schulz aktiv reisen
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!

Das immergrüne Wanderparadies

10 Tage Wandern und Genießen auf der Blumeninsel im Atlantik

  • Berge und Meer sind auf Madeira allgegenwärtig.

    Berge und Meer sind auf Madeira allgegenwärtig. 

  • Die bizarren Felsgebilde am Ostkap lassen die vulkanische Entstehung Madeiras sichtbar werden.

    Die bizarren Felsgebilde am Ostkap lassen die vulkanische Entstehung Madeiras sichtbar werden. 

  • Abwechslungsreiche Wanderungen entlang der Bewässerungskanäle der Insel - den Levadas - erleben Sie an zwei Tagen.

    Abwechslungsreiche Wanderungen entlang der Bewässerungskanäle der Insel - den Levadas - erleben Sie an zwei Tagen. 

  • An den alten Levadawegen gilt es auch einmal eine Gefällestrecke zu bewältigen.

    An den alten Levadawegen gilt es auch einmal eine Gefällestrecke zu bewältigen. 

  • Auf dem Weg zum Pico Grande und ...

    Auf dem Weg zum Pico Grande und ... 

  • ... kurz vor dem Gipfel des Pico do Arieiro - das Gebirge überrascht mit seiner unglaublichen Schroffheit und fantastischen Ausblicken!

    ... kurz vor dem Gipfel des Pico do Arieiro - das Gebirge überrascht mit seiner unglaublichen Schroffheit und fantastischen Ausblicken! 

  • Ganz sicher ergibt sich nach einer der Wanderungen die Gelegenheit dass Nationalgetränk der Insel - den Poncha zu verköstigen.

    Ganz sicher ergibt sich nach einer der Wanderungen die Gelegenheit dass Nationalgetränk der Insel - den Poncha zu verköstigen. 

  • Ob im Süden oder wie hier im Norden, dass Meer ist immer präsent - ein Blick auf die Nordküste von Porto Moniz aus gesehen.

    Ob im Süden oder wie hier im Norden, dass Meer ist immer präsent - ein Blick auf die Nordküste von Porto Moniz aus gesehen. 

  • Die abschließende Wanderung der Reise führt Sie entlang eines uralten Weges hoch oben an der Steilküste nach Porto da Cruz.

    Die abschließende Wanderung der Reise führt Sie entlang eines uralten Weges hoch oben an der Steilküste nach Porto da Cruz. 

  • Auf Madeira gibt es 6 verschiedene Klimazonen. Hier auf der Halbinsel Ponta de São Lourenço herrscht Wüstenklima, welches Sie an Ihrem freien Tag selbst entdecken können.

    Auf Madeira gibt es 6 verschiedene Klimazonen. Hier auf der Halbinsel Ponta de São Lourenço herrscht Wüstenklima, welches Sie an Ihrem freien Tag selbst entdecken können. 

Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf

  • Abwechslungsreiche Tageswanderungen entlang Levadas, Steilküsten und wilder Bergwelt
  • Kleine Gruppe, drei verschiedene Standorte – die Insel in all ihren Facetten erleben!
  • 10 Tage von Freitag bis Sonntag – die ideale Reisedauer für aktiven, erholsamen Kurzurlaub
  • Reiseauftakt mit dem berühmten Samstagsmarkt in Funchal, Stadtrundgang und Weinprobe

Bedingt durch die Brände im August 2024 haben wir, bis sich die Natur wieder erholt hat,  unser Wanderprogramm für die kommenden Herbsttermine leicht angepasst und führen Sie damit zu neuen „Geheimtipps“! Lassen Sie sich überraschen!

Der Klassiker seit 1998 - regelmäßig verfeinert und auch ganz aktuell angepasst

Was vor über 25 Jahren als Campingreise begann, hat sich in mehr als zwei Jahrzehnten zu einer unserer beliebtesten Wanderreisen mit Übernachtungen in drei speziell ausgewählten Hotels entwickelt. Von Anfang an setzten wir auf wirklich kleine Reisegruppen und auf erfahrene Reiseleiter. Sie erklären Ihnen nicht nur die außergewöhnliche Pflanzenwelt und führen Sie auf den schönsten, teils auch abgelegenen Wanderwegen, sondern bringen Ihnen auch Land und Leute und die Eigenheiten der Insel in all ihren Facetten näher. Wie und warum wir aktuell unser Wanderprogramm auf Madeira geändert haben lesen Sie hier auf der Seite weiter unten.

Kulinarische Köstlichkeiten von Anfang an

Es ist kein Zufall, dass wir diese Reise mit dem wichtigsten Markttag im "Mercado dos Lavradores" beginnen. Am Freitag und Samstag kommen die "Lavradores", die Bauern aus den umliegenden Dörfern nach Funchal und lassen mit Blumen und subtropischen Früchten das Angebot besonders bunt und üppig aussehen. Nebenan überbieten sich die Fischer mit fangfrischer Ware aus dem Atlantik. Die Fischspezialität der Insel, den Schwarzen Degenfisch können Sie, so Sie es wollen, schon am Abend bei unserem Begrüßungsessen probieren. Viele weitere inseltypische Köstlichkeiten werden Ihre Gaumen im Verlauf der Reise verwöhnen.

