Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Vulkane prägen die Wildheit der beiden Inseln des ostindonesischen Archipels, einzigartig gestaltet sich die Flora und Fauna in den Nationalparks. Mit Reiseleiter Falko Flämig, der unsere Gäste seit nunmehr über 15 Jahren durch Indonesien führt, erwandern Sie nicht nur die dichten Urwälder des Volkes der Minahasa, sondern wandeln auch auf den Spuren der letzten Drachen unserer Erde. Die besonders schönen und komfortablen Unterkünfte während dieser Reise runden Ihr exotisches Reiseerlebnis ab.
Mit der sagenhaften Unterwasserwelt der Bunaken beginnt Ihre Reise im unberührten Norden Sulawesis, wo Ihnen einige Abenteuer bevorstehen! Der Gipfel des erloschenen Vulkans Lokon erwartet Sie, bevor Sie im Tangkoko Nationalpark die endemischen Schwarzen Schopfmakaken aufspüren. Deutlich actionreicher wird es bei einer Mountainbike-Tour rund um den zweitgrößten Kratersee Indonesiens und in den tosenden Fluten des Nimanga Flusses beim Rafting, ehe Sie über den Äquator ins Land der Toraja fliegen. Der besondere Ahnenkult der Toraja wird Sie faszinieren und mit etwas Glück nehmen Sie an einer der außergewöhnlichen Begräbnis-Zeremonien teil.
Die vulkanisch geprägte Insel begeistert durch ihre Ursprünglichkeit, Flora und Fauna. Sie besuchen spektakuläre Wasserfälle und prähistorische Höhlen, bevor Sie einen 3-tägigen Ausflug zum Volk der Manggarai unternehmen. Nach einer mehrstündigen Dschungelwanderung erreichen Sie das Dorf Wae Rebo. Sie werden in die Dorfgemeinschaft integriert, lernen viel über die Stammeskultur und übernachten in den traditionellen Kegelhütten der Manggarai. Den letzten Drachen unserer Erde, den Komodowaran, werden Sie auf der Insel Rinca erspähen. Während einer Wanderung haben Sie beste Chancen die Exoten in freier Wildbahn zu erleben. Dann heißt es Kopf unter Wasser! Denn auch hier ist Flores paradiesisch.
Zum krönenden Abschluss Ihrer Reise haben Sie sich Entspannung verdient und wo könnte man diese besser erleben, als auf der traumhaften Urlaubsinsel Bali. Am schönen Sandstrand von Sanur werden Sie für zwei Tage Ihre Unterkunft beziehen. Nutzen Sie die Zeit zum Schnorcheln, Tauchen oder einfach zum Relaxen. Für Unternehmungslustige gibt es auch auf Bali viel zu entdecken! Die weltberühmten Reisterassen bei Ubud, der Wasserpalast von Amlapura oder der "Meerestempel" Tanah Lot sind nur einige erstklassige Ziele, für einen erlebnisreichen Halbtagesausflug, in der näheren Umgebung.
Nachdem die Reise nach Bali und Lombok inzwischen zu einem Klassiker avanciert ist, haben wir mit Reiseleiter Falko den Entschluss gefasst Indonesien auf zwei weniger bekannten Inseln mit Ihnen zu erkunden. So fand Ende 2019 die ausgebuchte Pilotreise statt, bevor Corona das Reisegeschehen zu jähem Erliegen brachte. Da diese Reise tolle Wanderungen, Begegnungen mit geheimnisvollen Bergvölkern und mit den größten Echsen der Erde, sowie wunderschöne, komfortable Unterkünfte bietet, sind wir optimistisch, dass die beiden jährlichen Termine immer gut nachgefragt sein werden.
Abflug am ersten Tag und Ankunft am Folgetag gegen Mittag am Flughafen von Manado auf Sulawesi, wo Sie Ihren Reiseleiter Falko Flämig treffen. Nach dem Transfer zum Hafen begeben Sie sich auf die Überfahrt zur Insel Bunaken und landen direkt an Ihrem herrlichen Resort an, vor dem sich ein artenreiches Korallenriff mit beeindruckenden Abbruchkanten erstreckt. Die Insel Bunaken liegt im Bunaken Marine Nationalpark, der 1991 zum Schutz der einzigartigen Unterwasserwelt gegründet wurde. Meeresbiologen zählten über 300 verschiedene Korallen- und über 3000 unterschiedliche Fischarten. Hier ist auch die Heimat des Quastenflossers, eines lebenden Fossils. Nutzen Sie den Nachmittag, um sich zu akklimatisieren und sich von Ihrer Anreise zu erholen. Am Abend erwartet Sie ein gemeinsames Willkommensessen.
1. Tag: Mahlzeiten: keine.
2. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag können Sie die atemberaubende Unterwasserwelt erkunden. Nach dem Mittagessen im Resort geht es zurück aufs Festland, und gleich nach Ihrer Ankunft treten Sie die ca. 1-stündige Fahrt nach Tomohon im 750 m ü. d. M. gelegenen Hochland Nord-Sulawesis an. Sie erreichen die zentrale Region der Minahasa, dem bedeutendsten Volk hier in Nord-Sulawesi. In Ihrer Unterkunft angekommen, lassen Sie sich Ihren Empfangscocktail schmecken und genießen den Tagesausklang in idyllischer Umgebung.
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem zeitigen Frühstück und einem kurzen Transfer zum Startpunkt Ihrer Wanderung geht es zum aktiven Krater des Vulkans Lokon auf 1150 m Höhe. Zunächst folgen Sie einem erkalteten Lavastrom und erreichen schon bald über ein Geröllfeld den Krater Tampaluan. Hier brodelt es, Wasserdampf steigt auf und es riecht nach Schwefel. Optional, je nach Wetterlage und vulkanischer Aktivität, gehen Sie weiter bis zum Gipfel des Lokon. Der steile Anstieg (ca. 350 Hm) erfordert Konzentration. Nach dem Abstieg und dem Mittagessen in einem einheimischen Restaurant besuchen Sie die vulkanologische Überwachungsstation, in der die letzten Ausbrüche dokumentiert sind. Am Nachmittag erkunden Sie das Solfatarenfeld mit seinen heißen Quellen und Schlammvulkanen sowie den Schwefelsee Linow, einem fast kreisrunden, 34 ha großen Kratersee.
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Start der Tour ist Tondano, was so viel heißt wie „Wassermenschen“. Heute umrunden Sie den zweitgrößten Kratersee Indonesiens. Dabei eröffnen sich herrliche Ausblicke auf die Tondano-Caldera. Längere Geradeaus-Strecken werden von kurvenreichen Etappen abgelöst. Immer wieder winken Ihnen die freundlichen Seebewohner zu. Auf Bambuspfählen – direkt auf dem See – errichteten die Fischer ihre Hütten. Sie züchten verschiedene Fischarten und harpunieren Barsche im See. Nach dem Mittagessen in einem Fischrestaurant geht es vorbei an weitläufigen Reisfeldern, wo der hochpreisige Membramo-Reis angebaut wird. Von Baumhäusern aus erleben Sie den See aus einer ganz besonderen Perspektive.
