Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Laos, ein oft übersehener Juwel in Südostasien, ist von dichten Dschungeln, majestätischen Bergen, gewaltigen Wasserfällen und ruhigen Flüssen durchzogen. Wir möchten Ihnen mit dieser Reise Laos die Einzigartigkeit des unbekannten Landes näherbringen und besondere Berührungspunkte herstellen. So werden Sie einem Morgenritual der Mönche beiwohnen und Sie sind unteranderem stiller Beobachter in einem Elephant Conservation Center. Sie wandern zu spektakulären Wasserfällen, wie den Kwang Si, Tad Yeung und Tad Fane, die sich in ihrer Gewaltigkeit übertrumpfen. Laotische Gelassenheit und Gastfreundschaft sind bemerkenswert und der kulturelle Reichtum wird Sie beeindrucken.
Der Mekong entspringt im Hochland von Tibet und beheimatet entlang seiner 4300 km atemberaubende Wildnis und Vielfalt. Er ist einer der längsten Flüsse der Welt, Lebensader für die Menschen und das verbindende Element bei dieser Reise. Sie werden dem Mekong, dem ländlichen Leben entlang des Flusses und der üppigen Natur immer wieder nahe kommen - per Kajak gelangen Sie zur faszinierenden Pak Ou-Höhle in der hunderte Buddhastatuen aufgestellt sind, Sie radeln am Ufers entlang und passieren hierbei laotische und kambodschanische Dörfern und erleben eine Bootstour zu Sonnenuntergang.
In Kambodscha sind Sie fernab der üblichen Touristenwege mit dem Fahrrad unterwegs. Durch diese langsame Form des Reisens, bei der Sie durch charmante Dörfer und entlang Reisfelder radeln, haben Sie die Möglichkeit tief in die Kultur des Landes einzutauchen und das Landleben kennenzulernen. Ebenfalls per Rad werden Sie die geheimnisvolle Geschichte des einstigen Khmer-Reiches Angkor Wat entdecken, welche auch noch heute eine wichtige Pilgerstätte und das kulturelle Herz Kambodschas ist. Die Tempelanlage im warmen Sonnenlicht der frühen Morgenstunden zu besuchen ist ein wahrlich mystisches und unvergessliches Erlebnis.
Zum krönenden Abschluss Ihrer dreiwöchigen Reise haben wir ein besonderes Highlight für Sie: Sie verbringen traumhafte Tage auf der weitestgehend unberührten Insel Koh Rong Sanloem im Süden Kambodschas. Das Island ist weniger erschlossen und besucht als seine Nachbarinseln. So haben Sie Zeit, noch einmal die Seele baumeln zu lassen und die palmenumsäumten Strände in Ruhe zu genießen, Ihre bisherigen Erlebnisse Revue passieren lassen oder optionale Wanderungen durch den üppigen Dschungel, zum Leuchtturm der Insel oder Schnorchelausflüge zu unternehmen. Mit etwas Glück können Sie auch das reizvolle Farbenspiel leuchtenden Planktons beobachten.
Heute geht es in den aktiven Urlaub! Anreise nach Laos. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich.
1. Tag: Mahlzeiten: keine.
Willkommen in Laos, im königlichen Luang Prabang! Ihr Flieger landet auf dem kleinen Flughafen der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Stadt, wo Sie Ihr Reiseleiter empfängt. Vom ersten Augenblick an wird Ihnen die frühere Hauptstadt des Lane Xang Königreichs ihr einzigartiges Flair zeigen - von den glänzenden Dächern der Tempel, der kolonialen Architektur bis hin zur atemberaubenden Bergkulisse. Per Transfer geht es zu Ihrem Hotel. Wer schon am Vormittag ankommt, hat den restlichen Tag zur freien Verfügung um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden oder in einem der zahlreichen Cafés zu entspannen. Am Abend lernen Sie Ihre Mitreisenden bei einem laotischen Begrüßungsessen kennen.
2. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück starten Sie Ihre Tuk-Tuk-Stadttour. Sie besuchen im Königspalast den prächtigen Tempel des Wat Xieng Thong. Er ist der älteste und bedeutenste Tempel von Luang Prabang. Des Weiteren stehen die beeindruckende Stupa des Wat Visoun und der Wat Aham-Schrein auf dem Programm. Am Nachmittag erkunden Sie den lokalen Phosi-Markt, auf dem Sie einige Leckereien probieren können. Zum Sonnenuntergang besteigen Sie den Mount Phousi (100 m), mit seiner heiligen, vergoldete Stupa. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt und den Mekong. Zum Abschluss des Tages geht es auf den Nachtmarkt, der eine betrachtliche Auswahl an handgefertigten Textilien von Bergstämmen rund um Luang Prabang aufzuweisen hat.
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie entlang der Flüsse Mekong und Nam Ou Richtung Norden nach Somsanouk. Nach dem einen oder anderen Fotostop machen Sie am Treffpunkt der Flüsse Nam Ou und Mekong Mittagspause mit herrlichem Blick auf den Dschungel, die Kalksteinfelsen und die Pak Ou-Höhle. Gestärkt fahren Sie mit dem Kajak über den Mekong zur heiligen buddhistischen Stätte, der Höhlen von Pak Ou, die nur per Boot zu erreichen sind. Sie haben Zeit, die untere Höhlen und die 200 m höher gelegene Höhle zu erkunden, die durch eine steile Treppe verbunden sind. Sie fahren mit dem Kajak weiter den Mekong entlang bis zum Dorf Ban Xang Hai, wo Sie das laotische Landleben kennenlernen. Schließen Sie den Tag mit einer entspannenden Sonnenuntergangs-Bootstour ab, ehe es zurück nach Luang Prabang geht.
Kajaktour: circa 20 km
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Gegen 5:00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, am täglichen Morgenritual der in Safran gekleideten Mönche teilzunehmen. Im Anschuss können Sie den Morgenmarkt besuchen. Nach dem Frühstück fahren Sie ins Dorf Long Lao, wo Sie die Kultur der Khamu- und Hmong-Völker erleben und sich einen Eindruck über deren Alltag verschaffen können. Anschließend starten Sie Ihre 3-4-stündige Wanderung vorbei an Gummibaumplantagen, Reisfeldern und Gemüsegärten. Die Wanderung endet nach ein paar steileren Anstiegen im Dschungel in den Bergen an einer Höhle, die den Einheimischen während des 2. Indochinakrieges als Bombenschutzraum diente. Ein Waldpfad führt Sie am Nachmittag zu erfrischend kühlen Pools des Kuang Si Wasserfalls. Hier haben Sie Zeit zum Entspannen und Schwimmen.
Wanderung: 3-4 h; Übernachtung im Homestay
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute fahren Sie zum Elephant Conservation Center, welches sich am Nam Tien See inmitten wunderbarer tropischerer Vegetation befindet. Mit einem Boot überqueren Sie den See. Ein Tierarzt zeigt Ihnen das einzige Elefanten-Krankenhaus in Laos. Hier haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Dickhäuter und ihre Gesundheit zu erfahren, denn gerade in vielen asiatischen Ländern werden Elefanten oft als Arbeitstiere ausgebeutet. Dieses Conservation Center hat sich auf die Fahne geschrieben, liebevoll und fair mit diesen feinen Wesen umzugehen. Auf dem Gelände wartet noch ein Museum und die „Mahout“-Schule auf Ihren Besuch. Beobachten Sie die Elefanten und begleiten Sie diese abends durch den Wald zu ihrem Schlafplatz. Zum Sonnenuntergang unternehmen Sie noch eine kleine Bootsfahrt auf dem See, in dem Sie auch baden gehen können.
Fahrzeit: circa 3,5h; Übernachtung in einem Bungalow im Camp
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Morgens treffen Sie die Elefanten im Wald, heute ist Badetag. Anschließend werden sie in den Sozialisationsbereich gebracht. Dies ist ein Bereich, in dem die Elefanten während eines großen Teils des Tages frei interagieren können. Genießen Sie den gemeinsamen Spaziergang mit diesen prächtigen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. Hier können Elefanten, Elefanten sein. Auf einer Aussichtsplattform werden Sie Mittag essen und dann bekommen Sie die Gelegenheit, Mutter und Baby im "Kindergarten" zu beobachten.Am späteren Nachmittag fahren Sie zurück nach Luang Prabang.