Eine ideale Reisedauer mit ausgefeiltem Wanderprogramm

Sie haben acht volle Tage auf Madeira, davon einen zu Beginn in der Hauptstadt Funchal, sechs geführte Tageswanderungen und zum Reiseende einen Tag zur freien Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen, die Insel auf aktive und erholsame Weise in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. Abwechslungsreiche und teils abgelegene Wanderungen sind in dieser Reise zusammengefasst. Diese führen immer mit unterschiedlichen Anfangs- und Endpunkten von A nach B, zu bekannten Höhepunkten, aber auch zu den verborgenen Reizen der Insel: entlang glitzernder Levadas, durch verwunschene Lorbeerwälder, längs der Steilküsten, über Hochebenen und durch die Bergwelt.

Wir haben die Reise den aktuellen Bedingungen nach den großen Bränden angepasst

Leider ist im letzten Monat ein großer Teil der Insel durch Brände sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Hoffen wir, dass es überall bald wieder grünt und sich die Natur rasch erholt. Damit wir mit Ihnen nicht Asche aufwirbelnd durch „verbrannte Landschaften“ wandern, haben wir vorerst zwei der sechs Wandertouren umgestellt. Die Reise ist dadurch noch abwechslungsreicher geworden und bringt Sie nun zu wirklichen „Geheimtipps“ und einem Höhepunkt, welche so noch nie vorher im Programm waren. Sie dürfen sich auf eine tolle Reise in kleiner Gruppe freuen, bei der auch der „spontane Stopp“ in einer der kleinen, einheimischen Dorfkneipen nicht fehlen wird. Unsere Reiseleiter werden auch weiterhin die Routen anpassen, wenn Bedarf besteht und Sie kenntnisreich, mit Freude und Humor über die Insel führen. Willkommen auf Madeira!

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Flug über Lissabon nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 min-Transfer zum Hotel in der Inselhaupstadt. Übernachtung in Funchal.

1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang die Inselhauptstadt Funchal und besuchen u.a. auch die Markthalle, wo exotische Früchte und Blumen angeboten werden. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Übernachtung wie Vortag.

ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer zum nahgelegenen Flughafen und Rückflug via Lissabon.

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Flug über Lissabon nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 min-Transfer zum Hotel in der Inselhaupstadt. Übernachtung in Funchal.

1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang die Inselhauptstadt Funchal und besuchen u.a. auch die Markthalle, wo exotische Früchte und Blumen angeboten werden. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Das neue Jahr beginnen Sie entspannt mit einem freien Tag. Sie haben Gelegenheit das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Übernachtung wie Vortag.

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer zum nahgelegenen Flughafen und Rückflug via Lissabon.

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Übernachtung wie Vortag.

ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.

Die letzten 2 Tage haben Sie Gelegenheit die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest auf Madeira durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Am letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtungen wie Vortag.

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Dieser Termin findet zu unserer Marathon-Reise zum Funchal-Marathon statt. Daher ist dieser Tag für alle Nichtläufer ein "Tag zur freien Verfügung". Zeit, um sich Funchal und Umgebung anzusehen oder dem Marathon-Spektakel beizuwohnen. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern ein paar Tipps. Am Abend Laufauswertung in einem guten Lokal. Übernachtung wie Vortag.

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

08.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

09.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

10.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

11.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

12.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

13.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

14.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

15.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

16.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

17.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

15.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

16.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

17.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

18.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

19.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

20.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

21.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

22.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

23.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

24.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

22.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

23.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

24.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

25.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

26.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

27.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

28.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

29.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

30.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

01.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Flug über Lissabon nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 min-Transfer zum Hotel in der Inselhaupstadt. Übernachtung in Funchal.

23.12.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang die Inselhauptstadt Funchal und besuchen u.a. auch die Markthalle, wo exotische Früchte und Blumen angeboten werden. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

24.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

25.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

26.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

27.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

28.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

29.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Übernachtung wie Vortag.

ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

30.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

31.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer zum nahgelegenen Flughafen und Rückflug via Lissabon.

01.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Flug über Lissabon nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 min-Transfer zum Hotel in der Inselhaupstadt. Übernachtung in Funchal.

25.12.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

26.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang die Inselhauptstadt Funchal und besuchen u.a. auch die Markthalle, wo exotische Früchte und Blumen angeboten werden. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

27.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

28.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

29.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

30.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

31.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Das neue Jahr beginnen Sie entspannt mit einem freien Tag. Sie haben Gelegenheit das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Übernachtung wie Vortag.

01.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

02.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer zum nahgelegenen Flughafen und Rückflug via Lissabon.

03.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

17.01.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

18.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Dieser Termin findet zu unserer Marathon-Reise zum Funchal-Marathon statt. Daher ist dieser Tag für alle Nichtläufer ein "Tag zur freien Verfügung". Zeit, um sich Funchal und Umgebung anzusehen oder dem Marathon-Spektakel beizuwohnen. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern ein paar Tipps. Am Abend Laufauswertung in einem guten Lokal. Übernachtung wie Vortag.