Radstrecke: ca. 40 km, ca. 80 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
70 bzw. 90 Meter stürzen die Wasserfälle Tincep und Timbukur in die Tiefe. Ihr Zusammenfluss lässt den Nimanga Strom entstehen, welcher für seine hervorragenden Wildwassereigenschaften bekannt ist. Nach einer gründlichen Sicherheitseinweisung geht das Abenteuer los: Bei Ihrem ultimativen Wildwasser-Rafting-Erlebnis bezwingen Sie hohe Wellen, meistern steile Abfahrten, begegnen Walzen, Wogen, Hindernissen! Aber keine Sorge – mit erfahrenen Guides an Bord meistern Sie heikle Passagen gemeinsam als Team. Mit etwas Glück kann man vom Boot auch Warane, Eisvögel oder Schwarze Schopfmakaken erspähen. (ca. 9 km in 2 h inkl. Pause) Nach dieser sportlichen Aktivität und einem Mittagessen mit lokalen Köstlichkeiten genießen Sie ein Bad in einer natürlichen Warmwasser-Quelle mit Blick auf den Vulkan Soputan. Am Abend bietet sich die Möglichkeit, fakultativ an einem Kochkurs für die Speisen der Minahasa teilzunehmen (ca. € 25,- pro Person), wobei es äußerst gesund und vielseitig zugeht.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die letzten ihrer Art – gemeint sind die Schwarzen Schopfmakaken oder Yaki, wie sie von den Einheimischen genannt werden – kommen nur in Nord-Sulawesi vor. Mit dem Tangkoko Naturreservat wurde 1980 ein 87 km² großer geschützter Lebensraum für sie geschaffen. Am frühen Morgen erfolgt der Transfer zum Nationalpark. Nach Madagaskar weist Sulawesi die höchste Dichte an endemischen Tierarten weltweit auf. Gemeinsam mit Rangern begeben Sie sich auf gut begehbaren Pfaden auf Wildlife-Safari (3–4h). Dieses küstennahe Reservat, geprägt von Regenwäldern und den Vulkanen Tangkoko und Dua Saudara, beheimatet viele Tierarten, die sich gut beobachten lassen. Hoch oben in den Baumwipfeln klettern behäbig Bärenkuskuse, eine Beuteltierart, auf der Suche nach Nahrung umher. Flugagamen steigen an Bäumen empor, und das Zirpen der Singzikaden ist allgegenwärtig.
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es in den Süden Sulawesis. Ca. 1,5 h dauert der Flug nach Makassar. Hier steigen Sie gleich im Anschluss in einen klimatisierten Überlandbus und die Fahrt geht wieder ein Stück in Richtung Norden. Unterwegs nach Rantepao, dem kulturellen Zentrum des Volkes der Toraja, essen Sie während einer Pause zu Abend. Der Tag endet sehr spät und Sie nächtigen im Hochland in einem einheimisch geführten Hotel.
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwei Tage im Hochland von Tana Toraja geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Lebensweise eines ganz besonderen Volkes. Die Riten und Traditionen hier im Norden von Südsulawesi sind wohl weltweit einzigartig. Die Geschichte – kriegerisch, voller Mythen und spannender Erzählungen – ist geprägt durch Freiheitskampf und die Suche nach Identität. In heutiger Zeit offiziell protestantisch, sind der Glaube an Geister und Dämonen sowie der Einfluss der Ahnen auf das tägliche Leben präsenter denn je. Begräbniskult im Speziellen, aber auch Hochzeiten und Erntedank, sind gigantische Feste mit oft Hunderten von Gästen. Reichtum wird zumeist über den Besitz von Schweinen und vor allem Büffeln definiert. Beerdigungen sind nicht üblich. Die Verstorbenen werden nach aufwendigen Zeremonien eine gewisse Zeit zu Hause in den typischen Pfahlbauten der Toraja und später in Särgen in Felsenhöhlen zur letzten Ruhe gebettet. Hölzerne Figuren, die sogenannten Tau Tau-Figuren bewachen die Eingänge der Felsenkammern. Diese Riten werden bis heute intensiv gelebt. Und Sie dürfen hautnah dabei sein und an Festen und Zeremonien der Toraja teilnehmen.
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Abseits der Hauptstraßen fahren Sie durch die Dörfer der Toraja, besuchen Einheimische in Ihren typischen Wohnhäusern und lassen die bezaubernde Landschaft der Berge und Täler auf sich wirken. Die Tour verläuft überwiegend geradeaus oder bergab, gespickt mit nur seltenen kurzen Anstiegen. Nach dem Mittagessen passieren Sie Kaffeeplantagen und Sie können auch direkt beim Kaffeebauern verkosten. „Kopi Toraja“ ist weit über Indonesien hinaus bekannt und wird unter Kennern sehr geschätzt. Am Nachmittag geht es zurück ins Hotel, von wo aus Sie am späten Abend per Nachtbus in Richtung Makassar zum Flughafen aufbrechen.
Radstrecke: ca. 35 km
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Inlandsflug am Vormittag führt Sie mit einer Zwischenlandung auf Ost-Flores nach Labuan Bajo an der Westküste von Flores in unmittelbarer Nähe zu den Inseln der Komodos. Ihr Hotel liegt direkt am Strand und lädt zum Schwimmen und Erholen ein.
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Ausflug in die nähere Umgebung von Labuan Bajo bringt Sie, verbunden mit kurzen Wanderungen, zu prähistorischen Höhlen und über verwunschene Urwaldpfade zu spektakulären Wasserfällen. Die vulkanische Prägung der gesamten Insel präsentiert sich unglaublich vielfältig und Flora und Fauna zeigen sich gar verschwenderisch. Die Höhlen von Batu Cermin sind teilweise mit Führer begehbar. Fossile Überreste belegen auch hier die spannende Entstehungsgeschichte des Inselbogens.
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Labuan Bajo, wobei Ihr Hauptgepäck im Hotel bleibt und Sie starten zu einem 3-Tages-Ausflug zu den Manggarai. Diesem archaischen, in den Riten seiner Vorfahren lebenden Volk werden wir einen kurzen, aber intensiven Besuch abstatten. Am Vorabend des Trekkings nächtigen Sie in einer Lodge in Dintor mit Blick auf den Indischen Ozean, unweit der Südküste.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bereits früh am Morgen brechen Sie auf. Sie durchstreifen den Regenwald gen Norden, hinein in die Berge der Manggarai. Nach ca. 4 h erreichen Sie Wae Rebo. Den Besonderheiten der hiesigen Tier- und Pflanzenwelt werden Sie auf Schritt und Tritt gewahr. Viele der hier lebenden Vogelarten sind endemisch, und der Gesang des Urwaldes ist folglich einzigartig. Bevor Sie das Dorf betreten dürfen, empfängt Sie der Häuptling. Er bewohnt mit seiner Familie die zentrale und größte Hütte. Nach einem Empfangsritual sind Sie nun offiziell Teil der Dorfgemeinschaft und können sich frei bewegen. Schnell sitzt man am Feuer einer der riesigen Kegelhütten und lobt den Kaffee des Hausherrn. Kaffee ist der einzige Exportschlager des Dorfes und Kontakte zur Außenwelt erfolgen zumeist ausschließlich darüber. Eine der sieben Wohnhütten ist Gästen vorbehalten. Dort stehen zur Nacht weiche geflochtene Bastmatten für Sie bereit. Die direkt am Guesthouse befindliche Küche wird von einheimischen Frauen bewirtschaftet, die sich um das leibliche Wohl kümmern. Es bedarf keiner extra Einladung, um hier selbst mit Hand anzulegen.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem zeitigen Frühstück, zubereitet von den Frauen Wae Rebos, verabschieden Sie sich von den Bewohnern und es geht wieder bergab in Richtung Meer (ca. 3 h). In Dintor besteigen Sie nach dem Mittagessen in der Lodge den Bus, um wieder nach Labuan Bajo zurückzufahren. Dort erreichen Sie am Abend Ihr Hotel und lassen den Tag am Pool ausklingen.
16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein weiteres Highlight der Reise erwartet Sie: ein Streifzug durch Urzeiten der Evolution. Vom Hafen in Labuan Bajo geht es nach Rinca. Auf dieser Insel zwischen Flores und Sumbawa leben – wie auch auf Komodo – die letzten Drachen der Erde. Diese nur hier vorkommenden Echsen sind die größten ihrer Art (bis zu 3 m lang). Auf einer ca. 1,5-stündigen Wanderung (ca. 5 km) können Sie diese beeindruckenden Exoten mit etwas Glück auch in freier Wildbahn beobachten. Anschließend geht es per Boot auf eine der zahllosen kleineren Inseln der Komodos. Für den Nachmittag empfiehlt es sich, der Unterwasserwelt einen Besuch abzustatten. Die Schnorchelausrüstung wird gestellt – lassen Sie sich die Gelegenheit, zu den besten und vielfältigsten geltenden Riffen der Erde zu schnorcheln, nicht entgehen!
17. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der letzte Tag auf Flores ist je nach Laune und persönlichem Interesse selbst gestaltbar. Ihr Reiseleiter hat selbstverständlich Vorschläge parat und organisiert gern Ausflüge für Sie. Oder Sie genießen nach den Aktivitäten der vorangegangenen Tage einen erholsamen Tag am Strand. Und wer noch nicht genug von den marinen Landschaften der Inseln hat, kann z. B. optional – einen Tauchschein vorausgesetzt – einen Tauchausflug unternehmen, um die berühmte Flora und Fauna der Komodos unter Wasser zu entdecken. Die Möglichkeit, mit Mantarochen, Riffhaien und Meeresschildkröten zu tauchen, bietet sich schließlich nicht sehr oft.
18. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
In unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich der Strand, an dem Sie nach Herzenslust relaxen können. Alternativ bietet es sich an, durch die Stadt zu streifen oder die Umgebung mit Fahrrädern zu erkunden. Bali hat vor allem kulturell sehr viel zu bieten. So kann der Tag auch für einen Ausflug zu einem der zahlreichen Tempel der Insel genutzt werden. Der berühmteste ist wohl der Pura Besakhi am Fuße des Gunung Agung (3124m). Die auch Muttertempel genannte Anlage ist zugleich der wichtigste Tempel in der Glaubenswelt der Balinesen. Gern organisiert Ihr Reiseleiter einen geführten Besuch für Sie. Am Abend lassen Sie in einem Restaurant beim Abschiedsessen mit köstlicher balinesischer Küche die Erlebnisse der Reise noch einmal Revue passieren.
20. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Abflug am ersten Tag und Ankunft am Folgetag gegen Mittag am Flughafen von Manado auf Sulawesi, wo Sie Ihren Reiseleiter Falko Flämig treffen. Nach dem Transfer zum Hafen begeben Sie sich auf die Überfahrt zur Insel Bunaken und landen direkt an Ihrem herrlichen Resort an, vor dem sich ein artenreiches Korallenriff mit beeindruckenden Abbruchkanten erstreckt. Die Insel Bunaken liegt im Bunaken Marine Nationalpark, der 1991 zum Schutz der einzigartigen Unterwasserwelt gegründet wurde. Meeresbiologen zählten über 300 verschiedene Korallen- und über 3000 unterschiedliche Fischarten. Hier ist auch die Heimat des Quastenflossers, eines lebenden Fossils. Nutzen Sie den Nachmittag, um sich zu akklimatisieren und sich von Ihrer Anreise zu erholen. Am Abend erwartet Sie ein gemeinsames Willkommensessen.
18.10.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.
19.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag können Sie die atemberaubende Unterwasserwelt erkunden. Nach dem Mittagessen im Resort geht es zurück aufs Festland, und gleich nach Ihrer Ankunft treten Sie die ca. 1-stündige Fahrt nach Tomohon im 750 m ü. d. M. gelegenen Hochland Nord-Sulawesis an. Sie erreichen die zentrale Region der Minahasa, dem bedeutendsten Volk hier in Nord-Sulawesi. In Ihrer Unterkunft angekommen, lassen Sie sich Ihren Empfangscocktail schmecken und genießen den Tagesausklang in idyllischer Umgebung.
20.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem zeitigen Frühstück und einem kurzen Transfer zum Startpunkt Ihrer Wanderung geht es zum aktiven Krater des Vulkans Lokon auf 1150 m Höhe. Zunächst folgen Sie einem erkalteten Lavastrom und erreichen schon bald über ein Geröllfeld den Krater Tampaluan. Hier brodelt es, Wasserdampf steigt auf und es riecht nach Schwefel. Optional, je nach Wetterlage und vulkanischer Aktivität, gehen Sie weiter bis zum Gipfel des Lokon. Der steile Anstieg (ca. 350 Hm) erfordert Konzentration. Nach dem Abstieg und dem Mittagessen in einem einheimischen Restaurant besuchen Sie die vulkanologische Überwachungsstation, in der die letzten Ausbrüche dokumentiert sind. Am Nachmittag erkunden Sie das Solfatarenfeld mit seinen heißen Quellen und Schlammvulkanen sowie den Schwefelsee Linow, einem fast kreisrunden, 34 ha großen Kratersee.
21.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Start der Tour ist Tondano, was so viel heißt wie „Wassermenschen“. Heute umrunden Sie den zweitgrößten Kratersee Indonesiens. Dabei eröffnen sich herrliche Ausblicke auf die Tondano-Caldera. Längere Geradeaus-Strecken werden von kurvenreichen Etappen abgelöst. Immer wieder winken Ihnen die freundlichen Seebewohner zu. Auf Bambuspfählen – direkt auf dem See – errichteten die Fischer ihre Hütten. Sie züchten verschiedene Fischarten und harpunieren Barsche im See. Nach dem Mittagessen in einem Fischrestaurant geht es vorbei an weitläufigen Reisfeldern, wo der hochpreisige Membramo-Reis angebaut wird. Von Baumhäusern aus erleben Sie den See aus einer ganz besonderen Perspektive.
Radstrecke: ca. 40 km, ca. 80 Hm
22.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
70 bzw. 90 Meter stürzen die Wasserfälle Tincep und Timbukur in die Tiefe. Ihr Zusammenfluss lässt den Nimanga Strom entstehen, welcher für seine hervorragenden Wildwassereigenschaften bekannt ist. Nach einer gründlichen Sicherheitseinweisung geht das Abenteuer los: Bei Ihrem ultimativen Wildwasser-Rafting-Erlebnis bezwingen Sie hohe Wellen, meistern steile Abfahrten, begegnen Walzen, Wogen, Hindernissen! Aber keine Sorge – mit erfahrenen Guides an Bord meistern Sie heikle Passagen gemeinsam als Team. Mit etwas Glück kann man vom Boot auch Warane, Eisvögel oder Schwarze Schopfmakaken erspähen. (ca. 9 km in 2 h inkl. Pause) Nach dieser sportlichen Aktivität und einem Mittagessen mit lokalen Köstlichkeiten genießen Sie ein Bad in einer natürlichen Warmwasser-Quelle mit Blick auf den Vulkan Soputan. Am Abend bietet sich die Möglichkeit, fakultativ an einem Kochkurs für die Speisen der Minahasa teilzunehmen (ca. € 25,- pro Person), wobei es äußerst gesund und vielseitig zugeht.
23.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die letzten ihrer Art – gemeint sind die Schwarzen Schopfmakaken oder Yaki, wie sie von den Einheimischen genannt werden – kommen nur in Nord-Sulawesi vor. Mit dem Tangkoko Naturreservat wurde 1980 ein 87 km² großer geschützter Lebensraum für sie geschaffen. Am frühen Morgen erfolgt der Transfer zum Nationalpark. Nach Madagaskar weist Sulawesi die höchste Dichte an endemischen Tierarten weltweit auf. Gemeinsam mit Rangern begeben Sie sich auf gut begehbaren Pfaden auf Wildlife-Safari (3–4h). Dieses küstennahe Reservat, geprägt von Regenwäldern und den Vulkanen Tangkoko und Dua Saudara, beheimatet viele Tierarten, die sich gut beobachten lassen. Hoch oben in den Baumwipfeln klettern behäbig Bärenkuskuse, eine Beuteltierart, auf der Suche nach Nahrung umher. Flugagamen steigen an Bäumen empor, und das Zirpen der Singzikaden ist allgegenwärtig.
24.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es in den Süden Sulawesis. Ca. 1,5 h dauert der Flug nach Makassar. Hier steigen Sie gleich im Anschluss in einen klimatisierten Überlandbus und die Fahrt geht wieder ein Stück in Richtung Norden. Unterwegs nach Rantepao, dem kulturellen Zentrum des Volkes der Toraja, essen Sie während einer Pause zu Abend. Der Tag endet sehr spät und Sie nächtigen im Hochland in einem einheimisch geführten Hotel.
