schulz aktiv reisen
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!

Vietnams Highlights und Angkors Tempelwelt

22 Tage auf der Spur der Khmer und der Bergvölker – zu Fuß, per Rad und Kajak

  • Auf zwei Rädern durch die Zeit und die verborgenen Tempelwelten der Khmer

    Auf zwei Rädern durch die Zeit und die verborgenen Tempelwelten der Khmer 

  • Zum 2,5-tägigen Trekking im ursprünglichen Bergland - zwischen Reisfeldern...

    Zum 2,5-tägigen Trekking im ursprünglichen Bergland - zwischen Reisfeldern... 

  • ...und Teeplantagen

    ...und Teeplantagen 

  • Zum Mittagessen kehren Sie bei lokalen Familien ein

    Zum Mittagessen kehren Sie bei lokalen Familien ein 

  • In der berühmten Halongbucht nächtigen Sie an Bord einer traditionellen Dschunke

    In der berühmten Halongbucht nächtigen Sie an Bord einer traditionellen Dschunke 

  • Abseits der üblichen Touristenrouten entdecken Sie spannende Höhlen wie die 100 Meter lange "Dark Cave"

    Abseits der üblichen Touristenrouten entdecken Sie spannende Höhlen wie die 100 Meter lange "Dark Cave" 

  • Angkor Wat in Kambodscha erkunden Sie per Rad...

    Angkor Wat in Kambodscha erkunden Sie per Rad... 

  • Tempel Tha Phrom in Angkor Wat

    Tempel Tha Phrom in Angkor Wat 

  • Sie sind unterwegs auf den schwimmenden Märkten im Mekongdelta

    Sie sind unterwegs auf den schwimmenden Märkten im Mekongdelta 

  • Abschluss der Reise bilden die Traumstrände der Insel Phu Quoc

    Abschluss der Reise bilden die Traumstrände der Insel Phu Quoc 

Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf

  • Zwischen Tempeln und Reisfeldern: tief in Kultur und Natur eintauchen
  • 2,5 Tage Trekking im üppig-grünen Bergland Nordvietnams
  • Kajaktour in der Halongbucht mit Übernachtung auf einer Dschunke
  • Per Rad den größten Schatz Kambodschas in Angkor entdecken

Multiaktiv auf Entdeckungstour: Von berühmten Highlights bis zu versteckten Orte

Sie wollen die südostasiatischen Perlen Vietnam und Kambodscha nicht nur sehen, sondern erleben? Ob zu Fuß im Bergland, per Kajak in der Halongbucht oder gemütlich mit dem Fahrrad durch Angkor radelnd: Bei dieser Reise spüren Sie die Seele der beiden Länder. So entdecken Sie neben den großen Highlights auch verborgene Orte, die nicht jeder Reisende zu sehen bekommt. Dank der besonderen Freundschaften Ihrer Reiseleiter öffnen sich Türen ins Dorfleben. Freuen Sie sich auf authentische Einblicke und Begegnungen, die lange in Erinnerung bleiben!

Vom Trekking im Bergland zur Halongbucht und Insel Cat Ba

Bei Ihrem zweieinhalbtägigen Trekking in der grünen Bergwelt Vietnams erwarten Sie nicht nur fantastische Ausblicke und Gipfelglück: Sie erleben auch die Gastfreundschaft der dort lebenden ethnischen Minderheiten. Zum Mittagessen kehren Sie bei lokalen Familien ein, die Sie von ihren einheimischen Köstlichkeiten probieren lassen. Während Ihrer zwei Homestays lernen Sie die ethnische Minderheit der Red Dao kennen.  
Die sagenumwobene Region der Halongbucht lernen Sie von einer noch sehr ursprünglichen Seite kennen: Von der Insel Cat Ba aus gleiten Sie auf einer Dschunke und im eigenen Kajak durchs Wasser, während Sie die tausenden Karstfelsen und Inseln um sich herum bestaunen.

Der Süden mit Angkor und Ho Chi Minh und abschließender Inselausklang

In Angkor erwartet Sie eine monumentale Tempelstadt gigantischen Ausmaßes und ein weiteres Highlight. Besonders eindrucksvoll ist Angkor Wat, das größte sakrale Bauwerk der Welt. Sie erkunden die weitläufige Anlage ausgiebig mit dem Fahrrad und sammeln Einblicke in die Kultur der Khmer, bevor Sie nach Vietnam zurückkehren. In Ho Chi Minh City und im Mekongdelta tauchen Sie ein ins lebendige Alltagsleben: Sie erkunden die Schwimmenden Märkte vom Longtail-Boot aus, kaufen auf einem Festlandmarkt ein und bereiten mit einer einheimischen Familie ein traditionelles Mittagessen zu. Zum Abschluss lädt die Insel Phu Quoc zum Entspannen ein – oder zu weiteren Entdeckungstouren auf eigene Faust.

|

Heute beginnt Ihr Urlaub. Idealerweise landen Sie spätestens 14 Uhr in Hanoi. Ihr deutschsprachiger Reiseleiter empfängt Sie am Flughafen und begleitet Sie in Ihr Hotel. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem-Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

1. Tag: Mahlzeiten: keine.

2. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vorerst lassen Sie das quirlige Hanoi hinter sich und treten per Minibus die Reise zum Ausgangspunkt Ihrer zweieinhalbtägigen Trekkingtour an. Unterwegs legen Sie neben Fotostopps auch eine Mittagspause in einem typischen Lokal ein. Angekommen in Pan Hou, im schönen Bergland der Provinz Ha Giang, beziehen Sie Ihre Bungalows der inmitten traumhafter Natur gelegenen Eco-Lodge. Das Gelände ist mit üppigen Gärten und kleinen Teichen liebevoll gestaltet.

Fahrt: ca. 6 h

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Tag beginnt mit einem kurzem Transfer zu einer traditionsreichen Teefabrik. Neben einem Blick hinter die Kulissen darf natürlich auch eine Kostprobe nicht fehlen. Weiter geht der Tag mit einer Wanderung im saftig-grünem Bergland, bei der Sie an rauschenden Wasserfällen vorbei kommen und Bambuswälder durchstreifen. Sie erreichen Ihr Homestay für diese Nacht, in dem Sie Angehörige der Red Dao, eine der vielen ethnischen Minderheiten, herzlich willkommen heißen.

