5 h). Per Schnellfähre geht es in 45 Minuten auf die Insel Cat Ba. Willkommen im Naturparadies der wunderschönen und größten Insel in der Halongbucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Ihre Gruppe reservierten Dschunke und widmen sich fortan ganz der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Durch die Bucht schippernd, genießen Sie ein köstliches Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie nun selbst aktiv und gehen mit Kajaks aufs Wasser. Es gilt die versteckten Höhlen und Tunnel zu erkunden, die nur vom Meer aus erreichbar sind. Besonders eindrucksvoll ist die etwa einhundert Meter lange Dark Cave.

24.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen und seltenen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie Boot gegen einfache Fahrräder, auf denen Sie zum Einstieg Ihrer Wanderung im Cat Ba-Nationalpark radeln. (ca. 5-6 km, ebenerdig auf befestigten Wegen, ein kurzer Anstieg). Es schließt sich Ihre 4-5 stündige Trekking-Tour durch den saftig-grünen Regenwald mit seiner faszinierenden Pflanzen- und Tiervielfalt an. (Mittagspicknick unterwegs) Am Nachmittag besuchen Sie noch einen historisch höchst eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Die Höhle hat während des Vietnamkrieges als verstecktes, geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie schließlich Ihr schönes Hotel.

25.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Vormittag steht Ihnen heute für individuelle Erkundungen auf Cat Ba zur Verfügung. Steigen Sie z.B. mit Ihrer Reiseleitung zum Cannon Fort empor (oder fahren per Taxi gegen geringe Zusatzkosten). Diese strategische Stellung, oberhalb von Cat Ba Town, wurde im 2. Weltkrieg von den Japanern errichtet und beherbergt einige alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die unterhalb liegende Bucht mit ihren zahlreichen, wie Nadeln aus dem blaugrünen Wasser ragenden Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück ins quirlige Hanoi. Am Abend erwartet Sie heute ein ganz besonderes Highlight: Gemeinsam erleben Sie eine Aufführung des weltberühmten Wasserpuppentheaters.

26.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig, voller kulinarischen Hochgenuss und birgt unzählige Kulturschätze. Ihre Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, vorbei an hübschen Kolonialbauten, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel und dem Mausoleum Ho Chi Minhs (von außen). Es bleibt außerdem genügend Zeit für eigene Erkundungen. Am Abend steigen Sie in den Nachtzug, der Sie in den Nordwesten nach Lao Cai an die chinesische Grenze bringt (Fahrzeit ca. 9 Stunden). Sie übernachten im Schlafwagenabteil (1. Klasse Landeskategorie).

27.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Ankunft am Morgen in Lao Cai. Ein Minibus bringt Sie nach Sapa (ca. 1 h), dem höchstgelegenen Ort Vietnams (1650 m). Nach dem Frühstück im Hotel brechen Sie zu einer ersten Wanderung auf (ca. 3-4 h). Die Tour führt entlang von terrassenförmig angelegten Reisfeldern zu einem Dorf der Hmong, den Bergbewohnern Vietnams. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wer möchte kann einen Ausflug zum Fansipan unternehmen, dem mit 3143 Metern höchsten Berg Vietnams (optional). Im Jahre 2016 wurde in Sapa eine hochmoderne und über 6 km lange Seilbahn eröffnet, die begeisterte Vietnamesen und Reisende aus aller Welt auf den Gipfel bringt. Trotz des Trubels ist es doch ein ganz besonderes Erlebnis, hoch oben auf dem Nationalberg, und damit am höchsten Punkt Vietnams, zu stehen.

28.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir wollen nun in den vollen Genuss der vietnamesischen Ursprünglichkeit kommen und so erklimmen Sie bei Ihrem Trekking-Erlebnis den 3046 m hohen Ky Quan San. Per Minibus geht es zu einem kleinen Bergdorf (Fahrzeit ca. 2 h). Wo es mit 4 Rädern nicht mehr weiter geht, steigen Sie für 5 km um auf einheimische Mopeds. Die geschickten und erfahrenen Fahrer bringen Sie tief hinein in die üppige Natur zum Einstieg Ihrer Wanderung (ca. 7,5 h, +/- 1050 m). Durch ein wunderschönes Tal, durch saftige Bambuswälder führt Sie Ihr stetiger Weg bergauf. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Camp auf 2200 m Höhe. Sie beziehen die sehr einfache, aber saubere Hütte mit einfachen Matratzen (für mehr Komfort empfehlen wir eine Isomatte und einen Sommerschlafsack mitzuführen). Ihre Träger bereiten über dem Lagerfeuer das gemeinsame Abendessen zu, während Sie diese einmalige Atmosphäre fernab jeglicher Zivilisation genießen. (Schlaflager; dünne Matratze und Kissen vor Ort; sehr einfaches WC sowie "Eimerdusche" vorhanden)

29.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Nach dem Frühstück gilt es heute Ihr Gipfelziel anzuvisieren. Durch dichten Regenwald führt Sie Ihr heutiger Weg. Oben angekommen erwartet Sie neben dem erhebenden Gefühl des erfolgreichen Aufstiegs ein unvergleichliches Panorama. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist einfach atemberaubend und entschädigt wohl für jede Anstrengung! Ganz in Ruhe steigen Sie anschließend wieder ab bis zu Ihrem Camp, wo Sie die Eindrücke des Tages am Lagerfeuer nachwirken lassen können. (ca. 7 h, +/- 950 m; mittelschwere Bergtour mit wenigen herausfordernden Stellen, bei denen ausreichend Träger und Guides zur Hilfe stehen) Übernachtung wie am Vortag.

30.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der heutige Abstieg führt Sie auf die andere Seite des weiten Tals, noch lange werden Sie vom eindrucksvollen Blick zurück auf den Berg, den Sie am Vortag bestiegen haben, begleitet. Wieder in Sapa angekommen, haben Sie Gelegenheit für eine ausgiebige Dusche, können in Ruhe umpacken und sich ausruhen. Am späten Nachmittag geht es dann zum Bahnhof von Lao Cai (Fahrzeit ca. 1 h) und weiter mit dem Nachtzug zurück nach Hanoi. Übernachtung wie auf der Hinfahrt in Schlafwagenabteilen (1. Klasse, Landeskategorie).

