Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Auf dieser Reise erwarten Sie auf Ein- und Zweitageswandertouren drei der schönsten Landschaftsregionen Kubas. Dabei kommen Sie auf den Fahrten zum nächsten Wandergebiet durch die interessantesten Städte der Insel. Den Reiseauftakt bildet Havanna mit der faszinierenden Altstadt. Ab dem 3. Reisetag sind Sie größtenteils wandernd unterwegs und besuchen zuerst das einzigartige Viñales-Tal mit seinen Kaffee- und Tabakplantagen, eingerahmt durch die s.g. Mogotes. Es folgt die herrliche Mittelgebirgslandschaft der Sierra del Escambray zwischen Cienfuegos und Trinidad, wo Ihnen ausgesprochen schöne, koloniale Architektur begegnet.
In der Sierra Maestra sind Sie der Revolutionsgeschichte auf der Spur, wenn Sie mit Ihrem Reiseleiter dem ehemaligen Rebellenlager, versteckt zwischen den Hügeln des üppigen Dschungels, einen Besuch abstatten.
Krönender "Höhe"punkt ist mit Sicherheit das 2-tägige Trekking zur Besteigung des Pico Turquino, mit 1.974 m der höchste Berg Kubas. Sie starten Ihre Wanderung am 1. Tag zur Übernachtungshütte, der finale Gipfelsturm beginnt am 2. Tag zeitig. Mit etwas Glück sind Sie pünktlich zum Sonnenaufgang oben auf dem Gipfel. Ihr Guide Hector hat den Berg schon fast 150 mal bestiegen, kennt den Berg wie seine Westentasche und steht Ihnen kompetent zur Seite.
Die Reise endet an den Traumstränden von Guardalavaca. Lassen Sie die Eindrücke der Reise Revue passieren, Ihre Seele baumeln und genießen Sie türkisfarbenes Meer hinter feinstem Sandstrand - Karibikfeeling pur! Wenn Sie mögen, dann bleiben Sie noch etwas länger: Der Flugplan der Condor erlaubt eine Verlängerung Ihres Strandaufenthaltes um 3 oder 7 Tage! Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot!
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
17. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
18. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
18.10.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
19.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
20.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
21.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
22.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
23.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
24.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
25.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
26.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
27.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
28.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
29.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
30.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
31.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
01.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
02.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
03.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
04.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
01.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
02.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
03.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
04.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
05.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
06.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
07.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
08.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
09.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
10.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
11.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
12.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
13.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
14.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
15.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
16.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
17.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
18.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
15.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
16.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
17.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
18.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
19.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
20.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
21.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
22.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
23.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
24.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
25.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
26.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
27.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
28.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
29.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
30.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
01.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
02.12.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
29.11.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
30.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
01.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
02.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
03.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
04.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
05.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
06.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
07.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
08.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
09.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
10.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
11.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
12.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
13.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
14.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
15.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
16.12.2024. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
20.12.2024. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
21.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
22.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
23.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
24.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
25.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
26.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
27.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
28.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
29.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
30.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
31.12.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
01.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
02.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
03.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
04.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
05.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
06.01.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
10.01.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
11.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
12.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
13.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
14.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
15.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
16.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
17.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
18.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
19.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
20.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
21.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
22.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
23.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
24.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
25.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
26.01.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
27.01.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
07.02.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
08.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
09.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
10.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
11.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
12.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
13.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
14.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
15.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
16.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
17.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
18.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
19.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
20.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
21.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
22.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
23.02.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
24.02.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
28.02.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
01.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
02.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
03.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
04.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
05.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
06.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
07.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
08.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
09.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
10.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
11.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
12.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
13.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
14.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
15.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
16.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
17.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
14.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
15.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
16.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
17.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
18.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
19.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
20.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
21.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
22.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
23.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
24.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
25.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
26.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
27.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
28.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
29.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
30.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
31.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
28.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
29.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
30.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
31.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
01.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
02.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
03.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
04.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
05.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
06.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
07.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
08.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
09.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
10.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
11.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
12.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
13.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
14.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Vormittags Direktflug ab Frankfurt nach Kuba. Sie landen am Abend in Havanna oder Varadero. Empfang durch Ihren Reiseleiter, Fahrt zum schönen Hostel im Stadtviertel Vedado. Ausruhen oder erstes "Einatmen" des Hauptstadtlebens.