Wanderung: ca. 7 h, 15 km, +/–300 Hm

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der zweite Tag Ihrer Wanderung steht ganz im Zeichen atemberaubender Naturerlebnisse und persönlicher Begegnungen mit den Menschen, die in dieser Region leben und arbeiten. Sie durchstreifen die üppige Vegetation und stoßen immer wieder auf kleine Ansiedlungen der hier lebenden Minderheiten. Zum Mittagessen empfängt Sie eine Familie. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihren heutigen Homestay.

Wanderung: ca. 7 h, 15 km, +/– 300 Hm

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Ihre heutige Wanderung zurück nach Pan Hou fällt etwas kürzer aus, ist aber nicht weniger erlebnisreich. Es geht durch Teeplantagen und Reisterrassen hindurch, bis Sie wieder zur Hauptstraße gelangen. Von hier bringt Sie ein Minibus zurück zur Eco-Lodge. Anschließend geht es zurück nach Hanoi: Lassen Sie während Fahrt noch einmal entspannt den Blick über die saftig-grüne Bergwelt schweifen und die vergangenen Wandererlebnisse Revue passieren.

Fahrt ca. 6 h

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig und birgt unzählige Kulturschätze. Eine Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel, das Mausoleum Ho Chi Minhs sowie seinen ehemaligen Bungalow mit Auto. Im Botanischen Garten können Sie eine Pause einlegen, bevor Sie der Einsäulen-Pagode einen Besuch abstatten. Während des Tages bleibt genug Zeit für eigene Erkundungen.

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fahren Sie in Richtung Hai Phong. Per Fähre geht es auf die Insel Cat Ba, auf die größte Insel in der Lan Ha Bucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Sie reservierten Dschunke und widmen sich anschließend der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Während Sie durch die Bucht schippern, genießen Sie Ihr Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie selbst aktiv: Mit dem Kajak erkunden Sie die versteckten Höhlen und Tunnel, die nur vom Meer aus erreichbar sind.

Fahrt ca. 2,5 h

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie das Boot gegen Fahrräder. Es schließt sich eine Wanderung durch den saftig-grünen Regenwald an. Nachmittags besuchen Sie einen historisch eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Während des Vietnamkrieges hat sie als geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie Ihr Hotel.

Wanderung: ca. 4–5 h, Radtour: ca. 5–6 km (flach, kurzer Anstieg)

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Den Vormittag gestalten Sie nach Lust und Laune. Unser Tipp: das Cannon Fort. Diese strategische Stellung oberhalb von Cat Ba Town wurde im Zweiten Weltkrieg von den Japanern errichtet. Sie beherbergt alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die Bucht mit ihren Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück nach Hanoi. Freuen Sie sich auf eine Aufführung des Wasserpuppentheaters am Abend!

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie die Möglichkeit, das quirlige Hanoi auf eigene Faust zu erkunden und nach Mitbringseln Ausschau zu halten. Am Nachmittag geht Ihr Flug nach Siem Reap in Kambodscha – das Tor zu den Tempeln von Angkor! Von hier aus erkunden Sie die Gegend in den nächsten drei Tagen. Wenn Sie möchten, führt Sie Ihr Reiseleiter abends in die kulinarischen Vorzüge des Landes ein.

Flug: 1 h

11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Angkor ist ein architektonisches Weltwunder. Heute erkunden Sie die Tempelwelt mit dem Rad: vom mächtigen Angkor Wat über den Bayon-Tempel mit seinen lächelnden Gesichtern bis hin zu Ta Prohm, wo Wurzeln und Stein miteinander verschmelzen. Von einem deutschsprachigen, kambodschanischen Angkor-Experten erfahren Sie mehr über die Geschichte und die vielen Flachreliefs der Tempelstadt. Falls Sie nicht so gern Fahrrad fahren, können Sie vor Ort ein Tuk Tuk nehmen.

12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie genießen den Sonnenaufgang über Angkor Wat – ein unvergessliches Erlebnis! Nach Ihrem Frühstück im Hotel fahren Sie mit dem Tuk Tuk zu einem lokalen Markt. Vorbei an Reisfeldern und kleinen Ortschaften gelangen Sie zur weniger bekannten Roulos-Gruppe mit den Tempeln Preah Koh, Bakong und Lolei. Anschließend geht es zu den Minenratten von Apopo: Die afrikanischen Hamsterratten sind wahre Helden Kambodschas. Mit ihrer Hilfe spüren Minensucher auf dem Land nicht explodierte Landminen auf.

13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag fliegen Sie in den Süden Vietnams, nach Ho Chi Minh City. In der pulsierenden Großstadt treffen von der französischen Kolonialzeit geprägte Bauwerke auf moderne, innovative Architektur. Der Nachmittag bietet Gelegenheit für erste Entdeckungen: die Kathedrale, das historische Rathaus, die lebhaften Gassen und kulinarische Highlights. Ho Chi Minh offenbart Ihnen seine vielen Gesichter, die Sie in Eigenregire oder mit Ihrem Reiseleiter entdecken können.

Flug: 1 h

14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Seit vielen Jahren sind wir im Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut arbeitet. Heute zeigt er Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Ho Chi Minh – Stadt der Gegensätze“.* Sie besuchen die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, entdecken aber auch viele versteckte Besonderheiten abseits der typischen Reiseführerempfehlungen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

In Ausnahmefällen (z. B. Krankheit) findet die Tour mit anderem Stadtführer statt.

15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Bus durch das üppig-grüne Mekongdelta. Der Fluss hat auf seinem Weg vom Hochland Tibets bis nach Vietnam rund 4.800 Kilometer zurückgelegt. Hier weitet er sich zu einem weit verzweigten Delta, bevor er in neun Flussarmen – den Cuu Long, den „neun Drachen“ – ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Wenn Sie möchten, können Sie abends mit Ihrem Reiseleiter ein Restaurant besuchen, in das sich selten Touristen verirren.

Busfahrt: 4 h

16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie mit dem Longtail-Boot zu den schwimmenden Märkten. Hier erleben Sie das Treiben der Händler und genießen Ihr Frühstück – freuen Sie sich auf den besten Kaffee Vietnams! Anschließend geht es per Boot durch die Kanäle des Mekongdeltas zu einem Festlandsmarkt. Gegen Mittag besuchen Sie eine Familie. Hier können Sie bei der Zubereitung des Essens helfen, die Farm der Familie oder die kleine Dorfschule besuchen. Abends genießen Sie ein Abschiedsessen mit Ihrem Reiseleiter.

17. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute verabschieden Sie sich von Ihrem Reiseleiter und fahren mit dem Minibus bis nach Rach Gia. Von hier erfolgt die Überfahrt zur Insel Phu Quoc. Während der Fahrt über den Golf von Thailand haben Sie jede Menge Zeit, um sich den Wind um sich die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Sie übernachten in Bungalows in Strandnähe.

