Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Aufgrund veränderter Gesetzgebung in Grönland findet diese Reise im Sommer 2026 voraussichtlich zum letzten Mal statt!
Neuigkeiten, zu Grönland und unseren anderen Destinationen, erhalten Sie monatlich in unserem Newsletter. Bleiben Sie informiert: www.schulz-aktiv-reisen.de/Newsletter
Grönland – ein Wort, in dem Magie mitschwingt. Eisberge, Fjorde, jagende Inuit, Kälte und Schnee: Die weltgrößte Insel ist zu 84 Prozent von ewigem Eis bedeckt, das wie ein Schutzschild über der Natur liegt. An den wenigen eisfreien Küstengebieten zeigt sich eine fragile arktische Vegetation. Bis heute leben nur gut 50.000 Menschen auf Grönland, vorwiegend in kleinen Städten wie Tasiilaq, aber auch in winzigen Fischer- und Jägerdörfern entlang der Küste. Auf dieser Wander- und Zeltreise erleben Sie Grönlands Osten von einer ganz besonderen Seite: Sie erwarten einmalige Aufenthalte in den entlegensten, kaum besuchten Außenfjorden der Region – eine wahrhaft außergewöhnliche Expedition!
Im Sommer eignet sich Ostgrönlands mildes Klima gut zum Zelten. Von Tasiilaq, dem Hauptort der Insel Ammassalik, wandern Sie zum mächtigen Polarstrom mit seinen Unmengen an Eis und besteigen den Hausberg mit seiner unvergesslichen Aussicht auf schroffe Gipfel und endlosen Ozean. Vom zweiten Zeltcamp aus erkunden Sie den Tuno-Fjord und besuchen das Jägerdorf Kuummiut, wo Sie das Leben der Inuit kennenlernen. Abends im Zeltlager genießen Sie die erhabene Stille und sichten mit viel Glück einen Wal in der Bucht. Vom abgeschiedenen dritten Camp wandern Sie entlang des Fjords, flankiert von gewaltigen Eisbergen und der grönländischen Bergwelt – den Rasmussen-Gletscher stets im Blick.
Mit dem Boot gelangen Sie vom Flughafen nach Tasiilaq und von Camp zu Camp. Zu Wasser erleben Sie Fjorde, Eisberge, Gletscher und Küstenlinien aus einer ganz anderen Perspektive, nähern sich dem Eis auf eindrucksvolle Weise. In den bunten Küstendörfern erwarten Sie Begegnungen mit den Inuit und Ihrer ursprünglichen Lebensweise. Während Ihrer Reise haben Sie viel Zeit und Muße fürs Erleben und Genießen der grandiosen Landschaften und der scheinbar grenzenlosen Natur. Die Klarheit der Luft und die damit verbundene Weite der Sicht werden Ihnen ebenso unvergesslich bleiben wie das stimmungsvolle Licht, die erhabene Stille und der Einklang mit der Natur.
Sie fliegen von Deutschland nach Kulusuk in Ostgrönland. Dort werden Sie mit Booten abgeholt und zur Insel Ammassalik gebracht – vorbei am Gletscher Apusiajik bis ins Örtchen Tasiilaq. Nach Ihrer Ankunft bauen Sie Ihr erstes Zeltcamp am Ufer des Kong-Oscar-Fjords auf und erkunden danach wandernd den Ort.
Bootsfahrt ca. 1–2 h, je nach Eislage
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Ihre erste Wanderung führt Sie über hügeliges Gelände zum Polarstrom, dem mächtigsten Eisstrom der Erde. Lassen Sie sich von dieser majestätischen Kulisse beeindrucken und genießen Sie diesen Vorgeschmack auf die kommenden Tage, an denen viele tiefgreifende Naturerlebnisse auf Sie warten. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, ein erfrischendes Bad in einem kleinen See zu nehmen.
