Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Einreisebestimmungen: Nachweis einer vollständigen Covid-19-Impfung erforderlich.
Reiseeinschränkungen: Es besteht in ausgewiesenen Bereichen Maskenpflicht.
Einreisebestimmungen: Nachweis einer vollständigen Covid-19-Impfung sowie einer Reisekrankenversicherung, die eine COVID-19-Erkrankung sowie notwendige Quarantäne und Krankentransporte abdeckt. Bis 48h vor Einreise ist ein Gesundheitsformular online abzugeben.
Reiseeinschränkungen: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in ausgeschilderten Bereichen erforderlich.
Die Einreise ist teilweise möglich. Reisende ab 12 Jahren müssen vollständig gegen COVID-19 geimpfte sein, um einzureisen.
Reisen innerhalb des Landes sind teilweise möglich.
Es kommt zu keinen Quarantänemaßnahmen.
Nur Reisende mit anerkanntem Impf- oder Genesungsnachweis können sich von Restriktionen befreien. Im Folgenden wird definiert, wer als geimpft / genesen gilt:
Die vollständige Impfung oder Auffrischung muss mindestens 14 Tage vor Beginn der Reise durchgeführt worden sein muss. Es werden Impfstoffe der WHO (https://link.passolution.eu/br-vaccinated-healed1) oder des brasilianischen Gesundheitsministeriums (https://link.passolution.eu/br-vaccinated-healed2) oder der nationalen Behörden des Abreiselandes anerkannt. Der Impfnachweis muss in ausgedruckter oder digitaler Form und in englischer, portugiesischer oder spanischer Sprache vorgelegt werden. Impfnachweise, die nur aus einem QR-Code bestehen, werden nicht anerkannt. Aus dem Impfzertifikat muss Folgendes hervorgehen: Vollständiger Name der geimpften Person, Name des verwendeten Impfstoffes, Chargennummer, Daten der Impfungen.
Es wird kein COVID-19-Test benötigt. Umgeimpfte Kinder unter 12 Jahren, die nicht in Begleitung geimpfter Erwachsener reisen, müssen einen maximal 24 Stunden alten PCR- oder Antigen-Test vorweisen.
Ausgenommen: Kinder unter 2 Jahren.
Es wird kein Test vor Ort durchgeführt.
Es muss kein Einreiseformular ausgefüllt werden.
Es ist keine App erforderlich.
Reisende müssen bei der Ankunft persönliche Angaben machen.
Es wird keine Versicherung benötigt.
An den Grenzübergangsstellen besteht Maskenpflicht.
Der Transit ist teilweise möglich.
Es kommt zu Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Diese gelten bis auf Weiteres. Es kann jederzeit zu regionalen Abweichungen innerhalb des Landes kommen.
Ausgangssperre
Hotels/Ferienunterkünfte
Restaurants/Cafés
Bars
Clubs
Geschäfte
Museen/Sehenswürdigkeiten
Kinos/Theater
Strände
Gotteshäuser
Öffentliche Verkehrsmittel
Maskenpflicht
Mindestabstand
Nationalparks
Die Einreise ist möglich.
Reisen innerhalb des Landes sind teilweise möglich. Bei Reisen in einigen Provinzen muss vorab ein Tourismus-Zertifikat beantragt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://link.passolution.eu/ar-domestic.
Es kommt zu keinen Quarantänemaßnahmen.
Nur Reisende mit anerkanntem Impf- oder Genesungsnachweis können sich von Restriktionen befreien. Im Folgenden wird definiert, wer als geimpft / genesen gilt:
Es muss kein Nachweis erbracht werden, da keine Erleichterungen bestehen.
Es muss kein Nachweis erbracht werden, da keine Erleichterungen bestehen.
Die argentinischen Behörden empfehlen nicht vollständig geimpften Reisenden ab 6 Jahren, sich innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise einem COVID-Test zu unterziehen.
Es wird kein COVID-19-Test benötigt.
Es wird kein Test vor Ort durchgeführt.
Formular: https://link.passolution.eu/ar-form.
Muss innerhalb von 48 Stunden vor Reisebeginn ausgefüllt werden.
Es ist keine App erforderlich.
Versicherung: Ja. Ausnahme: Reisende, die auf dem Landweg einreisen und sich nicht mehr als 24 Stunden in Argentinien aufhalten.
Der Transit ist möglich.
Es kommt zu Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Diese gelten bis auf Weiteres. Es kann jederzeit zu regionalen Abweichungen innerhalb des Landes kommen.
