Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Island hat alle Reise-Restriktionen aufgehoben!
Alle Besucher sind willkommen, eine Vorregistrierung ist nicht mehr erforderlich, und ein PCR-Test oder Schnelltest muss nicht mehr vorgelegt werden. Es ist nicht mehr erforderlich, eine Bescheinigung über eine Impfung oder eine frühere COVID-19-Infektion vorzulegen, und es gibt keine Tests oder Quarantäne bei der Ankunft.
Kontaktieren Sie uns bitte bei Fragen! Wir freuen uns Ihnen weiterhelfen zu können und auf Ihre Teilnahme an einer unserer Islandreisen!
Die Einreise ist möglich.
Reisen innerhalb des Landes sind erlaubt.
Der Transit ist möglich.
Derzeit gelten keine COVID-19-bezogenen Einschränkungen oder Hygienemaßnahmen im Land. Dies kann sich jedoch, in Abhängigkeit von der Infektionslage, jederzeit kurzfristig ändern. Dabei sind auch regionale Abweichungen möglich.
Hotels/Ferienunterkünfte
Restaurants/Cafés
Bars
Geschäfte
Museen/Sehenswürdigkeiten
Kinos/Theater
Öffentliche Verkehrsmittel
Das beabsichtigte Erlebnis „ursprüngliches Island“, fernab der vielbefahrenen Hauptwege, kennzeichnet den Charakter dieser abwechslungsreichen Reise. Lernen Sie in 10 Tagen kennen, was den rauen Inselstaat einst ausmachte und immer noch ausmacht, wenn man die haupttouristische Ringstraße weitgehend links liegen lässt – nämlich die Stille, die Abgeschiedenheit, den Frieden und die Weite des hohen Nordens.
Unmittelbar am Ufer der Skjálfandi-Bucht (deutsch: Zitternde Bucht) steht das Hauptdomizil der Reise, wo Sie fünf Nächte verbringen und vom Rauschen des Meeres in den Schlaf gewogen werden. Denn so viel ist garantiert, jedes Doppelzimmer hat Meeresblick und mit ihm die fantastische Geräuschkulisse! Von hier aus starten Ihre erlebnisreichen Tagestouren in die nahe und ferne Umgebung, abends genießen Sie frisches und landestypisches Essen aus weitgehend lokalen Quellen – und dies in wunderbarem Ambiente mit dem Nordatlantik direkt vor der Haustür.
Bereits unterwegs wird die Sehnsucht nach nordischer Landschaft gestillt, wenn Sie für zwei Nächte auf Tröllaskagi einen Zwischenstopp einlegen, um eine beschauliche Halbinsel mit geologisch interessanter Steilküste sowie einen idyllischen Bergsee zu erkunden. Einen kurzen Strandspaziergang entfernt vom Gästehaus am Meer stürzt ein überraschend großer Wasserfall die Felswand hinunter und ein alter Handelsweg lädt zu einer Tageswanderung über die Halbinsel Tjörnes ein. Die dünn besiedelte Region Melrakkaslétta beheimatet neben dem Polarfuchs zahlreiche Vogelarten (u.a. Basstölpel auf ufernahen Vulkanschloten) und begeistert mit ausgefallenen Basaltfelsen in schönster Abgeschiedenheit.
Gültig für die Termine im Juni und September
Individuelle Anreise nach Keflavík. Fahrt nach Reykjavík mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket sowie Instruktionen bekommen Sie von uns). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gästehaus.
Fahrt: 45 min; Laufen: 10 min
1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Abholung am Gästehaus durch den Reiseleiter und dann Start gen Norden! Landschaftlich wird auf der heutigen Fahrt schon einiges geboten, so dass wir unterwegs in die Wanderstiefel schlüpfen und die lockende Natur zu Fuß erkunden werden. Übernachtung in Ferienhäusern im kleinen Ort Hólar auf der Halbinsel Tröllaskagi.
Fahrt: 4 h; Wandern: 2 bis 3,5 h, 8,5 km, +/-800 HM
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nur wenige Fahrminuten von der Unterkunft entfernt, befindet sich ein felsiges Kap vulkanischer Herkunft, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Ein kleines landschaftliches Schmuckstück, welches wie geschaffen ist für eine entspannte Tageswanderung. Immer an der Küste bleibend, geht es stetig sanft bergan bis wir am höchsten Punkt der bis zu 202 m hohen geologisch faszinierenden Steilklippen stehen und den Rundblick über den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln genießen. Am späten Nachmittag fahren wir dann nach Siglufjörður, die nördlichste Stadt Islands, wo wir zu Abend essen und ein kurzen Stadtspaziergang machen werden. Ü wie am Vortag.
Fahrt 2,5 h; Wandern: 4 h, 14 km, +/-500 HM
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es weiter zu unserem Quartier an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke lockt auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen zu einem versteckten Bergsee-Idyll. Kurz bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte erreichen, werden Sie noch den Wasserfall Goðafoss kennenlernen und erfahren warum er dem Namen nach göttlich ist. Übernachtung im Gästehaus am Nordatlantik.
Fahrt: 3 h; Wandern: 3 h, 8 km, +/-750 HM
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es früher aufstehen! Sie werden das Gebiet rund um den Mývatn kennenlernen. Da diese Region touristisch sehr bekannt ist, hilft nur zeitiges Erscheinen um den ganz großen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen. Sie werden sehen, die farbige Landschaft bei den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð liegt, ist das frühere Aufstehen wert. Danach wandern Sie über ein fast 300 Jahre altes Lavafeld, welches neben wunderschönen Stricklavamustern auch andere interessante vulkanische Formationen bereithält. Auf dem Weg zurück gen Húsavík besuchen Sie Europas mächtigsten Wasserfall, den Dettifoss.
Fahrt: 3,5 h; Wandern: 3,5 h; 13 km, +/–450 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die heutige Wanderung ist ein Heimspiel, denn nur 5 km vom Gästehaus entfernt, startet bei einer Farm eine alte Piste über die Hochebene Tunguheiði. Die Strecke führt über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 m und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen wird man dort mit einer Aussicht über den Öxarfjörður belohnt. Nach dem Abstieg in die Tiefebene fahren Sie zurück nach Húsavík und besuchen das Geothermalbad Geosea. Hier, in wohltuend warmem Wasser und die Skjálfandi-Bucht überblickend, lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar genießen. Wer eine Wanderpause wünscht, kann diese heute einlegen und stattdessen im Haus am Meer verweilen.
Fahrt: 1 h; Wandern: 5 h, 16 km, +/–1000 Hm
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die Exkursion führt zunächst in den Osten der rauen und abgeschiedenen Halbinsel. Hier lockt eine Küstenwanderung (ca. 2 h, 9,5 km), die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel (u.a. Papageitaucher, allerdings nur bis Mitte August) als Attraktionen bietet. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt zu einem einsamen Hof im Norden, wo eine zweite Kurzwanderung (ca. 1,5 h, 5,5 km) zu dem erloschenen Vulkan Rauðinúpur führt. Nur einen Steinwurf von der Steilküste entfernt, stehen hier zwei Vulkanschlote, die eine größere Basstölpelkolonie beherbergen. Faszinierende und elegante Seevögel, die man in Island sonst nicht so nah und in großer Zahl bewundern kann.
