Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Lesen Sie hier über unsere aktuellen Eindrücke aus Serbien im April 2024:
4 Länder in 10 Tagen – ein etwas anderer Reisebericht von Tirana nach Belgrad (via Kosovo und Nordmazedonien)
+
Wir berichten live in der Reisekneipe!
Mittwoch, 27.11.2024 — 19:30 Uhr
Die größte Party steigt in Serbien - Anekdoten und Geschichten von 10 Tagen in 4 Ländern
Ein Reisebericht von Tina Henker und Markus Protze
Zwei Länder, deren Geheimnisse es zu lüften lohnt! Die urwüchsige Natur des Westbalkans ist ein Eldorado für Aktivurlauber. Besonders reizvoll sind die Landschaften im Westen Serbiens mit sanften Gebirgszügen, malerischen Schluchten, grünen Wäldern und rauschenden Flüssen. Montenegro besticht durch seine Schönheit zwischen rauen Bergen und dem blau der Adria. Der weite Blick über die Bucht von Kotor mit ihren sehr steilen Bergflanken im einzigen Fjord Südeuropas ist beindruckend. Die Gastfreundschaft beider Länder ist prägend für den Charakter des wilden Balkans.
Sie wandern durch dichte Wälder des Tara, Lovcen und Durmitor Nationalparks und genießen die beindruckenden Bergpanoramen. Eindrucksvoll sind die Aussichten auf den Canyon des smaragdgrünen Flusses Uvac mit seinen zahlreichen Windungen in Serbien. Mit etwas Glück sehen Sie Gänsegeier kreisen, denn hier lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels. Neue Perspektiven eröffnen sich Ihnen bei den Paddeltouren auf dem Grenzfluss Drina in Serbien und auf dem Crnojević in Montenegro sowie während der Zugfahrt mit der historischen Schmalspurbahn im Nationalpark Mokra Gora.
Auch wenn Sie sich überwiegend in Naturregionen aufhalten, treffen Sie auf zahlreiche kulturgeschichtliche Spuren. Genießen Sie die weltoffene Atmosphäre der Hauptstadt Belgrad und das malerische Ambiente der Bucht von Kotor. Eine wunderbare Verschmelzung der Kulturen ist auch in der serbischen und montenegrinischen Küche spürbar, die von orientalischen, griechischen und slawischen Einflüssen in Serbien und von mediterranen Einflüssen, insbesondere von frischem Fisch, in Montenegro lebt.
Selbständige Anreise nach Belgrad (Flugvermittlung über uns möglich). Am späten Nachmittag und je nach Ankunftzeit, besichtigen Sie die serbische Hauptstadt, die malerisch an der Mündung der Save in die Donau liegt. Sie erfahren die bewegende Geschichte Belgrads, die in Bauwerken aus verschiedenen Epochen sichtbar ist: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zu der Zeit des Sozialismus und danach. Von der Festung erhaschen Sie einen wunderbaren Blick auf die Mündung der Save in die Donau. Abends erwartet Sie ein Begrüßungsessen. Übernachtung im 3-Sterne-Hotel im Stadtzentrum.
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer nach Bajina Basta (3 Stunden Fahrt). Freuen Sie sich danach auf Ihre Paddeltour! Mit aufblasbaren Booten paddeln Sie gemütlich den Drina Fluss im serbisch-bosnischen Grenzgebiet entlang und bewundern die Landschaft von einer anderen Perspektive. Sie machen Pausen an malerischen Kalkstränden, die bei schönem Wetter zum Baden einladen. Ungefähr nach der Hälfte der Strecke machen Sie eine Mittagspause in einem Restaurant. Übernachtung in Holzhütten am Flussufer in 3- bis 5-Bett-Zimmern mit Gemeinschaftsbädern.
Fahrt: ca. 3 h; Paddeltour: ca. 23 km, 5 h
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Transfer nach Mitrovac (ca. 1 Stunde Fahrt), Ihrem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Ihre Wanderung im dicht bewaldeten Nationalpark Tara bietet herrliche Aussichten auf die Schlucht des Flusses Drina und auf den See Perućac. Sie kehren in ein Bergdorf ein, wo Sie mit hausgemachten Speisen bewirtet werden.
Wanderung: ca. 13 km, +/- 280 Hm, 5-6 h
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Siedlung Mokra Gora (Fahrt ca. 1 Stunde). Der Ort wurde nach der Rekonstruktion der historischen Bahnstrecke Sargan 8 zu einem beliebten Ausflugsziel. Sie fahren mit der Schmalspurbahn einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt und daher auch als Sargan 8, bezeichnet wird. Auf der 15 km langen Strecke durch den durchfährt die Bahn 22 Tunnel und 5 Brücken. Am Nachmittag Freizeit und Übernachtunug in Mokra Gora.
Fahrt: ca. 1 h; Bahn: ca. 2,5 h
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zeitiger Transfer ins Zlatibor Gebirge (ca. 45 Minuten Fahrt). Hier starten Sie Ihre erste Wanderung und besteigen dabei einige Gipfel des Cigota Massivs (1422 m). Abends Transfer zum alten Dorf Sirogojno, einem Freilichtmuseum und Ihrem Übernachtungsort. Hier lernen Sie die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert kennen und genießen am Abend das leckere hausgemachte Essen. Übernachtung in authentischen Holzhäusern des Freilichtmuseums in 3- bis 5-Bettzimmern mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt: ca. 45 Min; Wanderung: ca. 12,5 km, +733/-520 Hm, 5,5 h
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt (ca. 2 Stunden) in Richtung Uvac zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Flusscanyon ist Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück auch „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 2 h; Wanderung: 13,5 km, + 615/- 765 Hm, 5,5 h
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer (circa 3 Stunden) nach Zabljak, welches mitten im Nationalpark Durmitor in Montenegro liegt. Heute unternehmen Sie eine Wanderung zu den Gletscherseen. Zunächst gehen Sie zum Crno Jezero (Schwarzer See) auf einem flachen Weg, durch wilde Tannen- und Pinienwälder. Nachdem Sie den See umrundet haben, setzen Sie Ihren Weg zum Zminje Jezero (Schlangensee) fort. Der Rückweg nach Zabljak führt über den dritten See der Gegend, dem Barno.
