Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Zusatztermin ab 2026
Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir einen weiteren Reisetermin an. Wählen Sie den idealen Zeitpunkt für Ihre Entdeckungstour auf den Kapverdischen Inseln.
Im Herbst 2022 haben wir unsere Kapverden-Reise neu konzipiert – mit dem Besten aus 20 Jahren Inselerfahrung und einer frischen Brise Inspiration. Gemeinsam mit dem DuMont-Autor und Kapverden-Experten Oliver Breda entstand eine Tour, die bei der Sie tief in das vielfältige Inselarchipel eintauchen: Sie erkunden Traumstränden, smaragdgrünen Tälern, und formvollendeten Vulkane und spüren den gemütlichen Rhythmus des Inselalltags. Oliver bringt nicht nur unglaublich viel Wissen und Erfahrung mit – seine Lebensfreude macht diese Reise unvergesslich. Er zeigt Ihnen verborgene Wege, öffnet Türen zu echten Begegnungen und lässt Sie die kapverdische Kultur persönlich und intensiv erfahren.
Auf Santiago spüren Sie die afrikanischen Wurzeln des Landes und wandern durch Bilderbuchlandschaften. Auf Fogo erleben Sie die Kraft der Erde: weite Lavafelder, karge Hänge und das Inselwahrzeichen Pico de Fogo, den Sie gemeinsam besteigen. In Santo Antão geht es auf urigen Eselspfaden durch spektakuläre Schluchten und tropische Täler. Das kulturelle Herz schlägt in Mindelo auf São Vicente höher, in der Heimat von kreolischer Musik und Lebensfreude. Zum Abschluss verwöhnt Sie Sal mit weißen Stränden und türkisblauem Meer – ein wohltuender Rückzugsort nach ereignisreichen Tagen und perfekt um Ihre vielfältigen Eindrücke nachklingen zu lassen.
War das alles? Keinesfalls!Auch kulinarisch haben die Kapverden unglaublich viel zu bieten: fangfrischen Fisch, seltenes Gemüse, tropische Früchte und als besonderer Höhepunkt die traditionelle Cachupa – ein kräftiger Eintopf aus Mais, Bohnen und Gemüse. Überdies übernachten Sie abseits des touristischen Trubels in Unterkünften, die klein, persönlich und voller Charakter sind – geführt von Menschen, die Sie mit echter Herzlichkeit empfangen. Mal eingebettet in vulkanische Landschaften, mal in unmittelbarer Meeresnähe: Allesamt Orte zum Durchatmen, Ankommen und neue Energie schöpfen.
Eindrücke von unserer Kapverden-Reise im November 2023 (zusammengestellt von Louis Emringer):
Die Ankunft am Flughafen der kapverdischen Insel Santiago erfolgt in den späten Nachtstunden. Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel in Cidade Velha gebracht. Nach dem Check-in bleibt Zeit für eine wohltuende Nachtruhe. Beim Frühstück am nächsten Morgen lernen Sie Ihre Mitreisenden näher kennen.
Fahrzeit: ca. 30min
1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie erwachen im historischen Cidade Velha, der erster Siedlung der Kapverden und UNESCO-Welterbe. Nach Ihrem Besuch des hochgelegenen Forts São Filipe führt eine reizvolle Wanderung durchs grüne Tal zurück ins Zentrum. Unterwegs besuchen Sie Kirche und Pranger – die stillen Zeugen einer bewegter Geschichte. Zum Abschluss lassen Sie sich ein Mittagessen mit Meerblick schmecken, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz fahren.
Wanderung: ca. 9 km/ 3 h; +200 Hm // -200 Hm
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serra Malagueta mit ihren steilen, kaum zugänglichen Tälern bietet faszinierende Eindrücke und stille Pfade. Auf einer Wanderung durch den Naturpark tauchen Sie in eine beeindruckende Bergwelt ein, geprägt von endemischen Pflanzen und einsam gelegenen Gehöften. Auf schmalen Wegen genießen Sie immer neue Ausblicke, bevor Sie am Nachmittag zur gemütlichen Berglodge zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +300 Hm // -950 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein kurzer Flug bringt Sie nach Fogo, auf die „Insel des Feuers“. In São Filipe tauchen Sie in koloniale Zeiten ein: Bunte Sobrados, enge Gassen und die ruhige Kirche Nossa Senhora da Conceição verleihen der Vila Baixa einen besonderen Charme. Mit dem Minibus geht es hinauf in die Caldeira – der Blick auf den majestätischen Pico do Fogo (2829 m) beeindruckt. Ein Höhepunkt erwartet Sie am Abend: Ihre Übernachtung im Krater, umgeben von schwarzer Lava und dem weiten Sternenhimmel.
Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer erholsamen Nacht wandern Sie hinauf zum Pico do Inferno. Dieser Nebenkrater des Pico do Fogo brach 2014 zuletzt aus. Auf schwarzen Lavafeldern und erkalteten Strömen bekommen Sie ein Gespür für die gewaltigen Kräfte, die hier am Werk waren. Bizarre Felsen, dunkle Aschehänge und der weite Blick über die Caldeira machen die Tour eindrucksvoll. Am Nachmittag bleibt Zeit, in Ihrer Unterkunft am Vulkan zu entspannen.
Wanderung: ca. 9 km/ 4 h; +400 Hm // -400 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch in der Dunkelheit brechen Sie zum Gipfel des Pico do Fogo auf. Im ersten Licht des Tages steigen Sie über Asche- und Lavahänge stetig höher, bis Sie den höchsten Punkt der Kapverden (2.829 m) erreichen. Ihr verdienter Lohn ist ein atemberaubende Rundblick über Inseln und Ozean. Bergab erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: Der federnde Ascheboden trägt Sie mit jedem Schritt leicht und schnell bergab – fast wie im Flug. Am Abend lassen Sie den Tag bei einer Kostprobe des lokalen Weins ausklingen.
Wanderung: ca. 10 km/ 5 h; +1050 Hm // -1050 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie im Krater des Pico do Fogo und entdecken die Spuren vergangener Ausbrüche von 1951, 1995 und 2014. Auf mächtigen Lavafeldern bewegen Sie sich über erkaltete Ströme, vorbei an bizarren Formationen und an den Ruinen verlassener Häuser, die der Vulkan verschlungen hat. Nach dieser moderaten Wanderung erwartet Sie ein schmackhaftes Mittagessen, bevor Sie nach São Filipe, die lebendige Küstenstadt zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +200 Hm / -200 Hm
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Fogo – Sie fliegen nach São Vicente. Die Kulturhauptstadt Mindelo empfängt Sie mit kolonialem Charme, Musikklängen und dem Blick auf ihre weite Bucht. Ihr Hotel liegt direkt im historischen Zentrum. Den Nachmittag gestalten Sie ganz nach Lust und Laune: Schlendern Sie durch bunte Straßen, entdecken Sie Cafés oder genießen Sie das besondere Lebensgefühl dieser lebendigen Stadt, bevor es am Folgetag nach Santo Antão geht.
Flug Fogo - São Vicente
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre nach Santo Antão über. Von Chã de Morte wandern Sie in das ursprüngliche Tal der Ribeira das Patas, wo steile Felswände eindrucksvoll emporragen. Auf historischen Pflasterwegen begleiten Sie markante Dykes – dunkle Lavaplatten uralter Vulkane. Vorbei an grünen Terrassen und kleinen Häusern führt Ihr Weg bis nach Alto Mira. Zurück in Ponta do Sol klingt der Tag entspannt am Meer aus.