25.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwei Tage im Hochland von Tana Toraja geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Lebensweise eines ganz besonderen Volkes. Die Riten und Traditionen hier im Norden von Südsulawesi sind wohl weltweit einzigartig. Die Geschichte – kriegerisch, voller Mythen und spannender Erzählungen – ist geprägt durch Freiheitskampf und die Suche nach Identität. In heutiger Zeit offiziell protestantisch, sind der Glaube an Geister und Dämonen sowie der Einfluss der Ahnen auf das tägliche Leben präsenter denn je. Begräbniskult im Speziellen, aber auch Hochzeiten und Erntedank, sind gigantische Feste mit oft Hunderten von Gästen. Reichtum wird zumeist über den Besitz von Schweinen und vor allem Büffeln definiert. Beerdigungen sind nicht üblich. Die Verstorbenen werden nach aufwendigen Zeremonien eine gewisse Zeit zu Hause in den typischen Pfahlbauten der Toraja und später in Särgen in Felsenhöhlen zur letzten Ruhe gebettet. Hölzerne Figuren, die sogenannten Tau Tau-Figuren bewachen die Eingänge der Felsenkammern. Diese Riten werden bis heute intensiv gelebt. Und Sie dürfen hautnah dabei sein und an Festen und Zeremonien der Toraja teilnehmen.
26.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
27.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Abseits der Hauptstraßen fahren Sie durch die Dörfer der Toraja, besuchen Einheimische in Ihren typischen Wohnhäusern und lassen die bezaubernde Landschaft der Berge und Täler auf sich wirken. Die Tour verläuft überwiegend geradeaus oder bergab, gespickt mit nur seltenen kurzen Anstiegen. Nach dem Mittagessen passieren Sie Kaffeeplantagen und Sie können auch direkt beim Kaffeebauern verkosten. „Kopi Toraja“ ist weit über Indonesien hinaus bekannt und wird unter Kennern sehr geschätzt. Am Nachmittag geht es zurück ins Hotel, von wo aus Sie am späten Abend per Nachtbus in Richtung Makassar zum Flughafen aufbrechen.
Radstrecke: ca. 35 km
28.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Inlandsflug am Vormittag führt Sie mit einer Zwischenlandung auf Ost-Flores nach Labuan Bajo an der Westküste von Flores in unmittelbarer Nähe zu den Inseln der Komodos. Ihr Hotel liegt direkt am Strand und lädt zum Schwimmen und Erholen ein.
29.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Ausflug in die nähere Umgebung von Labuan Bajo bringt Sie, verbunden mit kurzen Wanderungen, zu prähistorischen Höhlen und über verwunschene Urwaldpfade zu spektakulären Wasserfällen. Die vulkanische Prägung der gesamten Insel präsentiert sich unglaublich vielfältig und Flora und Fauna zeigen sich gar verschwenderisch. Die Höhlen von Batu Cermin sind teilweise mit Führer begehbar. Fossile Überreste belegen auch hier die spannende Entstehungsgeschichte des Inselbogens.
30.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Labuan Bajo, wobei Ihr Hauptgepäck im Hotel bleibt und Sie starten zu einem 3-Tages-Ausflug zu den Manggarai. Diesem archaischen, in den Riten seiner Vorfahren lebenden Volk werden wir einen kurzen, aber intensiven Besuch abstatten. Am Vorabend des Trekkings nächtigen Sie in einer Lodge in Dintor mit Blick auf den Indischen Ozean, unweit der Südküste.
31.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bereits früh am Morgen brechen Sie auf. Sie durchstreifen den Regenwald gen Norden, hinein in die Berge der Manggarai. Nach ca. 4 h erreichen Sie Wae Rebo. Den Besonderheiten der hiesigen Tier- und Pflanzenwelt werden Sie auf Schritt und Tritt gewahr. Viele der hier lebenden Vogelarten sind endemisch, und der Gesang des Urwaldes ist folglich einzigartig. Bevor Sie das Dorf betreten dürfen, empfängt Sie der Häuptling. Er bewohnt mit seiner Familie die zentrale und größte Hütte. Nach einem Empfangsritual sind Sie nun offiziell Teil der Dorfgemeinschaft und können sich frei bewegen. Schnell sitzt man am Feuer einer der riesigen Kegelhütten und lobt den Kaffee des Hausherrn. Kaffee ist der einzige Exportschlager des Dorfes und Kontakte zur Außenwelt erfolgen zumeist ausschließlich darüber. Eine der sieben Wohnhütten ist Gästen vorbehalten. Dort stehen zur Nacht weiche geflochtene Bastmatten für Sie bereit. Die direkt am Guesthouse befindliche Küche wird von einheimischen Frauen bewirtschaftet, die sich um das leibliche Wohl kümmern. Es bedarf keiner extra Einladung, um hier selbst mit Hand anzulegen.
01.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem zeitigen Frühstück, zubereitet von den Frauen Wae Rebos, verabschieden Sie sich von den Bewohnern und es geht wieder bergab in Richtung Meer (ca. 3 h). In Dintor besteigen Sie nach dem Mittagessen in der Lodge den Bus, um wieder nach Labuan Bajo zurückzufahren. Dort erreichen Sie am Abend Ihr Hotel und lassen den Tag am Pool ausklingen.
02.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein weiteres Highlight der Reise erwartet Sie: ein Streifzug durch Urzeiten der Evolution. Vom Hafen in Labuan Bajo geht es nach Rinca. Auf dieser Insel zwischen Flores und Sumbawa leben – wie auch auf Komodo – die letzten Drachen der Erde. Diese nur hier vorkommenden Echsen sind die größten ihrer Art (bis zu 3 m lang). Auf einer ca. 1,5-stündigen Wanderung (ca. 5 km) können Sie diese beeindruckenden Exoten mit etwas Glück auch in freier Wildbahn beobachten. Anschließend geht es per Boot auf eine der zahllosen kleineren Inseln der Komodos. Für den Nachmittag empfiehlt es sich, der Unterwasserwelt einen Besuch abzustatten. Die Schnorchelausrüstung wird gestellt – lassen Sie sich die Gelegenheit, zu den besten und vielfältigsten geltenden Riffen der Erde zu schnorcheln, nicht entgehen!
03.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der letzte Tag auf Flores ist je nach Laune und persönlichem Interesse selbst gestaltbar. Ihr Reiseleiter hat selbstverständlich Vorschläge parat und organisiert gern Ausflüge für Sie. Oder Sie genießen nach den Aktivitäten der vorangegangenen Tage einen erholsamen Tag am Strand. Und wer noch nicht genug von den marinen Landschaften der Inseln hat, kann z. B. optional – einen Tauchschein vorausgesetzt – einen Tauchausflug unternehmen, um die berühmte Flora und Fauna der Komodos unter Wasser zu entdecken. Die Möglichkeit, mit Mantarochen, Riffhaien und Meeresschildkröten zu tauchen, bietet sich schließlich nicht sehr oft.
04.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
In unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich der Strand, an dem Sie nach Herzenslust relaxen können. Alternativ bietet es sich an, durch die Stadt zu streifen oder die Umgebung mit Fahrrädern zu erkunden. Bali hat vor allem kulturell sehr viel zu bieten. So kann der Tag auch für einen Ausflug zu einem der zahlreichen Tempel der Insel genutzt werden. Der berühmteste ist wohl der Pura Besakhi am Fuße des Gunung Agung (3124m). Die auch Muttertempel genannte Anlage ist zugleich der wichtigste Tempel in der Glaubenswelt der Balinesen. Gern organisiert Ihr Reiseleiter einen geführten Besuch für Sie. Am Abend lassen Sie in einem Restaurant beim Abschiedsessen mit köstlicher balinesischer Küche die Erlebnisse der Reise noch einmal Revue passieren.
