Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Serbien und Montenegro – zwei Länder, deren Geheimnisse es zu lüften lohnt. Wir zeigen Ihnen die schönsten Wanderungen in beiden Ländern und wo die Gastfreundschaft keine Grenzen kennt. Die urwüchsige Natur des Westbalkans ist ein Eldorado für Aktivurlauber. Besonders reizvoll sind die wenig besuchten Landschaften im Westen Serbiens – mit sanften Gebirgszügen, malerischen Schluchten und rauschenden Flüssen. Im Kontrast dazu besticht Montenegro durch seine Schönheit zwischen rauen Bergen und dem Blau der Adria. Der weite Blick über die berühmte Bucht von Kotor mit ihren sehr steilen Bergflanken im einzigen Fjord Südeuropas ist beeindruckend – wenn auch kein Geheimtipp mehr.
Wandern Sie durch die dichten Wälder des Tara-, Lovcen- und Durmitor-Nationalparks und genießen Sie beeindruckende Bergpanoramen. Eindrucksvoll sind auch die Aussichten auf den Canyon des smaragdgrünen Flusses Uvac mit seinen zahlreichen Windungen. Neue Perspektiven eröffnen sich Ihnen bei einer Zugfahrt mit der historischen Schmalspurbahn im Nationalpark Mokra Gora und bei Paddeltouren auf dem Grenzfluss Drina. Gleiten Sie in aufblasbaren Booten entspannt durch das serbisch-bosnische Grenzgebiet, wo kleine Strände zum Baden einladen.
Auch wenn Sie sich überwiegend in Naturregionen aufhalten, treffen Sie auf zahlreiche kulturgeschichtliche Spuren. Genießen Sie die weltoffene Atmosphäre der Hauptstadt Belgrad und das malerische Ambiente der Bucht von Kotor. Eine wunderbare Verschmelzung der Kulturen ist auch in der serbischen und montenegrinischen Küche spürbar: Die serbische Küche lebt von orientalischen, griechischen und slawischen Einflüssen, während mediterrane Einflüsse – insbesondere von frischem Fisch – die montenegrinische Küche prägen.
Sie reisen selbstständig in die serbische Hauptstadt – wenn gewünscht, vermitteln wir Ihnen gern einen Flug. Belgrad liegt malerisch an der Mündung der Save in die Donau. Die Stadt hat eine bewegende Geschichte, die sich in den Bauwerken aus verschiedenen Epochen zeigt: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zur Zeit des Sozialismus und danach. Beim Begrüßungsessen am Abend stimmen Sie sich auf die Reise ein.
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrem Transfer nach Bajina Basta erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: In aufblasbaren Booten gleiten Sie entspannt auf der Drina durch das serbisch-bosnische Grenzgebiet. Genießen Sie die Landschaft aus einer neuen Perspektive! Pausen an kleinen Kalkstränden laden zum Baden ein. Unterwegs stärken Sie sich bei einer Mittagsrast im Restaurant. Sie verbringen die Nacht in gemütlichen Holzhütten direkt am Flussufer.
Fahrt: ca. 3 h; Paddeltour: ca. 23 km, 5 h
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach Ihrem Transfer nach Bajina Basta erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: In aufblasbaren Booten gleiten Sie entspannt auf der Drina durch das serbisch-bosnische Grenzgebiet. Genießen Sie die Landschaft aus einer neuen Perspektive! Pausen an kleinen Kalkstränden laden zum Baden ein. Unterwegs stärken Sie sich bei einer Mittagsrast im Restaurant. Sie verbringen die Nacht in gemütlichen Holzhütten direkt am Flussufer.
Fahrt: ca. 1 h; Wanderung: ca. 5-6 h, 13 km, +/- 280 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Siedlung Mokra Gora. Seit der Rekonstruktion der historischen Bahnstrecke Sargan 8 ist der Ort ein beliebtes Ausflugsziel. Sie fahren mit der Schmalspurbahn einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt. Auf der 15 Kilometer langen Strecke durchfährt die Bahn 22 Tunnel und 5 Brücken. Genießen Sie die freie Zeit am Nachmittag, bevor Sie in Mokra Gora im Hotel übernachten.
