schulz aktiv reisen
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!

Highlands – Schottlands wilde Seele

10 Tage Wanderwoche in den ursprünglichen Bergen Nord- und Westschottlands

  • Loch Maree ist einer der malerischsten und größten Seen der Highlands

    Loch Maree ist einer der malerischsten und größten Seen der Highlands 

  • Das schottische Wetter ist immer für Überraschungen gut

    Das schottische Wetter ist immer für Überraschungen gut 

  • Wanderung im Beinn Eighe Naturschutzgebiet

    Wanderung im Beinn Eighe Naturschutzgebiet 

  • Die optionale Zugfahrt mit der Dampfeisenbahn "Jacobite Steam Train" (optional), dem "Hogwarts Express" aus den Filmen "Harry Potter" führt Sie unter anderem über das Glenfinnan Viaduct.

    Die optionale Zugfahrt mit der Dampfeisenbahn "Jacobite Steam Train" (optional), dem "Hogwarts Express" aus den Filmen "Harry Potter" führt Sie unter anderem über das Glenfinnan Viaduct. 

  • Wanderung bei Gairloch

    Wanderung bei Gairloch 

  • Der wunderschöne Strand von Gairloch lockt zu Spaziergängen.

    Der wunderschöne Strand von Gairloch lockt zu Spaziergängen. 

  • Bei Glencoe wohnen Sie in einem ehemaligen Bischofssitz mit Garten, haben Ausblick auf die dramatische Bergkulisse am Loch Leven und der Dorfpub ist nur einen Spaziergang entfernt.

    Bei Glencoe wohnen Sie in einem ehemaligen Bischofssitz mit Garten, haben Ausblick auf die dramatische Bergkulisse am Loch Leven und der Dorfpub ist nur einen Spaziergang entfernt. 

  • Unterwegs auf dem Beinn Eighe Mountain Trail - das Naturschutzgebiet des Beinn Eighe

    Unterwegs auf dem Beinn Eighe Mountain Trail - das Naturschutzgebiet des Beinn Eighe  

  • Der fakultative Aufstieg zum Ben Nevis (1343 m) belohnt mit Blick auf Fort William und Loch Eil

    Der fakultative Aufstieg zum Ben Nevis (1343 m) belohnt mit Blick auf Fort William und Loch Eil 

  • Picknick inmitten der einzigartigen Landschaft der Highlands

    Picknick inmitten der einzigartigen Landschaft der Highlands 

  • Auch das ist Schottland – Loch Leven bei Sonnenuntergang

    Auch das ist Schottland – Loch Leven bei Sonnenuntergang 

  • Malerisches Fischerdorf Gairloch

    Malerisches Fischerdorf Gairloch 

  • Beinn Eighe

    Beinn Eighe  

  • Loch Leven

    Loch Leven 

  • Auf Ihrer Beinn Eighe-Wanderung

    Auf Ihrer Beinn Eighe-Wanderung 

Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf

  • Highlands – eines der letzten großen Naturerlebnisse Europas entdecken
  • 6 geführte Wanderungen zwischen Fjord - und Bergwelt
  • Im schottischen Stil in Gairloch und Glencoe wohnen und genießen
  • Optionale Gipfelbesteigung oder Fahrt mit der West Highland Railway

Highlands – Schottlands wilde Seele entdecken

Wild. Rauh. Ungezähmt. Durch ihre Weite und die nur dünn besiedelten Gegenden zählen die Highlands heute zu den archaischsten Landschaften Europas. Hochmoore und Seen wechseln sich ab mit Gebirgszügen, tief eingeschnittenen Fjorden und einsamen Tälern zwischen Ozean und Bergen – ein Paradies für Wanderer, die dramatische Landschaften lieben und die Elemente nicht scheuen. Der berühmte West Highland Way schlängelt sich durch diese Wildheit, auf dessen schönsten Abschnitt auch Sie wandern werden.

