Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Erfolgreicher Saisonauftakt auf Kreta!
So erreichte uns u.a. das Feedback von Carina Riehl & Ulf Nuschke, die uns schrieben:
"Hallo liebe Wanderfreunde,
nach der wunderschönen und beeindruckenden Wanderwoche
auf Kreta, fällt es mir schwer, wieder zum Arbeitsalltag über
zu gehen. So viele schöne Erinnerungen, historische Informationen,
Pflanzenkunde und kulinarische Köstlichkeiten… Es war einfach toll.
Danke Dir Angela, danke auch an „schulz aktiv Reisen“ und unsere
Wandergruppe, für das einzigartige Erlebnis."
Vielen Dank!
Wir freuen uns auf die noch kommenden Termine im Jahr 2024 und über die ersten Buchungen für 2025!
Wer auf Kreta war, vergisst eines nicht: den unverwechselbaren herrlich lieblichen Duft, der das Salz des Meeres und die schier unerschöpfliche Kräutervielfalt vereint. Überhaupt wird diese Insel Ihre Sinne in jeder Hinsicht wohltuend ansprechen. Im sehr ursprünglichen Osten Kretas werden Sie sich in ganz unterschiedlichen Landschaften wiederfinden. Und ganz sicher ist, Ihr erster Eindruck über Kreta wird nicht Ihrem Bild nach dieser Reise entsprechen, weil wir Sie dorthin führen, wohin nur wir Sie führen können :-). Wir können uns gut vorstellen, dass Sie am Ende den Wunsch verspüren wiederzukommen. Denn auf Kreta zu sein, ist immer irgendwie, als käme man an.
Kretas Geschichte reicht Jahrtausende zurück. Überall begegnen Sie den Spuren der Vergangenheit; ob auf den Wanderungen oder direkt vor Ihrer Tür in den beiden Orten, die während dieser Reise Ihr „Zuhause“ sind. Mochlos liegt in einem unberührten Gebiet an der Nordküste mit eindrucksvollen, steil ins Meer abfallenden Kliffs und einer fruchtbaren Hügellandschaft im Hinterland. Mirtos an der Südküste des Libyschen Meeres hat seinen ganz eigenen Charme und aufgrund der südlichen Lage auch ein anderes Klima als Mochlos. Hinter dem Dorf erhebt sich das mehr als 2000 m hohe Diktigebirge mit dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Ostkretas.
In beiden Orten sind Sie ganz nah am dörflichen Leben dran. Es braucht zumeist nur kurze Transferfahrten zu den Ausgangsorten Ihrer sehr abwechslungsreichen Wanderungen. Sie durchstreifen urige Berg- und Küstendörfer, den Dschungel Kretas, Wälder und Küstenregionen. Jede Wanderung wird zu einer eigenen Geschichte. Wenn Sie mögen, lässt Sie Reiseleiterin Angela dabei tief in die kretische Kräuter- und Pflanzenwelt eintauchen. Gekrönt oder genussvoll unterbrochen werden Ihre Wanderungen durch so manchen Tavernenbesuch, den eben nur eine Kennerin, wie Angela es ist, ermöglichen kann. Lassen Sie sich genüsslich auf Kreta ein – und lassen Sie los. Auf Kreta geht das!
Kato Simi - Im kretischen Wald (Video von Reisegast Ulf Nuschke 2024)
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
04.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
05.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
06.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
07.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
08.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
09.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
10.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
11.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
12.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
18.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
19.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
20.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
21.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
22.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
23.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
24.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
25.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
26.10.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
01.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
02.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
03.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
04.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
05.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
06.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
07.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
08.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
09.11.2024. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
04.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
05.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
06.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
07.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
08.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
09.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
10.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
11.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
12.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
18.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
19.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
20.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
21.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
22.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
23.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
24.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
25.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
26.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
16.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
17.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
18.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
19.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
20.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
21.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
22.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
23.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
24.05.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
03.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
04.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
05.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
06.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
07.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
08.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
09.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
10.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
11.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
17.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
18.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
19.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
20.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
21.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
22.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
23.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
24.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
25.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach Ihrer Ankunft in Heraklion erfolgt ein Transfer nach Mochlos. Wir versuchen die Fahrten zu bündeln, werden aber auch lange Wartezeiten vermeiden. Am Abend lernen Sie beim schulz aktiv-Begrüßungsessen in einer Taverne Ihre Reiseleiterin Angela oder Lisa sowie Ihre Reisegruppe kennen. Bei später Ankunft (nach 21:00) gibt es einen Snack auf dem Zimmer.