Fahrt: ca. 1 h; Fahrt Schmalspurbahn: ca. 2,5 h
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen fahren Sie ins Zlatibor-Gebirge. Hier startet Ihre erste Wanderung, bei der Sie einige Gipfel des Cigota-Massivs (1.422 m) besteigen. Am Abend erfolgt ein Transfer zum alten Dorf Sirogojno: Ihr heutiger Übernachtungsort, der gleichzeitig ein Freilichtmuseum ist. Hier lernen Sie die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert kennen. Am Abend genießen Sie leckeres hausgemachtes Essen. Sie übernachten in authentischen Holzhäusern des Freilichtmuseums in 3- bis 5-Bettzimmern mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt: ca. 1 h; Wanderung: ca. 5,5 h, 12,5 km, +733/- 520 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es in Richtung Uvac: zum Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Fluss-Canyon ist die Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 2 h; Wanderung: ca. 5,5 h, 13,5 km, + 615/- 765 Hm
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es in Richtung Uvac: zum Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Fluss-Canyon ist die Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 5h, +/- 50 Hm
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück wandern Sie vom Schwarzen See hinauf in die Berge – durch Tannenwälder und alpine Vegetation bis zu den schneebedeckten Gipfeln. Ihr Ziel ist der Previja-Pass (2.145 m) am Medjed-Gipfel, wo Sie Ihr Mittagessen bei einer großartigen Aussicht genießen. Von Frühling bis Sommer blüht die Bergwelt in bunten Farben. Mit etwas Glück erspähen Sie Gämsen oder seltene Vögel wie Bergadler und Weißkopfgeier. Am Nachmittag geht es zurück zum Schwarzen See und über Almwiesen.
Wanderung: ca. 7 h, +/- 800 Hm, Wanderalternative: Jablan Lake Wanderung ca. 5 h, +/- 420 Hm
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lassen Sie es gemütlicher angehen: Von Zabljak aus wandern Sie über die Hochebene des Durmitor, vorbei an Bauernhöfen, durch Wälder und über weite Wiesen. Vom Gipfel des Curevac aus genießen Sie den eindrucksvollen Blick hinab in die Tara-Schlucht. Auf dem Rückweg nehmen Sie eine andere Route und können neue Eindrücke sammeln. Die Tour verläuft überwiegend auf leichtem Gelände mit nur wenigen kleinen Anstiegen – ideal zum Erholen.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 250 Hm
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute verlassen Sie den Durmitor Nationalpark und fahren an die Adriaküste. Unterwegs besuchen Sie das Ostrog-Kloster: Nach der Besichtigung des unteren Klosters führt Sie ein kurzer Pilgerweg zum oberen Teil mit beeindruckend weiß getünchten Wänden vor senkrechten Felsen. Am Nachmittag werfen Sie einen Blick auf die Bucht von Kotor und halten am Aussichtspunkt über der Budva Riviera. Sie übernachten in Dobrota oder Prcanj an der Boka Bucht.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung: ca. 1,5 h, Aufstieg +/- 250 Hm
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag besichtigen Sie die mittelalterliche Stadt Kotor mit ihren europäischen und byzantinischen Einflüssen, die malerisch am Fuß des Lovcen liegt. Durchwandern Sie die Altstadt, folgen Sie der Stadtmauer und genießen Sie den Ausblick vom Ivan-Turm über Dächer und den Fjord! Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung.
Stadtrundgang: ca. 2,5 h, +/- 300 Hm
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es hinauf auf den Vrmac. Sie wandern durch mediterrane Wälder, die den Aufstieg angenehm machen. Unterwegs passieren Sie ein kleines Dorf und erreichen den Bergkamm, wo Sie einen großartigen Rundblick über den Fjord genießen. Der Abstieg führt Sie zu einem langen Sandstrand – ideal für eine Abkühlung im Meer, bevor Sie auf einer Küstenstraße gemütlich zurück zu Ihrer Unterkunft gelangen.
Wanderung: ca. 6 h, +/- 650 Hm
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie die Serpentinenstraße oberhalb von Kotor in das Dorf Njeguši. Es ist für seine getrockneten und geräucherten Fleischprodukte (Njeguški Prosciutto) und seinen Käse bekannt. Nach einer Pause wandern Sie von Međuvršje zum Mausoleum von Njegoš auf dem Gipfel des Jezerski. Der Weg ist größtenteils bewaldet. Die letzte Etappe ist eine Treppe mit 461 Stufen zum Mausoleum. Sie wandern hinab zu Ivans Trögen und fahren nach Rijeka Crnojevica, wo Sie übernachten.