31.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Sie erreichen Hanoi in den frühen Morgenstunden. Das frühe Aufwachen lohnt sich heute besonders: genießen Sie den Blick aus dem Fenster, wenn der Zug auf der berühmten Long Bien Brücke über den Roten Fluss rattert. Direkt vom Bahnhof geht es weiter zum Flughafen und weiter nach Hue in Zentralvietnam (Flugzeit ca. 1 h). Am Nachmittag bleibt Ihnen Zeit die einstige Hauptstadt des Kaiserreiches Vietnams zu erkunden. Eine lange und schillernde Geschichte verbirgt sich hinter der Stadt am Ufer des Parfümflusses. Auf dem solchen wurden früher wohlriechende Edelhölzer wie Sandel und Zimt transportiert, woher der Name Parfümfluss stammt. Sie unternehmen eine Bootsfahrt zur eindrucksvollen Thien Mu Pagode, eines der Wahrzeichen von Hue.

01.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

„Harmonie“ ist die deutsche Übersetzung für Hue. Eingebettet zwischen den bis zu 1500 m aufragenden Bergen kann man heute noch den Glanz und die Erhabenheit und eben auch die Harmonie spüren, die eine Kaiserstadt vielleicht ausmachen. Neben dem Parfümfluss ist Hue vor allem für seine Kaisergräber der Nguyen Dynastie bekannt. Insgesamt dreizehn Kaiser brachte das Herrschergeschlecht der Nguyen hervor - die letzte Dynastie Vietnams. Ihre prunkvollen Grabmäler, die wie kleine Paläste aussehen, ließen die Herrscher bereits während ihrer jeweiligen Regierungszeit erbauen. Sie besuchen die vier eindrucksvollsten. In der Architektur spiegeln sich häufig die philosophischen Tendenzen ihres Auftraggebers wider.

02.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erwartet Sie ein weiteres Highlight Ihrer Reise: die Fahrt mit dem Wiedervereinigungsexpress, die auf 1700 km Gleisstrecke die Metropolen Hanoi und Saigon verbindet. Auf dem spektakulären Streckenabschnitt von Hue nach Da Nang schraubt sich der Zug in langen Serpentinen gemächlich hinauf in die Berge und eröffnet Ihnen dabei fantastische Ausblicke über das Südchinesische Meer. Die 30 km von Da Nang nach Hoi An legen Sie dann wieder im Minibus zurück. Unterwegs darf ein kurzer Besuch der Marmorberge nicht fehlen: fünf bewaldete Felskegel aus Marmor ragen bis zu einhundert Meter hoch aus der Ebene heraus und beherbergen unzählige, ausgebaute Höhlen und reich verzierte Pagoden und Tempel. Ihre heutige Unterkunft in Hoi An, Riverside Resort & Spa, liegt inmitten einer wunderschönen Anlage direkt am Fluss.

03.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Hoi An ist ein Erlebnis! Der gesamte, fast zweitausend Jahre Altstadtkern ist inzwischen Weltkulturerbe, ca. 800, zumeist Holz- oder Kolonialhäuser, mit wunderschön verzierten Holzbalkonen aus dem frühen 19. Jahrhundert, stehen auf der Liste. Das Hauptwahrzeichen von Hoi An ist die alte Japanische Brücke - DAS Fotomotiv schlecht hin. Von Ihrem knapp 4 km außerhalb der Stadt gelegenen Resort starten Sie per Tritt in die Pedale in Richtung Altstadt! Neben den eindrucksvollen Architekturschätzen sollen Sie aber auch das bunte Alltagsleben Hoi Ans kennen lernen - zum Beispiel bei einem Marktbesuch. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Tipp: Per Rad zum nahe gelegenen Cua Dai Beach. Der Strand lockt mit weichem, weißem Sand und Schatten spendenden Palmen.

04.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie fliegen von Hoi An in die pulsierende Metropole Südvietnams – Saigon, wo Sie eine Stadtführung der besonderen Art erwartet. Seit vielen Jahren pflegen wir den persönlichen Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut Saigon arbeitet. Er zeigt Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Saigon - Stadt der Gegensätze“.* Unter anderem besuchen Sie die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, vor allem aber entdecken Sie die versteckten Besonderheiten Saigons - abseits der typischen Reiseführer-Empfehlungen. Am Abend können Sie z.B. ein traditionelles Restaurant besuchen, in dem Sie die Banh Xeo probieren können - vietnamesische Reispfannkuchen mit köstlich-frischen Füllungen (optional).

* in Ausnahmefällen, wie z.B. Krankheit, mit anderem Guide

05.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am heutigen Vormittag bleibt Ihnen genug Zeit Saigon individuell zu erkunden. Gegen Mittag brechen Sie mit dem Bus auf und fahren durch das üppig-grüne Mekong-Delta (Fahrzeit ca. 4 h). Der Fluss hat bis hierher bereits 4800 km vom Hochland Tibets bis nach Vietnam hinter sich, wenn er sich zu einem weitläufigen Delta verbreitert und schließlich in neun Flussarmen – den Cuu Long (neun Drachen) - ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Am Abend können Sie auf Wunsch gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter ein vietnamesisches Restaurant besuchen, in das sich quasi nie Touristen verirren. In dem typischen Lokal gibt es keine Karte.

06.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie per Longtail-Boot auf den Mekong zu den berühmten Schwimmenden Märkten. Sie erleben das quirlige Treiben der Händler auf dem Wasser bei einem Frühstück mit frischen Früchten. Außerdem wird Ihnen hier der zweifelsfrei beste Kaffee Vietnams serviert. Im Anschluss geht es zurück zum Hotel und am späten Vormittag schwingen Sie sich erneut auf den Sattel einfacher vietnamesischer Fahrräder. Sie erkunden aktiv die tropische Vegetation dieses faszinierenden Naturraums (flache, befestigte Wege, ca. 20 km). Unterwegs pausieren Sie in einem herrlichen Garten und erfrischen sich mit frischen Früchten und Tee. Ihr Mittagessen serviert Ihnen eine hier ansässige Familie, die für Sie lokale Spezialitäten auftischt. Gemeinsames Abschlussabendessen.

