Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Im Herbst 2022 haben wir unsere beliebte Kapverden-Reise neu konzipiert - herausgekommen ist eine Reise, die über 20 Jahre Erfahrung mit frischen Impulsen verbindet. Maßgeblich mitgestaltet wurde sie von Dumont-Buchautor und Kapverden-Spezialist Oliver Breda. Seine Lebensfreude, tiefes Wissen und langjährige Erfahrung machen diese Reise einzigartig. Als Ihr Reiseleiter öffnet Oliver verborgene Wege, schafft authentische Begegnungen und bringt die kapverdische Lebensart näher. Erleben Sie mit uns die Kapverden intensiv und persönlich!
Unbekannt und doch voller Überraschungen: Das vor der Westküste Afrikas gelegene Archipel im Atlantik lockt mit einer faszinierenden Mischung aus wilder Natur und herzlicher Gastfreundschaft. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Reiseleiter Oliver Breda tauchen Sie ein in die Vielfalt der Kapverden – von beeindruckenden Vulkanlandschaften bis zu sattgrünen Hochebenen, die zum aktiven Entdecken einladen. Spüren Sie auf abwechslungsreichen Wanderungen das besondere Lebensgefühl der Inselbewohner, geprägt vom Motto „no stress“. Lassen Sie sich von der kreolischen Lebensart, der Vielfalt der Inseln und der beeindruckenden Natur verzaubern. Mit vielen neuen Eindrücken und einem Lächeln im Gepäck kehren Sie zurück – und nehmen ein Stück Kapverden mit nach Hause.
Die Kapverden sind Inseln voller Kontraste! Spüren Sie auf der Insel Santiago die afrikanischen Wurzeln des Landes und wandern Sie durch beeindruckende Landschaften. Auf der Insel Fogo erleben Sie die gewaltige Kraft der Erde: schwarze Lavafelder, dampfende Erde und der Aufstieg auf das Dach der Kapverden, der Pico de Fogo. Im Eldorado für Wanderfreunde, auf der Insel Santo Antão werden Sie von spektakulären Schuchten, tropischen Tälern und urigen Eselspfaden fasziniert sein. Das kulturelle Herz der Kapverden lässt sich in Mindelo auf der Insel São Vicente finden, hier sind kreolische Musik und Lebensfreude zu Hause. Als perfekter Ausklang der Reise lädt die Insel Sal Sie mit weißer Sandstrand und türkisfarbenes Meer zum Entspannen und Wohlfühlen ein.
Auf den Kapverden erwartet Sie eine frische, abwechslungsreiche Küche voller regionaler Spezialitäten: fangfrischer Fisch, vielfältiges und unbekanntes Gemüse, tropische Früchte. Ein besonderer Genuss ist das traditionelle Cachupa - ein herzhafter Eintopf aus Mais, Bohnen und Gemüse. Die Unterkünfte auf unserer Reise sind liebevoll geführte, landestypische Häuser, die mit herzlicher Gastfreundschaft und Flair begeistert. Ob eingebettet in vulkanischer Landschaft mit natürlicher Fussbodenheizung im Zimmer oder mit Blick auf das Meer - hier finden Sie Ruhe und Wohlfühlatmosphäre, perfekt um nach aktiven Tagen neue Kraft zu schöpfen.
Eindrücke von unserer Kapverden-Reise im November 2023 (zusammengestellt von Louis Emringer):
Heute wachen Sie in der ehemaligen Hauptstadt und ersten Siedlung der Kapverden auf: Cidade Velha (Ribeira Grande de Santiago) - früher Drehschreibe des Sklavenhandels, heute Unesco-Weltkulturerbe. Mit dem Bus fahren Sie zum historischen Fort São Filipe, das hoch über der Stadt thront. Von dort aus wandern Sie in etwa 3 Stunden durch das tropische Tal zurück zum Ortskern. Auf dem Weg entdecken Sie die Kirche Nossa Senhora do Rosário und den Dorfplatz mit Pranger - Zeugen der bewegten Geschichte der Region. Zum Abschluss genießen Sie Ihr Mittagessen mit Meerblick, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz weiterreisen.
Wanderung 3 h // +200 m / -200m
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die steilen, fast unzugänglichen Täler des großen Gebirgszugs Serra Malagueta sind ein einzigartiger Spielplatz für Wanderer. Auf einer 4-stündigen Wanderung erkunden Sie den Naturpark mit seinen endemischen Pflanzen und abgelegenen Gehöften auf schmalen Pfaden. Im Anschluss Rückfahrt in die Berglodge.
Wanderung 4 h // + 250m / -900m
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Flug auf die Nachbarinsel Fogo - die Insel des Feuers. Nach der Ankunft beginnt die Entdeckungsreise durch die Stadt São Filipe. In der Vila Baixa (Unterstadt) reist man zurück in die Kolonialzeit, hier lassen sich die Sobrados (Herrenhäuser aus dem 18/19 Jhd.) mit ihren verführerischen Innengalerien erkunden, es gibt malerischen Gassen und die verschlafenen Kirche Nossa Senhora da Conceicao zu sehen. Auf Ihrer Fahrt hoch in die Caldeira haben Sie einen faszinierenden Blick auf den Bilderbuchvulkan Pico do Fogo (2829 m). Auch die Übernachtung ist etwas Besonderes, denn Sie schlafen direkt im Kessel des Kraters.
Hinweis: EZ nicht garantiert
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ausgeruht geht es heute hinauf auf den Pico do Inferno, den zuletzt in 2014 ausgebrochenen Vulkans. Bekommen Sie ein erstes Gefühl für die gewaltigen Naturkräfte, die hier immer wieder am Werk sind - gelbe Schwefelbrocken, höllenartige Schlunde. Am Abend gibt es eine Kostprobe des hier angebauten Weines.
Wanderung: 4 h; + 250 m/-250 m; Hinweis: EZ nicht garantiert
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Leben am Vulkan ist einfach. Noch vor Sonnenaufgang nehmen Sie das Frühstück bei Kerzenlicht ein und brechen auf. Die Besteigung eines der eindrucksvollsten Vulkane der Erde, des Pico do Fogo, ist ein besonderes Erlebnis und einer der Höhepunkte. Auf dem höchsten Punkt der Kapverden, auf 2829m, angekommen, werden Sie mit einem herrlichen Gebirgspanorama belohnt, umrahmt von Schwefeldämpfen aus den Steinspalten des Kraters. Spaß pur ist der Abstieg: wie im Flug sausen Sie hinab durch die feine Asche. Am Nachmittag können Sie gemütlich in Ihrer Unterkunft entspannen und das schöne Wetter genießen.
Wanderung 5 h // +1050 m/ -1050 m
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute sehen Sie die Lavaströme verschiedener Ausbrüche, die der Krater erlebt hat - nämlich 1951, 1995 und den letzten im November 2014. Während dieser moderaten Wanderung werden Sie auf abgekühlten Lavafeldern und durch Ruinen zerstörter Häuser laufen. Nach einem Leckerem Mittagessen, geht es zurück in die Zivilisation nach Sao Filipe.
Wanderung ca. 4h // +100 m / -100 m
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von der Insel Fogo. Wir fliegen auf die Insel São Vicente, genauer gesagt in die Kulturhauptstadt des Landes Mindelo. Bevor es morgen weiter nach Santo Antão geht, haben Sie heute die Chance Mindelo selbständig zu erkunden, denn Ihr Hotel liegt im historischen Zentrum von Mindelo.