Fahrt: ca. 3h; Wanderung: ca. +/- 50 Hm, 5 h
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück folgen Sie einem Weg, der am Schwarzen See vorbei und dann hinauf in die Berge durch eine wechselnde Landschaft mit Tannenwäldern und niedriger alpiner Vegetation bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln, führt. Ihr Ziel ist der Previja-Pass (2145 m), der unterhalb des Medjed (Bären)-Gipfels (2287 m) liegt, wo wir ein spektakuläres Mittagessen mit Blick auf die majestätischen Aussichten unter uns genießen werden. Während Bären und Wölfe im Park nur selten gesichtet werden, besteht die Chance, an den hohen Berghängen Gämse, Füchse, Wiesel und Dachse zu sehen. Das Gebiet ist auch reich an Vögeln: 130 verschiedene Arten wurden hier gezählt, darunter graue Bergadler, Weißkopfgeier und Kreuzschnäbel. Vom Frühjahr bis zum Hochsommer verwandelt sich die Landschaft in ein wahres Farbenmeer aus Enzianen, Buschwindröschen, Veilchen, Soldanellen und Walderdbeeren auf den Bergwiesen. Nach der Mittagspause steigen wir zum Schwarzen See hinunter und folgen einem Weg, der uns über ein Hirtenlager in Lokvice zurück zum Hotel führt.* *Je nach Wetterkonditionen unternehmen Sie alternativ die Jablan Lake Wanderung. Die Wanderung beginnt in Zabljak und Sie wandern zum höchstgelegenen See im Nationalpark Durmitor - dem Jablan-See, der sich auf einer Höhe von 1.791m befindet. Gehzeit ca. 5 h, Aufstieg +/- 420 Hm
Wanderung: ca. 7 h, +/- 800 Hm
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie einen leichteren Tag zum Ausruhen nach der Bärenrundwanderung. Sie bleiben auf der Durmitor-Hochebene und wandern durch Bauernhöfe, Wälder und weite Wiesen zum Gipfel des Curevac - einem Aussichtspunkt oberhalb der Tara-Schlucht. Zurück geht es auf einem anderen Weg. Überwiegend flaches Terrain mit einigen kleinen Hügeln. Start von Zabljak- 1.460 Meter und höchster Punkt ist Curevac 1.625 Meter.
Wanderung: ca. 4 h, +/ – 250 Hm
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute verlassen Sie den Durmitor Nationalpark und fahren an die Adriaküste. Nach 2 Stunden Fahrt erreichen Sie das Ostrog-Kloster, das im 17. Jahrhundert vom Heiligen Vasilije (Basilius) erbaut wurde. Jahrhundert erbaut wurde. Nach einer Besichtigung des unteren Klosters - der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit - führt ein 30-minütiger Aufstieg über den Pilgerweg zum oberen Kloster. Die weiß getünchten Wände des oberen Klosters bieten einen beeindruckenden Anblick vor der imposanten Kulisse der senkrechten Wände. Am Nachmittag Transfer zum Fjord von Kotor und zur Adriaküste. Mit einem Halt am Aussichtspunkt oberhalb der Budva-Riviera erreichen Sie die Stadt Dobrota oder Prcanj, die sich in der Boka-Bucht neben der Stadt Kotor befindet. Übernachtung im Hotel im Kotor Fjord.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung: ca. 1,5 h, Aufstieg +/- 250 Hm
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag besichtigen Sie die mittelalterliche Stadt Kotor, die sich am Fuß des Lovcen einbettet. Mit ihren sowohl europäischen als auch byzantinischen Einflüssen ist die Altstadt besonders sehenswert. Sie durchwandern die Innenstadt, folgen der Stadtmauer und werfen aus dem Ivan Turm einen Blick von oben über die alten Dächer und Gemäuer der Stadt bis hin zum Fjord. Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag für weitere individuelle Erkundungen zur freien Verfügung. Sie können beispielsweise eine Bootstour entlang des Fjords unternehmen, die Tryphon Kathedrale besichtigen oder das Meereskundemuseum besuchen.
Stadtrundgang: ca. 2,5 h, +/-300 Hm
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderung beginnt mit einem kurvenreichen Weg zum Gipfel des Vrmac (ca. 760 m). Der Wanderweg führt durch mediterrane Wälder, die den Aufstieg auch an besonders sonnigen und warmen Tagen erträglich machen. Sie kommen an einem kleinen Dorf vorbei und erreichen schließlich den Bergkamm – von hier aus haben Sie nahezu einen Rundumblick auf den Fjord. Der Abstieg führt Sie zu einem der längsten Sandstrände entlang des Fjords. Hier können Sie sich im Meer abkühlen und eine Runde schwimmen gehen, bevor Sie den Rückweg auf einer kleinen Straße entlang der Küste in Angriff nehmen.
Wanderung: ca. 6 h, +/- 650 Hm
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serpentinenstraße oberhalb von Kotor führt Sie n das Dorf Njeguši, das für seine getrockneten und geräucherten Fleischprodukte (Njeguški Prosciutto) und Käse bekannt ist. Jeder Haushalt in diesem winzigen Dorf ist als Familie in diesem Geschäft tätig. Es lohnt sich, einige dieser Produkte zu probieren und vielleicht sogar zu kaufen. Nach einer süßen Pause wandern Sie von Međuvršje zum Mausoleum von Njegoš, das sich auf dem Gipfel des Jezerski" befindet. Der Weg ist größtenteils bewaldet. Die letzte Etappe ist eine Treppe mit 461 Stufen zum Mausoleum, in dem der größte Sohn Montenegros ruht - Fürstbischof Petar II Petrović Njegoš. Sie wandern hinab zu Ivans Trögen und fahren nach Rijeka Crnojevica, wo Sie übernachten.
Wanderung : ca. 3,5 h, + 350/- 450 Hm
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ihre Reise endet mit einer gemütlichen Paddeltour (4 Stunden) auf dem Crnojević, einem lieblichen Zufluß des Skutarisees, dem größten See des Balkans, der sich zwischen Montengro und Albanien teilt. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung in Pension in Rijeka Crnojevica.
Kajaktour: ca. 4 h
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Gruppentransfer zum Flughafen Podgorica (ca. 45 Minuten) und individueller Rückflug.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Selbständige Anreise nach Belgrad (Flugvermittlung über uns möglich). Am späten Nachmittag und je nach Ankunftzeit, besichtigen Sie die serbische Hauptstadt, die malerisch an der Mündung der Save in die Donau liegt. Sie erfahren die bewegende Geschichte Belgrads, die in Bauwerken aus verschiedenen Epochen sichtbar ist: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zu der Zeit des Sozialismus und danach. Von der Festung erhaschen Sie einen wunderbaren Blick auf die Mündung der Save in die Donau. Abends erwartet Sie ein Begrüßungsessen. Übernachtung im 3-Sterne-Hotel im Stadtzentrum.
21.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer nach Bajina Basta (3 Stunden Fahrt). Freuen Sie sich danach auf Ihre Paddeltour! Mit aufblasbaren Booten paddeln Sie gemütlich den Drina Fluss im serbisch-bosnischen Grenzgebiet entlang und bewundern die Landschaft von einer anderen Perspektive. Sie machen Pausen an malerischen Kalkstränden, die bei schönem Wetter zum Baden einladen. Ungefähr nach der Hälfte der Strecke machen Sie eine Mittagspause in einem Restaurant. Übernachtung in Holzhütten am Flussufer in 3- bis 5-Bett-Zimmern mit Gemeinschaftsbädern.