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen fliegen Sie nach Pakse. Nach Ihrer Ankunft wartet direkt das nächste Highlight Ihrer Reise auf Sie - der Besuch des Wat Phu Salao. Nach einem 4 km langen Aufstieg zum Wat Phu Salao haben Sie einen atemberaubenden Panoramablick vom großen goldenen Buddha über Pakse und den Mekong. Von hier aus können Sie im Hintergrund sogar das Bolaven-Plateau sehen. Weiter geht es nach Champassak, um die Ruinen des Wat Phou zu besichtigen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich einige nahe gelegene Khmer-Tempel und buddhistische Schreine anzuschauen. Anschließend setzen Sie Ihre Reise zum Bolaven-Plateau fort - berühmt für ausgedehnte Tee- und Kaffeeplantagen, üppige Vegetation und die rote Oberfläche des Basaltbodens.
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bei der heutigen Wandertour wandern Sie durch üppige Wälder und Kaffeeplantagen, erkunden Wasserfälle und kleine Dörfer. Dabei erfahren Sie viel über die Geschichte und Kultur der Menschen, die hier leben. Vom Dorf wandern Sie weiter zu den Felsformationen der Xing Sai Kalksteinfelsen und zum Tad Champee, dem ersten Wasserfall des Tages, wo Sie zu Mittag ein Picknick mit laotischen Gerichten genießen. Nachdem Sie noch den Tad Yeung Wasserfall besucht haben, geht es zum Abschluss zum wohl spektakulärsten Wasserfall: Tad Fane. Optional können Sie hier mit einer Zipline über den höchsten Wasserfalls Laos fliegen. Am späten Nachmittag fahren Sie zurück zu Ihrem Resort, won Sie den ereignisreichen Tag am Pool ausklingen lassen können.
Wanderung: 7km, +400 Hm, 5-6 h
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute geht es nach Süden in das Gebiet der "4000 Inseln". Nach einem kurzen Stop am Wasserfall Khone Phapheng fahren Sie per Boot von Ban Nakasang zur Insel Khone. Am Nachmittag erkunden Sie per Rad die friedlichen Dörfer von Ban Khone. Hier finden Sie schöne kleine Tempel und Stupas und in Form einer Lokomotive, die Überreste der ersten laotischen Eisenbahn. Sie setzen die Erkundung des Gebiets der "4000 Inseln" fort und besuchen die rauschenden Liphi-Stromschnellen, die auch "Korridor des Teufels" genannt werden.
Fahrdistanz: 150km; Radtour:
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es zurück ans Festland, zur laotisch-kambodschanischen Grenze. Zu Fuß überschreiten Sie die Grenze. Ihr Reiseleiter wird Ihnen bei den Einreiseformalitäten helfen. Auf der anderen Seite steigen Sie wieder in den Minibus, der Sie nach Siem Reap bringt (ca. 8 h mit Pausen). Da es sich um eine längere Fahrt handelt, haben wir für Sie komfortable Minibusse mit ausreichend Beinfreiheit eingeplant, sodass Sie die Fahrt und Szenerie genießen können. In Siem Reap erwartet Sie ein Abendessen mit verschiedenen kambodschanischen Spezialitäten. Unter anderem probieren Sie Amok, das kambodschanische Nationalgericht. Zarter Fisch wird in einer milden Currysauce in einem Bananenblatt gedämpft und anschließend mit Kokossahne überzogen.
Fahrdistanz/ - zeit: 380km; 8 h
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück starten Sie per Rad zu den berühmten Tempeln von Angkor. Sie werden viel Spannendes über die geheimnisvolle Geschichte der riesigen Tempelstadt und über die faszinierenden Details ihrer Architektur erfahren. Es wird Ihnen schwer fallen zu entscheiden, welcher Tempel Sie am meisten beeindruckt – Angkor Wat, der als das größte sakrale Bauwerk der Welt gilt, die schaurige Schönheit des Bayon mit seinen unzähligen Türmen und lächelnden Gesichtern oder der Ta Prohm Tempel, dessen bröckelnde Mauern fest im Griff der Natur sind, umarmt von den gigantischen Wurzeln der Kapokbäume.
Fahrradtour: circa 30km
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es sehr früh los. Sie besichtigen die berühmten Tempel von Angkor Wat bei Sonnenaufgang. Wenn die Wettergötter mitspielen, sehen Sie die Sonne hinter den majestätischen Türmen aufgehen, welche sich in einer atemberaubenden Silhouette abzeichnen. Sie erkunden die spektakulären Tempelanlage per Tuk Tuk. Danach geht es zum Frühstück zurück ins Hotel. Abseits der archäologischen Hauptstätten von Angkor fahren Sie per Kleinbus zur weniger bekannten Roulos Temeplgruppe. Anschließend geht es zu den Minenratten von Apopo. Diese unglaublichen afrikanischen Hamsterratten helfen den Minensuchern auf dem Land noch nicht gefundene Landminen aufzuspüren. Sie wohnen einer echten Demonstration ihres Riechvermögens bei und werden über ihre Fähigkeit, Minen aufzuspüren, staunen.
Fahrdistanz/ - zeit: 30- 35 km
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem kurze Transfer erleben Sie heute das typische Kambodscha vom Fahrradsattel aus. Kleine Ortschaften und fruchtbare Reisfelder säumen den Weg. Gut asphaltierte Straßen und einfache Pisten wechseln sich entlang des Mekong ab. Mittags genießen Sie ein liebevoll angerichtetes Picknick. Am Nachmittag erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel in Kampong Thom, wo Sie am Pool entspannen und den Tag ausklingen lassen können.
Fahrdistanz/-zeit: 30-40km, 1 h; Fahrradtour: 50km
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Kampong Thom zunächst per Transfer. Per Rad geht es dann vom Cham Ka Leu Distrikt in Richtung Stung Trong und entlang des Mekong weiter zum Dorf Han Chey, wo Sie einen kleinen Tempel besichtigen. Nach dem Mittagessen geht es per Bustransfer in Ihr Hotel nach Kampong Cham. Die charmante Stadt Kampong Cham ist die drittgrößte Stadt des Landes. Unter Kambodscha-Reisenden gilt die Provinzmetropole (noch) als Geheimtipp. Auf der Uferpromenade trifft man sich abends zum Flanieren und für einen Plausch, immer mit Blick auf den Mekong. Typisch für die Altstadt von Kampong Cham sind die zahlreichen französischen Kolonialbauten.
Fahrdistanz/ - zeit: 30-40km, 1h; Fahrradtour 3-4h; Bustransfer 20km, 0,5h
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück besuchen Sie den Tempel Wat Nokor, der im 11. Jahrhundert erbaut wurde und verlassen in tropischer Vegetation liegt. Nach der Besichtigung radeln Sie weiter entlang des Mekong Flusses nach Pheam Chikang und Roka Kong. In Roka Kong nehmen Sie Ihr köstliches Mittagessen ein. Im Anschluss geht es per Transfer nach Phnom Penh. In Phnom Penh erwartet Sie ein schönes Hotel mit Pool auf dem Dach, von dem Sie am Abend einen tollen Blick über die kambodschanische Hauptstadt haben.
Fahrradtour: circa 6h
16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Süden ans Meer. Für die 230km nach Sihanoukville benötigt Ihr Bus circa 3 Stunden. Der einst verschlafene Küstenort Sihanoukville hat sich in den letzten Jahren in rasender Geschwindigkeit zur Casino-Stadt entwickelt. Wie gut, dass Sie diese Stadt nur streifen und am Pier auf eine Fähre steigen, um ins circa 1,5 Stunden entfernte Inselparadies Koh Rong Sanloem zu gelangen. Auf der Insel angekommen, werden Sie vom Hotelpersonal empfangen und zu Ihrem Bungalow begleitet, den Sie für die kommenden 3 Nächte beziehen.
Fahrdistanz/-zeit: 230km, 3h; Fährfahrt: circa 1,5h
17. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Willkommen im tropischen Inselparadies. Glasklares Wasser, Palmenstrände und eine Hängematte – mehr braucht es nicht, um einen Gang runterzuschalten und das Leben einfach zu genießen. Die Zeit vergeht auch beim Nichtstun wie im Fluge. Genießen Sie einen Cocktail und lassen Sie Ihre spannende Reise noch einmal Revue passieren. Wenn Sie es lieber aktiver mögen, so steht Ihnen Ihre Reiseleitung bei der Planung und Organisation gerne zur Seite. Am letzten Abend auf der Insel organisieren wir für Sie ein leckeres Abschlussessen am Strand.
18. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
19. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fähre bringt Sie am Morgen zurück ans Festland. Per Transfer geht es zurück nach Phnom Penh. Sie übernachten im selben Hotel mit dem tollen Dachpool, wie auch schon am Tag 16. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Fährfahrt: 1,5; Fahrdistanz/-zeit: 230km, ca. 3h
20. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zu einer Stadtrundfahrt per Tuk Tuk und besuchen den Königspalast, der von den Einheimischen der “Tempel des Smaragd-Buddhas” genannt wird. Der Königspalast beherbergt das Nationalmuseum sowie die Silberpagode. Weiter geht es zum Wat Phnom. Das Wat Phnom wurde auf einem etwa 27m hohen aufgeschüttetem Hügel errichtet und ist das höchstgelegene, religiöse Bauwerk der Stadt. Es kann eine Khmer Pagode, eine chinesische Pagode und eine Stupa vom letzten Angkor König Ponhear Yat besichtigt werden. 800m davon entfernt befindet sich der Zentralmarkt, den Sie zum Abschluss Ihrer Stadttour besuchen und wo Sie leckere, lokale Snacks probieren können. Am späten Nachmittag werden Sie zum Flughafen gebracht, um am Abend Ihren Rückflug mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck anzutreten.
21. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Am Morgen erreichen Sie Ihren Ankunftsflughafen in Deutschland. Nun ist es Zeit Ihre Taschen auszupacken und die vergangenen 3 Wochen Revue passieren zu lassen.
22. Tag: Mahlzeiten: keine.
Heute geht es in den aktiven Urlaub! Anreise nach Laos. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich.
07.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.
Willkommen in Laos, im königlichen Luang Prabang! Ihr Flieger landet auf dem kleinen Flughafen der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Stadt, wo Sie Ihr Reiseleiter empfängt. Vom ersten Augenblick an wird Ihnen die frühere Hauptstadt des Lane Xang Königreichs ihr einzigartiges Flair zeigen - von den glänzenden Dächern der Tempel, der kolonialen Architektur bis hin zur atemberaubenden Bergkulisse. Per Transfer geht es zu Ihrem Hotel. Wer schon am Vormittag ankommt, hat den restlichen Tag zur freien Verfügung um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden oder in einem der zahlreichen Cafés zu entspannen. Am Abend lernen Sie Ihre Mitreisenden bei einem laotischen Begrüßungsessen kennen.
08.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück starten Sie Ihre Tuk-Tuk-Stadttour. Sie besuchen im Königspalast den prächtigen Tempel des Wat Xieng Thong. Er ist der älteste und bedeutenste Tempel von Luang Prabang. Des Weiteren stehen die beeindruckende Stupa des Wat Visoun und der Wat Aham-Schrein auf dem Programm. Am Nachmittag erkunden Sie den lokalen Phosi-Markt, auf dem Sie einige Leckereien probieren können. Zum Sonnenuntergang besteigen Sie den Mount Phousi (100 m), mit seiner heiligen, vergoldete Stupa. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt und den Mekong. Zum Abschluss des Tages geht es auf den Nachtmarkt, der eine betrachtliche Auswahl an handgefertigten Textilien von Bergstämmen rund um Luang Prabang aufzuweisen hat.
09.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie entlang der Flüsse Mekong und Nam Ou Richtung Norden nach Somsanouk. Nach dem einen oder anderen Fotostop machen Sie am Treffpunkt der Flüsse Nam Ou und Mekong Mittagspause mit herrlichem Blick auf den Dschungel, die Kalksteinfelsen und die Pak Ou-Höhle. Gestärkt fahren Sie mit dem Kajak über den Mekong zur heiligen buddhistischen Stätte, der Höhlen von Pak Ou, die nur per Boot zu erreichen sind. Sie haben Zeit, die untere Höhlen und die 200 m höher gelegene Höhle zu erkunden, die durch eine steile Treppe verbunden sind. Sie fahren mit dem Kajak weiter den Mekong entlang bis zum Dorf Ban Xang Hai, wo Sie das laotische Landleben kennenlernen. Schließen Sie den Tag mit einer entspannenden Sonnenuntergangs-Bootstour ab, ehe es zurück nach Luang Prabang geht.
Kajaktour: circa 20 km
10.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Gegen 5:00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, am täglichen Morgenritual der in Safran gekleideten Mönche teilzunehmen. Im Anschuss können Sie den Morgenmarkt besuchen. Nach dem Frühstück fahren Sie ins Dorf Long Lao, wo Sie die Kultur der Khamu- und Hmong-Völker erleben und sich einen Eindruck über deren Alltag verschaffen können. Anschließend starten Sie Ihre 3-4-stündige Wanderung vorbei an Gummibaumplantagen, Reisfeldern und Gemüsegärten. Die Wanderung endet nach ein paar steileren Anstiegen im Dschungel in den Bergen an einer Höhle, die den Einheimischen während des 2. Indochinakrieges als Bombenschutzraum diente. Ein Waldpfad führt Sie am Nachmittag zu erfrischend kühlen Pools des Kuang Si Wasserfalls. Hier haben Sie Zeit zum Entspannen und Schwimmen.
Wanderung: 3-4 h; Übernachtung im Homestay
11.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute fahren Sie zum Elephant Conservation Center, welches sich am Nam Tien See inmitten wunderbarer tropischerer Vegetation befindet. Mit einem Boot überqueren Sie den See. Ein Tierarzt zeigt Ihnen das einzige Elefanten-Krankenhaus in Laos. Hier haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Dickhäuter und ihre Gesundheit zu erfahren, denn gerade in vielen asiatischen Ländern werden Elefanten oft als Arbeitstiere ausgebeutet. Dieses Conservation Center hat sich auf die Fahne geschrieben, liebevoll und fair mit diesen feinen Wesen umzugehen. Auf dem Gelände wartet noch ein Museum und die „Mahout“-Schule auf Ihren Besuch. Beobachten Sie die Elefanten und begleiten Sie diese abends durch den Wald zu ihrem Schlafplatz. Zum Sonnenuntergang unternehmen Sie noch eine kleine Bootsfahrt auf dem See, in dem Sie auch baden gehen können.
Fahrzeit: circa 3,5h; Übernachtung in einem Bungalow im Camp
12.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Morgens treffen Sie die Elefanten im Wald, heute ist Badetag. Anschließend werden sie in den Sozialisationsbereich gebracht. Dies ist ein Bereich, in dem die Elefanten während eines großen Teils des Tages frei interagieren können. Genießen Sie den gemeinsamen Spaziergang mit diesen prächtigen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. Hier können Elefanten, Elefanten sein. Auf einer Aussichtsplattform werden Sie Mittag essen und dann bekommen Sie die Gelegenheit, Mutter und Baby im "Kindergarten" zu beobachten.Am späteren Nachmittag fahren Sie zurück nach Luang Prabang.
13.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen fliegen Sie nach Pakse. Nach Ihrer Ankunft wartet direkt das nächste Highlight Ihrer Reise auf Sie - der Besuch des Wat Phu Salao. Nach einem 4 km langen Aufstieg zum Wat Phu Salao haben Sie einen atemberaubenden Panoramablick vom großen goldenen Buddha über Pakse und den Mekong. Von hier aus können Sie im Hintergrund sogar das Bolaven-Plateau sehen. Weiter geht es nach Champassak, um die Ruinen des Wat Phou zu besichtigen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich einige nahe gelegene Khmer-Tempel und buddhistische Schreine anzuschauen. Anschließend setzen Sie Ihre Reise zum Bolaven-Plateau fort - berühmt für ausgedehnte Tee- und Kaffeeplantagen, üppige Vegetation und die rote Oberfläche des Basaltbodens.
14.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bei der heutigen Wandertour wandern Sie durch üppige Wälder und Kaffeeplantagen, erkunden Wasserfälle und kleine Dörfer. Dabei erfahren Sie viel über die Geschichte und Kultur der Menschen, die hier leben. Vom Dorf wandern Sie weiter zu den Felsformationen der Xing Sai Kalksteinfelsen und zum Tad Champee, dem ersten Wasserfall des Tages, wo Sie zu Mittag ein Picknick mit laotischen Gerichten genießen. Nachdem Sie noch den Tad Yeung Wasserfall besucht haben, geht es zum Abschluss zum wohl spektakulärsten Wasserfall: Tad Fane. Optional können Sie hier mit einer Zipline über den höchsten Wasserfalls Laos fliegen. Am späten Nachmittag fahren Sie zurück zu Ihrem Resort, won Sie den ereignisreichen Tag am Pool ausklingen lassen können.