Die Höhepunkte Schottlands erwandern

Auf Ihren Wanderungen erleben Sie die Ruhe der Highlands, die faszinierende Natur und die Weite dieser ursprünglich wirkenden Landschaft zu Fuß. Sanfte Wege entlang klarer Bergseen – sogenannter Lochs – wechseln sich mit kargen Gipfeln ab, die spektakuläre Ausblicke auf Fjorde, Küste und das offene Meer eröffnen. Sie wandern im Lost Valley, das zu den schönsten Landschaften Schottlands zählt, oder im Naturschutzgebiet Beinn Eighe, Schottlands artenreichster Region. Ein besonderes Highlight ist der nördlichste botanische Garten der Welt, Inverewe Garden, und optional können Sie den 1.345 m hohen Ben Nevis besteigen.

Im schottischen Stil wohnen und genießen

Von zwei Standorten ausgehend entdecken Sie die Vielfalt der Highlands. Der malerische Ort Gairloch, umgeben von zerklüfteten Bergen und malerischen Sandstränden, ist Ihr perfekter Ausgangspunkt für Ihre ersten Wandertage. In Glencoe, das zu den dramatischsten Tälern Schottlands zählt, empfängt Sie schließlich ein charmante Country House am Loch Leven mit großem Garten und Blick auf die beeindruckende Bergkulisse. An Ihren freien Tagen können Sie die schottische Kultur in Cafés und Pubs erleben oder eine Fahrt mit dem berühmten Hogwarts-Express unternehmen – Ihr Reiseleiter gibt gern Tipps für die schönsten Highlands-Erlebnisse.

|

Reisen Sie individuell nach Inverness oder Gairloch an oder nutzen Sie unseren Sammeltransfer. Ihre Fahrt durch die Highlands wird immer spektakulärer, je weiter Sie nach Westen gelangen – malerische Seen, Moorlandschaften und Wälder wechseln sich mit Küsten und Fjorden ab. Über schmale Single-Track Roads, typische schottische einspurige, teils kurvige Straßen, erreichen Sie Gairloch an der rauen und ursprünglichen Nordwestküste, wo Sie für die kommenden fünf Nächte Ihre Unterkunft beziehen.

Fahrt: ca. 2 h

1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von den Bergen um Gairloch eröffnen sich weite Ausblicke auf die zerklüftete Küste und bei klarem Wetter sogar auf die Hebriden und die Insel Skye. Malerische Wasserfälle und klare Bergseen bilden bei Ihrer ersten Wanderung einen lieblichen Kontrast zu den kargen Gipfeln. Überall begegnen Ihnen die Geschichten der Clans, die in dieser Region lebten. Zurück in Gairloch passieren Sie den idyllischen Hafen und spazieren anschließend am langen Sandstrand entlang.

Wanderung: ca. 5 h, 12 km, +280/–200 Hm

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Das Naturschutzgebiet Beinn Eighe gilt als artenreichstes Schottlands und erstreckt sich vom Ufer des Loch Maree bis zum Massiv des Beinn Eighe. Ein gut präparierter Weg führt zunächst durch den geschützten kaledonischen Wald, einen urwüchsigen Nadelwaldtyp, der einst große Teile der Highlands bedeckte. Allmählich wird der Weg alpiner, bis Sie über die Baumgrenze hinauskommen. Bei Sonnenschein leuchtet der Loch Maree tiefblau im Tal.

Wanderung: ca. 4 h, 9 km, +/– 600 Hm

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Inverewe Garden ist einer der nördlichsten botanischen Gärten der Welt. Die Anlage umfasst knapp 21 Hektar – das entspricht etwa 40 Fußballfeldern. Dank der Lage am Golfstrom gedeihen hier viele subtropische und vielfältige Pflanzen. Am Nachmittag starten Sie Ihre Wanderung direkt vom Garten, begleitet von fantastischen Ausblicken auf die Torridon Mountains – zerklüftete rote Sandsteinberge, die zu den wildesten und spektakulärsten Landschaften der schottischen Highlands gehören.

Wanderung ca. 3 h, 10 km, +/–200 Hm

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir bieten Ihnen eine geführte Wanderung auf einem archäologischen Pfad durch die beeindruckende Bergwelt von Gairloch an. Alternativ lohnt sich eine Bootstour, bei der Sie mit etwas Glück Delfine, Robben, zahlreiche Seevögel und vielleicht sogar Seeadler oder Wale beobachten können. Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung bei Interesse. Am Nachmittag bleibt Zeit, das charmante Heimatmuseum zu besuchen, an der Küste zu spazieren oder in einem Café am Hafen zu verweilen.