Fahrt: ca. 3 h; Paddeltour: ca. 23 km, 5 h
22.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Transfer nach Mitrovac (ca. 1 Stunde Fahrt), Ihrem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Ihre Wanderung im dicht bewaldeten Nationalpark Tara bietet herrliche Aussichten auf die Schlucht des Flusses Drina und auf den See Perućac. Sie kehren in ein Bergdorf ein, wo Sie mit hausgemachten Speisen bewirtet werden.
Wanderung: ca. 13 km, +/- 280 Hm, 5-6 h
23.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Siedlung Mokra Gora (Fahrt ca. 1 Stunde). Der Ort wurde nach der Rekonstruktion der historischen Bahnstrecke Sargan 8 zu einem beliebten Ausflugsziel. Sie fahren mit der Schmalspurbahn einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt und daher auch als Sargan 8, bezeichnet wird. Auf der 15 km langen Strecke durch den durchfährt die Bahn 22 Tunnel und 5 Brücken. Am Nachmittag Freizeit und Übernachtunug in Mokra Gora.
Fahrt: ca. 1 h; Bahn: ca. 2,5 h
24.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zeitiger Transfer ins Zlatibor Gebirge (ca. 45 Minuten Fahrt). Hier starten Sie Ihre erste Wanderung und besteigen dabei einige Gipfel des Cigota Massivs (1422 m). Abends Transfer zum alten Dorf Sirogojno, einem Freilichtmuseum und Ihrem Übernachtungsort. Hier lernen Sie die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert kennen und genießen am Abend das leckere hausgemachte Essen. Übernachtung in authentischen Holzhäusern des Freilichtmuseums in 3- bis 5-Bettzimmern mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt: ca. 45 Min; Wanderung: ca. 12,5 km, +733/-520 Hm, 5,5 h
25.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt (ca. 2 Stunden) in Richtung Uvac zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Flusscanyon ist Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück auch „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 2 h; Wanderung: 13,5 km, + 615/- 765 Hm, 5,5 h
26.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer (circa 3 Stunden) nach Zabljak, welches mitten im Nationalpark Durmitor in Montenegro liegt. Heute unternehmen Sie eine Wanderung zu den Gletscherseen. Zunächst gehen Sie zum Crno Jezero (Schwarzer See) auf einem flachen Weg, durch wilde Tannen- und Pinienwälder. Nachdem Sie den See umrundet haben, setzen Sie Ihren Weg zum Zminje Jezero (Schlangensee) fort. Der Rückweg nach Zabljak führt über den dritten See der Gegend, dem Barno.
Fahrt: ca. 3h; Wanderung: ca. +/- 50 Hm, 5 h
27.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück folgen Sie einem Weg, der am Schwarzen See vorbei und dann hinauf in die Berge durch eine wechselnde Landschaft mit Tannenwäldern und niedriger alpiner Vegetation bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln, führt. Ihr Ziel ist der Previja-Pass (2145 m), der unterhalb des Medjed (Bären)-Gipfels (2287 m) liegt, wo wir ein spektakuläres Mittagessen mit Blick auf die majestätischen Aussichten unter uns genießen werden. Während Bären und Wölfe im Park nur selten gesichtet werden, besteht die Chance, an den hohen Berghängen Gämse, Füchse, Wiesel und Dachse zu sehen. Das Gebiet ist auch reich an Vögeln: 130 verschiedene Arten wurden hier gezählt, darunter graue Bergadler, Weißkopfgeier und Kreuzschnäbel. Vom Frühjahr bis zum Hochsommer verwandelt sich die Landschaft in ein wahres Farbenmeer aus Enzianen, Buschwindröschen, Veilchen, Soldanellen und Walderdbeeren auf den Bergwiesen. Nach der Mittagspause steigen wir zum Schwarzen See hinunter und folgen einem Weg, der uns über ein Hirtenlager in Lokvice zurück zum Hotel führt.* *Je nach Wetterkonditionen unternehmen Sie alternativ die Jablan Lake Wanderung. Die Wanderung beginnt in Zabljak und Sie wandern zum höchstgelegenen See im Nationalpark Durmitor - dem Jablan-See, der sich auf einer Höhe von 1.791m befindet. Gehzeit ca. 5 h, Aufstieg +/- 420 Hm
Wanderung: ca. 7 h, +/- 800 Hm
28.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie einen leichteren Tag zum Ausruhen nach der Bärenrundwanderung. Sie bleiben auf der Durmitor-Hochebene und wandern durch Bauernhöfe, Wälder und weite Wiesen zum Gipfel des Curevac - einem Aussichtspunkt oberhalb der Tara-Schlucht. Zurück geht es auf einem anderen Weg. Überwiegend flaches Terrain mit einigen kleinen Hügeln. Start von Zabljak- 1.460 Meter und höchster Punkt ist Curevac 1.625 Meter.
Wanderung: ca. 4 h, +/ – 250 Hm
29.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute verlassen Sie den Durmitor Nationalpark und fahren an die Adriaküste. Nach 2 Stunden Fahrt erreichen Sie das Ostrog-Kloster, das im 17. Jahrhundert vom Heiligen Vasilije (Basilius) erbaut wurde. Jahrhundert erbaut wurde. Nach einer Besichtigung des unteren Klosters - der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit - führt ein 30-minütiger Aufstieg über den Pilgerweg zum oberen Kloster. Die weiß getünchten Wände des oberen Klosters bieten einen beeindruckenden Anblick vor der imposanten Kulisse der senkrechten Wände. Am Nachmittag Transfer zum Fjord von Kotor und zur Adriaküste. Mit einem Halt am Aussichtspunkt oberhalb der Budva-Riviera erreichen Sie die Stadt Dobrota oder Prcanj, die sich in der Boka-Bucht neben der Stadt Kotor befindet. Übernachtung im Hotel im Kotor Fjord.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung: ca. 1,5 h, Aufstieg +/- 250 Hm
30.09.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag besichtigen Sie die mittelalterliche Stadt Kotor, die sich am Fuß des Lovcen einbettet. Mit ihren sowohl europäischen als auch byzantinischen Einflüssen ist die Altstadt besonders sehenswert. Sie durchwandern die Innenstadt, folgen der Stadtmauer und werfen aus dem Ivan Turm einen Blick von oben über die alten Dächer und Gemäuer der Stadt bis hin zum Fjord. Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag für weitere individuelle Erkundungen zur freien Verfügung. Sie können beispielsweise eine Bootstour entlang des Fjords unternehmen, die Tryphon Kathedrale besichtigen oder das Meereskundemuseum besuchen.
Stadtrundgang: ca. 2,5 h, +/-300 Hm
01.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderung beginnt mit einem kurvenreichen Weg zum Gipfel des Vrmac (ca. 760 m). Der Wanderweg führt durch mediterrane Wälder, die den Aufstieg auch an besonders sonnigen und warmen Tagen erträglich machen. Sie kommen an einem kleinen Dorf vorbei und erreichen schließlich den Bergkamm – von hier aus haben Sie nahezu einen Rundumblick auf den Fjord. Der Abstieg führt Sie zu einem der längsten Sandstrände entlang des Fjords. Hier können Sie sich im Meer abkühlen und eine Runde schwimmen gehen, bevor Sie den Rückweg auf einer kleinen Straße entlang der Küste in Angriff nehmen.