Fahrt: ca. 4 h; Bootsfahrt: ca. 3 h

18. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang Ihrer Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Genießen sie das Schwimmen im Meer und das Sonnenbaden am Strand und nutzen Sie die Zeit, um die Seele baumeln zu lassen.

19. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute ist Entspannung angesagt! Wem nach mehr Aktivität zumute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder optionale ganztägige Tauch- und Schnorchelausflüge machen. Ob aktiv oder ganz entspannt: Phu Quoc ist der perfekte Ort, um Ihre erlebnis- und facettenreiche Reise ausklingen zu lassen.

20. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Je nach Rückflug haben Sie an Ihrem letzten Reisetag die Insel in aller Ruhe zu genießen – bevor Sie mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck die Heimreise antreten. Die Ankunft in Deutschland erfolgt am nächsten Tag.

21. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

22. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Heute beginnt Ihr Urlaub. Idealerweise landen Sie spätestens 14 Uhr in Hanoi. Ihr deutschsprachiger Reiseleiter empfängt Sie am Flughafen und begleitet Sie in Ihr Hotel. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem-Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

12.03.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.

13.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vorerst lassen Sie das quirlige Hanoi hinter sich und treten per Minibus die Reise zum Ausgangspunkt Ihrer zweieinhalbtägigen Trekkingtour an. Unterwegs legen Sie neben Fotostopps auch eine Mittagspause in einem typischen Lokal ein. Angekommen in Pan Hou, im schönen Bergland der Provinz Ha Giang, beziehen Sie Ihre Bungalows der inmitten traumhafter Natur gelegenen Eco-Lodge. Das Gelände ist mit üppigen Gärten und kleinen Teichen liebevoll gestaltet.

Fahrt: ca. 6 h

14.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Tag beginnt mit einem kurzem Transfer zu einer traditionsreichen Teefabrik. Neben einem Blick hinter die Kulissen darf natürlich auch eine Kostprobe nicht fehlen. Weiter geht der Tag mit einer Wanderung im saftig-grünem Bergland, bei der Sie an rauschenden Wasserfällen vorbei kommen und Bambuswälder durchstreifen. Sie erreichen Ihr Homestay für diese Nacht, in dem Sie Angehörige der Red Dao, eine der vielen ethnischen Minderheiten, herzlich willkommen heißen.

Wanderung: ca. 7 h, 15 km, +/–300 Hm

15.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der zweite Tag Ihrer Wanderung steht ganz im Zeichen atemberaubender Naturerlebnisse und persönlicher Begegnungen mit den Menschen, die in dieser Region leben und arbeiten. Sie durchstreifen die üppige Vegetation und stoßen immer wieder auf kleine Ansiedlungen der hier lebenden Minderheiten. Zum Mittagessen empfängt Sie eine Familie. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihren heutigen Homestay.

Wanderung: ca. 7 h, 15 km, +/– 300 Hm

16.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Ihre heutige Wanderung zurück nach Pan Hou fällt etwas kürzer aus, ist aber nicht weniger erlebnisreich. Es geht durch Teeplantagen und Reisterrassen hindurch, bis Sie wieder zur Hauptstraße gelangen. Von hier bringt Sie ein Minibus zurück zur Eco-Lodge. Anschließend geht es zurück nach Hanoi: Lassen Sie während Fahrt noch einmal entspannt den Blick über die saftig-grüne Bergwelt schweifen und die vergangenen Wandererlebnisse Revue passieren.

Fahrt ca. 6 h

17.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig und birgt unzählige Kulturschätze. Eine Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel, das Mausoleum Ho Chi Minhs sowie seinen ehemaligen Bungalow mit Auto. Im Botanischen Garten können Sie eine Pause einlegen, bevor Sie der Einsäulen-Pagode einen Besuch abstatten. Während des Tages bleibt genug Zeit für eigene Erkundungen.

18.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fahren Sie in Richtung Hai Phong. Per Fähre geht es auf die Insel Cat Ba, auf die größte Insel in der Lan Ha Bucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Sie reservierten Dschunke und widmen sich anschließend der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Während Sie durch die Bucht schippern, genießen Sie Ihr Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie selbst aktiv: Mit dem Kajak erkunden Sie die versteckten Höhlen und Tunnel, die nur vom Meer aus erreichbar sind.

Fahrt ca. 2,5 h

19.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie das Boot gegen Fahrräder. Es schließt sich eine Wanderung durch den saftig-grünen Regenwald an. Nachmittags besuchen Sie einen historisch eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Während des Vietnamkrieges hat sie als geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie Ihr Hotel.

Wanderung: ca. 4–5 h, Radtour: ca. 5–6 km (flach, kurzer Anstieg)

20.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Den Vormittag gestalten Sie nach Lust und Laune. Unser Tipp: das Cannon Fort. Diese strategische Stellung oberhalb von Cat Ba Town wurde im Zweiten Weltkrieg von den Japanern errichtet. Sie beherbergt alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die Bucht mit ihren Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück nach Hanoi. Freuen Sie sich auf eine Aufführung des Wasserpuppentheaters am Abend!

21.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie die Möglichkeit, das quirlige Hanoi auf eigene Faust zu erkunden und nach Mitbringseln Ausschau zu halten. Am Nachmittag geht Ihr Flug nach Siem Reap in Kambodscha – das Tor zu den Tempeln von Angkor! Von hier aus erkunden Sie die Gegend in den nächsten drei Tagen. Wenn Sie möchten, führt Sie Ihr Reiseleiter abends in die kulinarischen Vorzüge des Landes ein.

Flug: 1 h

22.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Angkor ist ein architektonisches Weltwunder. Heute erkunden Sie die Tempelwelt mit dem Rad: vom mächtigen Angkor Wat über den Bayon-Tempel mit seinen lächelnden Gesichtern bis hin zu Ta Prohm, wo Wurzeln und Stein miteinander verschmelzen. Von einem deutschsprachigen, kambodschanischen Angkor-Experten erfahren Sie mehr über die Geschichte und die vielen Flachreliefs der Tempelstadt. Falls Sie nicht so gern Fahrrad fahren, können Sie vor Ort ein Tuk Tuk nehmen.

