Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Åland hat die meisten Sonnenstunden Skandinaviens. Und noch viel mehr macht Åland besonders. Die autonome Region inmitten der Ostsee auf halbem Weg zwischen Schweden und Finnland hat nicht nur eine eigene Flagge, eigene Briefmarken, eigene Autokennzeichen, sondern auch ihr ganz eigenes Flair, ihre eigene Kultur. Zu Finnland gehörig, wird doch schwedisch gesprochen. Fast abgeschieden vom Rest Skandinaviens, lebt hier ein selbstbewusstes, vom allseits präsenten Meer und der wechselvollen Geschichte geprägtes, naturverbundenes Inselvölkchen. Diesen freundlichen Menschen und der traumhaften Insellandschaft werden Sie auf Ihrer Reise näher kommen.
Ausgehend von der charmanten Inselhauptstadt Mariehamn radeln Sie ohne Hektik über die Hauptinsel und setzen per Fähre über zu den kleineren Inseln im Osten des Archipels. Das entschleunigte Tempo ist ideal, um die malerische Landschaft in sich aufzusaugen: Von Wind und Wasser rundgeschliffener roter Granit, üppiges Grün im Hinterland, immer wieder feine Sandstrände, bunte Holzhäuser und die allgegenwärtige Ostsee. Bald haben Sie Ihre innere Uhr auf Inselzeit umgestellt und lassen sich von der entspannten Gemütlichkeit anstecken. Lange Sommertage lassen sich so herrlich genießen, beim Radeln, Wandern, Paddeln, Kaffeetrinken, In-der-Sonne-sitzen oder plauschen.
Aktivsein heißt auf dieser Reise nicht nur radeln. Ihre Urlaubswoche ist gespickt mit weiteren Aktivitäten und Highlights. Sie erwartet ein Kajakausflug zu den südlich vor Mariehamn gelegenen Inselchen. Auf dem Grottstigen (Höhlenpfad) wandern Sie in Getabergen durch eine spektakuläre Landschaft roter Granitformationen und Kiefernwälder bis zu einer idyllischen Bucht. Auf Föglö nimmt Sie Reiseleiterin Katarina mit auf Ihre Sommerhausinsel. Auf Sandö geht es in eine schwimmende Sauna. Der Kultur und Geschichte der Inseln kommen Sie beim Besuch eines Freiluftmuseums, der Festungsruinen von Bomarsund und einer wunderschönen Dorfkirche näher.
Sie nächtigen in charmanten Gasthäusern, kleinen Hotels und Pensionen. Die kulinarische Seite Ålands kommt nicht zu kurz. Jeden Morgen erwartet Sie ein leckeres Frühstück. Sie besuchen einige der beliebtesten Restaurants und Cafés der Inseln. Hausgemachte Limonaden testen Sie ausgiebig in Amalias Limonadenfabrik, Ålands süße Spezialitäten im Laden „Karamelleriet“, einer Bonbon-Produktion, und das Inselbier Stallhagen beim Begrüßungs- und Abschlussabendessen in Mariehamn.
Morgens um 07:45 Uhr legt Ihre Fähre in Stockholm ab. Bei Ankunft in Mariehamn um 14:10 Uhr heißt Sie Ihre Reiseleitung herzlich willkommen. Nahe des Fährterminals holen Sie Ihre Fahrräder ab. Während das Gepäck zum Hotel gebracht wird, starten Sie mit einer ersten Fahrradtour in Ihre Gruppenreise. Sie radeln auf die südlich von Mariehamn gelegene Inselkette von Järsö, mit einem Stopp am Naturreservat von Nåtö. Zum Begrüßungsabendessen erwarten Sie schmackhafte Sandwiches im "Segelpaviljongen", ein während der Badehaus-Ära im Jahr 1896 erbautes einmaliges Holzhaus, heute Restaurant, in bester Lage am Yachthafen von Mariehamn. Mit einer der schönsten Aussichten Ålands.