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre Fahrt entlang der Westküste führt Sie in die zentralen Highlands mit dem höchsten Berg Großbritanniens, dem 1.345 Meter hohen Ben Nevis. Unterwegs besuchen Sie das historische Schloss Eilean Donan Castle. Für die Mittagspause suchen Sie sich an einem schönen Ort in den Bergen, etwa an einem der vielen Lochs, einen Picknickplatz. Nach Ankunft lädt ein Spaziergang durch den Garten zum Loch Leven oder zum urigen Pub des Dorfes ein.

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie begeben sich heute in das sagenumwobene „Lost Valley“, in dem der Clan der MacDonalds einst gestohlenes Vieh verbarg. Ihre Wanderung führt Sie zwischen zwei der berühmten „Three Sisters“ - sehr ähnlich aussehende markante Berge - durch eine Schlucht und urige Wälder in das von oben kaum erkennbare Tal. Die dramatische Landschaft zählt zu den schönsten Schottlands. Je nach Wetter und Kondition ist eine Ausdehnung der Wanderung möglich.

Wanderung ca. 6 h, 12 – 15 km, +/– 350 m

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Gestalten Sie Ihren freien Tag nach Ihren Wünschen. Gut geübte Wanderer können ohne Begleitung den Ben Nevis, Schottlands höchsten Berg, besteigen. In Fort William können per Bus ins Glen Nevis fahren und eine Wanderung in das Hochlandtal zu den Lower Falls unternehmen. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt mit dem Jacobite Train, auch bekannt als „Hogwarts-Express" zum Atlantik, für den eine Vorabbuchung empfehlenswert ist.

Link Jacobite Train (morning service ab Fort William, return journey): https://westcoastrailways.co.uk/jacobite/steam-train-trip

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der West Highland Way ist einer der bekanntesten Fernwanderwege Schottlands. Sie folgen ihm über den sanft ansteigenden Serpentinenweg der „Devil’s Staircase“ bis zur Ostspitze des Loch Leven. Von hier eröffnet sich ein grandioser Blick über den Fjord und auf die markante Bergkette der „Three Sisters“. Im Örtchen Kinlochleven erwartet Sie der imposante Grey Mare’s Waterfall – oder Sie genießen gemütlich Tee und Kuchen im Café oder ein Pint im Dorfpub.

Wanderung: ca. 3,5 h, 11 km, +400/–500 Hm

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute heißt es Abschied nehmen von den Highlands. Ein kleines Highlight gibt es noch auf dem Weg zum Flughafen – denn es geht noch einmal quer durch die atemberaubende Landschaft, bis Sie schließlich Edinburgh erreichen – wahlweise mit dem Sammeltransfer oder individuell. Von dort haben Sie Anschluss per Bus nach Fort William, Oban oder Glasgow. Wer möchte, kann den Aufenthalt in Edinburgh verlängern und die Stadt bequem per Bus oder Tram vom Flughafen aus erkunden.

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Reisen Sie individuell nach Inverness oder Gairloch an oder nutzen Sie unseren Sammeltransfer. Ihre Fahrt durch die Highlands wird immer spektakulärer, je weiter Sie nach Westen gelangen – malerische Seen, Moorlandschaften und Wälder wechseln sich mit Küsten und Fjorden ab. Über schmale Single-Track Roads, typische schottische einspurige, teils kurvige Straßen, erreichen Sie Gairloch an der rauen und ursprünglichen Nordwestküste, wo Sie für die kommenden fünf Nächte Ihre Unterkunft beziehen.

Fahrt: ca. 2 h

14.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von den Bergen um Gairloch eröffnen sich weite Ausblicke auf die zerklüftete Küste und bei klarem Wetter sogar auf die Hebriden und die Insel Skye. Malerische Wasserfälle und klare Bergseen bilden bei Ihrer ersten Wanderung einen lieblichen Kontrast zu den kargen Gipfeln. Überall begegnen Ihnen die Geschichten der Clans, die in dieser Region lebten. Zurück in Gairloch passieren Sie den idyllischen Hafen und spazieren anschließend am langen Sandstrand entlang.