Wanderung : ca. 3,5 h, + 350/- 450 Hm
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ihre Reise endet mit einer gemütlichen Paddeltour auf dem Crnojević: Der liebliche Zufluss des Skutarisees, des größten Sees des Balkans, teilt sich zwischen Montenegro und Albanien. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Die letzte Nacht verbringen Sie in einer Pension in Rijeka Crnojevica.
Paddeltour: ca. 4 h
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ein Gruppentransfer bringt Sie nach dem Frühstück zurück zum Flughafen in Podgorica. Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck.
Fahrt: ca. 1 h
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sie reisen selbstständig in die serbische Hauptstadt – wenn gewünscht, vermitteln wir Ihnen gern einen Flug. Belgrad liegt malerisch an der Mündung der Save in die Donau. Die Stadt hat eine bewegende Geschichte, die sich in den Bauwerken aus verschiedenen Epochen zeigt: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zur Zeit des Sozialismus und danach. Beim Begrüßungsessen am Abend stimmen Sie sich auf die Reise ein.
13.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrem Transfer nach Bajina Basta erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: In aufblasbaren Booten gleiten Sie entspannt auf der Drina durch das serbisch-bosnische Grenzgebiet. Genießen Sie die Landschaft aus einer neuen Perspektive! Pausen an kleinen Kalkstränden laden zum Baden ein. Unterwegs stärken Sie sich bei einer Mittagsrast im Restaurant. Sie verbringen die Nacht in gemütlichen Holzhütten direkt am Flussufer.
Fahrt: ca. 3 h; Paddeltour: ca. 23 km, 5 h
14.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach Ihrem Transfer nach Bajina Basta erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: In aufblasbaren Booten gleiten Sie entspannt auf der Drina durch das serbisch-bosnische Grenzgebiet. Genießen Sie die Landschaft aus einer neuen Perspektive! Pausen an kleinen Kalkstränden laden zum Baden ein. Unterwegs stärken Sie sich bei einer Mittagsrast im Restaurant. Sie verbringen die Nacht in gemütlichen Holzhütten direkt am Flussufer.
Fahrt: ca. 1 h; Wanderung: ca. 5-6 h, 13 km, +/- 280 Hm
15.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Siedlung Mokra Gora. Seit der Rekonstruktion der historischen Bahnstrecke Sargan 8 ist der Ort ein beliebtes Ausflugsziel. Sie fahren mit der Schmalspurbahn einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt. Auf der 15 Kilometer langen Strecke durchfährt die Bahn 22 Tunnel und 5 Brücken. Genießen Sie die freie Zeit am Nachmittag, bevor Sie in Mokra Gora im Hotel übernachten.
Fahrt: ca. 1 h; Fahrt Schmalspurbahn: ca. 2,5 h
16.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen fahren Sie ins Zlatibor-Gebirge. Hier startet Ihre erste Wanderung, bei der Sie einige Gipfel des Cigota-Massivs (1.422 m) besteigen. Am Abend erfolgt ein Transfer zum alten Dorf Sirogojno: Ihr heutiger Übernachtungsort, der gleichzeitig ein Freilichtmuseum ist. Hier lernen Sie die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert kennen. Am Abend genießen Sie leckeres hausgemachtes Essen. Sie übernachten in authentischen Holzhäusern des Freilichtmuseums in 3- bis 5-Bettzimmern mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt: ca. 1 h; Wanderung: ca. 5,5 h, 12,5 km, +733/- 520 Hm
17.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es in Richtung Uvac: zum Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Fluss-Canyon ist die Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 2 h; Wanderung: ca. 5,5 h, 13,5 km, + 615/- 765 Hm
18.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es in Richtung Uvac: zum Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Fluss-Canyon ist die Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 5h, +/- 50 Hm
19.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück wandern Sie vom Schwarzen See hinauf in die Berge – durch Tannenwälder und alpine Vegetation bis zu den schneebedeckten Gipfeln. Ihr Ziel ist der Previja-Pass (2.145 m) am Medjed-Gipfel, wo Sie Ihr Mittagessen bei einer großartigen Aussicht genießen. Von Frühling bis Sommer blüht die Bergwelt in bunten Farben. Mit etwas Glück erspähen Sie Gämsen oder seltene Vögel wie Bergadler und Weißkopfgeier. Am Nachmittag geht es zurück zum Schwarzen See und über Almwiesen.
