Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Diese Reise wird 2026 wieder stattfinden. Wir veröffentlichen bis 30.01.2026 die finalen Preise und Termine und nehmen gern ihre Anfragen entgegen.
Die Stadt am Kap, idyllisch eingerahmt von der hohen Steilwand des Tafelberges und dem Ozean, gilt als eine der schönsten Metropolen der Welt. Historische Gebäude umgeben von modernen Hochhäusern, pittoreske Viertel wie das bunte Bo-Kaap, das multikulturelle Miteinander und die lebhaften Märkte ziehen Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Starke Kontraste finden sich auch im Hinterland und spiegeln sich im ganzen Reiseverlauf wieder: die schroffen Felsen der Kap-Halbinsel und der Cederberge stehen im malerischen Gegensatz zu den mediterran anmutenden Winelands. Der Mix aus traumhaften Stränden, Kultur und unglaublich leckerem Essen macht das Land zum zeitlosen Klassiker.
Ganz Südafrika zu entdecken ist mit viel Zeit und langen Fahrstrecken verbunden. Wir wollen Ihnen neben den „Klassikern“ unsere persönliche Favoriten zeigen.
Im De Hoop Nature Reserve erkunden wir unberührte Küstennatur per Rad: Es erwarten uns Strauße, seltene Bontebok-Antilopen und Zebras am Wegesrand; von Juni bis November sind zudem Buckelwale vor der Küste mit ihrem Nachwuchs zu sehen. Die bizarren Sandsteinformationen der Cederberge bilden hingegen ein wunderschönes Wanderlabyrinth, das wir zu Fuß auskundschaften.
Es erwartet uns ein ausgewogener Aktivitäten-Mix: zu Fuß unterwegs am Kap der Guten Hoffnung, in den Cederbergen und in der kleinen Karoo. Andere schöne Etappen legen wir mit dem Fahrrad zurück. Passend dazu haben wir genau die richtigen Unterkünfte: komfortablen Lodges und Chalets, oft unmittelbar in den Naturschutzgebieten und als kleines Highlight luxuriöse Zeltcamps in beindruckender Umgebung.
Willkommen in der Mother City, der wohl schönsten und sehenswertesten Stadt Südafrikas. Nach Ihrer Ankunft erwarten wir Sie am Flughafen und begleiten Sie zur Unterkunft der nächsten Tage. Nach einer kurzen Erfrischung machen wir uns mit der Stadt vertraut: Vom Cape Castle, dem ältesten Gebäude der Stadt, geht es in den grünen Company Garden und entlang der lebhaften Long Street. Den krönenden Abschluss des ersten Abends bildet das Begrüßungsabendessen. Übernachtung in einem gemütlichen Hotel.
1. Tag: Mahlzeiten: keine.
2. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Unser heutiges Ziel ist das Gipfelplateau des Tafelbergs. Der anspruchsvolle Aufstieg über India Venster ist teils mit Ketten und Stufen gesichert und erfordert Kondition sowie Trittsicherheit. Alternativ nutzen wir Platteklip oder die Seilbahn. Oben queren wir das Plateau zur Rückseite mit beeindruckendem Blick auf Kapstadt. Der Abstieg erfolgt durch die Skeleton Gorge zum Kirstenbosch Botanical Garden. Abends gemeinsames Essen an der Waterfront.
Fahrzeit: ca. 1 h, Wanderung: ca. 6-7 h, ca. 10 km, +750 Hm, -900 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren wir Richtung Norden zum West Coast National Park, einem der wichtigsten Vogelschutzgebiete weltweit. Nach etwa 1,5 Stunden erreichen wir eine Landschaft aus weißen Dünen, kargen Felsen und einer türkisfarbenen Lagune. Unsere erste Fahrradtour führt über eine leicht hügelige Straße zum Picknickplatz Tsaarbank direkt am Meer – ideal für Mittagspause und Strandspaziergang. Übernachtung in einem Hotel in Langebaan, abends gemeinsames Essen und Programmplanung.