Radstrecke ca. 25km, +/- 30 Hm
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihr erstes Highlight heute ist eine Kajaktour. Nach dem Frühstück radeln Sie zum Startpunkt und paddeln nach einer kurzen Einweisung zu den südlich vor Mariehamn gelegenen Inseln. Die Mittagszeit steht zur freien Verfügung, alternativ erkunden Sie gemeinsam das Seefahrtsquartier im Osthafen. Am Nachmittag radeln Sie weiter nach Lemland, zum liebevoll eingerichteten Gasthaus „Amalia“, Ihrer nächsten Unterkunft. Im Garten laden Sie Sitzgruppen zum Entspannen ein. Probieren Sie gleich nebenan in "Amalias Limonadenfabrik" eine der selbstgemachten Limonaden des Hauses, während Ihr Blick über Wiesen und Weiden schweift.
Radfahrt ca. 23km, +80/-90 Hm
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es zum ersten Mal Inselhüpfen. Am Morgen verlassen Sie Lemland und erreichen nach kurzer Fahrradfahrt den Anleger in Svinö. Eine halbstündige Fährfahrt bringt Sie nach Föglö, die Heimatinsel Ihrer Reiseleiterin Katarina. Bei einer Rundwanderung entdecken Sie das Dorf Degerby, schauen in ein paar kleine Museen hinein und kaufen vielleicht einige Kleinigkeiten im Laden. Danach nimmt Sie Katarina mit auf Ihre Sommerhausinsel, ein besonderes Erlebnis. Am Nachmittag heißt es noch einmal Radeln. Nach einstündiger Fahrt über die Inseln Föglös erreichen Sie den Anleger in Överö und nehmen die Fähre auf die nächste Insel Sottunga, wo Sie übernachten.
Radfahrt ca. 23km, +/-30 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Sottunga aus setzen Sie nach dem Frühstück mit Motorbooten auf die Nachbarinsel Kumlinge über. Vom Süden der Insel radeln Sie nordwärts, mit kurzen Stopps in der wunderschönen St. Anna Kirche, bekannt für Ihre Fresken und der Apotheke mit ihrer Orginaleinrichtung aus dem frühen 20igsten Jahrhundert (wenn geöffnet). Auf halber Strecke bietet sich ein stimmungsvolles Gasthaus für die Mittagsrast an. Schließlich bringt Sie eine weitere Fähre in etwa einer Stunde nach Vårdö. Dort angelegt, erreichen Sie nach kurzer Radfahrt Sandösund und Ihre Unterkunft für die Nacht. Sie können entspannen und den hauseigenen Sandstrand genießen. Am Abend erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: Sie können in einer schwimmenden Sauna ausgiebig schwitzen.
Radfahrt ca. 20 km, +/-30 Hm
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Sandösund. Per Rad queren Sie Vårdö in westlicher Richtung und erreichen Bomarsund, wo Sie imposante russische Festungsruinen von 1854 besichtigen. Die Fahrradtour führt Sie anschließend über die Dörfer Brännbolstad, Strömbolstad und vorbei an der Kirche von Sund zum Schloss Kastelholm. Dort besuchen Sie das süße Unternehmen „Karamelleriet“, eine Bonbon-Produktion betrieben von einem jungen deutschen Paar. Nur einen Steinwurf vom Schloss entfernt erwartet Sie ein leckeres Mittagessen. Danach besuchen Sie das Jan Karlsgården Freiluftmuseum, bevor Sie weiter nach Kvarnbo radeln und Ihre Unterkunft für die nächste Nacht beziehen.
