Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Etwas Einzigartiges schaffen, war unser Antrieb bei der Entstehung dieser Reise nach Osttimor. Dieses völlig unbekannte Land mit seinen 1,4 Millionen Einwohnern, zwischen Indonesien und Australien in den Tropen gelegen, wird Ihnen das Gefühl geben, Sie wären einer der ersten Entdecker nach den portugiesischen Kolonialherren gewesen (Portugiesisch ist neben der Lokalsprache Tetum immer noch Amtssprache). Sie werden Abenteuer erleben, die wenige zuvor erlebt haben, da Osttimor weltweit kaum als Reiseziel bekannt ist. Und das völlig zu Unrecht, denn es ist, wie unser Inhaber Frank Schulz nach der ersten Recherche schrieb, "ein kleines Paradies". Kommen Sie mit und entdecken Sie das Unentdeckte.
Osttimor - offiziell Timor-Leste (Leste portugiesisch für Osten) - besticht durch seine ungeheure Vielfalt. Eine intakte und artenreiche Unterwasserwelt findet sich im Meer um die Insel. Das bergige Inselinnere bietet traumhafte Wanderpfade, die zwischen Regenwäldern oder saftig-grünen Wiesen entlangführen. Sie werden sich wie ein Entdecker fühlen, wenn Sie durch diese unberührten Landschaften und abgelegene Örtchen streifen. Ihre Reiseleiter bringen Ihnen dieses wunderschöne Land, die Leute, ihre Kultur und den Mix aus christlich-animistischem Glauben sowie die bewegte Geschichte von Kolonialzeit über die indonesische Besatzung bis hin zur Unabhängigkeit um die Jahrtausendwende näher.
Sie begeben sich auf kaum begangenen Pfaden u. a. auf den höchsten Berg des Landes, wo Sie zum Sonnenaufgang über die ganze Insel blicken. Später werden Sie sich auf dem Weg an den Hängen des Mundo Perdido wahrlich wie in einer vergessenen Welt fühlen, ganz so wie die ersten Portugieser, die den Berg vor hunderten Jahren so tauften. In den kleinen Dörfern, die die Ausgangspunkte aller Wanderungen bilden, aber auch überall anders während der Reise, tauchen Sie in die timoresische Kultur ein und lernen die Bewohner des Landes auf authentische Weise kennen. Ein Höhepunkt wird die Übernachtung bei Familien auf der Insel Atauro sein, wo Sie intensiv an ihrem Leben teilhaben können.
Die Gewässer rund um Timor-Leste zählen zu den artenreichsten der Welt. Die Straße von Wetar, die zwischen Timor und Wetar verläuft ist eine wichtige, ganzjährige Migrationsroute für Wale und Delfine. So ist die Chance recht groß, dass Sie einige dieser beeindruckenden Säugetiere sichten können. Rund um Atauro befinden sich zahlreiche Korallenriffe, die in fantastischem Zustand sind und eine schier unzählige Menge an farbenprächtigen Fischen beheimatet. Neben den zahlreichen Wanderungen also eine erfrischende Abwechslung.
Wunderschönes Timor-Leste
Sie fliegen nach Denpasar auf Bali, wo Sie am Folgetag eintreffen, Ihr englischsprachiger Fahrer Sie abholt und in Ihre Unterkunft bringt. Je nach Ankunftszeit haben Sie noch die Möglichkeit die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden: kleine Tempel, Märkte oder sich einfach nur im quirligen Alltag der Insel treiben lassen.
1. Tag: Mahlzeiten: keine.
2. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie je nach Abflugzeit ab und Ihr Weiterflug (über uns buchbar) bringt Sie nach Dili, die lebendige Hauptstadt Timor-Lestes. Dort unternehmen Sie einen Spaziergang zur Statue Cristo Rei, die eine wunderschöne Bucht überblickt, bevor das Willkommensessen im Restaurant am Strand stattfindet. Ihre Reise in eines der am wenigsten bereisten Länder der Erde beginnt.
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Heute verlassen Sie Dili mit den geländegängigen Fahrzeugen, die Sie auf der ganzen Reise transportieren werden, in Richtung zentrales Bergland. Zwischendurch besuchen Sie ein Gemeindeprojekt, dass den erst im Entstehen befindlichen (ländlichen) Tourismus fördert. Im Anschluss probieren Sie in einem portugiesischen Kolonialhaus traditionellen, timoresischen Kaffee, während Sie eine spektakuläre Rundumsicht auf die Berge genießen. Am Nachmittag erreichen Sie das Dorf Hatu Bulico, das den Ausgangpunkt für die Wanderung auf den Mt. Ramelau bildet, und lernen dort die Gemeinde kennen.
Fahrzeit: ca. 4 h
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Ca. 3:00 Uhr morgens machen Sie sich auf den Weg zum Gipfel des Mt. Ramelau, dem höchsten und spirituellsten Berg Timors. Am Anfang kurz über Steinstufen, dann auf einem Pfad weiter hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang stehen Sie ganz oben und genießen die erhabene Stimmung mit Blick über die ganze Insel bis nach Indonesien. Für die Timoresen ist es ein Wallfahrtsort, denn sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden, weil dieser Ort Gott am nächsten ist. Zurück im Dorf genießen Sie das Frühstück, fahren am Mittag in das südlich gelegene Same (früher Hauptstadt eines timoresischen Königreiches) und können dort nach einem kleinen Rundgang den Ort und seine Umgebung auf eigene Faust erkunden.
Wanderung ca. 6 h, +/- 1000 Hm, Fahrzeit: ca. 3 h
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Entlang der idyllischen, südlichen Küste, die flacher ins Meer ausläuft als im Norden, geht es durch zahlreiche Reisfelder und Farmland. Wahrscheinlich können Sie während einer Pause mit den dort arbeitenden Bauern ins Gespräch kommen und mehr über ihre Arbeit erfahren. Am Nachmittag kommen Sie in Loihuno an, welches am Fuße des Berges Mundo Perdido - wörtlich "vergessene Welt" - liegt. Dort übernachten Sie in einer lokalen Pension. Die Bewohner werden Sie mit großer Freude und Interesse empfangen, da Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der ersten ausländischen Reisenden sein werden, die das Inselinnere besuchen.