04.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Ihrem Reiseleiter unternehmen Sie einen ausgiebigen Bummel durch die faszinierende Altstadt (Weltkulturerbe) von Havanna, Habana Vieja. Sie entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht per Bus in die neueren Stadtteile von Havanna und kehren am Nachmittag über den berühmten Malecon wieder zu Ihrem in der Altstadt gelegenen Hotel zurück: die ideale Ausgangsbasis für einen Abendbummel durch die belebten Gassen und Plätze.
05.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie in Richtung Westen nach Puerta del Golpe, wo Sie den Künstler Mario Pelegrín besuchen, der ein Kulturprojekt aufgebaut hat. Nach einem leichten Mittagssnack im Projekt erreichen Sie das Tal von Viñales und starten zu einer ersten leichten Wanderung bis zu einer Landfinca. Neben Flora und Fauna wird Ihnen auch der Anbau und die Verarbeitung des weltweit besten Tabaks näher gebracht. Beeindruckend sind ebenso die "Mogotes", die Kalkhügel in der Umgebung, die seltene und endemische Pflanzen beherbergen. Das Abendessen erwartet Sie heute in einem schönen Paladar (privates Restaurant) des Ortes.
06.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das überwältigende und weltweit einzigartige Panorama des Viñales-Tals bietet besonders in den Morgenstunden ein Naturschauspiel ohnesgleichen! Nehmen Sie sich Zeit dafür - es wird lange in Erinnerung haften bleiben! Start zur ersten großen und anspruchsvolleren Wandertour durch die einzigartige Kalksteinlandschaft mit immer wieder neuen Blickwinkel auf die Mogotes-Hügel im sanften Farbenspiel von ursprünglicher Vegetation und Licht. Am Nachmittag Rückkehr zum Hotel. Den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 12 km
07.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Weiterfahrt nach Las Terrazas, wo Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung begeben. Der mit 452 m höchste Berg des Westens wartet auf Sie: der "Taburete". Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga, wo Sie Ihr Hotel am frühen Abend erreichen. Die Schweinebucht läd zu einem erfrischenden Bad ein.
Wanderung: ca. 3,5 h, ca. 7 km
08.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten den Tag mit der zweistündigen Wanderung „El Enigma de Las Rocas“ durch arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools. Mit etwas Glück sehen Sie Schildkröten, Fische sowie verschiedenste Vogelarten. Danach fahren Sie weiter in die Stadt Cienfuegos. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Im Anschluss geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray. Nach Ankunft wandern Sie durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen bis nach Codina. In der Höhle La Batata genießen Sie ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss. Auf der Hacienda wartet das Abendessen auf Sie. Das Zelt-Lager ist in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf einer wunderschönen Wiese vorbereitet.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km; Das Hauptgepäck bleibt im Hotel in Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW zur Hacienda transportiert wird.
09.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück starten Sie heute die Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des "Parque Guanayara", wo Sie am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalen Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur fahren Sie mit Geländewagen oder speziell umgebauten LKW's die Piste bis nach Topes de Collantes und anschließend mit Ihrem Bus ins nahgelegene Trinidad. Dieses erreichen Sie am späten Nachmittag, wo Ihnen die Gastgeber der Privatunterkünfte (Casa Particulares) vorgestellt werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 6,5 h, ca. 18 km
10.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie auf einem Stadtrundgang Trinidad. Die durch die Spanier geprägte Stadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und den pastellfarbenen Häuser ist Trinidad für jeden Besucher ein Muss. Sie besuchen die berühmte Bar "La Canchanchara", wo Sie einen lokalen Drink probieren können. Danach können Sie die Freizeit in der Stadt genießen oder Sie fahren an den nahegelegen Strand "Playa Ancon" und entspannen am Meer. Am Abend lohnt ein Besuch der Casa de la Mùsica: kubanische Rhytmen und temperamentvolle Tänze live erleben.
11.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Nach kurzer Zeit verlassen Sie den Bus wieder und beginnen mit der Wanderung in der Nähe des Ortes Banao. Während dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können Sie mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Im Laufe des Nachmittags erreichen Sie die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
12.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Umgehend von prächtiger Natur, spüren Sie die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten Sie im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. Danach fahren Sie in Kubas drittgrößte Stadt: Am Nachmittag entdecken Sie Camagüey bei einer Rundfahrt mit einem „kubanischen“ Verkehrsmittel. Die Nacht verbringen Sie wieder in Casa particulares, den Privatpensionen der Kubaner.