31.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Eine Panoramawanderung führt Sie in die Dörfer oberhalb von Mochlos. Auf einer alten Straße und Feldwegen umwandern Sie den alten Weinberg Agrilos mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und die Mirabellobucht. In Mesa Mouliana wartet eine kleine Kaffeepause. Zum Abschluss der Rundwanderung haben Sie Gelegenheit in einer Taverne kretische Köstlichkeiten zu probieren. Ein schöner Beginn, um im kretischen Flair anzukommen. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 h; Höhenunterschied ca. 300 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 20 min
01.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vom Dorf Exo Mouliana ausgehend führt Sie die heutige Wanderung auf Schotterstraßen zunächst oberhalb der Richti Schlucht entlang. Sie wandern in offener Landschaft mit fantastischen Ausblicken auf die Küste bis zu einem Picknickplatz am Meer. Nach einer Rast betreten Sie nun eine ganz andere Welt - einen Dschungel aus Bäumen und Pflanzen dazu kleine Wasserbecken und ein 30 m hoher Wasserfall. Die Richti Schlucht ist einzigartig und zeigt Ihnen ein unbekanntes Gesicht von Kreta. Gemeinsames Abendessen in Mochlos.
Wanderung: ca. 5 h; Höhenunterschied ca. 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 35 min
02.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf zur Küste in den äußersten Osten! Beginnend vom Kouremenos Strand geht es gen Norden. Farbeprächtige Kliffs, einsame Strände und eine bizarre Felsenlandschaft geben den Anschein von Unwirklichkeit. Das macht diese Wanderung so besonders. Am Ziel, dem bekannten Palmenstrand von Vai, angelangt, können Sie je nach Jahreszeit und Laune baden. Ihren Lunch nehmen Sie an der Hafenpromenade des Städtchens Sitia ein. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 3 Std; Höhenunterschied 200 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 60 min
03.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ziehen Sie zum zweiten Standort Ihrer Kreta-Reise um. Mit dem Bus fahren Sie ca 1 Std. zur Südküste nach Mirtos am Libyschen Meer. Es erwartet Sie ein Tag zum Entspannen und stillen Genießen – ob am Strand, bei einem Bummel durchs Dorf oder in die Umgebung. Für die ganz aktiven Gäste gibt es einen lokalen Wanderführer, das Wanderbüchlein „Entdecke Mirtos zu Fuß“, um direkt vom Dorf aus eigenständig eine Wanderung zu machen. Es stehen sieben markierte Wanderungen zur Auswahl. Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Fahrzeit nach Mirtos: ca. 50 min
04.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Bergdorf Kato Simi liegt im größten Waldgebiet von Ostkreta. Auf einem alten Imkerpfad wandern Sie durch den Pinien- und Kermeseichenwald bis zu einem Aussichtpunkt und ziehen auf Waldstraßen eine große Runde vorbei an der Ausgrabungsstätte von Hermes und Aphrodite und dem verlassenen Dörfchen Ano Simi wieder zurück ins Ausgangsdorf. In einer sehr schön gelegenen Taverne genießen Sie die ursprünglichen Produkte der Region. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 400 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 30 min
05.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute fahren wir nochmals Richtung Nordküste für unsere längste Tour dieser Reise. Ein stetig ansteigender alter Eselspfad führt uns vom Dorf Kavousi im Zickzack hinauf zur Sommersiedlung Thripti. Es wird gesagt, dass Teile des Pfades bis in die minoische Zeit zurückreichen. Nach der Einkehr im gemütlichen Kafeneion folgen Sie dem E4-Hauptweg und steigen langsam ab nach Monastiraki. Der Weg führt oberhalb der gewaltigen Cha-Schlucht vorbei. Die fantastischen Ausblicke auf die unter Ihnen liegende Ebene, die Süd- und die Nordküste bleiben unvergesslich.Gemeinsames Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 6 h ; Höhenunterschied 720 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
06.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Je nach Lust und Laune wandern Sie am Vormittag durch das weite Tal hinter Mirtos oder beschließen spontan ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Am frühen Nachmittag kochen Sie unter Despinas Anleitung das gemeinsame Abendessen. Jeder in der Gruppe hat seine Aufgabe und Sie lernen dabei, wie man frischen Zutaten und Kräuter auf einfache aber sehr schmackhafte Art und Weise zubereiten kann. Jeder Teilnehmer bekommt die Rezepte mit um auch zu Hause weiter experimentieren zu können. Am Abend genießen Sie die „Früchte” Ihrer Arbeit beim gemeinsamen Essen.