Flug von Fogo nach São Vicente
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen begeben wir uns mit der Fähre auf die Nachbarinsel Santo Antão. Transfer zum ersten Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die Wanderung startet in Chã de Morte. Sie durchqueren das tief eingeschnittenen Tal der Ribeira das Patas, deren Wände fast senkrecht abfallen. Danach führt die Wanderung auf alten Pflasterwegen vorbei an eindrucksvollen Felsen (Dykes: magmatische Felsplatten) bis Alto Mira. Dort wartet Ihr Transferfahrer auf Sie und bringt Sie zuürck nach Ponta do Sol. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, Sie können sich erholen oder noch ein wenig die nähere Umgebung erkunden.
Wanderung: 3 h; + 550 m/ -400m
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag ist der Entdeckung des Paùl Tals gewidmet. Es ist das wahrscheinlich grünste und tropischste Tal, das dieses Land zu bieten hat, - üppig gefüllt mit Bananen-, Papaya- und Zuckerrohrpflanzen, erfindungsreichen Bewässerungssystemen und Menschen, deren Alltag durch Wanderungen bestimmt ist. Sie steigen hinab in dieses Grün.
Wanderung 3 h // +150 m // - 800 m
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um nichts von diesem schönen Tag zu verlieren, brechen Sie schon zeitig am Morgen zu einer spektakulären Küstenwanderung auf. Auf kleinen, durch Steinmäuerchen gesicherten Eselspfaden laufen Sie entlang einer atemberaubenden Steilküste. Jede Kurve birgt eine neue Überraschung. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, legen Sie noch eine Kaffeepause in Cha de Igreja ein.
Wanderung: 5 h; + 700 m/ -700 m
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Santo Antão und begeben sich mit der Fähre nach São Vicente. Am Hafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Nachmittags entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem einheimischen Guide die geheimen Ecken der charmanten Hafenstadt und können vielleicht auch der Morna lauschen. Ein absolutes Muss ist hierbei der Besuch einer Gitarrenwerkstatt. Zwischendurch ist natürlich auch Zeit für eine Kaffeepause. Übernachtung im historischen Zentrum von Mindelo.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus geht es mit dem Flieger auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie noch Zeit am Standstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie auch die Stadt nochmals auf eigene Faust erkunden.
Flug São Vicente - Sal
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie die Möglichkeit zu Ruhe zu kommen und sich von den Anstrengungen der vergangenen Tage zu erholen. Alternativ gibt es optional die Möglichkeit bei einem Tagesausflug die Insel zu entdecken: ein Besuch der Zitronenhaie, ein Bad in 38% Sole und vieles mehr. Ihr Reiseleiter ist gerne behilflich bei der Buchung. Stolz auf Ihre erbrachten Leistungen spüren Sie schon ein wenig die kapverdische Sehnsucht, die Sodade. Am Abend Abschiedsessen in einem Restaurant unweit des Hotels.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen noch ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Genießen Sie die letzten Momente Ihrer Wanderreise auf den Kapverden.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachflug landen Sie im Laufe des Tages wieder in Deutschland.
16. Tag: Mahlzeiten: keine.
Heute wachen Sie in der ehemaligen Hauptstadt und ersten Siedlung der Kapverden auf: Cidade Velha (Ribeira Grande de Santiago) - früher Drehschreibe des Sklavenhandels, heute Unesco-Weltkulturerbe. Mit dem Bus fahren Sie zum historischen Fort São Filipe, das hoch über der Stadt thront. Von dort aus wandern Sie in etwa 3 Stunden durch das tropische Tal zurück zum Ortskern. Auf dem Weg entdecken Sie die Kirche Nossa Senhora do Rosário und den Dorfplatz mit Pranger - Zeugen der bewegten Geschichte der Region. Zum Abschluss genießen Sie Ihr Mittagessen mit Meerblick, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz weiterreisen.
Wanderung 3 h // +200 m / -200m
26.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die steilen, fast unzugänglichen Täler des großen Gebirgszugs Serra Malagueta sind ein einzigartiger Spielplatz für Wanderer. Auf einer 4-stündigen Wanderung erkunden Sie den Naturpark mit seinen endemischen Pflanzen und abgelegenen Gehöften auf schmalen Pfaden. Im Anschluss Rückfahrt in die Berglodge.
Wanderung 4 h // + 250m / -900m
27.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Flug auf die Nachbarinsel Fogo - die Insel des Feuers. Nach der Ankunft beginnt die Entdeckungsreise durch die Stadt São Filipe. In der Vila Baixa (Unterstadt) reist man zurück in die Kolonialzeit, hier lassen sich die Sobrados (Herrenhäuser aus dem 18/19 Jhd.) mit ihren verführerischen Innengalerien erkunden, es gibt malerischen Gassen und die verschlafenen Kirche Nossa Senhora da Conceicao zu sehen. Auf Ihrer Fahrt hoch in die Caldeira haben Sie einen faszinierenden Blick auf den Bilderbuchvulkan Pico do Fogo (2829 m). Auch die Übernachtung ist etwas Besonderes, denn Sie schlafen direkt im Kessel des Kraters.
Hinweis: EZ nicht garantiert
28.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ausgeruht geht es heute hinauf auf den Pico do Inferno, den zuletzt in 2014 ausgebrochenen Vulkans. Bekommen Sie ein erstes Gefühl für die gewaltigen Naturkräfte, die hier immer wieder am Werk sind - gelbe Schwefelbrocken, höllenartige Schlunde. Am Abend gibt es eine Kostprobe des hier angebauten Weines.
Wanderung: 4 h; + 250 m/-250 m; Hinweis: EZ nicht garantiert
29.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Leben am Vulkan ist einfach. Noch vor Sonnenaufgang nehmen Sie das Frühstück bei Kerzenlicht ein und brechen auf. Die Besteigung eines der eindrucksvollsten Vulkane der Erde, des Pico do Fogo, ist ein besonderes Erlebnis und einer der Höhepunkte. Auf dem höchsten Punkt der Kapverden, auf 2829m, angekommen, werden Sie mit einem herrlichen Gebirgspanorama belohnt, umrahmt von Schwefeldämpfen aus den Steinspalten des Kraters. Spaß pur ist der Abstieg: wie im Flug sausen Sie hinab durch die feine Asche. Am Nachmittag können Sie gemütlich in Ihrer Unterkunft entspannen und das schöne Wetter genießen.
Wanderung 5 h // +1050 m/ -1050 m
30.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute sehen Sie die Lavaströme verschiedener Ausbrüche, die der Krater erlebt hat - nämlich 1951, 1995 und den letzten im November 2014. Während dieser moderaten Wanderung werden Sie auf abgekühlten Lavafeldern und durch Ruinen zerstörter Häuser laufen. Nach einem Leckerem Mittagessen, geht es zurück in die Zivilisation nach Sao Filipe.
Wanderung ca. 4h // +100 m / -100 m
31.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von der Insel Fogo. Wir fliegen auf die Insel São Vicente, genauer gesagt in die Kulturhauptstadt des Landes Mindelo. Bevor es morgen weiter nach Santo Antão geht, haben Sie heute die Chance Mindelo selbständig zu erkunden, denn Ihr Hotel liegt im historischen Zentrum von Mindelo.
