Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Die Einreise nach Montenegro ist ohne pandemiebedingte Einschränkungen möglich. Ebenfalls sind die Coronabedingten Bestimmungen für die Rückreise nach Deutschland entfallen. Vor Ort gilt eine generelle Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Diese nicht am Strand, in Nationalparks oder auf öffentlichen Flächen, sofern die geltenden Abstandsregeln von zwei Metern eingehalten werden.
Montenegro ist ein Geheimtipp fernab des Massentourismus. Es erwarten Sie die schönsten Plätze in einem der kleinsten Staaten Europas. Neben Nationalparks, Wasserfällen und alpinen Berggipfeln erkunden Sie urige Bergdörfer und Naturwunder. Die Vielfalt Montenegros zeigt sich besonders in den abwechslungsreichen Möglichkeiten, dieses beeindruckende Land zu entdecken: Kajakfahren, Wandern, Radfahren, Stand-Up-Paddeling (teils optional) – all das können Sie während dieser aktiven Erlebnisreise ausprobieren.
Sie erwandern den für seinen Urwald bekannten Nationalpark Biogradska Gora, eines der ältesten Naturschutzgebiete der Welt, sowie den gebirgigen Nationalpark Lovćen und das Durmitor-Gebirge mit seinen bis zu 2500 m hohen Gipfeln. Von den atemberaubenden Panoramablicken werden Sie immer wieder begeistert sein! Beim Wandern am Rande der Tara-Schlucht, der zweittiefsten Schlucht der Welt, erleben Sie die Elemente der Natur hautnah, und im Gegensatz dazu genießen Sie beim Paddeln über den größten See im Westbalkan die Stille eines der wichtigsten Vogelschutzgebiete Europas.
Auch die Kultur kommt nicht zu kurz: Während einer Radtour lernen Sie die alte Königsstadt Cetinje kennen und besichtigen die Altstadt von Budva. Abgerundet wird die Reise durch eine spektakuläre Bahnfahrt in den Norden. Und natürlich darf auch ein Besuch in der Bucht von Kotor (UNESCO-Welterbe) nicht fehlen – hier steigt das verkarstete Gebirge von der Adriaküste bis auf etwa 2000 m auf! Bei einem erfrischenden Bad in der Adria findet Ihr Urlaub einen perfekten Ausklang.
Nach Ankunft am Flughafen fahren Sie zu Ihrer Unterkunft in Virpazar im Nationalpark Skutarisee (Skadarsee). Hier treffen Sie am Abend Ihren Reiseleiter und Ihre Mitreisenden. Bei einem Abendessen mit Spezialitäten aus der Region erhalten Sie einen ersten Eindruck von den Köstlichkeiten der montenegrinischen Küche.
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Skadarsee ist mit seinen weitläufigen Feucht- und Sumpfgebieten einer der Topplätze Europas zur Vogelbeobachtung. Zu den Bergen hin geht er in einen breiten Fluss mit zahlreichen Mäandern über. Der See ist die Heimat der seltenen Dalmatiner-Pelikane und der weltweit zweitgrößten Kolonie von Pygmäen-Kormoranen. Mit den Sit-on-Top-Kajaks passieren Sie romantische Dörfer sowie enge Kanäle, bedeckt mit Wasserlilien, und erkunden die Tier- und Pflanzenwelt dieses einzigartigen Biotops. Ein kleiner Strand lädt unterwegs zum Schwimmen ein, bevor Sie nach Rijeka Crnojveca, den ersten Buchdruckerort des Balkans, paddeln. Nach einem Spaziergang genießen Sie in einem nahe gelegenen Dorf die Gastfreundschaft der Montenegriner beim Essen mit hausgemachten Gerichten und treffen lokale Wein- und Honigproduzenten. Weiter geht es nach Cetinje, der ehemals königlichen Hauptstadt Montenegros, wo Sie übernachten.
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erleben Sie auf Ihrer Fahrt in den Norden Montenegros eine der spektakulärsten Bahnlinien. Auf der Strecke von Podgorica nach Kolasin geht es aussichtsreich über viele Brücken und durch zahlreiche Tunnel, wobei Sie etwa 1000 Hm überwinden. Mit einem Allradfahrzeug werden Sie danach zum Start der Wanderung gebracht. Über weite Wiesen wandern Sie mit Blick auf ausgedehnte Wälder und die herrliche Bergwelt zu einer Hochalm, wo montenegrinische Familien ihren Sommer verbringen. Hier genießen Sie zum Abendessen typische Gerichte, zubereitet mit Zutaten aus dem Garten der Alm, auf der Sie auch die Nacht verbringen. Die Übernachtung erfolgt in kleinen und einfachen Zweibett-Holzkabinen.