07.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie verabschieden sich heute von Ihrem Reiseleiter und fahren per Minibus bis nach Rach Gia (Fahrzeit ca. 4 h). Überfahrt über den Golf von Thailand zur Insel Phu Quoc. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden - jede Menge Zeit, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Die Übernachtung erfolgt in Bungalows in Strandnähe.

08.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang der Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Folgen Sie dieser Einladung und genießen sie das Schwimmen und Sonnenbaden.

09.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wem nach mehr Aktivität zu Mute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand auch per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder auch ganztägige Tauch- und Schnorchel-Ausflüge unternehmen (alles optional). Ob aktiv oder ganz entspannt - dies ist der perfekte Ausklang einer erlebnis- und facettenreichen Reise!

10.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute bleibt Ihnen noch Zeit, bis zu Ihrem Abflug, die Insel zu genießen, bevor Sie mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck Ihren Rückflug in die Heimat antreten. Ankunft in Deutschland am Folgetag.

11.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

12.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Anreise nach Hanoi, die schönste Hauptstadt Asiens. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich. Ihr Reiseleiter, empfängt Sie am Flughafen und per Transfer geht es zu einem 3-Sterne-Hotel in die Altstadt. Nachdem Sie sich am Frühstücksbuffet gestärkt haben, starten Sie zu einem ersten Orientierungsspaziergang in die Altstadt von Hanoi. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel - eine herrliche Oase der Ruhe inmitten des quirligen Hauptstadt-Alltags. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

01.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

02.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen reisen Sie im privaten Minibus in Richtung Hai Phong (Fahrzeit ca. 2,5 h). Per Schnellfähre geht es in 45 Minuten auf die Insel Cat Ba. Willkommen im Naturparadies der wunderschönen und größten Insel in der Halongbucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Ihre Gruppe reservierten Dschunke und widmen sich fortan ganz der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Durch die Bucht schippernd, genießen Sie ein köstliches Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie nun selbst aktiv und gehen mit Kajaks aufs Wasser. Es gilt die versteckten Höhlen und Tunnel zu erkunden, die nur vom Meer aus erreichbar sind. Besonders eindrucksvoll ist die etwa einhundert Meter lange Dark Cave.

03.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen und seltenen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie Boot gegen einfache Fahrräder, auf denen Sie zum Einstieg Ihrer Wanderung im Cat Ba-Nationalpark radeln. (ca. 5-6 km, ebenerdig auf befestigten Wegen, ein kurzer Anstieg). Es schließt sich Ihre 4-5 stündige Trekking-Tour durch den saftig-grünen Regenwald mit seiner faszinierenden Pflanzen- und Tiervielfalt an. (Mittagspicknick unterwegs) Am Nachmittag besuchen Sie noch einen historisch höchst eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Die Höhle hat während des Vietnamkrieges als verstecktes, geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie schließlich Ihr schönes Hotel.

04.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Vormittag steht Ihnen heute für individuelle Erkundungen auf Cat Ba zur Verfügung. Steigen Sie z.B. mit Ihrer Reiseleitung zum Cannon Fort empor (oder fahren per Taxi gegen geringe Zusatzkosten). Diese strategische Stellung, oberhalb von Cat Ba Town, wurde im 2. Weltkrieg von den Japanern errichtet und beherbergt einige alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die unterhalb liegende Bucht mit ihren zahlreichen, wie Nadeln aus dem blaugrünen Wasser ragenden Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück ins quirlige Hanoi. Am Abend erwartet Sie heute ein ganz besonderes Highlight: Gemeinsam erleben Sie eine Aufführung des weltberühmten Wasserpuppentheaters.

05.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig, voller kulinarischen Hochgenuss und birgt unzählige Kulturschätze. Ihre Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, vorbei an hübschen Kolonialbauten, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel und dem Mausoleum Ho Chi Minhs (von außen). Es bleibt außerdem genügend Zeit für eigene Erkundungen. Am Abend steigen Sie in den Nachtzug, der Sie in den Nordwesten nach Lao Cai an die chinesische Grenze bringt (Fahrzeit ca. 9 Stunden). Sie übernachten im Schlafwagenabteil (1. Klasse Landeskategorie).

06.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Ankunft am Morgen in Lao Cai. Ein Minibus bringt Sie nach Sapa (ca. 1 h), dem höchstgelegenen Ort Vietnams (1650 m). Nach dem Frühstück im Hotel brechen Sie zu einer ersten Wanderung auf (ca. 3-4 h). Die Tour führt entlang von terrassenförmig angelegten Reisfeldern zu einem Dorf der Hmong, den Bergbewohnern Vietnams. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wer möchte kann einen Ausflug zum Fansipan unternehmen, dem mit 3143 Metern höchsten Berg Vietnams (optional). Im Jahre 2016 wurde in Sapa eine hochmoderne und über 6 km lange Seilbahn eröffnet, die begeisterte Vietnamesen und Reisende aus aller Welt auf den Gipfel bringt. Trotz des Trubels ist es doch ein ganz besonderes Erlebnis, hoch oben auf dem Nationalberg, und damit am höchsten Punkt Vietnams, zu stehen.