Fahrzeit: ca. 5 h
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf einer Wanderung erkunden Sie die dichten, tropischen Wälder rund um den Mt. Mundo Perdido. Oft ist das kaum zugängliche Gipfelplateau in dichte Wolken gehüllt. Bei diesem Anblick und durch die Abgeschiedenheit werden Sie sich genau wie die ersten portugiesischen Entdecker fühlen, die diesem Ort seinen treffenden Namen gaben. Während der Wanderung erfahren Sie mehr über die Natur und Geschichte der Insel, bevor Sie am Nachmittag Wasserlöcher besuchen, die über Jahrtausende in den Kalkstein geschliffen wurden. Ein erfrischendes Bad ist bei entsprechendem Wasserstand möglich. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung ca. 4-6 h, +/- 600-1000 Hm
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf dem Weg in die an der Nordküste gelegene, zweitgrößte Stadt des Landes, Baucau, besuchen Sie die kleinen Orte Ossu mit seiner prächtigen Kirche und Venilale mit der farbenfrohen Schule. Beide Kommunen sind eingerahmt von herrlicher Berglandschaft und auch hier werden Sie eine von wenigen Reisenden sein, die die Bewohner je kennengelernt haben. Im weiteren Verlauf besichtigen Sie die Sieben Höhlen, ein Tunnelsystem, welches während der japanischen Besatzung im Zweiten Weltkrieg angelegt wurde. Am Nachmittag erkunden Sie Baucau und lernen die timoresische Kultur besser kennen sowie eine lokale Farm.
Fahrzeit: ca. 3 h
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf der Fahrt von Baucau nach Dili genießen Sie die wunderschönen Ausblicke auf die Küste und die Straße von Wetar, die Meerenge zwischen Timor und der indonesischen Insel Wetar im Norden. Nach dem Mittagessen erkunden Sie kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Langsam werden Sie ein immer besseres Bild von diesem geheimnisvollen und unbekannten Land erhalten.
Fahrzeit: ca. 3 h
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit dem Boot geht es heute von Dili zur paradiesischen Insel Atauro. Nach der Ankunft im kleinen Dorf Beloi lernen Sie die Familien kennen, bei denen Sie untergebracht sind (alle Reisenden sind fußläufig in bis zu 15 min Entfernung voneinander untergebracht). Die Familien sprechen kein Deutsch und kein Englisch, freuen sich aber sehr darauf Sie kennenzulernen, denn mit einem Lächeln sowie Händen und Füßen kann man sich wunderbar verständigen. Nach einem Mittagessen unternehmen Sie einen Schnorchelausflug, um eines der artenreichsten Riffe der Erde zu entdecken.
Bootsfahrt: ca. 2 h
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Sie können sich am Morgen zwischen einer Wanderung zum heiligen Manucocogipfel (ca. 5 h), zu einem wunderschönen Aussichtpunkt (ca. 2 h) oder Zeit zur freien Verfügung entscheiden. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie mit dem Tuk-Tuk eine Tour, um mehr über die örtlichen Handwerke und kommunale Projekte zu erfahren, bevor Sie nochmals die farbenfrohe und intakte Unterwasserwelt erkunden können oder Zeit mit Ihrer Gastfamilie verbringen, um weiter diese fast vollkommen unbekannte Kultur kennenzulernen. Denn wenn Timor schon kaum bereist ist, ist es Atauro noch weniger. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 2 - 5 h, ca. +/- 200-600 Hm
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen genießen Sie nochmals die artenreichen Riffe Atauros bevor Sie dann wieder nach Dili übersetzen. Insgesamt haben Sie 3 mal Gelegenheit zum Schnorcheln und Sie werden diese Chance jedesmal wahrnehmen wollen! Zum Mittag genießen Sie regionale Köstlichkeiten und traditionellen Kaffee. Danach fahren Sie nach Balibo, welches im Westen an der Grenze zu Indonesien liegt und Sie das in den frühen 1700er Jahren errichtete portugiesische Fort besichtigen, auf dessen Anlage Sie auch übernachten werden. Am späten Nachmittag wandern Sie zum Aussichtspunkt Gruta Mortaua, von wo Sie weit in den indonesischen Teil der Insel hineinblicken und den traumhaften Sonnenuntergang genießen können.
Bootsfahrt: ca. 2 h, Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1 h (Foto: Balibo Fort Hotel)
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine im Wald verlaufende, wunderschöne Wanderung führt Sie am Morgen zum Leohitu Wasserfall - vielleicht entdecken Sie hier farbenfrohe Vögel oder andere Tiere. Alternativ geht es mit dem Auto nach Lehitou, wo Sie ein sogenantes heiliges Haus besuchen und es sogar betreten dürfen. Sie unternehmen einen Rundgang, auf welcher Sie eine Fischaufzuchtstation besuchen. In der Duanele Höhle können Sie Tropfsteinformationen bewundern. Auf dem Rückweg nach Dili findet das Mittagessen in einem schönen Restaurant mit Blick auf's Meer statt und auf dem weiteren Weg in die Hauptstadt besichtigen Sie die historischen Ruinen von Ai Pelo, einem alten Gefängnis aus der Kolonialzeit.
Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1,5 h
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit haben Sie noch Zeit einen Spaziergang durch Dili oder am Strand zu unternehmen, bevor Sie aus diesem kaum bekannten und bereisten Land zurück nach Bali fliegen. Dort holt Sie Ihr englischsprachiger Fahrer ab und bringt Sie zum Hotel. Ggf. haben Sie noch Zeit für eigene Erkundungen der Umgebung.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit bleibt noch Zeit zur freien Verfügung. Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie am Hotel ab und bringt Sie zum Flughafen. Am nächsten Tag treffen Sie in Europa ein. Alternativ bietet sich eine individuelle Verlängerung in Bali an, um die Insel besser kennenzulernen.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
16. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen nach Denpasar auf Bali, wo Sie am Folgetag eintreffen, Ihr englischsprachiger Fahrer Sie abholt und in Ihre Unterkunft bringt. Je nach Ankunftszeit haben Sie noch die Möglichkeit die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden: kleine Tempel, Märkte oder sich einfach nur im quirligen Alltag der Insel treiben lassen.
05.10.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.
06.10.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie je nach Abflugzeit ab und Ihr Weiterflug (über uns buchbar) bringt Sie nach Dili, die lebendige Hauptstadt Timor-Lestes. Dort unternehmen Sie einen Spaziergang zur Statue Cristo Rei, die eine wunderschöne Bucht überblickt, bevor das Willkommensessen im Restaurant am Strand stattfindet. Ihre Reise in eines der am wenigsten bereisten Länder der Erde beginnt.
07.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Heute verlassen Sie Dili mit den geländegängigen Fahrzeugen, die Sie auf der ganzen Reise transportieren werden, in Richtung zentrales Bergland. Zwischendurch besuchen Sie ein Gemeindeprojekt, dass den erst im Entstehen befindlichen (ländlichen) Tourismus fördert. Im Anschluss probieren Sie in einem portugiesischen Kolonialhaus traditionellen, timoresischen Kaffee, während Sie eine spektakuläre Rundumsicht auf die Berge genießen. Am Nachmittag erreichen Sie das Dorf Hatu Bulico, das den Ausgangpunkt für die Wanderung auf den Mt. Ramelau bildet, und lernen dort die Gemeinde kennen.