06.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Abflug am ersten Tag und Ankunft am Folgetag gegen Mittag am Flughafen von Manado auf Sulawesi, wo Sie Ihren Reiseleiter Falko Flämig treffen. Nach dem Transfer zum Hafen begeben Sie sich auf die Überfahrt zur Insel Bunaken und landen direkt an Ihrem herrlichen Resort an, vor dem sich ein artenreiches Korallenriff mit beeindruckenden Abbruchkanten erstreckt. Die Insel Bunaken liegt im Bunaken Marine Nationalpark, der 1991 zum Schutz der einzigartigen Unterwasserwelt gegründet wurde. Meeresbiologen zählten über 300 verschiedene Korallen- und über 3000 unterschiedliche Fischarten. Hier ist auch die Heimat des Quastenflossers, eines lebenden Fossils. Nutzen Sie den Nachmittag, um sich zu akklimatisieren und sich von Ihrer Anreise zu erholen. Am Abend erwartet Sie ein gemeinsames Willkommensessen.
25.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
26.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag können Sie die atemberaubende Unterwasserwelt erkunden. Nach dem Mittagessen im Resort geht es zurück aufs Festland, und gleich nach Ihrer Ankunft treten Sie die ca. 1-stündige Fahrt nach Tomohon im 750 m ü. d. M. gelegenen Hochland Nord-Sulawesis an. Sie erreichen die zentrale Region der Minahasa, dem bedeutendsten Volk hier in Nord-Sulawesi. In Ihrer Unterkunft angekommen, lassen Sie sich Ihren Empfangscocktail schmecken und genießen den Tagesausklang in idyllischer Umgebung.
27.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem zeitigen Frühstück und einem kurzen Transfer zum Startpunkt Ihrer Wanderung geht es zum aktiven Krater des Vulkans Lokon auf 1150 m Höhe. Zunächst folgen Sie einem erkalteten Lavastrom und erreichen schon bald über ein Geröllfeld den Krater Tampaluan. Hier brodelt es, Wasserdampf steigt auf und es riecht nach Schwefel. Optional, je nach Wetterlage und vulkanischer Aktivität, gehen Sie weiter bis zum Gipfel des Lokon. Der steile Anstieg (ca. 350 Hm) erfordert Konzentration. Nach dem Abstieg und dem Mittagessen in einem einheimischen Restaurant besuchen Sie die vulkanologische Überwachungsstation, in der die letzten Ausbrüche dokumentiert sind. Am Nachmittag erkunden Sie das Solfatarenfeld mit seinen heißen Quellen und Schlammvulkanen sowie den Schwefelsee Linow, einem fast kreisrunden, 34 ha großen Kratersee.
28.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Start der Tour ist Tondano, was so viel heißt wie „Wassermenschen“. Heute umrunden Sie den zweitgrößten Kratersee Indonesiens. Dabei eröffnen sich herrliche Ausblicke auf die Tondano-Caldera. Längere Geradeaus-Strecken werden von kurvenreichen Etappen abgelöst. Immer wieder winken Ihnen die freundlichen Seebewohner zu. Auf Bambuspfählen – direkt auf dem See – errichteten die Fischer ihre Hütten. Sie züchten verschiedene Fischarten und harpunieren Barsche im See. Nach dem Mittagessen in einem Fischrestaurant geht es vorbei an weitläufigen Reisfeldern, wo der hochpreisige Membramo-Reis angebaut wird. Von Baumhäusern aus erleben Sie den See aus einer ganz besonderen Perspektive.
Radstrecke: ca. 40 km, ca. 80 Hm
29.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
70 bzw. 90 Meter stürzen die Wasserfälle Tincep und Timbukur in die Tiefe. Ihr Zusammenfluss lässt den Nimanga Strom entstehen, welcher für seine hervorragenden Wildwassereigenschaften bekannt ist. Nach einer gründlichen Sicherheitseinweisung geht das Abenteuer los: Bei Ihrem ultimativen Wildwasser-Rafting-Erlebnis bezwingen Sie hohe Wellen, meistern steile Abfahrten, begegnen Walzen, Wogen, Hindernissen! Aber keine Sorge – mit erfahrenen Guides an Bord meistern Sie heikle Passagen gemeinsam als Team. Mit etwas Glück kann man vom Boot auch Warane, Eisvögel oder Schwarze Schopfmakaken erspähen. (ca. 9 km in 2 h inkl. Pause) Nach dieser sportlichen Aktivität und einem Mittagessen mit lokalen Köstlichkeiten genießen Sie ein Bad in einer natürlichen Warmwasser-Quelle mit Blick auf den Vulkan Soputan. Am Abend bietet sich die Möglichkeit, fakultativ an einem Kochkurs für die Speisen der Minahasa teilzunehmen (ca. € 25,- pro Person), wobei es äußerst gesund und vielseitig zugeht.
30.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die letzten ihrer Art – gemeint sind die Schwarzen Schopfmakaken oder Yaki, wie sie von den Einheimischen genannt werden – kommen nur in Nord-Sulawesi vor. Mit dem Tangkoko Naturreservat wurde 1980 ein 87 km² großer geschützter Lebensraum für sie geschaffen. Am frühen Morgen erfolgt der Transfer zum Nationalpark. Nach Madagaskar weist Sulawesi die höchste Dichte an endemischen Tierarten weltweit auf. Gemeinsam mit Rangern begeben Sie sich auf gut begehbaren Pfaden auf Wildlife-Safari (3–4h). Dieses küstennahe Reservat, geprägt von Regenwäldern und den Vulkanen Tangkoko und Dua Saudara, beheimatet viele Tierarten, die sich gut beobachten lassen. Hoch oben in den Baumwipfeln klettern behäbig Bärenkuskuse, eine Beuteltierart, auf der Suche nach Nahrung umher. Flugagamen steigen an Bäumen empor, und das Zirpen der Singzikaden ist allgegenwärtig.
01.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es in den Süden Sulawesis. Ca. 1,5 h dauert der Flug nach Makassar. Hier steigen Sie gleich im Anschluss in einen klimatisierten Überlandbus und die Fahrt geht wieder ein Stück in Richtung Norden. Unterwegs nach Rantepao, dem kulturellen Zentrum des Volkes der Toraja, essen Sie während einer Pause zu Abend. Der Tag endet sehr spät und Sie nächtigen im Hochland in einem einheimisch geführten Hotel.
02.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwei Tage im Hochland von Tana Toraja geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Lebensweise eines ganz besonderen Volkes. Die Riten und Traditionen hier im Norden von Südsulawesi sind wohl weltweit einzigartig. Die Geschichte – kriegerisch, voller Mythen und spannender Erzählungen – ist geprägt durch Freiheitskampf und die Suche nach Identität. In heutiger Zeit offiziell protestantisch, sind der Glaube an Geister und Dämonen sowie der Einfluss der Ahnen auf das tägliche Leben präsenter denn je. Begräbniskult im Speziellen, aber auch Hochzeiten und Erntedank, sind gigantische Feste mit oft Hunderten von Gästen. Reichtum wird zumeist über den Besitz von Schweinen und vor allem Büffeln definiert. Beerdigungen sind nicht üblich. Die Verstorbenen werden nach aufwendigen Zeremonien eine gewisse Zeit zu Hause in den typischen Pfahlbauten der Toraja und später in Särgen in Felsenhöhlen zur letzten Ruhe gebettet. Hölzerne Figuren, die sogenannten Tau Tau-Figuren bewachen die Eingänge der Felsenkammern. Diese Riten werden bis heute intensiv gelebt. Und Sie dürfen hautnah dabei sein und an Festen und Zeremonien der Toraja teilnehmen.
03.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
04.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Abseits der Hauptstraßen fahren Sie durch die Dörfer der Toraja, besuchen Einheimische in Ihren typischen Wohnhäusern und lassen die bezaubernde Landschaft der Berge und Täler auf sich wirken. Die Tour verläuft überwiegend geradeaus oder bergab, gespickt mit nur seltenen kurzen Anstiegen. Nach dem Mittagessen passieren Sie Kaffeeplantagen und Sie können auch direkt beim Kaffeebauern verkosten. „Kopi Toraja“ ist weit über Indonesien hinaus bekannt und wird unter Kennern sehr geschätzt. Am Nachmittag geht es zurück ins Hotel, von wo aus Sie am späten Abend per Nachtbus in Richtung Makassar zum Flughafen aufbrechen.