Zum Besuch einiger öffentlicher Einrichtungen wird ein Impfnachweis benötigt.
Hotels/Ferienunterkünfte
Restaurants/Cafés
Bars
Clubs
Geschäfte
Museen/Sehenswürdigkeiten
Kinos/Theater
Strände
Öffentliche Verkehrsmittel
Maskenpflicht
Es ist die Kombination der drei markantesten Naturwunder des Landes, die diese Reise ausmacht: ideal für Tier- und Naturliebhaber! Die Reise beginnt am Amazonas, wo Sie auf Bootsfahrten und bei Wanderungen die Flora und Fauna des Regenwalds kennenlernen. Anschließend erkunden Sie im Pantanal die Pflanzen- und Tierwelt per Boot, auf dem Pferd und zu Fuß. Der letzte Abschnitt Ihrer Reise führt Sie nach Foz do Iguaçu. Hier können Sie die Macht und Schönheit der gigantischen Wasserfälle im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay bestaunen.
Ihr Abenteuer startet im größten zusammenhängenden Regenwald: dem Amazonas – „Hotspot“ der Artenvielfalt. Hier erfahren Sie, wie die Bewohner im und mit dem Wald leben und unternehmen erlebnisreiche Ausflüge, u. a. Urwaldwandern, Piranha-Angeln und Kaiman-Nachtpirsch. Ihre komfortable Unterkunft befindet sich inmitten ursprünglicher Natur, und mit etwas Glück beobachten Sie die seltenen rosa Flussdelfine.
Das Biosphärenreservat Pantanal (UNESCO) – weltweit größtes Binnenland-Feuchtgebiet und Vogelparadies – erkunden Sie auf ausgiebigen Safaris und einer einfachen Reittour.
Nicht nur für Vogelliebhaber stellt das größte Sumpfgebiet der Welt mit seinen etwa 700 Vogelarten ein unvergessliches Erlebnis dar. Auch andere Natur- und Tierliebhaber kommen auf dieser Brasilienreise voll auf ihre Kosten. Es ist Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren, wie Affen, Riesenotter, Tapire, Wasserschweinen, Anakondas, Pumas und Jaguaren. Im „verzauberten Aquarium“ führt eine Schnorcheltour durch glasklares Süßwasser. Abends können Sie den natürlichen Klängen der Wildnis lauschen und in Hängematten entspannen.
Für den krönenden Abschluss sorgen zwei Wandertage im Iguaçu-Nationalpark: auf 2,7 km erstrecken sich 20 gigantische und mehr als 250 kleinere Wasserfälle. Die Wasserfälle lassen sich von der brasilianischen und der argentinischen Seite bestaunen. Auf der brasilianischen Seite haben Sie einen schönen Überblick auf die Fälle, und auf der argentinischen Seite kommen Sie bis direkt an den Teufelsschlund.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
1. Tag: Mahlzeiten: keine.
2. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
17. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
19.08.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
20.08.2022. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
21.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
22.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
23.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
24.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
25.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
26.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
27.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
28.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
29.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
30.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
31.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
01.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
02.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
04.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
02.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
03.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
04.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
05.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
06.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
07.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
08.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
09.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
10.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
11.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
12.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
13.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
14.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
15.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
16.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
18.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
09.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
10.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
11.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
12.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
13.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
14.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
15.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
16.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
17.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
18.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
19.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
20.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
21.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
22.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
23.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
25.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
23.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
24.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
25.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
26.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
27.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
28.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
29.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
30.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
01.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
02.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
03.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
04.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
05.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
06.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
07.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
09.10.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
07.10.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
08.10.2022. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
09.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
10.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
11.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
12.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
13.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
14.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
15.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
16.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
17.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
18.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
19.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
20.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
21.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
23.10.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
10.03.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
11.03.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
12.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
13.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
14.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
15.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
16.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
17.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
18.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
19.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
20.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
21.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
22.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
23.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
24.03.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
26.03.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
28.04.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
29.04.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
30.04.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
01.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
02.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
03.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
04.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
05.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
06.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
07.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
08.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
09.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
10.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
11.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
12.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
14.05.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
19.05.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
20.05.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
21.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
22.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
23.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
24.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
25.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
26.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
27.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
28.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
29.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
30.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
31.05.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
01.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
02.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
04.06.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
02.06.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
03.06.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
04.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
05.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
06.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
07.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
08.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
09.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
10.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
11.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
12.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
13.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
14.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
15.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
16.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
18.06.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
07.07.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
08.07.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
09.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
10.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
11.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
12.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
13.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
14.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
15.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
16.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
17.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
18.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
19.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
20.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
21.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
23.07.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
22.09.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
23.09.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
24.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
25.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
26.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
27.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
28.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
29.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
30.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
01.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
02.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
03.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
04.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
05.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
06.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
08.10.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus in der Regel mit Abflug in Deutschland am späten Abend und Ankunft am nächsten Tag in Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt (englischspr. Fahrer) und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 5-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
14.10.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
15.10.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt (englischspr. Fahrer). Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinandertreffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Fluss Paraná do Araçá. Dort steigen Sie wieder ins Boot und erreichen gegen Mittag die Lodge. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie mit Ihrem deutschsprachigen Guide einen Ausflug per Motorkanu und sichten wahrscheinlich schon eine vielzahl von Tieren, bevor es am Abend wieder zurück in die Lodge geht.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
16.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem dämmerungsaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie erneut einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln per Boot und mit Taschenlampen ausgestatte, um z. B. Kaimane im Wasser zu entdecken. Übernachtung wie Vortag.