Flug von Fogo nach São Vicente
01.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen begeben wir uns mit der Fähre auf die Nachbarinsel Santo Antão. Transfer zum ersten Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die Wanderung startet in Chã de Morte. Sie durchqueren das tief eingeschnittenen Tal der Ribeira das Patas, deren Wände fast senkrecht abfallen. Danach führt die Wanderung auf alten Pflasterwegen vorbei an eindrucksvollen Felsen (Dykes: magmatische Felsplatten) bis Alto Mira. Dort wartet Ihr Transferfahrer auf Sie und bringt Sie zuürck nach Ponta do Sol. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, Sie können sich erholen oder noch ein wenig die nähere Umgebung erkunden.
Wanderung: 3 h; + 550 m/ -400m
02.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag ist der Entdeckung des Paùl Tals gewidmet. Es ist das wahrscheinlich grünste und tropischste Tal, das dieses Land zu bieten hat, - üppig gefüllt mit Bananen-, Papaya- und Zuckerrohrpflanzen, erfindungsreichen Bewässerungssystemen und Menschen, deren Alltag durch Wanderungen bestimmt ist. Sie steigen hinab in dieses Grün.
Wanderung 3 h // +150 m // - 800 m
03.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um nichts von diesem schönen Tag zu verlieren, brechen Sie schon zeitig am Morgen zu einer spektakulären Küstenwanderung auf. Auf kleinen, durch Steinmäuerchen gesicherten Eselspfaden laufen Sie entlang einer atemberaubenden Steilküste. Jede Kurve birgt eine neue Überraschung. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, legen Sie noch eine Kaffeepause in Cha de Igreja ein.
Wanderung: 5 h; + 700 m/ -700 m
04.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Santo Antão und begeben sich mit der Fähre nach São Vicente. Am Hafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Nachmittags entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem einheimischen Guide die geheimen Ecken der charmanten Hafenstadt und können vielleicht auch der Morna lauschen. Ein absolutes Muss ist hierbei der Besuch einer Gitarrenwerkstatt. Zwischendurch ist natürlich auch Zeit für eine Kaffeepause. Übernachtung im historischen Zentrum von Mindelo.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
05.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus geht es mit dem Flieger auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie noch Zeit am Standstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie auch die Stadt nochmals auf eigene Faust erkunden.
Flug São Vicente - Sal
06.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie die Möglichkeit zu Ruhe zu kommen und sich von den Anstrengungen der vergangenen Tage zu erholen. Alternativ gibt es optional die Möglichkeit bei einem Tagesausflug die Insel zu entdecken: ein Besuch der Zitronenhaie, ein Bad in 38% Sole und vieles mehr. Ihr Reiseleiter ist gerne behilflich bei der Buchung. Stolz auf Ihre erbrachten Leistungen spüren Sie schon ein wenig die kapverdische Sehnsucht, die Sodade. Am Abend Abschiedsessen in einem Restaurant unweit des Hotels.
07.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen noch ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Genießen Sie die letzten Momente Ihrer Wanderreise auf den Kapverden.
08.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachflug landen Sie im Laufe des Tages wieder in Deutschland.
09.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Heute wachen Sie in der ehemaligen Hauptstadt und ersten Siedlung der Kapverden auf: Cidade Velha (Ribeira Grande de Santiago) - früher Drehschreibe des Sklavenhandels, heute Unesco-Weltkulturerbe. Mit dem Bus fahren Sie zum historischen Fort São Filipe, das hoch über der Stadt thront. Von dort aus wandern Sie in etwa 3 Stunden durch das tropische Tal zurück zum Ortskern. Auf dem Weg entdecken Sie die Kirche Nossa Senhora do Rosário und den Dorfplatz mit Pranger - Zeugen der bewegten Geschichte der Region. Zum Abschluss genießen Sie Ihr Mittagessen mit Meerblick, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz weiterreisen.
Wanderung 3 h // +200 m / -200m
23.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die steilen, fast unzugänglichen Täler des großen Gebirgszugs Serra Malagueta sind ein einzigartiger Spielplatz für Wanderer. Auf einer 4-stündigen Wanderung erkunden Sie den Naturpark mit seinen endemischen Pflanzen und abgelegenen Gehöften auf schmalen Pfaden. Im Anschluss Rückfahrt in die Berglodge.
Wanderung 4 h // + 250m / -900m
24.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Flug auf die Nachbarinsel Fogo - die Insel des Feuers. Nach der Ankunft beginnt die Entdeckungsreise durch die Stadt São Filipe. In der Vila Baixa (Unterstadt) reist man zurück in die Kolonialzeit, hier lassen sich die Sobrados (Herrenhäuser aus dem 18/19 Jhd.) mit ihren verführerischen Innengalerien erkunden, es gibt malerischen Gassen und die verschlafenen Kirche Nossa Senhora da Conceicao zu sehen. Auf Ihrer Fahrt hoch in die Caldeira haben Sie einen faszinierenden Blick auf den Bilderbuchvulkan Pico do Fogo (2829 m). Auch die Übernachtung ist etwas Besonderes, denn Sie schlafen direkt im Kessel des Kraters.
Hinweis: EZ nicht garantiert
25.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ausgeruht geht es heute hinauf auf den Pico do Inferno, den zuletzt in 2014 ausgebrochenen Vulkans. Bekommen Sie ein erstes Gefühl für die gewaltigen Naturkräfte, die hier immer wieder am Werk sind - gelbe Schwefelbrocken, höllenartige Schlunde. Am Abend gibt es eine Kostprobe des hier angebauten Weines.
Wanderung: 4 h; + 250 m/-250 m; Hinweis: EZ nicht garantiert
26.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Leben am Vulkan ist einfach. Noch vor Sonnenaufgang nehmen Sie das Frühstück bei Kerzenlicht ein und brechen auf. Die Besteigung eines der eindrucksvollsten Vulkane der Erde, des Pico do Fogo, ist ein besonderes Erlebnis und einer der Höhepunkte. Auf dem höchsten Punkt der Kapverden, auf 2829m, angekommen, werden Sie mit einem herrlichen Gebirgspanorama belohnt, umrahmt von Schwefeldämpfen aus den Steinspalten des Kraters. Spaß pur ist der Abstieg: wie im Flug sausen Sie hinab durch die feine Asche. Am Nachmittag können Sie gemütlich in Ihrer Unterkunft entspannen und das schöne Wetter genießen.
Wanderung 5 h // +1050 m/ -1050 m
27.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute sehen Sie die Lavaströme verschiedener Ausbrüche, die der Krater erlebt hat - nämlich 1951, 1995 und den letzten im November 2014. Während dieser moderaten Wanderung werden Sie auf abgekühlten Lavafeldern und durch Ruinen zerstörter Häuser laufen. Nach einem Leckerem Mittagessen, geht es zurück in die Zivilisation nach Sao Filipe.
Wanderung ca. 4h // +100 m / -100 m
28.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von der Insel Fogo. Wir fliegen auf die Insel São Vicente, genauer gesagt in die Kulturhauptstadt des Landes Mindelo. Bevor es morgen weiter nach Santo Antão geht, haben Sie heute die Chance Mindelo selbständig zu erkunden, denn Ihr Hotel liegt im historischen Zentrum von Mindelo.
Flug von Fogo nach São Vicente
29.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen begeben wir uns mit der Fähre auf die Nachbarinsel Santo Antão. Transfer zum ersten Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die Wanderung startet in Chã de Morte. Sie durchqueren das tief eingeschnittenen Tal der Ribeira das Patas, deren Wände fast senkrecht abfallen. Danach führt die Wanderung auf alten Pflasterwegen vorbei an eindrucksvollen Felsen (Dykes: magmatische Felsplatten) bis Alto Mira. Dort wartet Ihr Transferfahrer auf Sie und bringt Sie zuürck nach Ponta do Sol. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, Sie können sich erholen oder noch ein wenig die nähere Umgebung erkunden.
