Aufgrund der gesamtpolitischen Lage im Iran und den teilweisen Auseinandersetzungen im Nahen Osten realisieren wir derzeit keine Reisen in das Land. Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung ausgesprochen.
Der Iran bleibt ein faszinierendes Reiseland und die Besteigung des Damavand über die Nordost-Route ein echter bergsportlicher Höhepunkt. Wann diese Reise wieder möglich sein wird, ist leider nicht abschätzbar. Bei Interesse nehmen wir daher gern Ihre Kontaktdaten entgegen und informieren Sie zum aktuellen Stand. Über Änderung der Bedingungen informieren wir regelmäßig auch auf dieser Seite und über unseren Newsletter.
Der Damavand ist mit 5619 m der höchste Berg Irans und ein wunderschöner, semiaktiver Vulkankegel, dessen Spitze eine beständige Rauchwolke aus Schwefelgasen krönt. Wir führen Sie auf der wohl schönsten Route über die spektakuläre und ohne technische Schwierigkeiten begehbare Nordostflanke auf den Gipfel. Freuen Sie sich auf unser Bergsteigerteam, das Sie während der gesamten Tour professionell betreuen und mit iranischen Köstlichkeiten verwöhnen wird. Zum krönenden Abschluss tauchen Sie in die persische Kultur ein und erkunden kulturelle Zeugnisse einer reichen Kultur.
Damit Ihre Besteigung zum vollen Erfolg wird, erklimmen Sie im Vorfeld den 4320 m hohen Lashgarak sowie den 4860 m hohen Alamkouh. Als zweithöchster Berg Irans bietet er den Schlüssel zur Höhenanpassung für den Damavand. Ergänzend verbringen Sie einen Tag am Damavand, bevor es zum Gipfel geht. Sie nächtigen im gemütlichen Damavand Eco Camp auf 4350 m Höhe und starten perfekt akklimatisiert im Morgengrauen zum Gipfel.
Zu Beginn wandern Sie über die mit Kräutern bewachsenen Berghänge zum zweiten Camp. Mit zunehmender Höhe weichen Blumen und Thymian Geröll und Lavagestein. Im Licht der ersten Sonnenstrahlen steigen Sie am Gipfeltag langsam an der Bergflanke empor. Ihr Blick reicht weit über die Berge und an klaren Tagen bis zum Kaspischen Meer. Schneefelder und Vulkangestein bestimmen nun die umgebende Szenerie. Am Kraterrand angekommen, spüren Sie erstmals den Schwefel in der Nase: der Gipfel ist geschafft, ein überwältigendes Gefühl! Nach dem Abstieg können Sie sich wieder auf die einzigartige familiäre Atmosphäre im Camp unterhalb des majestätischen Damavands freuen.
Was wäre diese Reise zum höchsten Gipfel Irans ohne ein Eintauchen in die persische Kultur? Seien Sie auf die paradiesischen Gärten von Schiras und auf Isfahan gespannt, die wohl schönste Stadt im Orient. Kaschan besticht durch seine Lehmkuppelbauten und die Ruinen der altpersischen Residenzstadt Persepolis durch ihre lange Geschichte. Sie nächtigen in kleinen Boutique-Hotels und können die iranische Gastfreundschaft noch einmal in vollen Zügen genießen.
Damavand Eco Camp
Wir führen Sie, statt über die überwiegend und stark genutzte Südroute, über den Nordost-Grat zum Gipfel. Sie nächtigen in geräumigen 2-Personen-Zelten. Besonders die Lage und die überschaubare Größe des Camps mit Platz für maximal 20 Personen sind Vorzüge, die Ihnen einen exklusiven Aufenthalt mit einzigartiger Stimmung, erholsamer Ruhe sowie beste Voraussetzungen für einen Gipfelerfolg ermöglichen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Schutz von Natur und Umwelt am Berg gelegt – u. a. auf das Einsparen von Ressourcen und die Rückführung entstandenen Abfalls zurück ins Tal.