Wanderung: ca. 5 h, 12 km, +280/–200 Hm

15.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Das Naturschutzgebiet Beinn Eighe gilt als artenreichstes Schottlands und erstreckt sich vom Ufer des Loch Maree bis zum Massiv des Beinn Eighe. Ein gut präparierter Weg führt zunächst durch den geschützten kaledonischen Wald, einen urwüchsigen Nadelwaldtyp, der einst große Teile der Highlands bedeckte. Allmählich wird der Weg alpiner, bis Sie über die Baumgrenze hinauskommen. Bei Sonnenschein leuchtet der Loch Maree tiefblau im Tal.

Wanderung: ca. 4 h, 9 km, +/– 600 Hm

16.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Inverewe Garden ist einer der nördlichsten botanischen Gärten der Welt. Die Anlage umfasst knapp 21 Hektar – das entspricht etwa 40 Fußballfeldern. Dank der Lage am Golfstrom gedeihen hier viele subtropische und vielfältige Pflanzen. Am Nachmittag starten Sie Ihre Wanderung direkt vom Garten, begleitet von fantastischen Ausblicken auf die Torridon Mountains – zerklüftete rote Sandsteinberge, die zu den wildesten und spektakulärsten Landschaften der schottischen Highlands gehören.

Wanderung ca. 3 h, 10 km, +/–200 Hm

17.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir bieten Ihnen eine geführte Wanderung auf einem archäologischen Pfad durch die beeindruckende Bergwelt von Gairloch an. Alternativ lohnt sich eine Bootstour, bei der Sie mit etwas Glück Delfine, Robben, zahlreiche Seevögel und vielleicht sogar Seeadler oder Wale beobachten können. Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung bei Interesse. Am Nachmittag bleibt Zeit, das charmante Heimatmuseum zu besuchen, an der Küste zu spazieren oder in einem Café am Hafen zu verweilen.

18.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre Fahrt entlang der Westküste führt Sie in die zentralen Highlands mit dem höchsten Berg Großbritanniens, dem 1.345 Meter hohen Ben Nevis. Unterwegs besuchen Sie das historische Schloss Eilean Donan Castle. Für die Mittagspause suchen Sie sich an einem schönen Ort in den Bergen, etwa an einem der vielen Lochs, einen Picknickplatz. Nach Ankunft lädt ein Spaziergang durch den Garten zum Loch Leven oder zum urigen Pub des Dorfes ein.

19.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie begeben sich heute in das sagenumwobene „Lost Valley“, in dem der Clan der MacDonalds einst gestohlenes Vieh verbarg. Ihre Wanderung führt Sie zwischen zwei der berühmten „Three Sisters“ - sehr ähnlich aussehende markante Berge - durch eine Schlucht und urige Wälder in das von oben kaum erkennbare Tal. Die dramatische Landschaft zählt zu den schönsten Schottlands. Je nach Wetter und Kondition ist eine Ausdehnung der Wanderung möglich.

Wanderung ca. 6 h, 12 – 15 km, +/– 350 m

20.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Gestalten Sie Ihren freien Tag nach Ihren Wünschen. Gut geübte Wanderer können ohne Begleitung den Ben Nevis, Schottlands höchsten Berg, besteigen. In Fort William können per Bus ins Glen Nevis fahren und eine Wanderung in das Hochlandtal zu den Lower Falls unternehmen. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt mit dem Jacobite Train, auch bekannt als „Hogwarts-Express" zum Atlantik, für den eine Vorabbuchung empfehlenswert ist.

Link Jacobite Train (morning service ab Fort William, return journey): https://westcoastrailways.co.uk/jacobite/steam-train-trip

21.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der West Highland Way ist einer der bekanntesten Fernwanderwege Schottlands. Sie folgen ihm über den sanft ansteigenden Serpentinenweg der „Devil’s Staircase“ bis zur Ostspitze des Loch Leven. Von hier eröffnet sich ein grandioser Blick über den Fjord und auf die markante Bergkette der „Three Sisters“. Im Örtchen Kinlochleven erwartet Sie der imposante Grey Mare’s Waterfall – oder Sie genießen gemütlich Tee und Kuchen im Café oder ein Pint im Dorfpub.