Wanderung: 7km, +400 Hm, 5-6 h
15.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute geht es nach Süden in das Gebiet der "4000 Inseln". Nach einem kurzen Stop am Wasserfall Khone Phapheng fahren Sie per Boot von Ban Nakasang zur Insel Khone. Am Nachmittag erkunden Sie per Rad die friedlichen Dörfer von Ban Khone. Hier finden Sie schöne kleine Tempel und Stupas und in Form einer Lokomotive, die Überreste der ersten laotischen Eisenbahn. Sie setzen die Erkundung des Gebiets der "4000 Inseln" fort und besuchen die rauschenden Liphi-Stromschnellen, die auch "Korridor des Teufels" genannt werden.
Fahrdistanz: 150km; Radtour:
16.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es zurück ans Festland, zur laotisch-kambodschanischen Grenze. Zu Fuß überschreiten Sie die Grenze. Ihr Reiseleiter wird Ihnen bei den Einreiseformalitäten helfen. Auf der anderen Seite steigen Sie wieder in den Minibus, der Sie nach Siem Reap bringt (ca. 8 h mit Pausen). Da es sich um eine längere Fahrt handelt, haben wir für Sie komfortable Minibusse mit ausreichend Beinfreiheit eingeplant, sodass Sie die Fahrt und Szenerie genießen können. In Siem Reap erwartet Sie ein Abendessen mit verschiedenen kambodschanischen Spezialitäten. Unter anderem probieren Sie Amok, das kambodschanische Nationalgericht. Zarter Fisch wird in einer milden Currysauce in einem Bananenblatt gedämpft und anschließend mit Kokossahne überzogen.
Fahrdistanz/ - zeit: 380km; 8 h
17.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück starten Sie per Rad zu den berühmten Tempeln von Angkor. Sie werden viel Spannendes über die geheimnisvolle Geschichte der riesigen Tempelstadt und über die faszinierenden Details ihrer Architektur erfahren. Es wird Ihnen schwer fallen zu entscheiden, welcher Tempel Sie am meisten beeindruckt – Angkor Wat, der als das größte sakrale Bauwerk der Welt gilt, die schaurige Schönheit des Bayon mit seinen unzähligen Türmen und lächelnden Gesichtern oder der Ta Prohm Tempel, dessen bröckelnde Mauern fest im Griff der Natur sind, umarmt von den gigantischen Wurzeln der Kapokbäume.
Fahrradtour: circa 30km
18.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es sehr früh los. Sie besichtigen die berühmten Tempel von Angkor Wat bei Sonnenaufgang. Wenn die Wettergötter mitspielen, sehen Sie die Sonne hinter den majestätischen Türmen aufgehen, welche sich in einer atemberaubenden Silhouette abzeichnen. Sie erkunden die spektakulären Tempelanlage per Tuk Tuk. Danach geht es zum Frühstück zurück ins Hotel. Abseits der archäologischen Hauptstätten von Angkor fahren Sie per Kleinbus zur weniger bekannten Roulos Temeplgruppe. Anschließend geht es zu den Minenratten von Apopo. Diese unglaublichen afrikanischen Hamsterratten helfen den Minensuchern auf dem Land noch nicht gefundene Landminen aufzuspüren. Sie wohnen einer echten Demonstration ihres Riechvermögens bei und werden über ihre Fähigkeit, Minen aufzuspüren, staunen.
Fahrdistanz/ - zeit: 30- 35 km
19.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem kurze Transfer erleben Sie heute das typische Kambodscha vom Fahrradsattel aus. Kleine Ortschaften und fruchtbare Reisfelder säumen den Weg. Gut asphaltierte Straßen und einfache Pisten wechseln sich entlang des Mekong ab. Mittags genießen Sie ein liebevoll angerichtetes Picknick. Am Nachmittag erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel in Kampong Thom, wo Sie am Pool entspannen und den Tag ausklingen lassen können.
Fahrdistanz/-zeit: 30-40km, 1 h; Fahrradtour: 50km
20.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Kampong Thom zunächst per Transfer. Per Rad geht es dann vom Cham Ka Leu Distrikt in Richtung Stung Trong und entlang des Mekong weiter zum Dorf Han Chey, wo Sie einen kleinen Tempel besichtigen. Nach dem Mittagessen geht es per Bustransfer in Ihr Hotel nach Kampong Cham. Die charmante Stadt Kampong Cham ist die drittgrößte Stadt des Landes. Unter Kambodscha-Reisenden gilt die Provinzmetropole (noch) als Geheimtipp. Auf der Uferpromenade trifft man sich abends zum Flanieren und für einen Plausch, immer mit Blick auf den Mekong. Typisch für die Altstadt von Kampong Cham sind die zahlreichen französischen Kolonialbauten.
Fahrdistanz/ - zeit: 30-40km, 1h; Fahrradtour 3-4h; Bustransfer 20km, 0,5h
21.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück besuchen Sie den Tempel Wat Nokor, der im 11. Jahrhundert erbaut wurde und verlassen in tropischer Vegetation liegt. Nach der Besichtigung radeln Sie weiter entlang des Mekong Flusses nach Pheam Chikang und Roka Kong. In Roka Kong nehmen Sie Ihr köstliches Mittagessen ein. Im Anschluss geht es per Transfer nach Phnom Penh. In Phnom Penh erwartet Sie ein schönes Hotel mit Pool auf dem Dach, von dem Sie am Abend einen tollen Blick über die kambodschanische Hauptstadt haben.
Fahrradtour: circa 6h
22.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Süden ans Meer. Für die 230km nach Sihanoukville benötigt Ihr Bus circa 3 Stunden. Der einst verschlafene Küstenort Sihanoukville hat sich in den letzten Jahren in rasender Geschwindigkeit zur Casino-Stadt entwickelt. Wie gut, dass Sie diese Stadt nur streifen und am Pier auf eine Fähre steigen, um ins circa 1,5 Stunden entfernte Inselparadies Koh Rong Sanloem zu gelangen. Auf der Insel angekommen, werden Sie vom Hotelpersonal empfangen und zu Ihrem Bungalow begleitet, den Sie für die kommenden 3 Nächte beziehen.
Fahrdistanz/-zeit: 230km, 3h; Fährfahrt: circa 1,5h
23.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Willkommen im tropischen Inselparadies. Glasklares Wasser, Palmenstrände und eine Hängematte – mehr braucht es nicht, um einen Gang runterzuschalten und das Leben einfach zu genießen. Die Zeit vergeht auch beim Nichtstun wie im Fluge. Genießen Sie einen Cocktail und lassen Sie Ihre spannende Reise noch einmal Revue passieren. Wenn Sie es lieber aktiver mögen, so steht Ihnen Ihre Reiseleitung bei der Planung und Organisation gerne zur Seite. Am letzten Abend auf der Insel organisieren wir für Sie ein leckeres Abschlussessen am Strand.
24.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
25.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fähre bringt Sie am Morgen zurück ans Festland. Per Transfer geht es zurück nach Phnom Penh. Sie übernachten im selben Hotel mit dem tollen Dachpool, wie auch schon am Tag 16. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Fährfahrt: 1,5; Fahrdistanz/-zeit: 230km, ca. 3h
26.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zu einer Stadtrundfahrt per Tuk Tuk und besuchen den Königspalast, der von den Einheimischen der “Tempel des Smaragd-Buddhas” genannt wird. Der Königspalast beherbergt das Nationalmuseum sowie die Silberpagode. Weiter geht es zum Wat Phnom. Das Wat Phnom wurde auf einem etwa 27m hohen aufgeschüttetem Hügel errichtet und ist das höchstgelegene, religiöse Bauwerk der Stadt. Es kann eine Khmer Pagode, eine chinesische Pagode und eine Stupa vom letzten Angkor König Ponhear Yat besichtigt werden. 800m davon entfernt befindet sich der Zentralmarkt, den Sie zum Abschluss Ihrer Stadttour besuchen und wo Sie leckere, lokale Snacks probieren können. Am späten Nachmittag werden Sie zum Flughafen gebracht, um am Abend Ihren Rückflug mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck anzutreten.
27.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Am Morgen erreichen Sie Ihren Ankunftsflughafen in Deutschland. Nun ist es Zeit Ihre Taschen auszupacken und die vergangenen 3 Wochen Revue passieren zu lassen.