Fahrt: 4,5 h; Wandern: 3,5 h, 15 km, +/–600 Hm
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der nördliche Teil des 2008 gegründeten Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist ein wahrhaftiges Landschaftsjuwel. Auf der heutigen Wanderung faszinieren geologische Phänomene, die im Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und Wasser eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen wurden. Formschöne, bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenartige Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanflanken und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi, mit senkrechten bis zu 100 m hohen Felswänden, wissen zu bezaubern, lassen staunen und bewundern. Schwerstarbeit für Ihren Fotoapparat.
Fahrt: 2 h; Wandern: 6 h, 18 km, +/–350 Hm
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es Abschied vom Gästehaus und der Halbinsel Tjörnes nehmen. Die lange Fahrt gen Süden wird, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps (u.a. ein Geheimtipp des Reiseleiters) aufgelockert. Eine kleine Ortschaft auf der Halbinsel Reykjanes, ruhig gelegen und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, wird das Tagesziel sein.
Fahrt: 6,5 h
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Betrifft die Termine 15.07.-24.07. und 12.08.-21.08.
Identischer Reiseverlauf, mit Ausnahme der 2. und 3 Übernachtung. Bei diesem Termin wird im charmanten Ort Siglufjörður, der nördlichsten Stadt Islands übernachtet. Dadurch um eine Stunde längere Fahrt am Tag 2.
Individuelle Anreise nach Keflavík. Fahrt nach Reykjavík mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket sowie Instruktionen bekommen Sie von uns). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gästehaus.
Fahrt: 45 min; Laufen: 10 min
1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Abholung am Gästehaus durch den Reiseleiter und dann Start gen Norden! Landschaftlich wird auf der heutigen Fahrt schon einiges geboten, so dass wir unterwegs in die Wanderstiefel schlüpfen und die lockende Natur zu Fuß erkunden werden. Übernachtung in einem Gästehaus inmitten der nördlichsten Stadt Islands, Siglufjörður.
Fahrt: 5 h; Wandern: 2 bis 3 h
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
45 Fahrminuten von der Unterkunft entfernt, befindet sich ein felsiges Kap vulkanischer Herkunft, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Ein kleines landschaftliches Schmuckstück, welches wie geschaffen ist für eine entspannte Tageswanderung. Immer an der Küste bleibend, geht es stetig sanft bergan bis wir am höchsten Punkt der bis zu 202 m hohen geologisch faszinierenden Steilklippen stehen und den Rundblick über den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln genießen. Am späten Nachmittag fahren wir dann wieder zurück nach Siglufjörður. Ü wie am Vortag.
Fahrt 2,5 h; Wandern: 4 h, 14 km, +/-500 HM
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es weiter zu unserem Quartier an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke lockt auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen zu einem versteckten Bergsee-Idyll. Kurz bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte erreichen, werden Sie noch den Wasserfall Goðafoss kennenlernen und erfahren warum er dem Namen nach göttlich ist. Übernachtung im Gästehaus am Nordatlantik.
Fahrt: 3 h; Wandern: 3 h, 8 km, +/-750 HM
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es früher aufstehen! Sie werden das Gebiet rund um den Mývatn kennenlernen. Da diese Region touristisch sehr bekannt ist, hilft nur zeitiges Erscheinen um den ganz großen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen. Sie werden sehen, die farbige Landschaft bei den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð liegt, ist das frühere Aufstehen wert. Danach wandern Sie über ein fast 300 Jahre altes Lavafeld, welches neben wunderschönen Stricklavamustern auch andere interessante vulkanische Formationen bereithält. Auf dem Weg zurück gen Húsavík besuchen Sie Europas mächtigsten Wasserfall, den Dettifoss.
Fahrt: 3,5 h; Wandern: 3,5 h; 13 km, +/–450 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die heutige Wanderung ist ein Heimspiel, denn nur 5 km vom Gästehaus entfernt, startet bei einer Farm eine alte Piste über die Hochebene Tunguheiði. Die Strecke führt über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 m und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen wird man dort mit einer Aussicht über den Öxarfjörður belohnt. Nach dem Abstieg in die Tiefebene fahren Sie zurück nach Húsavík und besuchen das Geothermalbad Geosea. Hier, in wohltuend warmem Wasser und die Skjálfandi-Bucht überblickend, lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar genießen. Wer eine Wanderpause wünscht, kann diese heute einlegen und stattdessen im Haus am Meer verweilen.
Fahrt: 1 h; Wandern: 5 h, 16 km, +/–1000 Hm
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die Exkursion führt zunächst in den Osten der rauen und abgeschiedenen Halbinsel. Hier lockt eine Küstenwanderung (ca. 2 h, 9,5 km), die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel (u.a. Papageitaucher, allerdings nur bis Mitte August) als Attraktionen bietet. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt zu einem einsamen Hof im Norden, wo eine zweite Kurzwanderung (ca. 1,5 h, 5,5 km) zu dem erloschenen Vulkan Rauðinúpur führt. Nur einen Steinwurf von der Steilküste entfernt, stehen hier zwei Vulkanschlote, die eine größere Basstölpelkolonie beherbergen. Faszinierende und elegante Seevögel, die man in Island sonst nicht so nah und in großer Zahl bewundern kann.
Fahrt: 4,5 h; Wandern: 3,5 h, 15 km, +/–600 Hm
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der nördliche Teil des 2008 gegründeten Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist ein wahrhaftiges Landschaftsjuwel. Auf der heutigen Wanderung faszinieren geologische Phänomene, die im Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und Wasser eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen wurden. Formschöne, bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenartige Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanflanken und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi, mit senkrechten bis zu 100 m hohen Felswänden, wissen zu bezaubern, lassen staunen und bewundern. Schwerstarbeit für Ihren Fotoapparat.
Fahrt: 2 h; Wandern: 6 h, 18 km, +/–350 Hm
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es Abschied vom Gästehaus und der Halbinsel Tjörnes nehmen. Die lange Fahrt gen Süden wird, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps (u.a. ein Geheimtipp des Reiseleiters) aufgelockert. Eine kleine Ortschaft auf der Halbinsel Reykjanes, ruhig gelegen und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, wird das Tagesziel sein.
Fahrt: 6,5 h
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Betrifft die Termine 15.07.-24.07. und 12.08.-21.08.
Identischer Reiseverlauf, mit Ausnahme der 2. und 3 Übernachtung. Bei diesem Termin wird im charmanten Ort Siglufjörður, der nördlichsten Stadt Islands übernachtet. Dadurch um eine Stunde längere Fahrt am Tag 2.
Individuelle Anreise nach Keflavík. Fahrt nach Reykjavík mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket sowie Instruktionen bekommen Sie von uns). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gästehaus.