Wanderung: ca. 6 h, +/- 650 Hm
02.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serpentinenstraße oberhalb von Kotor führt Sie n das Dorf Njeguši, das für seine getrockneten und geräucherten Fleischprodukte (Njeguški Prosciutto) und Käse bekannt ist. Jeder Haushalt in diesem winzigen Dorf ist als Familie in diesem Geschäft tätig. Es lohnt sich, einige dieser Produkte zu probieren und vielleicht sogar zu kaufen. Nach einer süßen Pause wandern Sie von Međuvršje zum Mausoleum von Njegoš, das sich auf dem Gipfel des Jezerski" befindet. Der Weg ist größtenteils bewaldet. Die letzte Etappe ist eine Treppe mit 461 Stufen zum Mausoleum, in dem der größte Sohn Montenegros ruht - Fürstbischof Petar II Petrović Njegoš. Sie wandern hinab zu Ivans Trögen und fahren nach Rijeka Crnojevica, wo Sie übernachten.
Wanderung : ca. 3,5 h, + 350/- 450 Hm
03.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ihre Reise endet mit einer gemütlichen Paddeltour (4 Stunden) auf dem Crnojević, einem lieblichen Zufluß des Skutarisees, dem größten See des Balkans, der sich zwischen Montengro und Albanien teilt. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung in Pension in Rijeka Crnojevica.
Kajaktour: ca. 4 h
04.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Gruppentransfer zum Flughafen Podgorica (ca. 45 Minuten) und individueller Rückflug.
05.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Selbständige Anreise nach Belgrad (Flugvermittlung über uns möglich). Am späten Nachmittag und je nach Ankunftzeit, besichtigen Sie die serbische Hauptstadt, die malerisch an der Mündung der Save in die Donau liegt. Sie erfahren die bewegende Geschichte Belgrads, die in Bauwerken aus verschiedenen Epochen sichtbar ist: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zu der Zeit des Sozialismus und danach. Von der Festung erhaschen Sie einen wunderbaren Blick auf die Mündung der Save in die Donau. Abends erwartet Sie ein Begrüßungsessen. Übernachtung im 3-Sterne-Hotel im Stadtzentrum.
14.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer nach Bajina Basta (3 Stunden Fahrt). Freuen Sie sich danach auf Ihre Paddeltour! Mit aufblasbaren Booten paddeln Sie gemütlich den Drina Fluss im serbisch-bosnischen Grenzgebiet entlang und bewundern die Landschaft von einer anderen Perspektive. Sie machen Pausen an malerischen Kalkstränden, die bei schönem Wetter zum Baden einladen. Ungefähr nach der Hälfte der Strecke machen Sie eine Mittagspause in einem Restaurant. Übernachtung in Holzhütten am Flussufer in 3- bis 5-Bett-Zimmern mit Gemeinschaftsbädern.
Fahrt: ca. 3 h; Paddeltour: ca. 23 km, 5 h
15.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Transfer nach Mitrovac (ca. 1 Stunde Fahrt), Ihrem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Ihre Wanderung im dicht bewaldeten Nationalpark Tara bietet herrliche Aussichten auf die Schlucht des Flusses Drina und auf den See Perućac. Sie kehren in ein Bergdorf ein, wo Sie mit hausgemachten Speisen bewirtet werden.
Wanderung: ca. 13 km, +/- 280 Hm, 5-6 h
16.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Siedlung Mokra Gora (Fahrt ca. 1 Stunde). Der Ort wurde nach der Rekonstruktion der historischen Bahnstrecke Sargan 8 zu einem beliebten Ausflugsziel. Sie fahren mit der Schmalspurbahn einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt und daher auch als Sargan 8, bezeichnet wird. Auf der 15 km langen Strecke durch den durchfährt die Bahn 22 Tunnel und 5 Brücken. Am Nachmittag Freizeit und Übernachtunug in Mokra Gora.
Fahrt: ca. 1 h; Bahn: ca. 2,5 h
17.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zeitiger Transfer ins Zlatibor Gebirge (ca. 45 Minuten Fahrt). Hier starten Sie Ihre erste Wanderung und besteigen dabei einige Gipfel des Cigota Massivs (1422 m). Abends Transfer zum alten Dorf Sirogojno, einem Freilichtmuseum und Ihrem Übernachtungsort. Hier lernen Sie die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert kennen und genießen am Abend das leckere hausgemachte Essen. Übernachtung in authentischen Holzhäusern des Freilichtmuseums in 3- bis 5-Bettzimmern mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt: ca. 45 Min; Wanderung: ca. 12,5 km, +733/-520 Hm, 5,5 h
18.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt (ca. 2 Stunden) in Richtung Uvac zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Flusscanyon ist Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück auch „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 2 h; Wanderung: 13,5 km, + 615/- 765 Hm, 5,5 h
19.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer (circa 3 Stunden) nach Zabljak, welches mitten im Nationalpark Durmitor in Montenegro liegt. Heute unternehmen Sie eine Wanderung zu den Gletscherseen. Zunächst gehen Sie zum Crno Jezero (Schwarzer See) auf einem flachen Weg, durch wilde Tannen- und Pinienwälder. Nachdem Sie den See umrundet haben, setzen Sie Ihren Weg zum Zminje Jezero (Schlangensee) fort. Der Rückweg nach Zabljak führt über den dritten See der Gegend, dem Barno.
Fahrt: ca. 3h; Wanderung: ca. +/- 50 Hm, 5 h
20.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück folgen Sie einem Weg, der am Schwarzen See vorbei und dann hinauf in die Berge durch eine wechselnde Landschaft mit Tannenwäldern und niedriger alpiner Vegetation bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln, führt. Ihr Ziel ist der Previja-Pass (2145 m), der unterhalb des Medjed (Bären)-Gipfels (2287 m) liegt, wo wir ein spektakuläres Mittagessen mit Blick auf die majestätischen Aussichten unter uns genießen werden. Während Bären und Wölfe im Park nur selten gesichtet werden, besteht die Chance, an den hohen Berghängen Gämse, Füchse, Wiesel und Dachse zu sehen. Das Gebiet ist auch reich an Vögeln: 130 verschiedene Arten wurden hier gezählt, darunter graue Bergadler, Weißkopfgeier und Kreuzschnäbel. Vom Frühjahr bis zum Hochsommer verwandelt sich die Landschaft in ein wahres Farbenmeer aus Enzianen, Buschwindröschen, Veilchen, Soldanellen und Walderdbeeren auf den Bergwiesen. Nach der Mittagspause steigen wir zum Schwarzen See hinunter und folgen einem Weg, der uns über ein Hirtenlager in Lokvice zurück zum Hotel führt.* *Je nach Wetterkonditionen unternehmen Sie alternativ die Jablan Lake Wanderung. Die Wanderung beginnt in Zabljak und Sie wandern zum höchstgelegenen See im Nationalpark Durmitor - dem Jablan-See, der sich auf einer Höhe von 1.791m befindet. Gehzeit ca. 5 h, Aufstieg +/- 420 Hm
Wanderung: ca. 7 h, +/- 800 Hm
21.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie einen leichteren Tag zum Ausruhen nach der Bärenrundwanderung. Sie bleiben auf der Durmitor-Hochebene und wandern durch Bauernhöfe, Wälder und weite Wiesen zum Gipfel des Curevac - einem Aussichtspunkt oberhalb der Tara-Schlucht. Zurück geht es auf einem anderen Weg. Überwiegend flaches Terrain mit einigen kleinen Hügeln. Start von Zabljak- 1.460 Meter und höchster Punkt ist Curevac 1.625 Meter.