19.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

20.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

21.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

22.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

23.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

24.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

25.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

26.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

21.02.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

22.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

23.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

24.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

25.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

26.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

27.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

28.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

01.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

02.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

07.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

08.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

09.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

10.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

11.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

12.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

13.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

14.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

15.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

16.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

21.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

22.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

23.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

24.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

25.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

26.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

27.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

28.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

29.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

30.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

28.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

29.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

30.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

31.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

01.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

02.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

03.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

04.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

05.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

06.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

11.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

12.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

13.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

14.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

15.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

16.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

17.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

18.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

19.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

20.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

18.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

19.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

20.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

21.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

22.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

23.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

24.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

25.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

26.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

27.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

25.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

26.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

27.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

28.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

29.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

30.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

01.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Übernachtung wie Vortag.

ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

02.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.

Die letzten 2 Tage haben Sie Gelegenheit die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest auf Madeira durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Am letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtungen wie Vortag.

03.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

04.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

05.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

09.05.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

10.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

11.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

12.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

13.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

14.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

15.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

16.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

17.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

18.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

23.05.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

24.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

25.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

26.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

27.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

28.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

29.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

30.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

31.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

01.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

30.05.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

31.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

01.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

02.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

03.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

04.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

05.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

06.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

07.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

08.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

06.06.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

07.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

08.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

09.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

10.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

11.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

12.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

13.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

14.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

15.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

20.06.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

21.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

22.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

23.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

24.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

25.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

26.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

27.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

28.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

29.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

27.06.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

28.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

29.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

30.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

01.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

02.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

03.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

04.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

05.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

06.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

11.07.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

12.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

13.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

14.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

15.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

16.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

17.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

18.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

19.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

20.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

18.07.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

19.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

20.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

21.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

22.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

23.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

24.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

25.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

26.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

27.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

01.08.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

02.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

03.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

04.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

05.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

06.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

07.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

08.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

09.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

10.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

15.08.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

16.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

17.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

18.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

19.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

20.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

21.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

22.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

23.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

24.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

29.08.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

30.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

31.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

01.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

02.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

03.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

04.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

05.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

06.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

07.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

12.09.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

13.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

14.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

15.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

16.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

17.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

18.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

19.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

20.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

21.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

19.09.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

20.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

21.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

22.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

23.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

24.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

25.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

26.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

27.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

28.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

26.09.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

27.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

28.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

29.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

30.09.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

01.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

02.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

03.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

04.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

05.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

03.10.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

04.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

05.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

06.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

07.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

08.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

09.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

10.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

11.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

12.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

10.10.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

11.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

12.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

13.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

14.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

15.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

16.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

17.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

18.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

19.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

24.10.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

25.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

26.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

27.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

28.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

29.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

30.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

31.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

01.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

02.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

31.10.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

01.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

02.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

03.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

04.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

05.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

06.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

07.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

08.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

09.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

07.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

08.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

09.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

10.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

11.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

12.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

13.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

14.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

15.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

16.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

14.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

15.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

16.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

17.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

18.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

19.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

20.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

21.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

22.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

23.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Individuelle Anreise nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 minütiger Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt Funchal.

21.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute am Samstag ist der wichtigste Markttag in Funchal – ein Grund, die Reise mit diesem zu beginnen. Mehr als an anderen Tagen kommen die Bauern aus dem Umland, um ihre exotischen Früchte und Blumen anzubieten. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

22.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

23.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute unternehmen Sie zwei Wanderungen zu absoluten Höhepunkten der Insel, landschaftlich, naturell und kulinarisch. Von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Nonnentales führt ein steiler, aussichtsreicher Abstieg auf einem alten gepflasterten Versorgungsweg in das sagenumwobene Tal zu einem kleinen Weiler. Hier werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Anschließend Transfer auf die Hochebene im Westteil der Insel. Eine kurze Tour führt Sie durch den madeirensischen Lorbeer-Zauberwald. Anschließend Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Tour 1: Ca. 3 h, 6,5 km, +200 Hm/–400 Hm; Tour 2: Ca. 1,5 h, 4 km, +150 Hm/–150 Hm

24.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

25.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

26.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer Fahrt entlang der Nordküste erreichen Sie Ribeiro Frio, auf der anderen Seite der Insel. Auf einem Waldweg geht es bergauf und Sie erreichen bald eine kleine Lichtung auf einer Hochebene und wandern von hier durch herrlichen, fast unberührten Lorbeerwald an Wasserfällen und Gumpen vorbei, bis Sie die bekannte Levada do Furão erreichen. Dieser folgen Sie nun ebenfalls durch Lorbeerwald bis zu einem Abzweig der Sie durch urbaneres Gebiet zur Levada da Serra do Faial bringt. An dieser entlang und über ein Sträßchen erreichen Sie schließlich den Ort Santo da Serra. Nach einer kurzen Rast erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

Ca. 6 h, 14km, +350 Hm/–450 Hm

27.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

28.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

29.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Eine abwechslungsreiche Urlaubszeit geht zu Ende. Es erfolgt der Transfer zum nahegelegenen Flughafen.

30.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Flug über Lissabon nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 min-Transfer zum Hotel in der Inselhaupstadt. Übernachtung in Funchal.