Wanderung: 3 h; + 550 m/ -400m
30.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag ist der Entdeckung des Paùl Tals gewidmet. Es ist das wahrscheinlich grünste und tropischste Tal, das dieses Land zu bieten hat, - üppig gefüllt mit Bananen-, Papaya- und Zuckerrohrpflanzen, erfindungsreichen Bewässerungssystemen und Menschen, deren Alltag durch Wanderungen bestimmt ist. Sie steigen hinab in dieses Grün.
Wanderung 3 h // +150 m // - 800 m
01.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um nichts von diesem schönen Tag zu verlieren, brechen Sie schon zeitig am Morgen zu einer spektakulären Küstenwanderung auf. Auf kleinen, durch Steinmäuerchen gesicherten Eselspfaden laufen Sie entlang einer atemberaubenden Steilküste. Jede Kurve birgt eine neue Überraschung. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, legen Sie noch eine Kaffeepause in Cha de Igreja ein.
Wanderung: 5 h; + 700 m/ -700 m
02.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Santo Antão und begeben sich mit der Fähre nach São Vicente. Am Hafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Nachmittags entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem einheimischen Guide die geheimen Ecken der charmanten Hafenstadt und können vielleicht auch der Morna lauschen. Ein absolutes Muss ist hierbei der Besuch einer Gitarrenwerkstatt. Zwischendurch ist natürlich auch Zeit für eine Kaffeepause. Übernachtung im historischen Zentrum von Mindelo.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
03.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus geht es mit dem Flieger auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie noch Zeit am Standstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie auch die Stadt nochmals auf eigene Faust erkunden.
Flug São Vicente - Sal
04.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie die Möglichkeit zu Ruhe zu kommen und sich von den Anstrengungen der vergangenen Tage zu erholen. Alternativ gibt es optional die Möglichkeit bei einem Tagesausflug die Insel zu entdecken: ein Besuch der Zitronenhaie, ein Bad in 38% Sole und vieles mehr. Ihr Reiseleiter ist gerne behilflich bei der Buchung. Stolz auf Ihre erbrachten Leistungen spüren Sie schon ein wenig die kapverdische Sehnsucht, die Sodade. Am Abend Abschiedsessen in einem Restaurant unweit des Hotels.
05.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen noch ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Genießen Sie die letzten Momente Ihrer Wanderreise auf den Kapverden.
06.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachflug landen Sie im Laufe des Tages wieder in Deutschland.
07.12.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Heute wachen Sie in der ehemaligen Hauptstadt und ersten Siedlung der Kapverden auf: Cidade Velha (Ribeira Grande de Santiago) - früher Drehschreibe des Sklavenhandels, heute Unesco-Weltkulturerbe. Mit dem Bus fahren Sie zum historischen Fort São Filipe, das hoch über der Stadt thront. Von dort aus wandern Sie in etwa 3 Stunden durch das tropische Tal zurück zum Ortskern. Auf dem Weg entdecken Sie die Kirche Nossa Senhora do Rosário und den Dorfplatz mit Pranger - Zeugen der bewegten Geschichte der Region. Zum Abschluss genießen Sie Ihr Mittagessen mit Meerblick, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz weiterreisen.
Wanderung 3 h // +200 m / -200m
22.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die steilen, fast unzugänglichen Täler des großen Gebirgszugs Serra Malagueta sind ein einzigartiger Spielplatz für Wanderer. Auf einer 4-stündigen Wanderung erkunden Sie den Naturpark mit seinen endemischen Pflanzen und abgelegenen Gehöften auf schmalen Pfaden. Im Anschluss Rückfahrt in die Berglodge.
Wanderung 4 h // + 250m / -900m
23.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Flug auf die Nachbarinsel Fogo - die Insel des Feuers. Nach der Ankunft beginnt die Entdeckungsreise durch die Stadt São Filipe. In der Vila Baixa (Unterstadt) reist man zurück in die Kolonialzeit, hier lassen sich die Sobrados (Herrenhäuser aus dem 18/19 Jhd.) mit ihren verführerischen Innengalerien erkunden, es gibt malerischen Gassen und die verschlafenen Kirche Nossa Senhora da Conceicao zu sehen. Auf Ihrer Fahrt hoch in die Caldeira haben Sie einen faszinierenden Blick auf den Bilderbuchvulkan Pico do Fogo (2829 m). Auch die Übernachtung ist etwas Besonderes, denn Sie schlafen direkt im Kessel des Kraters.
Hinweis: EZ nicht garantiert
24.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ausgeruht geht es heute hinauf auf den Pico do Inferno, den zuletzt in 2014 ausgebrochenen Vulkans. Bekommen Sie ein erstes Gefühl für die gewaltigen Naturkräfte, die hier immer wieder am Werk sind - gelbe Schwefelbrocken, höllenartige Schlunde. Am Abend gibt es eine Kostprobe des hier angebauten Weines.
Wanderung: 4 h; + 250 m/-250 m; Hinweis: EZ nicht garantiert
25.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Leben am Vulkan ist einfach. Noch vor Sonnenaufgang nehmen Sie das Frühstück bei Kerzenlicht ein und brechen auf. Die Besteigung eines der eindrucksvollsten Vulkane der Erde, des Pico do Fogo, ist ein besonderes Erlebnis und einer der Höhepunkte. Auf dem höchsten Punkt der Kapverden, auf 2829m, angekommen, werden Sie mit einem herrlichen Gebirgspanorama belohnt, umrahmt von Schwefeldämpfen aus den Steinspalten des Kraters. Spaß pur ist der Abstieg: wie im Flug sausen Sie hinab durch die feine Asche. Am Nachmittag können Sie gemütlich in Ihrer Unterkunft entspannen und das schöne Wetter genießen.
Wanderung 5 h // +1050 m/ -1050 m
26.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute sehen Sie die Lavaströme verschiedener Ausbrüche, die der Krater erlebt hat - nämlich 1951, 1995 und den letzten im November 2014. Während dieser moderaten Wanderung werden Sie auf abgekühlten Lavafeldern und durch Ruinen zerstörter Häuser laufen. Nach einem Leckerem Mittagessen, geht es zurück in die Zivilisation nach Sao Filipe.
Wanderung ca. 4h // +100 m / -100 m
27.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von der Insel Fogo. Wir fliegen auf die Insel São Vicente, genauer gesagt in die Kulturhauptstadt des Landes Mindelo. Bevor es morgen weiter nach Santo Antão geht, haben Sie heute die Chance Mindelo selbständig zu erkunden, denn Ihr Hotel liegt im historischen Zentrum von Mindelo.
Flug von Fogo nach São Vicente
28.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen begeben wir uns mit der Fähre auf die Nachbarinsel Santo Antão. Transfer zum ersten Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die Wanderung startet in Chã de Morte. Sie durchqueren das tief eingeschnittenen Tal der Ribeira das Patas, deren Wände fast senkrecht abfallen. Danach führt die Wanderung auf alten Pflasterwegen vorbei an eindrucksvollen Felsen (Dykes: magmatische Felsplatten) bis Alto Mira. Dort wartet Ihr Transferfahrer auf Sie und bringt Sie zuürck nach Ponta do Sol. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, Sie können sich erholen oder noch ein wenig die nähere Umgebung erkunden.