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Im August 2018 habe ich an der Iran-Reise von schulz aktiv reisen teilgenommen. Eine bezahlbare Reise zu einem Ziel, das nicht so viele Veranstalter anbieten: Der höchste aktive Vulkan Asiens, der Damavand (5617 m). Unter Führung von professionellen Guides waren alle 10 Teilnehmer auf dem Gipfel. Straff organisiert, sehr gute Verpflegung und schönes Wetter, da hat alles gepasst. Natürlich ist immer etwas Glück dabei und Iran ist ein viel entspannteres Reiseziel als die meisten Menschen denken, aber der Veranstalter hatte uns auch gut über Iran vorinformiert und dann vor Ort betreuen lassen. So hatte die Tour auch viel von Bildungs- und Erholungsurlaub. Und der Kulturteil der Reise ist eben auch einfach schön. Der unglaublich günstige Umtauschkurs macht alles noch lockerer...
Thomas Schulmeister, Berlin
Visum: Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsangehörige benötigen für die Einreise in den Iran ein gültiges Touristenvisum. Die Kosten betragen aktuell ab € 63,– (für Deutsche und Österreicher) bzw. CHF 58,– (für Schweizer). Für die Beantragung des Visums sind Sie selbst zuständig. Das erforderliche Einladungsschreiben (Visa Grant Notice) erhalten Sie spätestens einen Monat vor Reisebeginn von uns. Die Visabeantragung dauert ca. zwei Wochen.
Reisepass: Sie benötige einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Rückreise gültig ist und mindestens zwei gegenüberliegende freie Seiten enthält.
Besonderheiten: Befinden sich israelische Einreisestempel/Sichtvermerke in Ihrem Pass, kann die Einreise/Ausstellung des Visums verweigert werden! Reisen in den Iran können sich auf spätere Einreisen in die USA auswirken. Deutsche Staatsangehörige, die sich seit dem 01.03.2011 privat oder geschäftlich im Iran aufgehalten haben, sind vom US-Visa Waiver Programm ausgeschlossen und müssen ebenfalls (unabhängig vom Zweck der Reise) ein Visum für die USA beantragen.
Versicherung: Für die Beantragung des Visums benötigen Sie einen schriftlichen Nachweis über Ihre Auslandskrankenversicherung.
Impfung: Für die Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben. Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender werden empfohlen.
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Kleidung
Bitte achten Sie auf angemessene und keine eng anliegende Kleidung im Iran. Für Frauen ist ein um den Kopf geschlungenes Tuch, bedeckte Arme und Beine vorgeschrieben. Da es insbesondere in den ...» mehr
Bitte achten Sie auf angemessene und keine eng anliegende Kleidung im Iran. Für Frauen ist ein um den Kopf geschlungenes Tuch, bedeckte Arme und Beine vorgeschrieben. Da es insbesondere in den Sommermonaten in den Städten sehr warm werden kann (bis zu 40 °C) empfehlen wir leichte und atmungsaktive Sachen. Sandalen dürfen getragen werden. Für Männer ist es nicht erlaubt kurze Hosen zu tragen. Gern beraten wir Sie bei Fragen!
Generell darf kein Alkohol eingeführt oder gekauft werden, denn es herrscht im Iran ein strenges Alkoholverbot.
Flüge
Wir empfehlen Ihnen Flüge mit Austrian Airlines via Wien und einer Ankunft am Anreisetag gegen 20:00 Uhr in Teheran (Bspw. Berlin Tegel - Teheran 12:00-20:05 via Wien). Ab/an Frankfurt gibt es auch einen bequemen Direktflug mit Lufthansa (Dauer: 5h), Abflug 14:30 Uhr und Ankunft 21:00 Uhr. Für die Rückreise empfehlen wir Ihnen Flüge am Sonntag ab 01:45 Uhr entweder mit Lufthansa.
Boutique-Hotels
Hinweis zu Ihren Unterkünften (Boutique-Hotels):
Charmante und landestypische Unterkünfte liegen uns am Herzen. Während des Kulturprogramms haben wir Sie in modernen Hotels aber auch in familiären und traditionell persischen Unterkünften (Boutique-Hotels) untergebracht. In Isfahan nächtigen Sie in traditionellen Boutique-Hotels in 2-Bett-Zimmern teils mit geteilter DU/WC oder DU/WC außerhalb. Einzelzimmer sind bedingt (abhängig von der Zimmerverteilung) verfügbar. Teilweise sind die Zimmer mit traditionell persischen „Klimaanlagen“ durch Windtürme oder mit modernen Klimaanlagen klimatisiert. Von jedem Teilnehmenden ist daher ein gewisser Komfortverzicht, Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenüber dem Unbekannten gefordert. Dafür haben Sie ein unvergessliches Erlebnis als Gast im alten Persien.
www.schulz-aktiv-reisen.de/IRN05