Wanderung: ca. 2 h
13.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Camagüey geht es heute direkt bis zu Ihrem Hotel Villa Santo Domingo. Nach Ihrer Ankunft werden Sie per Jeeps /SUV's die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt Ihrer Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokales Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der "Comandancia de la Plata" mitten in der Sierra Maestra. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über die berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Chè Guevara, Fidel und Ràul Castro und so erfahren Sie, warum die Sierra Maestra auch als die "Wiege der Revolution" bezeichnet wird.
Wanderung: ca. 3 h, ca. 5 km
14.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh morgens Fahrt mit den Jeeps / SUV's über eine sehr steile Straße zum Startpunkt Ihrer Wanderung. Das erste Etappenziel ist der Aguada de Joaquím (1.360 m). Sie wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbäche und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen Sie eine Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Die Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert, Sie tragen nur Ihren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden.
Wanderung: ca. 5 h, ca. 8 km
15.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Hütte im Mehrbettzimmer.
Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Kubas Ihre anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Sie nähern sich nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen Sie einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen Sie den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen Sie den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas haben Sie noch die Möglichkeit ein wenig am Strand zu entspannen und im karibischen Meer abzukühlen, bevor Sie mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Santiago de Cuba fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in Ihren Privatunterkünften können Sie die Erlebnisse Ihres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen.
Wanderung: ca. 9 h, ca. 11 km
16.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen starten Sie zur Besichtigung der karibischen Metropole und unternehmen eine spannende Tour durch diese lebhafte Stadt, die einst Hauptstadt des Landes war. Bei dem Besuch des Museums „Cuartel Monacada“ lernen Sie viel Wissenswertes über die kubanische Revolution und den gescheiterten Sturm junger Revolutionäre angeführt durch Fidel Castro am 26. Juli 1953. Anschließend besuchen Sie die berühmte Festung „Castillo del Morro“. Von hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba, der „heimlichen Hauptstadt der Musik und des Karnevals“. Am Parque Céspedez sehen Sie die Casa „Diego de Velazquez“, das älteste Haus Cubas. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution. Abends dürfen Sie sich zwischen dem Besuch der Casa de la Trova, Casa de Artex und Patio de los 2 abuelos wählen und Ihr Tanzbein schwingen oder Sie bestaunen wie greise Soneros ganz im Stile des Buena Vista Social Club mit ihren Señoras das Tanzbein schwingen. Übernachtung in Casa Particulares.
17.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen Sie sich auf den Weg zum wohlverdienten Strandurlaub. Gegen Mittag erreichen Sie die malerischen Strände von Guardalavaca und beziehen Ihr komfortables 4*Hotel. Jetzt heißt es auch Abschiednehmen von Ihrem Reiseleiter und Fahrer. Sie genießen das türkisfarbene Meer und entspannen am breiten karibischen Strand und können nun alle Momente Ihrer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen! Allen, die auch an den letzten beiden Tagen immer noch sportlich aktiv sein möchte, steht das umfangreiche Sportangebot des Hotels zur Verfügung.
18.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der gesamte Tag steht Ihnen zur Verfügung um am traumhaften Sandstrand von Guadalavarca zu relaxen, im türkisfarbenen, warmen Wasser zu baden und nach dieser erlebnisreichen Reise die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
19.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zum Nachmittag können Sie an den feinsandigen Stränden von Guardalavaca relaxen. Anschließend geht es zum Flughafen Holguin, wo am späten Nachmittag Ihr Direktflug nach Frankfurt (und ggf. Ihr Weiterflug) startet.
20.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute kommen Sie am Flughafen Frankfurt an und haben ausreichend Zeit für die Heimreise.