Wanderung: ca. 7 h, +/- 800 Hm, Wanderalternative: Jablan Lake Wanderung ca. 5 h, +/- 420 Hm
20.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lassen Sie es gemütlicher angehen: Von Zabljak aus wandern Sie über die Hochebene des Durmitor, vorbei an Bauernhöfen, durch Wälder und über weite Wiesen. Vom Gipfel des Curevac aus genießen Sie den eindrucksvollen Blick hinab in die Tara-Schlucht. Auf dem Rückweg nehmen Sie eine andere Route und können neue Eindrücke sammeln. Die Tour verläuft überwiegend auf leichtem Gelände mit nur wenigen kleinen Anstiegen – ideal zum Erholen.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 250 Hm
21.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute verlassen Sie den Durmitor Nationalpark und fahren an die Adriaküste. Unterwegs besuchen Sie das Ostrog-Kloster: Nach der Besichtigung des unteren Klosters führt Sie ein kurzer Pilgerweg zum oberen Teil mit beeindruckend weiß getünchten Wänden vor senkrechten Felsen. Am Nachmittag werfen Sie einen Blick auf die Bucht von Kotor und halten am Aussichtspunkt über der Budva Riviera. Sie übernachten in Dobrota oder Prcanj an der Boka Bucht.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung: ca. 1,5 h, Aufstieg +/- 250 Hm
22.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag besichtigen Sie die mittelalterliche Stadt Kotor mit ihren europäischen und byzantinischen Einflüssen, die malerisch am Fuß des Lovcen liegt. Durchwandern Sie die Altstadt, folgen Sie der Stadtmauer und genießen Sie den Ausblick vom Ivan-Turm über Dächer und den Fjord! Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung.
Stadtrundgang: ca. 2,5 h, +/- 300 Hm
23.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es hinauf auf den Vrmac. Sie wandern durch mediterrane Wälder, die den Aufstieg angenehm machen. Unterwegs passieren Sie ein kleines Dorf und erreichen den Bergkamm, wo Sie einen großartigen Rundblick über den Fjord genießen. Der Abstieg führt Sie zu einem langen Sandstrand – ideal für eine Abkühlung im Meer, bevor Sie auf einer Küstenstraße gemütlich zurück zu Ihrer Unterkunft gelangen.
Wanderung: ca. 6 h, +/- 650 Hm
24.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie die Serpentinenstraße oberhalb von Kotor in das Dorf Njeguši. Es ist für seine getrockneten und geräucherten Fleischprodukte (Njeguški Prosciutto) und seinen Käse bekannt. Nach einer Pause wandern Sie von Međuvršje zum Mausoleum von Njegoš auf dem Gipfel des Jezerski. Der Weg ist größtenteils bewaldet. Die letzte Etappe ist eine Treppe mit 461 Stufen zum Mausoleum. Sie wandern hinab zu Ivans Trögen und fahren nach Rijeka Crnojevica, wo Sie übernachten.
Wanderung : ca. 3,5 h, + 350/- 450 Hm
25.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ihre Reise endet mit einer gemütlichen Paddeltour auf dem Crnojević: Der liebliche Zufluss des Skutarisees, des größten Sees des Balkans, teilt sich zwischen Montenegro und Albanien. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Die letzte Nacht verbringen Sie in einer Pension in Rijeka Crnojevica.
Paddeltour: ca. 4 h
26.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ein Gruppentransfer bringt Sie nach dem Frühstück zurück zum Flughafen in Podgorica. Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck.
Fahrt: ca. 1 h
27.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sie reisen selbstständig in die serbische Hauptstadt – wenn gewünscht, vermitteln wir Ihnen gern einen Flug. Belgrad liegt malerisch an der Mündung der Save in die Donau. Die Stadt hat eine bewegende Geschichte, die sich in den Bauwerken aus verschiedenen Epochen zeigt: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zur Zeit des Sozialismus und danach. Beim Begrüßungsessen am Abend stimmen Sie sich auf die Reise ein.
11.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrem Transfer nach Bajina Basta erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: In aufblasbaren Booten gleiten Sie entspannt auf der Drina durch das serbisch-bosnische Grenzgebiet. Genießen Sie die Landschaft aus einer neuen Perspektive! Pausen an kleinen Kalkstränden laden zum Baden ein. Unterwegs stärken Sie sich bei einer Mittagsrast im Restaurant. Sie verbringen die Nacht in gemütlichen Holzhütten direkt am Flussufer.