Wanderung: 3 h; +550 Hm/ -400 Hm
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute entdecken Sie das Paúl-Tal, das grünste und tropischste Tal der Kapverden. Auf schmalen Wegen wandern Sie durch diese fruchtbare Landschaft, in der Bananen, Papayas und Zuckerrohr gedeihen. Terrassenfelder und kunstvolle Bewässerungssysteme prägen das Bild und erzählen vom Einfallsreichtum der Menschen. Unterwegs begegnen Sie Dorfbewohnern, deren Alltag eng mit den Wegen und Feldern des Tales verbunden ist.
Wanderung 3 h, +150 Hm // -800 Hm
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem tropisch-grünen Paúl-Tal zeigt sich Santo Antão heute von seiner rauen Seite. Früh am Morgen starten Sie zu einer beeindruckenden Küstenwanderung. Auf schmalen, mit Steinmäuerchen gesicherten Pfaden führt der Weg entlang dramatischer Steilklippen, während tief unter Ihnen die Brandung des Atlantiks tost. Hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neuer Ausblick. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, erwartet Sie eine Kaffeepause im Bergdorf Chã de Igreja.
Wanderung: ca. 14,5 km/ 5 h; +850 Hm/ -800 Hm
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre von Santo Antão nach São Vicente über. Am Hafen empfängt Sie Ihr Fahrer und bringt Sie ins Hotel. Nachmittags streifen Sie mit Ihrem Guide durch Mindelos lebendige Gassen, entdecken versteckte Winkel, spüren die besondere Atmosphäre der Hafenstadt, lauschen vielleicht der melancholischen Morna und besuchen eine Gitarrenwerkstatt. Eine gemütliche Kaffeepause rundet den Tag ab. Sie übernachten im Herzen Mindelos.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus fliegen Sie auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie vor dem Flug noch Zeit, am Stadtstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie die Hafenstadt auf eigene Faust erkunden und ihre kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Sollte Ihr Flug bereits am Morgen nach Sal fliegen, wird Ihr Reiseleiter mit Ihnen eine kleine Erkundungstour durch Santa Maria unternehmen. Natürlich bleibt auch Zeit für ein bisschen Entspannung am Strand.
Flug São Vicente - Sal
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie Zeit zur Erholung! Lassen Sie die Seele baumeln und die Eindrücke der vergangenen Tage nachwirken. Wer möchte, kann optional die Insel bei einem Ausflug entdecken – zum Beispiel Zitronenhaie beobachten oder in mineralreicher Sole baden. Ihr Reiseleiter unterstützt Sie gern bei der Organisation. Am Abend schließen Sie die Reise mit einem gemeinsamen Abschiedsessen ab.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen. Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen auf Sal ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um am weißen Sandstrand die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, barfuß am Meer entlangzuschlendern oder den Abschied von den Kapverden bei einem erfrischenden Bad noch etwas hinauszuzögern. Am Abend werden Sie zum Flughafen der Insel Sal gebracht und treten die Heimreise an.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachtflug landen Sie im Laufe des Tages wieder an Ihrem Heimatflughafen.
16. Tag: Mahlzeiten: keine.
Die Ankunft am Flughafen der kapverdischen Insel Santiago erfolgt in den späten Nachtstunden. Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel in Cidade Velha gebracht. Nach dem Check-in bleibt Zeit für eine wohltuende Nachtruhe. Beim Frühstück am nächsten Morgen lernen Sie Ihre Mitreisenden näher kennen.
Fahrzeit: ca. 30min
21.02.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie erwachen im historischen Cidade Velha, der erster Siedlung der Kapverden und UNESCO-Welterbe. Nach Ihrem Besuch des hochgelegenen Forts São Filipe führt eine reizvolle Wanderung durchs grüne Tal zurück ins Zentrum. Unterwegs besuchen Sie Kirche und Pranger – die stillen Zeugen einer bewegter Geschichte. Zum Abschluss lassen Sie sich ein Mittagessen mit Meerblick schmecken, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz fahren.
Wanderung: ca. 9 km/ 3 h; +200 Hm // -200 Hm
22.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serra Malagueta mit ihren steilen, kaum zugänglichen Tälern bietet faszinierende Eindrücke und stille Pfade. Auf einer Wanderung durch den Naturpark tauchen Sie in eine beeindruckende Bergwelt ein, geprägt von endemischen Pflanzen und einsam gelegenen Gehöften. Auf schmalen Wegen genießen Sie immer neue Ausblicke, bevor Sie am Nachmittag zur gemütlichen Berglodge zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +300 Hm // -950 Hm
23.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein kurzer Flug bringt Sie nach Fogo, auf die „Insel des Feuers“. In São Filipe tauchen Sie in koloniale Zeiten ein: Bunte Sobrados, enge Gassen und die ruhige Kirche Nossa Senhora da Conceição verleihen der Vila Baixa einen besonderen Charme. Mit dem Minibus geht es hinauf in die Caldeira – der Blick auf den majestätischen Pico do Fogo (2829 m) beeindruckt. Ein Höhepunkt erwartet Sie am Abend: Ihre Übernachtung im Krater, umgeben von schwarzer Lava und dem weiten Sternenhimmel.
Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
24.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer erholsamen Nacht wandern Sie hinauf zum Pico do Inferno. Dieser Nebenkrater des Pico do Fogo brach 2014 zuletzt aus. Auf schwarzen Lavafeldern und erkalteten Strömen bekommen Sie ein Gespür für die gewaltigen Kräfte, die hier am Werk waren. Bizarre Felsen, dunkle Aschehänge und der weite Blick über die Caldeira machen die Tour eindrucksvoll. Am Nachmittag bleibt Zeit, in Ihrer Unterkunft am Vulkan zu entspannen.
Wanderung: ca. 9 km/ 4 h; +400 Hm // -400 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
25.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch in der Dunkelheit brechen Sie zum Gipfel des Pico do Fogo auf. Im ersten Licht des Tages steigen Sie über Asche- und Lavahänge stetig höher, bis Sie den höchsten Punkt der Kapverden (2.829 m) erreichen. Ihr verdienter Lohn ist ein atemberaubende Rundblick über Inseln und Ozean. Bergab erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: Der federnde Ascheboden trägt Sie mit jedem Schritt leicht und schnell bergab – fast wie im Flug. Am Abend lassen Sie den Tag bei einer Kostprobe des lokalen Weins ausklingen.
Wanderung: ca. 10 km/ 5 h; +1050 Hm // -1050 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
26.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie im Krater des Pico do Fogo und entdecken die Spuren vergangener Ausbrüche von 1951, 1995 und 2014. Auf mächtigen Lavafeldern bewegen Sie sich über erkaltete Ströme, vorbei an bizarren Formationen und an den Ruinen verlassener Häuser, die der Vulkan verschlungen hat. Nach dieser moderaten Wanderung erwartet Sie ein schmackhaftes Mittagessen, bevor Sie nach São Filipe, die lebendige Küstenstadt zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +200 Hm / -200 Hm
27.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Fogo – Sie fliegen nach São Vicente. Die Kulturhauptstadt Mindelo empfängt Sie mit kolonialem Charme, Musikklängen und dem Blick auf ihre weite Bucht. Ihr Hotel liegt direkt im historischen Zentrum. Den Nachmittag gestalten Sie ganz nach Lust und Laune: Schlendern Sie durch bunte Straßen, entdecken Sie Cafés oder genießen Sie das besondere Lebensgefühl dieser lebendigen Stadt, bevor es am Folgetag nach Santo Antão geht.