07.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir wollen nun in den vollen Genuss der vietnamesischen Ursprünglichkeit kommen und so erklimmen Sie bei Ihrem Trekking-Erlebnis den 3046 m hohen Ky Quan San. Per Minibus geht es zu einem kleinen Bergdorf (Fahrzeit ca. 2 h). Wo es mit 4 Rädern nicht mehr weiter geht, steigen Sie für 5 km um auf einheimische Mopeds. Die geschickten und erfahrenen Fahrer bringen Sie tief hinein in die üppige Natur zum Einstieg Ihrer Wanderung (ca. 7,5 h, +/- 1050 m). Durch ein wunderschönes Tal, durch saftige Bambuswälder führt Sie Ihr stetiger Weg bergauf. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Camp auf 2200 m Höhe. Sie beziehen die sehr einfache, aber saubere Hütte mit einfachen Matratzen (für mehr Komfort empfehlen wir eine Isomatte und einen Sommerschlafsack mitzuführen). Ihre Träger bereiten über dem Lagerfeuer das gemeinsame Abendessen zu, während Sie diese einmalige Atmosphäre fernab jeglicher Zivilisation genießen. (Schlaflager; dünne Matratze und Kissen vor Ort; sehr einfaches WC sowie "Eimerdusche" vorhanden)

08.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Nach dem Frühstück gilt es heute Ihr Gipfelziel anzuvisieren. Durch dichten Regenwald führt Sie Ihr heutiger Weg. Oben angekommen erwartet Sie neben dem erhebenden Gefühl des erfolgreichen Aufstiegs ein unvergleichliches Panorama. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist einfach atemberaubend und entschädigt wohl für jede Anstrengung! Ganz in Ruhe steigen Sie anschließend wieder ab bis zu Ihrem Camp, wo Sie die Eindrücke des Tages am Lagerfeuer nachwirken lassen können. (ca. 7 h, +/- 950 m; mittelschwere Bergtour mit wenigen herausfordernden Stellen, bei denen ausreichend Träger und Guides zur Hilfe stehen) Übernachtung wie am Vortag.

09.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der heutige Abstieg führt Sie auf die andere Seite des weiten Tals, noch lange werden Sie vom eindrucksvollen Blick zurück auf den Berg, den Sie am Vortag bestiegen haben, begleitet. Wieder in Sapa angekommen, haben Sie Gelegenheit für eine ausgiebige Dusche, können in Ruhe umpacken und sich ausruhen. Am späten Nachmittag geht es dann zum Bahnhof von Lao Cai (Fahrzeit ca. 1 h) und weiter mit dem Nachtzug zurück nach Hanoi. Übernachtung wie auf der Hinfahrt in Schlafwagenabteilen (1. Klasse, Landeskategorie).

10.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Sie erreichen Hanoi in den frühen Morgenstunden. Das frühe Aufwachen lohnt sich heute besonders: genießen Sie den Blick aus dem Fenster, wenn der Zug auf der berühmten Long Bien Brücke über den Roten Fluss rattert. Direkt vom Bahnhof geht es weiter zum Flughafen und weiter nach Hue in Zentralvietnam (Flugzeit ca. 1 h). Am Nachmittag bleibt Ihnen Zeit die einstige Hauptstadt des Kaiserreiches Vietnams zu erkunden. Eine lange und schillernde Geschichte verbirgt sich hinter der Stadt am Ufer des Parfümflusses. Auf dem solchen wurden früher wohlriechende Edelhölzer wie Sandel und Zimt transportiert, woher der Name Parfümfluss stammt. Sie unternehmen eine Bootsfahrt zur eindrucksvollen Thien Mu Pagode, eines der Wahrzeichen von Hue.

11.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

„Harmonie“ ist die deutsche Übersetzung für Hue. Eingebettet zwischen den bis zu 1500 m aufragenden Bergen kann man heute noch den Glanz und die Erhabenheit und eben auch die Harmonie spüren, die eine Kaiserstadt vielleicht ausmachen. Neben dem Parfümfluss ist Hue vor allem für seine Kaisergräber der Nguyen Dynastie bekannt. Insgesamt dreizehn Kaiser brachte das Herrschergeschlecht der Nguyen hervor - die letzte Dynastie Vietnams. Ihre prunkvollen Grabmäler, die wie kleine Paläste aussehen, ließen die Herrscher bereits während ihrer jeweiligen Regierungszeit erbauen. Sie besuchen die vier eindrucksvollsten. In der Architektur spiegeln sich häufig die philosophischen Tendenzen ihres Auftraggebers wider.

12.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erwartet Sie ein weiteres Highlight Ihrer Reise: die Fahrt mit dem Wiedervereinigungsexpress, die auf 1700 km Gleisstrecke die Metropolen Hanoi und Saigon verbindet. Auf dem spektakulären Streckenabschnitt von Hue nach Da Nang schraubt sich der Zug in langen Serpentinen gemächlich hinauf in die Berge und eröffnet Ihnen dabei fantastische Ausblicke über das Südchinesische Meer. Die 30 km von Da Nang nach Hoi An legen Sie dann wieder im Minibus zurück. Unterwegs darf ein kurzer Besuch der Marmorberge nicht fehlen: fünf bewaldete Felskegel aus Marmor ragen bis zu einhundert Meter hoch aus der Ebene heraus und beherbergen unzählige, ausgebaute Höhlen und reich verzierte Pagoden und Tempel. Ihre heutige Unterkunft in Hoi An, Riverside Resort & Spa, liegt inmitten einer wunderschönen Anlage direkt am Fluss.

13.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Hoi An ist ein Erlebnis! Der gesamte, fast zweitausend Jahre Altstadtkern ist inzwischen Weltkulturerbe, ca. 800, zumeist Holz- oder Kolonialhäuser, mit wunderschön verzierten Holzbalkonen aus dem frühen 19. Jahrhundert, stehen auf der Liste. Das Hauptwahrzeichen von Hoi An ist die alte Japanische Brücke - DAS Fotomotiv schlecht hin. Von Ihrem knapp 4 km außerhalb der Stadt gelegenen Resort starten Sie per Tritt in die Pedale in Richtung Altstadt! Neben den eindrucksvollen Architekturschätzen sollen Sie aber auch das bunte Alltagsleben Hoi Ans kennen lernen - zum Beispiel bei einem Marktbesuch. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Tipp: Per Rad zum nahe gelegenen Cua Dai Beach. Der Strand lockt mit weichem, weißem Sand und Schatten spendenden Palmen.

14.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie fliegen von Hoi An in die pulsierende Metropole Südvietnams – Saigon, wo Sie eine Stadtführung der besonderen Art erwartet. Seit vielen Jahren pflegen wir den persönlichen Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut Saigon arbeitet. Er zeigt Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Saigon - Stadt der Gegensätze“.* Unter anderem besuchen Sie die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, vor allem aber entdecken Sie die versteckten Besonderheiten Saigons - abseits der typischen Reiseführer-Empfehlungen. Am Abend können Sie z.B. ein traditionelles Restaurant besuchen, in dem Sie die Banh Xeo probieren können - vietnamesische Reispfannkuchen mit köstlich-frischen Füllungen (optional).