Fahrt: ca. 3 h; Paddeltour: ca. 23 km, 5 h
12.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach Ihrem Transfer nach Bajina Basta erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: In aufblasbaren Booten gleiten Sie entspannt auf der Drina durch das serbisch-bosnische Grenzgebiet. Genießen Sie die Landschaft aus einer neuen Perspektive! Pausen an kleinen Kalkstränden laden zum Baden ein. Unterwegs stärken Sie sich bei einer Mittagsrast im Restaurant. Sie verbringen die Nacht in gemütlichen Holzhütten direkt am Flussufer.
Fahrt: ca. 1 h; Wanderung: ca. 5-6 h, 13 km, +/- 280 Hm
13.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Siedlung Mokra Gora. Seit der Rekonstruktion der historischen Bahnstrecke Sargan 8 ist der Ort ein beliebtes Ausflugsziel. Sie fahren mit der Schmalspurbahn einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt. Auf der 15 Kilometer langen Strecke durchfährt die Bahn 22 Tunnel und 5 Brücken. Genießen Sie die freie Zeit am Nachmittag, bevor Sie in Mokra Gora im Hotel übernachten.
Fahrt: ca. 1 h; Fahrt Schmalspurbahn: ca. 2,5 h
14.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen fahren Sie ins Zlatibor-Gebirge. Hier startet Ihre erste Wanderung, bei der Sie einige Gipfel des Cigota-Massivs (1.422 m) besteigen. Am Abend erfolgt ein Transfer zum alten Dorf Sirogojno: Ihr heutiger Übernachtungsort, der gleichzeitig ein Freilichtmuseum ist. Hier lernen Sie die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert kennen. Am Abend genießen Sie leckeres hausgemachtes Essen. Sie übernachten in authentischen Holzhäusern des Freilichtmuseums in 3- bis 5-Bettzimmern mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt: ca. 1 h; Wanderung: ca. 5,5 h, 12,5 km, +733/- 520 Hm
15.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es in Richtung Uvac: zum Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Fluss-Canyon ist die Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 2 h; Wanderung: ca. 5,5 h, 13,5 km, + 615/- 765 Hm
16.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es in Richtung Uvac: zum Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Fluss-Canyon ist die Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 5h, +/- 50 Hm
17.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück wandern Sie vom Schwarzen See hinauf in die Berge – durch Tannenwälder und alpine Vegetation bis zu den schneebedeckten Gipfeln. Ihr Ziel ist der Previja-Pass (2.145 m) am Medjed-Gipfel, wo Sie Ihr Mittagessen bei einer großartigen Aussicht genießen. Von Frühling bis Sommer blüht die Bergwelt in bunten Farben. Mit etwas Glück erspähen Sie Gämsen oder seltene Vögel wie Bergadler und Weißkopfgeier. Am Nachmittag geht es zurück zum Schwarzen See und über Almwiesen.
Wanderung: ca. 7 h, +/- 800 Hm, Wanderalternative: Jablan Lake Wanderung ca. 5 h, +/- 420 Hm
18.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lassen Sie es gemütlicher angehen: Von Zabljak aus wandern Sie über die Hochebene des Durmitor, vorbei an Bauernhöfen, durch Wälder und über weite Wiesen. Vom Gipfel des Curevac aus genießen Sie den eindrucksvollen Blick hinab in die Tara-Schlucht. Auf dem Rückweg nehmen Sie eine andere Route und können neue Eindrücke sammeln. Die Tour verläuft überwiegend auf leichtem Gelände mit nur wenigen kleinen Anstiegen – ideal zum Erholen.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 250 Hm
19.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute verlassen Sie den Durmitor Nationalpark und fahren an die Adriaküste. Unterwegs besuchen Sie das Ostrog-Kloster: Nach der Besichtigung des unteren Klosters führt Sie ein kurzer Pilgerweg zum oberen Teil mit beeindruckend weiß getünchten Wänden vor senkrechten Felsen. Am Nachmittag werfen Sie einen Blick auf die Bucht von Kotor und halten am Aussichtspunkt über der Budva Riviera. Sie übernachten in Dobrota oder Prcanj an der Boka Bucht.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung: ca. 1,5 h, Aufstieg +/- 250 Hm
20.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag besichtigen Sie die mittelalterliche Stadt Kotor mit ihren europäischen und byzantinischen Einflüssen, die malerisch am Fuß des Lovcen liegt. Durchwandern Sie die Altstadt, folgen Sie der Stadtmauer und genießen Sie den Ausblick vom Ivan-Turm über Dächer und den Fjord! Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung.