23.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie genießen den Sonnenaufgang über Angkor Wat – ein unvergessliches Erlebnis! Nach Ihrem Frühstück im Hotel fahren Sie mit dem Tuk Tuk zu einem lokalen Markt. Vorbei an Reisfeldern und kleinen Ortschaften gelangen Sie zur weniger bekannten Roulos-Gruppe mit den Tempeln Preah Koh, Bakong und Lolei. Anschließend geht es zu den Minenratten von Apopo: Die afrikanischen Hamsterratten sind wahre Helden Kambodschas. Mit ihrer Hilfe spüren Minensucher auf dem Land nicht explodierte Landminen auf.

24.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag fliegen Sie in den Süden Vietnams, nach Ho Chi Minh City. In der pulsierenden Großstadt treffen von der französischen Kolonialzeit geprägte Bauwerke auf moderne, innovative Architektur. Der Nachmittag bietet Gelegenheit für erste Entdeckungen: die Kathedrale, das historische Rathaus, die lebhaften Gassen und kulinarische Highlights. Ho Chi Minh offenbart Ihnen seine vielen Gesichter, die Sie in Eigenregire oder mit Ihrem Reiseleiter entdecken können.

Flug: 1 h

25.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Seit vielen Jahren sind wir im Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut arbeitet. Heute zeigt er Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Ho Chi Minh – Stadt der Gegensätze“.* Sie besuchen die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, entdecken aber auch viele versteckte Besonderheiten abseits der typischen Reiseführerempfehlungen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

In Ausnahmefällen (z. B. Krankheit) findet die Tour mit anderem Stadtführer statt.

26.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Bus durch das üppig-grüne Mekongdelta. Der Fluss hat auf seinem Weg vom Hochland Tibets bis nach Vietnam rund 4.800 Kilometer zurückgelegt. Hier weitet er sich zu einem weit verzweigten Delta, bevor er in neun Flussarmen – den Cuu Long, den „neun Drachen“ – ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Wenn Sie möchten, können Sie abends mit Ihrem Reiseleiter ein Restaurant besuchen, in das sich selten Touristen verirren.

Busfahrt: 4 h

27.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie mit dem Longtail-Boot zu den schwimmenden Märkten. Hier erleben Sie das Treiben der Händler und genießen Ihr Frühstück – freuen Sie sich auf den besten Kaffee Vietnams! Anschließend geht es per Boot durch die Kanäle des Mekongdeltas zu einem Festlandsmarkt. Gegen Mittag besuchen Sie eine Familie. Hier können Sie bei der Zubereitung des Essens helfen, die Farm der Familie oder die kleine Dorfschule besuchen. Abends genießen Sie ein Abschiedsessen mit Ihrem Reiseleiter.

28.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute verabschieden Sie sich von Ihrem Reiseleiter und fahren mit dem Minibus bis nach Rach Gia. Von hier erfolgt die Überfahrt zur Insel Phu Quoc. Während der Fahrt über den Golf von Thailand haben Sie jede Menge Zeit, um sich den Wind um sich die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Sie übernachten in Bungalows in Strandnähe.

Fahrt: ca. 4 h; Bootsfahrt: ca. 3 h

29.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang Ihrer Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Genießen sie das Schwimmen im Meer und das Sonnenbaden am Strand und nutzen Sie die Zeit, um die Seele baumeln zu lassen.

30.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute ist Entspannung angesagt! Wem nach mehr Aktivität zumute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder optionale ganztägige Tauch- und Schnorchelausflüge machen. Ob aktiv oder ganz entspannt: Phu Quoc ist der perfekte Ort, um Ihre erlebnis- und facettenreiche Reise ausklingen zu lassen.

31.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Je nach Rückflug haben Sie an Ihrem letzten Reisetag die Insel in aller Ruhe zu genießen – bevor Sie mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck die Heimreise antreten. Die Ankunft in Deutschland erfolgt am nächsten Tag.

01.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

02.04.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Heute beginnt Ihr Urlaub. Idealerweise landen Sie spätestens 14 Uhr in Hanoi. Ihr deutschsprachiger Reiseleiter empfängt Sie am Flughafen und begleitet Sie in Ihr Hotel. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem-Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

04.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.

05.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vorerst lassen Sie das quirlige Hanoi hinter sich und treten per Minibus die Reise zum Ausgangspunkt Ihrer zweieinhalbtägigen Trekkingtour an. Unterwegs legen Sie neben Fotostopps auch eine Mittagspause in einem typischen Lokal ein. Angekommen in Pan Hou, im schönen Bergland der Provinz Ha Giang, beziehen Sie Ihre Bungalows der inmitten traumhafter Natur gelegenen Eco-Lodge. Das Gelände ist mit üppigen Gärten und kleinen Teichen liebevoll gestaltet.

Fahrt: ca. 6 h

06.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Tag beginnt mit einem kurzem Transfer zu einer traditionsreichen Teefabrik. Neben einem Blick hinter die Kulissen darf natürlich auch eine Kostprobe nicht fehlen. Weiter geht der Tag mit einer Wanderung im saftig-grünem Bergland, bei der Sie an rauschenden Wasserfällen vorbei kommen und Bambuswälder durchstreifen. Sie erreichen Ihr Homestay für diese Nacht, in dem Sie Angehörige der Red Dao, eine der vielen ethnischen Minderheiten, herzlich willkommen heißen.

Wanderung: ca. 7 h, 15 km, +/–300 Hm

07.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der zweite Tag Ihrer Wanderung steht ganz im Zeichen atemberaubender Naturerlebnisse und persönlicher Begegnungen mit den Menschen, die in dieser Region leben und arbeiten. Sie durchstreifen die üppige Vegetation und stoßen immer wieder auf kleine Ansiedlungen der hier lebenden Minderheiten. Zum Mittagessen empfängt Sie eine Familie. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihren heutigen Homestay.

Wanderung: ca. 7 h, 15 km, +/– 300 Hm

08.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Ihre heutige Wanderung zurück nach Pan Hou fällt etwas kürzer aus, ist aber nicht weniger erlebnisreich. Es geht durch Teeplantagen und Reisterrassen hindurch, bis Sie wieder zur Hauptstraße gelangen. Von hier bringt Sie ein Minibus zurück zur Eco-Lodge. Anschließend geht es zurück nach Hanoi: Lassen Sie während Fahrt noch einmal entspannt den Blick über die saftig-grüne Bergwelt schweifen und die vergangenen Wandererlebnisse Revue passieren.

Fahrt ca. 6 h

09.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig und birgt unzählige Kulturschätze. Eine Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel, das Mausoleum Ho Chi Minhs sowie seinen ehemaligen Bungalow mit Auto. Im Botanischen Garten können Sie eine Pause einlegen, bevor Sie der Einsäulen-Pagode einen Besuch abstatten. Während des Tages bleibt genug Zeit für eigene Erkundungen.