* in Ausnahmefällen, wie z.B. Krankheit, mit anderem Guide

15.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am heutigen Vormittag bleibt Ihnen genug Zeit Saigon individuell zu erkunden. Gegen Mittag brechen Sie mit dem Bus auf und fahren durch das üppig-grüne Mekong-Delta (Fahrzeit ca. 4 h). Der Fluss hat bis hierher bereits 4800 km vom Hochland Tibets bis nach Vietnam hinter sich, wenn er sich zu einem weitläufigen Delta verbreitert und schließlich in neun Flussarmen – den Cuu Long (neun Drachen) - ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Am Abend können Sie auf Wunsch gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter ein vietnamesisches Restaurant besuchen, in das sich quasi nie Touristen verirren. In dem typischen Lokal gibt es keine Karte.

16.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie per Longtail-Boot auf den Mekong zu den berühmten Schwimmenden Märkten. Sie erleben das quirlige Treiben der Händler auf dem Wasser bei einem Frühstück mit frischen Früchten. Außerdem wird Ihnen hier der zweifelsfrei beste Kaffee Vietnams serviert. Im Anschluss geht es zurück zum Hotel und am späten Vormittag schwingen Sie sich erneut auf den Sattel einfacher vietnamesischer Fahrräder. Sie erkunden aktiv die tropische Vegetation dieses faszinierenden Naturraums (flache, befestigte Wege, ca. 20 km). Unterwegs pausieren Sie in einem herrlichen Garten und erfrischen sich mit frischen Früchten und Tee. Ihr Mittagessen serviert Ihnen eine hier ansässige Familie, die für Sie lokale Spezialitäten auftischt. Gemeinsames Abschlussabendessen.

17.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie verabschieden sich heute von Ihrem Reiseleiter und fahren per Minibus bis nach Rach Gia (Fahrzeit ca. 4 h). Überfahrt über den Golf von Thailand zur Insel Phu Quoc. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden - jede Menge Zeit, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Die Übernachtung erfolgt in Bungalows in Strandnähe.

18.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang der Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Folgen Sie dieser Einladung und genießen sie das Schwimmen und Sonnenbaden.

19.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wem nach mehr Aktivität zu Mute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand auch per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder auch ganztägige Tauch- und Schnorchel-Ausflüge unternehmen (alles optional). Ob aktiv oder ganz entspannt - dies ist der perfekte Ausklang einer erlebnis- und facettenreichen Reise!

20.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute bleibt Ihnen noch Zeit, bis zu Ihrem Abflug, die Insel zu genießen, bevor Sie mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck Ihren Rückflug in die Heimat antreten. Ankunft in Deutschland am Folgetag.

21.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

22.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Anreise nach Hanoi, die schönste Hauptstadt Asiens. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich. Ihr Reiseleiter, empfängt Sie am Flughafen und per Transfer geht es zu einem 3-Sterne-Hotel in die Altstadt. Nachdem Sie sich am Frühstücksbuffet gestärkt haben, starten Sie zu einem ersten Orientierungsspaziergang in die Altstadt von Hanoi. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel - eine herrliche Oase der Ruhe inmitten des quirligen Hauptstadt-Alltags. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

08.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

09.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen reisen Sie im privaten Minibus in Richtung Hai Phong (Fahrzeit ca. 2,5 h). Per Schnellfähre geht es in 45 Minuten auf die Insel Cat Ba. Willkommen im Naturparadies der wunderschönen und größten Insel in der Halongbucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Ihre Gruppe reservierten Dschunke und widmen sich fortan ganz der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Durch die Bucht schippernd, genießen Sie ein köstliches Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie nun selbst aktiv und gehen mit Kajaks aufs Wasser. Es gilt die versteckten Höhlen und Tunnel zu erkunden, die nur vom Meer aus erreichbar sind. Besonders eindrucksvoll ist die etwa einhundert Meter lange Dark Cave.

10.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen und seltenen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie Boot gegen einfache Fahrräder, auf denen Sie zum Einstieg Ihrer Wanderung im Cat Ba-Nationalpark radeln. (ca. 5-6 km, ebenerdig auf befestigten Wegen, ein kurzer Anstieg). Es schließt sich Ihre 4-5 stündige Trekking-Tour durch den saftig-grünen Regenwald mit seiner faszinierenden Pflanzen- und Tiervielfalt an. (Mittagspicknick unterwegs) Am Nachmittag besuchen Sie noch einen historisch höchst eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Die Höhle hat während des Vietnamkrieges als verstecktes, geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie schließlich Ihr schönes Hotel.

11.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Vormittag steht Ihnen heute für individuelle Erkundungen auf Cat Ba zur Verfügung. Steigen Sie z.B. mit Ihrer Reiseleitung zum Cannon Fort empor (oder fahren per Taxi gegen geringe Zusatzkosten). Diese strategische Stellung, oberhalb von Cat Ba Town, wurde im 2. Weltkrieg von den Japanern errichtet und beherbergt einige alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die unterhalb liegende Bucht mit ihren zahlreichen, wie Nadeln aus dem blaugrünen Wasser ragenden Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück ins quirlige Hanoi. Am Abend erwartet Sie heute ein ganz besonderes Highlight: Gemeinsam erleben Sie eine Aufführung des weltberühmten Wasserpuppentheaters.

12.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig, voller kulinarischen Hochgenuss und birgt unzählige Kulturschätze. Ihre Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, vorbei an hübschen Kolonialbauten, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel und dem Mausoleum Ho Chi Minhs (von außen). Es bleibt außerdem genügend Zeit für eigene Erkundungen. Am Abend steigen Sie in den Nachtzug, der Sie in den Nordwesten nach Lao Cai an die chinesische Grenze bringt (Fahrzeit ca. 9 Stunden). Sie übernachten im Schlafwagenabteil (1. Klasse Landeskategorie).