23.12.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang die Inselhauptstadt Funchal und besuchen u.a. auch die Markthalle, wo exotische Früchte und Blumen angeboten werden. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

24.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

25.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

26.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

27.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

28.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

29.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Übernachtung wie Vortag.

ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

30.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.

Heute haben Sie Gelegenheit, die Reise gemütlich ausklingen zu lassen und das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Oder Sie fahren mit dem Bus in die naheliegende Inselhauptstadt Funchal und bummeln noch einmal durch die charakteristischen Straßen der Altstadt. Wer vom Wandern noch nicht genug hat, dem empfehlen wir die Wanderung entlang der Ostspitze Madeiras auf São Lourenço, welche im vollen Kontrast zum Rest von Madeira steht und durch wilde Felsklippen, intensive Farben und eine endlose Aussicht besticht. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen gern weitere Tipps. Übernachtung wie Vortag.

31.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer zum nahgelegenen Flughafen und Rückflug via Lissabon.

01.01.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Flug über Lissabon nach Funchal. Begrüßung am Flughafen und ca. 25 min-Transfer zum Hotel in der Inselhaupstadt. Übernachtung in Funchal.

25.12.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die erste Wanderung führt an zwei Levadas entlang und durch einen ersten kurzen Tunnel. Anfänglich wandern Sie durch noch urbanes Gebiet entlang des Wasserkanales. Später führt dieser Sie tief hinein in das Tal der Ribeira do Ponta do Sol. An der zweiten, etwas tiefer gelegenen Levada wandern Sie wieder heraus aus dem Tal bis zur kleinen Kirche von Lombada. Hier auf der Sonnenseite der Insel haben Sie immer wieder schöne Einblicke in das Landleben und Ausblicke auf das Meer. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 3 h, 10 km, +100 Hm/–50 Hm

26.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang die Inselhauptstadt Funchal und besuchen u.a. auch die Markthalle, wo exotische Früchte und Blumen angeboten werden. Auch die Fischer überbieten sich mit fangfrischer Ware. Nach Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale und einer Madeirawein-Probe steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Vielleicht mögen Sie ein wenig am Hafen oder durch die schmalen Gassen der Altstadt bummeln? Abends findet das schulz aktiv-Begrüßungsessen in der „Zona Velha“ von Funchal, statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel. Übernachtung wie Vortag.

27.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie im westlichen Teil des Gebirges auf einem tollen Höhenweg zum Fuße des Pico Grande. Nach einer Rast an einem kleinen Pass steigen Sie, mit immer wieder traumhaften Ausblicken in den Talkessel und zu den höchsten Bergen, zu einem kleinen Weiler im Nonnental ab. Hier angekommen, werden sie auf das Köstlichste in einer urigen Dorfkneipe bewirtet. Danach erfolgt der Transfer nach Porto Moniz. Der kleine Ort im Nordwesten der Insel hat seinen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst verbringen hier auch die Inselbewohner ihren Urlaub. In der Nähe der Unterkunft besteht die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken aus Lavagestein. Übernachtung in Porto Moniz.

Ca. 3,5 h, 10 km, +250 Hm/–750 Hm

28.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach einer etwa halbstündigen Fahrt entlang der Nordküste ins Inselinnere, führt Sie die heutige Wanderung entlang einer alten Levada durch herrlichen Lorbeerurwald zu einem kleinen Ort. Genießen sie die selten gewordene Abgeschiedenheit einer Levada und mit etwas Glück können Sie hier neben vielen verschiedenen Pflanzen auch Silberhalstauben oder das Goldhähnchen entdecken. Rücktransfer nach Porto Moniz. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4 h, 10 km, +200 Hm/–250 Hm

29.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Vom Hotel geht es durch den Ort und auf einem 500 Jahre alten Weg hinauf in das Dorf Santa. Von hier gelangen Sie nach einer kleinen Rast an einer typischen Dorfkneipe zu einer der schönsten Steilküsten Madeiras. An dieser angekommen, geht es hinab in das Tal der Ribeira de Tristao direkt bis zum Meer. Anschließend erfolgt ein Aufstieg (optional eine nicht im Reisepreis inkludierte Seilbahnfahrt) hinauf zum Aussichtspunkt an der Seilbahnstation. Nach einer verdienten Rast in einer kleinen Bar fahren Sie nach Porto Moniz zurück. Am Abend genießen Sie in einer kleinen Wirtschaft in Porto Moniz ein fantastisches Essen vom Grill („na Brasa“) – lassen Sie sich überraschen! Übernachtung wie Vortag.

Ca. 4,5 h, 10 km, +900 Hm (bzw. +450 Hm)/–450 Hm

30.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

... mit fantastischen Aussichten über die zentralen Berge der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Pico Ruivo (1862 m), den höchsten Berg Madeiras und "Höhepunkt" Ihrer Wanderreise, geht es über zahlreiche Treppen und Leitern, Tunnel und Steige zum Pico do Arieiro (1818 m), der dritthöchsten Erhebung der Insel. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zum Hotel in Santa Cruz im Osten der Insel.

ca. 5 h, 12 km, +800 Hm/–500 Hm

31.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Das neue Jahr beginnen Sie entspannt mit einem freien Tag. Sie haben Gelegenheit das Örtchen Santa Cruz auf eigene Faust zu erkunden. Übernachtung wie Vortag.