Fahrt: 45 min; Laufen: 10 min
15.07.2022. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Abholung am Gästehaus durch den Reiseleiter und dann Start gen Norden! Landschaftlich wird auf der heutigen Fahrt schon einiges geboten, so dass wir unterwegs in die Wanderstiefel schlüpfen und die lockende Natur zu Fuß erkunden werden. Übernachtung in einem Gästehaus inmitten der nördlichsten Stadt Islands, Siglufjörður.
Fahrt: 5 h; Wandern: 2 bis 3 h
16.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
45 Fahrminuten von der Unterkunft entfernt, befindet sich ein felsiges Kap vulkanischer Herkunft, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Ein kleines landschaftliches Schmuckstück, welches wie geschaffen ist für eine entspannte Tageswanderung. Immer an der Küste bleibend, geht es stetig sanft bergan bis wir am höchsten Punkt der bis zu 202 m hohen geologisch faszinierenden Steilklippen stehen und den Rundblick über den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln genießen. Am späten Nachmittag fahren wir dann wieder zurück nach Siglufjörður. Ü wie am Vortag.
Fahrt 2,5 h; Wandern: 4 h, 14 km, +/-500 HM
17.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es weiter zu unserem Quartier an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke lockt auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen zu einem versteckten Bergsee-Idyll. Kurz bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte erreichen, werden Sie noch den Wasserfall Goðafoss kennenlernen und erfahren warum er dem Namen nach göttlich ist. Übernachtung im Gästehaus am Nordatlantik.
Fahrt: 3 h; Wandern: 3 h, 8 km, +/-750 HM
18.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es früher aufstehen! Sie werden das Gebiet rund um den Mývatn kennenlernen. Da diese Region touristisch sehr bekannt ist, hilft nur zeitiges Erscheinen um den ganz großen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen. Sie werden sehen, die farbige Landschaft bei den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð liegt, ist das frühere Aufstehen wert. Danach wandern Sie über ein fast 300 Jahre altes Lavafeld, welches neben wunderschönen Stricklavamustern auch andere interessante vulkanische Formationen bereithält. Auf dem Weg zurück gen Húsavík besuchen Sie Europas mächtigsten Wasserfall, den Dettifoss.
Fahrt: 3,5 h; Wandern: 3,5 h; 13 km, +/–450 Hm
19.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die heutige Wanderung ist ein Heimspiel, denn nur 5 km vom Gästehaus entfernt, startet bei einer Farm eine alte Piste über die Hochebene Tunguheiði. Die Strecke führt über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 m und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen wird man dort mit einer Aussicht über den Öxarfjörður belohnt. Nach dem Abstieg in die Tiefebene fahren Sie zurück nach Húsavík und besuchen das Geothermalbad Geosea. Hier, in wohltuend warmem Wasser und die Skjálfandi-Bucht überblickend, lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar genießen. Wer eine Wanderpause wünscht, kann diese heute einlegen und stattdessen im Haus am Meer verweilen.
Fahrt: 1 h; Wandern: 5 h, 16 km, +/–1000 Hm
20.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die Exkursion führt zunächst in den Osten der rauen und abgeschiedenen Halbinsel. Hier lockt eine Küstenwanderung (ca. 2 h, 9,5 km), die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel (u.a. Papageitaucher, allerdings nur bis Mitte August) als Attraktionen bietet. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt zu einem einsamen Hof im Norden, wo eine zweite Kurzwanderung (ca. 1,5 h, 5,5 km) zu dem erloschenen Vulkan Rauðinúpur führt. Nur einen Steinwurf von der Steilküste entfernt, stehen hier zwei Vulkanschlote, die eine größere Basstölpelkolonie beherbergen. Faszinierende und elegante Seevögel, die man in Island sonst nicht so nah und in großer Zahl bewundern kann.
Fahrt: 4,5 h; Wandern: 3,5 h, 15 km, +/–600 Hm
21.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der nördliche Teil des 2008 gegründeten Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist ein wahrhaftiges Landschaftsjuwel. Auf der heutigen Wanderung faszinieren geologische Phänomene, die im Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und Wasser eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen wurden. Formschöne, bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenartige Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanflanken und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi, mit senkrechten bis zu 100 m hohen Felswänden, wissen zu bezaubern, lassen staunen und bewundern. Schwerstarbeit für Ihren Fotoapparat.
Fahrt: 2 h; Wandern: 6 h, 18 km, +/–350 Hm
22.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es Abschied vom Gästehaus und der Halbinsel Tjörnes nehmen. Die lange Fahrt gen Süden wird, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps (u.a. ein Geheimtipp des Reiseleiters) aufgelockert. Eine kleine Ortschaft auf der Halbinsel Reykjanes, ruhig gelegen und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, wird das Tagesziel sein.
Fahrt: 6,5 h
23.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Betrifft die Termine 15.07.-24.07. und 12.08.-21.08.
Identischer Reiseverlauf, mit Ausnahme der 2. und 3 Übernachtung. Bei diesem Termin wird im charmanten Ort Siglufjörður, der nördlichsten Stadt Islands übernachtet. Dadurch um eine Stunde längere Fahrt am Tag 2.
Individuelle Anreise nach Keflavík. Fahrt nach Reykjavík mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket sowie Instruktionen bekommen Sie von uns). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gästehaus.
Fahrt: 45 min; Laufen: 10 min
12.08.2022. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Abholung am Gästehaus durch den Reiseleiter und dann Start gen Norden! Landschaftlich wird auf der heutigen Fahrt schon einiges geboten, so dass wir unterwegs in die Wanderstiefel schlüpfen und die lockende Natur zu Fuß erkunden werden. Übernachtung in einem Gästehaus inmitten der nördlichsten Stadt Islands, Siglufjörður.
Fahrt: 5 h; Wandern: 2 bis 3 h
13.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
45 Fahrminuten von der Unterkunft entfernt, befindet sich ein felsiges Kap vulkanischer Herkunft, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Ein kleines landschaftliches Schmuckstück, welches wie geschaffen ist für eine entspannte Tageswanderung. Immer an der Küste bleibend, geht es stetig sanft bergan bis wir am höchsten Punkt der bis zu 202 m hohen geologisch faszinierenden Steilklippen stehen und den Rundblick über den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln genießen. Am späten Nachmittag fahren wir dann wieder zurück nach Siglufjörður. Ü wie am Vortag.
Fahrt 2,5 h; Wandern: 4 h, 14 km, +/-500 HM
14.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es weiter zu unserem Quartier an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke lockt auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen zu einem versteckten Bergsee-Idyll. Kurz bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte erreichen, werden Sie noch den Wasserfall Goðafoss kennenlernen und erfahren warum er dem Namen nach göttlich ist. Übernachtung im Gästehaus am Nordatlantik.
Fahrt: 3 h; Wandern: 3 h, 8 km, +/-750 HM
15.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es früher aufstehen! Sie werden das Gebiet rund um den Mývatn kennenlernen. Da diese Region touristisch sehr bekannt ist, hilft nur zeitiges Erscheinen um den ganz großen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen. Sie werden sehen, die farbige Landschaft bei den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð liegt, ist das frühere Aufstehen wert. Danach wandern Sie über ein fast 300 Jahre altes Lavafeld, welches neben wunderschönen Stricklavamustern auch andere interessante vulkanische Formationen bereithält. Auf dem Weg zurück gen Húsavík besuchen Sie Europas mächtigsten Wasserfall, den Dettifoss.