28.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.
Heute geht es in den aktiven Urlaub! Anreise nach Laos. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich.
13.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Willkommen in Laos, im königlichen Luang Prabang! Ihr Flieger landet auf dem kleinen Flughafen der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Stadt, wo Sie Ihr Reiseleiter empfängt. Vom ersten Augenblick an wird Ihnen die frühere Hauptstadt des Lane Xang Königreichs ihr einzigartiges Flair zeigen - von den glänzenden Dächern der Tempel, der kolonialen Architektur bis hin zur atemberaubenden Bergkulisse. Per Transfer geht es zu Ihrem Hotel. Wer schon am Vormittag ankommt, hat den restlichen Tag zur freien Verfügung um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden oder in einem der zahlreichen Cafés zu entspannen. Am Abend lernen Sie Ihre Mitreisenden bei einem laotischen Begrüßungsessen kennen.
14.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück starten Sie Ihre Tuk-Tuk-Stadttour. Sie besuchen im Königspalast den prächtigen Tempel des Wat Xieng Thong. Er ist der älteste und bedeutenste Tempel von Luang Prabang. Des Weiteren stehen die beeindruckende Stupa des Wat Visoun und der Wat Aham-Schrein auf dem Programm. Am Nachmittag erkunden Sie den lokalen Phosi-Markt, auf dem Sie einige Leckereien probieren können. Zum Sonnenuntergang besteigen Sie den Mount Phousi (100 m), mit seiner heiligen, vergoldete Stupa. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt und den Mekong. Zum Abschluss des Tages geht es auf den Nachtmarkt, der eine betrachtliche Auswahl an handgefertigten Textilien von Bergstämmen rund um Luang Prabang aufzuweisen hat.
15.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie entlang der Flüsse Mekong und Nam Ou Richtung Norden nach Somsanouk. Nach dem einen oder anderen Fotostop machen Sie am Treffpunkt der Flüsse Nam Ou und Mekong Mittagspause mit herrlichem Blick auf den Dschungel, die Kalksteinfelsen und die Pak Ou-Höhle. Gestärkt fahren Sie mit dem Kajak über den Mekong zur heiligen buddhistischen Stätte, der Höhlen von Pak Ou, die nur per Boot zu erreichen sind. Sie haben Zeit, die untere Höhlen und die 200 m höher gelegene Höhle zu erkunden, die durch eine steile Treppe verbunden sind. Sie fahren mit dem Kajak weiter den Mekong entlang bis zum Dorf Ban Xang Hai, wo Sie das laotische Landleben kennenlernen. Schließen Sie den Tag mit einer entspannenden Sonnenuntergangs-Bootstour ab, ehe es zurück nach Luang Prabang geht.
Kajaktour: circa 20 km
16.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Gegen 5:00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, am täglichen Morgenritual der in Safran gekleideten Mönche teilzunehmen. Im Anschuss können Sie den Morgenmarkt besuchen. Nach dem Frühstück fahren Sie ins Dorf Long Lao, wo Sie die Kultur der Khamu- und Hmong-Völker erleben und sich einen Eindruck über deren Alltag verschaffen können. Anschließend starten Sie Ihre 3-4-stündige Wanderung vorbei an Gummibaumplantagen, Reisfeldern und Gemüsegärten. Die Wanderung endet nach ein paar steileren Anstiegen im Dschungel in den Bergen an einer Höhle, die den Einheimischen während des 2. Indochinakrieges als Bombenschutzraum diente. Ein Waldpfad führt Sie am Nachmittag zu erfrischend kühlen Pools des Kuang Si Wasserfalls. Hier haben Sie Zeit zum Entspannen und Schwimmen.
Wanderung: 3-4 h; Übernachtung im Homestay
17.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute fahren Sie zum Elephant Conservation Center, welches sich am Nam Tien See inmitten wunderbarer tropischerer Vegetation befindet. Mit einem Boot überqueren Sie den See. Ein Tierarzt zeigt Ihnen das einzige Elefanten-Krankenhaus in Laos. Hier haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Dickhäuter und ihre Gesundheit zu erfahren, denn gerade in vielen asiatischen Ländern werden Elefanten oft als Arbeitstiere ausgebeutet. Dieses Conservation Center hat sich auf die Fahne geschrieben, liebevoll und fair mit diesen feinen Wesen umzugehen. Auf dem Gelände wartet noch ein Museum und die „Mahout“-Schule auf Ihren Besuch. Beobachten Sie die Elefanten und begleiten Sie diese abends durch den Wald zu ihrem Schlafplatz. Zum Sonnenuntergang unternehmen Sie noch eine kleine Bootsfahrt auf dem See, in dem Sie auch baden gehen können.
Fahrzeit: circa 3,5h; Übernachtung in einem Bungalow im Camp
18.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Morgens treffen Sie die Elefanten im Wald, heute ist Badetag. Anschließend werden sie in den Sozialisationsbereich gebracht. Dies ist ein Bereich, in dem die Elefanten während eines großen Teils des Tages frei interagieren können. Genießen Sie den gemeinsamen Spaziergang mit diesen prächtigen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. Hier können Elefanten, Elefanten sein. Auf einer Aussichtsplattform werden Sie Mittag essen und dann bekommen Sie die Gelegenheit, Mutter und Baby im "Kindergarten" zu beobachten.Am späteren Nachmittag fahren Sie zurück nach Luang Prabang.
19.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen fliegen Sie nach Pakse. Nach Ihrer Ankunft wartet direkt das nächste Highlight Ihrer Reise auf Sie - der Besuch des Wat Phu Salao. Nach einem 4 km langen Aufstieg zum Wat Phu Salao haben Sie einen atemberaubenden Panoramablick vom großen goldenen Buddha über Pakse und den Mekong. Von hier aus können Sie im Hintergrund sogar das Bolaven-Plateau sehen. Weiter geht es nach Champassak, um die Ruinen des Wat Phou zu besichtigen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich einige nahe gelegene Khmer-Tempel und buddhistische Schreine anzuschauen. Anschließend setzen Sie Ihre Reise zum Bolaven-Plateau fort - berühmt für ausgedehnte Tee- und Kaffeeplantagen, üppige Vegetation und die rote Oberfläche des Basaltbodens.
20.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bei der heutigen Wandertour wandern Sie durch üppige Wälder und Kaffeeplantagen, erkunden Wasserfälle und kleine Dörfer. Dabei erfahren Sie viel über die Geschichte und Kultur der Menschen, die hier leben. Vom Dorf wandern Sie weiter zu den Felsformationen der Xing Sai Kalksteinfelsen und zum Tad Champee, dem ersten Wasserfall des Tages, wo Sie zu Mittag ein Picknick mit laotischen Gerichten genießen. Nachdem Sie noch den Tad Yeung Wasserfall besucht haben, geht es zum Abschluss zum wohl spektakulärsten Wasserfall: Tad Fane. Optional können Sie hier mit einer Zipline über den höchsten Wasserfalls Laos fliegen. Am späten Nachmittag fahren Sie zurück zu Ihrem Resort, won Sie den ereignisreichen Tag am Pool ausklingen lassen können.
Wanderung: 7km, +400 Hm, 5-6 h
21.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute geht es nach Süden in das Gebiet der "4000 Inseln". Nach einem kurzen Stop am Wasserfall Khone Phapheng fahren Sie per Boot von Ban Nakasang zur Insel Khone. Am Nachmittag erkunden Sie per Rad die friedlichen Dörfer von Ban Khone. Hier finden Sie schöne kleine Tempel und Stupas und in Form einer Lokomotive, die Überreste der ersten laotischen Eisenbahn. Sie setzen die Erkundung des Gebiets der "4000 Inseln" fort und besuchen die rauschenden Liphi-Stromschnellen, die auch "Korridor des Teufels" genannt werden.
Fahrdistanz: 150km; Radtour:
22.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es zurück ans Festland, zur laotisch-kambodschanischen Grenze. Zu Fuß überschreiten Sie die Grenze. Ihr Reiseleiter wird Ihnen bei den Einreiseformalitäten helfen. Auf der anderen Seite steigen Sie wieder in den Minibus, der Sie nach Siem Reap bringt (ca. 8 h mit Pausen). Da es sich um eine längere Fahrt handelt, haben wir für Sie komfortable Minibusse mit ausreichend Beinfreiheit eingeplant, sodass Sie die Fahrt und Szenerie genießen können. In Siem Reap erwartet Sie ein Abendessen mit verschiedenen kambodschanischen Spezialitäten. Unter anderem probieren Sie Amok, das kambodschanische Nationalgericht. Zarter Fisch wird in einer milden Currysauce in einem Bananenblatt gedämpft und anschließend mit Kokossahne überzogen.