Fahrzeit Eisenbahn: ca. 2 h; Fahrzeit Allrad-Transfer: ca. 45 min
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Sie wandern durch einen geschützten Urwald und kraxeln dabei über umgefallene Baumriesen. Auf einem Naturlehrpfad mit üppiger Vegetation erreichen Sie einen See, wo Sie sich erfrischen können. Dann geht es per Auto zur Tara-Schlucht und durch den Wald von Žabljak. In nur ca. 30 min haben Sie den Gipfel des Ćurevac (1625 m) erreicht. Er ist einer der besten Aussichtspunkte, um die die Größe der Tara-Schlucht, mit 1300 m die tiefste Schlucht Europas, zu erfassen. Optional gibt es die Möglichkeit zu einer 2,5-stündigen Rafting-Tour im Tara-Canyon – ein erfrischendes Vergnügen! Die Tara mit ihrem kristallklaren grünen Wasser führt durch eine naturbelassene Landschaft und vorbei an riesigen Felswänden. Am Nachmittag fahren Sie nach Žabljak, dem Hauptort des Nationalparks Durmitor.
Gehzeit erste Wanderung: 1,5 h; –500 Hm; Gehzeit Wanderung zum Ćurevac: ca. 1 h; alternativ Rafting-Tour: 2,5 h
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Es erwartet Sie eine der schönsten Aussichtsrunden im Durmitor-Nationalpark. Zunächst steigen Sie über die mit Wildblumen bedeckten und von hohen Pinien gesäumten Wiesen sanft bergan, wobei in der Ferne die Gipfel des Durmitor zu sehen sind. So auch der 2523 m hohe Bobotov Kuk, der höchste Berg des Durmitor. Bei klarer Sicht können Sie bis zu Ihrem Übernachtungsort Žabljak sehen! Der Blick auf einen türkisfarbenen See und auf die schneebedeckten Berge ist einfach überwältigend! Die Wanderung führt vorbei am Jablan-See und einer Quelle mit frischen Bergwasser. Es folgt ein angenehmer Abstieg durch den dichten Tannenwald bis zu den herrlich blühenden Wiesen mit einer Vielzahl wilder Blumen.
Gehzeit: 5–6 h; +/–700 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Žabljak führt die landschaftlich reizvolle Fahrt über den „Ring von Durmitor” und durch eine eindrucksvolle Schlucht Fahrt zum Piva-See . Bei einem kurzen Stopp am Kloster Piva, dessen Fresken zu den eindrucksvollsten in Montenegro gehören, erhalten sie einen Einblick in das geistige Leben des Landes. Danach geht es weiter in die Bucht von Kotor, wo Sie in Perast, einem barocken Seefahrerstädtchen, ein Bad in der Adria nehmen und den Ort sowie die berühmte Insel Gospa od Škrpjela (Maria am Felsen) erkunden können. Am Abend paddeln Sie im letzten Licht des Tages mit Seekajaks Richtung Kotor, wo Sie in der Altstadt zu Abend essen und übernachten.
Fahrzeit: 4,5 h; Fahrt mit dem Seekajak: ca. 2 h
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Nationalpark Lovcen liegt direkt über der Bucht von Kotor. Sie besichtigen zunächst die Altstadt von Budva und das ehemalige Fischerdorf Sveti Stefan – heute ein Luxusresort und immer noch prägendes Landschaftselement Montenegros. Und in Cetinje erfahren Sie einiges über die turbulente Geschichte des Königreichs Montenegro im 19. Jahrhundert. Vom Startpunkt der Radtour am Denkmal von Petar II. Petrović-Njegoš, dem großen Dichter, Philosophen und Herrscher des Landes, haben Sie eine herrliche Aussicht über fast ganz Montenegro. Auf einer Serpentinenstraße geht es hinab zu den Mauern von Kotor, wobei jede Kurve einen neuen atemberaubenden Blick bietet.