01.01.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel mit privatem Bad.

Transfer nach Machico und Start der Tour an einer Levada. Sie folgen dieser ca. 1 h, bevor Sie zum Pass Boca do Risco aufsteigen. Oben angekommen, stehen Sie plötzlich vor der 400 m fast senkrecht abfallenden Felsküste und schauen hinab auf das tiefblaue Meer. Von hier folgen Sie dem alten Handelspfad, der früher die vormalige Inselhauptstadt Machico im Süden mit dem Fischerdorf Porto da Cruz im Norden verband. Der Abstieg führt durch Terrassenfelder und bäuerliche Kulturlandschaft. Am heutigen letzten Abend findet mit Ihrem Reiseleiter das gemeinsame Tourabschlussessen statt, wo Sie die Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen können. Übernachtung wie Vortag.

Ca. 5 h, 12 km, +150 Hm/–400 Hm

02.01.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Transfer zum nahgelegenen Flughafen und Rückflug via Lissabon.

03.01.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.


Vorgesehene Reiseleiter


Reise buchen

Teilnehmerzahl: mind. 6 bis max. 12
  Termine 2024
  08.11.24 — 17.11.24 € 1380,-
  Vorgesehener Reiseleiter: Peter Rüger | Termin nicht mehr buchbar.
  15.11.24 — 24.11.24 € 1380,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Peter Rüger; Nur noch 1 Platz frei, Zimmer aufgrund der Kurzfristigkeit auf Anfrage. Fragen Sie gern bei uns an!
  22.11.24 — 01.12.24 € 1380,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Werner Haas
Vielen Dank für die EZ-Buchung vom 18.10.24! Durchführung damit in Kleingruppe gesichert!
  23.12.24 — 01.01.25* € 2190,-
inkl. Flug
Buchen
  Reisepreis inkl. Flug ab/an Frankfurt/M. (siehe Randspalte); Vorgesehener Reiseleiter: Andree Merbt
Nur noch 4 Plätze frei!
Wir empfehlen hinsichtlich der Flugmöglichkeiten von anderen Abflughäfen eine langfristige Planung.
  25.12.24 — 03.01.25* € 2290,-
inkl. Flug
Buchen
  Reisepreis inkl. Flug ab/an Frankfurt/M. (siehe Randspalte); Vorgesehene Reiseleiterin: Márcia Silva; abweichender Reiseverlauf (siehe Silvester);
Die ersten Anmeldungen liegen vor! Vielen Dank für eine weitere EZ-Buchung vom 21.10.24!
Wir empfehlen hinsichtlich der Flugmöglichkeiten von anderen Abflughäfen eine langfristige Planung.
  Termine 2025
  17.01.25 — 26.01.25 € 1490,- Buchen
  Funchal-Marathon am Sonntag, 19.01.25 (entweder mitlaufen oder Tag zur freien Verfügung); Vorgesehener Reiseleiter: Werner Haas
Danke für die Buchung vom 02.11.24! Halbes Doppelzimmer (w) verfügbar! Durchführung mit der nächsten Buchung gesichert!
  21.02.25 — 02.03.25 € 1550,- Buchen
  Vorgesehene Reiseleiterin: Kathleen Becker | Erste Anfragen liegen vor!
  07.03.25 — 16.03.25 auf Anfrage Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Werner Haas | Kontingente noch nicht bestätigt
  21.03.25 — 30.03.25 auf Anfrage Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Andree Merbt | Kontingente noch nicht bestätigt
  28.03.25 — 06.04.25 € 1550,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Andree Merbt | Erste Anfragen liegen vor.
  11.04.25 — 20.04.25 auf Anfrage Buchen
  Vorgesehene Reiseleiterin: Márcia Silva | inkl. Ostern bis Ostersonntag | Kontingente noch nicht bestätigt
  18.04.25 — 27.04.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Oliver Breda | inkl. Ostern; Die ersten Anmeldungen liegen vor!
  25.04.25 — 05.05.25 auf Anfrage Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Oliver Breda | Blumenfest; voraussichtl. 11 Tage | Kontingente noch nicht bestätigt
  09.05.25 — 18.05.25 auf Anfrage Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Werner Haas / Blumenfest | Kontingente noch nicht bestätigt
Bereits 11 Plätze vorgemerkt, d.h. momentan nur noch 1 Platz frei!
  23.05.25 — 01.06.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehene Reiseleiterin: Kathleen Becker | inkl. Himmelfahrt
  30.05.25 — 08.06.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Oliver Breda | inkl. Pfingsten; Atlantikfestival
  06.06.25 — 15.06.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Oliver Breda | Atlantikfestival; Die ersten Anmeldungen liegen vor!
  20.06.25 — 29.06.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Werner Haas | Atlantikfestival
  27.06.25 — 06.07.25 auf Anfrage Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Uwe Müller | Kontingente noch nicht bestätigt
  11.07.25 — 20.07.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehene Reiseleiterin: Márcia Silva
  18.07.25 — 27.07.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Werner Haas
  01.08.25 — 10.08.25 auf Anfrage Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Ray Hartung | Kontingente noch nicht bestätigt
  15.08.25 — 24.08.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Oliver Breda
  29.08.25 — 07.09.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Werner Haas | Weinfest
  12.09.25 — 21.09.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Peter Rüger | Weinfest
  19.09.25 — 28.09.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Peter Rüger
  26.09.25 — 05.10.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Andree Merbt
  03.10.25 — 12.10.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Uwe Müller
  10.10.25 — 19.10.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehene Reiseleiterin: Márcia Silva
  24.10.25 — 02.11.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Werner Haas
  31.10.25 — 09.11.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehene Reiseleiterin: Susanne Lipps-Breda
  07.11.25 — 16.11.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Peter Rüger
  14.11.25 — 23.11.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Peter Rüger
  21.11.25 — 30.11.25* € 1600,- Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Werner Haas
  23.12.25 — 01.01.26* auf Anfrage
inkl. Flug
Buchen
  Vorgesehene Reiseleiterin: Márcia Silva
  25.12.25 — 03.01.26* auf Anfrage
inkl. Flug
Buchen
  Vorgesehener Reiseleiter: Andree Merbt