Wanderung ca. 3 h, +/–300 Hm
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute besteigen Sie den „Hausberg“ von Tasiilaq. Die großartige Aussicht lässt Sie Ihre Anstrengungen schnell vergessen, so beflügelnd ist die Landschaft. Ihr Reiseleiter erzählt Ihnen erste Geschichten aus dem Leben der Ostgrönländer – über ihre Sicht aufs Leben, ihren Alltag und ihre Traditionen.
Wanderung ca. 5,5 h, +/–700 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Sie verlassen Ihren ersten Standort und begeben sich auf ein Abenteuer in der Natur. Eine Bootsfahrt bringt Sie durch den Fjord von Ammassalik nach Kuummiut. Im Dorf wohnen hauptsächlich Jäger und Fischer. Sie schlagen Ihre Zelte in einer malerischen Bucht auf, etwa 30 Gehminuten vom Dorf entfernt. Eine einzigartige Bergkulisse umgibt Sie, vielleicht sehen Sie in der Bucht sogar Wale.
Bootsfahrt ca. 1–1,5 h
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Eine Wanderung führt Sie am Dorf vorbei und den „Hausfjord“ Tortsukatak entlang, bis Sie die Spitze des Tuno-Fjords erreichen. Von hier bietet sich Ihnen ein einzigartiger Blick auf Gletschermoränen, die türkisblaue See und grandiose Bergketten. Unterwegs bestaunen Sie einen Wasserfall, der das Gletscherwasser in prächtigen Kaskaden zum Meer bringt. Dann suchen Sie sich Ihren Weg durch ein Flussdelta. Welch eine abwechslungsreiche Landschaft!
Wanderung ca. 3–4 h, +/–300 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute ruhen die Wanderstiefel! Bummeln Sie auf eigene Faust durch den Ort Kuummiut nahe Ihres Camps und begegnen Sie den Einheimischen in ihrer Welt. Oder schließen Sie sich den Entdeckungsrundgängen Ihres Reiseleiters an, der Ihnen Interessantes zum Leben vor Ort erklärt. Malerische Fotomotive gibt es im Dorf reichlich. Geplant ist zudem ein Besuch des öffentlichen „Waschhauses“: Dort können Sie nicht nur duschen, sondern auch Einblicke in den Alltag der Inuit gewinnen.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Am Vormittag ist Zeit für Genuss und Muße. Vielleicht unternehmen Sie noch eine kleine Wanderung nahe des Camps und lassen den Blick übers Meer der Eisberge schweifen. Anschließend bauen Sie Ihre Zelte ab und fahren mit dem Boot zum Rasmussen-Camp, das in der Nähe des Knud Rasmussen-Gletschers in einer wildromantischen Szenerie liegt.
Bootsfahrt: ca. 1,5–3 h, je nach Wetterlage
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute wandern Sie zum Knud Rasmussen-Gletscher. Entlang des Fjordes erreichen Sie die Ausläufer der Seitenmoränen und steigen auf ein kleines Felsplateau mit traumhafter Aussicht. Eine herrliche, erhebende Begegnung mit der mächtigen, 3 bis 4 Kilometer breiten Eisfront, an der – wenn Sie Glück haben – gerade Eisberge geboren werden, wenn der Gletscher „kalbt“.
Wanderung: ca. 3–3,5 h
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Ihre heutige Wanderung lebt vom großartigen, unvergleichlichen Blick auf den Eisstrom des Rasmussen-Gletschers, gesäumt von kühnen grönländischen „Matterhörnern“. Hier befinden Sie sich hier wirklich fernab jeglicher Zivilisation. Es geht entlang des Fjordes nach Süden, teils über Hügel, teils durch kleine Wasserläufe an den Füßen kleinerer Gletscherzungen. Ein weiterer Tag im Einklang mit der Natur.
Wanderung: ca. 4 h, +/–200 Hm
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Nach dem Campabbau holt Sie ein Boot ab. Zu Wasser gleiten Sie an der Rasmussen-Gletscherfront vorbei in Richtung Westen. Sie passieren den Karale-Gletscher, um dann wieder in den Ikateq-Fjord einzubiegen. Hier besichtigen Sie die Überreste der ehemals geheimen US-Basis Blue East, um spät am Abend in Tasiilaq an dem Zeltstandort einzutreffen, den Sie schon vom Beginn Ihrer Reise kennen.