Fahrt: 3,5 h; Wandern: 3,5 h; 13 km, +/–450 Hm
16.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die heutige Wanderung ist ein Heimspiel, denn nur 5 km vom Gästehaus entfernt, startet bei einer Farm eine alte Piste über die Hochebene Tunguheiði. Die Strecke führt über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 m und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen wird man dort mit einer Aussicht über den Öxarfjörður belohnt. Nach dem Abstieg in die Tiefebene fahren Sie zurück nach Húsavík und besuchen das Geothermalbad Geosea. Hier, in wohltuend warmem Wasser und die Skjálfandi-Bucht überblickend, lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar genießen. Wer eine Wanderpause wünscht, kann diese heute einlegen und stattdessen im Haus am Meer verweilen.
Fahrt: 1 h; Wandern: 5 h, 16 km, +/–1000 Hm
17.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die Exkursion führt zunächst in den Osten der rauen und abgeschiedenen Halbinsel. Hier lockt eine Küstenwanderung (ca. 2 h, 9,5 km), die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel (u.a. Papageitaucher, allerdings nur bis Mitte August) als Attraktionen bietet. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt zu einem einsamen Hof im Norden, wo eine zweite Kurzwanderung (ca. 1,5 h, 5,5 km) zu dem erloschenen Vulkan Rauðinúpur führt. Nur einen Steinwurf von der Steilküste entfernt, stehen hier zwei Vulkanschlote, die eine größere Basstölpelkolonie beherbergen. Faszinierende und elegante Seevögel, die man in Island sonst nicht so nah und in großer Zahl bewundern kann.
Fahrt: 4,5 h; Wandern: 3,5 h, 15 km, +/–600 Hm
18.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der nördliche Teil des 2008 gegründeten Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist ein wahrhaftiges Landschaftsjuwel. Auf der heutigen Wanderung faszinieren geologische Phänomene, die im Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und Wasser eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen wurden. Formschöne, bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenartige Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanflanken und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi, mit senkrechten bis zu 100 m hohen Felswänden, wissen zu bezaubern, lassen staunen und bewundern. Schwerstarbeit für Ihren Fotoapparat.
Fahrt: 2 h; Wandern: 6 h, 18 km, +/–350 Hm
19.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es Abschied vom Gästehaus und der Halbinsel Tjörnes nehmen. Die lange Fahrt gen Süden wird, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps (u.a. ein Geheimtipp des Reiseleiters) aufgelockert. Eine kleine Ortschaft auf der Halbinsel Reykjanes, ruhig gelegen und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, wird das Tagesziel sein.
Fahrt: 6,5 h
20.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Gültig für die Termine im Juni und September
Individuelle Anreise nach Keflavík. Fahrt nach Reykjavík mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket sowie Instruktionen bekommen Sie von uns). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gästehaus.
Fahrt: 45 min; Laufen: 10 min
16.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Abholung am Gästehaus durch den Reiseleiter und dann Start gen Norden! Landschaftlich wird auf der heutigen Fahrt schon einiges geboten, so dass wir unterwegs in die Wanderstiefel schlüpfen und die lockende Natur zu Fuß erkunden werden. Übernachtung in Ferienhäusern im kleinen Ort Hólar auf der Halbinsel Tröllaskagi.
Fahrt: 4 h; Wandern: 2 bis 3,5 h, 8,5 km, +/-800 HM
17.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nur wenige Fahrminuten von der Unterkunft entfernt, befindet sich ein felsiges Kap vulkanischer Herkunft, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Ein kleines landschaftliches Schmuckstück, welches wie geschaffen ist für eine entspannte Tageswanderung. Immer an der Küste bleibend, geht es stetig sanft bergan bis wir am höchsten Punkt der bis zu 202 m hohen geologisch faszinierenden Steilklippen stehen und den Rundblick über den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln genießen. Am späten Nachmittag fahren wir dann nach Siglufjörður, die nördlichste Stadt Islands, wo wir zu Abend essen und ein kurzen Stadtspaziergang machen werden. Ü wie am Vortag.
Fahrt 2,5 h; Wandern: 4 h, 14 km, +/-500 HM
18.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es weiter zu unserem Quartier an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke lockt auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen zu einem versteckten Bergsee-Idyll. Kurz bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte erreichen, werden Sie noch den Wasserfall Goðafoss kennenlernen und erfahren warum er dem Namen nach göttlich ist. Übernachtung im Gästehaus am Nordatlantik.
Fahrt: 3 h; Wandern: 3 h, 8 km, +/-750 HM
19.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es früher aufstehen! Sie werden das Gebiet rund um den Mývatn kennenlernen. Da diese Region touristisch sehr bekannt ist, hilft nur zeitiges Erscheinen um den ganz großen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen. Sie werden sehen, die farbige Landschaft bei den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð liegt, ist das frühere Aufstehen wert. Danach wandern Sie über ein fast 300 Jahre altes Lavafeld, welches neben wunderschönen Stricklavamustern auch andere interessante vulkanische Formationen bereithält. Auf dem Weg zurück gen Húsavík besuchen Sie Europas mächtigsten Wasserfall, den Dettifoss.
Fahrt: 3,5 h; Wandern: 3,5 h; 13 km, +/–450 Hm
20.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die heutige Wanderung ist ein Heimspiel, denn nur 5 km vom Gästehaus entfernt, startet bei einer Farm eine alte Piste über die Hochebene Tunguheiði. Die Strecke führt über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 m und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen wird man dort mit einer Aussicht über den Öxarfjörður belohnt. Nach dem Abstieg in die Tiefebene fahren Sie zurück nach Húsavík und besuchen das Geothermalbad Geosea. Hier, in wohltuend warmem Wasser und die Skjálfandi-Bucht überblickend, lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar genießen. Wer eine Wanderpause wünscht, kann diese heute einlegen und stattdessen im Haus am Meer verweilen.
Fahrt: 1 h; Wandern: 5 h, 16 km, +/–1000 Hm
21.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die Exkursion führt zunächst in den Osten der rauen und abgeschiedenen Halbinsel. Hier lockt eine Küstenwanderung (ca. 2 h, 9,5 km), die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel (u.a. Papageitaucher, allerdings nur bis Mitte August) als Attraktionen bietet. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt zu einem einsamen Hof im Norden, wo eine zweite Kurzwanderung (ca. 1,5 h, 5,5 km) zu dem erloschenen Vulkan Rauðinúpur führt. Nur einen Steinwurf von der Steilküste entfernt, stehen hier zwei Vulkanschlote, die eine größere Basstölpelkolonie beherbergen. Faszinierende und elegante Seevögel, die man in Island sonst nicht so nah und in großer Zahl bewundern kann.