Flug Fogo - São Vicente
28.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre nach Santo Antão über. Von Chã de Morte wandern Sie in das ursprüngliche Tal der Ribeira das Patas, wo steile Felswände eindrucksvoll emporragen. Auf historischen Pflasterwegen begleiten Sie markante Dykes – dunkle Lavaplatten uralter Vulkane. Vorbei an grünen Terrassen und kleinen Häusern führt Ihr Weg bis nach Alto Mira. Zurück in Ponta do Sol klingt der Tag entspannt am Meer aus.
Wanderung: 3 h; +550 Hm/ -400 Hm
01.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute entdecken Sie das Paúl-Tal, das grünste und tropischste Tal der Kapverden. Auf schmalen Wegen wandern Sie durch diese fruchtbare Landschaft, in der Bananen, Papayas und Zuckerrohr gedeihen. Terrassenfelder und kunstvolle Bewässerungssysteme prägen das Bild und erzählen vom Einfallsreichtum der Menschen. Unterwegs begegnen Sie Dorfbewohnern, deren Alltag eng mit den Wegen und Feldern des Tales verbunden ist.
Wanderung 3 h, +150 Hm // -800 Hm
02.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem tropisch-grünen Paúl-Tal zeigt sich Santo Antão heute von seiner rauen Seite. Früh am Morgen starten Sie zu einer beeindruckenden Küstenwanderung. Auf schmalen, mit Steinmäuerchen gesicherten Pfaden führt der Weg entlang dramatischer Steilklippen, während tief unter Ihnen die Brandung des Atlantiks tost. Hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neuer Ausblick. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, erwartet Sie eine Kaffeepause im Bergdorf Chã de Igreja.
Wanderung: ca. 14,5 km/ 5 h; +850 Hm/ -800 Hm
03.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre von Santo Antão nach São Vicente über. Am Hafen empfängt Sie Ihr Fahrer und bringt Sie ins Hotel. Nachmittags streifen Sie mit Ihrem Guide durch Mindelos lebendige Gassen, entdecken versteckte Winkel, spüren die besondere Atmosphäre der Hafenstadt, lauschen vielleicht der melancholischen Morna und besuchen eine Gitarrenwerkstatt. Eine gemütliche Kaffeepause rundet den Tag ab. Sie übernachten im Herzen Mindelos.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
04.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus fliegen Sie auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie vor dem Flug noch Zeit, am Stadtstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie die Hafenstadt auf eigene Faust erkunden und ihre kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Sollte Ihr Flug bereits am Morgen nach Sal fliegen, wird Ihr Reiseleiter mit Ihnen eine kleine Erkundungstour durch Santa Maria unternehmen. Natürlich bleibt auch Zeit für ein bisschen Entspannung am Strand.
Flug São Vicente - Sal
05.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie Zeit zur Erholung! Lassen Sie die Seele baumeln und die Eindrücke der vergangenen Tage nachwirken. Wer möchte, kann optional die Insel bei einem Ausflug entdecken – zum Beispiel Zitronenhaie beobachten oder in mineralreicher Sole baden. Ihr Reiseleiter unterstützt Sie gern bei der Organisation. Am Abend schließen Sie die Reise mit einem gemeinsamen Abschiedsessen ab.
06.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen. Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen auf Sal ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um am weißen Sandstrand die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, barfuß am Meer entlangzuschlendern oder den Abschied von den Kapverden bei einem erfrischenden Bad noch etwas hinauszuzögern. Am Abend werden Sie zum Flughafen der Insel Sal gebracht und treten die Heimreise an.
07.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachtflug landen Sie im Laufe des Tages wieder an Ihrem Heimatflughafen.
08.03.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Die Ankunft am Flughafen der kapverdischen Insel Santiago erfolgt in den späten Nachtstunden. Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel in Cidade Velha gebracht. Nach dem Check-in bleibt Zeit für eine wohltuende Nachtruhe. Beim Frühstück am nächsten Morgen lernen Sie Ihre Mitreisenden näher kennen.
Fahrzeit: ca. 30min
21.03.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie erwachen im historischen Cidade Velha, der erster Siedlung der Kapverden und UNESCO-Welterbe. Nach Ihrem Besuch des hochgelegenen Forts São Filipe führt eine reizvolle Wanderung durchs grüne Tal zurück ins Zentrum. Unterwegs besuchen Sie Kirche und Pranger – die stillen Zeugen einer bewegter Geschichte. Zum Abschluss lassen Sie sich ein Mittagessen mit Meerblick schmecken, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz fahren.
Wanderung: ca. 9 km/ 3 h; +200 Hm // -200 Hm
22.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serra Malagueta mit ihren steilen, kaum zugänglichen Tälern bietet faszinierende Eindrücke und stille Pfade. Auf einer Wanderung durch den Naturpark tauchen Sie in eine beeindruckende Bergwelt ein, geprägt von endemischen Pflanzen und einsam gelegenen Gehöften. Auf schmalen Wegen genießen Sie immer neue Ausblicke, bevor Sie am Nachmittag zur gemütlichen Berglodge zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +300 Hm // -950 Hm
23.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein kurzer Flug bringt Sie nach Fogo, auf die „Insel des Feuers“. In São Filipe tauchen Sie in koloniale Zeiten ein: Bunte Sobrados, enge Gassen und die ruhige Kirche Nossa Senhora da Conceição verleihen der Vila Baixa einen besonderen Charme. Mit dem Minibus geht es hinauf in die Caldeira – der Blick auf den majestätischen Pico do Fogo (2829 m) beeindruckt. Ein Höhepunkt erwartet Sie am Abend: Ihre Übernachtung im Krater, umgeben von schwarzer Lava und dem weiten Sternenhimmel.
Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
24.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer erholsamen Nacht wandern Sie hinauf zum Pico do Inferno. Dieser Nebenkrater des Pico do Fogo brach 2014 zuletzt aus. Auf schwarzen Lavafeldern und erkalteten Strömen bekommen Sie ein Gespür für die gewaltigen Kräfte, die hier am Werk waren. Bizarre Felsen, dunkle Aschehänge und der weite Blick über die Caldeira machen die Tour eindrucksvoll. Am Nachmittag bleibt Zeit, in Ihrer Unterkunft am Vulkan zu entspannen.
Wanderung: ca. 9 km/ 4 h; +400 Hm // -400 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
25.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch in der Dunkelheit brechen Sie zum Gipfel des Pico do Fogo auf. Im ersten Licht des Tages steigen Sie über Asche- und Lavahänge stetig höher, bis Sie den höchsten Punkt der Kapverden (2.829 m) erreichen. Ihr verdienter Lohn ist ein atemberaubende Rundblick über Inseln und Ozean. Bergab erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: Der federnde Ascheboden trägt Sie mit jedem Schritt leicht und schnell bergab – fast wie im Flug. Am Abend lassen Sie den Tag bei einer Kostprobe des lokalen Weins ausklingen.
Wanderung: ca. 10 km/ 5 h; +1050 Hm // -1050 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
26.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie im Krater des Pico do Fogo und entdecken die Spuren vergangener Ausbrüche von 1951, 1995 und 2014. Auf mächtigen Lavafeldern bewegen Sie sich über erkaltete Ströme, vorbei an bizarren Formationen und an den Ruinen verlassener Häuser, die der Vulkan verschlungen hat. Nach dieser moderaten Wanderung erwartet Sie ein schmackhaftes Mittagessen, bevor Sie nach São Filipe, die lebendige Küstenstadt zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +200 Hm / -200 Hm
27.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Fogo – Sie fliegen nach São Vicente. Die Kulturhauptstadt Mindelo empfängt Sie mit kolonialem Charme, Musikklängen und dem Blick auf ihre weite Bucht. Ihr Hotel liegt direkt im historischen Zentrum. Den Nachmittag gestalten Sie ganz nach Lust und Laune: Schlendern Sie durch bunte Straßen, entdecken Sie Cafés oder genießen Sie das besondere Lebensgefühl dieser lebendigen Stadt, bevor es am Folgetag nach Santo Antão geht.