Stadtrundgang: ca. 2,5 h, +/- 300 Hm
21.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es hinauf auf den Vrmac. Sie wandern durch mediterrane Wälder, die den Aufstieg angenehm machen. Unterwegs passieren Sie ein kleines Dorf und erreichen den Bergkamm, wo Sie einen großartigen Rundblick über den Fjord genießen. Der Abstieg führt Sie zu einem langen Sandstrand – ideal für eine Abkühlung im Meer, bevor Sie auf einer Küstenstraße gemütlich zurück zu Ihrer Unterkunft gelangen.
Wanderung: ca. 6 h, +/- 650 Hm
22.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie die Serpentinenstraße oberhalb von Kotor in das Dorf Njeguši. Es ist für seine getrockneten und geräucherten Fleischprodukte (Njeguški Prosciutto) und seinen Käse bekannt. Nach einer Pause wandern Sie von Međuvršje zum Mausoleum von Njegoš auf dem Gipfel des Jezerski. Der Weg ist größtenteils bewaldet. Die letzte Etappe ist eine Treppe mit 461 Stufen zum Mausoleum. Sie wandern hinab zu Ivans Trögen und fahren nach Rijeka Crnojevica, wo Sie übernachten.
Wanderung : ca. 3,5 h, + 350/- 450 Hm
23.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ihre Reise endet mit einer gemütlichen Paddeltour auf dem Crnojević: Der liebliche Zufluss des Skutarisees, des größten Sees des Balkans, teilt sich zwischen Montenegro und Albanien. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Die letzte Nacht verbringen Sie in einer Pension in Rijeka Crnojevica.
Paddeltour: ca. 4 h
24.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ein Gruppentransfer bringt Sie nach dem Frühstück zurück zum Flughafen in Podgorica. Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck.
Fahrt: ca. 1 h
25.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sie reisen selbstständig in die serbische Hauptstadt – wenn gewünscht, vermitteln wir Ihnen gern einen Flug. Belgrad liegt malerisch an der Mündung der Save in die Donau. Die Stadt hat eine bewegende Geschichte, die sich in den Bauwerken aus verschiedenen Epochen zeigt: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zur Zeit des Sozialismus und danach. Beim Begrüßungsessen am Abend stimmen Sie sich auf die Reise ein.
29.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrem Transfer nach Bajina Basta erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: In aufblasbaren Booten gleiten Sie entspannt auf der Drina durch das serbisch-bosnische Grenzgebiet. Genießen Sie die Landschaft aus einer neuen Perspektive! Pausen an kleinen Kalkstränden laden zum Baden ein. Unterwegs stärken Sie sich bei einer Mittagsrast im Restaurant. Sie verbringen die Nacht in gemütlichen Holzhütten direkt am Flussufer.
Fahrt: ca. 3 h; Paddeltour: ca. 23 km, 5 h
30.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach Ihrem Transfer nach Bajina Basta erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: In aufblasbaren Booten gleiten Sie entspannt auf der Drina durch das serbisch-bosnische Grenzgebiet. Genießen Sie die Landschaft aus einer neuen Perspektive! Pausen an kleinen Kalkstränden laden zum Baden ein. Unterwegs stärken Sie sich bei einer Mittagsrast im Restaurant. Sie verbringen die Nacht in gemütlichen Holzhütten direkt am Flussufer.
Fahrt: ca. 1 h; Wanderung: ca. 5-6 h, 13 km, +/- 280 Hm
31.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Siedlung Mokra Gora. Seit der Rekonstruktion der historischen Bahnstrecke Sargan 8 ist der Ort ein beliebtes Ausflugsziel. Sie fahren mit der Schmalspurbahn einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt. Auf der 15 Kilometer langen Strecke durchfährt die Bahn 22 Tunnel und 5 Brücken. Genießen Sie die freie Zeit am Nachmittag, bevor Sie in Mokra Gora im Hotel übernachten.