17.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der, der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel angebaut werden. Wenn die Einheimischen Mahlzeiten zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter schauen und anschließend vielleicht sogar auch von diesem exotischen Essen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Am Nachmittag können Sie Ihr Glück im Piranha-Angeln versuchen. Übernachtung wie Vortag.
18.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu entspannen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
19.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie per Kanu geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle - durchqueren. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Ufersiedlung mit einer Schule besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
20.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern können. Die Chance, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, ist gut, kann aber nicht garantiert werden. Spätestens am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Fahrer (englischsprachig) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
21.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Tauchschuhen ausgerüstet, und es geht zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen sich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern (ca.1 h). Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Umgebung der Pousada. Danach wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten.
22.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Nach dem Mittagessen geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach der Ankunft auf der Pousada können Sie eine erste kleine Wanderung unternehmen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
Fahrzeit: insgesamt ca. 3,5 h
23.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
24.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt (bei niedrigem Wasserstand mit offenem Fahrzeug). Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
25.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Abflugzeit besteht nach dem Frühstück in der Pousada Piuval noch die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Transfer zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
26.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfälle von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über 600 m langer Steg zum Garganta do Diablo, dem Teufelsschlund. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papageie, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
27.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
28.10.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
30.10.2023. Tag: Mahlzeiten: keine.
Termine 2022 | |||
19.08.22 — 04.09.22 | € 2490,- | Buchen | |
Nur noch ein letzter, freier Platz für Kurzentschlossene. | |||
02.09.22 — 18.09.22 | auf Anfrage | ||
Leider seit Anfang Juni ausgebucht. | |||
09.09.22 — 25.09.22 | auf Anfrage | ||
Leider seit Ende April ausgebucht. | |||
23.09.22 — 09.10.22 | € 2490,- | Buchen | |
Mit der nächsten Buchung für 2 Personen ist die Reise gesichert. Die Wasserlöcher im Pantanal ziehen viele Tiere an. | |||
07.10.22 — 23.10.22 | € 2490,- | Buchen | |
Die Reise ist bereits mit vier Personen gesichert. Die Trockenzeit im Pantanal eignet sich bestens zur Tierbeobachtung. | |||
Termine 2023 | |||
10.03.23 — 26.03.23 | € 3390,- | Buchen | |
Nur noch drei Plätze frei - u. a. halbes Doppelzimmer (w) verfügbar. Vielen Dank für die Buchungen vom 19.07 sowie 08.08.Saisonauftakt in Brasilien. Wir freuen uns auf die ersten Gäste in 2023 | |||
28.04.23 — 14.05.23 | € 3390,- | Buchen | |
Mit der nächsten Buchung für zwei Personen gesichert. Maifeiertag im Amazonas genießen | |||
19.05.23 — 04.06.23 | € 3390,- | Buchen | |
Pfingsten im Pantanal - grandios. Bereits eine Option vorliegend. | |||
02.06.23 — 18.06.23 | € 3390,- | Buchen | |
Dieser Termin ist meist schnell ausgebucht, da durch die Trockenzeit im Pantanal meist mehr Tiere zu sehen sind. | |||