Flug Fogo - São Vicente
28.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre nach Santo Antão über. Von Chã de Morte wandern Sie in das ursprüngliche Tal der Ribeira das Patas, wo steile Felswände eindrucksvoll emporragen. Auf historischen Pflasterwegen begleiten Sie markante Dykes – dunkle Lavaplatten uralter Vulkane. Vorbei an grünen Terrassen und kleinen Häusern führt Ihr Weg bis nach Alto Mira. Zurück in Ponta do Sol klingt der Tag entspannt am Meer aus.
Wanderung: 3 h; +550 Hm/ -400 Hm
29.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute entdecken Sie das Paúl-Tal, das grünste und tropischste Tal der Kapverden. Auf schmalen Wegen wandern Sie durch diese fruchtbare Landschaft, in der Bananen, Papayas und Zuckerrohr gedeihen. Terrassenfelder und kunstvolle Bewässerungssysteme prägen das Bild und erzählen vom Einfallsreichtum der Menschen. Unterwegs begegnen Sie Dorfbewohnern, deren Alltag eng mit den Wegen und Feldern des Tales verbunden ist.
Wanderung 3 h, +150 Hm // -800 Hm
30.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem tropisch-grünen Paúl-Tal zeigt sich Santo Antão heute von seiner rauen Seite. Früh am Morgen starten Sie zu einer beeindruckenden Küstenwanderung. Auf schmalen, mit Steinmäuerchen gesicherten Pfaden führt der Weg entlang dramatischer Steilklippen, während tief unter Ihnen die Brandung des Atlantiks tost. Hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neuer Ausblick. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, erwartet Sie eine Kaffeepause im Bergdorf Chã de Igreja.
Wanderung: ca. 14,5 km/ 5 h; +850 Hm/ -800 Hm
31.03.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre von Santo Antão nach São Vicente über. Am Hafen empfängt Sie Ihr Fahrer und bringt Sie ins Hotel. Nachmittags streifen Sie mit Ihrem Guide durch Mindelos lebendige Gassen, entdecken versteckte Winkel, spüren die besondere Atmosphäre der Hafenstadt, lauschen vielleicht der melancholischen Morna und besuchen eine Gitarrenwerkstatt. Eine gemütliche Kaffeepause rundet den Tag ab. Sie übernachten im Herzen Mindelos.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
01.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus fliegen Sie auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie vor dem Flug noch Zeit, am Stadtstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie die Hafenstadt auf eigene Faust erkunden und ihre kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Sollte Ihr Flug bereits am Morgen nach Sal fliegen, wird Ihr Reiseleiter mit Ihnen eine kleine Erkundungstour durch Santa Maria unternehmen. Natürlich bleibt auch Zeit für ein bisschen Entspannung am Strand.
Flug São Vicente - Sal
02.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie Zeit zur Erholung! Lassen Sie die Seele baumeln und die Eindrücke der vergangenen Tage nachwirken. Wer möchte, kann optional die Insel bei einem Ausflug entdecken – zum Beispiel Zitronenhaie beobachten oder in mineralreicher Sole baden. Ihr Reiseleiter unterstützt Sie gern bei der Organisation. Am Abend schließen Sie die Reise mit einem gemeinsamen Abschiedsessen ab.
03.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen. Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen auf Sal ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um am weißen Sandstrand die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, barfuß am Meer entlangzuschlendern oder den Abschied von den Kapverden bei einem erfrischenden Bad noch etwas hinauszuzögern. Am Abend werden Sie zum Flughafen der Insel Sal gebracht und treten die Heimreise an.
04.04.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachtflug landen Sie im Laufe des Tages wieder an Ihrem Heimatflughafen.
05.04.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Die Ankunft am Flughafen der kapverdischen Insel Santiago erfolgt in den späten Nachtstunden. Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel in Cidade Velha gebracht. Nach dem Check-in bleibt Zeit für eine wohltuende Nachtruhe. Beim Frühstück am nächsten Morgen lernen Sie Ihre Mitreisenden näher kennen.
Fahrzeit: ca. 30min
03.10.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie erwachen im historischen Cidade Velha, der erster Siedlung der Kapverden und UNESCO-Welterbe. Nach Ihrem Besuch des hochgelegenen Forts São Filipe führt eine reizvolle Wanderung durchs grüne Tal zurück ins Zentrum. Unterwegs besuchen Sie Kirche und Pranger – die stillen Zeugen einer bewegter Geschichte. Zum Abschluss lassen Sie sich ein Mittagessen mit Meerblick schmecken, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz fahren.
Wanderung: ca. 9 km/ 3 h; +200 Hm // -200 Hm
04.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serra Malagueta mit ihren steilen, kaum zugänglichen Tälern bietet faszinierende Eindrücke und stille Pfade. Auf einer Wanderung durch den Naturpark tauchen Sie in eine beeindruckende Bergwelt ein, geprägt von endemischen Pflanzen und einsam gelegenen Gehöften. Auf schmalen Wegen genießen Sie immer neue Ausblicke, bevor Sie am Nachmittag zur gemütlichen Berglodge zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +300 Hm // -950 Hm
05.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein kurzer Flug bringt Sie nach Fogo, auf die „Insel des Feuers“. In São Filipe tauchen Sie in koloniale Zeiten ein: Bunte Sobrados, enge Gassen und die ruhige Kirche Nossa Senhora da Conceição verleihen der Vila Baixa einen besonderen Charme. Mit dem Minibus geht es hinauf in die Caldeira – der Blick auf den majestätischen Pico do Fogo (2829 m) beeindruckt. Ein Höhepunkt erwartet Sie am Abend: Ihre Übernachtung im Krater, umgeben von schwarzer Lava und dem weiten Sternenhimmel.
Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
06.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer erholsamen Nacht wandern Sie hinauf zum Pico do Inferno. Dieser Nebenkrater des Pico do Fogo brach 2014 zuletzt aus. Auf schwarzen Lavafeldern und erkalteten Strömen bekommen Sie ein Gespür für die gewaltigen Kräfte, die hier am Werk waren. Bizarre Felsen, dunkle Aschehänge und der weite Blick über die Caldeira machen die Tour eindrucksvoll. Am Nachmittag bleibt Zeit, in Ihrer Unterkunft am Vulkan zu entspannen.
Wanderung: ca. 9 km/ 4 h; +400 Hm // -400 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
07.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch in der Dunkelheit brechen Sie zum Gipfel des Pico do Fogo auf. Im ersten Licht des Tages steigen Sie über Asche- und Lavahänge stetig höher, bis Sie den höchsten Punkt der Kapverden (2.829 m) erreichen. Ihr verdienter Lohn ist ein atemberaubende Rundblick über Inseln und Ozean. Bergab erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: Der federnde Ascheboden trägt Sie mit jedem Schritt leicht und schnell bergab – fast wie im Flug. Am Abend lassen Sie den Tag bei einer Kostprobe des lokalen Weins ausklingen.