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wer mag, kann sich dem Reiseleiter auf eine leichte Wanderung durchs Blumental anschließen, mit nur gelegentlichen Auf- und Abstiegen. Dabei genießen Sie eine herrliche Rundsicht über die von Gletschern geprägte Arktislandschaft aus Bergen, Seen, Flüssen und natürlich Eisbergen im Meer. Ein atemberaubendes Landschaftserlebnis!
Wanderung: ca. 3–4 h, +/–300 Hm
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
In der Nacht geht es von Island weiter nach Deutschland, Sie landen am frühen Morgen in Frankfurt am Main oder in München.
Änderungen vorbehalten: Bitte beachten Sie, dass bei dieser Abenteuerreise der Programmverlauf je nach Wetterlage und sonstigen Einflüssen (z. B. aufgrund unpassierbarer Wege) variabel sein muss. Ebenso behalten wir uns Änderungen der Übernachtungsorte vor, da in Grönland die Natur die Regeln aufstellt und es nie auszuschließen ist, dass z. B. Eisberge die Durchfahrt von Fjorden beeinträchtigen. In solchen seltenen Fällen gibt es jedoch immer adäquate Alternativen: Ostgrönland ist so reichhaltig an faszinierenden Landschaften und Regionen, dass Ihnen keine Eindrücke entgehen werden. Wer diesen Umständen offen gegenübersteht, wird mit einem gewaltigen Naturerlebnis belohnt. Manchmal passen wir die Reiseroute auch geringfügig an, wenn sich irgendwo spannende Naturphänomene abzeichnen. Diese Änderungen geschehen immer im Interesse der Gruppe und des Reiseerlebnisses. Wir halten uns nach bestem Wissen und Gewissen an diesen Reiseverlauf.
13. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen von Deutschland nach Kulusuk in Ostgrönland. Dort werden Sie mit Booten abgeholt und zur Insel Ammassalik gebracht – vorbei am Gletscher Apusiajik bis ins Örtchen Tasiilaq. Nach Ihrer Ankunft bauen Sie Ihr erstes Zeltcamp am Ufer des Kong-Oscar-Fjords auf und erkunden danach wandernd den Ort.
Bootsfahrt ca. 1–2 h, je nach Eislage
06.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Ihre erste Wanderung führt Sie über hügeliges Gelände zum Polarstrom, dem mächtigsten Eisstrom der Erde. Lassen Sie sich von dieser majestätischen Kulisse beeindrucken und genießen Sie diesen Vorgeschmack auf die kommenden Tage, an denen viele tiefgreifende Naturerlebnisse auf Sie warten. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, ein erfrischendes Bad in einem kleinen See zu nehmen.
Wanderung ca. 3 h, +/–300 Hm
07.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute besteigen Sie den „Hausberg“ von Tasiilaq. Die großartige Aussicht lässt Sie Ihre Anstrengungen schnell vergessen, so beflügelnd ist die Landschaft. Ihr Reiseleiter erzählt Ihnen erste Geschichten aus dem Leben der Ostgrönländer – über ihre Sicht aufs Leben, ihren Alltag und ihre Traditionen.
Wanderung ca. 5,5 h, +/–700 Hm
08.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Sie verlassen Ihren ersten Standort und begeben sich auf ein Abenteuer in der Natur. Eine Bootsfahrt bringt Sie durch den Fjord von Ammassalik nach Kuummiut. Im Dorf wohnen hauptsächlich Jäger und Fischer. Sie schlagen Ihre Zelte in einer malerischen Bucht auf, etwa 30 Gehminuten vom Dorf entfernt. Eine einzigartige Bergkulisse umgibt Sie, vielleicht sehen Sie in der Bucht sogar Wale.
