schulz aktiv reisen
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!

Kuba by bike

16 Tage Fahrradreise über zehn Tagesetappen in West- und Zentralkuba

  • Authentische Begenungen: Auf der Kuba-Fahrradreise teilen Sie sich die Fahrtstrecken mit allerlei anderen Fahrzeugen

    Authentische Begenungen: Auf der Kuba-Fahrradreise teilen Sie sich die Fahrtstrecken mit allerlei anderen Fahrzeugen 

  • Auf 9 Tagesetappen, u.a. im Viñales-Tals, sind Sie per Fahrrad unterwegs

    Auf 9 Tagesetappen, u.a. im Viñales-Tals, sind Sie per Fahrrad unterwegs 

  • Die Highlights Zentral- und Westkubas, z.B. das berühmte Capitol in Havanna, lernen Sie aktiv kennen

    Die Highlights Zentral- und Westkubas, z.B. das berühmte Capitol in Havanna, lernen Sie aktiv kennen 

  • Havanna erkunden Sie zu Fuß...

    Havanna erkunden Sie zu Fuß... 

  • ....und in einem nostalgischen Oldtimer

    ....und in einem nostalgischen Oldtimer 

  • Die Rundfahrt ist ein lustiger und toller Auftakt Ihrer Fahrradreise

    Die Rundfahrt ist ein lustiger und toller Auftakt Ihrer Fahrradreise 

  • In Trinidad, der kolonialen Perle an der Südküste, genießen Sie karibisches Flair

    In Trinidad, der kolonialen Perle an der Südküste, genießen Sie karibisches Flair 

  • Entlang der Tabakfelder radeln Sie durch das Viñales-Tal

    Entlang der Tabakfelder radeln Sie durch das Viñales-Tal 

  • Cienfuegos, die Perle der Südküste erwartet Sie mit französischem Flair

    Cienfuegos, die Perle der Südküste erwartet Sie mit französischem Flair 

Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf

  • Aktive Radreise ideal für sportliche Kuba-Erstbesucher
  • Städteflair: Oldtimerfahrt in Havanna und Stadtspaziergang in Trinidad
  • Auf den Spuren der Revolution: Besuch des Che Guevara-Mausoleums in Santa Clara
  • Übernachtungen in Casa particulares (Privatpensionen) bei Kubanern zu Hause

Nostalgie, Strand und das Stadtbild Havanna

Auf dieser Radreise durchqueren Sie die schönsten Naturräume West- und Zentralkubas. Auf neun leichten bis gebirgigen Etappen, radeln Sie im Süden mit prächtigem Panoramablick entlang der Küstenlinie und genießen optimales Radfahrklima: die Sonne und eine leichte Meeresbrise sind ihr ständiger Begleiter, in den Höhenlagen herrschen kühlere Temperaturen. Für viele Kubaner ist das Fahrrad das wichtigste Verkehrsmittel, und so legen Sie sicher den einen oder anderen Kilometer gemeinsam mit ihnen zurück – unverhofft öffnen sich Türen zu Land und Leuten.

Grand Dame Havanna & Biken am Berg und an der Küste

Erstes Highlight Ihrer Radreise ist der Mythos Havanna. Nach einem geführten Stadtrundgang durch die Gassen erleben Sie die Hauptstadt ganz typisch bei einer Oldtimer-Rundfahrt. Danach führt Sie die Reise durch Zentralkuba. Nicht die gesamten Strecken werden per Fahrrad zurückgelegt, sondern wir suchen uns explizite Landschaften aus, in denen wir biken. So prägen z.B. die herrliche Mittelgebirgslandschaft der Sierra del Escambray (höchste Erhebung 1140 m) und die südliche Karibikküste die Tagesetappen. Der Revolutionsgeschichte begegnen Sie im Che Guevara Mausoleum in Santa Clara; dem kubanischen Lebensgefühl in der schönen Kolonialstadt Trinidad oder am Traumstrand zum Ende der Reise.