* 23.12.24: inkl. € 100,- bzw. 25.12.24: inkl. € 200,- Hochsaison-Zuschlag; 2025: inkl. € 50,- Hochsaison-Zuschlag


Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.

Buchbar
Mit nächster Buchung gesichert
Gesichert
Wenig frei!
Ausgebucht / nicht buchbar

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Persönliche Beratung durch ...

Silke Teutsch

Madeira · Portugal

Hotels und Pensionen Wandern oder Trekking

Anforderung

  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit für mittelschwere Wanderungen (4–6 h, ca. 8–15 km) mit z. T. großen Höhenunterschieden (max. +900 Hm/ –800 Hm) werden vorausgesetzt.
  • Sie tragen nur Ihr Tagesgepäck; das Hauptgepäck verbleibt im Fahrzeug oder in der Unterkunft.
  • Richten Sie sich bei dieser Wanderreise auf Tunnelwanderungen entlang der Levadas ein. Diese können Sie aufrecht gehend mit Taschenlampe ohne Problem durchlaufen.

Leistungen

  • Gruppentransfer ab/an Flughafen Madeira im Kleinbus oder Taxi
  • Alle Transfers lt. Programm im privaten Kleinbus oder Taxi
  • 9 Übernachtungen in 2- bis 4-Sterne-Hotels im DZ mit DU/WC
  • 9x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen, 1x Begrüßungsessen inkl. Tischgetränk, 1x Tourabschlussessen inkl. Tischgetränk
  • 6 geführte Wanderungen
  • Geführter Rundgang in Funchal, Besuch des Obst- und Fischmarktes sowie der Weinkellerei
  • Am An- und Abreisetag sowie am freien Tag Betreuung durch deutsch sprechende Agentur vor Ort
  • Deutsch sprechende schulz aktiv-Reiseleitung ab/an Funchal vom 2. bis 8. Tag
  • Leistungen Weihnachts-/Silvestertermine 2024/2025:
  • Flug mit TAP ab/an Frankfurt/M. (via Lissabon) nach Funchal inkl. Tax; andere Abflughäfen, wie Berlin-Brandenburg, München, Hamburg und Düsseldorf auf Anfrage und ggf. mit Aufpreis verbunden, Flüge ab/an Wien und Zürich sind gegen Aufpreis und auf Anfrage buchbar
  • Alle Transfers lt. Programm im privaten Kleinbus oder Taxi
  • 9 Übernachtungen in 2- bis 4-Sterne-Hotels im DZ mit DU/WC
  • 9x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen, 1x Begrüßungsessen inkl. Tischgetränk, 1x Tourabschlussessen inkl. Tischgetränk
  • 6 geführte Wanderungen
  • Geführter Rundgang in Funchal, Besuch des Obst- und Fischmarktes sowie der Weinkellerei
  • Am An- und Abreisetag sowie am freien Tag Betreuung durch deutsch sprechende Agentur vor Ort
  • Deutsch sprechende schulz aktiv-Reiseleitung ab/an Funchal vom 2. bis 8. Tag

Zusätzlich buchbare Leistungen

  • Einzelzimmer-Zuschlag: € 270,– (2024) bzw. € 350,- (2025)
  • Einzelzimmer-Zuschlag Hochsaison-Termine: € 320,–;
    23.12.24: € 270,– bzw. 25.12.24: € 320,–
  • Rail & Fly ab/an allen dt. Bahnhöfen 2. Klasse: € 90,– (One Way: € 50,–) bzw. 1. Klasse: € 160,– (OW: € 80,–)
  • Bei den Terminen 23.12.+25.12.24: Optionales Silvesterprogramm am Abend des 31.12.24: auf Anfrage (abhängig von Teilnehmerzahl)

Zusatzausgaben

  • Flug nach/von Funchal (über uns buchbar - gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot); bei den 2 Weihnachts-/Silvesterterminen ist der Flug bereits im Reisepreis inkludiert
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke (tägl. Einkauf für Wegzehrung unterwegs; insgesamt ca. € 170,–)
  • Touristen-Ökosteuer in Santa Cruz und in Funchal: € 2,– p.P. und Nacht (vor Ort ans Hotel zu zahlen); ab 2025 für alle Übernachtungen auf Madeira: € 2,– p.P. und Nacht (vor Ort ans Hotel zu zahlen)

Teilnehmerzahl

  • mind. 6 bis max. 12
    Absage bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 23 Tage vor Reisebeginn vorbehalten.