Fahrt: 4,5 h; Wandern: 3,5 h, 15 km, +/–600 Hm
22.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der nördliche Teil des 2008 gegründeten Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist ein wahrhaftiges Landschaftsjuwel. Auf der heutigen Wanderung faszinieren geologische Phänomene, die im Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und Wasser eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen wurden. Formschöne, bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenartige Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanflanken und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi, mit senkrechten bis zu 100 m hohen Felswänden, wissen zu bezaubern, lassen staunen und bewundern. Schwerstarbeit für Ihren Fotoapparat.
Fahrt: 2 h; Wandern: 6 h, 18 km, +/–350 Hm
23.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es Abschied vom Gästehaus und der Halbinsel Tjörnes nehmen. Die lange Fahrt gen Süden wird, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps (u.a. ein Geheimtipp des Reiseleiters) aufgelockert. Eine kleine Ortschaft auf der Halbinsel Reykjanes, ruhig gelegen und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, wird das Tagesziel sein.
Fahrt: 6,5 h
24.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Gültig für die Termine im Juni und September
Individuelle Anreise nach Keflavík. Fahrt nach Reykjavík mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket sowie Instruktionen bekommen Sie von uns). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gästehaus.
Fahrt: 45 min; Laufen: 10 min
09.06.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Abholung am Gästehaus durch den Reiseleiter und dann Start gen Norden! Landschaftlich wird auf der heutigen Fahrt schon einiges geboten, so dass wir unterwegs in die Wanderstiefel schlüpfen und die lockende Natur zu Fuß erkunden werden. Übernachtung in Ferienhäusern im kleinen Ort Hólar auf der Halbinsel Tröllaskagi.
Fahrt: 4 h; Wandern: 2 bis 3,5 h, 8,5 km, +/-800 HM
10.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nur wenige Fahrminuten von der Unterkunft entfernt, befindet sich ein felsiges Kap vulkanischer Herkunft, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Ein kleines landschaftliches Schmuckstück, welches wie geschaffen ist für eine entspannte Tageswanderung. Immer an der Küste bleibend, geht es stetig sanft bergan bis wir am höchsten Punkt der bis zu 202 m hohen geologisch faszinierenden Steilklippen stehen und den Rundblick über den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln genießen. Am späten Nachmittag fahren wir dann nach Siglufjörður, die nördlichste Stadt Islands, wo wir zu Abend essen und ein kurzen Stadtspaziergang machen werden. Ü wie am Vortag.
Fahrt 2,5 h; Wandern: 4 h, 14 km, +/-500 HM
11.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es weiter zu unserem Quartier an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke lockt auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen zu einem versteckten Bergsee-Idyll. Kurz bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte erreichen, werden Sie noch den Wasserfall Goðafoss kennenlernen und erfahren warum er dem Namen nach göttlich ist. Übernachtung im Gästehaus am Nordatlantik.
Fahrt: 3 h; Wandern: 3 h, 8 km, +/-750 HM
12.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es früher aufstehen! Sie werden das Gebiet rund um den Mývatn kennenlernen. Da diese Region touristisch sehr bekannt ist, hilft nur zeitiges Erscheinen um den ganz großen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen. Sie werden sehen, die farbige Landschaft bei den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð liegt, ist das frühere Aufstehen wert. Danach wandern Sie über ein fast 300 Jahre altes Lavafeld, welches neben wunderschönen Stricklavamustern auch andere interessante vulkanische Formationen bereithält. Auf dem Weg zurück gen Húsavík besuchen Sie Europas mächtigsten Wasserfall, den Dettifoss.
Fahrt: 3,5 h; Wandern: 3,5 h; 13 km, +/–450 Hm
13.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die heutige Wanderung ist ein Heimspiel, denn nur 5 km vom Gästehaus entfernt, startet bei einer Farm eine alte Piste über die Hochebene Tunguheiði. Die Strecke führt über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 m und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen wird man dort mit einer Aussicht über den Öxarfjörður belohnt. Nach dem Abstieg in die Tiefebene fahren Sie zurück nach Húsavík und besuchen das Geothermalbad Geosea. Hier, in wohltuend warmem Wasser und die Skjálfandi-Bucht überblickend, lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar genießen. Wer eine Wanderpause wünscht, kann diese heute einlegen und stattdessen im Haus am Meer verweilen.
Fahrt: 1 h; Wandern: 5 h, 16 km, +/–1000 Hm
14.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die Exkursion führt zunächst in den Osten der rauen und abgeschiedenen Halbinsel. Hier lockt eine Küstenwanderung (ca. 2 h, 9,5 km), die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel (u.a. Papageitaucher, allerdings nur bis Mitte August) als Attraktionen bietet. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt zu einem einsamen Hof im Norden, wo eine zweite Kurzwanderung (ca. 1,5 h, 5,5 km) zu dem erloschenen Vulkan Rauðinúpur führt. Nur einen Steinwurf von der Steilküste entfernt, stehen hier zwei Vulkanschlote, die eine größere Basstölpelkolonie beherbergen. Faszinierende und elegante Seevögel, die man in Island sonst nicht so nah und in großer Zahl bewundern kann.
Fahrt: 4,5 h; Wandern: 3,5 h, 15 km, +/–600 Hm
15.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der nördliche Teil des 2008 gegründeten Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist ein wahrhaftiges Landschaftsjuwel. Auf der heutigen Wanderung faszinieren geologische Phänomene, die im Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und Wasser eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen wurden. Formschöne, bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenartige Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanflanken und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi, mit senkrechten bis zu 100 m hohen Felswänden, wissen zu bezaubern, lassen staunen und bewundern. Schwerstarbeit für Ihren Fotoapparat.
Fahrt: 2 h; Wandern: 6 h, 18 km, +/–350 Hm
16.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es Abschied vom Gästehaus und der Halbinsel Tjörnes nehmen. Die lange Fahrt gen Süden wird, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps (u.a. ein Geheimtipp des Reiseleiters) aufgelockert. Eine kleine Ortschaft auf der Halbinsel Reykjanes, ruhig gelegen und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, wird das Tagesziel sein.
Fahrt: 6,5 h
17.06.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Gültig für die Termine im Juni und September
Individuelle Anreise nach Keflavík. Fahrt nach Reykjavík mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket sowie Instruktionen bekommen Sie von uns). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gästehaus.
Fahrt: 45 min; Laufen: 10 min
30.06.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Abholung am Gästehaus durch den Reiseleiter und dann Start gen Norden! Landschaftlich wird auf der heutigen Fahrt schon einiges geboten, so dass wir unterwegs in die Wanderstiefel schlüpfen und die lockende Natur zu Fuß erkunden werden. Übernachtung in Ferienhäusern im kleinen Ort Hólar auf der Halbinsel Tröllaskagi.
Fahrt: 4 h; Wandern: 2 bis 3,5 h, 8,5 km, +/-800 HM
01.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nur wenige Fahrminuten von der Unterkunft entfernt, befindet sich ein felsiges Kap vulkanischer Herkunft, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Ein kleines landschaftliches Schmuckstück, welches wie geschaffen ist für eine entspannte Tageswanderung. Immer an der Küste bleibend, geht es stetig sanft bergan bis wir am höchsten Punkt der bis zu 202 m hohen geologisch faszinierenden Steilklippen stehen und den Rundblick über den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln genießen. Am späten Nachmittag fahren wir dann nach Siglufjörður, die nördlichste Stadt Islands, wo wir zu Abend essen und ein kurzen Stadtspaziergang machen werden. Ü wie am Vortag.