Wanderung: ca. 4 h, +/ – 250 Hm
22.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute verlassen Sie den Durmitor Nationalpark und fahren an die Adriaküste. Nach 2 Stunden Fahrt erreichen Sie das Ostrog-Kloster, das im 17. Jahrhundert vom Heiligen Vasilije (Basilius) erbaut wurde. Jahrhundert erbaut wurde. Nach einer Besichtigung des unteren Klosters - der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit - führt ein 30-minütiger Aufstieg über den Pilgerweg zum oberen Kloster. Die weiß getünchten Wände des oberen Klosters bieten einen beeindruckenden Anblick vor der imposanten Kulisse der senkrechten Wände. Am Nachmittag Transfer zum Fjord von Kotor und zur Adriaküste. Mit einem Halt am Aussichtspunkt oberhalb der Budva-Riviera erreichen Sie die Stadt Dobrota oder Prcanj, die sich in der Boka-Bucht neben der Stadt Kotor befindet. Übernachtung im Hotel im Kotor Fjord.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung: ca. 1,5 h, Aufstieg +/- 250 Hm
23.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag besichtigen Sie die mittelalterliche Stadt Kotor, die sich am Fuß des Lovcen einbettet. Mit ihren sowohl europäischen als auch byzantinischen Einflüssen ist die Altstadt besonders sehenswert. Sie durchwandern die Innenstadt, folgen der Stadtmauer und werfen aus dem Ivan Turm einen Blick von oben über die alten Dächer und Gemäuer der Stadt bis hin zum Fjord. Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag für weitere individuelle Erkundungen zur freien Verfügung. Sie können beispielsweise eine Bootstour entlang des Fjords unternehmen, die Tryphon Kathedrale besichtigen oder das Meereskundemuseum besuchen.
Stadtrundgang: ca. 2,5 h, +/-300 Hm
24.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderung beginnt mit einem kurvenreichen Weg zum Gipfel des Vrmac (ca. 760 m). Der Wanderweg führt durch mediterrane Wälder, die den Aufstieg auch an besonders sonnigen und warmen Tagen erträglich machen. Sie kommen an einem kleinen Dorf vorbei und erreichen schließlich den Bergkamm – von hier aus haben Sie nahezu einen Rundumblick auf den Fjord. Der Abstieg führt Sie zu einem der längsten Sandstrände entlang des Fjords. Hier können Sie sich im Meer abkühlen und eine Runde schwimmen gehen, bevor Sie den Rückweg auf einer kleinen Straße entlang der Küste in Angriff nehmen.
Wanderung: ca. 6 h, +/- 650 Hm
25.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serpentinenstraße oberhalb von Kotor führt Sie n das Dorf Njeguši, das für seine getrockneten und geräucherten Fleischprodukte (Njeguški Prosciutto) und Käse bekannt ist. Jeder Haushalt in diesem winzigen Dorf ist als Familie in diesem Geschäft tätig. Es lohnt sich, einige dieser Produkte zu probieren und vielleicht sogar zu kaufen. Nach einer süßen Pause wandern Sie von Međuvršje zum Mausoleum von Njegoš, das sich auf dem Gipfel des Jezerski" befindet. Der Weg ist größtenteils bewaldet. Die letzte Etappe ist eine Treppe mit 461 Stufen zum Mausoleum, in dem der größte Sohn Montenegros ruht - Fürstbischof Petar II Petrović Njegoš. Sie wandern hinab zu Ivans Trögen und fahren nach Rijeka Crnojevica, wo Sie übernachten.
Wanderung : ca. 3,5 h, + 350/- 450 Hm
26.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ihre Reise endet mit einer gemütlichen Paddeltour (4 Stunden) auf dem Crnojević, einem lieblichen Zufluß des Skutarisees, dem größten See des Balkans, der sich zwischen Montengro und Albanien teilt. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung in Pension in Rijeka Crnojevica.
Kajaktour: ca. 4 h
27.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Gruppentransfer zum Flughafen Podgorica (ca. 45 Minuten) und individueller Rückflug.
28.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Selbständige Anreise nach Belgrad (Flugvermittlung über uns möglich). Am späten Nachmittag und je nach Ankunftzeit, besichtigen Sie die serbische Hauptstadt, die malerisch an der Mündung der Save in die Donau liegt. Sie erfahren die bewegende Geschichte Belgrads, die in Bauwerken aus verschiedenen Epochen sichtbar ist: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zu der Zeit des Sozialismus und danach. Von der Festung erhaschen Sie einen wunderbaren Blick auf die Mündung der Save in die Donau. Abends erwartet Sie ein Begrüßungsessen. Übernachtung im 3-Sterne-Hotel im Stadtzentrum.
12.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer nach Bajina Basta (3 Stunden Fahrt). Freuen Sie sich danach auf Ihre Paddeltour! Mit aufblasbaren Booten paddeln Sie gemütlich den Drina Fluss im serbisch-bosnischen Grenzgebiet entlang und bewundern die Landschaft von einer anderen Perspektive. Sie machen Pausen an malerischen Kalkstränden, die bei schönem Wetter zum Baden einladen. Ungefähr nach der Hälfte der Strecke machen Sie eine Mittagspause in einem Restaurant. Übernachtung in Holzhütten am Flussufer in 3- bis 5-Bett-Zimmern mit Gemeinschaftsbädern.
Fahrt: ca. 3 h; Paddeltour: ca. 23 km, 5 h
13.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Transfer nach Mitrovac (ca. 1 Stunde Fahrt), Ihrem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Ihre Wanderung im dicht bewaldeten Nationalpark Tara bietet herrliche Aussichten auf die Schlucht des Flusses Drina und auf den See Perućac. Sie kehren in ein Bergdorf ein, wo Sie mit hausgemachten Speisen bewirtet werden.
Wanderung: ca. 13 km, +/- 280 Hm, 5-6 h
14.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Siedlung Mokra Gora (Fahrt ca. 1 Stunde). Der Ort wurde nach der Rekonstruktion der historischen Bahnstrecke Sargan 8 zu einem beliebten Ausflugsziel. Sie fahren mit der Schmalspurbahn einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt und daher auch als Sargan 8, bezeichnet wird. Auf der 15 km langen Strecke durch den durchfährt die Bahn 22 Tunnel und 5 Brücken. Am Nachmittag Freizeit und Übernachtunug in Mokra Gora.