Wanderung: 3 h; + 550 m/ -400m
01.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag ist der Entdeckung des Paùl Tals gewidmet. Es ist das wahrscheinlich grünste und tropischste Tal, das dieses Land zu bieten hat, - üppig gefüllt mit Bananen-, Papaya- und Zuckerrohrpflanzen, erfindungsreichen Bewässerungssystemen und Menschen, deren Alltag durch Wanderungen bestimmt ist. Sie steigen hinab in dieses Grün.
Wanderung 3 h // +150 m // - 800 m
02.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um nichts von diesem schönen Tag zu verlieren, brechen Sie schon zeitig am Morgen zu einer spektakulären Küstenwanderung auf. Auf kleinen, durch Steinmäuerchen gesicherten Eselspfaden laufen Sie entlang einer atemberaubenden Steilküste. Jede Kurve birgt eine neue Überraschung. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, legen Sie noch eine Kaffeepause in Cha de Igreja ein.
Wanderung: 5 h; + 700 m/ -700 m
03.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Santo Antão und begeben sich mit der Fähre nach São Vicente. Am Hafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Nachmittags entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem einheimischen Guide die geheimen Ecken der charmanten Hafenstadt und können vielleicht auch der Morna lauschen. Ein absolutes Muss ist hierbei der Besuch einer Gitarrenwerkstatt. Zwischendurch ist natürlich auch Zeit für eine Kaffeepause. Übernachtung im historischen Zentrum von Mindelo.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
04.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus geht es mit dem Flieger auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie noch Zeit am Standstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie auch die Stadt nochmals auf eigene Faust erkunden.
Flug São Vicente - Sal
05.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie die Möglichkeit zu Ruhe zu kommen und sich von den Anstrengungen der vergangenen Tage zu erholen. Alternativ gibt es optional die Möglichkeit bei einem Tagesausflug die Insel zu entdecken: ein Besuch der Zitronenhaie, ein Bad in 38% Sole und vieles mehr. Ihr Reiseleiter ist gerne behilflich bei der Buchung. Stolz auf Ihre erbrachten Leistungen spüren Sie schon ein wenig die kapverdische Sehnsucht, die Sodade. Am Abend Abschiedsessen in einem Restaurant unweit des Hotels.
06.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen noch ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Genießen Sie die letzten Momente Ihrer Wanderreise auf den Kapverden.
07.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachflug landen Sie im Laufe des Tages wieder in Deutschland.
08.03.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Heute wachen Sie in der ehemaligen Hauptstadt und ersten Siedlung der Kapverden auf: Cidade Velha (Ribeira Grande de Santiago) - früher Drehschreibe des Sklavenhandels, heute Unesco-Weltkulturerbe. Mit dem Bus fahren Sie zum historischen Fort São Filipe, das hoch über der Stadt thront. Von dort aus wandern Sie in etwa 3 Stunden durch das tropische Tal zurück zum Ortskern. Auf dem Weg entdecken Sie die Kirche Nossa Senhora do Rosário und den Dorfplatz mit Pranger - Zeugen der bewegten Geschichte der Region. Zum Abschluss genießen Sie Ihr Mittagessen mit Meerblick, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz weiterreisen.
Wanderung 3 h // +200 m / -200m
22.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die steilen, fast unzugänglichen Täler des großen Gebirgszugs Serra Malagueta sind ein einzigartiger Spielplatz für Wanderer. Auf einer 4-stündigen Wanderung erkunden Sie den Naturpark mit seinen endemischen Pflanzen und abgelegenen Gehöften auf schmalen Pfaden. Im Anschluss Rückfahrt in die Berglodge.
Wanderung 4 h // + 250m / -900m
23.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Flug auf die Nachbarinsel Fogo - die Insel des Feuers. Nach der Ankunft beginnt die Entdeckungsreise durch die Stadt São Filipe. In der Vila Baixa (Unterstadt) reist man zurück in die Kolonialzeit, hier lassen sich die Sobrados (Herrenhäuser aus dem 18/19 Jhd.) mit ihren verführerischen Innengalerien erkunden, es gibt malerischen Gassen und die verschlafenen Kirche Nossa Senhora da Conceicao zu sehen. Auf Ihrer Fahrt hoch in die Caldeira haben Sie einen faszinierenden Blick auf den Bilderbuchvulkan Pico do Fogo (2829 m). Auch die Übernachtung ist etwas Besonderes, denn Sie schlafen direkt im Kessel des Kraters.
Hinweis: EZ nicht garantiert
24.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ausgeruht geht es heute hinauf auf den Pico do Inferno, den zuletzt in 2014 ausgebrochenen Vulkans. Bekommen Sie ein erstes Gefühl für die gewaltigen Naturkräfte, die hier immer wieder am Werk sind - gelbe Schwefelbrocken, höllenartige Schlunde. Am Abend gibt es eine Kostprobe des hier angebauten Weines.
Wanderung: 4 h; + 250 m/-250 m; Hinweis: EZ nicht garantiert
25.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Leben am Vulkan ist einfach. Noch vor Sonnenaufgang nehmen Sie das Frühstück bei Kerzenlicht ein und brechen auf. Die Besteigung eines der eindrucksvollsten Vulkane der Erde, des Pico do Fogo, ist ein besonderes Erlebnis und einer der Höhepunkte. Auf dem höchsten Punkt der Kapverden, auf 2829m, angekommen, werden Sie mit einem herrlichen Gebirgspanorama belohnt, umrahmt von Schwefeldämpfen aus den Steinspalten des Kraters. Spaß pur ist der Abstieg: wie im Flug sausen Sie hinab durch die feine Asche. Am Nachmittag können Sie gemütlich in Ihrer Unterkunft entspannen und das schöne Wetter genießen.
Wanderung 5 h // +1050 m/ -1050 m
26.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute sehen Sie die Lavaströme verschiedener Ausbrüche, die der Krater erlebt hat - nämlich 1951, 1995 und den letzten im November 2014. Während dieser moderaten Wanderung werden Sie auf abgekühlten Lavafeldern und durch Ruinen zerstörter Häuser laufen. Nach einem Leckerem Mittagessen, geht es zurück in die Zivilisation nach Sao Filipe.
Wanderung ca. 4h // +100 m / -100 m
27.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von der Insel Fogo. Wir fliegen auf die Insel São Vicente, genauer gesagt in die Kulturhauptstadt des Landes Mindelo. Bevor es morgen weiter nach Santo Antão geht, haben Sie heute die Chance Mindelo selbständig zu erkunden, denn Ihr Hotel liegt im historischen Zentrum von Mindelo.
Flug von Fogo nach São Vicente
28.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen begeben wir uns mit der Fähre auf die Nachbarinsel Santo Antão. Transfer zum ersten Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die Wanderung startet in Chã de Morte. Sie durchqueren das tief eingeschnittenen Tal der Ribeira das Patas, deren Wände fast senkrecht abfallen. Danach führt die Wanderung auf alten Pflasterwegen vorbei an eindrucksvollen Felsen (Dykes: magmatische Felsplatten) bis Alto Mira. Dort wartet Ihr Transferfahrer auf Sie und bringt Sie zuürck nach Ponta do Sol. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, Sie können sich erholen oder noch ein wenig die nähere Umgebung erkunden.
Wanderung: 3 h; + 550 m/ -400m
29.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag ist der Entdeckung des Paùl Tals gewidmet. Es ist das wahrscheinlich grünste und tropischste Tal, das dieses Land zu bieten hat, - üppig gefüllt mit Bananen-, Papaya- und Zuckerrohrpflanzen, erfindungsreichen Bewässerungssystemen und Menschen, deren Alltag durch Wanderungen bestimmt ist. Sie steigen hinab in dieses Grün.