Radfahrt ca. 35km, +170/-160 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Kvarnbo radeln Sie nach dem Frühstück zur Brauerei Stallhagen und stellen dort Ihre Räder ab. Ein Transfer bringt Sie nach Geta. Dort ist das Café Soltuna Ihr Ausgangspunkt für eine Wanderung in die Natur der Geta Berge. Der Höhlenweg führt Sie durch eine Landschaft roter Granitformationen, Höhlen und Kiefern zu einer idyllischen kleinen Bucht. Nach der Wanderung bringt Sie der Transfer zurück nach Stallhagen, wo Sie im Brauereirestaurant einen köstlichen Lunch genießen können. Dann steigen Sie noch einmal auf Ihre Fahrräder und radeln gemütlich zurück nach Mariehamn. Glückwunsch, nun ist Ihre Rundtour über die Ålands komplett! In Mariehamn verbringen Sie Ihre letzte Nacht im Ihnen bereits bekannten Hotel Cikada. Beim Abschlussabendessen können Sie die Erinnerungen an die vergangenen Tage gemeinsam Revue passieren lassen.
Wanderung 5km, +/- 90 Hm // Radfahrt 20km, +/-60 Hm
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch bis zum Nachmittag stehen Ihnen Ihre Leihfahrräder heute zur Verfügung. Sie können also nach Lust und Laune auf eigene Faust noch eine kleine Radtour unternehmen, z. B. zu einem der netten Cafés in und um Mariehamn. Ihre Fahrräder geben Sie bei Abreise am Hafen von Mariehamn zurück. Wer heute lieber ohne Rad etwas unternehmen will, dem sei ein Besuch des Museumsschiffs Pommern empfohlen. Das 1903 erbaute, ehemalige Frachtsegelschiff liegt im Hafen von Mariehamn und ist die einzige, noch originalerhaltene Viermastbark weltweit. Auch eine Bootstour zur Lotseninsel Kobba Klintar ist lohnenswert, eines der Wahrzeichen Mariehamns. Bis in die 1960er Jahre hinein wohnten auf dieser kleinen vorgelagerten Insel die Lotsen, welche einlaufenden Schiffen den Weg in den Hafen wiesen. Dann heißt es, Abschied nehmen. Um 14:25 Uhr legt Ihre Fähre in Mariehamn ab. Oder möchten Sie noch einige Tage verlängern? Auch das ist selbstverständlich möglich.
Optionale Radstrecke bis ca. 25km, +/- 60 Hm
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Morgens um 07:45 Uhr legt Ihre Fähre in Stockholm ab. Bei Ankunft in Mariehamn um 14:10 Uhr heißt Sie Ihre Reiseleitung herzlich willkommen. Nahe des Fährterminals holen Sie Ihre Fahrräder ab. Während das Gepäck zum Hotel gebracht wird, starten Sie mit einer ersten Fahrradtour in Ihre Gruppenreise. Sie radeln auf die südlich von Mariehamn gelegene Inselkette von Järsö, mit einem Stopp am Naturreservat von Nåtö. Zum Begrüßungsabendessen erwarten Sie schmackhafte Sandwiches im "Segelpaviljongen", ein während der Badehaus-Ära im Jahr 1896 erbautes einmaliges Holzhaus, heute Restaurant, in bester Lage am Yachthafen von Mariehamn. Mit einer der schönsten Aussichten Ålands.
Radstrecke ca. 25km, +/- 30 Hm
27.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihr erstes Highlight heute ist eine Kajaktour. Nach dem Frühstück radeln Sie zum Startpunkt und paddeln nach einer kurzen Einweisung zu den südlich vor Mariehamn gelegenen Inseln. Die Mittagszeit steht zur freien Verfügung, alternativ erkunden Sie gemeinsam das Seefahrtsquartier im Osthafen. Am Nachmittag radeln Sie weiter nach Lemland, zum liebevoll eingerichteten Gasthaus „Amalia“, Ihrer nächsten Unterkunft. Im Garten laden Sie Sitzgruppen zum Entspannen ein. Probieren Sie gleich nebenan in "Amalias Limonadenfabrik" eine der selbstgemachten Limonaden des Hauses, während Ihr Blick über Wiesen und Weiden schweift.