Fahrt: ca. 1 h; Bahn: ca. 2,5 h
15.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zeitiger Transfer ins Zlatibor Gebirge (ca. 45 Minuten Fahrt). Hier starten Sie Ihre erste Wanderung und besteigen dabei einige Gipfel des Cigota Massivs (1422 m). Abends Transfer zum alten Dorf Sirogojno, einem Freilichtmuseum und Ihrem Übernachtungsort. Hier lernen Sie die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert kennen und genießen am Abend das leckere hausgemachte Essen. Übernachtung in authentischen Holzhäusern des Freilichtmuseums in 3- bis 5-Bettzimmern mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt: ca. 45 Min; Wanderung: ca. 12,5 km, +733/-520 Hm, 5,5 h
16.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt (ca. 2 Stunden) in Richtung Uvac zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Flusscanyon ist Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück auch „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 2 h; Wanderung: 13,5 km, + 615/- 765 Hm, 5,5 h
17.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer (circa 3 Stunden) nach Zabljak, welches mitten im Nationalpark Durmitor in Montenegro liegt. Heute unternehmen Sie eine Wanderung zu den Gletscherseen. Zunächst gehen Sie zum Crno Jezero (Schwarzer See) auf einem flachen Weg, durch wilde Tannen- und Pinienwälder. Nachdem Sie den See umrundet haben, setzen Sie Ihren Weg zum Zminje Jezero (Schlangensee) fort. Der Rückweg nach Zabljak führt über den dritten See der Gegend, dem Barno.
Fahrt: ca. 3h; Wanderung: ca. +/- 50 Hm, 5 h
18.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück folgen Sie einem Weg, der am Schwarzen See vorbei und dann hinauf in die Berge durch eine wechselnde Landschaft mit Tannenwäldern und niedriger alpiner Vegetation bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln, führt. Ihr Ziel ist der Previja-Pass (2145 m), der unterhalb des Medjed (Bären)-Gipfels (2287 m) liegt, wo wir ein spektakuläres Mittagessen mit Blick auf die majestätischen Aussichten unter uns genießen werden. Während Bären und Wölfe im Park nur selten gesichtet werden, besteht die Chance, an den hohen Berghängen Gämse, Füchse, Wiesel und Dachse zu sehen. Das Gebiet ist auch reich an Vögeln: 130 verschiedene Arten wurden hier gezählt, darunter graue Bergadler, Weißkopfgeier und Kreuzschnäbel. Vom Frühjahr bis zum Hochsommer verwandelt sich die Landschaft in ein wahres Farbenmeer aus Enzianen, Buschwindröschen, Veilchen, Soldanellen und Walderdbeeren auf den Bergwiesen. Nach der Mittagspause steigen wir zum Schwarzen See hinunter und folgen einem Weg, der uns über ein Hirtenlager in Lokvice zurück zum Hotel führt.* *Je nach Wetterkonditionen unternehmen Sie alternativ die Jablan Lake Wanderung. Die Wanderung beginnt in Zabljak und Sie wandern zum höchstgelegenen See im Nationalpark Durmitor - dem Jablan-See, der sich auf einer Höhe von 1.791m befindet. Gehzeit ca. 5 h, Aufstieg +/- 420 Hm
Wanderung: ca. 7 h, +/- 800 Hm
19.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie einen leichteren Tag zum Ausruhen nach der Bärenrundwanderung. Sie bleiben auf der Durmitor-Hochebene und wandern durch Bauernhöfe, Wälder und weite Wiesen zum Gipfel des Curevac - einem Aussichtspunkt oberhalb der Tara-Schlucht. Zurück geht es auf einem anderen Weg. Überwiegend flaches Terrain mit einigen kleinen Hügeln. Start von Zabljak- 1.460 Meter und höchster Punkt ist Curevac 1.625 Meter.
Wanderung: ca. 4 h, +/ – 250 Hm
20.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute verlassen Sie den Durmitor Nationalpark und fahren an die Adriaküste. Nach 2 Stunden Fahrt erreichen Sie das Ostrog-Kloster, das im 17. Jahrhundert vom Heiligen Vasilije (Basilius) erbaut wurde. Jahrhundert erbaut wurde. Nach einer Besichtigung des unteren Klosters - der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit - führt ein 30-minütiger Aufstieg über den Pilgerweg zum oberen Kloster. Die weiß getünchten Wände des oberen Klosters bieten einen beeindruckenden Anblick vor der imposanten Kulisse der senkrechten Wände. Am Nachmittag Transfer zum Fjord von Kotor und zur Adriaküste. Mit einem Halt am Aussichtspunkt oberhalb der Budva-Riviera erreichen Sie die Stadt Dobrota oder Prcanj, die sich in der Boka-Bucht neben der Stadt Kotor befindet. Übernachtung im Hotel im Kotor Fjord.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung: ca. 1,5 h, Aufstieg +/- 250 Hm
21.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag besichtigen Sie die mittelalterliche Stadt Kotor, die sich am Fuß des Lovcen einbettet. Mit ihren sowohl europäischen als auch byzantinischen Einflüssen ist die Altstadt besonders sehenswert. Sie durchwandern die Innenstadt, folgen der Stadtmauer und werfen aus dem Ivan Turm einen Blick von oben über die alten Dächer und Gemäuer der Stadt bis hin zum Fjord. Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag für weitere individuelle Erkundungen zur freien Verfügung. Sie können beispielsweise eine Bootstour entlang des Fjords unternehmen, die Tryphon Kathedrale besichtigen oder das Meereskundemuseum besuchen.
Stadtrundgang: ca. 2,5 h, +/-300 Hm
22.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderung beginnt mit einem kurvenreichen Weg zum Gipfel des Vrmac (ca. 760 m). Der Wanderweg führt durch mediterrane Wälder, die den Aufstieg auch an besonders sonnigen und warmen Tagen erträglich machen. Sie kommen an einem kleinen Dorf vorbei und erreichen schließlich den Bergkamm – von hier aus haben Sie nahezu einen Rundumblick auf den Fjord. Der Abstieg führt Sie zu einem der längsten Sandstrände entlang des Fjords. Hier können Sie sich im Meer abkühlen und eine Runde schwimmen gehen, bevor Sie den Rückweg auf einer kleinen Straße entlang der Küste in Angriff nehmen.