Bootsfahrt ca. 1–1,5 h
09.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Eine Wanderung führt Sie am Dorf vorbei und den „Hausfjord“ Tortsukatak entlang, bis Sie die Spitze des Tuno-Fjords erreichen. Von hier bietet sich Ihnen ein einzigartiger Blick auf Gletschermoränen, die türkisblaue See und grandiose Bergketten. Unterwegs bestaunen Sie einen Wasserfall, der das Gletscherwasser in prächtigen Kaskaden zum Meer bringt. Dann suchen Sie sich Ihren Weg durch ein Flussdelta. Welch eine abwechslungsreiche Landschaft!
Wanderung ca. 3–4 h, +/–300 Hm
10.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute ruhen die Wanderstiefel! Bummeln Sie auf eigene Faust durch den Ort Kuummiut nahe Ihres Camps und begegnen Sie den Einheimischen in ihrer Welt. Oder schließen Sie sich den Entdeckungsrundgängen Ihres Reiseleiters an, der Ihnen Interessantes zum Leben vor Ort erklärt. Malerische Fotomotive gibt es im Dorf reichlich. Geplant ist zudem ein Besuch des öffentlichen „Waschhauses“: Dort können Sie nicht nur duschen, sondern auch Einblicke in den Alltag der Inuit gewinnen.
11.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Am Vormittag ist Zeit für Genuss und Muße. Vielleicht unternehmen Sie noch eine kleine Wanderung nahe des Camps und lassen den Blick übers Meer der Eisberge schweifen. Anschließend bauen Sie Ihre Zelte ab und fahren mit dem Boot zum Rasmussen-Camp, das in der Nähe des Knud Rasmussen-Gletschers in einer wildromantischen Szenerie liegt.
Bootsfahrt: ca. 1,5–3 h, je nach Wetterlage
12.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute wandern Sie zum Knud Rasmussen-Gletscher. Entlang des Fjordes erreichen Sie die Ausläufer der Seitenmoränen und steigen auf ein kleines Felsplateau mit traumhafter Aussicht. Eine herrliche, erhebende Begegnung mit der mächtigen, 3 bis 4 Kilometer breiten Eisfront, an der – wenn Sie Glück haben – gerade Eisberge geboren werden, wenn der Gletscher „kalbt“.
Wanderung: ca. 3–3,5 h
13.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Ihre heutige Wanderung lebt vom großartigen, unvergleichlichen Blick auf den Eisstrom des Rasmussen-Gletschers, gesäumt von kühnen grönländischen „Matterhörnern“. Hier befinden Sie sich hier wirklich fernab jeglicher Zivilisation. Es geht entlang des Fjordes nach Süden, teils über Hügel, teils durch kleine Wasserläufe an den Füßen kleinerer Gletscherzungen. Ein weiterer Tag im Einklang mit der Natur.
Wanderung: ca. 4 h, +/–200 Hm
14.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Nach dem Campabbau holt Sie ein Boot ab. Zu Wasser gleiten Sie an der Rasmussen-Gletscherfront vorbei in Richtung Westen. Sie passieren den Karale-Gletscher, um dann wieder in den Ikateq-Fjord einzubiegen. Hier besichtigen Sie die Überreste der ehemals geheimen US-Basis Blue East, um spät am Abend in Tasiilaq an dem Zeltstandort einzutreffen, den Sie schon vom Beginn Ihrer Reise kennen.
15.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wer mag, kann sich dem Reiseleiter auf eine leichte Wanderung durchs Blumental anschließen, mit nur gelegentlichen Auf- und Abstiegen. Dabei genießen Sie eine herrliche Rundsicht über die von Gletschern geprägte Arktislandschaft aus Bergen, Seen, Flüssen und natürlich Eisbergen im Meer. Ein atemberaubendes Landschaftserlebnis!
Wanderung: ca. 3–4 h, +/–300 Hm
16.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
In der Nacht geht es von Island weiter nach Deutschland, Sie landen am frühen Morgen in Frankfurt am Main oder in München.