Fahrtzeit (Bus): ca. 2 h Radtour: ca. 30 km
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Einem Naturjuwel gleich, liegt die fast 30 km lange, von steilen Bergflanken gesäumte Bucht, wie ein norwegischer Fjord an der Adriaküste. Seit der Antike besiedelt, sind hier bedeutende Städte als Kultur- und Handelszentrum entstanden – wie Kotor oder Risan, ältester Ort der Bucht, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Hier gibt es noch Reste eines römischen Forums und spätantiker Villen. Viele alte Paläste und Patrizierhäuser sowie die Stadtmauer und die Altstadt von Kotor sind beeindruckende Zeugen der Vergangenheit. An den alten Mauern von Kotor steigen Sie empor, um sich an dem überwältigenden Ausblick zu erfreuen. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Genießen Sie einen Kaffee in der Altstadt, beobachten Sie das rege Treiben in den alten Gassen oder nehmen Sie ein abschließendes Bad in der Adria – besser kann der Urlaubsausklang nicht sein!
Gehzeit: ca. 2 h
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf Wiedersehen, Montenegro! Nach einer erlebnisreichen Woche heißt es Abschied nehmen von einem Land voller Kontraste. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen Podgorica.
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ankunft am Flughafen fahren Sie zu Ihrer Unterkunft in Virpazar im Nationalpark Skutarisee (Skadarsee). Hier treffen Sie am Abend Ihren Reiseleiter und Ihre Mitreisenden. Bei einem Abendessen mit Spezialitäten aus der Region erhalten Sie einen ersten Eindruck von den Köstlichkeiten der montenegrinischen Küche.
20.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Skadarsee ist mit seinen weitläufigen Feucht- und Sumpfgebieten einer der Topplätze Europas zur Vogelbeobachtung. Zu den Bergen hin geht er in einen breiten Fluss mit zahlreichen Mäandern über. Der See ist die Heimat der seltenen Dalmatiner-Pelikane und der weltweit zweitgrößten Kolonie von Pygmäen-Kormoranen. Mit den Sit-on-Top-Kajaks passieren Sie romantische Dörfer sowie enge Kanäle, bedeckt mit Wasserlilien, und erkunden die Tier- und Pflanzenwelt dieses einzigartigen Biotops. Ein kleiner Strand lädt unterwegs zum Schwimmen ein, bevor Sie nach Rijeka Crnojveca, den ersten Buchdruckerort des Balkans, paddeln. Nach einem Spaziergang genießen Sie in einem nahe gelegenen Dorf die Gastfreundschaft der Montenegriner beim Essen mit hausgemachten Gerichten und treffen lokale Wein- und Honigproduzenten. Weiter geht es nach Cetinje, der ehemals königlichen Hauptstadt Montenegros, wo Sie übernachten.
21.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erleben Sie auf Ihrer Fahrt in den Norden Montenegros eine der spektakulärsten Bahnlinien. Auf der Strecke von Podgorica nach Kolasin geht es aussichtsreich über viele Brücken und durch zahlreiche Tunnel, wobei Sie etwa 1000 Hm überwinden. Mit einem Allradfahrzeug werden Sie danach zum Start der Wanderung gebracht. Über weite Wiesen wandern Sie mit Blick auf ausgedehnte Wälder und die herrliche Bergwelt zu einer Hochalm, wo montenegrinische Familien ihren Sommer verbringen. Hier genießen Sie zum Abendessen typische Gerichte, zubereitet mit Zutaten aus dem Garten der Alm, auf der Sie auch die Nacht verbringen. Die Übernachtung erfolgt in kleinen und einfachen Zweibett-Holzkabinen.
Fahrzeit Eisenbahn: ca. 2 h; Fahrzeit Allrad-Transfer: ca. 45 min
22.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Sie wandern durch einen geschützten Urwald und kraxeln dabei über umgefallene Baumriesen. Auf einem Naturlehrpfad mit üppiger Vegetation erreichen Sie einen See, wo Sie sich erfrischen können. Dann geht es per Auto zur Tara-Schlucht und durch den Wald von Žabljak. In nur ca. 30 min haben Sie den Gipfel des Ćurevac (1625 m) erreicht. Er ist einer der besten Aussichtspunkte, um die die Größe der Tara-Schlucht, mit 1300 m die tiefste Schlucht Europas, zu erfassen. Optional gibt es die Möglichkeit zu einer 2,5-stündigen Rafting-Tour im Tara-Canyon – ein erfrischendes Vergnügen! Die Tara mit ihrem kristallklaren grünen Wasser führt durch eine naturbelassene Landschaft und vorbei an riesigen Felswänden. Am Nachmittag fahren Sie nach Žabljak, dem Hauptort des Nationalparks Durmitor.