Fahrt 2,5 h; Wandern: 4 h, 14 km, +/-500 HM
02.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es weiter zu unserem Quartier an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke lockt auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen zu einem versteckten Bergsee-Idyll. Kurz bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte erreichen, werden Sie noch den Wasserfall Goðafoss kennenlernen und erfahren warum er dem Namen nach göttlich ist. Übernachtung im Gästehaus am Nordatlantik.
Fahrt: 3 h; Wandern: 3 h, 8 km, +/-750 HM
03.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es früher aufstehen! Sie werden das Gebiet rund um den Mývatn kennenlernen. Da diese Region touristisch sehr bekannt ist, hilft nur zeitiges Erscheinen um den ganz großen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen. Sie werden sehen, die farbige Landschaft bei den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð liegt, ist das frühere Aufstehen wert. Danach wandern Sie über ein fast 300 Jahre altes Lavafeld, welches neben wunderschönen Stricklavamustern auch andere interessante vulkanische Formationen bereithält. Auf dem Weg zurück gen Húsavík besuchen Sie Europas mächtigsten Wasserfall, den Dettifoss.
Fahrt: 3,5 h; Wandern: 3,5 h; 13 km, +/–450 Hm
04.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die heutige Wanderung ist ein Heimspiel, denn nur 5 km vom Gästehaus entfernt, startet bei einer Farm eine alte Piste über die Hochebene Tunguheiði. Die Strecke führt über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 m und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen wird man dort mit einer Aussicht über den Öxarfjörður belohnt. Nach dem Abstieg in die Tiefebene fahren Sie zurück nach Húsavík und besuchen das Geothermalbad Geosea. Hier, in wohltuend warmem Wasser und die Skjálfandi-Bucht überblickend, lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar genießen. Wer eine Wanderpause wünscht, kann diese heute einlegen und stattdessen im Haus am Meer verweilen.
Fahrt: 1 h; Wandern: 5 h, 16 km, +/–1000 Hm
05.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die Exkursion führt zunächst in den Osten der rauen und abgeschiedenen Halbinsel. Hier lockt eine Küstenwanderung (ca. 2 h, 9,5 km), die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel (u.a. Papageitaucher, allerdings nur bis Mitte August) als Attraktionen bietet. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt zu einem einsamen Hof im Norden, wo eine zweite Kurzwanderung (ca. 1,5 h, 5,5 km) zu dem erloschenen Vulkan Rauðinúpur führt. Nur einen Steinwurf von der Steilküste entfernt, stehen hier zwei Vulkanschlote, die eine größere Basstölpelkolonie beherbergen. Faszinierende und elegante Seevögel, die man in Island sonst nicht so nah und in großer Zahl bewundern kann.
Fahrt: 4,5 h; Wandern: 3,5 h, 15 km, +/–600 Hm
06.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der nördliche Teil des 2008 gegründeten Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist ein wahrhaftiges Landschaftsjuwel. Auf der heutigen Wanderung faszinieren geologische Phänomene, die im Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und Wasser eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen wurden. Formschöne, bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenartige Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanflanken und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi, mit senkrechten bis zu 100 m hohen Felswänden, wissen zu bezaubern, lassen staunen und bewundern. Schwerstarbeit für Ihren Fotoapparat.
Fahrt: 2 h; Wandern: 6 h, 18 km, +/–350 Hm
07.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es Abschied vom Gästehaus und der Halbinsel Tjörnes nehmen. Die lange Fahrt gen Süden wird, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps (u.a. ein Geheimtipp des Reiseleiters) aufgelockert. Eine kleine Ortschaft auf der Halbinsel Reykjanes, ruhig gelegen und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, wird das Tagesziel sein.
Fahrt: 6,5 h
08.07.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Gültig für die Termine im Juni und September
Individuelle Anreise nach Keflavík. Fahrt nach Reykjavík mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket sowie Instruktionen bekommen Sie von uns). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gästehaus.
Fahrt: 45 min; Laufen: 10 min
18.08.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Abholung am Gästehaus durch den Reiseleiter und dann Start gen Norden! Landschaftlich wird auf der heutigen Fahrt schon einiges geboten, so dass wir unterwegs in die Wanderstiefel schlüpfen und die lockende Natur zu Fuß erkunden werden. Übernachtung in Ferienhäusern im kleinen Ort Hólar auf der Halbinsel Tröllaskagi.
Fahrt: 4 h; Wandern: 2 bis 3,5 h, 8,5 km, +/-800 HM
19.08.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nur wenige Fahrminuten von der Unterkunft entfernt, befindet sich ein felsiges Kap vulkanischer Herkunft, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Ein kleines landschaftliches Schmuckstück, welches wie geschaffen ist für eine entspannte Tageswanderung. Immer an der Küste bleibend, geht es stetig sanft bergan bis wir am höchsten Punkt der bis zu 202 m hohen geologisch faszinierenden Steilklippen stehen und den Rundblick über den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln genießen. Am späten Nachmittag fahren wir dann nach Siglufjörður, die nördlichste Stadt Islands, wo wir zu Abend essen und ein kurzen Stadtspaziergang machen werden. Ü wie am Vortag.
Fahrt 2,5 h; Wandern: 4 h, 14 km, +/-500 HM
20.08.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es weiter zu unserem Quartier an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke lockt auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen zu einem versteckten Bergsee-Idyll. Kurz bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte erreichen, werden Sie noch den Wasserfall Goðafoss kennenlernen und erfahren warum er dem Namen nach göttlich ist. Übernachtung im Gästehaus am Nordatlantik.
Fahrt: 3 h; Wandern: 3 h, 8 km, +/-750 HM
21.08.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es früher aufstehen! Sie werden das Gebiet rund um den Mývatn kennenlernen. Da diese Region touristisch sehr bekannt ist, hilft nur zeitiges Erscheinen um den ganz großen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen. Sie werden sehen, die farbige Landschaft bei den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð liegt, ist das frühere Aufstehen wert. Danach wandern Sie über ein fast 300 Jahre altes Lavafeld, welches neben wunderschönen Stricklavamustern auch andere interessante vulkanische Formationen bereithält. Auf dem Weg zurück gen Húsavík besuchen Sie Europas mächtigsten Wasserfall, den Dettifoss.
Fahrt: 3,5 h; Wandern: 3,5 h; 13 km, +/–450 Hm
22.08.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die heutige Wanderung ist ein Heimspiel, denn nur 5 km vom Gästehaus entfernt, startet bei einer Farm eine alte Piste über die Hochebene Tunguheiði. Die Strecke führt über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 m und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen wird man dort mit einer Aussicht über den Öxarfjörður belohnt. Nach dem Abstieg in die Tiefebene fahren Sie zurück nach Húsavík und besuchen das Geothermalbad Geosea. Hier, in wohltuend warmem Wasser und die Skjálfandi-Bucht überblickend, lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar genießen. Wer eine Wanderpause wünscht, kann diese heute einlegen und stattdessen im Haus am Meer verweilen.