Fahrdistanz/ - zeit: 380km; 8 h
23.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück starten Sie per Rad zu den berühmten Tempeln von Angkor. Sie werden viel Spannendes über die geheimnisvolle Geschichte der riesigen Tempelstadt und über die faszinierenden Details ihrer Architektur erfahren. Es wird Ihnen schwer fallen zu entscheiden, welcher Tempel Sie am meisten beeindruckt – Angkor Wat, der als das größte sakrale Bauwerk der Welt gilt, die schaurige Schönheit des Bayon mit seinen unzähligen Türmen und lächelnden Gesichtern oder der Ta Prohm Tempel, dessen bröckelnde Mauern fest im Griff der Natur sind, umarmt von den gigantischen Wurzeln der Kapokbäume.
Fahrradtour: circa 30km
24.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es sehr früh los. Sie besichtigen die berühmten Tempel von Angkor Wat bei Sonnenaufgang. Wenn die Wettergötter mitspielen, sehen Sie die Sonne hinter den majestätischen Türmen aufgehen, welche sich in einer atemberaubenden Silhouette abzeichnen. Sie erkunden die spektakulären Tempelanlage per Tuk Tuk. Danach geht es zum Frühstück zurück ins Hotel. Abseits der archäologischen Hauptstätten von Angkor fahren Sie per Kleinbus zur weniger bekannten Roulos Temeplgruppe. Anschließend geht es zu den Minenratten von Apopo. Diese unglaublichen afrikanischen Hamsterratten helfen den Minensuchern auf dem Land noch nicht gefundene Landminen aufzuspüren. Sie wohnen einer echten Demonstration ihres Riechvermögens bei und werden über ihre Fähigkeit, Minen aufzuspüren, staunen.
Fahrdistanz/ - zeit: 30- 35 km
25.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem kurze Transfer erleben Sie heute das typische Kambodscha vom Fahrradsattel aus. Kleine Ortschaften und fruchtbare Reisfelder säumen den Weg. Gut asphaltierte Straßen und einfache Pisten wechseln sich entlang des Mekong ab. Mittags genießen Sie ein liebevoll angerichtetes Picknick. Am Nachmittag erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel in Kampong Thom, wo Sie am Pool entspannen und den Tag ausklingen lassen können.
Fahrdistanz/-zeit: 30-40km, 1 h; Fahrradtour: 50km
26.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Kampong Thom zunächst per Transfer. Per Rad geht es dann vom Cham Ka Leu Distrikt in Richtung Stung Trong und entlang des Mekong weiter zum Dorf Han Chey, wo Sie einen kleinen Tempel besichtigen. Nach dem Mittagessen geht es per Bustransfer in Ihr Hotel nach Kampong Cham. Die charmante Stadt Kampong Cham ist die drittgrößte Stadt des Landes. Unter Kambodscha-Reisenden gilt die Provinzmetropole (noch) als Geheimtipp. Auf der Uferpromenade trifft man sich abends zum Flanieren und für einen Plausch, immer mit Blick auf den Mekong. Typisch für die Altstadt von Kampong Cham sind die zahlreichen französischen Kolonialbauten.
Fahrdistanz/ - zeit: 30-40km, 1h; Fahrradtour 3-4h; Bustransfer 20km, 0,5h
27.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück besuchen Sie den Tempel Wat Nokor, der im 11. Jahrhundert erbaut wurde und verlassen in tropischer Vegetation liegt. Nach der Besichtigung radeln Sie weiter entlang des Mekong Flusses nach Pheam Chikang und Roka Kong. In Roka Kong nehmen Sie Ihr köstliches Mittagessen ein. Im Anschluss geht es per Transfer nach Phnom Penh. In Phnom Penh erwartet Sie ein schönes Hotel mit Pool auf dem Dach, von dem Sie am Abend einen tollen Blick über die kambodschanische Hauptstadt haben.
Fahrradtour: circa 6h
28.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Süden ans Meer. Für die 230km nach Sihanoukville benötigt Ihr Bus circa 3 Stunden. Der einst verschlafene Küstenort Sihanoukville hat sich in den letzten Jahren in rasender Geschwindigkeit zur Casino-Stadt entwickelt. Wie gut, dass Sie diese Stadt nur streifen und am Pier auf eine Fähre steigen, um ins circa 1,5 Stunden entfernte Inselparadies Koh Rong Sanloem zu gelangen. Auf der Insel angekommen, werden Sie vom Hotelpersonal empfangen und zu Ihrem Bungalow begleitet, den Sie für die kommenden 3 Nächte beziehen.
Fahrdistanz/-zeit: 230km, 3h; Fährfahrt: circa 1,5h
29.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Willkommen im tropischen Inselparadies. Glasklares Wasser, Palmenstrände und eine Hängematte – mehr braucht es nicht, um einen Gang runterzuschalten und das Leben einfach zu genießen. Die Zeit vergeht auch beim Nichtstun wie im Fluge. Genießen Sie einen Cocktail und lassen Sie Ihre spannende Reise noch einmal Revue passieren. Wenn Sie es lieber aktiver mögen, so steht Ihnen Ihre Reiseleitung bei der Planung und Organisation gerne zur Seite. Am letzten Abend auf der Insel organisieren wir für Sie ein leckeres Abschlussessen am Strand.
30.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
31.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fähre bringt Sie am Morgen zurück ans Festland. Per Transfer geht es zurück nach Phnom Penh. Sie übernachten im selben Hotel mit dem tollen Dachpool, wie auch schon am Tag 16. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Fährfahrt: 1,5; Fahrdistanz/-zeit: 230km, ca. 3h
01.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zu einer Stadtrundfahrt per Tuk Tuk und besuchen den Königspalast, der von den Einheimischen der “Tempel des Smaragd-Buddhas” genannt wird. Der Königspalast beherbergt das Nationalmuseum sowie die Silberpagode. Weiter geht es zum Wat Phnom. Das Wat Phnom wurde auf einem etwa 27m hohen aufgeschüttetem Hügel errichtet und ist das höchstgelegene, religiöse Bauwerk der Stadt. Es kann eine Khmer Pagode, eine chinesische Pagode und eine Stupa vom letzten Angkor König Ponhear Yat besichtigt werden. 800m davon entfernt befindet sich der Zentralmarkt, den Sie zum Abschluss Ihrer Stadttour besuchen und wo Sie leckere, lokale Snacks probieren können. Am späten Nachmittag werden Sie zum Flughafen gebracht, um am Abend Ihren Rückflug mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck anzutreten.
02.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Am Morgen erreichen Sie Ihren Ankunftsflughafen in Deutschland. Nun ist es Zeit Ihre Taschen auszupacken und die vergangenen 3 Wochen Revue passieren zu lassen.
03.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Heute geht es in den aktiven Urlaub! Anreise nach Laos. Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Fluganreise behilflich.
06.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Willkommen in Laos, im königlichen Luang Prabang! Ihr Flieger landet auf dem kleinen Flughafen der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Stadt, wo Sie Ihr Reiseleiter empfängt. Vom ersten Augenblick an wird Ihnen die frühere Hauptstadt des Lane Xang Königreichs ihr einzigartiges Flair zeigen - von den glänzenden Dächern der Tempel, der kolonialen Architektur bis hin zur atemberaubenden Bergkulisse. Per Transfer geht es zu Ihrem Hotel. Wer schon am Vormittag ankommt, hat den restlichen Tag zur freien Verfügung um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden oder in einem der zahlreichen Cafés zu entspannen. Am Abend lernen Sie Ihre Mitreisenden bei einem laotischen Begrüßungsessen kennen.
07.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück starten Sie Ihre Tuk-Tuk-Stadttour. Sie besuchen im Königspalast den prächtigen Tempel des Wat Xieng Thong. Er ist der älteste und bedeutenste Tempel von Luang Prabang. Des Weiteren stehen die beeindruckende Stupa des Wat Visoun und der Wat Aham-Schrein auf dem Programm. Am Nachmittag erkunden Sie den lokalen Phosi-Markt, auf dem Sie einige Leckereien probieren können. Zum Sonnenuntergang besteigen Sie den Mount Phousi (100 m), mit seiner heiligen, vergoldete Stupa. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt und den Mekong. Zum Abschluss des Tages geht es auf den Nachtmarkt, der eine betrachtliche Auswahl an handgefertigten Textilien von Bergstämmen rund um Luang Prabang aufzuweisen hat.