Radstrecke: ca. 35 km
05.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Inlandsflug am Vormittag führt Sie mit einer Zwischenlandung auf Ost-Flores nach Labuan Bajo an der Westküste von Flores in unmittelbarer Nähe zu den Inseln der Komodos. Ihr Hotel liegt direkt am Strand und lädt zum Schwimmen und Erholen ein.
06.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Ausflug in die nähere Umgebung von Labuan Bajo bringt Sie, verbunden mit kurzen Wanderungen, zu prähistorischen Höhlen und über verwunschene Urwaldpfade zu spektakulären Wasserfällen. Die vulkanische Prägung der gesamten Insel präsentiert sich unglaublich vielfältig und Flora und Fauna zeigen sich gar verschwenderisch. Die Höhlen von Batu Cermin sind teilweise mit Führer begehbar. Fossile Überreste belegen auch hier die spannende Entstehungsgeschichte des Inselbogens.
07.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Labuan Bajo, wobei Ihr Hauptgepäck im Hotel bleibt und Sie starten zu einem 3-Tages-Ausflug zu den Manggarai. Diesem archaischen, in den Riten seiner Vorfahren lebenden Volk werden wir einen kurzen, aber intensiven Besuch abstatten. Am Vorabend des Trekkings nächtigen Sie in einer Lodge in Dintor mit Blick auf den Indischen Ozean, unweit der Südküste.
08.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bereits früh am Morgen brechen Sie auf. Sie durchstreifen den Regenwald gen Norden, hinein in die Berge der Manggarai. Nach ca. 4 h erreichen Sie Wae Rebo. Den Besonderheiten der hiesigen Tier- und Pflanzenwelt werden Sie auf Schritt und Tritt gewahr. Viele der hier lebenden Vogelarten sind endemisch, und der Gesang des Urwaldes ist folglich einzigartig. Bevor Sie das Dorf betreten dürfen, empfängt Sie der Häuptling. Er bewohnt mit seiner Familie die zentrale und größte Hütte. Nach einem Empfangsritual sind Sie nun offiziell Teil der Dorfgemeinschaft und können sich frei bewegen. Schnell sitzt man am Feuer einer der riesigen Kegelhütten und lobt den Kaffee des Hausherrn. Kaffee ist der einzige Exportschlager des Dorfes und Kontakte zur Außenwelt erfolgen zumeist ausschließlich darüber. Eine der sieben Wohnhütten ist Gästen vorbehalten. Dort stehen zur Nacht weiche geflochtene Bastmatten für Sie bereit. Die direkt am Guesthouse befindliche Küche wird von einheimischen Frauen bewirtschaftet, die sich um das leibliche Wohl kümmern. Es bedarf keiner extra Einladung, um hier selbst mit Hand anzulegen.
09.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem zeitigen Frühstück, zubereitet von den Frauen Wae Rebos, verabschieden Sie sich von den Bewohnern und es geht wieder bergab in Richtung Meer (ca. 3 h). In Dintor besteigen Sie nach dem Mittagessen in der Lodge den Bus, um wieder nach Labuan Bajo zurückzufahren. Dort erreichen Sie am Abend Ihr Hotel und lassen den Tag am Pool ausklingen.
10.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein weiteres Highlight der Reise erwartet Sie: ein Streifzug durch Urzeiten der Evolution. Vom Hafen in Labuan Bajo geht es nach Rinca. Auf dieser Insel zwischen Flores und Sumbawa leben – wie auch auf Komodo – die letzten Drachen der Erde. Diese nur hier vorkommenden Echsen sind die größten ihrer Art (bis zu 3 m lang). Auf einer ca. 1,5-stündigen Wanderung (ca. 5 km) können Sie diese beeindruckenden Exoten mit etwas Glück auch in freier Wildbahn beobachten. Anschließend geht es per Boot auf eine der zahllosen kleineren Inseln der Komodos. Für den Nachmittag empfiehlt es sich, der Unterwasserwelt einen Besuch abzustatten. Die Schnorchelausrüstung wird gestellt – lassen Sie sich die Gelegenheit, zu den besten und vielfältigsten geltenden Riffen der Erde zu schnorcheln, nicht entgehen!
11.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der letzte Tag auf Flores ist je nach Laune und persönlichem Interesse selbst gestaltbar. Ihr Reiseleiter hat selbstverständlich Vorschläge parat und organisiert gern Ausflüge für Sie. Oder Sie genießen nach den Aktivitäten der vorangegangenen Tage einen erholsamen Tag am Strand. Und wer noch nicht genug von den marinen Landschaften der Inseln hat, kann z. B. optional – einen Tauchschein vorausgesetzt – einen Tauchausflug unternehmen, um die berühmte Flora und Fauna der Komodos unter Wasser zu entdecken. Die Möglichkeit, mit Mantarochen, Riffhaien und Meeresschildkröten zu tauchen, bietet sich schließlich nicht sehr oft.
12.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
In unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich der Strand, an dem Sie nach Herzenslust relaxen können. Alternativ bietet es sich an, durch die Stadt zu streifen oder die Umgebung mit Fahrrädern zu erkunden. Bali hat vor allem kulturell sehr viel zu bieten. So kann der Tag auch für einen Ausflug zu einem der zahlreichen Tempel der Insel genutzt werden. Der berühmteste ist wohl der Pura Besakhi am Fuße des Gunung Agung (3124m). Die auch Muttertempel genannte Anlage ist zugleich der wichtigste Tempel in der Glaubenswelt der Balinesen. Gern organisiert Ihr Reiseleiter einen geführten Besuch für Sie. Am Abend lassen Sie in einem Restaurant beim Abschiedsessen mit köstlicher balinesischer Küche die Erlebnisse der Reise noch einmal Revue passieren.
14.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Abflug am ersten Tag und Ankunft am Folgetag gegen Mittag am Flughafen von Manado auf Sulawesi, wo Sie Ihren Reiseleiter Falko Flämig treffen. Nach dem Transfer zum Hafen begeben Sie sich auf die Überfahrt zur Insel Bunaken und landen direkt an Ihrem herrlichen Resort an, vor dem sich ein artenreiches Korallenriff mit beeindruckenden Abbruchkanten erstreckt. Die Insel Bunaken liegt im Bunaken Marine Nationalpark, der 1991 zum Schutz der einzigartigen Unterwasserwelt gegründet wurde. Meeresbiologen zählten über 300 verschiedene Korallen- und über 3000 unterschiedliche Fischarten. Hier ist auch die Heimat des Quastenflossers, eines lebenden Fossils. Nutzen Sie den Nachmittag, um sich zu akklimatisieren und sich von Ihrer Anreise zu erholen. Am Abend erwartet Sie ein gemeinsames Willkommensessen.
24.10.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
25.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag können Sie die atemberaubende Unterwasserwelt erkunden. Nach dem Mittagessen im Resort geht es zurück aufs Festland, und gleich nach Ihrer Ankunft treten Sie die ca. 1-stündige Fahrt nach Tomohon im 750 m ü. d. M. gelegenen Hochland Nord-Sulawesis an. Sie erreichen die zentrale Region der Minahasa, dem bedeutendsten Volk hier in Nord-Sulawesi. In Ihrer Unterkunft angekommen, lassen Sie sich Ihren Empfangscocktail schmecken und genießen den Tagesausklang in idyllischer Umgebung.