13.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Ankunft am Morgen in Lao Cai. Ein Minibus bringt Sie nach Sapa (ca. 1 h), dem höchstgelegenen Ort Vietnams (1650 m). Nach dem Frühstück im Hotel brechen Sie zu einer ersten Wanderung auf (ca. 3-4 h). Die Tour führt entlang von terrassenförmig angelegten Reisfeldern zu einem Dorf der Hmong, den Bergbewohnern Vietnams. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wer möchte kann einen Ausflug zum Fansipan unternehmen, dem mit 3143 Metern höchsten Berg Vietnams (optional). Im Jahre 2016 wurde in Sapa eine hochmoderne und über 6 km lange Seilbahn eröffnet, die begeisterte Vietnamesen und Reisende aus aller Welt auf den Gipfel bringt. Trotz des Trubels ist es doch ein ganz besonderes Erlebnis, hoch oben auf dem Nationalberg, und damit am höchsten Punkt Vietnams, zu stehen.

14.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir wollen nun in den vollen Genuss der vietnamesischen Ursprünglichkeit kommen und so erklimmen Sie bei Ihrem Trekking-Erlebnis den 3046 m hohen Ky Quan San. Per Minibus geht es zu einem kleinen Bergdorf (Fahrzeit ca. 2 h). Wo es mit 4 Rädern nicht mehr weiter geht, steigen Sie für 5 km um auf einheimische Mopeds. Die geschickten und erfahrenen Fahrer bringen Sie tief hinein in die üppige Natur zum Einstieg Ihrer Wanderung (ca. 7,5 h, +/- 1050 m). Durch ein wunderschönes Tal, durch saftige Bambuswälder führt Sie Ihr stetiger Weg bergauf. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Camp auf 2200 m Höhe. Sie beziehen die sehr einfache, aber saubere Hütte mit einfachen Matratzen (für mehr Komfort empfehlen wir eine Isomatte und einen Sommerschlafsack mitzuführen). Ihre Träger bereiten über dem Lagerfeuer das gemeinsame Abendessen zu, während Sie diese einmalige Atmosphäre fernab jeglicher Zivilisation genießen. (Schlaflager; dünne Matratze und Kissen vor Ort; sehr einfaches WC sowie "Eimerdusche" vorhanden)

15.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Nach dem Frühstück gilt es heute Ihr Gipfelziel anzuvisieren. Durch dichten Regenwald führt Sie Ihr heutiger Weg. Oben angekommen erwartet Sie neben dem erhebenden Gefühl des erfolgreichen Aufstiegs ein unvergleichliches Panorama. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist einfach atemberaubend und entschädigt wohl für jede Anstrengung! Ganz in Ruhe steigen Sie anschließend wieder ab bis zu Ihrem Camp, wo Sie die Eindrücke des Tages am Lagerfeuer nachwirken lassen können. (ca. 7 h, +/- 950 m; mittelschwere Bergtour mit wenigen herausfordernden Stellen, bei denen ausreichend Träger und Guides zur Hilfe stehen) Übernachtung wie am Vortag.

16.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der heutige Abstieg führt Sie auf die andere Seite des weiten Tals, noch lange werden Sie vom eindrucksvollen Blick zurück auf den Berg, den Sie am Vortag bestiegen haben, begleitet. Wieder in Sapa angekommen, haben Sie Gelegenheit für eine ausgiebige Dusche, können in Ruhe umpacken und sich ausruhen. Am späten Nachmittag geht es dann zum Bahnhof von Lao Cai (Fahrzeit ca. 1 h) und weiter mit dem Nachtzug zurück nach Hanoi. Übernachtung wie auf der Hinfahrt in Schlafwagenabteilen (1. Klasse, Landeskategorie).

17.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Zug mit Gemeinschaftsbad.

Sie erreichen Hanoi in den frühen Morgenstunden. Das frühe Aufwachen lohnt sich heute besonders: genießen Sie den Blick aus dem Fenster, wenn der Zug auf der berühmten Long Bien Brücke über den Roten Fluss rattert. Direkt vom Bahnhof geht es weiter zum Flughafen und weiter nach Hue in Zentralvietnam (Flugzeit ca. 1 h). Am Nachmittag bleibt Ihnen Zeit die einstige Hauptstadt des Kaiserreiches Vietnams zu erkunden. Eine lange und schillernde Geschichte verbirgt sich hinter der Stadt am Ufer des Parfümflusses. Auf dem solchen wurden früher wohlriechende Edelhölzer wie Sandel und Zimt transportiert, woher der Name Parfümfluss stammt. Sie unternehmen eine Bootsfahrt zur eindrucksvollen Thien Mu Pagode, eines der Wahrzeichen von Hue.

18.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

„Harmonie“ ist die deutsche Übersetzung für Hue. Eingebettet zwischen den bis zu 1500 m aufragenden Bergen kann man heute noch den Glanz und die Erhabenheit und eben auch die Harmonie spüren, die eine Kaiserstadt vielleicht ausmachen. Neben dem Parfümfluss ist Hue vor allem für seine Kaisergräber der Nguyen Dynastie bekannt. Insgesamt dreizehn Kaiser brachte das Herrschergeschlecht der Nguyen hervor - die letzte Dynastie Vietnams. Ihre prunkvollen Grabmäler, die wie kleine Paläste aussehen, ließen die Herrscher bereits während ihrer jeweiligen Regierungszeit erbauen. Sie besuchen die vier eindrucksvollsten. In der Architektur spiegeln sich häufig die philosophischen Tendenzen ihres Auftraggebers wider.

19.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erwartet Sie ein weiteres Highlight Ihrer Reise: die Fahrt mit dem Wiedervereinigungsexpress, die auf 1700 km Gleisstrecke die Metropolen Hanoi und Saigon verbindet. Auf dem spektakulären Streckenabschnitt von Hue nach Da Nang schraubt sich der Zug in langen Serpentinen gemächlich hinauf in die Berge und eröffnet Ihnen dabei fantastische Ausblicke über das Südchinesische Meer. Die 30 km von Da Nang nach Hoi An legen Sie dann wieder im Minibus zurück. Unterwegs darf ein kurzer Besuch der Marmorberge nicht fehlen: fünf bewaldete Felskegel aus Marmor ragen bis zu einhundert Meter hoch aus der Ebene heraus und beherbergen unzählige, ausgebaute Höhlen und reich verzierte Pagoden und Tempel. Ihre heutige Unterkunft in Hoi An, Riverside Resort & Spa, liegt inmitten einer wunderschönen Anlage direkt am Fluss.