08.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie entlang der Flüsse Mekong und Nam Ou Richtung Norden nach Somsanouk. Nach dem einen oder anderen Fotostop machen Sie am Treffpunkt der Flüsse Nam Ou und Mekong Mittagspause mit herrlichem Blick auf den Dschungel, die Kalksteinfelsen und die Pak Ou-Höhle. Gestärkt fahren Sie mit dem Kajak über den Mekong zur heiligen buddhistischen Stätte, der Höhlen von Pak Ou, die nur per Boot zu erreichen sind. Sie haben Zeit, die untere Höhlen und die 200 m höher gelegene Höhle zu erkunden, die durch eine steile Treppe verbunden sind. Sie fahren mit dem Kajak weiter den Mekong entlang bis zum Dorf Ban Xang Hai, wo Sie das laotische Landleben kennenlernen. Schließen Sie den Tag mit einer entspannenden Sonnenuntergangs-Bootstour ab, ehe es zurück nach Luang Prabang geht.
Kajaktour: circa 20 km
09.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Gegen 5:00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, am täglichen Morgenritual der in Safran gekleideten Mönche teilzunehmen. Im Anschuss können Sie den Morgenmarkt besuchen. Nach dem Frühstück fahren Sie ins Dorf Long Lao, wo Sie die Kultur der Khamu- und Hmong-Völker erleben und sich einen Eindruck über deren Alltag verschaffen können. Anschließend starten Sie Ihre 3-4-stündige Wanderung vorbei an Gummibaumplantagen, Reisfeldern und Gemüsegärten. Die Wanderung endet nach ein paar steileren Anstiegen im Dschungel in den Bergen an einer Höhle, die den Einheimischen während des 2. Indochinakrieges als Bombenschutzraum diente. Ein Waldpfad führt Sie am Nachmittag zu erfrischend kühlen Pools des Kuang Si Wasserfalls. Hier haben Sie Zeit zum Entspannen und Schwimmen.
Wanderung: 3-4 h; Übernachtung im Homestay
10.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute fahren Sie zum Elephant Conservation Center, welches sich am Nam Tien See inmitten wunderbarer tropischerer Vegetation befindet. Mit einem Boot überqueren Sie den See. Ein Tierarzt zeigt Ihnen das einzige Elefanten-Krankenhaus in Laos. Hier haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Dickhäuter und ihre Gesundheit zu erfahren, denn gerade in vielen asiatischen Ländern werden Elefanten oft als Arbeitstiere ausgebeutet. Dieses Conservation Center hat sich auf die Fahne geschrieben, liebevoll und fair mit diesen feinen Wesen umzugehen. Auf dem Gelände wartet noch ein Museum und die „Mahout“-Schule auf Ihren Besuch. Beobachten Sie die Elefanten und begleiten Sie diese abends durch den Wald zu ihrem Schlafplatz. Zum Sonnenuntergang unternehmen Sie noch eine kleine Bootsfahrt auf dem See, in dem Sie auch baden gehen können.
Fahrzeit: circa 3,5h; Übernachtung in einem Bungalow im Camp
11.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Morgens treffen Sie die Elefanten im Wald, heute ist Badetag. Anschließend werden sie in den Sozialisationsbereich gebracht. Dies ist ein Bereich, in dem die Elefanten während eines großen Teils des Tages frei interagieren können. Genießen Sie den gemeinsamen Spaziergang mit diesen prächtigen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. Hier können Elefanten, Elefanten sein. Auf einer Aussichtsplattform werden Sie Mittag essen und dann bekommen Sie die Gelegenheit, Mutter und Baby im "Kindergarten" zu beobachten.Am späteren Nachmittag fahren Sie zurück nach Luang Prabang.
12.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen fliegen Sie nach Pakse. Nach Ihrer Ankunft wartet direkt das nächste Highlight Ihrer Reise auf Sie - der Besuch des Wat Phu Salao. Nach einem 4 km langen Aufstieg zum Wat Phu Salao haben Sie einen atemberaubenden Panoramablick vom großen goldenen Buddha über Pakse und den Mekong. Von hier aus können Sie im Hintergrund sogar das Bolaven-Plateau sehen. Weiter geht es nach Champassak, um die Ruinen des Wat Phou zu besichtigen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich einige nahe gelegene Khmer-Tempel und buddhistische Schreine anzuschauen. Anschließend setzen Sie Ihre Reise zum Bolaven-Plateau fort - berühmt für ausgedehnte Tee- und Kaffeeplantagen, üppige Vegetation und die rote Oberfläche des Basaltbodens.
13.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bei der heutigen Wandertour wandern Sie durch üppige Wälder und Kaffeeplantagen, erkunden Wasserfälle und kleine Dörfer. Dabei erfahren Sie viel über die Geschichte und Kultur der Menschen, die hier leben. Vom Dorf wandern Sie weiter zu den Felsformationen der Xing Sai Kalksteinfelsen und zum Tad Champee, dem ersten Wasserfall des Tages, wo Sie zu Mittag ein Picknick mit laotischen Gerichten genießen. Nachdem Sie noch den Tad Yeung Wasserfall besucht haben, geht es zum Abschluss zum wohl spektakulärsten Wasserfall: Tad Fane. Optional können Sie hier mit einer Zipline über den höchsten Wasserfalls Laos fliegen. Am späten Nachmittag fahren Sie zurück zu Ihrem Resort, won Sie den ereignisreichen Tag am Pool ausklingen lassen können.
Wanderung: 7km, +400 Hm, 5-6 h
14.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute geht es nach Süden in das Gebiet der "4000 Inseln". Nach einem kurzen Stop am Wasserfall Khone Phapheng fahren Sie per Boot von Ban Nakasang zur Insel Khone. Am Nachmittag erkunden Sie per Rad die friedlichen Dörfer von Ban Khone. Hier finden Sie schöne kleine Tempel und Stupas und in Form einer Lokomotive, die Überreste der ersten laotischen Eisenbahn. Sie setzen die Erkundung des Gebiets der "4000 Inseln" fort und besuchen die rauschenden Liphi-Stromschnellen, die auch "Korridor des Teufels" genannt werden.
Fahrdistanz: 150km; Radtour:
15.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es zurück ans Festland, zur laotisch-kambodschanischen Grenze. Zu Fuß überschreiten Sie die Grenze. Ihr Reiseleiter wird Ihnen bei den Einreiseformalitäten helfen. Auf der anderen Seite steigen Sie wieder in den Minibus, der Sie nach Siem Reap bringt (ca. 8 h mit Pausen). Da es sich um eine längere Fahrt handelt, haben wir für Sie komfortable Minibusse mit ausreichend Beinfreiheit eingeplant, sodass Sie die Fahrt und Szenerie genießen können. In Siem Reap erwartet Sie ein Abendessen mit verschiedenen kambodschanischen Spezialitäten. Unter anderem probieren Sie Amok, das kambodschanische Nationalgericht. Zarter Fisch wird in einer milden Currysauce in einem Bananenblatt gedämpft und anschließend mit Kokossahne überzogen.
Fahrdistanz/ - zeit: 380km; 8 h
16.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück starten Sie per Rad zu den berühmten Tempeln von Angkor. Sie werden viel Spannendes über die geheimnisvolle Geschichte der riesigen Tempelstadt und über die faszinierenden Details ihrer Architektur erfahren. Es wird Ihnen schwer fallen zu entscheiden, welcher Tempel Sie am meisten beeindruckt – Angkor Wat, der als das größte sakrale Bauwerk der Welt gilt, die schaurige Schönheit des Bayon mit seinen unzähligen Türmen und lächelnden Gesichtern oder der Ta Prohm Tempel, dessen bröckelnde Mauern fest im Griff der Natur sind, umarmt von den gigantischen Wurzeln der Kapokbäume.