Fahrt: 1 h; Wandern: 5 h, 16 km, +/–1000 Hm
23.08.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die Exkursion führt zunächst in den Osten der rauen und abgeschiedenen Halbinsel. Hier lockt eine Küstenwanderung (ca. 2 h, 9,5 km), die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel (u.a. Papageitaucher, allerdings nur bis Mitte August) als Attraktionen bietet. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt zu einem einsamen Hof im Norden, wo eine zweite Kurzwanderung (ca. 1,5 h, 5,5 km) zu dem erloschenen Vulkan Rauðinúpur führt. Nur einen Steinwurf von der Steilküste entfernt, stehen hier zwei Vulkanschlote, die eine größere Basstölpelkolonie beherbergen. Faszinierende und elegante Seevögel, die man in Island sonst nicht so nah und in großer Zahl bewundern kann.
Fahrt: 4,5 h; Wandern: 3,5 h, 15 km, +/–600 Hm
24.08.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der nördliche Teil des 2008 gegründeten Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist ein wahrhaftiges Landschaftsjuwel. Auf der heutigen Wanderung faszinieren geologische Phänomene, die im Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und Wasser eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen wurden. Formschöne, bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenartige Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanflanken und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi, mit senkrechten bis zu 100 m hohen Felswänden, wissen zu bezaubern, lassen staunen und bewundern. Schwerstarbeit für Ihren Fotoapparat.
Fahrt: 2 h; Wandern: 6 h, 18 km, +/–350 Hm
25.08.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es Abschied vom Gästehaus und der Halbinsel Tjörnes nehmen. Die lange Fahrt gen Süden wird, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps (u.a. ein Geheimtipp des Reiseleiters) aufgelockert. Eine kleine Ortschaft auf der Halbinsel Reykjanes, ruhig gelegen und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, wird das Tagesziel sein.
Fahrt: 6,5 h
26.08.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Gültig für die Termine im Juni und September
Individuelle Anreise nach Keflavík. Fahrt nach Reykjavík mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket sowie Instruktionen bekommen Sie von uns). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gästehaus.
Fahrt: 45 min; Laufen: 10 min
15.09.2023. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Abholung am Gästehaus durch den Reiseleiter und dann Start gen Norden! Landschaftlich wird auf der heutigen Fahrt schon einiges geboten, so dass wir unterwegs in die Wanderstiefel schlüpfen und die lockende Natur zu Fuß erkunden werden. Übernachtung in Ferienhäusern im kleinen Ort Hólar auf der Halbinsel Tröllaskagi.
Fahrt: 4 h; Wandern: 2 bis 3,5 h, 8,5 km, +/-800 HM
16.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nur wenige Fahrminuten von der Unterkunft entfernt, befindet sich ein felsiges Kap vulkanischer Herkunft, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Ein kleines landschaftliches Schmuckstück, welches wie geschaffen ist für eine entspannte Tageswanderung. Immer an der Küste bleibend, geht es stetig sanft bergan bis wir am höchsten Punkt der bis zu 202 m hohen geologisch faszinierenden Steilklippen stehen und den Rundblick über den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln genießen. Am späten Nachmittag fahren wir dann nach Siglufjörður, die nördlichste Stadt Islands, wo wir zu Abend essen und ein kurzen Stadtspaziergang machen werden. Ü wie am Vortag.
Fahrt 2,5 h; Wandern: 4 h, 14 km, +/-500 HM
17.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute geht es weiter zu unserem Quartier an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke lockt auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen zu einem versteckten Bergsee-Idyll. Kurz bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte erreichen, werden Sie noch den Wasserfall Goðafoss kennenlernen und erfahren warum er dem Namen nach göttlich ist. Übernachtung im Gästehaus am Nordatlantik.
Fahrt: 3 h; Wandern: 3 h, 8 km, +/-750 HM
18.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es früher aufstehen! Sie werden das Gebiet rund um den Mývatn kennenlernen. Da diese Region touristisch sehr bekannt ist, hilft nur zeitiges Erscheinen um den ganz großen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen. Sie werden sehen, die farbige Landschaft bei den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð liegt, ist das frühere Aufstehen wert. Danach wandern Sie über ein fast 300 Jahre altes Lavafeld, welches neben wunderschönen Stricklavamustern auch andere interessante vulkanische Formationen bereithält. Auf dem Weg zurück gen Húsavík besuchen Sie Europas mächtigsten Wasserfall, den Dettifoss.
Fahrt: 3,5 h; Wandern: 3,5 h; 13 km, +/–450 Hm
19.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die heutige Wanderung ist ein Heimspiel, denn nur 5 km vom Gästehaus entfernt, startet bei einer Farm eine alte Piste über die Hochebene Tunguheiði. Die Strecke führt über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 m und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen wird man dort mit einer Aussicht über den Öxarfjörður belohnt. Nach dem Abstieg in die Tiefebene fahren Sie zurück nach Húsavík und besuchen das Geothermalbad Geosea. Hier, in wohltuend warmem Wasser und die Skjálfandi-Bucht überblickend, lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar genießen. Wer eine Wanderpause wünscht, kann diese heute einlegen und stattdessen im Haus am Meer verweilen.
Fahrt: 1 h; Wandern: 5 h, 16 km, +/–1000 Hm
20.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Die Exkursion führt zunächst in den Osten der rauen und abgeschiedenen Halbinsel. Hier lockt eine Küstenwanderung (ca. 2 h, 9,5 km), die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel (u.a. Papageitaucher, allerdings nur bis Mitte August) als Attraktionen bietet. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt zu einem einsamen Hof im Norden, wo eine zweite Kurzwanderung (ca. 1,5 h, 5,5 km) zu dem erloschenen Vulkan Rauðinúpur führt. Nur einen Steinwurf von der Steilküste entfernt, stehen hier zwei Vulkanschlote, die eine größere Basstölpelkolonie beherbergen. Faszinierende und elegante Seevögel, die man in Island sonst nicht so nah und in großer Zahl bewundern kann.
Fahrt: 4,5 h; Wandern: 3,5 h, 15 km, +/–600 Hm
21.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der nördliche Teil des 2008 gegründeten Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist ein wahrhaftiges Landschaftsjuwel. Auf der heutigen Wanderung faszinieren geologische Phänomene, die im Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und Wasser eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen wurden. Formschöne, bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenartige Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanflanken und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi, mit senkrechten bis zu 100 m hohen Felswänden, wissen zu bezaubern, lassen staunen und bewundern. Schwerstarbeit für Ihren Fotoapparat.
Fahrt: 2 h; Wandern: 6 h, 18 km, +/–350 Hm
22.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute heißt es Abschied vom Gästehaus und der Halbinsel Tjörnes nehmen. Die lange Fahrt gen Süden wird, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps (u.a. ein Geheimtipp des Reiseleiters) aufgelockert. Eine kleine Ortschaft auf der Halbinsel Reykjanes, ruhig gelegen und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, wird das Tagesziel sein.