Wanderung 3 h // +150 m // - 800 m
30.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um nichts von diesem schönen Tag zu verlieren, brechen Sie schon zeitig am Morgen zu einer spektakulären Küstenwanderung auf. Auf kleinen, durch Steinmäuerchen gesicherten Eselspfaden laufen Sie entlang einer atemberaubenden Steilküste. Jede Kurve birgt eine neue Überraschung. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, legen Sie noch eine Kaffeepause in Cha de Igreja ein.
Wanderung: 5 h; + 700 m/ -700 m
31.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Santo Antão und begeben sich mit der Fähre nach São Vicente. Am Hafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Nachmittags entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem einheimischen Guide die geheimen Ecken der charmanten Hafenstadt und können vielleicht auch der Morna lauschen. Ein absolutes Muss ist hierbei der Besuch einer Gitarrenwerkstatt. Zwischendurch ist natürlich auch Zeit für eine Kaffeepause. Übernachtung im historischen Zentrum von Mindelo.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
01.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus geht es mit dem Flieger auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie noch Zeit am Standstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie auch die Stadt nochmals auf eigene Faust erkunden.
Flug São Vicente - Sal
02.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie die Möglichkeit zu Ruhe zu kommen und sich von den Anstrengungen der vergangenen Tage zu erholen. Alternativ gibt es optional die Möglichkeit bei einem Tagesausflug die Insel zu entdecken: ein Besuch der Zitronenhaie, ein Bad in 38% Sole und vieles mehr. Ihr Reiseleiter ist gerne behilflich bei der Buchung. Stolz auf Ihre erbrachten Leistungen spüren Sie schon ein wenig die kapverdische Sehnsucht, die Sodade. Am Abend Abschiedsessen in einem Restaurant unweit des Hotels.
03.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen noch ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Genießen Sie die letzten Momente Ihrer Wanderreise auf den Kapverden.
04.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachflug landen Sie im Laufe des Tages wieder in Deutschland.
05.04.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Heute wachen Sie in der ehemaligen Hauptstadt und ersten Siedlung der Kapverden auf: Cidade Velha (Ribeira Grande de Santiago) - früher Drehschreibe des Sklavenhandels, heute Unesco-Weltkulturerbe. Mit dem Bus fahren Sie zum historischen Fort São Filipe, das hoch über der Stadt thront. Von dort aus wandern Sie in etwa 3 Stunden durch das tropische Tal zurück zum Ortskern. Auf dem Weg entdecken Sie die Kirche Nossa Senhora do Rosário und den Dorfplatz mit Pranger - Zeugen der bewegten Geschichte der Region. Zum Abschluss genießen Sie Ihr Mittagessen mit Meerblick, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz weiterreisen.
Wanderung 3 h // +200 m / -200m
25.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die steilen, fast unzugänglichen Täler des großen Gebirgszugs Serra Malagueta sind ein einzigartiger Spielplatz für Wanderer. Auf einer 4-stündigen Wanderung erkunden Sie den Naturpark mit seinen endemischen Pflanzen und abgelegenen Gehöften auf schmalen Pfaden. Im Anschluss Rückfahrt in die Berglodge.
Wanderung 4 h // + 250m / -900m
26.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Flug auf die Nachbarinsel Fogo - die Insel des Feuers. Nach der Ankunft beginnt die Entdeckungsreise durch die Stadt São Filipe. In der Vila Baixa (Unterstadt) reist man zurück in die Kolonialzeit, hier lassen sich die Sobrados (Herrenhäuser aus dem 18/19 Jhd.) mit ihren verführerischen Innengalerien erkunden, es gibt malerischen Gassen und die verschlafenen Kirche Nossa Senhora da Conceicao zu sehen. Auf Ihrer Fahrt hoch in die Caldeira haben Sie einen faszinierenden Blick auf den Bilderbuchvulkan Pico do Fogo (2829 m). Auch die Übernachtung ist etwas Besonderes, denn Sie schlafen direkt im Kessel des Kraters.
Hinweis: EZ nicht garantiert
27.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ausgeruht geht es heute hinauf auf den Pico do Inferno, den zuletzt in 2014 ausgebrochenen Vulkans. Bekommen Sie ein erstes Gefühl für die gewaltigen Naturkräfte, die hier immer wieder am Werk sind - gelbe Schwefelbrocken, höllenartige Schlunde. Am Abend gibt es eine Kostprobe des hier angebauten Weines.
Wanderung: 4 h; + 250 m/-250 m; Hinweis: EZ nicht garantiert
28.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Leben am Vulkan ist einfach. Noch vor Sonnenaufgang nehmen Sie das Frühstück bei Kerzenlicht ein und brechen auf. Die Besteigung eines der eindrucksvollsten Vulkane der Erde, des Pico do Fogo, ist ein besonderes Erlebnis und einer der Höhepunkte. Auf dem höchsten Punkt der Kapverden, auf 2829m, angekommen, werden Sie mit einem herrlichen Gebirgspanorama belohnt, umrahmt von Schwefeldämpfen aus den Steinspalten des Kraters. Spaß pur ist der Abstieg: wie im Flug sausen Sie hinab durch die feine Asche. Am Nachmittag können Sie gemütlich in Ihrer Unterkunft entspannen und das schöne Wetter genießen.
Wanderung 5 h // +1050 m/ -1050 m
29.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute sehen Sie die Lavaströme verschiedener Ausbrüche, die der Krater erlebt hat - nämlich 1951, 1995 und den letzten im November 2014. Während dieser moderaten Wanderung werden Sie auf abgekühlten Lavafeldern und durch Ruinen zerstörter Häuser laufen. Nach einem Leckerem Mittagessen, geht es zurück in die Zivilisation nach Sao Filipe.
Wanderung ca. 4h // +100 m / -100 m
30.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von der Insel Fogo. Wir fliegen auf die Insel São Vicente, genauer gesagt in die Kulturhauptstadt des Landes Mindelo. Bevor es morgen weiter nach Santo Antão geht, haben Sie heute die Chance Mindelo selbständig zu erkunden, denn Ihr Hotel liegt im historischen Zentrum von Mindelo.
Flug von Fogo nach São Vicente
31.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen begeben wir uns mit der Fähre auf die Nachbarinsel Santo Antão. Transfer zum ersten Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die Wanderung startet in Chã de Morte. Sie durchqueren das tief eingeschnittenen Tal der Ribeira das Patas, deren Wände fast senkrecht abfallen. Danach führt die Wanderung auf alten Pflasterwegen vorbei an eindrucksvollen Felsen (Dykes: magmatische Felsplatten) bis Alto Mira. Dort wartet Ihr Transferfahrer auf Sie und bringt Sie zuürck nach Ponta do Sol. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, Sie können sich erholen oder noch ein wenig die nähere Umgebung erkunden.
Wanderung: 3 h; + 550 m/ -400m
01.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag ist der Entdeckung des Paùl Tals gewidmet. Es ist das wahrscheinlich grünste und tropischste Tal, das dieses Land zu bieten hat, - üppig gefüllt mit Bananen-, Papaya- und Zuckerrohrpflanzen, erfindungsreichen Bewässerungssystemen und Menschen, deren Alltag durch Wanderungen bestimmt ist. Sie steigen hinab in dieses Grün.