Fahrradtour: circa 30km
17.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es sehr früh los. Sie besichtigen die berühmten Tempel von Angkor Wat bei Sonnenaufgang. Wenn die Wettergötter mitspielen, sehen Sie die Sonne hinter den majestätischen Türmen aufgehen, welche sich in einer atemberaubenden Silhouette abzeichnen. Sie erkunden die spektakulären Tempelanlage per Tuk Tuk. Danach geht es zum Frühstück zurück ins Hotel. Abseits der archäologischen Hauptstätten von Angkor fahren Sie per Kleinbus zur weniger bekannten Roulos Temeplgruppe. Anschließend geht es zu den Minenratten von Apopo. Diese unglaublichen afrikanischen Hamsterratten helfen den Minensuchern auf dem Land noch nicht gefundene Landminen aufzuspüren. Sie wohnen einer echten Demonstration ihres Riechvermögens bei und werden über ihre Fähigkeit, Minen aufzuspüren, staunen.
Fahrdistanz/ - zeit: 30- 35 km
18.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem kurze Transfer erleben Sie heute das typische Kambodscha vom Fahrradsattel aus. Kleine Ortschaften und fruchtbare Reisfelder säumen den Weg. Gut asphaltierte Straßen und einfache Pisten wechseln sich entlang des Mekong ab. Mittags genießen Sie ein liebevoll angerichtetes Picknick. Am Nachmittag erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel in Kampong Thom, wo Sie am Pool entspannen und den Tag ausklingen lassen können.
Fahrdistanz/-zeit: 30-40km, 1 h; Fahrradtour: 50km
19.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Kampong Thom zunächst per Transfer. Per Rad geht es dann vom Cham Ka Leu Distrikt in Richtung Stung Trong und entlang des Mekong weiter zum Dorf Han Chey, wo Sie einen kleinen Tempel besichtigen. Nach dem Mittagessen geht es per Bustransfer in Ihr Hotel nach Kampong Cham. Die charmante Stadt Kampong Cham ist die drittgrößte Stadt des Landes. Unter Kambodscha-Reisenden gilt die Provinzmetropole (noch) als Geheimtipp. Auf der Uferpromenade trifft man sich abends zum Flanieren und für einen Plausch, immer mit Blick auf den Mekong. Typisch für die Altstadt von Kampong Cham sind die zahlreichen französischen Kolonialbauten.
Fahrdistanz/ - zeit: 30-40km, 1h; Fahrradtour 3-4h; Bustransfer 20km, 0,5h
20.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück besuchen Sie den Tempel Wat Nokor, der im 11. Jahrhundert erbaut wurde und verlassen in tropischer Vegetation liegt. Nach der Besichtigung radeln Sie weiter entlang des Mekong Flusses nach Pheam Chikang und Roka Kong. In Roka Kong nehmen Sie Ihr köstliches Mittagessen ein. Im Anschluss geht es per Transfer nach Phnom Penh. In Phnom Penh erwartet Sie ein schönes Hotel mit Pool auf dem Dach, von dem Sie am Abend einen tollen Blick über die kambodschanische Hauptstadt haben.
Fahrradtour: circa 6h
21.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel.
Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Süden ans Meer. Für die 230km nach Sihanoukville benötigt Ihr Bus circa 3 Stunden. Der einst verschlafene Küstenort Sihanoukville hat sich in den letzten Jahren in rasender Geschwindigkeit zur Casino-Stadt entwickelt. Wie gut, dass Sie diese Stadt nur streifen und am Pier auf eine Fähre steigen, um ins circa 1,5 Stunden entfernte Inselparadies Koh Rong Sanloem zu gelangen. Auf der Insel angekommen, werden Sie vom Hotelpersonal empfangen und zu Ihrem Bungalow begleitet, den Sie für die kommenden 3 Nächte beziehen.
Fahrdistanz/-zeit: 230km, 3h; Fährfahrt: circa 1,5h
22.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Willkommen im tropischen Inselparadies. Glasklares Wasser, Palmenstrände und eine Hängematte – mehr braucht es nicht, um einen Gang runterzuschalten und das Leben einfach zu genießen. Die Zeit vergeht auch beim Nichtstun wie im Fluge. Genießen Sie einen Cocktail und lassen Sie Ihre spannende Reise noch einmal Revue passieren. Wenn Sie es lieber aktiver mögen, so steht Ihnen Ihre Reiseleitung bei der Planung und Organisation gerne zur Seite. Am letzten Abend auf der Insel organisieren wir für Sie ein leckeres Abschlussessen am Strand.
23.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
24.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fähre bringt Sie am Morgen zurück ans Festland. Per Transfer geht es zurück nach Phnom Penh. Sie übernachten im selben Hotel mit dem tollen Dachpool, wie auch schon am Tag 16. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Fährfahrt: 1,5; Fahrdistanz/-zeit: 230km, ca. 3h
25.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zu einer Stadtrundfahrt per Tuk Tuk und besuchen den Königspalast, der von den Einheimischen der “Tempel des Smaragd-Buddhas” genannt wird. Der Königspalast beherbergt das Nationalmuseum sowie die Silberpagode. Weiter geht es zum Wat Phnom. Das Wat Phnom wurde auf einem etwa 27m hohen aufgeschüttetem Hügel errichtet und ist das höchstgelegene, religiöse Bauwerk der Stadt. Es kann eine Khmer Pagode, eine chinesische Pagode und eine Stupa vom letzten Angkor König Ponhear Yat besichtigt werden. 800m davon entfernt befindet sich der Zentralmarkt, den Sie zum Abschluss Ihrer Stadttour besuchen und wo Sie leckere, lokale Snacks probieren können. Am späten Nachmittag werden Sie zum Flughafen gebracht, um am Abend Ihren Rückflug mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck anzutreten.
26.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Am Morgen erreichen Sie Ihren Ankunftsflughafen in Deutschland. Nun ist es Zeit Ihre Taschen auszupacken und die vergangenen 3 Wochen Revue passieren zu lassen.
27.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Termine 2024 | |||
07.11.24 — 28.11.24* | € 3490,- | ||
Pilotreise - mit 12 Personen ist die Reise ausgebucht. | |||
Termine 2025 | |||
13.03.25 — 03.04.25* | € 3490,- | Buchen | |
06.11.25 — 27.11.25* | € 3490,- | Buchen |
* Die Reise kann auch als Kleingruppe (4 Reisende) mit einem Aufpreis von € 480,– pro Person durchgeführt werden.
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Reisepass: Voraussetzungen sind ein noch 6 Monate gültiger Reisepass.
Visum: Für die Einreise nach Laos benötigen Sei ein Visum. Dieses können Sie entweder im Vorfeld oder bei Einreise beantragen (circa € 50,-).
Für Kambodscha benötigen deutsche, österreichische und schweizer Staatsangehörige ein Visum. Als Touristen erhalten Sie eine Aufenthaltsdauer von nicht länger als drei Monaten. Da bei dieser Reise über den Landweg eingereist wird, empfehlen wir dieses Visum im Vorfeld zu beantragen (circa €40,- ).
Einreisegenehmigung: Reisende müssen vor Abflug eine digitale Einreisekarte (Cambodia e-Arrival (CeA)) über die offizielle Webseite beantragen: https://www.arrival.gov.kh/.
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bitte informieren Sie uns im Vorfeld der Buchung, sodass wir Sie über die Visabestimmungen entsprechend informieren können.
Hinweis: Unsere Partner bieten einen Visaservice für € 25,- an.
Wann ist die beste Reisezeit für Laos und Kambodscha?
Die beste Reisezeit für Laos und Kambodscha ist zwischen November und März. Dann herrscht die Trockenzeit mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen - entsprechend etwa dem Sommer bei uns. ...» mehr
Die beste Reisezeit für Laos und Kambodscha ist zwischen November und März. Dann herrscht die Trockenzeit mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen - entsprechend etwa dem Sommer bei uns.
2025
Da die Flugpläne für 2025 noch nicht veröffentlicht sind, kann es zu leichten Programmänderungen an Tag 7 und 8 kommen.
Variante 1 (Orginalprogramm):
Fahrt vom Elephant Conservation Center nach Luang Prabang, Übernachtung in Luang Prabang, am nächsten Tag Flug von Luang Prabang nach Pakse.
Variante 2:
Fahrt vom Elephant Conservation Center zum Bahnhof Luang Prabang, Zugfahrt um 19 Uhr von Luang Prabang nach Vientiane, Übernachtung in Vientiane. Am nächsten Tag Flug von Vientiane nach Pakse.
Allgemeine Programmänderungen
Wetterbedingte sowie notwendige organisatorische Programmänderungen bleiben der Reiseleitung vorbehalten.
www.schulz-aktiv-reisen.de/LAO02