10.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fahren Sie in Richtung Hai Phong. Per Fähre geht es auf die Insel Cat Ba, auf die größte Insel in der Lan Ha Bucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Sie reservierten Dschunke und widmen sich anschließend der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Während Sie durch die Bucht schippern, genießen Sie Ihr Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie selbst aktiv: Mit dem Kajak erkunden Sie die versteckten Höhlen und Tunnel, die nur vom Meer aus erreichbar sind.

Fahrt ca. 2,5 h

11.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie das Boot gegen Fahrräder. Es schließt sich eine Wanderung durch den saftig-grünen Regenwald an. Nachmittags besuchen Sie einen historisch eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Während des Vietnamkrieges hat sie als geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie Ihr Hotel.

Wanderung: ca. 4–5 h, Radtour: ca. 5–6 km (flach, kurzer Anstieg)

12.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Den Vormittag gestalten Sie nach Lust und Laune. Unser Tipp: das Cannon Fort. Diese strategische Stellung oberhalb von Cat Ba Town wurde im Zweiten Weltkrieg von den Japanern errichtet. Sie beherbergt alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die Bucht mit ihren Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück nach Hanoi. Freuen Sie sich auf eine Aufführung des Wasserpuppentheaters am Abend!

13.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie die Möglichkeit, das quirlige Hanoi auf eigene Faust zu erkunden und nach Mitbringseln Ausschau zu halten. Am Nachmittag geht Ihr Flug nach Siem Reap in Kambodscha – das Tor zu den Tempeln von Angkor! Von hier aus erkunden Sie die Gegend in den nächsten drei Tagen. Wenn Sie möchten, führt Sie Ihr Reiseleiter abends in die kulinarischen Vorzüge des Landes ein.

Flug: 1 h

14.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Angkor ist ein architektonisches Weltwunder. Heute erkunden Sie die Tempelwelt mit dem Rad: vom mächtigen Angkor Wat über den Bayon-Tempel mit seinen lächelnden Gesichtern bis hin zu Ta Prohm, wo Wurzeln und Stein miteinander verschmelzen. Von einem deutschsprachigen, kambodschanischen Angkor-Experten erfahren Sie mehr über die Geschichte und die vielen Flachreliefs der Tempelstadt. Falls Sie nicht so gern Fahrrad fahren, können Sie vor Ort ein Tuk Tuk nehmen.

15.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie genießen den Sonnenaufgang über Angkor Wat – ein unvergessliches Erlebnis! Nach Ihrem Frühstück im Hotel fahren Sie mit dem Tuk Tuk zu einem lokalen Markt. Vorbei an Reisfeldern und kleinen Ortschaften gelangen Sie zur weniger bekannten Roulos-Gruppe mit den Tempeln Preah Koh, Bakong und Lolei. Anschließend geht es zu den Minenratten von Apopo: Die afrikanischen Hamsterratten sind wahre Helden Kambodschas. Mit ihrer Hilfe spüren Minensucher auf dem Land nicht explodierte Landminen auf.

16.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag fliegen Sie in den Süden Vietnams, nach Ho Chi Minh City. In der pulsierenden Großstadt treffen von der französischen Kolonialzeit geprägte Bauwerke auf moderne, innovative Architektur. Der Nachmittag bietet Gelegenheit für erste Entdeckungen: die Kathedrale, das historische Rathaus, die lebhaften Gassen und kulinarische Highlights. Ho Chi Minh offenbart Ihnen seine vielen Gesichter, die Sie in Eigenregire oder mit Ihrem Reiseleiter entdecken können.

Flug: 1 h

17.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Seit vielen Jahren sind wir im Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut arbeitet. Heute zeigt er Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Ho Chi Minh – Stadt der Gegensätze“.* Sie besuchen die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, entdecken aber auch viele versteckte Besonderheiten abseits der typischen Reiseführerempfehlungen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

In Ausnahmefällen (z. B. Krankheit) findet die Tour mit anderem Stadtführer statt.

18.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Bus durch das üppig-grüne Mekongdelta. Der Fluss hat auf seinem Weg vom Hochland Tibets bis nach Vietnam rund 4.800 Kilometer zurückgelegt. Hier weitet er sich zu einem weit verzweigten Delta, bevor er in neun Flussarmen – den Cuu Long, den „neun Drachen“ – ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Wenn Sie möchten, können Sie abends mit Ihrem Reiseleiter ein Restaurant besuchen, in das sich selten Touristen verirren.

Busfahrt: 4 h

19.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie mit dem Longtail-Boot zu den schwimmenden Märkten. Hier erleben Sie das Treiben der Händler und genießen Ihr Frühstück – freuen Sie sich auf den besten Kaffee Vietnams! Anschließend geht es per Boot durch die Kanäle des Mekongdeltas zu einem Festlandsmarkt. Gegen Mittag besuchen Sie eine Familie. Hier können Sie bei der Zubereitung des Essens helfen, die Farm der Familie oder die kleine Dorfschule besuchen. Abends genießen Sie ein Abschiedsessen mit Ihrem Reiseleiter.

20.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute verabschieden Sie sich von Ihrem Reiseleiter und fahren mit dem Minibus bis nach Rach Gia. Von hier erfolgt die Überfahrt zur Insel Phu Quoc. Während der Fahrt über den Golf von Thailand haben Sie jede Menge Zeit, um sich den Wind um sich die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Sie übernachten in Bungalows in Strandnähe.

Fahrt: ca. 4 h; Bootsfahrt: ca. 3 h

21.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang Ihrer Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Genießen sie das Schwimmen im Meer und das Sonnenbaden am Strand und nutzen Sie die Zeit, um die Seele baumeln zu lassen.

22.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute ist Entspannung angesagt! Wem nach mehr Aktivität zumute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder optionale ganztägige Tauch- und Schnorchelausflüge machen. Ob aktiv oder ganz entspannt: Phu Quoc ist der perfekte Ort, um Ihre erlebnis- und facettenreiche Reise ausklingen zu lassen.

23.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Je nach Rückflug haben Sie an Ihrem letzten Reisetag die Insel in aller Ruhe zu genießen – bevor Sie mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck die Heimreise antreten. Die Ankunft in Deutschland erfolgt am nächsten Tag.