Wanderung: ca. 10 km/ 5 h; +1050 Hm // -1050 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
08.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie im Krater des Pico do Fogo und entdecken die Spuren vergangener Ausbrüche von 1951, 1995 und 2014. Auf mächtigen Lavafeldern bewegen Sie sich über erkaltete Ströme, vorbei an bizarren Formationen und an den Ruinen verlassener Häuser, die der Vulkan verschlungen hat. Nach dieser moderaten Wanderung erwartet Sie ein schmackhaftes Mittagessen, bevor Sie nach São Filipe, die lebendige Küstenstadt zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +200 Hm / -200 Hm
09.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Fogo – Sie fliegen nach São Vicente. Die Kulturhauptstadt Mindelo empfängt Sie mit kolonialem Charme, Musikklängen und dem Blick auf ihre weite Bucht. Ihr Hotel liegt direkt im historischen Zentrum. Den Nachmittag gestalten Sie ganz nach Lust und Laune: Schlendern Sie durch bunte Straßen, entdecken Sie Cafés oder genießen Sie das besondere Lebensgefühl dieser lebendigen Stadt, bevor es am Folgetag nach Santo Antão geht.
Flug Fogo - São Vicente
10.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre nach Santo Antão über. Von Chã de Morte wandern Sie in das ursprüngliche Tal der Ribeira das Patas, wo steile Felswände eindrucksvoll emporragen. Auf historischen Pflasterwegen begleiten Sie markante Dykes – dunkle Lavaplatten uralter Vulkane. Vorbei an grünen Terrassen und kleinen Häusern führt Ihr Weg bis nach Alto Mira. Zurück in Ponta do Sol klingt der Tag entspannt am Meer aus.
Wanderung: 3 h; +550 Hm/ -400 Hm
11.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute entdecken Sie das Paúl-Tal, das grünste und tropischste Tal der Kapverden. Auf schmalen Wegen wandern Sie durch diese fruchtbare Landschaft, in der Bananen, Papayas und Zuckerrohr gedeihen. Terrassenfelder und kunstvolle Bewässerungssysteme prägen das Bild und erzählen vom Einfallsreichtum der Menschen. Unterwegs begegnen Sie Dorfbewohnern, deren Alltag eng mit den Wegen und Feldern des Tales verbunden ist.
Wanderung 3 h, +150 Hm // -800 Hm
12.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem tropisch-grünen Paúl-Tal zeigt sich Santo Antão heute von seiner rauen Seite. Früh am Morgen starten Sie zu einer beeindruckenden Küstenwanderung. Auf schmalen, mit Steinmäuerchen gesicherten Pfaden führt der Weg entlang dramatischer Steilklippen, während tief unter Ihnen die Brandung des Atlantiks tost. Hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neuer Ausblick. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, erwartet Sie eine Kaffeepause im Bergdorf Chã de Igreja.
Wanderung: ca. 14,5 km/ 5 h; +850 Hm/ -800 Hm
13.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre von Santo Antão nach São Vicente über. Am Hafen empfängt Sie Ihr Fahrer und bringt Sie ins Hotel. Nachmittags streifen Sie mit Ihrem Guide durch Mindelos lebendige Gassen, entdecken versteckte Winkel, spüren die besondere Atmosphäre der Hafenstadt, lauschen vielleicht der melancholischen Morna und besuchen eine Gitarrenwerkstatt. Eine gemütliche Kaffeepause rundet den Tag ab. Sie übernachten im Herzen Mindelos.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
14.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus fliegen Sie auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie vor dem Flug noch Zeit, am Stadtstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie die Hafenstadt auf eigene Faust erkunden und ihre kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Sollte Ihr Flug bereits am Morgen nach Sal fliegen, wird Ihr Reiseleiter mit Ihnen eine kleine Erkundungstour durch Santa Maria unternehmen. Natürlich bleibt auch Zeit für ein bisschen Entspannung am Strand.
Flug São Vicente - Sal
15.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie Zeit zur Erholung! Lassen Sie die Seele baumeln und die Eindrücke der vergangenen Tage nachwirken. Wer möchte, kann optional die Insel bei einem Ausflug entdecken – zum Beispiel Zitronenhaie beobachten oder in mineralreicher Sole baden. Ihr Reiseleiter unterstützt Sie gern bei der Organisation. Am Abend schließen Sie die Reise mit einem gemeinsamen Abschiedsessen ab.
16.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen. Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen auf Sal ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um am weißen Sandstrand die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, barfuß am Meer entlangzuschlendern oder den Abschied von den Kapverden bei einem erfrischenden Bad noch etwas hinauszuzögern. Am Abend werden Sie zum Flughafen der Insel Sal gebracht und treten die Heimreise an.
17.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachtflug landen Sie im Laufe des Tages wieder an Ihrem Heimatflughafen.
18.10.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Die Ankunft am Flughafen der kapverdischen Insel Santiago erfolgt in den späten Nachtstunden. Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel in Cidade Velha gebracht. Nach dem Check-in bleibt Zeit für eine wohltuende Nachtruhe. Beim Frühstück am nächsten Morgen lernen Sie Ihre Mitreisenden näher kennen.
Fahrzeit: ca. 30min
24.10.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie erwachen im historischen Cidade Velha, der erster Siedlung der Kapverden und UNESCO-Welterbe. Nach Ihrem Besuch des hochgelegenen Forts São Filipe führt eine reizvolle Wanderung durchs grüne Tal zurück ins Zentrum. Unterwegs besuchen Sie Kirche und Pranger – die stillen Zeugen einer bewegter Geschichte. Zum Abschluss lassen Sie sich ein Mittagessen mit Meerblick schmecken, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz fahren.
Wanderung: ca. 9 km/ 3 h; +200 Hm // -200 Hm
25.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serra Malagueta mit ihren steilen, kaum zugänglichen Tälern bietet faszinierende Eindrücke und stille Pfade. Auf einer Wanderung durch den Naturpark tauchen Sie in eine beeindruckende Bergwelt ein, geprägt von endemischen Pflanzen und einsam gelegenen Gehöften. Auf schmalen Wegen genießen Sie immer neue Ausblicke, bevor Sie am Nachmittag zur gemütlichen Berglodge zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +300 Hm // -950 Hm
26.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein kurzer Flug bringt Sie nach Fogo, auf die „Insel des Feuers“. In São Filipe tauchen Sie in koloniale Zeiten ein: Bunte Sobrados, enge Gassen und die ruhige Kirche Nossa Senhora da Conceição verleihen der Vila Baixa einen besonderen Charme. Mit dem Minibus geht es hinauf in die Caldeira – der Blick auf den majestätischen Pico do Fogo (2829 m) beeindruckt. Ein Höhepunkt erwartet Sie am Abend: Ihre Übernachtung im Krater, umgeben von schwarzer Lava und dem weiten Sternenhimmel.
Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
27.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer erholsamen Nacht wandern Sie hinauf zum Pico do Inferno. Dieser Nebenkrater des Pico do Fogo brach 2014 zuletzt aus. Auf schwarzen Lavafeldern und erkalteten Strömen bekommen Sie ein Gespür für die gewaltigen Kräfte, die hier am Werk waren. Bizarre Felsen, dunkle Aschehänge und der weite Blick über die Caldeira machen die Tour eindrucksvoll. Am Nachmittag bleibt Zeit, in Ihrer Unterkunft am Vulkan zu entspannen.