Änderungen vorbehalten: Bitte beachten Sie, dass bei dieser Abenteuerreise der Programmverlauf je nach Wetterlage und sonstigen Einflüssen (z. B. aufgrund unpassierbarer Wege) variabel sein muss. Ebenso behalten wir uns Änderungen der Übernachtungsorte vor, da in Grönland die Natur die Regeln aufstellt und es nie auszuschließen ist, dass z. B. Eisberge die Durchfahrt von Fjorden beeinträchtigen. In solchen seltenen Fällen gibt es jedoch immer adäquate Alternativen: Ostgrönland ist so reichhaltig an faszinierenden Landschaften und Regionen, dass Ihnen keine Eindrücke entgehen werden. Wer diesen Umständen offen gegenübersteht, wird mit einem gewaltigen Naturerlebnis belohnt. Manchmal passen wir die Reiseroute auch geringfügig an, wenn sich irgendwo spannende Naturphänomene abzeichnen. Diese Änderungen geschehen immer im Interesse der Gruppe und des Reiseerlebnisses. Wir halten uns nach bestem Wissen und Gewissen an diesen Reiseverlauf.
18.07.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen von Deutschland nach Kulusuk in Ostgrönland. Dort werden Sie mit Booten abgeholt und zur Insel Ammassalik gebracht – vorbei am Gletscher Apusiajik bis ins Örtchen Tasiilaq. Nach Ihrer Ankunft bauen Sie Ihr erstes Zeltcamp am Ufer des Kong-Oscar-Fjords auf und erkunden danach wandernd den Ort.
Bootsfahrt ca. 1–2 h, je nach Eislage
27.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Ihre erste Wanderung führt Sie über hügeliges Gelände zum Polarstrom, dem mächtigsten Eisstrom der Erde. Lassen Sie sich von dieser majestätischen Kulisse beeindrucken und genießen Sie diesen Vorgeschmack auf die kommenden Tage, an denen viele tiefgreifende Naturerlebnisse auf Sie warten. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, ein erfrischendes Bad in einem kleinen See zu nehmen.
Wanderung ca. 3 h, +/–300 Hm
28.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute besteigen Sie den „Hausberg“ von Tasiilaq. Die großartige Aussicht lässt Sie Ihre Anstrengungen schnell vergessen, so beflügelnd ist die Landschaft. Ihr Reiseleiter erzählt Ihnen erste Geschichten aus dem Leben der Ostgrönländer – über ihre Sicht aufs Leben, ihren Alltag und ihre Traditionen.
Wanderung ca. 5,5 h, +/–700 Hm
29.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Sie verlassen Ihren ersten Standort und begeben sich auf ein Abenteuer in der Natur. Eine Bootsfahrt bringt Sie durch den Fjord von Ammassalik nach Kuummiut. Im Dorf wohnen hauptsächlich Jäger und Fischer. Sie schlagen Ihre Zelte in einer malerischen Bucht auf, etwa 30 Gehminuten vom Dorf entfernt. Eine einzigartige Bergkulisse umgibt Sie, vielleicht sehen Sie in der Bucht sogar Wale.
Bootsfahrt ca. 1–1,5 h
30.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Eine Wanderung führt Sie am Dorf vorbei und den „Hausfjord“ Tortsukatak entlang, bis Sie die Spitze des Tuno-Fjords erreichen. Von hier bietet sich Ihnen ein einzigartiger Blick auf Gletschermoränen, die türkisblaue See und grandiose Bergketten. Unterwegs bestaunen Sie einen Wasserfall, der das Gletscherwasser in prächtigen Kaskaden zum Meer bringt. Dann suchen Sie sich Ihren Weg durch ein Flussdelta. Welch eine abwechslungsreiche Landschaft!
Wanderung ca. 3–4 h, +/–300 Hm
31.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute ruhen die Wanderstiefel! Bummeln Sie auf eigene Faust durch den Ort Kuummiut nahe Ihres Camps und begegnen Sie den Einheimischen in ihrer Welt. Oder schließen Sie sich den Entdeckungsrundgängen Ihres Reiseleiters an, der Ihnen Interessantes zum Leben vor Ort erklärt. Malerische Fotomotive gibt es im Dorf reichlich. Geplant ist zudem ein Besuch des öffentlichen „Waschhauses“: Dort können Sie nicht nur duschen, sondern auch Einblicke in den Alltag der Inuit gewinnen.