Fahrt: 6,5 h
23.09.2023. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Termine 2022 | |||
15.07.22 — 24.07.22 | € 2280,- | ||
Reiseleitung Mandy - Termin seit Anfang Mai komplett ausgebucht. | |||
12.08.22 — 21.08.22 | € 2280,- | Buchen | |
Reiseleitung Mandy - Nach Stornierung wieder ein Platz (halbes DZ für eine Dame) frei! | |||
16.09.22 — 25.09.22 | € 2160,- | Buchen | |
Reiseleitung Rico - Vielen Dank für die neuste Buchung vom 21.06.! Nun nur noch drei Anmeldungen bis zur gesicherten Durchführung. Halbes Doppelzimmer für eine Dame verfügbar. | |||
Termine 2023 | |||
09.06.23 — 18.06.23 | ab € 2250,- | Buchen | |
Reiseleitung Rico | |||
30.06.23 — 09.07.23 | ab € 2350,- | Buchen | |
Reiseleitung Mandy | |||
18.08.23 — 27.08.23 | ab € 2350,- | Buchen | |
Reiseleitung Mandy | |||
15.09.23 — 24.09.23 | ab € 2250,- | Buchen | |
Reiseleitung Rico |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
"Die Flucht vor dem Coronastress in Deutschland und dem heißen, trockenem Berlin-Sommer war ein Volltreffer. Abseits von Touristenströmen im Nordosten der Insel genossen wir auf abwechslungsreichen Tageswanderungen die Weite, Einsamkeit, Stille, frische Luft und atemberaubende Natur. Rico (Reiseleiter, Guide, Fahrer, Küchenchef, Motivator...), seit 5 Jahren Isländer auf Zeit, hat uns seine Liebe zu diesem Land flexibel, umsichtig und humorvoll spüren lassen. Und wir hatten sehr viel Spaß miteinander."
Michael Schwarzenberger, Berlin (aus dem Gästefragebogen)
"…wir sind wieder gut in Deutschland gelandet, vollgepackt mit vielen, vielen schönen Eindrücken. Dafür wollen wir dir danken. Ich glaube, wir können kaum erahnen, wie viel Anstrengungen bei dir dieser für uns schöne Urlaub erfordert hat. Du warst ja fast ununterbrochen im Einsatz! Für uns war das ein großer Gewinn; wir konnten jeden Tag von deinen Kenntnissen und Erfahrungen profitieren. Hoffentlich hast du neben all der Anspannung das herrliche Land auch genießen können. Wir haben versucht, pflegeleicht zu sein…“
Maren & Ralf Poser, Dresden (Rückmeldung an den Reiseleiter :-))
"Das Gesamtpaket war absolut überzeugend. Zwei Unterkünfte sind in dem Fall optimal. Das Gästehaus [am Meer– Anm. d. Verf.] ist natürlich ein 'Sahnestück'. Die Wanderungen hatten die richtige Länge und Schwierigkeit. Rico's Einsatz im Sinne aller Teilnehmer war bewundernswert.“
Reiseteilnehmerin aus Neu-Isenburg (aus dem Gästefragebogen)
Für die Einreise nach Island benötigen Sie als EU-Bürger und Schweizer Staatsbürger bei einem Aufenthalt von bis zu 90 Tagen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Reisedokumente müssen lediglich über den Zeitraum des Aufenthalts gültig sein. Ein Visum ist nicht erforderlich.
Die Hauptunterkunft am Nordatlantik (5 Nächte)
Im Gästehaus, welches wir bei unseren Terminen bei erfüllter Mindestteilnehmerzahl als Gruppe exklusiv bewohnen, gibt es insgesamt neun Zimmer, sechs davon mit Meeresblick. Bei Einzel- oder ...» mehr
Im Gästehaus, welches wir bei unseren Terminen bei erfüllter Mindestteilnehmerzahl als Gruppe exklusiv bewohnen, gibt es insgesamt neun Zimmer, sechs davon mit Meeresblick. Bei Einzel- oder Dreibettzimmern (auf Anfrage limitiert möglich) können wir das vorab nicht garantieren. Auf zwei Etagen stehen insgesamt fünf Badezimmer zur Verfügung, allesamt mit WC und zwei zusätzlich mit Duschen ausgestattet.
Bei Buchung spätestens 4 Monate vor Reisebeginn: € 50,- pro Person
www.schulz-aktiv-reisen.de/ISL22
Zum ersten Mal bereiste er Island im Jahr 2005, damals noch als Skandinavistik-Student, und war derart vom Land begeistert, dass seitdem weitere sechs Reisen auf die Insel folgten. So viele am Ende, dass nach dem 10-jährigen Islandjubiläum, welches selbstverständlich auf den Tag genau vor Ort gefeiert wurde, etwas „Neues“ passieren musste. Gesagt, getan... Im Oktober 2015 ging es mit zwei Gepäckstücken über den Nordatlantik, wo er insgesamt vier Jahre lebte und arbeitete. Seither pendelt er zwischen Dresden und seiner Herzensheimat, wo er so viel Zeit wie möglich in der Natur wandernd oder in den schönsten „heißen Pötten“ des Landes verbringt. Und weil man das so gut auch auf Reisen machen kann, führt er seit 2017 unsere eigenen Islandreisen ("Mein Island im Winter" und "Wildromantische Westfjorde"). Mit der Reise „Die Weite des Nordens“ (im Programm seit 2020), welche unser Islandangebot um eine weitere besondere Tour bereichert, wurde sein Traum war: ganzjährig als Reiseleiter und Islandbearbeiter für schulz aktiv reisen tätig sein. Und das nach wie vor mit der gleichen Leidenschaft für den Nordinselstaat wie am ersten Tag.
Den ersten Kontakt mit Island hatte Mandy im Jahr 2002, auf einer Campingrundreise begann für sie das große Abenteuer Island. Die raue, ursprüngliche Natur hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Es brauchte nur zwei Jahre, bis sie wieder einen Fuß auf die Insel setzte, und dieses Mal sollte es für länger sein. „Mein Sommer auf einer Farm in Island“ könnte die Überschrift für das nächste Kapitel von Mandys Islanderlebnissen lauten. Von Mai bis Oktober 2004 lebte und arbeitete sie in Nordisland am Skagafjord. Das Landleben inmitten der Natur und der Alltag in einer isländischen Familie waren eine unglaublich intensive, schöne und unvergessliche Zeit. Spätestens jetzt war sie vom berühmten Islandvirus infiziert. In den darauffolgenden Jahren verbrachte sie jeden Urlaub in ihrem Sehnsuchtsland mit Wandern, Entdecken und Genießen. Ein neues Kapitel begann dann 2009, denn seitdem zeigt sie als Reiseleiterin mit Begeisterung und Leidenschaft ihr Island. Seit 2022 freut sie sich auch die Gäste von schulz aktiv reisen mitzunehmen auf eine Reise zu vielen kleinen und großen Islanderlebnissen.