24.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

25.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Heute beginnt Ihr Urlaub. Idealerweise landen Sie spätestens 14 Uhr in Hanoi. Ihr deutschsprachiger Reiseleiter empfängt Sie am Flughafen und begleitet Sie in Ihr Hotel. Genießen Sie das typische Flair der kleinen Gässchen und schlendern Sie entlang des Hoan Kiem-Sees mit seinem berühmten Jadeberg-Tempel. Am Abend lernen Sie die anderen Reiseteilnehmer beim Begrüßungsessen mit köstlichen vietnamesischen Speisen kennen.

07.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.

08.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vorerst lassen Sie das quirlige Hanoi hinter sich und treten per Minibus die Reise zum Ausgangspunkt Ihrer zweieinhalbtägigen Trekkingtour an. Unterwegs legen Sie neben Fotostopps auch eine Mittagspause in einem typischen Lokal ein. Angekommen in Pan Hou, im schönen Bergland der Provinz Ha Giang, beziehen Sie Ihre Bungalows der inmitten traumhafter Natur gelegenen Eco-Lodge. Das Gelände ist mit üppigen Gärten und kleinen Teichen liebevoll gestaltet.

Fahrt: ca. 6 h

09.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der Tag beginnt mit einem kurzem Transfer zu einer traditionsreichen Teefabrik. Neben einem Blick hinter die Kulissen darf natürlich auch eine Kostprobe nicht fehlen. Weiter geht der Tag mit einer Wanderung im saftig-grünem Bergland, bei der Sie an rauschenden Wasserfällen vorbei kommen und Bambuswälder durchstreifen. Sie erreichen Ihr Homestay für diese Nacht, in dem Sie Angehörige der Red Dao, eine der vielen ethnischen Minderheiten, herzlich willkommen heißen.

Wanderung: ca. 7 h, 15 km, +/–300 Hm

10.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Der zweite Tag Ihrer Wanderung steht ganz im Zeichen atemberaubender Naturerlebnisse und persönlicher Begegnungen mit den Menschen, die in dieser Region leben und arbeiten. Sie durchstreifen die üppige Vegetation und stoßen immer wieder auf kleine Ansiedlungen der hier lebenden Minderheiten. Zum Mittagessen empfängt Sie eine Familie. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihren heutigen Homestay.

Wanderung: ca. 7 h, 15 km, +/– 300 Hm

11.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Ihre heutige Wanderung zurück nach Pan Hou fällt etwas kürzer aus, ist aber nicht weniger erlebnisreich. Es geht durch Teeplantagen und Reisterrassen hindurch, bis Sie wieder zur Hauptstraße gelangen. Von hier bringt Sie ein Minibus zurück zur Eco-Lodge. Anschließend geht es zurück nach Hanoi: Lassen Sie während Fahrt noch einmal entspannt den Blick über die saftig-grüne Bergwelt schweifen und die vergangenen Wandererlebnisse Revue passieren.

Fahrt ca. 6 h

12.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die Hauptstadt Vietnams ist bunt, vielseitig und birgt unzählige Kulturschätze. Eine Städtetour führt Sie heute durch die lebendigen Altstadtgassen, hin zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Literaturtempel, das Mausoleum Ho Chi Minhs sowie seinen ehemaligen Bungalow mit Auto. Im Botanischen Garten können Sie eine Pause einlegen, bevor Sie der Einsäulen-Pagode einen Besuch abstatten. Während des Tages bleibt genug Zeit für eigene Erkundungen.

13.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fahren Sie in Richtung Hai Phong. Per Fähre geht es auf die Insel Cat Ba, auf die größte Insel in der Lan Ha Bucht. Sie gehen an Bord einer traditionellen, exklusiv für Sie reservierten Dschunke und widmen sich anschließend der verwunschenen Wasserwelt rund um die Insel. Während Sie durch die Bucht schippern, genießen Sie Ihr Mittagessen. Gut gestärkt werden Sie selbst aktiv: Mit dem Kajak erkunden Sie die versteckten Höhlen und Tunnel, die nur vom Meer aus erreichbar sind.

Fahrt ca. 2,5 h

14.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Schiff im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.

Die Insel Cat Ba gehört zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt einen Nationalpark, der mit endemischen Arten beeindruckt. An einem kleinen Hafen tauschen Sie das Boot gegen Fahrräder. Es schließt sich eine Wanderung durch den saftig-grünen Regenwald an. Nachmittags besuchen Sie einen historisch eindrucksvollen Ort: die Hospital Cave. Während des Vietnamkrieges hat sie als geheimes Krankenhaus eine wichtige Rolle gespielt. In Cat Ba Town beziehen Sie Ihr Hotel.

Wanderung: ca. 4–5 h, Radtour: ca. 5–6 km (flach, kurzer Anstieg)

15.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Den Vormittag gestalten Sie nach Lust und Laune. Unser Tipp: das Cannon Fort. Diese strategische Stellung oberhalb von Cat Ba Town wurde im Zweiten Weltkrieg von den Japanern errichtet. Sie beherbergt alte Geschütze, ein kleines Museum sowie ein Café. Ein Aufstieg lohnt vor allem wegen der unschlagbaren Aussicht auf die Bucht mit ihren Kalkfelsen und den bunten Fischerbooten. Nach dem Mittagessen geht es zurück nach Hanoi. Freuen Sie sich auf eine Aufführung des Wasserpuppentheaters am Abend!

16.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie die Möglichkeit, das quirlige Hanoi auf eigene Faust zu erkunden und nach Mitbringseln Ausschau zu halten. Am Nachmittag geht Ihr Flug nach Siem Reap in Kambodscha – das Tor zu den Tempeln von Angkor! Von hier aus erkunden Sie die Gegend in den nächsten drei Tagen. Wenn Sie möchten, führt Sie Ihr Reiseleiter abends in die kulinarischen Vorzüge des Landes ein.

Flug: 1 h

17.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Angkor ist ein architektonisches Weltwunder. Heute erkunden Sie die Tempelwelt mit dem Rad: vom mächtigen Angkor Wat über den Bayon-Tempel mit seinen lächelnden Gesichtern bis hin zu Ta Prohm, wo Wurzeln und Stein miteinander verschmelzen. Von einem deutschsprachigen, kambodschanischen Angkor-Experten erfahren Sie mehr über die Geschichte und die vielen Flachreliefs der Tempelstadt. Falls Sie nicht so gern Fahrrad fahren, können Sie vor Ort ein Tuk Tuk nehmen.

18.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie genießen den Sonnenaufgang über Angkor Wat – ein unvergessliches Erlebnis! Nach Ihrem Frühstück im Hotel fahren Sie mit dem Tuk Tuk zu einem lokalen Markt. Vorbei an Reisfeldern und kleinen Ortschaften gelangen Sie zur weniger bekannten Roulos-Gruppe mit den Tempeln Preah Koh, Bakong und Lolei. Anschließend geht es zu den Minenratten von Apopo: Die afrikanischen Hamsterratten sind wahre Helden Kambodschas. Mit ihrer Hilfe spüren Minensucher auf dem Land nicht explodierte Landminen auf.