01.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Am Vormittag ist Zeit für Genuss und Muße. Vielleicht unternehmen Sie noch eine kleine Wanderung nahe des Camps und lassen den Blick übers Meer der Eisberge schweifen. Anschließend bauen Sie Ihre Zelte ab und fahren mit dem Boot zum Rasmussen-Camp, das in der Nähe des Knud Rasmussen-Gletschers in einer wildromantischen Szenerie liegt.
Bootsfahrt: ca. 1,5–3 h, je nach Wetterlage
02.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute wandern Sie zum Knud Rasmussen-Gletscher. Entlang des Fjordes erreichen Sie die Ausläufer der Seitenmoränen und steigen auf ein kleines Felsplateau mit traumhafter Aussicht. Eine herrliche, erhebende Begegnung mit der mächtigen, 3 bis 4 Kilometer breiten Eisfront, an der – wenn Sie Glück haben – gerade Eisberge geboren werden, wenn der Gletscher „kalbt“.
Wanderung: ca. 3–3,5 h
03.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Ihre heutige Wanderung lebt vom großartigen, unvergleichlichen Blick auf den Eisstrom des Rasmussen-Gletschers, gesäumt von kühnen grönländischen „Matterhörnern“. Hier befinden Sie sich hier wirklich fernab jeglicher Zivilisation. Es geht entlang des Fjordes nach Süden, teils über Hügel, teils durch kleine Wasserläufe an den Füßen kleinerer Gletscherzungen. Ein weiterer Tag im Einklang mit der Natur.
Wanderung: ca. 4 h, +/–200 Hm
04.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Nach dem Campabbau holt Sie ein Boot ab. Zu Wasser gleiten Sie an der Rasmussen-Gletscherfront vorbei in Richtung Westen. Sie passieren den Karale-Gletscher, um dann wieder in den Ikateq-Fjord einzubiegen. Hier besichtigen Sie die Überreste der ehemals geheimen US-Basis Blue East, um spät am Abend in Tasiilaq an dem Zeltstandort einzutreffen, den Sie schon vom Beginn Ihrer Reise kennen.
05.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wer mag, kann sich dem Reiseleiter auf eine leichte Wanderung durchs Blumental anschließen, mit nur gelegentlichen Auf- und Abstiegen. Dabei genießen Sie eine herrliche Rundsicht über die von Gletschern geprägte Arktislandschaft aus Bergen, Seen, Flüssen und natürlich Eisbergen im Meer. Ein atemberaubendes Landschaftserlebnis!
Wanderung: ca. 3–4 h, +/–300 Hm
06.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
In der Nacht geht es von Island weiter nach Deutschland, Sie landen am frühen Morgen in Frankfurt am Main oder in München.
Änderungen vorbehalten: Bitte beachten Sie, dass bei dieser Abenteuerreise der Programmverlauf je nach Wetterlage und sonstigen Einflüssen (z. B. aufgrund unpassierbarer Wege) variabel sein muss. Ebenso behalten wir uns Änderungen der Übernachtungsorte vor, da in Grönland die Natur die Regeln aufstellt und es nie auszuschließen ist, dass z. B. Eisberge die Durchfahrt von Fjorden beeinträchtigen. In solchen seltenen Fällen gibt es jedoch immer adäquate Alternativen: Ostgrönland ist so reichhaltig an faszinierenden Landschaften und Regionen, dass Ihnen keine Eindrücke entgehen werden. Wer diesen Umständen offen gegenübersteht, wird mit einem gewaltigen Naturerlebnis belohnt. Manchmal passen wir die Reiseroute auch geringfügig an, wenn sich irgendwo spannende Naturphänomene abzeichnen. Diese Änderungen geschehen immer im Interesse der Gruppe und des Reiseerlebnisses. Wir halten uns nach bestem Wissen und Gewissen an diesen Reiseverlauf.