Radeln durch den grünen Westen

Mit dem Begleitbus geht es dann in den Westen Kubas, zum zweiten regionalen Schwerpunkt der Reise. Hier erwartet Sie erneut ein Mittelgebirge, die Sierra del Rosario, die als einzigartige Naturlandschaft unter dem Schutz der UNESCO steht. Entlang der Tabakfelder des berühmten Viñales-Tals radeln Sie unter der kubanischen Sonne, die einzigartigen Kalksteinhügel des Tals, die s.g. „Mogotes“, immer im Blick.

Baden am Traumstrand von Jibacoa

Den wohlverdienten Abschluss dieser Aktivreise genießen Sie am karibischen Traumstrand von Jibacoa, ca. 60 km östlich von Havanna. Der weiße Sandstrand und das türkisblaue Meer entschädigen mit Sicherheit für die ein oder andere Strapaze der zurückgelegten Kilometer. Hier können Sie die Reise Revue passieren lassen, wunderschöne Strandspaziergänge unternehmen und ausruhen. Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Verlängerung Ihres Strandaufenthaltes.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

16. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

24.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

25.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

26.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

27.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

28.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

29.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

30.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

01.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

02.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

03.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

04.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

05.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

06.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

07.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

08.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

09.12.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

30.12.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

31.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

01.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

02.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

03.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

04.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

05.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

06.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

07.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

08.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

09.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

10.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

11.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

12.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

13.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

14.01.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

26.01.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

27.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

28.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

29.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

30.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

31.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

01.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

02.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

03.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

04.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

05.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

06.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

07.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

08.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

09.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

10.02.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

09.02.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

10.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

11.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

12.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

13.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

14.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

15.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

16.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

17.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

18.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

19.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

20.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

21.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

22.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

23.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

24.02.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

24.02.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

25.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

26.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

27.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

28.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

01.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

02.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

03.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

04.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

05.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

06.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

07.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

08.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

09.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

10.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

11.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

10.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

11.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

12.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

13.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

14.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

15.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

16.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

17.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

18.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

19.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

20.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

21.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

22.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

23.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

24.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

25.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

24.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

25.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

26.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

27.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

28.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

29.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

30.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

31.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

01.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

02.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

03.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

04.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

05.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

06.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

07.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

08.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

07.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

08.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

09.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

10.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

11.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

12.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

13.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

14.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

15.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

16.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

17.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

18.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

19.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

20.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

21.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

22.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

14.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

15.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

16.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

17.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

18.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

19.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

20.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

21.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

22.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

23.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

24.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

25.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

26.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

27.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

28.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

29.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Am frühen Nachmittag geht es ab Frankfurt/M. direkt in die kubanische Hauptstadt Havanna (Ankunft am Abend). Sie werden von Ihrer Reiseleitung empfangen und ein kurzer Transfer (ca. 35 min) bringt Sie zu Ihrem Hotel.

21.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie auf einem historischen Altstadtspaziergang das koloniale Habana Vieja mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de la Catedral oder Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“. Bei einem anschließenden Besuch des Rum-Museum lernen Sie die Geschichte sowie die Schritte der Produktion dieses berühmten Exportgutes kennen - eine Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag er"fahren" Sie in klassischen Oldtimern die Sehenswürdigkeiten außerhalb Havanna Viejas: am Malecóns geht es zum Hotel Nacional, zum Revolutionsplatz und ins Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen in einem schönen Paladar. Übernachtung wie am Vortag.

22.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag wird das erste Mal aufgesattelt. Auf einer Rundfahrt am Kolumbus-Friedhof vorbei zum Almendares-Park können Sie sich an die Drahtesel gewöhnen. Am Nachmittag geht es dann zum farbenfrohen Künstlerprojekt "Callejòn de Hamel" (Hamelgasse), welches die Bürger des gleichnamigen Stadtteils ins Leben gerufen haben, um dem Zerfall und der Trostlosigkeit der bröckelnden Häuserfassaden mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben Einhalt zu gebieten. Im Anschluss an den Projektbesuch besteht optional die Möglichkeit eines Besuchs der Parisien Show.

Radetappe: ca. 30 km, 3 h, 25 Hm, flaches Gelände

23.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Havanna per Bus und fahren in Richtung Cienfuegos, der "Perle des Südens". Im Naturschutzgebiet der Peninsula de Zapata heißt es aufsatteln. Durch exotisches Sumpfgebiet radeln Sie entlang der Schweinebucht. An der Höhle "Cueva de los Peces" halten Sie für ein erfrischendes Bad im Meer und an der Playa Girón besuchen Sie im Anschluss das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA in dieser Bucht erinnert. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Cienfuegos. Die Stadt besticht durch Ihre koloniale Architektur und das französische Flair. Der Abend steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos.