Fahrzeit: ca. 4 h
08.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Ca. 3:00 Uhr morgens machen Sie sich auf den Weg zum Gipfel des Mt. Ramelau, dem höchsten und spirituellsten Berg Timors. Am Anfang kurz über Steinstufen, dann auf einem Pfad weiter hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang stehen Sie ganz oben und genießen die erhabene Stimmung mit Blick über die ganze Insel bis nach Indonesien. Für die Timoresen ist es ein Wallfahrtsort, denn sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden, weil dieser Ort Gott am nächsten ist. Zurück im Dorf genießen Sie das Frühstück, fahren am Mittag in das südlich gelegene Same (früher Hauptstadt eines timoresischen Königreiches) und können dort nach einem kleinen Rundgang den Ort und seine Umgebung auf eigene Faust erkunden.
Wanderung ca. 6 h, +/- 1000 Hm, Fahrzeit: ca. 3 h
09.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Entlang der idyllischen, südlichen Küste, die flacher ins Meer ausläuft als im Norden, geht es durch zahlreiche Reisfelder und Farmland. Wahrscheinlich können Sie während einer Pause mit den dort arbeitenden Bauern ins Gespräch kommen und mehr über ihre Arbeit erfahren. Am Nachmittag kommen Sie in Loihuno an, welches am Fuße des Berges Mundo Perdido - wörtlich "vergessene Welt" - liegt. Dort übernachten Sie in einer lokalen Pension. Die Bewohner werden Sie mit großer Freude und Interesse empfangen, da Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der ersten ausländischen Reisenden sein werden, die das Inselinnere besuchen.
Fahrzeit: ca. 5 h
10.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf einer Wanderung erkunden Sie die dichten, tropischen Wälder rund um den Mt. Mundo Perdido. Oft ist das kaum zugängliche Gipfelplateau in dichte Wolken gehüllt. Bei diesem Anblick und durch die Abgeschiedenheit werden Sie sich genau wie die ersten portugiesischen Entdecker fühlen, die diesem Ort seinen treffenden Namen gaben. Während der Wanderung erfahren Sie mehr über die Natur und Geschichte der Insel, bevor Sie am Nachmittag Wasserlöcher besuchen, die über Jahrtausende in den Kalkstein geschliffen wurden. Ein erfrischendes Bad ist bei entsprechendem Wasserstand möglich. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung ca. 4-6 h, +/- 600-1000 Hm
11.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf dem Weg in die an der Nordküste gelegene, zweitgrößte Stadt des Landes, Baucau, besuchen Sie die kleinen Orte Ossu mit seiner prächtigen Kirche und Venilale mit der farbenfrohen Schule. Beide Kommunen sind eingerahmt von herrlicher Berglandschaft und auch hier werden Sie eine von wenigen Reisenden sein, die die Bewohner je kennengelernt haben. Im weiteren Verlauf besichtigen Sie die Sieben Höhlen, ein Tunnelsystem, welches während der japanischen Besatzung im Zweiten Weltkrieg angelegt wurde. Am Nachmittag erkunden Sie Baucau und lernen die timoresische Kultur besser kennen sowie eine lokale Farm.
Fahrzeit: ca. 3 h
12.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf der Fahrt von Baucau nach Dili genießen Sie die wunderschönen Ausblicke auf die Küste und die Straße von Wetar, die Meerenge zwischen Timor und der indonesischen Insel Wetar im Norden. Nach dem Mittagessen erkunden Sie kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Langsam werden Sie ein immer besseres Bild von diesem geheimnisvollen und unbekannten Land erhalten.
Fahrzeit: ca. 3 h
13.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit dem Boot geht es heute von Dili zur paradiesischen Insel Atauro. Nach der Ankunft im kleinen Dorf Beloi lernen Sie die Familien kennen, bei denen Sie untergebracht sind (alle Reisenden sind fußläufig in bis zu 15 min Entfernung voneinander untergebracht). Die Familien sprechen kein Deutsch und kein Englisch, freuen sich aber sehr darauf Sie kennenzulernen, denn mit einem Lächeln sowie Händen und Füßen kann man sich wunderbar verständigen. Nach einem Mittagessen unternehmen Sie einen Schnorchelausflug, um eines der artenreichsten Riffe der Erde zu entdecken.
Bootsfahrt: ca. 2 h
14.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Sie können sich am Morgen zwischen einer Wanderung zum heiligen Manucocogipfel (ca. 5 h), zu einem wunderschönen Aussichtpunkt (ca. 2 h) oder Zeit zur freien Verfügung entscheiden. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie mit dem Tuk-Tuk eine Tour, um mehr über die örtlichen Handwerke und kommunale Projekte zu erfahren, bevor Sie nochmals die farbenfrohe und intakte Unterwasserwelt erkunden können oder Zeit mit Ihrer Gastfamilie verbringen, um weiter diese fast vollkommen unbekannte Kultur kennenzulernen. Denn wenn Timor schon kaum bereist ist, ist es Atauro noch weniger. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 2 - 5 h, ca. +/- 200-600 Hm
15.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen genießen Sie nochmals die artenreichen Riffe Atauros bevor Sie dann wieder nach Dili übersetzen. Insgesamt haben Sie 3 mal Gelegenheit zum Schnorcheln und Sie werden diese Chance jedesmal wahrnehmen wollen! Zum Mittag genießen Sie regionale Köstlichkeiten und traditionellen Kaffee. Danach fahren Sie nach Balibo, welches im Westen an der Grenze zu Indonesien liegt und Sie das in den frühen 1700er Jahren errichtete portugiesische Fort besichtigen, auf dessen Anlage Sie auch übernachten werden. Am späten Nachmittag wandern Sie zum Aussichtspunkt Gruta Mortaua, von wo Sie weit in den indonesischen Teil der Insel hineinblicken und den traumhaften Sonnenuntergang genießen können.
Bootsfahrt: ca. 2 h, Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1 h (Foto: Balibo Fort Hotel)
16.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine im Wald verlaufende, wunderschöne Wanderung führt Sie am Morgen zum Leohitu Wasserfall - vielleicht entdecken Sie hier farbenfrohe Vögel oder andere Tiere. Alternativ geht es mit dem Auto nach Lehitou, wo Sie ein sogenantes heiliges Haus besuchen und es sogar betreten dürfen. Sie unternehmen einen Rundgang, auf welcher Sie eine Fischaufzuchtstation besuchen. In der Duanele Höhle können Sie Tropfsteinformationen bewundern. Auf dem Rückweg nach Dili findet das Mittagessen in einem schönen Restaurant mit Blick auf's Meer statt und auf dem weiteren Weg in die Hauptstadt besichtigen Sie die historischen Ruinen von Ai Pelo, einem alten Gefängnis aus der Kolonialzeit.
Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1,5 h
17.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit haben Sie noch Zeit einen Spaziergang durch Dili oder am Strand zu unternehmen, bevor Sie aus diesem kaum bekannten und bereisten Land zurück nach Bali fliegen. Dort holt Sie Ihr englischsprachiger Fahrer ab und bringt Sie zum Hotel. Ggf. haben Sie noch Zeit für eigene Erkundungen der Umgebung.
18.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit bleibt noch Zeit zur freien Verfügung. Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie am Hotel ab und bringt Sie zum Flughafen. Am nächsten Tag treffen Sie in Europa ein. Alternativ bietet sich eine individuelle Verlängerung in Bali an, um die Insel besser kennenzulernen.
19.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
20.10.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen nach Denpasar auf Bali, wo Sie am Folgetag eintreffen, Ihr englischsprachiger Fahrer Sie abholt und in Ihre Unterkunft bringt. Je nach Ankunftszeit haben Sie noch die Möglichkeit die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden: kleine Tempel, Märkte oder sich einfach nur im quirligen Alltag der Insel treiben lassen.
26.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
27.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie je nach Abflugzeit ab und Ihr Weiterflug (über uns buchbar) bringt Sie nach Dili, die lebendige Hauptstadt Timor-Lestes. Dort unternehmen Sie einen Spaziergang zur Statue Cristo Rei, die eine wunderschöne Bucht überblickt, bevor das Willkommensessen im Restaurant am Strand stattfindet. Ihre Reise in eines der am wenigsten bereisten Länder der Erde beginnt.
28.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Heute verlassen Sie Dili mit den geländegängigen Fahrzeugen, die Sie auf der ganzen Reise transportieren werden, in Richtung zentrales Bergland. Zwischendurch besuchen Sie ein Gemeindeprojekt, dass den erst im Entstehen befindlichen (ländlichen) Tourismus fördert. Im Anschluss probieren Sie in einem portugiesischen Kolonialhaus traditionellen, timoresischen Kaffee, während Sie eine spektakuläre Rundumsicht auf die Berge genießen. Am Nachmittag erreichen Sie das Dorf Hatu Bulico, das den Ausgangpunkt für die Wanderung auf den Mt. Ramelau bildet, und lernen dort die Gemeinde kennen.
Fahrzeit: ca. 4 h
29.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Ca. 3:00 Uhr morgens machen Sie sich auf den Weg zum Gipfel des Mt. Ramelau, dem höchsten und spirituellsten Berg Timors. Am Anfang kurz über Steinstufen, dann auf einem Pfad weiter hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang stehen Sie ganz oben und genießen die erhabene Stimmung mit Blick über die ganze Insel bis nach Indonesien. Für die Timoresen ist es ein Wallfahrtsort, denn sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden, weil dieser Ort Gott am nächsten ist. Zurück im Dorf genießen Sie das Frühstück, fahren am Mittag in das südlich gelegene Same (früher Hauptstadt eines timoresischen Königreiches) und können dort nach einem kleinen Rundgang den Ort und seine Umgebung auf eigene Faust erkunden.
Wanderung ca. 6 h, +/- 1000 Hm, Fahrzeit: ca. 3 h
30.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Entlang der idyllischen, südlichen Küste, die flacher ins Meer ausläuft als im Norden, geht es durch zahlreiche Reisfelder und Farmland. Wahrscheinlich können Sie während einer Pause mit den dort arbeitenden Bauern ins Gespräch kommen und mehr über ihre Arbeit erfahren. Am Nachmittag kommen Sie in Loihuno an, welches am Fuße des Berges Mundo Perdido - wörtlich "vergessene Welt" - liegt. Dort übernachten Sie in einer lokalen Pension. Die Bewohner werden Sie mit großer Freude und Interesse empfangen, da Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der ersten ausländischen Reisenden sein werden, die das Inselinnere besuchen.
Fahrzeit: ca. 5 h
01.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf einer Wanderung erkunden Sie die dichten, tropischen Wälder rund um den Mt. Mundo Perdido. Oft ist das kaum zugängliche Gipfelplateau in dichte Wolken gehüllt. Bei diesem Anblick und durch die Abgeschiedenheit werden Sie sich genau wie die ersten portugiesischen Entdecker fühlen, die diesem Ort seinen treffenden Namen gaben. Während der Wanderung erfahren Sie mehr über die Natur und Geschichte der Insel, bevor Sie am Nachmittag Wasserlöcher besuchen, die über Jahrtausende in den Kalkstein geschliffen wurden. Ein erfrischendes Bad ist bei entsprechendem Wasserstand möglich. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung ca. 4-6 h, +/- 600-1000 Hm
02.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf dem Weg in die an der Nordküste gelegene, zweitgrößte Stadt des Landes, Baucau, besuchen Sie die kleinen Orte Ossu mit seiner prächtigen Kirche und Venilale mit der farbenfrohen Schule. Beide Kommunen sind eingerahmt von herrlicher Berglandschaft und auch hier werden Sie eine von wenigen Reisenden sein, die die Bewohner je kennengelernt haben. Im weiteren Verlauf besichtigen Sie die Sieben Höhlen, ein Tunnelsystem, welches während der japanischen Besatzung im Zweiten Weltkrieg angelegt wurde. Am Nachmittag erkunden Sie Baucau und lernen die timoresische Kultur besser kennen sowie eine lokale Farm.
Fahrzeit: ca. 3 h
03.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf der Fahrt von Baucau nach Dili genießen Sie die wunderschönen Ausblicke auf die Küste und die Straße von Wetar, die Meerenge zwischen Timor und der indonesischen Insel Wetar im Norden. Nach dem Mittagessen erkunden Sie kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Langsam werden Sie ein immer besseres Bild von diesem geheimnisvollen und unbekannten Land erhalten.
Fahrzeit: ca. 3 h
04.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit dem Boot geht es heute von Dili zur paradiesischen Insel Atauro. Nach der Ankunft im kleinen Dorf Beloi lernen Sie die Familien kennen, bei denen Sie untergebracht sind (alle Reisenden sind fußläufig in bis zu 15 min Entfernung voneinander untergebracht). Die Familien sprechen kein Deutsch und kein Englisch, freuen sich aber sehr darauf Sie kennenzulernen, denn mit einem Lächeln sowie Händen und Füßen kann man sich wunderbar verständigen. Nach einem Mittagessen unternehmen Sie einen Schnorchelausflug, um eines der artenreichsten Riffe der Erde zu entdecken.