07.07.23 — 23.07.23 | € 3390,- | Buchen | |
Bereits zwei Optionen. Beliebter Termin, da im Pantanal viele Tiere zu den Wasserlöchern gelockt werden. | |||
22.09.23 — 08.10.23 | € 3390,- | Buchen | |
Weiterhin sehr gute Bedingungen zur Tierbeobachtung im Pantanal. | |||
14.10.23 — 30.10.23 | € 3390,- | Buchen | |
Saisonende in Brasilien. Nächste Reise voraussichtlich wieder im März 2024. |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
"Vor allem der Reichtum an Tieren war beeindruckend. Wir hatten das Glück 4 Affen-, 3 Ara- und 2 Flussdelfinarten in Freiheit zu erleben. Dazu die unzähligen Vogelarten. Tieren, welche ich auf meinen anderen Südamerikareisen nur selten oder nur bei Nacht zu sehen bekam, waren hier sehr zahlreich (z.B. Kaimane im Pantanal oder Nasenbären in Iguaçu). Großen Spaß hatten wir beim Reiten (Pantanal) oder beim Piranha-Angeln (Amazonas)." Reisende (Apr 2015)
"Besonders gut war der Reiseleiter im Pantanal: exzellente Kenntnis der Tierwelt einschließlich der Namen auf Deutsch, hat sich super um alles gekümmert." Y. Großmann (Sep 2013)
Das Pantanal hat uns total gut gefallen und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die gute Organisation bedanken. Auch bedanken wir uns ganz herzlich bei unserer Reiseleiterin Ceni, sie hat uns in ihrer freundlichen und herzlichen Art die Natur des Pantanal sehr kompetent näher gebracht. Daneben erfuhren wir viel über das Leben in Brasilien, sie beantwortete offen unsere Fragen. Zum Gelingen dieser Tour hat sicher auch die kleine Gruppengröße beigetragen, so konnten unsere individuellen Wünsche alle berücksichtigt werden. Im klimatisierten Auto waren die langen Fahrten zwischendurch gut zu bewältigen. Auf jeden Fall werden wir das Pantanal in unserem Freundes- und Bekanntenkreis weiter empfehlen! M. und H.B. (Mai 2013)
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Visum: Sie können unter Nachweis eines Rück- bzw. Weiterreisetickets bis zu 90 Tage als Touristen visafrei nach Brasilien und Argentinien einreisen.
Reisepass: Sie benötigen einen gültigen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über die Dauer des geplanten Aufenthaltes hinaus gültig sein muss.
Impfung: Für die Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben. Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender werden empfohlen.
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Beste Reisezeit
Grundsätzlich kann das Amazonasgebiet das ganze Jahr über bereist werden. Es gilt jedoch zu beachten, dass der Wasserstand in den Monaten Oktober bis Dezember so niedrig sein kann, dass die ...» mehr
Grundsätzlich kann das Amazonasgebiet das ganze Jahr über bereist werden. Es gilt jedoch zu beachten, dass der Wasserstand in den Monaten Oktober bis Dezember so niedrig sein kann, dass die kleineren Seitenarme nicht mehr per Boot befahren werden können. In diesem Fall werden Alternativausflüge angeboten. Für manche Reisende ist gerade diese Niedrigwasserzeit besonders reizvoll, da der Amazonas-Regenwald in dieser Zeit durch seine jetzt sichtbaren Wurzeln eine weitere Facette zeigt.
Auf dieser Reise besteht ein Gewichtslimit von maximal einem Koffer bis 23 kg (Hauptgepäck, pro Person) und einem Handgepäckstück. Sollten Reiseteilnehmer mehr Gepäck mitnehmen wollen, teile Sie uns dies bitte so früh wie möglich mit, so dass wir das geplante Übergepäck bereits bei der Angebotserstellung berücksichtigen können. Auf der Fahrt in die Dschungellodge (3. Tag) dürfen Sie pro Person nur 20 kg Gepäck mitnehmen. Sollten Sie mit einem Koffer anreisen, empfehlen wir eine kleinere Reisetasche/Rucksack extra mitzunehmen, die dann als Gepäckstück auf die Lodge mitgenommen wird. Der Koffer wird problemlos und sicher in Manaus zwischengelagert.
Bei Kleingruppen können an den Transfers und Tagesausflügen in der Turtle Lodge (Tag 4 bis Tag 6) und im Pantanal (Tag 8 bis Tag 12) ggf. noch weitere Lodge-Besucher teilnehmen.
www.schulz-aktiv-reisen.de/BRA06