Radfahrt ca. 23km, +80/-90 Hm
28.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es zum ersten Mal Inselhüpfen. Am Morgen verlassen Sie Lemland und erreichen nach kurzer Fahrradfahrt den Anleger in Svinö. Eine halbstündige Fährfahrt bringt Sie nach Föglö, die Heimatinsel Ihrer Reiseleiterin Katarina. Bei einer Rundwanderung entdecken Sie das Dorf Degerby, schauen in ein paar kleine Museen hinein und kaufen vielleicht einige Kleinigkeiten im Laden. Danach nimmt Sie Katarina mit auf Ihre Sommerhausinsel, ein besonderes Erlebnis. Am Nachmittag heißt es noch einmal Radeln. Nach einstündiger Fahrt über die Inseln Föglös erreichen Sie den Anleger in Överö und nehmen die Fähre auf die nächste Insel Sottunga, wo Sie übernachten.
Radfahrt ca. 23km, +/-30 Hm
29.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Sottunga aus setzen Sie nach dem Frühstück mit Motorbooten auf die Nachbarinsel Kumlinge über. Vom Süden der Insel radeln Sie nordwärts, mit kurzen Stopps in der wunderschönen St. Anna Kirche, bekannt für Ihre Fresken und der Apotheke mit ihrer Orginaleinrichtung aus dem frühen 20igsten Jahrhundert (wenn geöffnet). Auf halber Strecke bietet sich ein stimmungsvolles Gasthaus für die Mittagsrast an. Schließlich bringt Sie eine weitere Fähre in etwa einer Stunde nach Vårdö. Dort angelegt, erreichen Sie nach kurzer Radfahrt Sandösund und Ihre Unterkunft für die Nacht. Sie können entspannen und den hauseigenen Sandstrand genießen. Am Abend erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: Sie können in einer schwimmenden Sauna ausgiebig schwitzen.
Radfahrt ca. 20 km, +/-30 Hm
30.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Sandösund. Per Rad queren Sie Vårdö in westlicher Richtung und erreichen Bomarsund, wo Sie imposante russische Festungsruinen von 1854 besichtigen. Die Fahrradtour führt Sie anschließend über die Dörfer Brännbolstad, Strömbolstad und vorbei an der Kirche von Sund zum Schloss Kastelholm. Dort besuchen Sie das süße Unternehmen „Karamelleriet“, eine Bonbon-Produktion betrieben von einem jungen deutschen Paar. Nur einen Steinwurf vom Schloss entfernt erwartet Sie ein leckeres Mittagessen. Danach besuchen Sie das Jan Karlsgården Freiluftmuseum, bevor Sie weiter nach Kvarnbo radeln und Ihre Unterkunft für die nächste Nacht beziehen.
Radfahrt ca. 35km, +170/-160 Hm
01.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Kvarnbo radeln Sie nach dem Frühstück zur Brauerei Stallhagen und stellen dort Ihre Räder ab. Ein Transfer bringt Sie nach Geta. Dort ist das Café Soltuna Ihr Ausgangspunkt für eine Wanderung in die Natur der Geta Berge. Der Höhlenweg führt Sie durch eine Landschaft roter Granitformationen, Höhlen und Kiefern zu einer idyllischen kleinen Bucht. Nach der Wanderung bringt Sie der Transfer zurück nach Stallhagen, wo Sie im Brauereirestaurant einen köstlichen Lunch genießen können. Dann steigen Sie noch einmal auf Ihre Fahrräder und radeln gemütlich zurück nach Mariehamn. Glückwunsch, nun ist Ihre Rundtour über die Ålands komplett! In Mariehamn verbringen Sie Ihre letzte Nacht im Ihnen bereits bekannten Hotel Cikada. Beim Abschlussabendessen können Sie die Erinnerungen an die vergangenen Tage gemeinsam Revue passieren lassen.