Wanderung: ca. 3,5 h, 11 km, +400/–500 Hm

22.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute heißt es Abschied nehmen von den Highlands. Ein kleines Highlight gibt es noch auf dem Weg zum Flughafen – denn es geht noch einmal quer durch die atemberaubende Landschaft, bis Sie schließlich Edinburgh erreichen – wahlweise mit dem Sammeltransfer oder individuell. Von dort haben Sie Anschluss per Bus nach Fort William, Oban oder Glasgow. Wer möchte, kann den Aufenthalt in Edinburgh verlängern und die Stadt bequem per Bus oder Tram vom Flughafen aus erkunden.

23.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Reisen Sie individuell nach Inverness oder Gairloch an oder nutzen Sie unseren Sammeltransfer. Ihre Fahrt durch die Highlands wird immer spektakulärer, je weiter Sie nach Westen gelangen – malerische Seen, Moorlandschaften und Wälder wechseln sich mit Küsten und Fjorden ab. Über schmale Single-Track Roads, typische schottische einspurige, teils kurvige Straßen, erreichen Sie Gairloch an der rauen und ursprünglichen Nordwestküste, wo Sie für die kommenden fünf Nächte Ihre Unterkunft beziehen.

Fahrt: ca. 2 h

09.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von den Bergen um Gairloch eröffnen sich weite Ausblicke auf die zerklüftete Küste und bei klarem Wetter sogar auf die Hebriden und die Insel Skye. Malerische Wasserfälle und klare Bergseen bilden bei Ihrer ersten Wanderung einen lieblichen Kontrast zu den kargen Gipfeln. Überall begegnen Ihnen die Geschichten der Clans, die in dieser Region lebten. Zurück in Gairloch passieren Sie den idyllischen Hafen und spazieren anschließend am langen Sandstrand entlang.

Wanderung: ca. 5 h, 12 km, +280/–200 Hm

10.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Das Naturschutzgebiet Beinn Eighe gilt als artenreichstes Schottlands und erstreckt sich vom Ufer des Loch Maree bis zum Massiv des Beinn Eighe. Ein gut präparierter Weg führt zunächst durch den geschützten kaledonischen Wald, einen urwüchsigen Nadelwaldtyp, der einst große Teile der Highlands bedeckte. Allmählich wird der Weg alpiner, bis Sie über die Baumgrenze hinauskommen. Bei Sonnenschein leuchtet der Loch Maree tiefblau im Tal.

Wanderung: ca. 4 h, 9 km, +/– 600 Hm

11.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Inverewe Garden ist einer der nördlichsten botanischen Gärten der Welt. Die Anlage umfasst knapp 21 Hektar – das entspricht etwa 40 Fußballfeldern. Dank der Lage am Golfstrom gedeihen hier viele subtropische und vielfältige Pflanzen. Am Nachmittag starten Sie Ihre Wanderung direkt vom Garten, begleitet von fantastischen Ausblicken auf die Torridon Mountains – zerklüftete rote Sandsteinberge, die zu den wildesten und spektakulärsten Landschaften der schottischen Highlands gehören.

Wanderung ca. 3 h, 10 km, +/–200 Hm

12.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir bieten Ihnen eine geführte Wanderung auf einem archäologischen Pfad durch die beeindruckende Bergwelt von Gairloch an. Alternativ lohnt sich eine Bootstour, bei der Sie mit etwas Glück Delfine, Robben, zahlreiche Seevögel und vielleicht sogar Seeadler oder Wale beobachten können. Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung bei Interesse. Am Nachmittag bleibt Zeit, das charmante Heimatmuseum zu besuchen, an der Küste zu spazieren oder in einem Café am Hafen zu verweilen.

13.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre Fahrt entlang der Westküste führt Sie in die zentralen Highlands mit dem höchsten Berg Großbritanniens, dem 1.345 Meter hohen Ben Nevis. Unterwegs besuchen Sie das historische Schloss Eilean Donan Castle. Für die Mittagspause suchen Sie sich an einem schönen Ort in den Bergen, etwa an einem der vielen Lochs, einen Picknickplatz. Nach Ankunft lädt ein Spaziergang durch den Garten zum Loch Leven oder zum urigen Pub des Dorfes ein.