Fahrzeit: ca. 2 h, Fahrradtour: 3 h, 30 km, +/- 200 Hm, hügelig; Wanderung: Gehzeit ca. 2 h, 4 km
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren wir in die Cederberge, ein malerisches Gebirge mit bizarr geformten, teils orangefarbenen Felsen. Das rund 71.000 Hektar große Gebiet ist ideal zum Wandern und beheimatet viele endemische Pflanzen sowie Tiere wie Paviane, Klipspringer und Honigdachse. Im Kromrivier-Tal übernachten wir in luxuriösen Safarizelten mit festen Badezimmern. Den ereignisreichen Tag beschließen wir mit einem Sundowner an der Stadsaal-Höhle mit ihren beeindruckenden Felsmalereien.
Fahrzeit: ca. 4 h, Wanderung: Gehzeit ca. 4 h
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Heute unternehmen wir eine entspannte Wanderung entlang des Kromrivier-Flusses zu den malerischen Disa Pools, benannt nach der leuchtend roten Disa-Blume, die hier im Januar und Februar in voller Pracht blüht. Am Ende der Wanderung erwartet uns ein idyllischer Wasserfall. In den glasklaren Pools können wir uns erfrischen und die unberührte Natur in vollen Zügen genießen – ein perfekter Moment zum Abschalten und Staunen.
Fahrzeit: ca. 20 min, Wanderung: Gehzeit ca. 3 h
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Nach dem Frühstück starten Sie nach einer kurzen Fahrt die Wanderung zum Malteser Kreuz. Hier hat die Natur eine unglaubliche Steinformation in der Form eines Kreuzes geschaffen. Der Nachmittag ist zur Enspannung auf der Lodge oder am Fluss zur Verfügung.
Fahrzeit: ca. 30 min, Gehzeit ca. 4 h
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Sie verlassen die Cederberge in südlicher Richtung und fahren über den spektakulären Bainskloof Pass in die idyllischen Winelands. Sanfte Hügel, die an Norditalien erinnern, prägen diese Region, die für ihre erstklassigen südafrikanischen Weine bekannt ist. Ihre Unterkunft liegt im historischen Weinort Franschhoek, der vor über 300 Jahren von Hugenotten gegründet wurde und als Wiege des Weinanbaus am Kap gilt.
Fahrzeit: 5 h
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück bringt Sie eine kurze Fahrt zum Franschhoek Pass. Von hier aus unternehmen Sie eine Wanderung durch die typische Kapvegetation des Fynbos zum Mont Rochelle. Atemberaubende Blicke und vielfältige Vegetation machen diese Wanderung zu einer wunderbaren Naturerfahrung.
Fahrzeit: ca. 2 h, Gehzeit: 4 h, Std. +/-300 Hm
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Heute geht es mit den Fahrrädern durch die Kogmanns Schlucht und die Winelands zur wunderschön, am Breede Fluss gelegenen Van Loveren Winefarm, wo uns ein herrlicher Lunch mit einer Weinverkostung erwartet. Nachmittags reisen wir mit dem Bus Richtung Küste und erreichen das De Hoop Nature Reserve, wo wir in komfortablen Chalets nächtigen. Tiere wie Antilopen und Strauße kommen hier manchmal bis an die Zimmertür, aufgepasst.
Fahrzeit: ca. 2 h, Fahrradtour: ca. 4 h, 45 km, +/-400 Hm
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Das wunderschöne De Hoop-Schutzgebiet mit seiner geschützten Küstennatur ist eines der Highlights unserer Reise, denn der Park bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten. Mit etwas Glück begegnen uns Antilopen und andere Wildtiere. Nachmittags machen wir einen Ausflug zu den nahen Dünen, ein perfekter Aussichtspunkt zur Walbeobachtung. Schöne Buchten, deren Wasserfarbe an die Karibik erinnern, laden zum Baden ein.