Bootsfahrt: ca. 2 h
05.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Sie können sich am Morgen zwischen einer Wanderung zum heiligen Manucocogipfel (ca. 5 h), zu einem wunderschönen Aussichtpunkt (ca. 2 h) oder Zeit zur freien Verfügung entscheiden. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie mit dem Tuk-Tuk eine Tour, um mehr über die örtlichen Handwerke und kommunale Projekte zu erfahren, bevor Sie nochmals die farbenfrohe und intakte Unterwasserwelt erkunden können oder Zeit mit Ihrer Gastfamilie verbringen, um weiter diese fast vollkommen unbekannte Kultur kennenzulernen. Denn wenn Timor schon kaum bereist ist, ist es Atauro noch weniger. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 2 - 5 h, ca. +/- 200-600 Hm
06.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen genießen Sie nochmals die artenreichen Riffe Atauros bevor Sie dann wieder nach Dili übersetzen. Insgesamt haben Sie 3 mal Gelegenheit zum Schnorcheln und Sie werden diese Chance jedesmal wahrnehmen wollen! Zum Mittag genießen Sie regionale Köstlichkeiten und traditionellen Kaffee. Danach fahren Sie nach Balibo, welches im Westen an der Grenze zu Indonesien liegt und Sie das in den frühen 1700er Jahren errichtete portugiesische Fort besichtigen, auf dessen Anlage Sie auch übernachten werden. Am späten Nachmittag wandern Sie zum Aussichtspunkt Gruta Mortaua, von wo Sie weit in den indonesischen Teil der Insel hineinblicken und den traumhaften Sonnenuntergang genießen können.
Bootsfahrt: ca. 2 h, Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1 h (Foto: Balibo Fort Hotel)
07.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine im Wald verlaufende, wunderschöne Wanderung führt Sie am Morgen zum Leohitu Wasserfall - vielleicht entdecken Sie hier farbenfrohe Vögel oder andere Tiere. Alternativ geht es mit dem Auto nach Lehitou, wo Sie ein sogenantes heiliges Haus besuchen und es sogar betreten dürfen. Sie unternehmen einen Rundgang, auf welcher Sie eine Fischaufzuchtstation besuchen. In der Duanele Höhle können Sie Tropfsteinformationen bewundern. Auf dem Rückweg nach Dili findet das Mittagessen in einem schönen Restaurant mit Blick auf's Meer statt und auf dem weiteren Weg in die Hauptstadt besichtigen Sie die historischen Ruinen von Ai Pelo, einem alten Gefängnis aus der Kolonialzeit.
Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1,5 h
08.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit haben Sie noch Zeit einen Spaziergang durch Dili oder am Strand zu unternehmen, bevor Sie aus diesem kaum bekannten und bereisten Land zurück nach Bali fliegen. Dort holt Sie Ihr englischsprachiger Fahrer ab und bringt Sie zum Hotel. Ggf. haben Sie noch Zeit für eigene Erkundungen der Umgebung.
09.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit bleibt noch Zeit zur freien Verfügung. Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie am Hotel ab und bringt Sie zum Flughafen. Am nächsten Tag treffen Sie in Europa ein. Alternativ bietet sich eine individuelle Verlängerung in Bali an, um die Insel besser kennenzulernen.
10.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
11.05.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen nach Denpasar auf Bali, wo Sie am Folgetag eintreffen, Ihr englischsprachiger Fahrer Sie abholt und in Ihre Unterkunft bringt. Je nach Ankunftszeit haben Sie noch die Möglichkeit die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden: kleine Tempel, Märkte oder sich einfach nur im quirligen Alltag der Insel treiben lassen.
12.07.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
13.07.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie je nach Abflugzeit ab und Ihr Weiterflug (über uns buchbar) bringt Sie nach Dili, die lebendige Hauptstadt Timor-Lestes. Dort unternehmen Sie einen Spaziergang zur Statue Cristo Rei, die eine wunderschöne Bucht überblickt, bevor das Willkommensessen im Restaurant am Strand stattfindet. Ihre Reise in eines der am wenigsten bereisten Länder der Erde beginnt.
14.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Heute verlassen Sie Dili mit den geländegängigen Fahrzeugen, die Sie auf der ganzen Reise transportieren werden, in Richtung zentrales Bergland. Zwischendurch besuchen Sie ein Gemeindeprojekt, dass den erst im Entstehen befindlichen (ländlichen) Tourismus fördert. Im Anschluss probieren Sie in einem portugiesischen Kolonialhaus traditionellen, timoresischen Kaffee, während Sie eine spektakuläre Rundumsicht auf die Berge genießen. Am Nachmittag erreichen Sie das Dorf Hatu Bulico, das den Ausgangpunkt für die Wanderung auf den Mt. Ramelau bildet, und lernen dort die Gemeinde kennen.
Fahrzeit: ca. 4 h
15.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Ca. 3:00 Uhr morgens machen Sie sich auf den Weg zum Gipfel des Mt. Ramelau, dem höchsten und spirituellsten Berg Timors. Am Anfang kurz über Steinstufen, dann auf einem Pfad weiter hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang stehen Sie ganz oben und genießen die erhabene Stimmung mit Blick über die ganze Insel bis nach Indonesien. Für die Timoresen ist es ein Wallfahrtsort, denn sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden, weil dieser Ort Gott am nächsten ist. Zurück im Dorf genießen Sie das Frühstück, fahren am Mittag in das südlich gelegene Same (früher Hauptstadt eines timoresischen Königreiches) und können dort nach einem kleinen Rundgang den Ort und seine Umgebung auf eigene Faust erkunden.
Wanderung ca. 6 h, +/- 1000 Hm, Fahrzeit: ca. 3 h
16.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Entlang der idyllischen, südlichen Küste, die flacher ins Meer ausläuft als im Norden, geht es durch zahlreiche Reisfelder und Farmland. Wahrscheinlich können Sie während einer Pause mit den dort arbeitenden Bauern ins Gespräch kommen und mehr über ihre Arbeit erfahren. Am Nachmittag kommen Sie in Loihuno an, welches am Fuße des Berges Mundo Perdido - wörtlich "vergessene Welt" - liegt. Dort übernachten Sie in einer lokalen Pension. Die Bewohner werden Sie mit großer Freude und Interesse empfangen, da Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der ersten ausländischen Reisenden sein werden, die das Inselinnere besuchen.