Gehzeit erste Wanderung: 1,5 h; –500 Hm; Gehzeit Wanderung zum Ćurevac: ca. 1 h; alternativ Rafting-Tour: 2,5 h
23.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Es erwartet Sie eine der schönsten Aussichtsrunden im Durmitor-Nationalpark. Zunächst steigen Sie über die mit Wildblumen bedeckten und von hohen Pinien gesäumten Wiesen sanft bergan, wobei in der Ferne die Gipfel des Durmitor zu sehen sind. So auch der 2523 m hohe Bobotov Kuk, der höchste Berg des Durmitor. Bei klarer Sicht können Sie bis zu Ihrem Übernachtungsort Žabljak sehen! Der Blick auf einen türkisfarbenen See und auf die schneebedeckten Berge ist einfach überwältigend! Die Wanderung führt vorbei am Jablan-See und einer Quelle mit frischen Bergwasser. Es folgt ein angenehmer Abstieg durch den dichten Tannenwald bis zu den herrlich blühenden Wiesen mit einer Vielzahl wilder Blumen.
Gehzeit: 5–6 h; +/–700 Hm
24.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Žabljak führt die landschaftlich reizvolle Fahrt über den „Ring von Durmitor” und durch eine eindrucksvolle Schlucht Fahrt zum Piva-See . Bei einem kurzen Stopp am Kloster Piva, dessen Fresken zu den eindrucksvollsten in Montenegro gehören, erhalten sie einen Einblick in das geistige Leben des Landes. Danach geht es weiter in die Bucht von Kotor, wo Sie in Perast, einem barocken Seefahrerstädtchen, ein Bad in der Adria nehmen und den Ort sowie die berühmte Insel Gospa od Škrpjela (Maria am Felsen) erkunden können. Am Abend paddeln Sie im letzten Licht des Tages mit Seekajaks Richtung Kotor, wo Sie in der Altstadt zu Abend essen und übernachten.
Fahrzeit: 4,5 h; Fahrt mit dem Seekajak: ca. 2 h
25.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Nationalpark Lovcen liegt direkt über der Bucht von Kotor. Sie besichtigen zunächst die Altstadt von Budva und das ehemalige Fischerdorf Sveti Stefan – heute ein Luxusresort und immer noch prägendes Landschaftselement Montenegros. Und in Cetinje erfahren Sie einiges über die turbulente Geschichte des Königreichs Montenegro im 19. Jahrhundert. Vom Startpunkt der Radtour am Denkmal von Petar II. Petrović-Njegoš, dem großen Dichter, Philosophen und Herrscher des Landes, haben Sie eine herrliche Aussicht über fast ganz Montenegro. Auf einer Serpentinenstraße geht es hinab zu den Mauern von Kotor, wobei jede Kurve einen neuen atemberaubenden Blick bietet.
Fahrtzeit (Bus): ca. 2 h Radtour: ca. 30 km
26.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Einem Naturjuwel gleich, liegt die fast 30 km lange, von steilen Bergflanken gesäumte Bucht, wie ein norwegischer Fjord an der Adriaküste. Seit der Antike besiedelt, sind hier bedeutende Städte als Kultur- und Handelszentrum entstanden – wie Kotor oder Risan, ältester Ort der Bucht, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Hier gibt es noch Reste eines römischen Forums und spätantiker Villen. Viele alte Paläste und Patrizierhäuser sowie die Stadtmauer und die Altstadt von Kotor sind beeindruckende Zeugen der Vergangenheit. An den alten Mauern von Kotor steigen Sie empor, um sich an dem überwältigenden Ausblick zu erfreuen. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Genießen Sie einen Kaffee in der Altstadt, beobachten Sie das rege Treiben in den alten Gassen oder nehmen Sie ein abschließendes Bad in der Adria – besser kann der Urlaubsausklang nicht sein!
Gehzeit: ca. 2 h
27.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf Wiedersehen, Montenegro! Nach einer erlebnisreichen Woche heißt es Abschied nehmen von einem Land voller Kontraste. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen Podgorica.
28.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Termine 2022 | |||
20.08.22 — 28.08.22 | € 1320,- | ||
Auch dieser Termin ist leider bereits ausgebucht. Wir hoffen, bald die Termine für 2023 veröffentlichen zu können. |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
www.schulz-aktiv-reisen.de/MTG10