Fahrradtour: ca. 3 h, 20 km, +/- 150 Hm je nach Strecke, Wandern: 2 Std., ca. 5 km je nach Strecke
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Wir verlassen De Hoop am frühen Vormittag und erreichen Kap Agulhas, den südlichsten Punkt Afrikas. Wir erkunden die Küste und besuchen das kleine Museum im nahegelegenen Leuchtturm. Unsere nächste Station ist Hermanus, das wir gegen Mittag erreichen. Diese Kleinstadt ist berühmt für Wale, die während der Saison von Juni bis November die Küste streifen. Sie haben Zeit für individuelle Erkundungen. Abendessen in einem guten Fischrestaurant am Hafen.
Fahrzeit: ca. 3 h
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Heute geht es zurück in die Nähe von Kapstadt: Von Kleinmond startend, radeln wir entlang der geschwungenen, spektakulären Küstenstraße nach Gordon's Bay – eine der berühmtesten Fahrradtouren des Landes. Nach einer Mittagspause geht es mit dem Bus, um die False Bay herum, zunächst nach Kalk Bay und dann weiter in das schöne Hafenstädtchen Simons Town, das an Südengland erinnert. Unterbringung in einem Hotel direkt am Meer.
Fahrradtour: 50 km, +/-560 Hm
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück besuchen wir das Kap der Guten Hoffnung und unternehmen eine kurze Wanderung zum Diaz Beach sowie zum Aussichtspunkt am Cape Point. Anschließend starten wir zu unserer letzten Fahrradtour entlang einer der spektakulärsten Küstenstraßen Südafrikas: dem Chapman’s Peak Drive. Die beeindruckende Passstraße führt dicht am Felsen entlang nach Hout Bay. Von dort fahren wir zurück nach Kapstadt.
Fahrzeit: ca. 4 h, Wanderung: ca. 1 h, 1,5 km, +/- 150 Hm. Fahrradtour: ca. 4h, ca. 52km, +/- 600 Hm
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel.
Noch vor Sonnenaufgang fahren Sie zum Fuß des Lions Head, einem weiteren Highlight Kapstadts. Von oben bietet sich Ihnen ein wunderschöner Blick über die Stadt. Genießen Sie die Morgenstimmung an diesem besonderen Ort, den wir sicher fast für uns allein haben werden. Wir kehren zur Lodge zurück, wo uns ein spätes Frühstück erwartet. Nachmittag zur freien Verfügung. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem afrikanischen Restaurant lassen wir die Reise ausklingen.
Wanderung: Gehzeit ca. 3-4 h, 5-6 km, + 350 Hm /- 450 Hm
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Nach dem Frühstück haben Sie je nach Abflugzeit noch Zeit für letzte Einkäufe, bevor Sie anschließend zum Flughafen gefahren werden. Hier endet Ihre Kleingruppenreise in Südafrika. Ankunft in Deutschland am nächsten Tag.
16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
17. Tag: Mahlzeiten: keine.
Willkommen in der Mother City, der wohl schönsten und sehenswertesten Stadt Südafrikas. Nach Ihrer Ankunft erwarten wir Sie am Flughafen und begleiten Sie zur Unterkunft der nächsten Tage. Nach einer kurzen Erfrischung machen wir uns mit der Stadt vertraut: Vom Cape Castle, dem ältesten Gebäude der Stadt, geht es in den grünen Company Garden und entlang der lebhaften Long Street. Den krönenden Abschluss des ersten Abends bildet das Begrüßungsabendessen. Übernachtung in einem gemütlichen Hotel.
26.09.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
27.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Unser heutiges Ziel ist das Gipfelplateau des Tafelbergs. Der anspruchsvolle Aufstieg über India Venster ist teils mit Ketten und Stufen gesichert und erfordert Kondition sowie Trittsicherheit. Alternativ nutzen wir Platteklip oder die Seilbahn. Oben queren wir das Plateau zur Rückseite mit beeindruckendem Blick auf Kapstadt. Der Abstieg erfolgt durch die Skeleton Gorge zum Kirstenbosch Botanical Garden. Abends gemeinsames Essen an der Waterfront.