Radetappe: ca. 45 km, 3 h, 75 Hm, flaches Gelände; Fahrtstrecke Bus: 280 km

24.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Entlang der Küstenstraße mit fantastischen Panoramen radeln Sie heute nach Trinidad, eine der schönsten Städte Kubas. Seit 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, glänzt Trinidad mit dem größten zusammenhängenden Ensemble kolonialer Bauten, kopfsteingepflasterten Straßen und bunten Plätzen. Nach einem Altstadtspaziergang genießen Sie Ihr heutiges, wohl verdientes Abendessen im schönen Ambiente eines Paladars. Für den Abend empfiehlt es sich optional in der Casa de la Música der Livemusik zu lauschen und Salsa zu tanzen. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 65 km, 4 h, 385Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

25.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem Stadtspaziergang gemeinsam mit ihrer Reiseleitung die Gassen und Plätze Trinidads. Anschließend fahren Sie mit dem Bus ins Valle de los Ingenios, nur wenige Kilometer vor den Toren Trinidads. Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignet sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen, wodurch insgesamt 65 verschiedene Bauwerke unter besonderem Schutz stehen. Höhepunkt des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf welchem in seiner Blütezeit über 100 Sklaven lebten. Hier finden Sie das Kolonialhaus der Plantagenbesitzer und den Torre de Iznaga, einen 45 Meter hohen Turm, der der Überwachung der Sklaven diente - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga seiner Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Nach ihrer Rückkehr nach Trinidad unternehmen Sie eine Radtour zur nahegelegenen Playa Ancón, wo sie sich im türkisblauen karibischen Meer erfrischen können. Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: ca. 25 km, 2 h, 135 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrstrecke Bus: ca. 70 km

26.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute steht eine anspruchsvolle Bergetappe bevor. Mit dem Bus fahren Sie in die malerische Sierra del Escambray und radeln dort weiter auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas durch die Gebirgslandschaft. Das Mittagessen nehmen Sie in einer typischen Finca ein (optional). Hier erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 1100 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 70 km

27.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrem Hotel in den Bergen unternehmen Sie heute eine Radtour nach Santa Clara im Inland. Diese Stadt ist wie wohl keine andere unmittelbar mit dem Revolutionsführer Che Guevara verknüpft: Sie besuchen das Che Guevara Mausoleum, in dem er seit 1997 beigesetzt ist. Im angrenzenden, interessanten Museum sollten Sie sich außerdem umschauen. Weiter geht ihre Fahrradtour zum Che Guevara Platz und dem "Tren Blindado" (Gepanzerter Zug) und weiter zum Parque Vidal. Während Ihrer Tour erfahren Sie allerhand Interessantes zur (Revolutions-)Geschichte Kuba und ihren Helden. Übernachtung in einem Hotel in Santa Clara.

Radetappe: ca. 50 km, 4 h, 450 Hm, hügeliges bis bergiges Gelände; Fahrtstrecke Bus: ca. 60 km

28.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit dem Bus fahren Sie heute nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Sie durchqueren mit dem Bus zunächst eine Gegend mit schier endlosen Zuckerrohrplantagen, bevor Sie den restlichen Nachmittag je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen können. Optional können Sie z.B. eine Canopy-Tour unternehmen. Übernachtung im Hotel.

Fahrtstrecke Bus: ca. 350 km

29.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Entspannt radeln Sie auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo Sie am Abend eintreffen werden. Die Gegend ist auch bekannt für Ihre zahlreichen Heilquellen. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein entspanntes Bad. Ihre Reiseleitung hält sicher einen lohnenden Tipp bereit. Übernachtung in San Diego.

Radetappe: 60 km, 4 h, 300 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 60 km

30.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute sind Sie nahezu den gesamten Tag per Fahrrad unterwegs. Es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Sie radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder. Bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie das idyllische Tal von Viñales - Willkommen im Herzen des Tabakanbaus auf Kuba! Übernachtung in Privatpensionen.