Wanderung: ca. 9 km/ 4 h; +400 Hm // -400 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
28.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch in der Dunkelheit brechen Sie zum Gipfel des Pico do Fogo auf. Im ersten Licht des Tages steigen Sie über Asche- und Lavahänge stetig höher, bis Sie den höchsten Punkt der Kapverden (2.829 m) erreichen. Ihr verdienter Lohn ist ein atemberaubende Rundblick über Inseln und Ozean. Bergab erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: Der federnde Ascheboden trägt Sie mit jedem Schritt leicht und schnell bergab – fast wie im Flug. Am Abend lassen Sie den Tag bei einer Kostprobe des lokalen Weins ausklingen.
Wanderung: ca. 10 km/ 5 h; +1050 Hm // -1050 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
29.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie im Krater des Pico do Fogo und entdecken die Spuren vergangener Ausbrüche von 1951, 1995 und 2014. Auf mächtigen Lavafeldern bewegen Sie sich über erkaltete Ströme, vorbei an bizarren Formationen und an den Ruinen verlassener Häuser, die der Vulkan verschlungen hat. Nach dieser moderaten Wanderung erwartet Sie ein schmackhaftes Mittagessen, bevor Sie nach São Filipe, die lebendige Küstenstadt zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +200 Hm / -200 Hm
30.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Fogo – Sie fliegen nach São Vicente. Die Kulturhauptstadt Mindelo empfängt Sie mit kolonialem Charme, Musikklängen und dem Blick auf ihre weite Bucht. Ihr Hotel liegt direkt im historischen Zentrum. Den Nachmittag gestalten Sie ganz nach Lust und Laune: Schlendern Sie durch bunte Straßen, entdecken Sie Cafés oder genießen Sie das besondere Lebensgefühl dieser lebendigen Stadt, bevor es am Folgetag nach Santo Antão geht.
Flug Fogo - São Vicente
31.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre nach Santo Antão über. Von Chã de Morte wandern Sie in das ursprüngliche Tal der Ribeira das Patas, wo steile Felswände eindrucksvoll emporragen. Auf historischen Pflasterwegen begleiten Sie markante Dykes – dunkle Lavaplatten uralter Vulkane. Vorbei an grünen Terrassen und kleinen Häusern führt Ihr Weg bis nach Alto Mira. Zurück in Ponta do Sol klingt der Tag entspannt am Meer aus.
Wanderung: 3 h; +550 Hm/ -400 Hm
01.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute entdecken Sie das Paúl-Tal, das grünste und tropischste Tal der Kapverden. Auf schmalen Wegen wandern Sie durch diese fruchtbare Landschaft, in der Bananen, Papayas und Zuckerrohr gedeihen. Terrassenfelder und kunstvolle Bewässerungssysteme prägen das Bild und erzählen vom Einfallsreichtum der Menschen. Unterwegs begegnen Sie Dorfbewohnern, deren Alltag eng mit den Wegen und Feldern des Tales verbunden ist.
Wanderung 3 h, +150 Hm // -800 Hm
02.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem tropisch-grünen Paúl-Tal zeigt sich Santo Antão heute von seiner rauen Seite. Früh am Morgen starten Sie zu einer beeindruckenden Küstenwanderung. Auf schmalen, mit Steinmäuerchen gesicherten Pfaden führt der Weg entlang dramatischer Steilklippen, während tief unter Ihnen die Brandung des Atlantiks tost. Hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neuer Ausblick. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, erwartet Sie eine Kaffeepause im Bergdorf Chã de Igreja.
Wanderung: ca. 14,5 km/ 5 h; +850 Hm/ -800 Hm
03.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre von Santo Antão nach São Vicente über. Am Hafen empfängt Sie Ihr Fahrer und bringt Sie ins Hotel. Nachmittags streifen Sie mit Ihrem Guide durch Mindelos lebendige Gassen, entdecken versteckte Winkel, spüren die besondere Atmosphäre der Hafenstadt, lauschen vielleicht der melancholischen Morna und besuchen eine Gitarrenwerkstatt. Eine gemütliche Kaffeepause rundet den Tag ab. Sie übernachten im Herzen Mindelos.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
04.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus fliegen Sie auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie vor dem Flug noch Zeit, am Stadtstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie die Hafenstadt auf eigene Faust erkunden und ihre kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Sollte Ihr Flug bereits am Morgen nach Sal fliegen, wird Ihr Reiseleiter mit Ihnen eine kleine Erkundungstour durch Santa Maria unternehmen. Natürlich bleibt auch Zeit für ein bisschen Entspannung am Strand.
Flug São Vicente - Sal
05.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie Zeit zur Erholung! Lassen Sie die Seele baumeln und die Eindrücke der vergangenen Tage nachwirken. Wer möchte, kann optional die Insel bei einem Ausflug entdecken – zum Beispiel Zitronenhaie beobachten oder in mineralreicher Sole baden. Ihr Reiseleiter unterstützt Sie gern bei der Organisation. Am Abend schließen Sie die Reise mit einem gemeinsamen Abschiedsessen ab.
06.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen. Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen auf Sal ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um am weißen Sandstrand die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, barfuß am Meer entlangzuschlendern oder den Abschied von den Kapverden bei einem erfrischenden Bad noch etwas hinauszuzögern. Am Abend werden Sie zum Flughafen der Insel Sal gebracht und treten die Heimreise an.
07.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachtflug landen Sie im Laufe des Tages wieder an Ihrem Heimatflughafen.
08.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Die Ankunft am Flughafen der kapverdischen Insel Santiago erfolgt in den späten Nachtstunden. Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel in Cidade Velha gebracht. Nach dem Check-in bleibt Zeit für eine wohltuende Nachtruhe. Beim Frühstück am nächsten Morgen lernen Sie Ihre Mitreisenden näher kennen.
Fahrzeit: ca. 30min
21.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie erwachen im historischen Cidade Velha, der erster Siedlung der Kapverden und UNESCO-Welterbe. Nach Ihrem Besuch des hochgelegenen Forts São Filipe führt eine reizvolle Wanderung durchs grüne Tal zurück ins Zentrum. Unterwegs besuchen Sie Kirche und Pranger – die stillen Zeugen einer bewegter Geschichte. Zum Abschluss lassen Sie sich ein Mittagessen mit Meerblick schmecken, bevor Sie in die ruhige Berglodge nach Rui Vaz fahren.
Wanderung: ca. 9 km/ 3 h; +200 Hm // -200 Hm
22.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Serra Malagueta mit ihren steilen, kaum zugänglichen Tälern bietet faszinierende Eindrücke und stille Pfade. Auf einer Wanderung durch den Naturpark tauchen Sie in eine beeindruckende Bergwelt ein, geprägt von endemischen Pflanzen und einsam gelegenen Gehöften. Auf schmalen Wegen genießen Sie immer neue Ausblicke, bevor Sie am Nachmittag zur gemütlichen Berglodge zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +300 Hm // -950 Hm
23.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein kurzer Flug bringt Sie nach Fogo, auf die „Insel des Feuers“. In São Filipe tauchen Sie in koloniale Zeiten ein: Bunte Sobrados, enge Gassen und die ruhige Kirche Nossa Senhora da Conceição verleihen der Vila Baixa einen besonderen Charme. Mit dem Minibus geht es hinauf in die Caldeira – der Blick auf den majestätischen Pico do Fogo (2829 m) beeindruckt. Ein Höhepunkt erwartet Sie am Abend: Ihre Übernachtung im Krater, umgeben von schwarzer Lava und dem weiten Sternenhimmel.
Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
24.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer erholsamen Nacht wandern Sie hinauf zum Pico do Inferno. Dieser Nebenkrater des Pico do Fogo brach 2014 zuletzt aus. Auf schwarzen Lavafeldern und erkalteten Strömen bekommen Sie ein Gespür für die gewaltigen Kräfte, die hier am Werk waren. Bizarre Felsen, dunkle Aschehänge und der weite Blick über die Caldeira machen die Tour eindrucksvoll. Am Nachmittag bleibt Zeit, in Ihrer Unterkunft am Vulkan zu entspannen.
Wanderung: ca. 9 km/ 4 h; +400 Hm // -400 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
25.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Noch in der Dunkelheit brechen Sie zum Gipfel des Pico do Fogo auf. Im ersten Licht des Tages steigen Sie über Asche- und Lavahänge stetig höher, bis Sie den höchsten Punkt der Kapverden (2.829 m) erreichen. Ihr verdienter Lohn ist ein atemberaubende Rundblick über Inseln und Ozean. Bergab erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: Der federnde Ascheboden trägt Sie mit jedem Schritt leicht und schnell bergab – fast wie im Flug. Am Abend lassen Sie den Tag bei einer Kostprobe des lokalen Weins ausklingen.
Wanderung: ca. 10 km/ 5 h; +1050 Hm // -1050 Hm; Hinweis: Einzelzimmer nicht garantiert
26.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie im Krater des Pico do Fogo und entdecken die Spuren vergangener Ausbrüche von 1951, 1995 und 2014. Auf mächtigen Lavafeldern bewegen Sie sich über erkaltete Ströme, vorbei an bizarren Formationen und an den Ruinen verlassener Häuser, die der Vulkan verschlungen hat. Nach dieser moderaten Wanderung erwartet Sie ein schmackhaftes Mittagessen, bevor Sie nach São Filipe, die lebendige Küstenstadt zurückkehren.
Wanderung: ca. 10 km/ 4 h; +200 Hm / -200 Hm
27.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Fogo – Sie fliegen nach São Vicente. Die Kulturhauptstadt Mindelo empfängt Sie mit kolonialem Charme, Musikklängen und dem Blick auf ihre weite Bucht. Ihr Hotel liegt direkt im historischen Zentrum. Den Nachmittag gestalten Sie ganz nach Lust und Laune: Schlendern Sie durch bunte Straßen, entdecken Sie Cafés oder genießen Sie das besondere Lebensgefühl dieser lebendigen Stadt, bevor es am Folgetag nach Santo Antão geht.
Flug Fogo - São Vicente
28.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre nach Santo Antão über. Von Chã de Morte wandern Sie in das ursprüngliche Tal der Ribeira das Patas, wo steile Felswände eindrucksvoll emporragen. Auf historischen Pflasterwegen begleiten Sie markante Dykes – dunkle Lavaplatten uralter Vulkane. Vorbei an grünen Terrassen und kleinen Häusern führt Ihr Weg bis nach Alto Mira. Zurück in Ponta do Sol klingt der Tag entspannt am Meer aus.
Wanderung: 3 h; +550 Hm/ -400 Hm
29.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute entdecken Sie das Paúl-Tal, das grünste und tropischste Tal der Kapverden. Auf schmalen Wegen wandern Sie durch diese fruchtbare Landschaft, in der Bananen, Papayas und Zuckerrohr gedeihen. Terrassenfelder und kunstvolle Bewässerungssysteme prägen das Bild und erzählen vom Einfallsreichtum der Menschen. Unterwegs begegnen Sie Dorfbewohnern, deren Alltag eng mit den Wegen und Feldern des Tales verbunden ist.
Wanderung 3 h, +150 Hm // -800 Hm
30.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem tropisch-grünen Paúl-Tal zeigt sich Santo Antão heute von seiner rauen Seite. Früh am Morgen starten Sie zu einer beeindruckenden Küstenwanderung. Auf schmalen, mit Steinmäuerchen gesicherten Pfaden führt der Weg entlang dramatischer Steilklippen, während tief unter Ihnen die Brandung des Atlantiks tost. Hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neuer Ausblick. Bevor es zurück nach Ponta do Sol geht, erwartet Sie eine Kaffeepause im Bergdorf Chã de Igreja.
Wanderung: ca. 14,5 km/ 5 h; +850 Hm/ -800 Hm
01.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen setzen Sie mit der Fähre von Santo Antão nach São Vicente über. Am Hafen empfängt Sie Ihr Fahrer und bringt Sie ins Hotel. Nachmittags streifen Sie mit Ihrem Guide durch Mindelos lebendige Gassen, entdecken versteckte Winkel, spüren die besondere Atmosphäre der Hafenstadt, lauschen vielleicht der melancholischen Morna und besuchen eine Gitarrenwerkstatt. Eine gemütliche Kaffeepause rundet den Tag ab. Sie übernachten im Herzen Mindelos.
Fährfahrt Santo Antão - São Vicente
02.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von São Vicente aus fliegen Sie auf die Badeinsel Sal. Je nach Flugzeit haben Sie vor dem Flug noch Zeit, am Stadtstrand von Mindelo zu entspannen. Alternativ können Sie die Hafenstadt auf eigene Faust erkunden und ihre kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Sollte Ihr Flug bereits am Morgen nach Sal fliegen, wird Ihr Reiseleiter mit Ihnen eine kleine Erkundungstour durch Santa Maria unternehmen. Natürlich bleibt auch Zeit für ein bisschen Entspannung am Strand.
Flug São Vicente - Sal
03.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute haben Sie Zeit zur Erholung! Lassen Sie die Seele baumeln und die Eindrücke der vergangenen Tage nachwirken. Wer möchte, kann optional die Insel bei einem Ausflug entdecken – zum Beispiel Zitronenhaie beobachten oder in mineralreicher Sole baden. Ihr Reiseleiter unterstützt Sie gern bei der Organisation. Am Abend schließen Sie die Reise mit einem gemeinsamen Abschiedsessen ab.
04.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen. Bis zu Ihrem Rückflug nach Europa steht Ihnen auf Sal ein Tageszimmer im Hotel zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um am weißen Sandstrand die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, barfuß am Meer entlangzuschlendern oder den Abschied von den Kapverden bei einem erfrischenden Bad noch etwas hinauszuzögern. Am Abend werden Sie zum Flughafen der Insel Sal gebracht und treten die Heimreise an.
05.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrem Nachtflug landen Sie im Laufe des Tages wieder an Ihrem Heimatflughafen.
06.12.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
| Termine 2026 | |||
| 21.02.26 — 08.03.26 | € 3450,- | Buchen | |
| Reiseleiter: Oliver Breda Danke für die Buchung vom 09.01.26, Reise damit in der Durchführung gesichert! |
|||
| 21.03.26 — 05.04.26 | € 3450,- | Buchen | |
| Reiseleiter: Oliver Breda Ostern auf den Kapverden, vielleicht noch ein paar Tage an den schönsten Sandstränden Sals verlängern?! |
|||
| 03.10.26 — 18.10.26 | € 3450,- | Buchen | |
| Zusatztermin mit WunschreiseleiterThomas Hartmann Danke für die neue Doppelbuchung am 12.12.25! Mit der nächsten Doppelbuchung sichern wir die Durchführung. |
|||
| 24.10.26 — 08.11.26 | € 3450,- | Buchen | |
| Reiseleiter: Oliver Breda | |||
| 21.11.26 — 06.12.26 | € 3450,- | Buchen | |
| Reiseleiter: Oliver Breda Bereits 4 Teilnehmer gebucht. Wir garantieren damit schon jetzt die Durchführung. |
|||
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Die Begeisterung des Reiseleiters für "seine" kapverdischen Inseln und die unglaubliche Vielfalt der so unterschiedlichen Insel-"Perlen" kann wohl kaum übertroffen werden. Das "Erwandern" dieser "Paradiese" trägt zur Vertiefung der Eindrücke bei; womöglich ist dies sogar die Voraussetzung hierfür. Leider hat das regnerische Wetter drei von acht Wanderungen beeinträchtigt bzw. verhindert, sodass der Erlebniswert der Wanderungen nicht so hoch ausgefallen ist wie erwartet.