Wanderung 5km, +/- 90 Hm // Radfahrt 20km, +/-60 Hm
02.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch bis zum Nachmittag stehen Ihnen Ihre Leihfahrräder heute zur Verfügung. Sie können also nach Lust und Laune auf eigene Faust noch eine kleine Radtour unternehmen, z. B. zu einem der netten Cafés in und um Mariehamn. Ihre Fahrräder geben Sie bei Abreise am Hafen von Mariehamn zurück. Wer heute lieber ohne Rad etwas unternehmen will, dem sei ein Besuch des Museumsschiffs Pommern empfohlen. Das 1903 erbaute, ehemalige Frachtsegelschiff liegt im Hafen von Mariehamn und ist die einzige, noch originalerhaltene Viermastbark weltweit. Auch eine Bootstour zur Lotseninsel Kobba Klintar ist lohnenswert, eines der Wahrzeichen Mariehamns. Bis in die 1960er Jahre hinein wohnten auf dieser kleinen vorgelagerten Insel die Lotsen, welche einlaufenden Schiffen den Weg in den Hafen wiesen. Dann heißt es, Abschied nehmen. Um 14:25 Uhr legt Ihre Fähre in Mariehamn ab. Oder möchten Sie noch einige Tage verlängern? Auch das ist selbstverständlich möglich.
Optionale Radstrecke bis ca. 25km, +/- 60 Hm
03.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Morgens um 07:45 Uhr legt Ihre Fähre in Stockholm ab. Bei Ankunft in Mariehamn um 14:10 Uhr heißt Sie Ihre Reiseleitung herzlich willkommen. Nahe des Fährterminals holen Sie Ihre Fahrräder ab. Während das Gepäck zum Hotel gebracht wird, starten Sie mit einer ersten Fahrradtour in Ihre Gruppenreise. Sie radeln auf die südlich von Mariehamn gelegene Inselkette von Järsö, mit einem Stopp am Naturreservat von Nåtö. Zum Begrüßungsabendessen erwarten Sie schmackhafte Sandwiches im "Segelpaviljongen", ein während der Badehaus-Ära im Jahr 1896 erbautes einmaliges Holzhaus, heute Restaurant, in bester Lage am Yachthafen von Mariehamn. Mit einer der schönsten Aussichten Ålands.
Radstrecke ca. 25km, +/- 30 Hm
08.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihr erstes Highlight heute ist eine Kajaktour. Nach dem Frühstück radeln Sie zum Startpunkt und paddeln nach einer kurzen Einweisung zu den südlich vor Mariehamn gelegenen Inseln. Die Mittagszeit steht zur freien Verfügung, alternativ erkunden Sie gemeinsam das Seefahrtsquartier im Osthafen. Am Nachmittag radeln Sie weiter nach Lemland, zum liebevoll eingerichteten Gasthaus „Amalia“, Ihrer nächsten Unterkunft. Im Garten laden Sie Sitzgruppen zum Entspannen ein. Probieren Sie gleich nebenan in "Amalias Limonadenfabrik" eine der selbstgemachten Limonaden des Hauses, während Ihr Blick über Wiesen und Weiden schweift.
Radfahrt ca. 23km, +80/-90 Hm
09.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es zum ersten Mal Inselhüpfen. Am Morgen verlassen Sie Lemland und erreichen nach kurzer Fahrradfahrt den Anleger in Svinö. Eine halbstündige Fährfahrt bringt Sie nach Föglö, die Heimatinsel Ihrer Reiseleiterin Katarina. Bei einer Rundwanderung entdecken Sie das Dorf Degerby, schauen in ein paar kleine Museen hinein und kaufen vielleicht einige Kleinigkeiten im Laden. Danach nimmt Sie Katarina mit auf Ihre Sommerhausinsel, ein besonderes Erlebnis. Am Nachmittag heißt es noch einmal Radeln. Nach einstündiger Fahrt über die Inseln Föglös erreichen Sie den Anleger in Överö und nehmen die Fähre auf die nächste Insel Sottunga, wo Sie übernachten.