14.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie begeben sich heute in das sagenumwobene „Lost Valley“, in dem der Clan der MacDonalds einst gestohlenes Vieh verbarg. Ihre Wanderung führt Sie zwischen zwei der berühmten „Three Sisters“ - sehr ähnlich aussehende markante Berge - durch eine Schlucht und urige Wälder in das von oben kaum erkennbare Tal. Die dramatische Landschaft zählt zu den schönsten Schottlands. Je nach Wetter und Kondition ist eine Ausdehnung der Wanderung möglich.

Wanderung ca. 6 h, 12 – 15 km, +/– 350 m

15.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Gestalten Sie Ihren freien Tag nach Ihren Wünschen. Gut geübte Wanderer können ohne Begleitung den Ben Nevis, Schottlands höchsten Berg, besteigen. In Fort William können per Bus ins Glen Nevis fahren und eine Wanderung in das Hochlandtal zu den Lower Falls unternehmen. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt mit dem Jacobite Train, auch bekannt als „Hogwarts-Express" zum Atlantik, für den eine Vorabbuchung empfehlenswert ist.

Link Jacobite Train (morning service ab Fort William, return journey): https://westcoastrailways.co.uk/jacobite/steam-train-trip

16.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der West Highland Way ist einer der bekanntesten Fernwanderwege Schottlands. Sie folgen ihm über den sanft ansteigenden Serpentinenweg der „Devil’s Staircase“ bis zur Ostspitze des Loch Leven. Von hier eröffnet sich ein grandioser Blick über den Fjord und auf die markante Bergkette der „Three Sisters“. Im Örtchen Kinlochleven erwartet Sie der imposante Grey Mare’s Waterfall – oder Sie genießen gemütlich Tee und Kuchen im Café oder ein Pint im Dorfpub.

Wanderung: ca. 3,5 h, 11 km, +400/–500 Hm

17.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute heißt es Abschied nehmen von den Highlands. Ein kleines Highlight gibt es noch auf dem Weg zum Flughafen – denn es geht noch einmal quer durch die atemberaubende Landschaft, bis Sie schließlich Edinburgh erreichen – wahlweise mit dem Sammeltransfer oder individuell. Von dort haben Sie Anschluss per Bus nach Fort William, Oban oder Glasgow. Wer möchte, kann den Aufenthalt in Edinburgh verlängern und die Stadt bequem per Bus oder Tram vom Flughafen aus erkunden.

18.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Reisen Sie individuell nach Inverness oder Gairloch an oder nutzen Sie unseren Sammeltransfer. Ihre Fahrt durch die Highlands wird immer spektakulärer, je weiter Sie nach Westen gelangen – malerische Seen, Moorlandschaften und Wälder wechseln sich mit Küsten und Fjorden ab. Über schmale Single-Track Roads, typische schottische einspurige, teils kurvige Straßen, erreichen Sie Gairloch an der rauen und ursprünglichen Nordwestküste, wo Sie für die kommenden fünf Nächte Ihre Unterkunft beziehen.

Fahrt: ca. 2 h

27.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von den Bergen um Gairloch eröffnen sich weite Ausblicke auf die zerklüftete Küste und bei klarem Wetter sogar auf die Hebriden und die Insel Skye. Malerische Wasserfälle und klare Bergseen bilden bei Ihrer ersten Wanderung einen lieblichen Kontrast zu den kargen Gipfeln. Überall begegnen Ihnen die Geschichten der Clans, die in dieser Region lebten. Zurück in Gairloch passieren Sie den idyllischen Hafen und spazieren anschließend am langen Sandstrand entlang.

Wanderung: ca. 5 h, 12 km, +280/–200 Hm

28.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Das Naturschutzgebiet Beinn Eighe gilt als artenreichstes Schottlands und erstreckt sich vom Ufer des Loch Maree bis zum Massiv des Beinn Eighe. Ein gut präparierter Weg führt zunächst durch den geschützten kaledonischen Wald, einen urwüchsigen Nadelwaldtyp, der einst große Teile der Highlands bedeckte. Allmählich wird der Weg alpiner, bis Sie über die Baumgrenze hinauskommen. Bei Sonnenschein leuchtet der Loch Maree tiefblau im Tal.