08.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen von Deutschland nach Kulusuk in Ostgrönland. Dort werden Sie mit Booten abgeholt und zur Insel Ammassalik gebracht – vorbei am Gletscher Apusiajik bis ins Örtchen Tasiilaq. Nach Ihrer Ankunft bauen Sie Ihr erstes Zeltcamp am Ufer des Kong-Oscar-Fjords auf und erkunden danach wandernd den Ort.
Bootsfahrt ca. 1–2 h, je nach Eislage
17.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Ihre erste Wanderung führt Sie über hügeliges Gelände zum Polarstrom, dem mächtigsten Eisstrom der Erde. Lassen Sie sich von dieser majestätischen Kulisse beeindrucken und genießen Sie diesen Vorgeschmack auf die kommenden Tage, an denen viele tiefgreifende Naturerlebnisse auf Sie warten. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, ein erfrischendes Bad in einem kleinen See zu nehmen.
Wanderung ca. 3 h, +/–300 Hm
18.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute besteigen Sie den „Hausberg“ von Tasiilaq. Die großartige Aussicht lässt Sie Ihre Anstrengungen schnell vergessen, so beflügelnd ist die Landschaft. Ihr Reiseleiter erzählt Ihnen erste Geschichten aus dem Leben der Ostgrönländer – über ihre Sicht aufs Leben, ihren Alltag und ihre Traditionen.
Wanderung ca. 5,5 h, +/–700 Hm
19.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Sie verlassen Ihren ersten Standort und begeben sich auf ein Abenteuer in der Natur. Eine Bootsfahrt bringt Sie durch den Fjord von Ammassalik nach Kuummiut. Im Dorf wohnen hauptsächlich Jäger und Fischer. Sie schlagen Ihre Zelte in einer malerischen Bucht auf, etwa 30 Gehminuten vom Dorf entfernt. Eine einzigartige Bergkulisse umgibt Sie, vielleicht sehen Sie in der Bucht sogar Wale.
Bootsfahrt ca. 1–1,5 h
20.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Eine Wanderung führt Sie am Dorf vorbei und den „Hausfjord“ Tortsukatak entlang, bis Sie die Spitze des Tuno-Fjords erreichen. Von hier bietet sich Ihnen ein einzigartiger Blick auf Gletschermoränen, die türkisblaue See und grandiose Bergketten. Unterwegs bestaunen Sie einen Wasserfall, der das Gletscherwasser in prächtigen Kaskaden zum Meer bringt. Dann suchen Sie sich Ihren Weg durch ein Flussdelta. Welch eine abwechslungsreiche Landschaft!
Wanderung ca. 3–4 h, +/–300 Hm
21.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute ruhen die Wanderstiefel! Bummeln Sie auf eigene Faust durch den Ort Kuummiut nahe Ihres Camps und begegnen Sie den Einheimischen in ihrer Welt. Oder schließen Sie sich den Entdeckungsrundgängen Ihres Reiseleiters an, der Ihnen Interessantes zum Leben vor Ort erklärt. Malerische Fotomotive gibt es im Dorf reichlich. Geplant ist zudem ein Besuch des öffentlichen „Waschhauses“: Dort können Sie nicht nur duschen, sondern auch Einblicke in den Alltag der Inuit gewinnen.
22.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Am Vormittag ist Zeit für Genuss und Muße. Vielleicht unternehmen Sie noch eine kleine Wanderung nahe des Camps und lassen den Blick übers Meer der Eisberge schweifen. Anschließend bauen Sie Ihre Zelte ab und fahren mit dem Boot zum Rasmussen-Camp, das in der Nähe des Knud Rasmussen-Gletschers in einer wildromantischen Szenerie liegt.
Bootsfahrt: ca. 1,5–3 h, je nach Wetterlage
23.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Heute wandern Sie zum Knud Rasmussen-Gletscher. Entlang des Fjordes erreichen Sie die Ausläufer der Seitenmoränen und steigen auf ein kleines Felsplateau mit traumhafter Aussicht. Eine herrliche, erhebende Begegnung mit der mächtigen, 3 bis 4 Kilometer breiten Eisfront, an der – wenn Sie Glück haben – gerade Eisberge geboren werden, wenn der Gletscher „kalbt“.