Wanderung: ca. 6 h, +/- 650 Hm
23.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serpentinenstraße oberhalb von Kotor führt Sie n das Dorf Njeguši, das für seine getrockneten und geräucherten Fleischprodukte (Njeguški Prosciutto) und Käse bekannt ist. Jeder Haushalt in diesem winzigen Dorf ist als Familie in diesem Geschäft tätig. Es lohnt sich, einige dieser Produkte zu probieren und vielleicht sogar zu kaufen. Nach einer süßen Pause wandern Sie von Međuvršje zum Mausoleum von Njegoš, das sich auf dem Gipfel des Jezerski" befindet. Der Weg ist größtenteils bewaldet. Die letzte Etappe ist eine Treppe mit 461 Stufen zum Mausoleum, in dem der größte Sohn Montenegros ruht - Fürstbischof Petar II Petrović Njegoš. Sie wandern hinab zu Ivans Trögen und fahren nach Rijeka Crnojevica, wo Sie übernachten.
Wanderung : ca. 3,5 h, + 350/- 450 Hm
24.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ihre Reise endet mit einer gemütlichen Paddeltour (4 Stunden) auf dem Crnojević, einem lieblichen Zufluß des Skutarisees, dem größten See des Balkans, der sich zwischen Montengro und Albanien teilt. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung in Pension in Rijeka Crnojevica.
Kajaktour: ca. 4 h
25.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Gruppentransfer zum Flughafen Podgorica (ca. 45 Minuten) und individueller Rückflug.
26.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Selbständige Anreise nach Belgrad (Flugvermittlung über uns möglich). Am späten Nachmittag und je nach Ankunftzeit, besichtigen Sie die serbische Hauptstadt, die malerisch an der Mündung der Save in die Donau liegt. Sie erfahren die bewegende Geschichte Belgrads, die in Bauwerken aus verschiedenen Epochen sichtbar ist: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zu der Zeit des Sozialismus und danach. Von der Festung erhaschen Sie einen wunderbaren Blick auf die Mündung der Save in die Donau. Abends erwartet Sie ein Begrüßungsessen. Übernachtung im 3-Sterne-Hotel im Stadtzentrum.
30.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer nach Bajina Basta (3 Stunden Fahrt). Freuen Sie sich danach auf Ihre Paddeltour! Mit aufblasbaren Booten paddeln Sie gemütlich den Drina Fluss im serbisch-bosnischen Grenzgebiet entlang und bewundern die Landschaft von einer anderen Perspektive. Sie machen Pausen an malerischen Kalkstränden, die bei schönem Wetter zum Baden einladen. Ungefähr nach der Hälfte der Strecke machen Sie eine Mittagspause in einem Restaurant. Übernachtung in Holzhütten am Flussufer in 3- bis 5-Bett-Zimmern mit Gemeinschaftsbädern.
Fahrt: ca. 3 h; Paddeltour: ca. 23 km, 5 h
31.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Transfer nach Mitrovac (ca. 1 Stunde Fahrt), Ihrem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Ihre Wanderung im dicht bewaldeten Nationalpark Tara bietet herrliche Aussichten auf die Schlucht des Flusses Drina und auf den See Perućac. Sie kehren in ein Bergdorf ein, wo Sie mit hausgemachten Speisen bewirtet werden.
Wanderung: ca. 13 km, +/- 280 Hm, 5-6 h
01.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Siedlung Mokra Gora (Fahrt ca. 1 Stunde). Der Ort wurde nach der Rekonstruktion der historischen Bahnstrecke Sargan 8 zu einem beliebten Ausflugsziel. Sie fahren mit der Schmalspurbahn einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt und daher auch als Sargan 8, bezeichnet wird. Auf der 15 km langen Strecke durch den durchfährt die Bahn 22 Tunnel und 5 Brücken. Am Nachmittag Freizeit und Übernachtunug in Mokra Gora.
Fahrt: ca. 1 h; Bahn: ca. 2,5 h
02.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zeitiger Transfer ins Zlatibor Gebirge (ca. 45 Minuten Fahrt). Hier starten Sie Ihre erste Wanderung und besteigen dabei einige Gipfel des Cigota Massivs (1422 m). Abends Transfer zum alten Dorf Sirogojno, einem Freilichtmuseum und Ihrem Übernachtungsort. Hier lernen Sie die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert kennen und genießen am Abend das leckere hausgemachte Essen. Übernachtung in authentischen Holzhäusern des Freilichtmuseums in 3- bis 5-Bettzimmern mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt: ca. 45 Min; Wanderung: ca. 12,5 km, +733/-520 Hm, 5,5 h
03.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt (ca. 2 Stunden) in Richtung Uvac zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Flusscanyon ist Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück auch „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 2 h; Wanderung: 13,5 km, + 615/- 765 Hm, 5,5 h
04.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer (circa 3 Stunden) nach Zabljak, welches mitten im Nationalpark Durmitor in Montenegro liegt. Heute unternehmen Sie eine Wanderung zu den Gletscherseen. Zunächst gehen Sie zum Crno Jezero (Schwarzer See) auf einem flachen Weg, durch wilde Tannen- und Pinienwälder. Nachdem Sie den See umrundet haben, setzen Sie Ihren Weg zum Zminje Jezero (Schlangensee) fort. Der Rückweg nach Zabljak führt über den dritten See der Gegend, dem Barno.
Fahrt: ca. 3h; Wanderung: ca. +/- 50 Hm, 5 h
05.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück folgen Sie einem Weg, der am Schwarzen See vorbei und dann hinauf in die Berge durch eine wechselnde Landschaft mit Tannenwäldern und niedriger alpiner Vegetation bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln, führt. Ihr Ziel ist der Previja-Pass (2145 m), der unterhalb des Medjed (Bären)-Gipfels (2287 m) liegt, wo wir ein spektakuläres Mittagessen mit Blick auf die majestätischen Aussichten unter uns genießen werden. Während Bären und Wölfe im Park nur selten gesichtet werden, besteht die Chance, an den hohen Berghängen Gämse, Füchse, Wiesel und Dachse zu sehen. Das Gebiet ist auch reich an Vögeln: 130 verschiedene Arten wurden hier gezählt, darunter graue Bergadler, Weißkopfgeier und Kreuzschnäbel. Vom Frühjahr bis zum Hochsommer verwandelt sich die Landschaft in ein wahres Farbenmeer aus Enzianen, Buschwindröschen, Veilchen, Soldanellen und Walderdbeeren auf den Bergwiesen. Nach der Mittagspause steigen wir zum Schwarzen See hinunter und folgen einem Weg, der uns über ein Hirtenlager in Lokvice zurück zum Hotel führt.* *Je nach Wetterkonditionen unternehmen Sie alternativ die Jablan Lake Wanderung. Die Wanderung beginnt in Zabljak und Sie wandern zum höchstgelegenen See im Nationalpark Durmitor - dem Jablan-See, der sich auf einer Höhe von 1.791m befindet. Gehzeit ca. 5 h, Aufstieg +/- 420 Hm
Wanderung: ca. 7 h, +/- 800 Hm
06.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie einen leichteren Tag zum Ausruhen nach der Bärenrundwanderung. Sie bleiben auf der Durmitor-Hochebene und wandern durch Bauernhöfe, Wälder und weite Wiesen zum Gipfel des Curevac - einem Aussichtspunkt oberhalb der Tara-Schlucht. Zurück geht es auf einem anderen Weg. Überwiegend flaches Terrain mit einigen kleinen Hügeln. Start von Zabljak- 1.460 Meter und höchster Punkt ist Curevac 1.625 Meter.