Fahrzeit: ca. 1 h, Wanderung: ca. 6-7 h, ca. 10 km, +750 Hm, -900 Hm
28.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren wir Richtung Norden zum West Coast National Park, einem der wichtigsten Vogelschutzgebiete weltweit. Nach etwa 1,5 Stunden erreichen wir eine Landschaft aus weißen Dünen, kargen Felsen und einer türkisfarbenen Lagune. Unsere erste Fahrradtour führt über eine leicht hügelige Straße zum Picknickplatz Tsaarbank direkt am Meer – ideal für Mittagspause und Strandspaziergang. Übernachtung in einem Hotel in Langebaan, abends gemeinsames Essen und Programmplanung.
Fahrzeit: ca. 2 h, Fahrradtour: 3 h, 30 km, +/- 200 Hm, hügelig; Wanderung: Gehzeit ca. 2 h, 4 km
29.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren wir in die Cederberge, ein malerisches Gebirge mit bizarr geformten, teils orangefarbenen Felsen. Das rund 71.000 Hektar große Gebiet ist ideal zum Wandern und beheimatet viele endemische Pflanzen sowie Tiere wie Paviane, Klipspringer und Honigdachse. Im Kromrivier-Tal übernachten wir in luxuriösen Safarizelten mit festen Badezimmern. Den ereignisreichen Tag beschließen wir mit einem Sundowner an der Stadsaal-Höhle mit ihren beeindruckenden Felsmalereien.
Fahrzeit: ca. 4 h, Wanderung: Gehzeit ca. 4 h
30.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Heute unternehmen wir eine entspannte Wanderung entlang des Kromrivier-Flusses zu den malerischen Disa Pools, benannt nach der leuchtend roten Disa-Blume, die hier im Januar und Februar in voller Pracht blüht. Am Ende der Wanderung erwartet uns ein idyllischer Wasserfall. In den glasklaren Pools können wir uns erfrischen und die unberührte Natur in vollen Zügen genießen – ein perfekter Moment zum Abschalten und Staunen.
Fahrzeit: ca. 20 min, Wanderung: Gehzeit ca. 3 h
01.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Nach dem Frühstück starten Sie nach einer kurzen Fahrt die Wanderung zum Malteser Kreuz. Hier hat die Natur eine unglaubliche Steinformation in der Form eines Kreuzes geschaffen. Der Nachmittag ist zur Enspannung auf der Lodge oder am Fluss zur Verfügung.
Fahrzeit: ca. 30 min, Gehzeit ca. 4 h
02.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Sie verlassen die Cederberge in südlicher Richtung und fahren über den spektakulären Bainskloof Pass in die idyllischen Winelands. Sanfte Hügel, die an Norditalien erinnern, prägen diese Region, die für ihre erstklassigen südafrikanischen Weine bekannt ist. Ihre Unterkunft liegt im historischen Weinort Franschhoek, der vor über 300 Jahren von Hugenotten gegründet wurde und als Wiege des Weinanbaus am Kap gilt.
Fahrzeit: 5 h
03.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück bringt Sie eine kurze Fahrt zum Franschhoek Pass. Von hier aus unternehmen Sie eine Wanderung durch die typische Kapvegetation des Fynbos zum Mont Rochelle. Atemberaubende Blicke und vielfältige Vegetation machen diese Wanderung zu einer wunderbaren Naturerfahrung.
Fahrzeit: ca. 2 h, Gehzeit: 4 h, Std. +/-300 Hm
04.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Heute geht es mit den Fahrrädern durch die Kogmanns Schlucht und die Winelands zur wunderschön, am Breede Fluss gelegenen Van Loveren Winefarm, wo uns ein herrlicher Lunch mit einer Weinverkostung erwartet. Nachmittags reisen wir mit dem Bus Richtung Küste und erreichen das De Hoop Nature Reserve, wo wir in komfortablen Chalets nächtigen. Tiere wie Antilopen und Strauße kommen hier manchmal bis an die Zimmertür, aufgepasst.
Fahrzeit: ca. 2 h, Fahrradtour: ca. 4 h, 45 km, +/-400 Hm
05.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Das wunderschöne De Hoop-Schutzgebiet mit seiner geschützten Küstennatur ist eines der Highlights unserer Reise, denn der Park bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten. Mit etwas Glück begegnen uns Antilopen und andere Wildtiere. Nachmittags machen wir einen Ausflug zu den nahen Dünen, ein perfekter Aussichtspunkt zur Walbeobachtung. Schöne Buchten, deren Wasserfarbe an die Karibik erinnern, laden zum Baden ein.