Fahrzeit: ca. 5 h
17.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf einer Wanderung erkunden Sie die dichten, tropischen Wälder rund um den Mt. Mundo Perdido. Oft ist das kaum zugängliche Gipfelplateau in dichte Wolken gehüllt. Bei diesem Anblick und durch die Abgeschiedenheit werden Sie sich genau wie die ersten portugiesischen Entdecker fühlen, die diesem Ort seinen treffenden Namen gaben. Während der Wanderung erfahren Sie mehr über die Natur und Geschichte der Insel, bevor Sie am Nachmittag Wasserlöcher besuchen, die über Jahrtausende in den Kalkstein geschliffen wurden. Ein erfrischendes Bad ist bei entsprechendem Wasserstand möglich. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung ca. 4-6 h, +/- 600-1000 Hm
18.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf dem Weg in die an der Nordküste gelegene, zweitgrößte Stadt des Landes, Baucau, besuchen Sie die kleinen Orte Ossu mit seiner prächtigen Kirche und Venilale mit der farbenfrohen Schule. Beide Kommunen sind eingerahmt von herrlicher Berglandschaft und auch hier werden Sie eine von wenigen Reisenden sein, die die Bewohner je kennengelernt haben. Im weiteren Verlauf besichtigen Sie die Sieben Höhlen, ein Tunnelsystem, welches während der japanischen Besatzung im Zweiten Weltkrieg angelegt wurde. Am Nachmittag erkunden Sie Baucau und lernen die timoresische Kultur besser kennen sowie eine lokale Farm.
Fahrzeit: ca. 3 h
19.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf der Fahrt von Baucau nach Dili genießen Sie die wunderschönen Ausblicke auf die Küste und die Straße von Wetar, die Meerenge zwischen Timor und der indonesischen Insel Wetar im Norden. Nach dem Mittagessen erkunden Sie kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Langsam werden Sie ein immer besseres Bild von diesem geheimnisvollen und unbekannten Land erhalten.
Fahrzeit: ca. 3 h
20.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit dem Boot geht es heute von Dili zur paradiesischen Insel Atauro. Nach der Ankunft im kleinen Dorf Beloi lernen Sie die Familien kennen, bei denen Sie untergebracht sind (alle Reisenden sind fußläufig in bis zu 15 min Entfernung voneinander untergebracht). Die Familien sprechen kein Deutsch und kein Englisch, freuen sich aber sehr darauf Sie kennenzulernen, denn mit einem Lächeln sowie Händen und Füßen kann man sich wunderbar verständigen. Nach einem Mittagessen unternehmen Sie einen Schnorchelausflug, um eines der artenreichsten Riffe der Erde zu entdecken.
Bootsfahrt: ca. 2 h
21.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Sie können sich am Morgen zwischen einer Wanderung zum heiligen Manucocogipfel (ca. 5 h), zu einem wunderschönen Aussichtpunkt (ca. 2 h) oder Zeit zur freien Verfügung entscheiden. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie mit dem Tuk-Tuk eine Tour, um mehr über die örtlichen Handwerke und kommunale Projekte zu erfahren, bevor Sie nochmals die farbenfrohe und intakte Unterwasserwelt erkunden können oder Zeit mit Ihrer Gastfamilie verbringen, um weiter diese fast vollkommen unbekannte Kultur kennenzulernen. Denn wenn Timor schon kaum bereist ist, ist es Atauro noch weniger. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 2 - 5 h, ca. +/- 200-600 Hm
22.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen genießen Sie nochmals die artenreichen Riffe Atauros bevor Sie dann wieder nach Dili übersetzen. Insgesamt haben Sie 3 mal Gelegenheit zum Schnorcheln und Sie werden diese Chance jedesmal wahrnehmen wollen! Zum Mittag genießen Sie regionale Köstlichkeiten und traditionellen Kaffee. Danach fahren Sie nach Balibo, welches im Westen an der Grenze zu Indonesien liegt und Sie das in den frühen 1700er Jahren errichtete portugiesische Fort besichtigen, auf dessen Anlage Sie auch übernachten werden. Am späten Nachmittag wandern Sie zum Aussichtspunkt Gruta Mortaua, von wo Sie weit in den indonesischen Teil der Insel hineinblicken und den traumhaften Sonnenuntergang genießen können.
Bootsfahrt: ca. 2 h, Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1 h (Foto: Balibo Fort Hotel)
23.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine im Wald verlaufende, wunderschöne Wanderung führt Sie am Morgen zum Leohitu Wasserfall - vielleicht entdecken Sie hier farbenfrohe Vögel oder andere Tiere. Alternativ geht es mit dem Auto nach Lehitou, wo Sie ein sogenantes heiliges Haus besuchen und es sogar betreten dürfen. Sie unternehmen einen Rundgang, auf welcher Sie eine Fischaufzuchtstation besuchen. In der Duanele Höhle können Sie Tropfsteinformationen bewundern. Auf dem Rückweg nach Dili findet das Mittagessen in einem schönen Restaurant mit Blick auf's Meer statt und auf dem weiteren Weg in die Hauptstadt besichtigen Sie die historischen Ruinen von Ai Pelo, einem alten Gefängnis aus der Kolonialzeit.
Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1,5 h
24.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit haben Sie noch Zeit einen Spaziergang durch Dili oder am Strand zu unternehmen, bevor Sie aus diesem kaum bekannten und bereisten Land zurück nach Bali fliegen. Dort holt Sie Ihr englischsprachiger Fahrer ab und bringt Sie zum Hotel. Ggf. haben Sie noch Zeit für eigene Erkundungen der Umgebung.
25.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit bleibt noch Zeit zur freien Verfügung. Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie am Hotel ab und bringt Sie zum Flughafen. Am nächsten Tag treffen Sie in Europa ein. Alternativ bietet sich eine individuelle Verlängerung in Bali an, um die Insel besser kennenzulernen.
26.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
27.07.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen nach Denpasar auf Bali, wo Sie am Folgetag eintreffen, Ihr englischsprachiger Fahrer Sie abholt und in Ihre Unterkunft bringt. Je nach Ankunftszeit haben Sie noch die Möglichkeit die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden: kleine Tempel, Märkte oder sich einfach nur im quirligen Alltag der Insel treiben lassen.
27.09.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
28.09.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie je nach Abflugzeit ab und Ihr Weiterflug (über uns buchbar) bringt Sie nach Dili, die lebendige Hauptstadt Timor-Lestes. Dort unternehmen Sie einen Spaziergang zur Statue Cristo Rei, die eine wunderschöne Bucht überblickt, bevor das Willkommensessen im Restaurant am Strand stattfindet. Ihre Reise in eines der am wenigsten bereisten Länder der Erde beginnt.
29.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Heute verlassen Sie Dili mit den geländegängigen Fahrzeugen, die Sie auf der ganzen Reise transportieren werden, in Richtung zentrales Bergland. Zwischendurch besuchen Sie ein Gemeindeprojekt, dass den erst im Entstehen befindlichen (ländlichen) Tourismus fördert. Im Anschluss probieren Sie in einem portugiesischen Kolonialhaus traditionellen, timoresischen Kaffee, während Sie eine spektakuläre Rundumsicht auf die Berge genießen. Am Nachmittag erreichen Sie das Dorf Hatu Bulico, das den Ausgangpunkt für die Wanderung auf den Mt. Ramelau bildet, und lernen dort die Gemeinde kennen.