Wanderung 3 h // +150 m // - 800 m
02.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um nichts von diesem schönen Tag zu verlieren, brechen Sie schon zeitig am Morgen zu einer spektakulären Küstenwanderung auf. Auf kleinen, durch Steinmäuerchen gesicherten Eselspfaden laufen Sie entlang einer atemberaubenden Steilküste. Jede Kurve birgt eine neue Überraschung. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, legen Sie noch eine Kaffeepause in Cha de Igreja ein.
Wanderung: 5 h; + 700 m/ -700 m
03.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Santo Antão und begeben sich mit der Fähre nach São Vicente. Am Hafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Nachmittags entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem einheimischen Guide die geheimen Ecken der charmanten Hafenstadt und können vielleicht auch der Morna lauschen. Ein absolutes Muss ist hierbei der Besuch einer Gitarrenwerkstatt. Zwischendurch ist natürlich auch Zeit für eine Kaffeepause. Übernachtung im historischen Zentrum von Mindelo.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
04.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus geht es mit dem Flieger auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie noch Zeit am Standstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie auch die Stadt nochmals auf eigene Faust erkunden.
Flug São Vicente - Sal
05.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie die Möglichkeit zu Ruhe zu kommen und sich von den Anstrengungen der vergangenen Tage zu erholen. Alternativ gibt es optional die Möglichkeit bei einem Tagesausflug die Insel zu entdecken: ein Besuch der Zitronenhaie, ein Bad in 38% Sole und vieles mehr. Ihr Reiseleiter ist gerne behilflich bei der Buchung. Stolz auf Ihre erbrachten Leistungen spüren Sie schon ein wenig die kapverdische Sehnsucht, die Sodade. Am Abend Abschiedsessen in einem Restaurant unweit des Hotels.
06.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen noch ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Genießen Sie die letzten Momente Ihrer Wanderreise auf den Kapverden.
07.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachflug landen Sie im Laufe des Tages wieder in Deutschland.
08.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Heute wachen Sie in der ehemaligen Hauptstadt und ersten Siedlung der Kapverden auf: Cidade Velha (Ribeira Grande de Santiago) - früher Drehschreibe des Sklavenhandels, heute Unesco-Weltkulturerbe. Mit dem Bus fahren Sie zum historischen Fort São Filipe, das hoch über der Stadt thront. Von dort aus wandern Sie in etwa 3 Stunden durch das tropische Tal zurück zum Ortskern. Auf dem Weg entdecken Sie die Kirche Nossa Senhora do Rosário und den Dorfplatz mit Pranger - Zeugen der bewegten Geschichte der Region. Zum Abschluss genießen Sie Ihr Mittagessen mit Meerblick, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz weiterreisen.
Wanderung 3 h // +200 m / -200m
22.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die steilen, fast unzugänglichen Täler des großen Gebirgszugs Serra Malagueta sind ein einzigartiger Spielplatz für Wanderer. Auf einer 4-stündigen Wanderung erkunden Sie den Naturpark mit seinen endemischen Pflanzen und abgelegenen Gehöften auf schmalen Pfaden. Im Anschluss Rückfahrt in die Berglodge.
Wanderung 4 h // + 250m / -900m
23.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Flug auf die Nachbarinsel Fogo - die Insel des Feuers. Nach der Ankunft beginnt die Entdeckungsreise durch die Stadt São Filipe. In der Vila Baixa (Unterstadt) reist man zurück in die Kolonialzeit, hier lassen sich die Sobrados (Herrenhäuser aus dem 18/19 Jhd.) mit ihren verführerischen Innengalerien erkunden, es gibt malerischen Gassen und die verschlafenen Kirche Nossa Senhora da Conceicao zu sehen. Auf Ihrer Fahrt hoch in die Caldeira haben Sie einen faszinierenden Blick auf den Bilderbuchvulkan Pico do Fogo (2829 m). Auch die Übernachtung ist etwas Besonderes, denn Sie schlafen direkt im Kessel des Kraters.
Hinweis: EZ nicht garantiert
24.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ausgeruht geht es heute hinauf auf den Pico do Inferno, den zuletzt in 2014 ausgebrochenen Vulkans. Bekommen Sie ein erstes Gefühl für die gewaltigen Naturkräfte, die hier immer wieder am Werk sind - gelbe Schwefelbrocken, höllenartige Schlunde. Am Abend gibt es eine Kostprobe des hier angebauten Weines.
Wanderung: 4 h; + 250 m/-250 m; Hinweis: EZ nicht garantiert
25.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das Leben am Vulkan ist einfach. Noch vor Sonnenaufgang nehmen Sie das Frühstück bei Kerzenlicht ein und brechen auf. Die Besteigung eines der eindrucksvollsten Vulkane der Erde, des Pico do Fogo, ist ein besonderes Erlebnis und einer der Höhepunkte. Auf dem höchsten Punkt der Kapverden, auf 2829m, angekommen, werden Sie mit einem herrlichen Gebirgspanorama belohnt, umrahmt von Schwefeldämpfen aus den Steinspalten des Kraters. Spaß pur ist der Abstieg: wie im Flug sausen Sie hinab durch die feine Asche. Am Nachmittag können Sie gemütlich in Ihrer Unterkunft entspannen und das schöne Wetter genießen.
Wanderung 5 h // +1050 m/ -1050 m
26.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute sehen Sie die Lavaströme verschiedener Ausbrüche, die der Krater erlebt hat - nämlich 1951, 1995 und den letzten im November 2014. Während dieser moderaten Wanderung werden Sie auf abgekühlten Lavafeldern und durch Ruinen zerstörter Häuser laufen. Nach einem Leckerem Mittagessen, geht es zurück in die Zivilisation nach Sao Filipe.
Wanderung ca. 4h // +100 m / -100 m
27.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von der Insel Fogo. Wir fliegen auf die Insel São Vicente, genauer gesagt in die Kulturhauptstadt des Landes Mindelo. Bevor es morgen weiter nach Santo Antão geht, haben Sie heute die Chance Mindelo selbständig zu erkunden, denn Ihr Hotel liegt im historischen Zentrum von Mindelo.
Flug von Fogo nach São Vicente
28.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen begeben wir uns mit der Fähre auf die Nachbarinsel Santo Antão. Transfer zum ersten Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die Wanderung startet in Chã de Morte. Sie durchqueren das tief eingeschnittenen Tal der Ribeira das Patas, deren Wände fast senkrecht abfallen. Danach führt die Wanderung auf alten Pflasterwegen vorbei an eindrucksvollen Felsen (Dykes: magmatische Felsplatten) bis Alto Mira. Dort wartet Ihr Transferfahrer auf Sie und bringt Sie zuürck nach Ponta do Sol. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, Sie können sich erholen oder noch ein wenig die nähere Umgebung erkunden.
Wanderung: 3 h; + 550 m/ -400m
29.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag ist der Entdeckung des Paùl Tals gewidmet. Es ist das wahrscheinlich grünste und tropischste Tal, das dieses Land zu bieten hat, - üppig gefüllt mit Bananen-, Papaya- und Zuckerrohrpflanzen, erfindungsreichen Bewässerungssystemen und Menschen, deren Alltag durch Wanderungen bestimmt ist. Sie steigen hinab in dieses Grün.
Wanderung 3 h // +150 m // - 800 m
30.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Um nichts von diesem schönen Tag zu verlieren, brechen Sie schon zeitig am Morgen zu einer spektakulären Küstenwanderung auf. Auf kleinen, durch Steinmäuerchen gesicherten Eselspfaden laufen Sie entlang einer atemberaubenden Steilküste. Jede Kurve birgt eine neue Überraschung. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, legen Sie noch eine Kaffeepause in Cha de Igreja ein.