Fahrradtour: ca. 3 h, 20 km, +/- 150 Hm je nach Strecke, Wandern: 2 Std., ca. 5 km je nach Strecke
06.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Wir verlassen De Hoop am frühen Vormittag und erreichen Kap Agulhas, den südlichsten Punkt Afrikas. Wir erkunden die Küste und besuchen das kleine Museum im nahegelegenen Leuchtturm. Unsere nächste Station ist Hermanus, das wir gegen Mittag erreichen. Diese Kleinstadt ist berühmt für Wale, die während der Saison von Juni bis November die Küste streifen. Sie haben Zeit für individuelle Erkundungen. Abendessen in einem guten Fischrestaurant am Hafen.
Fahrzeit: ca. 3 h
07.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Heute geht es zurück in die Nähe von Kapstadt: Von Kleinmond startend, radeln wir entlang der geschwungenen, spektakulären Küstenstraße nach Gordon's Bay – eine der berühmtesten Fahrradtouren des Landes. Nach einer Mittagspause geht es mit dem Bus, um die False Bay herum, zunächst nach Kalk Bay und dann weiter in das schöne Hafenstädtchen Simons Town, das an Südengland erinnert. Unterbringung in einem Hotel direkt am Meer.
Fahrradtour: 50 km, +/-560 Hm
08.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück besuchen wir das Kap der Guten Hoffnung und unternehmen eine kurze Wanderung zum Diaz Beach sowie zum Aussichtspunkt am Cape Point. Anschließend starten wir zu unserer letzten Fahrradtour entlang einer der spektakulärsten Küstenstraßen Südafrikas: dem Chapman’s Peak Drive. Die beeindruckende Passstraße führt dicht am Felsen entlang nach Hout Bay. Von dort fahren wir zurück nach Kapstadt.
Fahrzeit: ca. 4 h, Wanderung: ca. 1 h, 1,5 km, +/- 150 Hm. Fahrradtour: ca. 4h, ca. 52km, +/- 600 Hm
09.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel.
Noch vor Sonnenaufgang fahren Sie zum Fuß des Lions Head, einem weiteren Highlight Kapstadts. Von oben bietet sich Ihnen ein wunderschöner Blick über die Stadt. Genießen Sie die Morgenstimmung an diesem besonderen Ort, den wir sicher fast für uns allein haben werden. Wir kehren zur Lodge zurück, wo uns ein spätes Frühstück erwartet. Nachmittag zur freien Verfügung. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem afrikanischen Restaurant lassen wir die Reise ausklingen.
Wanderung: Gehzeit ca. 3-4 h, 5-6 km, + 350 Hm /- 450 Hm
10.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Nach dem Frühstück haben Sie je nach Abflugzeit noch Zeit für letzte Einkäufe, bevor Sie anschließend zum Flughafen gefahren werden. Hier endet Ihre Kleingruppenreise in Südafrika. Ankunft in Deutschland am nächsten Tag.
11.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
12.10.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Willkommen in der Mother City, der wohl schönsten und sehenswertesten Stadt Südafrikas. Nach Ihrer Ankunft erwarten wir Sie am Flughafen und begleiten Sie zur Unterkunft der nächsten Tage. Nach einer kurzen Erfrischung machen wir uns mit der Stadt vertraut: Vom Cape Castle, dem ältesten Gebäude der Stadt, geht es in den grünen Company Garden und entlang der lebhaften Long Street. Den krönenden Abschluss des ersten Abends bildet das Begrüßungsabendessen. Übernachtung in einem gemütlichen Hotel.