Radfahrt ca. 23km, +/-30 Hm
10.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Sottunga aus setzen Sie nach dem Frühstück mit Motorbooten auf die Nachbarinsel Kumlinge über. Vom Süden der Insel radeln Sie nordwärts, mit kurzen Stopps in der wunderschönen St. Anna Kirche, bekannt für Ihre Fresken und der Apotheke mit ihrer Orginaleinrichtung aus dem frühen 20igsten Jahrhundert (wenn geöffnet). Auf halber Strecke bietet sich ein stimmungsvolles Gasthaus für die Mittagsrast an. Schließlich bringt Sie eine weitere Fähre in etwa einer Stunde nach Vårdö. Dort angelegt, erreichen Sie nach kurzer Radfahrt Sandösund und Ihre Unterkunft für die Nacht. Sie können entspannen und den hauseigenen Sandstrand genießen. Am Abend erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: Sie können in einer schwimmenden Sauna ausgiebig schwitzen.
Radfahrt ca. 20 km, +/-30 Hm
11.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Sandösund. Per Rad queren Sie Vårdö in westlicher Richtung und erreichen Bomarsund, wo Sie imposante russische Festungsruinen von 1854 besichtigen. Die Fahrradtour führt Sie anschließend über die Dörfer Brännbolstad, Strömbolstad und vorbei an der Kirche von Sund zum Schloss Kastelholm. Dort besuchen Sie das süße Unternehmen „Karamelleriet“, eine Bonbon-Produktion betrieben von einem jungen deutschen Paar. Nur einen Steinwurf vom Schloss entfernt erwartet Sie ein leckeres Mittagessen. Danach besuchen Sie das Jan Karlsgården Freiluftmuseum, bevor Sie weiter nach Kvarnbo radeln und Ihre Unterkunft für die nächste Nacht beziehen.
Radfahrt ca. 35km, +170/-160 Hm
12.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Kvarnbo radeln Sie nach dem Frühstück zur Brauerei Stallhagen und stellen dort Ihre Räder ab. Ein Transfer bringt Sie nach Geta. Dort ist das Café Soltuna Ihr Ausgangspunkt für eine Wanderung in die Natur der Geta Berge. Der Höhlenweg führt Sie durch eine Landschaft roter Granitformationen, Höhlen und Kiefern zu einer idyllischen kleinen Bucht. Nach der Wanderung bringt Sie der Transfer zurück nach Stallhagen, wo Sie im Brauereirestaurant einen köstlichen Lunch genießen können. Dann steigen Sie noch einmal auf Ihre Fahrräder und radeln gemütlich zurück nach Mariehamn. Glückwunsch, nun ist Ihre Rundtour über die Ålands komplett! In Mariehamn verbringen Sie Ihre letzte Nacht im Ihnen bereits bekannten Hotel Cikada. Beim Abschlussabendessen können Sie die Erinnerungen an die vergangenen Tage gemeinsam Revue passieren lassen.
Wanderung 5km, +/- 90 Hm // Radfahrt 20km, +/-60 Hm
13.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch bis zum Nachmittag stehen Ihnen Ihre Leihfahrräder heute zur Verfügung. Sie können also nach Lust und Laune auf eigene Faust noch eine kleine Radtour unternehmen, z. B. zu einem der netten Cafés in und um Mariehamn. Ihre Fahrräder geben Sie bei Abreise am Hafen von Mariehamn zurück. Wer heute lieber ohne Rad etwas unternehmen will, dem sei ein Besuch des Museumsschiffs Pommern empfohlen. Das 1903 erbaute, ehemalige Frachtsegelschiff liegt im Hafen von Mariehamn und ist die einzige, noch originalerhaltene Viermastbark weltweit. Auch eine Bootstour zur Lotseninsel Kobba Klintar ist lohnenswert, eines der Wahrzeichen Mariehamns. Bis in die 1960er Jahre hinein wohnten auf dieser kleinen vorgelagerten Insel die Lotsen, welche einlaufenden Schiffen den Weg in den Hafen wiesen. Dann heißt es, Abschied nehmen. Um 14:25 Uhr legt Ihre Fähre in Mariehamn ab. Oder möchten Sie noch einige Tage verlängern? Auch das ist selbstverständlich möglich.