Fahrzeit: ca. 4 h
30.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Ca. 3:00 Uhr morgens machen Sie sich auf den Weg zum Gipfel des Mt. Ramelau, dem höchsten und spirituellsten Berg Timors. Am Anfang kurz über Steinstufen, dann auf einem Pfad weiter hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang stehen Sie ganz oben und genießen die erhabene Stimmung mit Blick über die ganze Insel bis nach Indonesien. Für die Timoresen ist es ein Wallfahrtsort, denn sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden, weil dieser Ort Gott am nächsten ist. Zurück im Dorf genießen Sie das Frühstück, fahren am Mittag in das südlich gelegene Same (früher Hauptstadt eines timoresischen Königreiches) und können dort nach einem kleinen Rundgang den Ort und seine Umgebung auf eigene Faust erkunden.
Wanderung ca. 6 h, +/- 1000 Hm, Fahrzeit: ca. 3 h
01.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Entlang der idyllischen, südlichen Küste, die flacher ins Meer ausläuft als im Norden, geht es durch zahlreiche Reisfelder und Farmland. Wahrscheinlich können Sie während einer Pause mit den dort arbeitenden Bauern ins Gespräch kommen und mehr über ihre Arbeit erfahren. Am Nachmittag kommen Sie in Loihuno an, welches am Fuße des Berges Mundo Perdido - wörtlich "vergessene Welt" - liegt. Dort übernachten Sie in einer lokalen Pension. Die Bewohner werden Sie mit großer Freude und Interesse empfangen, da Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der ersten ausländischen Reisenden sein werden, die das Inselinnere besuchen.
Fahrzeit: ca. 5 h
02.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf einer Wanderung erkunden Sie die dichten, tropischen Wälder rund um den Mt. Mundo Perdido. Oft ist das kaum zugängliche Gipfelplateau in dichte Wolken gehüllt. Bei diesem Anblick und durch die Abgeschiedenheit werden Sie sich genau wie die ersten portugiesischen Entdecker fühlen, die diesem Ort seinen treffenden Namen gaben. Während der Wanderung erfahren Sie mehr über die Natur und Geschichte der Insel, bevor Sie am Nachmittag Wasserlöcher besuchen, die über Jahrtausende in den Kalkstein geschliffen wurden. Ein erfrischendes Bad ist bei entsprechendem Wasserstand möglich. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung ca. 4-6 h, +/- 600-1000 Hm
03.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf dem Weg in die an der Nordküste gelegene, zweitgrößte Stadt des Landes, Baucau, besuchen Sie die kleinen Orte Ossu mit seiner prächtigen Kirche und Venilale mit der farbenfrohen Schule. Beide Kommunen sind eingerahmt von herrlicher Berglandschaft und auch hier werden Sie eine von wenigen Reisenden sein, die die Bewohner je kennengelernt haben. Im weiteren Verlauf besichtigen Sie die Sieben Höhlen, ein Tunnelsystem, welches während der japanischen Besatzung im Zweiten Weltkrieg angelegt wurde. Am Nachmittag erkunden Sie Baucau und lernen die timoresische Kultur besser kennen sowie eine lokale Farm.
Fahrzeit: ca. 3 h
04.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Auf der Fahrt von Baucau nach Dili genießen Sie die wunderschönen Ausblicke auf die Küste und die Straße von Wetar, die Meerenge zwischen Timor und der indonesischen Insel Wetar im Norden. Nach dem Mittagessen erkunden Sie kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Langsam werden Sie ein immer besseres Bild von diesem geheimnisvollen und unbekannten Land erhalten.
Fahrzeit: ca. 3 h
05.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit dem Boot geht es heute von Dili zur paradiesischen Insel Atauro. Nach der Ankunft im kleinen Dorf Beloi lernen Sie die Familien kennen, bei denen Sie untergebracht sind (alle Reisenden sind fußläufig in bis zu 15 min Entfernung voneinander untergebracht). Die Familien sprechen kein Deutsch und kein Englisch, freuen sich aber sehr darauf Sie kennenzulernen, denn mit einem Lächeln sowie Händen und Füßen kann man sich wunderbar verständigen. Nach einem Mittagessen unternehmen Sie einen Schnorchelausflug, um eines der artenreichsten Riffe der Erde zu entdecken.
Bootsfahrt: ca. 2 h
06.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Sie können sich am Morgen zwischen einer Wanderung zum heiligen Manucocogipfel (ca. 5 h), zu einem wunderschönen Aussichtpunkt (ca. 2 h) oder Zeit zur freien Verfügung entscheiden. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie mit dem Tuk-Tuk eine Tour, um mehr über die örtlichen Handwerke und kommunale Projekte zu erfahren, bevor Sie nochmals die farbenfrohe und intakte Unterwasserwelt erkunden können oder Zeit mit Ihrer Gastfamilie verbringen, um weiter diese fast vollkommen unbekannte Kultur kennenzulernen. Denn wenn Timor schon kaum bereist ist, ist es Atauro noch weniger. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 2 - 5 h, ca. +/- 200-600 Hm
07.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen genießen Sie nochmals die artenreichen Riffe Atauros bevor Sie dann wieder nach Dili übersetzen. Insgesamt haben Sie 3 mal Gelegenheit zum Schnorcheln und Sie werden diese Chance jedesmal wahrnehmen wollen! Zum Mittag genießen Sie regionale Köstlichkeiten und traditionellen Kaffee. Danach fahren Sie nach Balibo, welches im Westen an der Grenze zu Indonesien liegt und Sie das in den frühen 1700er Jahren errichtete portugiesische Fort besichtigen, auf dessen Anlage Sie auch übernachten werden. Am späten Nachmittag wandern Sie zum Aussichtspunkt Gruta Mortaua, von wo Sie weit in den indonesischen Teil der Insel hineinblicken und den traumhaften Sonnenuntergang genießen können.
Bootsfahrt: ca. 2 h, Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1 h (Foto: Balibo Fort Hotel)
08.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine im Wald verlaufende, wunderschöne Wanderung führt Sie am Morgen zum Leohitu Wasserfall - vielleicht entdecken Sie hier farbenfrohe Vögel oder andere Tiere. Alternativ geht es mit dem Auto nach Lehitou, wo Sie ein sogenantes heiliges Haus besuchen und es sogar betreten dürfen. Sie unternehmen einen Rundgang, auf welcher Sie eine Fischaufzuchtstation besuchen. In der Duanele Höhle können Sie Tropfsteinformationen bewundern. Auf dem Rückweg nach Dili findet das Mittagessen in einem schönen Restaurant mit Blick auf's Meer statt und auf dem weiteren Weg in die Hauptstadt besichtigen Sie die historischen Ruinen von Ai Pelo, einem alten Gefängnis aus der Kolonialzeit.