14.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
15.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Unser heutiges Ziel ist das Gipfelplateau des Tafelbergs. Der anspruchsvolle Aufstieg über India Venster ist teils mit Ketten und Stufen gesichert und erfordert Kondition sowie Trittsicherheit. Alternativ nutzen wir Platteklip oder die Seilbahn. Oben queren wir das Plateau zur Rückseite mit beeindruckendem Blick auf Kapstadt. Der Abstieg erfolgt durch die Skeleton Gorge zum Kirstenbosch Botanical Garden. Abends gemeinsames Essen an der Waterfront.
Fahrzeit: ca. 1 h, Wanderung: ca. 6-7 h, ca. 10 km, +750 Hm, -900 Hm
16.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren wir Richtung Norden zum West Coast National Park, einem der wichtigsten Vogelschutzgebiete weltweit. Nach etwa 1,5 Stunden erreichen wir eine Landschaft aus weißen Dünen, kargen Felsen und einer türkisfarbenen Lagune. Unsere erste Fahrradtour führt über eine leicht hügelige Straße zum Picknickplatz Tsaarbank direkt am Meer – ideal für Mittagspause und Strandspaziergang. Übernachtung in einem Hotel in Langebaan, abends gemeinsames Essen und Programmplanung.
Fahrzeit: ca. 2 h, Fahrradtour: 3 h, 30 km, +/- 200 Hm, hügelig; Wanderung: Gehzeit ca. 2 h, 4 km
17.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren wir in die Cederberge, ein malerisches Gebirge mit bizarr geformten, teils orangefarbenen Felsen. Das rund 71.000 Hektar große Gebiet ist ideal zum Wandern und beheimatet viele endemische Pflanzen sowie Tiere wie Paviane, Klipspringer und Honigdachse. Im Kromrivier-Tal übernachten wir in luxuriösen Safarizelten mit festen Badezimmern. Den ereignisreichen Tag beschließen wir mit einem Sundowner an der Stadsaal-Höhle mit ihren beeindruckenden Felsmalereien.
Fahrzeit: ca. 4 h, Wanderung: Gehzeit ca. 4 h
18.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Heute unternehmen wir eine entspannte Wanderung entlang des Kromrivier-Flusses zu den malerischen Disa Pools, benannt nach der leuchtend roten Disa-Blume, die hier im Januar und Februar in voller Pracht blüht. Am Ende der Wanderung erwartet uns ein idyllischer Wasserfall. In den glasklaren Pools können wir uns erfrischen und die unberührte Natur in vollen Zügen genießen – ein perfekter Moment zum Abschalten und Staunen.
Fahrzeit: ca. 20 min, Wanderung: Gehzeit ca. 3 h
19.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Nach dem Frühstück starten Sie nach einer kurzen Fahrt die Wanderung zum Malteser Kreuz. Hier hat die Natur eine unglaubliche Steinformation in der Form eines Kreuzes geschaffen. Der Nachmittag ist zur Enspannung auf der Lodge oder am Fluss zur Verfügung.
Fahrzeit: ca. 30 min, Gehzeit ca. 4 h
20.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Sie verlassen die Cederberge in südlicher Richtung und fahren über den spektakulären Bainskloof Pass in die idyllischen Winelands. Sanfte Hügel, die an Norditalien erinnern, prägen diese Region, die für ihre erstklassigen südafrikanischen Weine bekannt ist. Ihre Unterkunft liegt im historischen Weinort Franschhoek, der vor über 300 Jahren von Hugenotten gegründet wurde und als Wiege des Weinanbaus am Kap gilt.
Fahrzeit: 5 h
21.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück bringt Sie eine kurze Fahrt zum Franschhoek Pass. Von hier aus unternehmen Sie eine Wanderung durch die typische Kapvegetation des Fynbos zum Mont Rochelle. Atemberaubende Blicke und vielfältige Vegetation machen diese Wanderung zu einer wunderbaren Naturerfahrung.
Fahrzeit: ca. 2 h, Gehzeit: 4 h, Std. +/-300 Hm
22.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Heute geht es mit den Fahrrädern durch die Kogmanns Schlucht und die Winelands zur wunderschön, am Breede Fluss gelegenen Van Loveren Winefarm, wo uns ein herrlicher Lunch mit einer Weinverkostung erwartet. Nachmittags reisen wir mit dem Bus Richtung Küste und erreichen das De Hoop Nature Reserve, wo wir in komfortablen Chalets nächtigen. Tiere wie Antilopen und Strauße kommen hier manchmal bis an die Zimmertür, aufgepasst.