26.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem zeitigen Frühstück und einem kurzen Transfer zum Startpunkt Ihrer Wanderung geht es zum aktiven Krater des Vulkans Lokon auf 1150 m Höhe. Zunächst folgen Sie einem erkalteten Lavastrom und erreichen schon bald über ein Geröllfeld den Krater Tampaluan. Hier brodelt es, Wasserdampf steigt auf und es riecht nach Schwefel. Optional, je nach Wetterlage und vulkanischer Aktivität, gehen Sie weiter bis zum Gipfel des Lokon. Der steile Anstieg (ca. 350 Hm) erfordert Konzentration. Nach dem Abstieg und dem Mittagessen in einem einheimischen Restaurant besuchen Sie die vulkanologische Überwachungsstation, in der die letzten Ausbrüche dokumentiert sind. Am Nachmittag erkunden Sie das Solfatarenfeld mit seinen heißen Quellen und Schlammvulkanen sowie den Schwefelsee Linow, einem fast kreisrunden, 34 ha großen Kratersee.
27.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Start der Tour ist Tondano, was so viel heißt wie „Wassermenschen“. Heute umrunden Sie den zweitgrößten Kratersee Indonesiens. Dabei eröffnen sich herrliche Ausblicke auf die Tondano-Caldera. Längere Geradeaus-Strecken werden von kurvenreichen Etappen abgelöst. Immer wieder winken Ihnen die freundlichen Seebewohner zu. Auf Bambuspfählen – direkt auf dem See – errichteten die Fischer ihre Hütten. Sie züchten verschiedene Fischarten und harpunieren Barsche im See. Nach dem Mittagessen in einem Fischrestaurant geht es vorbei an weitläufigen Reisfeldern, wo der hochpreisige Membramo-Reis angebaut wird. Von Baumhäusern aus erleben Sie den See aus einer ganz besonderen Perspektive.
Radstrecke: ca. 40 km, ca. 80 Hm
28.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
70 bzw. 90 Meter stürzen die Wasserfälle Tincep und Timbukur in die Tiefe. Ihr Zusammenfluss lässt den Nimanga Strom entstehen, welcher für seine hervorragenden Wildwassereigenschaften bekannt ist. Nach einer gründlichen Sicherheitseinweisung geht das Abenteuer los: Bei Ihrem ultimativen Wildwasser-Rafting-Erlebnis bezwingen Sie hohe Wellen, meistern steile Abfahrten, begegnen Walzen, Wogen, Hindernissen! Aber keine Sorge – mit erfahrenen Guides an Bord meistern Sie heikle Passagen gemeinsam als Team. Mit etwas Glück kann man vom Boot auch Warane, Eisvögel oder Schwarze Schopfmakaken erspähen. (ca. 9 km in 2 h inkl. Pause) Nach dieser sportlichen Aktivität und einem Mittagessen mit lokalen Köstlichkeiten genießen Sie ein Bad in einer natürlichen Warmwasser-Quelle mit Blick auf den Vulkan Soputan. Am Abend bietet sich die Möglichkeit, fakultativ an einem Kochkurs für die Speisen der Minahasa teilzunehmen (ca. € 25,- pro Person), wobei es äußerst gesund und vielseitig zugeht.
29.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die letzten ihrer Art – gemeint sind die Schwarzen Schopfmakaken oder Yaki, wie sie von den Einheimischen genannt werden – kommen nur in Nord-Sulawesi vor. Mit dem Tangkoko Naturreservat wurde 1980 ein 87 km² großer geschützter Lebensraum für sie geschaffen. Am frühen Morgen erfolgt der Transfer zum Nationalpark. Nach Madagaskar weist Sulawesi die höchste Dichte an endemischen Tierarten weltweit auf. Gemeinsam mit Rangern begeben Sie sich auf gut begehbaren Pfaden auf Wildlife-Safari (3–4h). Dieses küstennahe Reservat, geprägt von Regenwäldern und den Vulkanen Tangkoko und Dua Saudara, beheimatet viele Tierarten, die sich gut beobachten lassen. Hoch oben in den Baumwipfeln klettern behäbig Bärenkuskuse, eine Beuteltierart, auf der Suche nach Nahrung umher. Flugagamen steigen an Bäumen empor, und das Zirpen der Singzikaden ist allgegenwärtig.
30.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es in den Süden Sulawesis. Ca. 1,5 h dauert der Flug nach Makassar. Hier steigen Sie gleich im Anschluss in einen klimatisierten Überlandbus und die Fahrt geht wieder ein Stück in Richtung Norden. Unterwegs nach Rantepao, dem kulturellen Zentrum des Volkes der Toraja, essen Sie während einer Pause zu Abend. Der Tag endet sehr spät und Sie nächtigen im Hochland in einem einheimisch geführten Hotel.
31.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zwei Tage im Hochland von Tana Toraja geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Lebensweise eines ganz besonderen Volkes. Die Riten und Traditionen hier im Norden von Südsulawesi sind wohl weltweit einzigartig. Die Geschichte – kriegerisch, voller Mythen und spannender Erzählungen – ist geprägt durch Freiheitskampf und die Suche nach Identität. In heutiger Zeit offiziell protestantisch, sind der Glaube an Geister und Dämonen sowie der Einfluss der Ahnen auf das tägliche Leben präsenter denn je. Begräbniskult im Speziellen, aber auch Hochzeiten und Erntedank, sind gigantische Feste mit oft Hunderten von Gästen. Reichtum wird zumeist über den Besitz von Schweinen und vor allem Büffeln definiert. Beerdigungen sind nicht üblich. Die Verstorbenen werden nach aufwendigen Zeremonien eine gewisse Zeit zu Hause in den typischen Pfahlbauten der Toraja und später in Särgen in Felsenhöhlen zur letzten Ruhe gebettet. Hölzerne Figuren, die sogenannten Tau Tau-Figuren bewachen die Eingänge der Felsenkammern. Diese Riten werden bis heute intensiv gelebt. Und Sie dürfen hautnah dabei sein und an Festen und Zeremonien der Toraja teilnehmen.
01.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
02.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Abseits der Hauptstraßen fahren Sie durch die Dörfer der Toraja, besuchen Einheimische in Ihren typischen Wohnhäusern und lassen die bezaubernde Landschaft der Berge und Täler auf sich wirken. Die Tour verläuft überwiegend geradeaus oder bergab, gespickt mit nur seltenen kurzen Anstiegen. Nach dem Mittagessen passieren Sie Kaffeeplantagen und Sie können auch direkt beim Kaffeebauern verkosten. „Kopi Toraja“ ist weit über Indonesien hinaus bekannt und wird unter Kennern sehr geschätzt. Am Nachmittag geht es zurück ins Hotel, von wo aus Sie am späten Abend per Nachtbus in Richtung Makassar zum Flughafen aufbrechen.
Radstrecke: ca. 35 km
03.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Inlandsflug am Vormittag führt Sie mit einer Zwischenlandung auf Ost-Flores nach Labuan Bajo an der Westküste von Flores in unmittelbarer Nähe zu den Inseln der Komodos. Ihr Hotel liegt direkt am Strand und lädt zum Schwimmen und Erholen ein.
04.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Ausflug in die nähere Umgebung von Labuan Bajo bringt Sie, verbunden mit kurzen Wanderungen, zu prähistorischen Höhlen und über verwunschene Urwaldpfade zu spektakulären Wasserfällen. Die vulkanische Prägung der gesamten Insel präsentiert sich unglaublich vielfältig und Flora und Fauna zeigen sich gar verschwenderisch. Die Höhlen von Batu Cermin sind teilweise mit Führer begehbar. Fossile Überreste belegen auch hier die spannende Entstehungsgeschichte des Inselbogens.
05.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Labuan Bajo, wobei Ihr Hauptgepäck im Hotel bleibt und Sie starten zu einem 3-Tages-Ausflug zu den Manggarai. Diesem archaischen, in den Riten seiner Vorfahren lebenden Volk werden wir einen kurzen, aber intensiven Besuch abstatten. Am Vorabend des Trekkings nächtigen Sie in einer Lodge in Dintor mit Blick auf den Indischen Ozean, unweit der Südküste.