Wanderung: 5 h; + 700 m/ -700 m
01.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen verlassen Sie Santo Antão und begeben sich mit der Fähre nach São Vicente. Am Hafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Nachmittags entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem einheimischen Guide die geheimen Ecken der charmanten Hafenstadt und können vielleicht auch der Morna lauschen. Ein absolutes Muss ist hierbei der Besuch einer Gitarrenwerkstatt. Zwischendurch ist natürlich auch Zeit für eine Kaffeepause. Übernachtung im historischen Zentrum von Mindelo.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
02.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus geht es mit dem Flieger auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie noch Zeit am Standstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie auch die Stadt nochmals auf eigene Faust erkunden.
Flug São Vicente - Sal
03.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie die Möglichkeit zu Ruhe zu kommen und sich von den Anstrengungen der vergangenen Tage zu erholen. Alternativ gibt es optional die Möglichkeit bei einem Tagesausflug die Insel zu entdecken: ein Besuch der Zitronenhaie, ein Bad in 38% Sole und vieles mehr. Ihr Reiseleiter ist gerne behilflich bei der Buchung. Stolz auf Ihre erbrachten Leistungen spüren Sie schon ein wenig die kapverdische Sehnsucht, die Sodade. Am Abend Abschiedsessen in einem Restaurant unweit des Hotels.
04.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen noch ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Genießen Sie die letzten Momente Ihrer Wanderreise auf den Kapverden.
05.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachflug landen Sie im Laufe des Tages wieder in Deutschland.
06.12.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Termine 2025 | |||
25.10.25 — 09.11.25 | € 2850,- | ||
Der Termin ist mit der Buchung vom 24.03.25 ausgebucht. | |||
22.11.25 — 07.12.25 | € 2850,- | ||
Mit der Buchung vom 31.03.25 ist der Termin nun auch ausgebucht. | |||
Termine 2026 | |||
21.02.26 — 08.03.26* | € 3450,- | Buchen | |
21.03.26 — 05.04.26* | € 3450,- | Buchen | |
24.10.26 — 08.11.26* | € 3450,- | Buchen | |
21.11.26 — 06.12.26* | € 3450,- | Buchen |
* Die Preissteigerung ergibt sich aufgrund gestiegener Preise auf den Kapverden, insbesondere für die Flüge.
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Die Reise mit Oliver war toll. Unsere Gruppe hatte eine wunderbare Zeit und Oliver hat die erschwerte Weiterreise ganz wunderbar gemanagt. Wir haben davon gar nicht so viel mitbekommen. Weil wir von Fogo nicht wegkamen, konnten wir noch eine kleine Bucht besuchen und dort baden. Auch die Fahrt mit dem Schiff war ok und trug zum Motto von Schulz-aktiv „ dem Besonderen auf der Spur“ bei.
Ein grosses Lob an Oliver und die Agentur aventura vor Ort. Das war spitzenmässig. (Jenny J., März 24)
Die Kapverden sind für mich ein Wunder der Natur, allen voran die nordwestliche Insel „Santo Antao“ mit dem Paulstahl und der extremen unerschöpflichen hohen Bergwelt und den von den Bergen umringten Wohnorten, die sich meisten auch bis in die Berge hinaufziehen. Bestimmt kein leichtes Leben für die Einwohner. Auch die Vulkaninsel mit der Lodges und den Lavabergen mit den Auswürfen von 1995 und 2014 war ein großes Erlebnis für mich. Dort im Kessel des Vulkan der von einem I000 m hohen Gebirgsmassive umringt ist habe ich über den Mut der Menschen gestaunt, was alles wieder aufgebaut ist und wie man die fruchtbare Lava für die Landwirtschaft und sogar für den Weinanbau nutzt. [...] Ich könnte noch viele Erlebnisse anfügen, aber das übersteigt meine Zeit.
Kleine Probleme bei den Flügen, durch Ausfall eines Fluges und das bei einem Flug mein Gepäck nicht mitgeliefert wurde, hat der umsichtige Reiseleiter Oliver Breda erstaunlich kurzfristig klären können.
Die Unterbringung war für eine Wanderreise für mich sehr gut und auch die Beköstigung muss ich loben. Auf Sal und in Lissabon war ich im Atlantik schwimmen, die Wassertemperatur war mit 25 zu 15 recht unterschiedlich aber die Unterkünfte waren in beiden Städten lobenswert. (Ralf Roland W., März 24)
"Was für eine großartige Reise! Wir haben dank des "Inselhoppings" viel gesehen, spektaktuläre Landschaften, hübsche Städte, traumhafte Strände und konnten förmlich in das Leben und die Kultur der Inselbewohner eintauchen. Auch die gesamte Organisation war perfekt, die Unterkünfte gut gewählt. Unser Reiseleiter Oliver war spitze, er hat uns mit viel Engagement, Kompetenz und Humor durch die Inseln geführt. Herzlichen Dank an alle, die die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben." (Sabine U., Nov. 22)
Die Mitnahme einer Picknickdose ist nicht mehr nötig, es sind genügend vorhanden. Das gleiche gilt für die Trinkflaschen. Wasser gibt es in 1,5l Flaschen zu kaufen. Dankenswerterweise hat Oliver eine Gruppenkasse (auch für die Trinkgelder) eingerichtet und hat auch den Einkauf organisiert. DANKE für so viel Rundum-Betreuung. Eine sehr gut geplante und durchgeführte Reise, abseits vom Massentourismus, abwechslungsreich und vielseitig. Da gab es keine Frage, die unbeantwortet blieb. Oliver wusste viel zu berichten, informativ und unterhaltsam. Vom Repertoire an Extra Tipps konnten wir alle recht gut profitieren. (Teilnehmer unserer März-Reise 23)
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Ideale Verlängerungsmöglichkeit: Lissabon
Die portugiesische Hauptstadt am Tejo zählt zu den schönsten Metropolen Europas und ist vom Flughafen schnell erreichbar. Hotelangebote für eine Zusatznacht in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon finden Sie unter www.schulz-aktiv-reisen.de/POR03.
An-/Abreise:
Der Sammeltransfer bei Ankunft geht passend zum Abendflug der portugisischen Airline TAP. In der Regel landet der Flieger zwischen 23:10 Uhr und 00:15 am Folgetag in Praia.
Bei Abreise geht der Sammeltransfer passend zur Frühmaschine der TAP am nächsten Tag. In der Regel startet der Flieger in Sal um 00:15 Uhr. Ihnen steht am letzten Reisetag bis zum Flughafentransfer gegen 20:30 Uhr noch ein Tageszimmer zur Verfügung.
Bitte buchen Sie keine Flüge, bevor Sie nicht Rücksprache mit uns gehalten haben.
Literaturhinweis:
DuMont Verlag - Reiseführer Kapverdische Inseln
von unserem und Ihrem schulz Reiseleiter Oliver Breda
www.schulz-aktiv-reisen.de/KAP22
Auf Madeira begann ich mein Berufsleben als Wanderreiseleiter und Autor von Wander- und Reisebüchern. Im Laufe der nun schon über 20 Jahre kamen die Kapverden, die Azoren und die Eifel dazu. Schreibend bewege ich mich zusätzlich in Spanien und auf dem portugiesischen Festland. Im eigenen Verlag bringe ich botanische Reiseführer heraus, der Bestseller ist bisher „Madeira - Was hier alles wächst!“ Mit mir werden Sie daher auf Tour sehr wahrscheinlich über das eine oder andere Pflänzchen stolpern. --