Einreisebestimmungen

Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:

  • Aktueller Personalausweis/Identitätskarte oder Reisepass
  • Kinder benötigen ein eigenes Ausweisdokument (Personalausweis oder Kinderreisepass)

Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.

Hinweise

Der Reiseverlauf kann aus klimatischen oder wichtigen organisatorischen Gründen abgeändert werden.

Sammeltransfer

Je nach Ankunfts- und Abflugzeit werden am An- und Abreisetag jeweils bis zu drei Gruppentransfers stattfinden, d.h. wir versuchen mehrere Ankünfte bzw. Abflüge zu Sammeltransfers zu bündeln, so dass mehrere Gäste gemeinsam einen Flughafentransfer nutzen werden. Diese Sammeltransfers sind im Reisepreis inkludiert. Gewünschte Einzeltransfers werden mit € 38,- je Strecke berechnet.
 

Silvestertermine

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Flügen über den Jahreswechsel sind bei den 2 Weihnachts-/Silvesterterminen am 23.12.24 und 25.12.24 die Flüge im Reisepreis inkludiert. Wir haben dazu jeweils ein Gruppenkontingent mit TAP Portugal ab/an Frankfurt reserviert. Andere Flughäfen wie Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf sowie Zürich und Wien (Aufpreis ab ca. € 50,-) etc. können wir anfragen (abhängig von der Verfügbarkeit, ggf. mit Aufpreis verbunden). Da erfahrungsgemäß die Flüge zum Jahreswechsel stark nachgefragt sind, empfehlen wir Ihnen eine möglichst langfristige Planung, damit die Flüge auch wunschgemäß bestätigt werden können.

Die voraussichtlichen Flugzeiten ab/an Frankfurt lauten wie folgt:

23.12.2024 Frankfurt - Lissabon          13:25 - 15:35
23.12.2024 Lissabon - Madeira             18:40 - 20:25
01.01.2025 Madeira - Lissabon              07:55 - 09:40
01.01.2025 Lissabon - Frankfurt          12:45 - 16:55

bzw.

25.12.2024 Frankfurt - Lissabon          13:25 - 15:35
25.12.2024 Lissabon - Madeira             18:45 - 20:25
03.01.2025 Madeira - Lissabon              07:50 - 09:35
03.01.2025 Lissabon - Frankfurt          12:45 - 16:55

Link zu dieser Reise

www.schulz-aktiv-reisen.de/MAD01

Persönliche Beratung durch ...

Silke Teutsch

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Reiseletier: XYZ

Berthold König – schulz aktiv-Reiseleiter seit 2006,
hat als Kosmopolit seine Europabasis auf Madeira eingerichtet.
Dort verbringt er die meiste Zeit im Jahr und führt als ausgebildeter Bergführer (Guia de Montanha) mit viel Freude und seiner sehr aufgeschlossenen Art unsere Gruppen.
Seit 2021 ist er mit unseren Reisegästen auch auf dem portugiesischen Festland unterwegs und wir wissen Sie mit ihm sowohl auf Madeira als auch im Alentejo bestens betreut.

×
Reiseletier: XYZ

Ray ist unser Hauptreiseleiter und führte bereits 1998 unsere ersten Reisen auf Madeira. Mit seiner Familie lebte er als Reiseleiter und Bergführer von 2004 und 2010 auf der Insel. In dieser Zeit führte er den Großteil unserer Gruppen über das Eiland. Ray ist als Bergsteiger seit mehr als 30 Jahren in den verschiedensten Gebirgen der Welt unterwegs und er kennt auch Portugal und seine Inseln bestens. Als Reiseleiter wird er Ihnen mit seiner Erfahrung und seinen mannigfaltigen Kenntnissen erlebnisreiche Tage bescheren. Er hat außerdem immer eine Idee, wenn das Wetter einmal nicht zum Tagesprogramm passt. Nicht nur als ehemaliger Vizepräsident der Deutsch-Portugiesischen Gesellschaft e.V., sondern auch durch viele persönliche Kontakte, hat er eine ganz besondere Beziehung zu Portugal.

×
Reiseletier: XYZ

Andree, gebürtiger Dresdner und begeisterter Wanderer, hat schon einige Länder dieser Erde bereist. Seit vielen Jahren ist er für uns als Reiseleiter unterwegs. Als Reiseleiter ist er seit 2007 im südlichen Afrika beheimatet, und seit dem Jahr 2018 ist ihm auch die Insel Madeira mit ihren vielen botanischen Gleichnissen zu Südafrika ans Herz gewachsen. So sind ihm viele Dinge gut bekannt und Andree freut sich sehr, Ihnen die Natur Madeiras näherzubringen und Sie über die immergrüne Insel führen zu dürfen.