19.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag fliegen Sie in den Süden Vietnams, nach Ho Chi Minh City. In der pulsierenden Großstadt treffen von der französischen Kolonialzeit geprägte Bauwerke auf moderne, innovative Architektur. Der Nachmittag bietet Gelegenheit für erste Entdeckungen: die Kathedrale, das historische Rathaus, die lebhaften Gassen und kulinarische Highlights. Ho Chi Minh offenbart Ihnen seine vielen Gesichter, die Sie in Eigenregire oder mit Ihrem Reiseleiter entdecken können.

Flug: 1 h

20.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Seit vielen Jahren sind wir im Kontakt mit einem hier lebenden Deutschen, der am Goethe-Institut arbeitet. Heute zeigt er Ihnen seine Wahlheimat unter dem Motto „Ho Chi Minh – Stadt der Gegensätze“.* Sie besuchen die berühmte Pagode des Jade-Kaisers, entdecken aber auch viele versteckte Besonderheiten abseits der typischen Reiseführerempfehlungen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

In Ausnahmefällen (z. B. Krankheit) findet die Tour mit anderem Stadtführer statt.

21.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Bus durch das üppig-grüne Mekongdelta. Der Fluss hat auf seinem Weg vom Hochland Tibets bis nach Vietnam rund 4.800 Kilometer zurückgelegt. Hier weitet er sich zu einem weit verzweigten Delta, bevor er in neun Flussarmen – den Cuu Long, den „neun Drachen“ – ins Südchinesische Meer mündet. Nachmittags erreichen Sie Can Tho. Wenn Sie möchten, können Sie abends mit Ihrem Reiseleiter ein Restaurant besuchen, in das sich selten Touristen verirren.

Busfahrt: 4 h

22.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am frühen Morgen starten Sie mit dem Longtail-Boot zu den schwimmenden Märkten. Hier erleben Sie das Treiben der Händler und genießen Ihr Frühstück – freuen Sie sich auf den besten Kaffee Vietnams! Anschließend geht es per Boot durch die Kanäle des Mekongdeltas zu einem Festlandsmarkt. Gegen Mittag besuchen Sie eine Familie. Hier können Sie bei der Zubereitung des Essens helfen, die Farm der Familie oder die kleine Dorfschule besuchen. Abends genießen Sie ein Abschiedsessen mit Ihrem Reiseleiter.

23.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute verabschieden Sie sich von Ihrem Reiseleiter und fahren mit dem Minibus bis nach Rach Gia. Von hier erfolgt die Überfahrt zur Insel Phu Quoc. Während der Fahrt über den Golf von Thailand haben Sie jede Menge Zeit, um sich den Wind um sich die Nase wehen zu lassen, in die Sonne zu blinzeln und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Sie übernachten in Bungalows in Strandnähe.

Fahrt: ca. 4 h; Bootsfahrt: ca. 3 h

24.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Zum Ausklang Ihrer Reise lädt Sie die kleine Tropeninsel Phu Quoc mit ihren idyllischen Stränden zum Relaxen ein. Genießen sie das Schwimmen im Meer und das Sonnenbaden am Strand und nutzen Sie die Zeit, um die Seele baumeln zu lassen.

25.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute ist Entspannung angesagt! Wem nach mehr Aktivität zumute ist, der kann die wunderschöne Insel im Golf von Thailand per Rad, Moped oder zu Fuß erkunden oder optionale ganztägige Tauch- und Schnorchelausflüge machen. Ob aktiv oder ganz entspannt: Phu Quoc ist der perfekte Ort, um Ihre erlebnis- und facettenreiche Reise ausklingen zu lassen.

26.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Je nach Rückflug haben Sie an Ihrem letzten Reisetag die Insel in aller Ruhe zu genießen – bevor Sie mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck die Heimreise antreten. Die Ankunft in Deutschland erfolgt am nächsten Tag.

27.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

28.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.



Reise buchen

Teilnehmerzahl: mind. 8 bis max. 12
  Termine 2026
  12.03.26 — 02.04.26 € 3280,- Buchen
  Die erste Doppelbuchung ist eingegangen.
  04.11.26 — 25.11.26 € 3280,- Buchen
  07.11.26 — 28.11.26 € 3280,- Buchen

Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.

Buchbar
Mit nächster Buchung gesichert
Gesichert
Wenig frei!
Ausgebucht / nicht buchbar

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Persönliche Beratung durch ...

Alexandra Fahl


Feedback unserer Reisegäste

 Ein exzellenter Reiseleiter, sehr informativ und mit top Empfehlungen. Er hat seine Gruppe lesen können und ist darauf eingegangen weit über das erwartete Engagement hinaus. Transfer während des Treckings sehr hilfsbereit und zuverlässig. Am Besten hat uns die Flexibilität während der Reise gefallen. Vielen Dank noch einmal für die tolle Zeit.

Matthias & Silvia (November 2024)

Danke für Ihre Mühe. 
Die Reise war super von A wie Anfrage bis Z - zurück in der Heimat. 
Hotels waren gut gewählt, unsere Reiseleiter haben sich sehr gut um uns gekümmert, insbesondere Voung in Vietnam.Der Verlauf unserer Reise war super organisiert, besser hätte es nicht sein können. Wir werden euch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Anonym (November 2024)

Es war eine unglaublich eindrucksvolle Reise! Es gab jeden Tag wieder neue Überraschungen, fantastische Erlebnisse und interessante Einblicke. Der Programmablauf hat mir sehr gefallen, trotz der Vielfalt und der ständigen Ortswechsel immer auch kleine Lücken für eigene Erkundungen. Die Hotels alle gut bis sehr gut, die beiden Lodges am Anfang im Bergland und am Ende Puh Quoc einfach traumhaft. Ein besonderes Lob an Bac, unseren Reiseleiter im Norden, der die komplizierte Logistik jederzeit im Griff hatte und uns hervorragend betreut hat. Ingo Beier (November 2022)
Es war alles dabei! Abenteuer, Anstrengung, Entspannung, Spa, Luxus, Spass, wunderschöne Landschaften, ausgesprochen freundliche Menschen überall, antike Stätten, mondäne Städte, tolle Tempel, Handwerkskunst und die Erlebnisse in der Ha Long Bucht. Unbeschreiblich schön!!!E. W. (November 2022)
Es war eine sehr gute Erfahrung, HCMC ( altes Saigon ) von einem dort ansässigen Mitarbeiter des Goethe-Institutes gezeigt zu bekommen, er hat sensibel die besondere Atmosphäre dieses Viertels beschrieben und sehr lebendig dort durch geführt und auch Kontakte zu Einwohnern entstehen lassen dafür ein besonders herzliches Dankeschön. I.K. (November 2022)