Wanderung: ca. 4 h, 9 km, +/– 600 Hm

29.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Inverewe Garden ist einer der nördlichsten botanischen Gärten der Welt. Die Anlage umfasst knapp 21 Hektar – das entspricht etwa 40 Fußballfeldern. Dank der Lage am Golfstrom gedeihen hier viele subtropische und vielfältige Pflanzen. Am Nachmittag starten Sie Ihre Wanderung direkt vom Garten, begleitet von fantastischen Ausblicken auf die Torridon Mountains – zerklüftete rote Sandsteinberge, die zu den wildesten und spektakulärsten Landschaften der schottischen Highlands gehören.

Wanderung ca. 3 h, 10 km, +/–200 Hm

30.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir bieten Ihnen eine geführte Wanderung auf einem archäologischen Pfad durch die beeindruckende Bergwelt von Gairloch an. Alternativ lohnt sich eine Bootstour, bei der Sie mit etwas Glück Delfine, Robben, zahlreiche Seevögel und vielleicht sogar Seeadler oder Wale beobachten können. Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung bei Interesse. Am Nachmittag bleibt Zeit, das charmante Heimatmuseum zu besuchen, an der Küste zu spazieren oder in einem Café am Hafen zu verweilen.

31.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre Fahrt entlang der Westküste führt Sie in die zentralen Highlands mit dem höchsten Berg Großbritanniens, dem 1.345 Meter hohen Ben Nevis. Unterwegs besuchen Sie das historische Schloss Eilean Donan Castle. Für die Mittagspause suchen Sie sich an einem schönen Ort in den Bergen, etwa an einem der vielen Lochs, einen Picknickplatz. Nach Ankunft lädt ein Spaziergang durch den Garten zum Loch Leven oder zum urigen Pub des Dorfes ein.

01.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Sie begeben sich heute in das sagenumwobene „Lost Valley“, in dem der Clan der MacDonalds einst gestohlenes Vieh verbarg. Ihre Wanderung führt Sie zwischen zwei der berühmten „Three Sisters“ - sehr ähnlich aussehende markante Berge - durch eine Schlucht und urige Wälder in das von oben kaum erkennbare Tal. Die dramatische Landschaft zählt zu den schönsten Schottlands. Je nach Wetter und Kondition ist eine Ausdehnung der Wanderung möglich.

Wanderung ca. 6 h, 12 – 15 km, +/– 350 m

02.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Gestalten Sie Ihren freien Tag nach Ihren Wünschen. Gut geübte Wanderer können ohne Begleitung den Ben Nevis, Schottlands höchsten Berg, besteigen. In Fort William können per Bus ins Glen Nevis fahren und eine Wanderung in das Hochlandtal zu den Lower Falls unternehmen. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt mit dem Jacobite Train, auch bekannt als „Hogwarts-Express" zum Atlantik, für den eine Vorabbuchung empfehlenswert ist.

Link Jacobite Train (morning service ab Fort William, return journey): https://westcoastrailways.co.uk/jacobite/steam-train-trip

03.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der West Highland Way ist einer der bekanntesten Fernwanderwege Schottlands. Sie folgen ihm über den sanft ansteigenden Serpentinenweg der „Devil’s Staircase“ bis zur Ostspitze des Loch Leven. Von hier eröffnet sich ein grandioser Blick über den Fjord und auf die markante Bergkette der „Three Sisters“. Im Örtchen Kinlochleven erwartet Sie der imposante Grey Mare’s Waterfall – oder Sie genießen gemütlich Tee und Kuchen im Café oder ein Pint im Dorfpub.

Wanderung: ca. 3,5 h, 11 km, +400/–500 Hm

04.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute heißt es Abschied nehmen von den Highlands. Ein kleines Highlight gibt es noch auf dem Weg zum Flughafen – denn es geht noch einmal quer durch die atemberaubende Landschaft, bis Sie schließlich Edinburgh erreichen – wahlweise mit dem Sammeltransfer oder individuell. Von dort haben Sie Anschluss per Bus nach Fort William, Oban oder Glasgow. Wer möchte, kann den Aufenthalt in Edinburgh verlängern und die Stadt bequem per Bus oder Tram vom Flughafen aus erkunden.

05.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.