06.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bereits früh am Morgen brechen Sie auf. Sie durchstreifen den Regenwald gen Norden, hinein in die Berge der Manggarai. Nach ca. 4 h erreichen Sie Wae Rebo. Den Besonderheiten der hiesigen Tier- und Pflanzenwelt werden Sie auf Schritt und Tritt gewahr. Viele der hier lebenden Vogelarten sind endemisch, und der Gesang des Urwaldes ist folglich einzigartig. Bevor Sie das Dorf betreten dürfen, empfängt Sie der Häuptling. Er bewohnt mit seiner Familie die zentrale und größte Hütte. Nach einem Empfangsritual sind Sie nun offiziell Teil der Dorfgemeinschaft und können sich frei bewegen. Schnell sitzt man am Feuer einer der riesigen Kegelhütten und lobt den Kaffee des Hausherrn. Kaffee ist der einzige Exportschlager des Dorfes und Kontakte zur Außenwelt erfolgen zumeist ausschließlich darüber. Eine der sieben Wohnhütten ist Gästen vorbehalten. Dort stehen zur Nacht weiche geflochtene Bastmatten für Sie bereit. Die direkt am Guesthouse befindliche Küche wird von einheimischen Frauen bewirtschaftet, die sich um das leibliche Wohl kümmern. Es bedarf keiner extra Einladung, um hier selbst mit Hand anzulegen.
07.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem zeitigen Frühstück, zubereitet von den Frauen Wae Rebos, verabschieden Sie sich von den Bewohnern und es geht wieder bergab in Richtung Meer (ca. 3 h). In Dintor besteigen Sie nach dem Mittagessen in der Lodge den Bus, um wieder nach Labuan Bajo zurückzufahren. Dort erreichen Sie am Abend Ihr Hotel und lassen den Tag am Pool ausklingen.
08.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein weiteres Highlight der Reise erwartet Sie: ein Streifzug durch Urzeiten der Evolution. Vom Hafen in Labuan Bajo geht es nach Rinca. Auf dieser Insel zwischen Flores und Sumbawa leben – wie auch auf Komodo – die letzten Drachen der Erde. Diese nur hier vorkommenden Echsen sind die größten ihrer Art (bis zu 3 m lang). Auf einer ca. 1,5-stündigen Wanderung (ca. 5 km) können Sie diese beeindruckenden Exoten mit etwas Glück auch in freier Wildbahn beobachten. Anschließend geht es per Boot auf eine der zahllosen kleineren Inseln der Komodos. Für den Nachmittag empfiehlt es sich, der Unterwasserwelt einen Besuch abzustatten. Die Schnorchelausrüstung wird gestellt – lassen Sie sich die Gelegenheit, zu den besten und vielfältigsten geltenden Riffen der Erde zu schnorcheln, nicht entgehen!
09.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der letzte Tag auf Flores ist je nach Laune und persönlichem Interesse selbst gestaltbar. Ihr Reiseleiter hat selbstverständlich Vorschläge parat und organisiert gern Ausflüge für Sie. Oder Sie genießen nach den Aktivitäten der vorangegangenen Tage einen erholsamen Tag am Strand. Und wer noch nicht genug von den marinen Landschaften der Inseln hat, kann z. B. optional – einen Tauchschein vorausgesetzt – einen Tauchausflug unternehmen, um die berühmte Flora und Fauna der Komodos unter Wasser zu entdecken. Die Möglichkeit, mit Mantarochen, Riffhaien und Meeresschildkröten zu tauchen, bietet sich schließlich nicht sehr oft.
10.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
In unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich der Strand, an dem Sie nach Herzenslust relaxen können. Alternativ bietet es sich an, durch die Stadt zu streifen oder die Umgebung mit Fahrrädern zu erkunden. Bali hat vor allem kulturell sehr viel zu bieten. So kann der Tag auch für einen Ausflug zu einem der zahlreichen Tempel der Insel genutzt werden. Der berühmteste ist wohl der Pura Besakhi am Fuße des Gunung Agung (3124m). Die auch Muttertempel genannte Anlage ist zugleich der wichtigste Tempel in der Glaubenswelt der Balinesen. Gern organisiert Ihr Reiseleiter einen geführten Besuch für Sie. Am Abend lassen Sie in einem Restaurant beim Abschiedsessen mit köstlicher balinesischer Küche die Erlebnisse der Reise noch einmal Revue passieren.
12.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Termine 2024 | |||
18.10.24 — 08.11.24 | € 3630,- | ||
Wir freuen uns über das starke Interesse für unsere Indonesienreisen. Die Reise ist ausgebucht. | |||
Termine 2025 | |||
25.04.25 — 16.05.25* | € 3800,- | Buchen | |
Wir sichern die Reise mit den nächsten 2 Teilnehmern in der Kleingruppe. Beginn der Trockenzeit und die Landschaft strahlt im frischen grün. |
|||
24.10.25 — 14.11.25* | € 3880,- | Buchen | |
Es liegen bereits 6 Anmeldungen vor. |
* Kleingruppenzuschlag 4 - 6 Teilnehmer € 300,- pro Person
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Reiseleiter Falko Flämig bekommt von mir 11 von 10 Punkten. Er hat die Reise für mich zu einem unvergessenen Erlebnis gemacht. Er ist ein Reiseleiter mit Leib und Seele und das hat er uns vom ersten Augenblick spüren lassen. Falko, vielen Dank!!!! Auch die lokalen Reiseleiter waren super. Und ein großes, Hut ab vor dem Busfahrern. Sie haben bei den doch recht schlechten Straßenbedingungen wirklich großartige Arbeit geleistet. Am Besten aber an der ganzen Reise hat mir die Nähe zu den dort lebenden Menschen gefallen. Es war rundum eine tolle Reise mit unvergesslichen Eindrücken. Kerstin Zitschke, Oktober 23
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Visum: Sie können unter Nachweis eines Rück- bzw. Weiterreisetickets bis zu 30 Tage als Touristen nach Indonesien einreisen. Gegen eine Gebühr von IDR 500.000 erhalten Sie am Flughafen ein Visa on Arrival oder vorab via Onlineantrag.
Reisepass: Sie benötigen einen gültigen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über die Dauer des geplanten Aufenthaltes hinaus gültig sein muss.
Impfung: Für die Einreise sind keine weiteren Impfungen vorgeschrieben. Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender werden empfohlen.
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Wie viel Freigepäck ist auf den Inlandsflügen erlaubt?
Sie können 1 Aufgabegepäckstück bis 20 kg aufgegeben. Weitere Kilo können vor Ort dazu gekauft werden. ...» mehr
Sie können 1 Aufgabegepäckstück bis 20 kg aufgegeben. Weitere Kilo können vor Ort dazu gekauft werden.
www.schulz-aktiv-reisen.de/IDO04
Reise- und unternehmungslustig, gesellig und sehr erfahren im Begleiten von Reisegruppen führt Falko Sie zu seinen Lieblingsplätzen des indonesischen Archipels. Bereits seit seiner Studienzeit bereiste er viele Kontinente, u. a. Südamerika sowie Süd- und Mitteleuropa. Im Jahr 2003 überquerte er sogar den zugefrorenen Baikalsee zu Fuß! An Südostasien hat er schließlich sein Herz verloren und so unternahm er längere Reisen in Indonesien und Vietnam. Doch nicht nur das Reisen liegt ihm im Blut, auch die Reisefotografie ist eines seiner Steckenpferde. Diese Kenntnisse gibt er gern an Sie weiter, damit Sie von Ihrer Reise auf die Trauminseln auch traumhafte Fotos mit nach Hause bringen. Seit 2012 leitet er unsere Aktivreise nach Bali und Lombok, die sich seitdem zu einer unserer beliebtesten Asienreisen entwickelt hat. Sulawesi und Flores bereist er mit uns seit 2019.
Leonardus lebt auf Flores und ist bereits seit über 20 Jahren als Reiseleiter tätig. Er hat sehr viel Freude daran seinen Gästen Kultur, Natur und Leute seines Landes näher zu bringen. Sein Ziel liegt darin, dass Sie Spaß auf der Reise haben, die zu einem unvergesslichen Erlebnis werden soll. Sein Hobby ist die Fotografie und er hält auch gerne Ihre besonderen Momente fest.