Fahrt: ca. 1 h; Fahrt Schmalspurbahn: ca. 2,5 h
01.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen fahren Sie ins Zlatibor-Gebirge. Hier startet Ihre erste Wanderung, bei der Sie einige Gipfel des Cigota-Massivs (1.422 m) besteigen. Am Abend erfolgt ein Transfer zum alten Dorf Sirogojno: Ihr heutiger Übernachtungsort, der gleichzeitig ein Freilichtmuseum ist. Hier lernen Sie die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert kennen. Am Abend genießen Sie leckeres hausgemachtes Essen. Sie übernachten in authentischen Holzhäusern des Freilichtmuseums in 3- bis 5-Bettzimmern mit Gemeinschaftsbad.
Fahrt: ca. 1 h; Wanderung: ca. 5,5 h, 12,5 km, +733/- 520 Hm
02.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es in Richtung Uvac: zum Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Fluss-Canyon ist die Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 2 h; Wanderung: ca. 5,5 h, 13,5 km, + 615/- 765 Hm
03.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es in Richtung Uvac: zum Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Fluss-Canyon ist die Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück „auf Augenhöhe“ begegnen. Im Uvac-Naturschutzgebiet lebt eine der größten Populationen dieses riesigen Vogels.
Fahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 5h, +/- 50 Hm
04.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück wandern Sie vom Schwarzen See hinauf in die Berge – durch Tannenwälder und alpine Vegetation bis zu den schneebedeckten Gipfeln. Ihr Ziel ist der Previja-Pass (2.145 m) am Medjed-Gipfel, wo Sie Ihr Mittagessen bei einer großartigen Aussicht genießen. Von Frühling bis Sommer blüht die Bergwelt in bunten Farben. Mit etwas Glück erspähen Sie Gämsen oder seltene Vögel wie Bergadler und Weißkopfgeier. Am Nachmittag geht es zurück zum Schwarzen See und über Almwiesen.
Wanderung: ca. 7 h, +/- 800 Hm, Wanderalternative: Jablan Lake Wanderung ca. 5 h, +/- 420 Hm
05.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute lassen Sie es gemütlicher angehen: Von Zabljak aus wandern Sie über die Hochebene des Durmitor, vorbei an Bauernhöfen, durch Wälder und über weite Wiesen. Vom Gipfel des Curevac aus genießen Sie den eindrucksvollen Blick hinab in die Tara-Schlucht. Auf dem Rückweg nehmen Sie eine andere Route und können neue Eindrücke sammeln. Die Tour verläuft überwiegend auf leichtem Gelände mit nur wenigen kleinen Anstiegen – ideal zum Erholen.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 250 Hm
06.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute verlassen Sie den Durmitor Nationalpark und fahren an die Adriaküste. Unterwegs besuchen Sie das Ostrog-Kloster: Nach der Besichtigung des unteren Klosters führt Sie ein kurzer Pilgerweg zum oberen Teil mit beeindruckend weiß getünchten Wänden vor senkrechten Felsen. Am Nachmittag werfen Sie einen Blick auf die Bucht von Kotor und halten am Aussichtspunkt über der Budva Riviera. Sie übernachten in Dobrota oder Prcanj an der Boka Bucht.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung: ca. 1,5 h, Aufstieg +/- 250 Hm
07.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag besichtigen Sie die mittelalterliche Stadt Kotor mit ihren europäischen und byzantinischen Einflüssen, die malerisch am Fuß des Lovcen liegt. Durchwandern Sie die Altstadt, folgen Sie der Stadtmauer und genießen Sie den Ausblick vom Ivan-Turm über Dächer und den Fjord! Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung.
Stadtrundgang: ca. 2,5 h, +/- 300 Hm
08.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es hinauf auf den Vrmac. Sie wandern durch mediterrane Wälder, die den Aufstieg angenehm machen. Unterwegs passieren Sie ein kleines Dorf und erreichen den Bergkamm, wo Sie einen großartigen Rundblick über den Fjord genießen. Der Abstieg führt Sie zu einem langen Sandstrand – ideal für eine Abkühlung im Meer, bevor Sie auf einer Küstenstraße gemütlich zurück zu Ihrer Unterkunft gelangen.