Fahrzeit: ca. 2 h, Fahrradtour: ca. 4 h, 45 km, +/-400 Hm
23.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Das wunderschöne De Hoop-Schutzgebiet mit seiner geschützten Küstennatur ist eines der Highlights unserer Reise, denn der Park bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten. Mit etwas Glück begegnen uns Antilopen und andere Wildtiere. Nachmittags machen wir einen Ausflug zu den nahen Dünen, ein perfekter Aussichtspunkt zur Walbeobachtung. Schöne Buchten, deren Wasserfarbe an die Karibik erinnern, laden zum Baden ein.
Fahrradtour: ca. 3 h, 20 km, +/- 150 Hm je nach Strecke, Wandern: 2 Std., ca. 5 km je nach Strecke
24.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Lodge.
Wir verlassen De Hoop am frühen Vormittag und erreichen Kap Agulhas, den südlichsten Punkt Afrikas. Wir erkunden die Küste und besuchen das kleine Museum im nahegelegenen Leuchtturm. Unsere nächste Station ist Hermanus, das wir gegen Mittag erreichen. Diese Kleinstadt ist berühmt für Wale, die während der Saison von Juni bis November die Küste streifen. Sie haben Zeit für individuelle Erkundungen. Abendessen in einem guten Fischrestaurant am Hafen.
Fahrzeit: ca. 3 h
25.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Heute geht es zurück in die Nähe von Kapstadt: Von Kleinmond startend, radeln wir entlang der geschwungenen, spektakulären Küstenstraße nach Gordon's Bay – eine der berühmtesten Fahrradtouren des Landes. Nach einer Mittagspause geht es mit dem Bus, um die False Bay herum, zunächst nach Kalk Bay und dann weiter in das schöne Hafenstädtchen Simons Town, das an Südengland erinnert. Unterbringung in einem Hotel direkt am Meer.
Fahrradtour: 50 km, +/-560 Hm
26.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück besuchen wir das Kap der Guten Hoffnung und unternehmen eine kurze Wanderung zum Diaz Beach sowie zum Aussichtspunkt am Cape Point. Anschließend starten wir zu unserer letzten Fahrradtour entlang einer der spektakulärsten Küstenstraßen Südafrikas: dem Chapman’s Peak Drive. Die beeindruckende Passstraße führt dicht am Felsen entlang nach Hout Bay. Von dort fahren wir zurück nach Kapstadt.
Fahrzeit: ca. 4 h, Wanderung: ca. 1 h, 1,5 km, +/- 150 Hm. Fahrradtour: ca. 4h, ca. 52km, +/- 600 Hm
27.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel.
Noch vor Sonnenaufgang fahren Sie zum Fuß des Lions Head, einem weiteren Highlight Kapstadts. Von oben bietet sich Ihnen ein wunderschöner Blick über die Stadt. Genießen Sie die Morgenstimmung an diesem besonderen Ort, den wir sicher fast für uns allein haben werden. Wir kehren zur Lodge zurück, wo uns ein spätes Frühstück erwartet. Nachmittag zur freien Verfügung. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem afrikanischen Restaurant lassen wir die Reise ausklingen.
Wanderung: Gehzeit ca. 3-4 h, 5-6 km, + 350 Hm /- 450 Hm
28.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Nach dem Frühstück haben Sie je nach Abflugzeit noch Zeit für letzte Einkäufe, bevor Sie anschließend zum Flughafen gefahren werden. Hier endet Ihre Kleingruppenreise in Südafrika. Ankunft in Deutschland am nächsten Tag.