Radetappe: 60 km, 4 h, ca. 850 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 65 km

01.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Fahrradetappe wird gemütlicher als gestern. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Viñales-Tal hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Auf unserer Tour entfliehen wir diesen Touristenströmen und fahren auf einer wenig befahrenen Straße ins noch ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Puerto Esperanza. Auf einer schön gelegenen Finca nehmen Sie ein leckeres Mittagessen zu sich. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute auf ihrem Programm. Von ihm erfahren Sie interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. Übernachtung wieder in Privatpensionen.

Radetappe: 50 km, 4 h, 550 Hm, leicht hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 50 km

02.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach dem Frühstück radeln Sie durch herrliche Landschaft via Pons in Richtung Pinar del Rio. Anschließend geht es mit dem Bus weiter. Der traumhafte Strand von Jibacoa ist Ihr Tagesziel. Das direkt am Meer gelegene komfortable Hotel bietet einen optimalen Abschluss der sportlichen Tour. Hier können Sie relaxen und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Radetappe: 65 km, 4 h, 590 Hm, hügeliges Gelände; Fahrtstrecke Bus: 250 km

03.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute können Sie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen! Genießen Sie das türkisfarbene Meer und die karibische Sonne und lassen Sie die Eindrücke dieser sportlich-aktiven Reise Revue passieren.

04.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bis zum Nachmittag genießen Sie noch Ihren Aufenthalt im Badehotel. Dann geht es per Bus zurück nach Havanna.

Fahrtstrecke Bus: ca. 80 km

05.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.

Ankunft in der Heimat.

06.05.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.



Reise buchen

Teilnehmerzahl: mind. 5 bis max. 12
  Termine 2024
  24.11.24 — 09.12.24 € 3380,-
  Leider ausgebucht.
  30.12.24 — 14.01.25 € 3495,-
  Leider ausgebucht.
  Termine 2025
  26.01.25 — 10.02.25 € 3455,- Buchen
  5 Gäste freuen sich bereits auf diese Reise.
  09.02.25 — 24.02.25 € 3455,- Buchen
  24.02.25 — 11.03.25 € 3520,- Buchen
  10.03.25 — 25.03.25 € 3455,- Buchen
  Danke für die erste Buchung!
  24.03.25 — 08.04.25 € 3380,- Buchen
  4 Gäste freuen sich bereits auf diese Reise.
  07.04.25 — 22.04.25 € 3775,- Buchen
  14.04.25 — 29.04.25 € 3380,- Buchen
  21.04.25 — 06.05.25 € 3420,- Buchen

Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.

Buchbar
Mit nächster Buchung gesichert
Gesichert
Wenig frei!
Ausgebucht / nicht buchbar

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Persönliche Beratung durch ...

Michael Hild

Kuba

Hotels und Pensionen Erlebnisreise Radreisen Wasseraktivitäten

Anforderung

  • Eine gute Kondition, Teamgeist und Spaß an Herausforderungen sind die Voraussetzung für die Reise. 10 Tagesetappen zwischen 25 km und 65 km, davon 8 Etappen flach bis hügelig und 2 Etappen, die stark hügelig bis gebirgig sind. Die Straßenverhältnisse sind zum Teil etwas anspruchsvoller. Die Tour ist konzipiert für geübte oder trainierte Radfahrer/innen. Sie stellt jedoch keinen Hochleistungsanspruch.
  • Eine gute Grundkondition sollte vorhanden sein, um die Fahrradreise ungetrübt und in vollen Zügen genießen zu können. Das tropische Klima verlangt dem Radfahrer doch meist etwas mehr ab als eine vergleichbare Radtour in heimischen Gefilden.
  • Der klimatisierte Begleitbus transportiert auf der gesamten Tour das Hauptgepäck und bei den längeren Etappen besteht die Möglichkeit, in dieses Begleitfahrzeug umzusteigen. Bitte Fahrradhelm mitbringen, Helme stehen vor Ort nur in begrenzter Stückzahl zur Verfügung.