Kurzwanderung je nach Jahreszeit: 1-1,5h auf flachem Gelände
07.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Region oberhalb des Bergdorfes Anatoli ist im Frühjahr ein Paradies für Wildblumen. Abgesehen von den gängigen Arten findet man zum Teil auch endemische Orchideen. Im April blüht zudem die seltene wilde Pfingstrose. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Die Landschaft wird beherrscht von einmaligen eindrucksvollen Felsformationen. Teilweise können Sie von hier auf beide Seiten der Insel sehen, Richtung Norden nach Mochlos und zur Südküste nach Mirtos. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in Mirtos.
Wanderung: ca. 4 h; Höhenunterschied ca. 250 m; Fahrzeit zum Ausgangspunkt: ca. 40 min
08.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Termine 2024 | |||
04.10.24 — 13.10.24 | € 1640,- | Buchen | |
9 Wanderbegeisterte freuen sich auf Kreta. Nur noch 1 Zimmer (als Doppel oder Einzel) verfügbar, weitere auf Anfrage. | |||
18.10.24 — 27.10.24 | € 1640,- | Buchen | |
Nur noch drei Plätze frei! | |||
01.11.24 — 10.11.24 | € 1640,- | Buchen | |
Wir freuen uns über die ersten Anmeldungen! Der Termin ist bereits in der Durchführung gesichert! |
|||
Termine 2025 | |||
04.04.25 — 13.04.25 | € 1720,- | Buchen | |
Reiseleitung Angela: Wir freuen uns über die ersten zwei Optionen! Damit können wir den Termin bereits schon mit Ihrer Anmeldung sichern! | |||
18.04.25 — 27.04.25 | € 1720,- | Buchen | |
Reiseleitung Lisa: Osterfest auf Kreta - sehr beliebter Termin, daher geben wir bereits schon jetzt die Durchführungsgarantie! Vielen Dank für die ersten Anmeldungen! |
|||
16.05.25 — 25.05.25 | € 1720,- | Buchen | |
Reiseleitung Lisa | |||
03.10.25 — 12.10.25 | € 1720,- | Buchen | |
Reiseleitung Lisa | |||
17.10.25 — 26.10.25 | € 1720,- | Buchen | |
Reiseleitung Lisa | |||
31.10.25 — 09.11.25 | € 1720,- | Buchen | |
Reiseleitung Angela |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Ich bin zum ersten Mal mit Schulz Aktiv Reisen unterwegs gewesen und war wirklich sehr zufrieden. Angenehm war die kleine Gruppe von 9 Personen. Unsere Wanderführerin Angela ist wirklich ein Schatz, sehr engagiert, immer gut gelaunt, und da sie seit Jahrzehnten auf Kreta lebt wirklich eine Bereicherung, da sie viel Wissen über die Menschen, die Kultur, die Geschichte hat und fließend griechisch spricht. Auch fand ich es schön, dass unser Busfahrer mit dem kleinen Bus uns fast die ganze Zeit begleitet hat. Unter anderem habe ich die Reise auch gebucht, weil wir in kleinen Unterkünften untergebracht waren, das fand ich sehr schön und persönlich. Eine wirklich schöne Idee finde ich auch, dass die Gäste ein regionales Produkt geschenkt bekommen. Die Stoffbeutel aus Kreta sind wunderschön. Das Essen war jeden Tag sehr üppig, die Restaurants schön ausgesucht. Das ist sicherlich auch ein Verdienst von Angela, weil sie sich dort auskennt. Solveig, April 2023