Reise buchen

Teilnehmerzahl: mind. 5 bis max. 12
  Termine 2026
  14.05.26 — 23.05.26 € 2498,- Buchen
  09.07.26 — 18.07.26 € 2638,- Buchen
  Vielen Dank für die ersten Buchungen!
  27.08.26 — 05.09.26 € 2588,- Buchen

Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.

Buchbar
Mit nächster Buchung gesichert
Gesichert
Wenig frei!
Ausgebucht / nicht buchbar

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Persönliche Beratung durch ...

Kerstin Möhwald

Großbritannien · Schottland

Hotels und Pensionen Wandern oder Trekking Gipfeltouren

Anforderung

  • Kondition und Ausdauer für 6 leichte bis mittelschwere Wanderungen (4 – 6 h, 9 – 15 km, +/–500 Hm, mit Tagesrucksack) erforderlich.
  • Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für individuelle und optionale Besteigung des Ben Nevis (1.345 m) ca. (7 – 9 h, 16 km, +/– 1350 Hm)

Leistungen (Ab Gairloch / An Glencoe)

  • Alle Transfers lt. Programm
  • 9 Übernachtungen in Mittelklassehotels im Doppelzimmer mit DU/WC
  • 9x Frühstück, 9x Abendessen
  • Geführte Tageswanderungen und Ausflüge lt. Programm
  • Eintrittsgeld für Inverwe Garden und Eilean Donan Castle
  • Einheimische Deutsch sprechende Reiseleitung

Zusätzlich buchbare Leistungen

  • Flug nach Inverness/ab Edinburgh
  • Rail&Fly ab allen dt. Bahnhöfen: 90 EUR (2. Klasse)
  • Einzelzimmerzuschlag: 495 EUR
  • Sollten alle verfügbaren Einzelzimmer bereits belegt sein, kann ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gegen einen Aufpreis von 695 EUR gebucht werden.
  • Dreibettzimmer und Doppelzimmer zur Alleinnutzung auf Anfrage buchbar

Zusatzausgaben

  • Transfer 13:30 Uhr ab Inverness am Anreisetag: 75 EUR pro Person
  • Transfer 7 Uhr ab Edinburgh am Abreisetag: 85 EUR pro Person
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke

Teilnehmerzahl

  • mind. 5 bis max. 12
    Absage bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 23 Tage vor Reisebeginn vorbehalten.

Einreisebestimmungen

Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:

  • Nötig ist ein Reisepass, der noch mind. bis zum Ende der Reise gültig sein muss
  • Ab 02.04.25 brauchen Reisende aus EU Staaten zusätzlich eine elektronische Einreisegenehmigung, diese gilt für 2 Jahre und gestattet mehrmalige Ein- und Ausreise
  • Für die Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben. Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender werden empfohlen

Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert. 

Hinweise

Transfers bei An- und Abreise
Der kostenpflichtige Transfer ab Inverness Flughafen startet ca. 13:30 Uhr (Anreise bis 13 Uhr). Am Abreisetag fährt der Sammeltransfer ca. 06:30 Uhr ab Hotel Edinburgh zum Flughafen, sodass Flüge ab 11 Uhr gut erreichbar sind.

Transfers zwischen den Unterkünften
Die Transfers vom und zum Flughafen, sowie die Transfers zwischen den Unterkünften erfolgen im klimatisierten Reisebus. Unter Umständen werden die Transfers zusammen mit einer weiteren Reisegruppe durchgeführt.

Individuelle Verlängerung
Nutzen Sie die Gelegenheit und reisen Sie etwas früher nach Inverness, um die charmante Stadt in Ruhe zu entdecken. Nach der Reise können Sie ein paar Tage in Edinburgh anhängen. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. 

Allgemeine Programmänderungen
Wetterbedingte sowie notwendige organisatorische Programmänderungen bleiben der Reiseleitung vorbehalten.

Link zu dieser Reise

www.schulz-aktiv-reisen.de/GBR04

Persönliche Beratung durch ...

Kerstin Möhwald

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
Karte: Highlands – Schottlands wilde Seele ×

schulz aktiv reisen   0351 266 255   Bautzner Str. 39, 01099 Dresden   —   Facebook   Instagram   News   —   Datenschutz   Cookies   ARB   Impressum