Leistungen

  • Linienflug mit CONDOR oder IBERIA ab/an Frankfurt/M. (andere Abflughäfen auf Anfrage) nach Havanna bzw. Varadero und zurück inkl. Tax
  • Alle Transfers im klimatisierten Kleinbus bzw. Begleitbus inkl. Gepäcktransport
  • 10 Übernachtungen in Mittelklassehotels im DZ mit DU/WC, 4 Übernachtungen in Privatpensionen im DZ mit DU/WC
  • 7x Halbpension, 3x Vollpension, 3x Frühstück, 1x all-inklusive
  • Fahrradbereitstellung vom 3. - 13. Tag (Infos zu den Rädern siehe unten)
  • Eintrittsgelder für Parks und Besichtigungen
  • Einreisekarte für Kuba (ersetzt das Visum)
  • Örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung

Zusätzlich buchbare Leistungen

  • EZ-Zuschlag €360 ,-
  • Rail & Fly-Ticket: € 85,-
  • Zubringerflüge ab deutschen, schweizer und österreichischen Abflughäfen gegen Aufpreis möglich (ab € 140,- pro Person/Strecke)
  • Upgrade Premium Economy ab € 120,- pro Person/Strecke (abhängig von der Verfügbarkeit)

Zusatzausgaben

  • nicht genannte Mahlzeiten, Getränke; Trinkgelder

Teilnehmerzahl

  • mind. 5 bis max. 12
    Absage bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 30 Tage vor Reisebeginn vorbehalten.

Einreisebestimmungen

Zur Einreise nach Kuba benötigen EU-Bürger und schweizer Staatsangehörige ein Visum in Form einer Touristenkarte und einen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Die Touristenkarte erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen bei Buchung unserer Gruppenreisen. Bitte beachten Sie, dass die Touristenkarte grundsätzlich nicht an der Grenze ausgestellt wird.
Zudem müssen Sie über eine für Kuba gültige, private Auslandskrankenversicherung verfügen und einen Nachweis darüber in spanischer Sprache mitführen (stichprobenartige Kontrolle bei Einreise).

NEU: Für alle Einreisen ab 01.01.2025 gilt das E-Visum. Dieses ersetzt die Touristenkarte aus Papier. Für alle Einreisen nach Kuba bis einschließlich 31.12.2024 kann zwischen der Touristenkarte ODER dem E-Visum gewählt werden, anschließend ist das E-Visum die einzige Möglichkeit. Weitere Informationen dazu erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

FAQ

Abweichende Frühbucherrabatte
Bei dieser Reise gilt die abweichende Frühbucherrabatt-Regelung des Kooperationspartners: 3% auf den Reisegrundpreis (sowie auf den Einzelzimmer-Zuschlag) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn. ...» mehr

Abweichende Frühbucherrabatte

Bei dieser Reise gilt die abweichende Frühbucherrabatt-Regelung des Kooperationspartners: 3% auf den Reisegrundpreis (sowie auf den Einzelzimmer-Zuschlag) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn.

Fahrräder

Im Reisepreis ist vom 2. – 13. Tag die Bereitstellung eines Crossbikes vor Ort enthalten. Es stehen Modelle für Damen mit abgeschrägter und für Herren mit waagerechter Rahmengeometrie zur Verfügung, auch in unterschiedlichen Rahmenhöhen. Die Zuteilung der Räder erfolgt i.d.R. am zweiten Reisetag vor Beginn der ersten Etappe. Die Räder verfügen über 27 Gänge; einen Gepäckträger und in der Regel über einen Trinkflaschenhalter. Bei den Rädern handelt es sich um Markenräder, die von unserem Kooperationspartner gekauft und nach Kuba exportiert wurden (Neuwert zwische n 600 und 750 €). Die Räder werden regelmäßig ausgetauscht.

Kann ich mein eigenes Rad mitbringen?