Sehr freundliche und humorvolle junge Einheimische, teils mit sehr guten Englisch- und manchmal auch guten Deutsch-Kenntnissen als Guides und Fahrer. In den Unterkünften und Restaurants wird einheimisches Personal nach Kräften unterstützt. Ganz ohne Hilfe des fließend portugiesisch sprechenden Reiseleiters geht es dann aber doch nicht. (Fam. Rees, Nov. 25)
Die Reise mit Oliver war toll. Unsere Gruppe hatte eine wunderbare Zeit und Oliver hat die erschwerte Weiterreise ganz wunderbar gemanagt. Wir haben davon gar nicht so viel mitbekommen. Weil wir von Fogo nicht wegkamen, konnten wir noch eine kleine Bucht besuchen und dort baden. Auch die Fahrt mit dem Schiff war ok und trug zum Motto von Schulz-aktiv „ dem Besonderen auf der Spur“ bei.
Ein grosses Lob an Oliver und die Agentur aventura vor Ort. Das war spitzenmässig. (Jenny J., März 24)
Die Kapverden sind für mich ein Wunder der Natur, allen voran die nordwestliche Insel „Santo Antao“ mit dem Paulstahl und der extremen unerschöpflichen hohen Bergwelt und den von den Bergen umringten Wohnorten, die sich meisten auch bis in die Berge hinaufziehen. Bestimmt kein leichtes Leben für die Einwohner. Auch die Vulkaninsel mit der Lodges und den Lavabergen mit den Auswürfen von 1995 und 2014 war ein großes Erlebnis für mich. Dort im Kessel des Vulkan der von einem I000 m hohen Gebirgsmassive umringt ist habe ich über den Mut der Menschen gestaunt, was alles wieder aufgebaut ist und wie man die fruchtbare Lava für die Landwirtschaft und sogar für den Weinanbau nutzt. [...] Ich könnte noch viele Erlebnisse anfügen, aber das übersteigt meine Zeit.
Kleine Probleme bei den Flügen, durch Ausfall eines Fluges und das bei einem Flug mein Gepäck nicht mitgeliefert wurde, hat der umsichtige Reiseleiter Oliver Breda erstaunlich kurzfristig klären können.
Die Unterbringung war für eine Wanderreise für mich sehr gut und auch die Beköstigung muss ich loben. Auf Sal und in Lissabon war ich im Atlantik schwimmen, die Wassertemperatur war mit 25 zu 15 recht unterschiedlich aber die Unterkünfte waren in beiden Städten lobenswert. (Ralf Roland W., März 24)
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Wir informieren Sie bei Ihrer Reisebuchung über abweichende Bedingungen.
Warum endet unsere Kapverden-Reise auf der Insel Sal?
Nur die Inseln Sal und Santiago verfügen über regelmäßige internationale Flugverbindungen. Da Inlandsflüge auf den Kapverden nicht immer ganz planmäßig verlaufen, haben wir bewusst rund zwei ...» mehr
Nur die Inseln Sal und Santiago verfügen über regelmäßige internationale Flugverbindungen. Da Inlandsflüge auf den Kapverden nicht immer ganz planmäßig verlaufen, haben wir bewusst rund zwei Tage Pufferzeit eingeplant. So bleibt genügend Zeit, um Ihre Reise entspannt ausklingen zu lassen – und gleichzeitig eine weitere Insel kennenzulernen. Unsere Wahl fiel auf die Insel Sal, die mit ihren weiten Stränden, dem klaren Atlantikwasser und zahlreichen Möglichkeiten zum Baden, Spazieren oder für kleine Ausflüge den perfekten Abschluss Ihrer Kapverden-Reise bietet.
Kurzfristige Änderungen der Flugzeiten zwischen den Inseln des kapverdischen Archipels sind keine Seltenheit – sie gehören fast schon dazu. Damit Sie Ihr Kapverden-Gruppenreise ganz ohne Stress genießen können, haben wir an den Flugtagen bewusst kein festes Programm vorgesehen. Dennoch bleibt die Zeit vielseitig und lebendig: Ihr Reiseleiter gestaltet den Tag flexibel und stimmt kleine Ausflüge oder gemeinsame Aktivitäten auf die Flugzeiten ab. So wird auch der Reisetag zu einem angenehmen Teil Ihres Inselhüpf-Erlebnisses.
Ideale Verlängerungsmöglichkeit: Lissabon
Die portugiesische Hauptstadt am Tejo zählt zu den schönsten Metropolen Europas und ist vom Flughafen schnell erreichbar. Hotelangebote für eine Zusatznacht in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon finden Sie unter www.schulz-aktiv-reisen.de/POR03.
An-/Abreise:
Der Sammeltransfer bei Ankunft geht passend zum Abendflug der portugisischen Airline TAP. In der Regel landet der Flieger zwischen 23:10 Uhr und 00:15 am Folgetag in Praia.
Bei Abreise geht der Sammeltransfer passend zur Frühmaschine der TAP am nächsten Tag. In der Regel startet der Flieger in Sal um 00:15 Uhr. Ihnen steht am letzten Reisetag bis zum Flughafentransfer gegen 20:30 Uhr noch ein Tageszimmer zur Verfügung.
Bitte buchen Sie keine Flüge, bevor Sie nicht Rücksprache mit uns gehalten haben.
Literaturhinweis:
Literaturtipp: Reiseführer Kapverden. Cabo Verde. Ideal passend zur Tour von schulz Reiseleiter Oliver Breda (DuMont Verlag, 2025)
www.schulz-aktiv-reisen.de/KAP22
Auf Madeira begann ich mein Berufsleben als Wanderreiseleiter und Autor von Wander- und Reisebüchern. Im Laufe der nun schon über 20 Jahre kamen die Kapverden, die Azoren und die Eifel dazu. Schreibend bewege ich mich zusätzlich in Spanien und auf dem portugiesischen Festland. Im eigenen Verlag bringe ich botanische Reiseführer heraus, der Bestseller ist bisher „Madeira - Was hier alles wächst!“ Mit mir werden Sie daher auf Tour sehr wahrscheinlich über das eine oder andere Pflänzchen stolpern. --
„Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben!“ So lautet nicht nur ein Gedicht von Christian Morgenstern, es ist auch das Credo von Thomas, zertifizierter Bergsport- und Bergwanderführer. Als ehemaliger Extremkletterer kennt er nicht nur die bedeutendsten Berge und Wände der Alpen, sondern auch außeralpine Regionen, wie die Anden, Zentralafrika, Berge des nahen Ostens, die Arktis, Karakorum und Himalaya, wo er an verschiedenen Achttausendern unterwegs war. Da aber alles im Leben einem Wandel unterzogen ist – auch Menschen und ihre Fähigkeiten verändern sich – sieht er gelassen in die Zukunft und sagt sich, dass alles im Leben seine Zeit hat. Die Eiger Nordwand oder der Everest müssen es wirklich nicht mehr sein. Freude und Glücklichsein erlebt man auch bei herrlichen Wanderungen auf Madeira, den Kapverden oder in Portugal. Großartige Ziele, die Thomas mit Begeisterung für uns führt.