21.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Termine 2024 | |||
18.10.24 — 04.11.24 | € 3545,- | ||
Leider ausgebucht. | |||
01.11.24 — 18.11.24 | € 3625,- | ||
Leider ausgebucht. | |||
15.11.24 — 02.12.24 | € 3625,- | ||
Leider ausgebucht. | |||
29.11.24 — 16.12.24 | € 3510,- | Buchen | |
20.12.24 — 06.01.25 | € 4265,- | Buchen | |
Bereits 9 gebuchte Gäste, ggfs. mit Flugaufpreis! Mehr Informationen auf Anfrage | |||
Termine 2025 | |||
10.01.25 — 27.01.25 | € 3630,- | Buchen | |
Bereits 6 gebuchte Gäste! | |||
07.02.25 — 24.02.25 | € 3595,- | Buchen | |
Die ersten 3 Buchungen haben uns erreicht. Vielen Dank. | |||
28.02.25 — 17.03.25 | € 3630,- | Buchen | |
14.03.25 — 31.03.25 | € 3630,- | Buchen | |
28.03.25 — 14.04.25 | € 3495,- | Buchen | |
Mit der nächsten Doppelbuchung ist dieser Termin gesichert! | |||
04.04.25 — 21.04.25 | € 3895,- | Buchen |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Zur Einreise nach Kuba benötigen EU-Bürger und schweizer Staatsangehörige ein Visum in Form einer Touristenkarte und einen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Die Touristenkarte erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen bei Buchung unserer Gruppenreisen. Bitte beachten Sie, dass die Touristenkarte grundsätzlich nicht an der Grenze ausgestellt wird.
Zudem müssen Sie über eine für Kuba gültige, private Auslandskrankenversicherung verfügen und einen Nachweis darüber in spanischer Sprache mitführen (stichprobenartige Kontrolle bei Einreise).
NEU: Für alle Einreisen ab 01.01.2025 gilt das E-Visum. Dieses ersetzt die Touristenkarte aus Papier. Für alle Einreisen nach Kuba bis einschließlich 31.12.2024 kann zwischen der Touristenkarte ODER dem E-Visum gewählt werden, anschließend ist das E-Visum die einzige Möglichkeit. Weitere Informationen dazu erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
Abweichende Frühbucherrabatte
Bei dieser Reise gilt die abweichende Frühbucherrabatt-Regelung des Kooperationspartners: 3% auf den Reisegrundpreis bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn. ...» mehr
Bei dieser Reise gilt die abweichende Frühbucherrabatt-Regelung des Kooperationspartners: 3% auf den Reisegrundpreis bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn.
Bargeld: Wir empfehlen Ihnen genügend Bargeld mitzunehmen, da es hin und wieder zu Problemen bei der Bargeldabhebung kommen kann.
Individuelle Verlängerungen sind im Anschluss an die Rundreise je nach Verfügbarkeit der Condor immer Sonntag (Abflugtag von Holguín, Ankunft in FRA ein Tag darauf) möglich. Gern machen wir Ihnen hierfür ein Angebot.
Bei allen Wanderungen wird Sie neben Ihrem Reiseleiter auch ein lokaler, spezialisierter Guide begleiten. Das ist vom kubanischen Staat aus Gründen der Sicherheit vorgeschrieben und ermöglicht einen noch intensiveren Einblick in die verschiedenen Natur- und Nationalparks. Sofern Sie die Leistung des zusätzlichen Guides honorieren möchten, bitten wir Sie, dies in die Trinkgeldplanung mit einzubeziehen.
Hinweis zu unserer Rundreise: Derzeit haben sehr viele Reisende den Wunsch, Kuba noch in seiner ursprünglichen Form zu erleben, bevor es wahrscheinlich zu größeren Veränderungen kommt. Kuba erlebt daher im Moment einen Ansturm, der die touristische Infrastruktur und Dienstleistungsbereitschaft vor große Herausforderungen stellt. Schon immer waren bei Reisen auf Kuba Geduld, Nachsicht und Flexibilität hilfreiche Begleiter. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, wenn trotz sorgfältigster Planung nicht alles so verläuft, wie Sie und wir dies erwarten. Für Touristenbusse gibt es genügend Treibstoff. Dies garantiert der Kubanische Staat. Kurzfristige Änderungen der Unterkünfte können nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Teilweise kann dies auch zu kleineren Programmänderungen führen. Dank der Niederlassung unseres Kooperationspartners in Havanna ist unser Kooperationspartner in der Lage, auch bei der derzeit hohen Nachfrage die hohe Qualität seiner Reisen überwiegend zu halten. Sollte ihm dies in Ausnahmefällen einmal nicht gelingen, bitten wir dies zu entschuldigen. Sie werden Kuba in einer sehr spannenden Phase des Umbruchs und Wandels erleben! Genießen Sie diese aufregende Zeit und das immer noch überall vorherrschende einmalige Ambiente des „socialismo tropical“.
www.schulz-aktiv-reisen.de/CUB01