Mit dem eigenen Rad reist es sich bekanntlich am Besten. Sie können Ihr eigenes Rad für diese Reise mitbringen. Die Airlines berechnen hier für einen Aufpreis (ca. 75 EUR pro Weg). Wir empfehlen ein robustes Tourenrad. Ein Mountainbike ist nicht erforderlich, da Sie überwiegend auf asphaltierten Straßen radeln werden. Das Rad sollte in jedem Fall über einen Gepäckträger verfügen, obgleich das Hauptgepäck von dem Begleitbus transportiert wird. Nachtfahrten werden in der Regel nicht unternommen, dennoch ist eine Beleuchtung von Vorteil. Die Fahrradmitnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Es besteht auch ein geringes Risiko, dass das Gepäckstück von der Fluggesellschaft bei einer Umsteigeverbindung nicht im gleichen Flugzeug mitgenommen wird und erst später eintrifft. Flickzeug und ein Reparaturset sollten gleichfalls selbst mitgeführt werden, wenn Sie Ihr eigenes Rad nutzen. Weiterhin ist eine Trinkflasche mit der erforderlichen Rahmenbefestigung empfehlenswert. Wir bitten Sie zu berücksichtigen, dass in Kuba selbst einfache Ersatzteile und Werkzeug nicht immer problemlos erworben werden können. Unser Mechaniker ist trotz dieser Erschwernisse bemüht, die Räder stets in einwandfreiem Zustand zu halten. Dennoch empfehlen wir, zur Sicherheit von Zuhause ein wenig Werk- und Flickzeug mitzunehmen. Solche kleinen Dinge eignen sich auch ausgezeichnet, um sie am Schluss der Reise zu verschenken. Bitte geben Sie uns auf jeden Fall mindestens 4 Wochen vor Abreise bekannt, ob Sie Ihr eigenes Rad mitnehmen möchten, damit wir dieses als Sondergepäck bei der Fluggesellschaft anmelden können.

Hinweise

Bargeld: Wir empfehlen Ihnen genügend Bargeld mitzunehmen, da es hin und wieder zu Problemen bei der Bargeldabhebung kommen kann.

Fahrräder:
Bei den Fahrrädern handelt es sich um Markenfahrräder, die von unserem Kooperationspartner gekauft und nach Kuba exportiert werden. Sie haben einen Neuwert zwischen € 600,- und € 750,- und werden regelmäßig getauscht.
Die Crossbikes verfügen über 27 Gänge, einen Gepäckträger und in der Regel über einen Trinkflaschenhalter. Es stehen Modelle für Damen mit abgeschrägter und für Herren mit waagerechter Rahmengeometrie in unterschiedlichen Rahmenhöhen zur Verfügung. Hier finden Sie die technischen Details.

E-Bike Nutzung auf Anfrage. Beachten Sie bitte, dass nur eine begrenzte Anzahl E-Bikes zur Verfügung steht bzw. zum Einsatz kommen kann. Aufpreis im Falle der Verfügbarkeit: ca. 170 Euro

Hinweis zu unserer Rundreise: 
Derzeit haben sehr viele Reisende den Wunsch, Kuba noch in seiner ursprünglichen Form zu erleben, bevor es wahrscheinlich zu größeren Veränderungen kommt. Kuba erlebt daher im Moment einen Ansturm, der die touristische Infrastruktur vor große Herausforderungen stellt.
Schon immer waren bei Reisen auf Kuba Geduld und Flexibilität hilfreiche Begleiter. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, wenn trotz sorgfältigster Planung nicht alles so verläuft, wie Sie und wir dies erwarten. Für Touristenbusse gibt es aber genügend Treibstoff. Dies garantiert der Kubanische Staat. Kurzfristige Änderungen der Unterkünfte können derzeit nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Teilweise kann dies auch zu kleineren Programmänderung führen. Dank unserer Partner-Niederlassung in Havanna sind wir in der Lage, auch bei der derzeit hohen Nachfrage die hohe Qualität unserer Reisen überwiegend zu halten. Sollte uns dies in Ausnahmefällen einmal nicht gelingen, bitten wir dies zu entschuldigen. Sie werden Kuba in einer sehr spannenden Phase des Umbruchs und Wandels erleben! Genießen Sie diese aufregende Zeit und das immer noch überall vorherrschende einmalige Ambiente des „socialismo tropical“.

Link zu dieser Reise

www.schulz-aktiv-reisen.de/CUB08

Persönliche Beratung durch ...

Michael Hild

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


×
×
×
×
×
Karte: Kuba by bike ×

schulz aktiv reisen   0351 266 255   Bautzner Str. 39, 01099 Dresden   —   Facebook   Instagram   News   —   Datenschutz   Cookies   ARB   Impressum