20.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Hoi An ist ein Erlebnis! Der gesamte, fast zweitausend Jahre Altstadtkern ist inzwischen Weltkulturerbe, ca. 800, zumeist Holz- oder Kolonialhäuser, mit wunderschön verzierten Holzbalkonen aus dem frühen 19. Jahrhundert, stehen auf der Liste. Das Hauptwahrzeichen von Hoi An ist die alte Japanische Brücke - DAS Fotomotiv schlecht hin. Von Ihrem knapp 4 km außerhalb der Stadt gelegenen Resort starten Sie per Tritt in die Pedale in Richtung Altstadt! Neben den eindrucksvollen Architekturschätzen sollen Sie aber auch das bunte Alltagsleben Hoi Ans kennen lernen - zum Beispiel bei einem Marktbesuch. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Tipp: Per Rad zum nahe gelegenen Cua Dai Beach. Der Strand lockt mit weichem, weißem Sand und Schatten spendenden Palmen.

21.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie fliegen von Hoi An in die pulsierende Metropole Südvietnams – Saigon, wo Sie eine Stadtführung der besonderen Art erwartet. Seit vielen Jahren pflegen wir den persönlichen Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut Saigon arbeitet. Er zeigt Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Saigon - Stadt der Gegensätze“.* Unter anderem besuchen Sie die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, vor allem aber entdecken Sie die versteckten Besonderheiten Saigons - abseits der typischen Reiseführer-Empfehlungen. Am Abend können Sie z.B. ein traditionelles Restaurant besuchen, in dem Sie die Banh Xeo probieren können - vietnamesische Reispfannkuchen mit köstlich-frischen Füllungen (optional).

* in Ausnahmefällen, wie z.B. Krankheit, mit anderem Guide

22.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am heutigen Vormittag bleibt Ihnen genug Zeit Saigon individuell zu erkunden. Gegen Mittag brechen Sie mit dem Bus auf und fahren durch das üppig-grüne Mekong-Delta (Fahrzeit ca. 4 h). Der Fluss hat bis hierher bereits 4800 km vom Hochland Tibets bis nach Vietnam hinter sich, wenn er sich zu einem weitläufigen Delta verbreitert und schließlich in neun Flussarmen – den Cuu Long (neun Drachen) - ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Am Abend können Sie auf Wunsch gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter ein vietnamesisches Restaurant besuchen, in das sich quasi nie Touristen verirren. In dem typischen Lokal gibt es keine Karte.

23.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie per Longtail-Boot auf den Mekong zu den berühmten Schwimmenden Märkten. Sie erleben das quirlige Treiben der Händler auf dem Wasser bei einem Frühstück mit frischen Früchten. Außerdem wird Ihnen hier der zweifelsfrei beste Kaffee Vietnams serviert. Im Anschluss geht es zurück zum Hotel und am späten Vormittag schwingen Sie sich erneut auf den Sattel einfacher vietnamesischer Fahrräder. Sie erkunden aktiv die tropische Vegetation dieses faszinierenden Naturraums (flache, befestigte Wege, ca. 20 km). Unterwegs pausieren Sie in einem herrlichen Garten und erfrischen sich mit frischen Früchten und Tee. Ihr Mittagessen serviert Ihnen eine hier ansässige Familie, die für Sie lokale Spezialitäten auftischt. Gemeinsames Abschlussabendessen.

24.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie verabschieden sich heute von Ihrem Reiseleiter und fahren per Minibus bis nach Rach Gia (Fahrzeit ca. 4 h). Überfahrt über den Golf von Thailand zur Insel Phu Quoc. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden - jede Menge Zeit, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Die Übernachtung erfolgt in Bungalows in Strandnähe.

25.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang der Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Folgen Sie dieser Einladung und genießen sie das Schwimmen und Sonnenbaden.

26.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wem nach mehr Aktivität zu Mute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand auch per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder auch ganztägige Tauch- und Schnorchel-Ausflüge unternehmen (alles optional). Ob aktiv oder ganz entspannt - dies ist der perfekte Ausklang einer erlebnis- und facettenreichen Reise!

27.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute bleibt Ihnen noch Zeit, bis zu Ihrem Abflug, die Insel zu genießen, bevor Sie mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck Ihren Rückflug in die Heimat antreten. Ankunft in Deutschland am Folgetag.

28.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

29.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.



Reise buchen

Teilnehmerzahl: mind. 8 bis max. 12
  Termine 2024
  02.11.24 — 23.11.24 € 3280,-
  Die Reisegruppe ist komplett und erwartungsfroh.
  09.11.24 — 30.11.24 € 3280,- Buchen
  8 Personen freuen sich auf weitere Mitreisende.
Entfliehen Sie dem grauen Novemberwetter in Deutschland.
  Termine 2025
  22.03.25 — 12.04.25 € 3280,- Buchen
  01.11.25 — 22.11.25 € 3280,- Buchen
  08.11.25 — 29.11.25 € 3280,- Buchen

Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.

Buchbar
Mit nächster Buchung gesichert
Gesichert
Wenig frei!
Auf Anfrage
Ausgebucht / nicht buchbar

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Persönliche Beratung durch ...