29.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
30.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
| Termine 2026 | |||
| 26.09.26 — 12.10.26 | ab € 4360,- | Buchen | |
| voraussichtliche Termine, Änderungen im Reiseablauf vorbehalten | |||
| 14.11.26 — 30.11.26 | ab € 4360,- | Buchen | |
| voraussichtliche Termine, Änderungen im Reiseablauf vorbehalten | |||
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsangehörige benötigen für die Einreise:
Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hinweise vom Auswärtigen Amt:
Wann ist die beste Reisezeit für Südafrika?
Aufgrund des milden, mediterranen Klimas sind Reisen nach Kapstadt das ganze Jahr über möglich.
Diese Reise ist an die ideale Reisezeit ausgerichtet. ...» mehr
Aufgrund des milden, mediterranen Klimas sind Reisen nach Kapstadt das ganze Jahr über möglich. Diese Reise ist an die ideale Reisezeit ausgerichtet.
Mahlzeiten
Ein Großteil der Mahlzeiten wird in Restaurants eingenommen, nur in den Cederbergen wird Ihr Reiseleiter mit Ihrer Hilfe kochen.
Details zu den Fahrrädern
Wir stellen Ihnen moderne, gut gewartete Mountainbikes zur Verfügung. Standardpedale vorhanden. Kunden können gerne zusätzlich eigene Pedale mitbringen.
Gepäck
Der Platz in Ihrem Fahrzeug ist begrenzt, daher beschränken Sie sich bitte auf das Wesentliche. Das Reisegepäck ist auf 20 kg pro Person begrenzt. Bitte halten Sie sich daran, da die Fahrzeuge nicht überladen werden dürfen. Ein überladenes Fahrzeug stellt eine Gefahr für Teilnehmer und Tourguide dar.
Programmänderungen
Wetterbedingte sowie organisatorisch notwendige Programmänderungen bleiben der Reiseleitung vorbehalten.
www.schulz-aktiv-reisen.de/SAF35
Rochelle wuchs zwischen zwei sehr unterschiedlichen Welten auf! Ihre Kindheit verbrachte sie zum einem in Johannesburg und teilweise in dem Zulu-Dorf Ihrer Mutter in der Nähe von Richmond in Südafrika. Die Kultur ihres deutschen Vaters bewahrte sich die Familie aber dennoch. Diese Herkunft macht sie zum perfekten Mittler zwischen den Kulturen und gepaart mit ihrer Begeisterung für die afrikanischen Flora und Fauna war ihr Berufsweg damit eigentlich schon vorgezeichnet. Bereits unmittelbar nach ihrem Schulabschluss absolvierte Rochelle eine Ausbildung zum Reiseleiter und seit vergangenem Jahr leitet sie nun unsere Reisen rund um Kapstadt. Durch ihre unbändige Energie und Neugier passt Sie perfekt zu dieser Reise und dem bunten Aktivitätenmix. Sie ist eine unserer jüngsten Reiseleiterinnen – aber Dank ihres schwarzen Gürtels in Karate auch eine unserer durchsetzungsfähigsten ;).
Ob zu Fuß oder per Fahrrad – Sport und Natur sind Teil seines Lebens. Mit dem Fahrrad fuhr er nach der Befreiung Nelson Mandelas und dem Ende der Apartheid in einem Jahr mehr als 25000 km von Frankfurt nach Kapstadt, verliebte sich in eine der schönsten Städte der Welt und blieb im neuen, demokratischen Südafrika. Seit fast 30 Jahren führt er Rad-, Wander,- und Safarireisen im gesamten südlichen und östlichen Afrika und ist ein Kenner der gesamten Region. Auf seinen Reisen steht für ihn immer der Kontakt zu Menschen und Kulturen im Vordergrund sowie Natur- und Tierlebnisse in den schönsten Naturparks zwischen Kapstadt und Addis Ababa. Neben der Begleitung von etlichen Rad- und Mountainbikereisen läuft Andreas jährlich mehrere Marathons und ist den Two Ocean Ultra Marathon 13 mal, sowie den Comrades Marathon 11 mal gelaufen und besitzt für beide Lauf Events eine Dauerstartnummer. Seine Heimat ist seit fast 30 Jahren heute immer noch das schönste Ende der Welt unter dem weltberühmten Tafelberg mit seinen unendlich vielen Trail Running Routen.