Vietnam · Kambodscha

Hotels und Pensionen Übernachtung in Hütte Wandern oder Trekking Erlebnisreise Radreisen Wasseraktivitäten

Anforderung

  • Das Trekking im Bergland erfordert Trittsicherheit und gute Kondition (ca. 7 h, 15 km, +/- 300 Hm). Bei tropisch-feuchtem Klima können die Wege schlammig und rutschig sein.
  • Für die Kajaktour sind keine Paddelkenntnisse erforderlich.
  • Die Fahrradtouren in Angkor sind täglich ca. 25 km lang und führen über ebene Strecken (alternativ auch per Tuk-Tuk möglich).
  • Für die Übernachtungen in den Berghütten wird ein dünner Schlafsack benötigt. Für alle Wanderungen ein Tagesrucksack (35 - 40 l). Komfortverzicht ist teilweise erforderlich. Schlafsack und persönliche Gegenstände tragen Sie selbst.

Leistungen (Ab Hanoi/ an Ho Chi Minh)

  • 3 innerasiatische Flüge: Hanoi - Siem Reap, Siem Reap - Ho Chi Minh, Phu-Quoc - Ho Chi Minh
  • Alle Transfers im privaten Minibus und Fährfahrten laut Programm
  • 12 Übernachtungen in landestypischen 3-und 4-Sterne-Hotels und 3 Übernachtungen in landestypischen Bungalows im DZ mit DU/WC, 1 Übernachtung auf der Dschunke (Zweibettkabine mit eigenem Bad), 1 Übernachtung in einer Eco-Lodge im DZ mit DU/ WC, 2 Übernachtungen in Berghütten bei Einheimischen im Mehrbett-Schlafbereich (Matratzen durch Moskitonetze voneinander abgetrennt)
  • 19x Frühstück, 8x Mittagessen, 6x Abendessen (inkl. Begrüßungs- & Abschiedsabendessen)
  • 2,5 Tage Trekking in der Bergwelt Vietnams
  • 1 Kajakausflug in der Halongbucht
  • Geführte Fahrrad- und Wandertour auf Cat Ba
  • Besuch der Hospital Cave auf Cat Ba
  • Stadtführung in Ho Chi Minh
  • 2 Fahrradtouren in Angkor mit gutem Mountainbike (alternativ könnten Sie im Tuk Tuk mitfahren)
  • Bootstour im Mekongdelta
  • Begleitmannschaft auf der Dschunke, zusätzlicher Guide und Träger beim Trekking und bei der Rad- und Trekkingtour auf Cat Ba und Angkor
  • Örtliche, deutschsprachige Reiseleitung ab Hanoi bis ins Mekongdelta (2. bis 17. Tag; keine Reiseleitung während Ihres Strandaufenthalts auf Phu Quoc)

Zusätzlich buchbare Leistungen

  • Flug nach Hanoi / von Ho Chi Minh ab 1.200 EUR inkl. Tax bei uns buchbar
  • Rail&Fly ab allen deutschen Bahnhöfen: 90 EUR (2. Klasse), 160 EUR (1. Klasse)
  • Einzelzimmerzuschlag: 540 EUR (für 15 von 19 Nächte möglich)
  • Arrival Card Service durch unser Kooperationspartner im Vorfeld buchbar: 25 EUR

Zusatzausgaben

  • Visum Kambodscha: circa 35 EUR
  • Optionale Ausflüge
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder (ca. 70 EUR) für Reiseleiter, Guides, Träger, Fahrer

Teilnehmerzahl

  • mind. 8 bis max. 12
    Absage bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 30 Tage vor Reisebeginn vorbehalten.

Einreisebestimmungen

Vietnam

Für die Einreise benötigen deutsche Staatsbürger:

  • Reisepass: Voraussetzungen sind ein noch 6 Monate gültiger Reisepass.
  • Visum: Für die Einreise nach Vietnam benötigen Sie kein Visum. Deutsche Staatsbürger dürfen bei einem Aufenthalt von max. 15 Tagen visafrei nach Vietnam einreisen. Da Sie vor und nach Ihrem Ausflug nach Kambodscha weniger als 15 Tage in Vietnam sein werden, können Sie von dieser Regelung Gebrauch machen.

Österreichische und schweizer Staatsbürger benötigen ein Visum.

Kambodscha

Für die Einreise benötigen deutsche österreichische und schweizer Staatsangehörige:

      • Reisepass: Voraussetzungen sind ein noch 6 Monate gültiger Reisepass.

 

    • Visum: Als Touristen erhalten Sie eine Aufenthaltsdauer von nicht länger als drei Monaten. Das Visum wird direkt bei der Einreise ausgestellt.  Sie benötigen USD 30,- in bar sowie 2 Passbilder.

Einreisegenehmigung: Reisende müssen vor Abflug eine digitale Einreisekarte (Cambodia e-Arrival (CeA)) über die offizielle Webseite beantragen: https://www.arrival.gov.kh/.

Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bitte informieren Sie uns im Vorfeld der Buchung, sodass wir Sie über die Visabestimmungen entsprechend informieren können.

Hinweise

  • Zusatznacht in Hanoi

Gruppenhotel: 90 EUR pro Nacht, pro Zimmer (1-2 Personen)
Extratransfer: 40 EUR (1-4 Personen)

  • Verlängerung auf Phu Quoc

Gruppenhotel: 100 EUR pro Nacht, pro Zimmer (1-2 Personen)
Extratransfer: 60 EUR (1-4 Personen)

Hinweis Dark Cave

Aufgrund der Gezeiten kann es in absoluten Ausnahmefällen dazu kommen, dass die Dark Cave mit dem Kajak nicht befahren werden kann (8. Tag).

Link zu dieser Reise

www.schulz-aktiv-reisen.de/VIT03

Persönliche Beratung durch ...

Alexandra Fahl

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
Karte: Vietnams Highlights und Angkors Tempelwelt ×

schulz aktiv reisen   0351 266 255   Bautzner Str. 39, 01099 Dresden   —   Facebook   Instagram   News   —   Datenschutz   Cookies   ARB   Impressum