×
Reiseletier: XYZ

Die erste Landschaft, die mich schon als Kind unwiderstehlich in ihren Bann zog, war die Sächsische Schweiz. Nach der Schulzeit begann ich da auch mit dem Felsklettern. Mit Freunden und meiner Frau verbrachte ich seitdem viele Nächte bei dem hier üblichen Freiübernachten („Boofen“). Dabei fühle ich mich – wie auch beim Klettern – der Natur, dem Leben und mir selbst ganz nah. Und schon immer hat es mich fasziniert, dieses Gefühl von Leben und Freiheit anderen nahezubringen. Natürlich folgten bald weitere Ziele, wobei ich eher in Europa unterwegs bin. Seit 2018 auch auf der immergrünen Atlantikinsel Madeira, die mich gleich faszinierte. Als Wander- und Reiseführer arbeite ich seit 2015 und freue mich immer wieder auf meine Gäste und Madeira.

×
Reiseletier: XYZ

Im Jahr 2004 zog es den Naturliebhaber Werner Haas aus dem süddeutschen Raum auf die Insel Madeira um sich dort niederzulassen. Seit dieser Zeit haben ihn die Schönheiten und die Vielfalt der portugiesischen Inseln im Atlantik nicht mehr losgelassen. Heute ist er sich sicher, einen der schönsten Berufe überhaupt zu haben, denn wie er selbst sagt : "Was kann schöner sein, als sich inmitten der Natur mit allen Sinnen zu bewegen und dies obendrein noch mit anderen zu teilen ?!"

×
Reiseletier: XYZ

Auf Madeira begann ich mein Berufsleben als Wanderreiseleiter und Autor von Wander- und Reisebüchern. Im Laufe der nun schon über 20 Jahre kamen die Kapverden, die Azoren und die Eifel dazu. Schreibend bewege ich mich zusätzlich in Spanien und auf dem portugiesischen Festland. Im eigenen Verlag bringe ich botanische Reiseführer heraus, der Bestseller ist bisher „Madeira - Was hier alles wächst!“ Mit mir werden Sie daher auf Tour sehr wahrscheinlich über das eine oder andere Pflänzchen stolpern. --

×
Reiseletier: XYZ

Unser Neuzugang zur schulz Familie 2024 auf dem Atlantik-Weg (Sintra) und dem Fischerpfad an der alentejanischen Küste ist manchen von Ihnen vielleicht schon von der Rota Vicentina bekannt. Seit 17 Jahren hat die Hessin irischer Abstammung ihr Basecamp in Lissabon aufgeschlagen, führt Kultur- und Genuss-Wandergruppen durch ganz Portugal und die Mini-Atlantikinseln São Tomé & Príncipe, und schreibt Reiseführer. Entlang des Weges lässt sie die portugiesische Mentalität und Geschichte lebendig werden, zeigt Ihnen Wildpflanzen (besonders gern die essbaren...) und ist einfach generell gern für Sie da. In ihrer Freizeit ist Kathleen mit der Nase in einem Buch, auf der Yogamatte oder dem Surfbrett und auf dem Padeltennis-Court zu finden.

×
Reiseletier: XYZ

Ich bin Inselfan aus Leidenschaft. Inmitten eines Ozeans auf kleinsten Inseln unterwegs zu sein, hunderte ja tausende Kilometer vom nächsten Festland entfernt, die oft einzigartige Natur und das besondere Lebensgefühl der Inselbewohner – all das erfüllt mich immer wieder mit großer Faszination und tiefer Freude. 2010 landete ich nach einer Reihe von Inselerkundungen im Mittelmeerraum auf der Atlantikinsel Madeira. Und es war Liebe auf den ersten Blick! Die einmalige Verbindung von Bergen und Meer auf engstem Raum zieht mich bis heute bei jedem Besuch in ihren Bann. Seit 2018 führe ich Wandergruppen über diese magischen Inseln inmitten des Atlantiks. Mit meinen Reisegästen die Begeisterung für die Natur und die Sehenswürdigkeiten zu teilen und ihnen die einzigartigen kulturellen Zusammenhänge näherzubringen, ist ein echtes Geschenk für mich. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen jede Reise zu einem einzigartigen Erlebnis werden zu lassen!

×
Reiseletier: XYZ

Ich heiβe Márcia Silva, bin auf Madeira geboren und aufgewachsen, und bin sehr stolz eine „Madeirenserin“ zu sein und auf dieser portugiesischen Insel zu leben welche man sehr oft als „die Perle im Atlantik“ bezeichnet. Madeira ist ein wahres Wanderparadies und bietet das ganze Jahr über eine üppig grüne Natur und viele exotische Blüten und Früchte. Madeira verzaubert jeden. Man findet hier Levadas - die Wasserwege, Lorbeerwälder, malerische Fischer-Dörfer und eine beeindruckende Bergkette. Ich freue mich schon sehr darauf Sie über meine Insel führen zu dürfen. Hoffentlich Bis Bald! Até Breve!

×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
Karte: Das immergrüne Wanderparadies ×

schulz aktiv reisen   0351 266 255   Bautzner Str. 39, 01099 Dresden   —   Facebook   Instagram   News   —   Datenschutz   Cookies   ARB   Impressum