Fahrzeit: ca. 3 h, Wanderung ca. 1,5 h
09.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit haben Sie noch Zeit einen Spaziergang durch Dili oder am Strand zu unternehmen, bevor Sie aus diesem kaum bekannten und bereisten Land zurück nach Bali fliegen. Dort holt Sie Ihr englischsprachiger Fahrer ab und bringt Sie zum Hotel. Ggf. haben Sie noch Zeit für eigene Erkundungen der Umgebung.
10.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit bleibt noch Zeit zur freien Verfügung. Ihr englischsprachiger Fahrer holt Sie am Hotel ab und bringt Sie zum Flughafen. Am nächsten Tag treffen Sie in Europa ein. Alternativ bietet sich eine individuelle Verlängerung in Bali an, um die Insel besser kennenzulernen.
11.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
12.10.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Termine 2024 | |||
05.10.24 — 20.10.24 | € 4090,- | ||
Buchung nicht mehr möglich. | |||
Termine 2025 | |||
26.04.25 — 11.05.25 | ab € 4090,- | Buchen | |
In Osttimor geht die Regenzeit zu Ende und die Landschaft erstrahlt im frischen grün. | |||
12.07.25 — 27.07.25 | ab € 4090,- | Buchen | |
Trockenzeit mit vielen Sonnenstunden. | |||
27.09.25 — 12.10.25 | ab € 4090,- | Buchen | |
Ersten 2 Buchungen gingen bereits im August 24 ein. Termin zum Ende der Trockenzeit. |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Liebe Frau Bort,
es war eine rundum gelungene Tour in einem noch ursprünglichen, touristisch relativ unerschlossenen Land. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen beeindruckte uns immer wieder. Wir fühlten uns wie VIP`s, als wir in der Schule von Loihuno mit einem Programm aus Liedern, Tänzen und Gedichten empfangen wurden. Das Schnorcheln auf Atauro war durch die Artenvielfalt der Korallen und Fische unglaublich eindrucksvoll. Die Landschaft war abwechslungsreich und das ganze Land geprägt von seiner Geschichte und dem Unabhängigkeitskampf.
Dies waren die Höhepunkte der Reise:
Balibu:
Auf der Fahrt nach Balibo besichtigten wir das ehemalige Gefängnis von Ai Pelo. Wir bekamen eine Führung und Informationen, von einem ehemaligen Guerillakämpfer, da die Anlage während des Unabhängigkeitskampfes durch diese genutzt wurde. Diese Informationen aus erster Hand waren sehr beeindruckend, auch der Stolz auf das Erreichte, der noch heute in den Augen zu sehen war.
Aturo:
Auf Aturo hatten wir 3x die Möglichkeit zu Schnorcheln. An unterschiedlichen Plätzen durften wir die vielfältige Unterwasserwelt bewundern - ein unglaubliches Erlebnis. Es gab eine unheimliche Vielfalt an Korallen und Fischen und jeder Schnorchelplatz war anders und immer wieder beeindruckend.
Festland:
Mit Autos fuhren wir in's Inselinnere und bestiegen nach kurzer Wanderung den Manucocogipfel. Anschließend waren wir in Maquili bei der Familie von unserem Guide Romeu zu Gast. Wir wurden sehr herzlich empfangen, mit Kokosnuss und Ananas begrüßt und durch die Tante, die das Mittagessen für uns zubereitet hatte, sehr lecker bekocht. Der Besuch der Levikara-Höhle war ebenfalls fantastisch. Wir sahen sehr schöne Stalakmiten, Stalaktiten, Wasserbecken und Vögel die in der Höhle leben – es war sehr beeindruckend. Am selben Nachmittag wurden wir in der örtlichen Schule erwartet und uns ein super Programm geboten. Die Kinder sangen, tanzten und rezitierten Gedichte. Alle trugen die landestypischen Taïs und Schmuck. Schüler und Lehrer waren sehr stolz uns dieses Programm präsentieren zu können, wir fühlten uns wie Staatsgäste. Hinterher wurden unzählige gemeinsame Fotos gemacht und zusammen getanzt. Ein tolles Erlebnis!
Fahrt nach Same:
Eine sehr schöne Fahrt durch das ländliche Landesinnere, durch kleine Orte, vorbei an Reisfeldern, Palmen und Bananen. Stopps legten wir in Viqueque und am Monumento Massacre Meti Oah ein. Hier erreichten wir die Südküste. Baden war leider nicht möglich, es soll Krokodile geben. Am Nachmittag besichtigten wir das Dorf in dem Tania aufgewachsen ist und badeten in einem Fluß.
Zum Sonnenaufgang auf den Mt. Ramelau:
Eine sehr schöne Wanderung und pünktlich zum Sonnenaufgang standen wir auf dem Gipfel. Trotz heftigen Windes genossen wir den Ausblick über das Land – ein tolles Erlebnis!
Der letzte Tag:
Nach dem Frühstück und einer letzten Einkaufsrunde durch die Stadt ging es zum Flughafen. Der Abschied von Guides und Kraftfahreren fiel schwer. Sie hatten uns das Land und seine Menschen wirklich nahegebracht und in Gesprächen viel über das Leben und die Kultur Timor-Lestes vermittelt. Dan sagte am Anfang der Reise, dass die meisten Besucher bei der Abreise ein Stück Timor-Leste in sich tragen, da dieses Land unter die Haut geht. Bei uns war dies definitiv der Fall! Silke Z. Pilotreise 2023
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Visum: Sie können unter Nachweis eines Rück- bzw. Weiterreisetickets bis zu 90 Tage als Touristen mit einem Visum-on-Arrival gegen eine Gebühr von 30 US- Dollar einreisen.
Reisepass: Sie benötigen einen gültigen Reisepass, der bei Einreise noch mindestens sechs Monate und mindestens drei Monate über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig ist.
Impfung: Für die Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben. Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender werden empfohlen.
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Unterkünfte
Da Timor-Leste bisher kaum touristisch erschlossen ist und der Lebensstandard generell recht niedrig ist, sind die Unterkünfte teils einfachster Art mit Hocktoilette und Mandi-Dusche (Wasserbecken mit Schöpfeimer). Jedoch achten wir natürlich auf sichere und hygienische Zustände. Der Strom kann ab und an ausfallen bzw. ist nur zu bestimmten Zeiten verfügbar. Außerhalb der größeren Orte ist ein Internetzugang selten vorhanden. Wenn Sie sich darauf einlassen, werden Sie wunderbare Erlebnisse in diesem unentdeckten Land haben.
Programmänderungen
Der Reiseverlauf kann aus klimatischen oder wichtigen organisatorischen Gründen abgeändert werden.
www.schulz-aktiv-reisen.de/TIM01