Alexandra Fahl


Feedback unserer Reisegäste

Am besten hat mir gefallen: die Vielfalt der Reisebestandteile und die Reibungslosigkeit in der Organisation.
Der Reiseleiter engagierte sich sehr und bemühte sich, allen Erwartungen gerecht zu werden. Als Einheimischer versorgte er uns mit Spezialitäten (Früchte, Pfeffer, Kaffee) und Insiderwissen. Er hatte ausgezeichnete Kenntnisse zur gegenwärtigen Lebenssituation seiner Landsleute und half uns, die entsprechenden Situationen als Touristen zu meistern.Anne-Kathrin Leo (November 2022)

Vietnam

Hotels und Pensionen Übernachtung in Hütte Wandern oder Trekking Gipfeltouren Radreisen Wasseraktivitäten

Anforderung

  • Gute Kondition und Trittsicherheit sind für das Trekking im Bergland erforderlich (max. 7,5 h; einmalig +/- 1050 Hm). Während der Gipfelbesteigung ist jederzeit eine Rückkehr zum Camp mit einheimischem Führer möglich. Als Alternative kann eine leichtere Tagestour vom Camp aus oder auch ein Aufenthalt in Sapa (2 Zusatzübernachtungen) arrangiert werden. Die Wege können bei schlechtem Wetter sehr rutschig und schlammig sein. Ein leichter Schlafsack (und Isomatte für mehr Komfort) ist mitzubringen, außerdem empfiehlt sich für alle Wanderungen ein Tagesrucksack (30-40 l). Schlafsäcke und Verpflegung werden von Trägern transportiert. Für die Kajaktour sind keine Paddelkenntnisse erforderlich. Die Fahrradtour erfolgt auf ebenen, befestigten Wegen (max. 20 km)

Leistungen (Ab Hanoi/ an Saigon)

  • 3 Inlandsflüge inkl. Tax
  • Alle Transfers im privaten Minibus und Fährfahrten lt. Programm
  • Zugfahrt (1. Klasse, Schlafwagen, 4-Bett-Kabinen) von Hanoi nach Lao Cai und zurück
  • 9 Übernachtungen in landestypischen 3-und 4-Sterne-Hotels, 2 Übernachtungen im Riverside Lodge & Spa und 3 Übernachtungen in guten Bungalows in DZ mit DU/WC
  • 1 Übernachtung auf der Dschunke (Zweibettkabine mit eigenem Bad)
  • 2 Übernachtungen im Zug (1. Klasse Landeskategorie, Schlafwagen, 4-Bett-Kabinen)
  • 2 Übernachtungen in einfachen Berghütten im Bergland (Mehrbett-Schlafbereich, Isomatten, Matratzen und Kissen vorhanden; sehr einfache sanitäre Einrichtung)
  • 18x Frühstück, 8x Mittagessen, 4x Abendessen (inkl. Begrüßungs- & Abschiedsabendessen)
  • 3 Tage Trekking im Bergland Nordvietnams mit Gipfelbesteigung des Ky Quan San (3046 m)
  • 1 Kajakausflug in der Halongbucht
  • Geführte Fahrrad- und Wandertour auf Cat Ba
  • Besuch der Hospital Cave auf Cat Ba
  • Besuch des Wasserpuppentheaters in Hanoi
  • Zugfahrt mit dem Wiedervereinigungsexpress von Hue nach Da Nang
  • Fahrradtour in Hoi An mit einfachen landestypischen Citybikes
  • Stadtführung "der besonderen Art" in Saigon mit einem Mitarbeiter des Goethe-Institutes
  • Boots- und Fahrradtour im Mekongdelta
  • Begleitmannschaft auf der Dschunke, zusätzlicher Guide und Träger beim Trekking, in Hue und Hoi An sowie bei der Radtour im Mekongdelta
  • Örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung ab Hanoi bis ins Mekongdelta (2. bis 17. Tag; kein RL während Ihres Strandaufenthalts auf Phu Quoc)

Zusätzlich buchbare Leistungen

  • Internationaler Hin- und Rückflug an Hanoi/ ab Saigon ab circa € 1200,- inkl. Steuern bei uns buchbar
  • Rail & Fly ab allen deutschen Bahnhöfen ab € 80,-
  • EZ-Zuschlag für 15 von 19 Übernachtungen möglich: € 540,-
  • Halbes Doppelzimmer: Bei dieser Reise wird Ihnen bei Buchung eines "halben DZ" zunächst der komplette EZ-Zuschlag in Rechnung gestellt. Wenn sich ein Partner für das DZ findet, erhalten Sie den Zuschlag zurück.

Zusatzausgaben

  • optionale Ausflüge; nicht genannte Mahlzeiten; Getränke
  • Trinkgelder (ca. € 100,-) für Reiseleiter, Guides, Träger, (Boots-)Fahrer, Gastfamilie, Crew auf der Dschunke

Teilnehmerzahl

  • mind. 8 bis max. 12
    Absage bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 30 Tage vor Reisebeginn vorbehalten.

Einreisebestimmungen

Für die Einreise benötigen deutsche Staatsbürger:

Reisepass: Es wird ein 6 Monate gültiger Reisepass bei der Einreise benötigt.

Visum: Für die Einreise nach Vietnam benötigen deutsche Staatsangehörige für Reisen bis 45 Tage kein Visum.

Österreichische und schweizer Staatsbürger benötigen ein Visum.

Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bitte informieren Sie uns im Vorfeld der Buchung, sodass wir Sie über die Visabestimmungen entsprechend informieren können.

Hinweise

  • Zusatznacht in Hanoi

Gruppenhotel: € 90,- pro Nacht, pro Zimmer (1-2 Personen)
Extratransfer: € 40,- (1-4 Personen)

  • Verlängerung auf Phu Quoc

Gruppenhotel: € 100,- pro Nacht, pro Zimmer (1-2 Personen)
Extratransfer: € 60,- (1-4 Personen)

  • Eine Verlängerung in Kambodscha, z.B. um Angkor zu besichtigen ist auf Anfrage möglich. Wir beraten Sie gern!

  • Aufgrund der Gezeiten kann es in absoluten Ausnahmefällen dazu kommen, dass die Dark Cave mit dem Kajak nicht befahren werden kann (3. Tag).

Link zu dieser Reise

www.schulz-aktiv-reisen.de/VIT02

Persönliche Beratung durch ...

Alexandra Fahl

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
Karte: Vietnam aktiv & intensiv von Norden nach Süden ×

schulz aktiv reisen   0351 266 255   Bautzner Str. 39, 01099 Dresden   —   Facebook   Instagram   News   —   Datenschutz   Cookies   ARB   Impressum