Masuren wird nicht umsonst das „Land der tausend Seen” genannt: Unzählige Gewässer glitzern wie Juwelen inmitten ausgedehnter Wälder, sanfte Hügel und verträumte Dörfer prägen die Landschaft und erinnern an längst vergangene Zeiten. Bei dieser Reise lernen Sie Masuren großenteils vom Wasser aus kennen – in 2er-Kajaks paddeln Sie Tag um Tag ganz entspannt eine moderate Strecke (~ 4 h). Kleine Wanderungen lockern die Tage auf und ein ganzer Tag ist der Kultur des Gebietes gewidmet: Sie begeben sich auf Ostpreußens Spuren, erkunden das heutige Polen und eine einzigartige Natur.
Die Krutynia ist ein kleines, ruhig fließendes Flüsschen, welches nicht ohne Grund als die "Königin Masurens" bezeichnet wird! Es gibt keine schwierigen Stellen und die Paddeltouren können ohne Vorkenntnisse absolviert werden. An manchen Stellen können Sie sich einfach treiben lassen, die Ruhe genießen, fotografieren und beobachten. Das Wasser ist kristallklar und viele Fische fühlen sich hier zuhause. Zahlreiche Vögel leben am Fluss, zur Freude von Naturliebhabern.
Auch die Wälder der Johannisburger Heide bieten viel Erholungspotential. So werden kleine Wanderungen in den Tagesablauf eingeflochten. An einem Tag geht es gezielt zu historischen Höhepunkten - Sie erleben die Barockkirche in Swieta Lipka (Heilige Linde) und die berüchtigte Wolfsschanze. Neben historischer Kultur erleben Sie auch eine Schifffahrt über die Großen Masurischen Seen und sehen die Umgebung so aus einem anderen Blickwinkel.
Im kleinen Örtchen Krutyń in Masuren beziehen Sie Ihr malerisch und ruhig gelegenes, familiengeführtes Quartier, ganz nah an der Krutynia. Von hier aus nehmen Sie sich täglich eine neue Tagesetappe vor, paddeln oder wandern und besichtigen besonders imposante oder bedeutende Objekte. Abends kehren Sie voller Eindrücke zurück und können das Erlebte Revue passieren lassen. Ein üppiges Abendessen wartet auf Sie mit herrlichem Blick auf das Gewässer!
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Sollten Sie nach Polen mit einem PKW einreisen, dessen Halter nicht fährt oder nur Beifahrer ist, benötigen Sie dessen Einverständnis. Ein Formular hierfür finden Sie unter Vollmacht zum Führen eines PKW.
Wir empfehlen die Zuganreise nach Warschau, von Berlin gibt es mehrfach täglich durchgehende Verbindungen. Beachten Sie bitte, dass für diese Züge eine Sitzplatzreservierung erforderlich ist.
Wir empfehlen eine Ankunft bis 18:00 Uhr in Warschau (Warszawa Centralna bzw. im Falle einer nicht durchgängigen Verbindung Ausstieg Warszawa Gdanska), um rechtzeitig im Hotel anzukommen.
Parken können Sie (gg. Gebühr) für die Dauer der Reise am ersten Hotel oder in der Nähe.
www.schulz-aktiv-reisen.de/POL02
Albert ist einer der Reiseleiter für Polen. Vollständig heißt er mit Nachnamen Janczak. Bereits seit 2005 ist er als Guide für Radtouren und im Kanu tätig, aber er wandert auch gern und viel! Albert ist ein sehr weltoffener Mensch, der sich besonders für fremde Kulturen und Fremdsprachen begeistert. Er freut sich darauf, Ihnen sein Heimatland Polen näherzubringen!