Wanderung: ca. 4 h, +/ – 250 Hm
07.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute verlassen Sie den Durmitor Nationalpark und fahren an die Adriaküste. Nach 2 Stunden Fahrt erreichen Sie das Ostrog-Kloster, das im 17. Jahrhundert vom Heiligen Vasilije (Basilius) erbaut wurde. Jahrhundert erbaut wurde. Nach einer Besichtigung des unteren Klosters - der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit - führt ein 30-minütiger Aufstieg über den Pilgerweg zum oberen Kloster. Die weiß getünchten Wände des oberen Klosters bieten einen beeindruckenden Anblick vor der imposanten Kulisse der senkrechten Wände. Am Nachmittag Transfer zum Fjord von Kotor und zur Adriaküste. Mit einem Halt am Aussichtspunkt oberhalb der Budva-Riviera erreichen Sie die Stadt Dobrota oder Prcanj, die sich in der Boka-Bucht neben der Stadt Kotor befindet. Übernachtung im Hotel im Kotor Fjord.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung: ca. 1,5 h, Aufstieg +/- 250 Hm
08.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag besichtigen Sie die mittelalterliche Stadt Kotor, die sich am Fuß des Lovcen einbettet. Mit ihren sowohl europäischen als auch byzantinischen Einflüssen ist die Altstadt besonders sehenswert. Sie durchwandern die Innenstadt, folgen der Stadtmauer und werfen aus dem Ivan Turm einen Blick von oben über die alten Dächer und Gemäuer der Stadt bis hin zum Fjord. Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag für weitere individuelle Erkundungen zur freien Verfügung. Sie können beispielsweise eine Bootstour entlang des Fjords unternehmen, die Tryphon Kathedrale besichtigen oder das Meereskundemuseum besuchen.
Stadtrundgang: ca. 2,5 h, +/-300 Hm
09.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderung beginnt mit einem kurvenreichen Weg zum Gipfel des Vrmac (ca. 760 m). Der Wanderweg führt durch mediterrane Wälder, die den Aufstieg auch an besonders sonnigen und warmen Tagen erträglich machen. Sie kommen an einem kleinen Dorf vorbei und erreichen schließlich den Bergkamm – von hier aus haben Sie nahezu einen Rundumblick auf den Fjord. Der Abstieg führt Sie zu einem der längsten Sandstrände entlang des Fjords. Hier können Sie sich im Meer abkühlen und eine Runde schwimmen gehen, bevor Sie den Rückweg auf einer kleinen Straße entlang der Küste in Angriff nehmen.
Wanderung: ca. 6 h, +/- 650 Hm
10.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serpentinenstraße oberhalb von Kotor führt Sie n das Dorf Njeguši, das für seine getrockneten und geräucherten Fleischprodukte (Njeguški Prosciutto) und Käse bekannt ist. Jeder Haushalt in diesem winzigen Dorf ist als Familie in diesem Geschäft tätig. Es lohnt sich, einige dieser Produkte zu probieren und vielleicht sogar zu kaufen. Nach einer süßen Pause wandern Sie von Međuvršje zum Mausoleum von Njegoš, das sich auf dem Gipfel des Jezerski" befindet. Der Weg ist größtenteils bewaldet. Die letzte Etappe ist eine Treppe mit 461 Stufen zum Mausoleum, in dem der größte Sohn Montenegros ruht - Fürstbischof Petar II Petrović Njegoš. Sie wandern hinab zu Ivans Trögen und fahren nach Rijeka Crnojevica, wo Sie übernachten.
Wanderung : ca. 3,5 h, + 350/- 450 Hm
11.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ihre Reise endet mit einer gemütlichen Paddeltour (4 Stunden) auf dem Crnojević, einem lieblichen Zufluß des Skutarisees, dem größten See des Balkans, der sich zwischen Montengro und Albanien teilt. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung in Pension in Rijeka Crnojevica.
Kajaktour: ca. 4 h
12.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Gruppentransfer zum Flughafen Podgorica (ca. 45 Minuten) und individueller Rückflug.
13.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Termine 2024 | |||
21.09.24 — 05.10.24 | € 2390,- | Buchen | |
Aktuell nur noch ein halbes Doppelzimmer (w) frei! Weitere Einzelzimmer und Doppelzimmer fragen wir gern für Sie an. Sprechen Sie uns bei Interesse an! | |||
Termine 2025 | |||
14.06.25 — 28.06.25* | ab € 2390,- | Buchen | |
12.07.25 — 26.07.25* | ab € 2390,- | Buchen | |
30.08.25 — 13.09.25* | ab € 2390,- | Buchen |
* Unsere vorgesehenen Reisetermine 2025. Preise geben wir zeitnah bekannt. Reservierungen nehmen wir gern entgegen.
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Kann ich in Montenegro mit Euro zahlen?
Ja, Sie können in Montenegro mit Euro zahlen. Der Euro ist offizielles Zahlungsmittel. ...» mehr
Ja, Sie können in Montenegro mit Euro zahlen. Der Euro ist offizielles Zahlungsmittel.
Ja, Sie können in Montengro als auch in Serbien mit dem Personalausweis einreisen. Reisedokumente müssen für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.
Gern vermitteln wir Ihnen Flüge nach Belgrad/von Podgorica. Bitte beachten Sie bei eigenständiger Flugbuchung die Transferzeiten und folgenden Hinweis: Am Anreisetag gibt es gegen 14 Uhr einen Gruppentransfer ab dem Flughafen Belgrad zu Ihrer Unterkuft. Hier richten wir uns nach den Flugzeiten der Lufthansa, Austrian Airlines und Air Serbia.
Am Abreisetag gibt passend zu den Flugzeiten dieser Airlines gegen 15 Uhr, jeweils einen Gruppentransfer zum Flughafen.
www.schulz-aktiv-reisen.de/SER01
"Mein Name ist Arianit Mula. Obwohl ich das Klettern und Bergwandern liebe, hat das Kajakfahren einen besonderen Platz in meinem Herzen. Als Kajak- und Floßführer bin ich für die Einweisung der Gäste verantwortlich und leite Touren, während ich den Gästen etwas über die lokale Meeresumwelt und die Geschichte der Gegend beibringe. Ich bin immer begeistert, wenn ich den Gästen Informationen über Geschichte, lokale Kultur und Bräuche vermitteln kann. Das Beste an meinem Job sind zweifellos die Menschen! Es ist mir eine Ehre, regelmäßig mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu kommen. Ich bin dafür bekannt, dass ich flexibel, charismatisch, ein Geschichtenerzähler und sachkundig bin. Improvisation ist mein zweiter Vorname. Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich meine Zeit damit, mir neue Outdoor-Fähigkeiten anzueignen und bin immer auf der Suche nach meinem nächsten Abenteuer."