Die Reise hatte ein wunderbares Programm mit sehr abwechslungsreichen Wanderungen in wunderschöner Natur und genauso abwechslungsreichem kretischen Essen. Schön ist auch der Standortwechsel in der Mitte. Es war eine tolle Gruppe und eine fantastische Reiseleiterin, die sich dort sehr gut auskennt. Angela lebt schon lange auf Kreta und kennt sich super gut aus. Sie weiß auch sehr viel über die Kräuter und Pflanzenwelt, kennt wunderschöne, auch anspruchsvolle Wanderungen und hat auch einen Wanderführer für die Region mit herausgegeben. Ebenso kennt sie viele Leute und Locations, tolle Tavernen und kann zu Kreta sehr viel erzählen. Sie war eine tolle Reiseleitung. Es gab tolles abwechslungsreiches griechisches Essen, jeden Tag anders und auch das Frühstück war immer sehr lecker. Alle waren durchwegs sehr nett zu uns, z.B. hat der lokale Weinhändler spontan eine Flasche aufgemacht, um sie mit mir zu verkosten. Wir hatten auch einen kretischen Kochkurs. Alles an dieser Reise hat mir besonders gut gefallen. Die Natur und Landschaft, die tollen Wanderungen, das blaue Meer, der entspannte kretische Lebensstil, die nette Gruppe samt Reiseleiterin. Mein persönliches Highlight war die Wanderung auf dem Weg der Farben. Nach einem Aufstieg durch wilde Macchia hatte man grandiose Ausblicke auf wechselfarbige Gesteinsschichten vor dem tiefblauen Meer und Himmel - ein Augenschmaus! Elisabeth S., Oktober 2022
Es hat alles wunderbar geklappt und Kretas ursprünglicher Osten hat uns mit seiner Natur und seinen kulinarischen Leckereien begeistert und den Alltag für eine gewissen Zeit vergessen lassen. Aber vorallem wurde die Reise durch Angele Sturmayr zu etwas besonderem. Sie hat uns durch ihre Liebenswürdigkeit, ihrem Wissen über Geschichte, Kultur, Kräuter- und Pflanzenwelt sowie ihrer Professionalität als Reiseleiterin sehr beeindruckt. Auch die Reisegruppe hat gut zusammengepasst, zumal es unsere erste Reise mit einer fremden Gruppe war. Familie H. - September 2020
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Aktueller Personalausweis/Identitätskarte oder Reisepass
Flughinweis:
Bitte wählen Sie möglichst eine Flugverbindung mit Ankunft bis 17:30 Uhr. So erreichen Sie rechtzeitig das Hotel und können am gemeinsamen Begrüßungsessen teilnehmen.
www.schulz-aktiv-reisen.de/GRL05
Angela Sturmayr, gebürtige Österreicherin, lebt seit 40 Jahren in ihrer zweiten Heimat Kreta. Besonders Ostkreta kennt die lizenzierte Bergwanderführerin wie ihre Westentasche und führt unsere Gäste auf bekannten und unbekannten Pfaden zu den schönsten Plätzen der Insel. Angelas besonderes Steckenpferd ist die kretische Pflanzen- und Kräuterwelt, sowohl deren Verwendung als Heilmittel als auch kulinarischen Einsatz. Darüber hinaus hat sie die griechische Gesellschaft und Kultur über die Jahre intensiv kennengelernt und kann sicher so manches Geheimnis über die verschiedenen Brauchtümer der Insel lüften.
Lisa Miklin, geboren 1983 und aufgewachsen in Wien/Österreich, ist diplomierte Shiatsu-Praktikerin und Physiotherapeutin. Neben ihrer Berufung, Menschen therapeutisch zu begleiten, ist sie begeisterte Bergwanderin und Reisende und macht nun auf der wunderschönen Insel Kreta ihre Leidenschaft zum Beruf. 2018 kam sie nach Kreta und beschloss spontan und abenteuerlustig zusammen mit ihrem Partner in Südkreta zu bleiben und ein wildes Stück Land bewohnbar zu machen. Das Bergwandern ist für sie die tiefsinnigste Art ein Land kennenzulernen.