Wanderung: ca. 6 h, +/- 650 Hm
09.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute führt Sie die Serpentinenstraße oberhalb von Kotor in das Dorf Njeguši. Es ist für seine getrockneten und geräucherten Fleischprodukte (Njeguški Prosciutto) und seinen Käse bekannt. Nach einer Pause wandern Sie von Međuvršje zum Mausoleum von Njegoš auf dem Gipfel des Jezerski. Der Weg ist größtenteils bewaldet. Die letzte Etappe ist eine Treppe mit 461 Stufen zum Mausoleum. Sie wandern hinab zu Ivans Trögen und fahren nach Rijeka Crnojevica, wo Sie übernachten.
Wanderung : ca. 3,5 h, + 350/- 450 Hm
10.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ihre Reise endet mit einer gemütlichen Paddeltour auf dem Crnojević: Der liebliche Zufluss des Skutarisees, des größten Sees des Balkans, teilt sich zwischen Montenegro und Albanien. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Die letzte Nacht verbringen Sie in einer Pension in Rijeka Crnojevica.
Paddeltour: ca. 4 h
11.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer.
Ein Gruppentransfer bringt Sie nach dem Frühstück zurück zum Flughafen in Podgorica. Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck.
Fahrt: ca. 1 h
12.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Termine 2026 | |||
13.06.26 — 27.06.26 | € 2390,- | Buchen | |
Unterwegs in der ruhigeren Vorsaison | |||
11.07.26 — 25.07.26 | € 2450,- | Buchen | |
29.08.26 — 12.09.26 | € 2450,- | Buchen |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
„Arianit hat uns mit seinem charmanten schweizer Akzent wunderbar durch das schöne Serbien und Montenegro geführt. Insbesondere bei den Bergtouren hat er den Blick für die Gruppe nie verloren, auf Sicherheit geachtet, immer das passende Tempo vorgelegt und in den richtigen Momenten Pausen gemacht. Unsere Picknicks zwischendrin bleiben unvergessen ;) Auf Wünsche (z.B. Essen oder einen kleinen Extraweg zu einem gewünschten Aussichtspunkt) hat er immer Rücksicht genommen und uns Zeit gegeben. Toll war, dass er an den "Schlechtwettertagen" die Tour angepasst bzw. eine super Alternative wie den Besuch der Höhle und der Bootstour organisiert hat. Es war eine gelungene und ganz besondere Reise.“ (Gast, September 2024)
Für die Einreise benötigen deutsche, österreichische und schweizer Staatsbürger:
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Wir informieren Sie bei Ihrer Reisebuchung über abweichende Bedingungen.
Kann ich in Montenegro mit Euro zahlen?
Ja, Sie können in Montenegro mit Euro zahlen. Der Euro ist offizielles Zahlungsmittel. ...» mehr
Ja, Sie können in Montenegro mit Euro zahlen. Der Euro ist offizielles Zahlungsmittel.
Ja, Sie können sowohl in Montenegro als auch in Serbien mit Ihrem Personalausweis einreisen. Ihr Reisedokument muss für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein.
Gern vermitteln wir Ihnen Flüge nach Belgrad / von Podgorica. Falls Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie bitte die Transferzeiten: Am Anreisetag gibt es gegen 14 Uhr einen Gruppentransfer vom Flughafen Belgrad zu Ihrer Unterkunft. Hier richten wir uns nach den Flugzeiten der Lufthansa, Austrian Airlines und Air Serbia. Am Abreisetag erfolgt der Gruppentransfer zum Flughafen gegen 15 Uhr, passend zu den Flugzeiten der drei Airlines.
www.schulz-aktiv-reisen.de/SER01
"Mein Name ist Arianit Mula. Obwohl ich das Klettern und Bergwandern liebe, hat das Kajakfahren einen besonderen Platz in meinem Herzen. Als Kajak- und Floßführer bin ich für die Einweisung der Gäste verantwortlich und leite Touren, während ich den Gästen etwas über die lokale Meeresumwelt und die Geschichte der Gegend beibringe. Ich bin immer begeistert, wenn ich den Gästen Informationen über Geschichte, lokale Kultur und Bräuche vermitteln kann. Das Beste an meinem Job sind zweifellos die Menschen! Es ist mir eine Ehre, regelmäßig mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu kommen. Ich bin dafür bekannt, dass ich flexibel, charismatisch, ein Geschichtenerzähler und sachkundig bin. Improvisation ist mein zweiter Vorname. Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich meine Zeit damit, mir neue Outdoor-Fähigkeiten anzueignen und bin immer auf der Suche nach meinem nächsten Abenteuer."