Optionale Radstrecke bis ca. 25km, +/- 60 Hm
14.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
| Termine 2026 | |||
| 27.06.26 — 03.07.26 | € 1980,- | Buchen | |
| Die ersten zwei Plätze sind reserviert! | |||
| 08.08.26 — 14.08.26 | € 1980,- | Buchen | |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Die Einreise nach Finnland ist für EU-Bürger mit dem gültigen Personalausweis oder mit dem Reisepass möglich. Die Gültigkeit des Reisedokumentes muss den Ausreisetag beinhalten.
Mücken
Viele machen einen großen Bogen um Finnland im Sommer, da sie Angst vor Mücken haben. Auf den Ålandinseln ist dies halb so schlimm, immer in Ostseenähe mit einer kleinen Brise haben die kleinen ...» mehr
Viele machen einen großen Bogen um Finnland im Sommer, da sie Angst vor Mücken haben. Auf den Ålandinseln ist dies halb so schlimm, immer in Ostseenähe mit einer kleinen Brise haben die kleinen Plagegeister selten eine Chance. Auch generell sind die finnischen Mücken berühmter als sie sein sollten. Zugegeben, es gibt sie, die kleinen Nervensägen, aber sie greifen einen nicht an, sobald man seinen Fuß auf finnischen Boden gesetzt hat. Das beste Mittel gegen Mücken ist Bewegung. Mücken sind faul! Wenn man mit dem Kanu oder Fahrrad fährt oder durch den Wald einen Spaziergang macht, haben die Mücken daher wenig Interesse an Ihnen. Auch beim Genießen der hellen Nächte abends nach der Sauna lassen einen die Mücken weitestgehend in Ruhe. Und wenn nicht, haben die Finnen die weltbesten Mückenmittel: Probieren Sie es z. B. mit Birkenteer!
Die Reise ist so konzipiert, dass Ihre erste Fahrradtour bereits am ersten Gruppenreisetag (Samstag) startet, direkt nach Ankunft der Fähre in Mariehamn (14:10 Uhr). Aus diesem Grund ist es notwendig, spätestens am Vortag (Freitag) Ihre Anreise zu starten und eine Zwischen- bzw. Zusatzübernachtung in Stockholm einzulegen. Nach Stockholm gibt es gute Direktflugverbindungen. Oder Sie können mit dem Zug anreisen. Wählen Sie zwischen einer Zugfahrt tagsüber (Start Freitagmorgen, Umstieg in Kopenhagen und evtl. Malmö) oder dem Nachtzug, der durchgehend zwischen Deutschland und Stockholm verkehrt (Start dann bereits Donnerstagabend: Berlin-Hamburg-Kopenhagen-Malmö-Stockholm) und Tag in Stockholm zur freien Verfügung.
Sollten Sie lieber über Finnland an- oder abreisen wollen, besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen des Leistungspakets der Reise die Fähre von Turku nach Mariehamn zu nehmen (Abreise Turku 08:45 Uhr, Ankunft Mariehamn 14:10 Uhr) bzw. die Fähre von Mariehamn nach Turku (Abreise Mariehamn 14:25 Uhr, Ankunft Turku 19:50 Uhr). Geben Sie uns dazu bitte spätestens bei Buchung der Reise Bescheid.
Wir empfehlen Ihnen eine Verlängerungswoche im Schärengarten vor Turku mit Kurzwanderungen und Kajakmöglichkeiten, Kultur und Entspannung oder im Stockholmer Schärengarten, z. B. wandernd auf dem Stockholm Archipelago Trail. Gern lassen wir Ihnen einige Ideen zukommen.
Impfungen
Südfinnland ist Zeckengebiet, daher kann eine FSME-Impfung nützlich sein. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.
www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN01
Hej! In Norddeutschland als Kind von åländischen Eltern aufgewachsen, wohne ich nun schon 30 Jahre auf den Ålandinseln, die ich immer als ”zu Hause” bezeichnet habe. Seit langem bin ich Reiseleiterin auf den Ålands – Wissenswertes über die Natur, unsere Geschichte und die heutige Autonomie gebe ich herzlich gerne an Besucher weiter. Selbst wohne ich auf der Insel Föglö, eine Insel über die unsere sommerliche Radtour auch führt.