Wanderung: ca. 3–3,5 h
24.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Ihre heutige Wanderung lebt vom großartigen, unvergleichlichen Blick auf den Eisstrom des Rasmussen-Gletschers, gesäumt von kühnen grönländischen „Matterhörnern“. Hier befinden Sie sich hier wirklich fernab jeglicher Zivilisation. Es geht entlang des Fjordes nach Süden, teils über Hügel, teils durch kleine Wasserläufe an den Füßen kleinerer Gletscherzungen. Ein weiterer Tag im Einklang mit der Natur.
Wanderung: ca. 4 h, +/–200 Hm
25.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Nach dem Campabbau holt Sie ein Boot ab. Zu Wasser gleiten Sie an der Rasmussen-Gletscherfront vorbei in Richtung Westen. Sie passieren den Karale-Gletscher, um dann wieder in den Ikateq-Fjord einzubiegen. Hier besichtigen Sie die Überreste der ehemals geheimen US-Basis Blue East, um spät am Abend in Tasiilaq an dem Zeltstandort einzutreffen, den Sie schon vom Beginn Ihrer Reise kennen.
26.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wer mag, kann sich dem Reiseleiter auf eine leichte Wanderung durchs Blumental anschließen, mit nur gelegentlichen Auf- und Abstiegen. Dabei genießen Sie eine herrliche Rundsicht über die von Gletschern geprägte Arktislandschaft aus Bergen, Seen, Flüssen und natürlich Eisbergen im Meer. Ein atemberaubendes Landschaftserlebnis!
Wanderung: ca. 3–4 h, +/–300 Hm
27.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
In der Nacht geht es von Island weiter nach Deutschland, Sie landen am frühen Morgen in Frankfurt am Main oder in München.
Änderungen vorbehalten: Bitte beachten Sie, dass bei dieser Abenteuerreise der Programmverlauf je nach Wetterlage und sonstigen Einflüssen (z. B. aufgrund unpassierbarer Wege) variabel sein muss. Ebenso behalten wir uns Änderungen der Übernachtungsorte vor, da in Grönland die Natur die Regeln aufstellt und es nie auszuschließen ist, dass z. B. Eisberge die Durchfahrt von Fjorden beeinträchtigen. In solchen seltenen Fällen gibt es jedoch immer adäquate Alternativen: Ostgrönland ist so reichhaltig an faszinierenden Landschaften und Regionen, dass Ihnen keine Eindrücke entgehen werden. Wer diesen Umständen offen gegenübersteht, wird mit einem gewaltigen Naturerlebnis belohnt. Manchmal passen wir die Reiseroute auch geringfügig an, wenn sich irgendwo spannende Naturphänomene abzeichnen. Diese Änderungen geschehen immer im Interesse der Gruppe und des Reiseerlebnisses. Wir halten uns nach bestem Wissen und Gewissen an diesen Reiseverlauf.
29.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
| Termine 2026 | |||
| 06.07.26 — 18.07.26 | € 4350,- inkl. Flug | ||
| Danke für die Buchung vom 07.01.26, Termin nun leider ausgebucht! | |||
| 27.07.26 — 08.08.26 | € 4350,- inkl. Flug | ||
| Danke für die Doppelbuchung vom 23.03.26, jetzt ausgebucht. | |||
| 17.08.26 — 29.08.26 | € 4350,- inkl. Flug | ||
| Termin nun leider seit März 2026 ausgebucht. | |||
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Bürger der EU-Staaten und der Schweiz sind verpflichtet bei der Einreise einen gültigen Reisepass vorzuzeigen (mindestens noch 3 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig). Bei einer Aufenthaltsdauer bis 90 Tagen ist für Bürger der EU-Staaten und der Schweiz kein Visum erforderlich.
Wie ist das Essen auf Grönland?
Das Essen auf Grönland ist sehr einfach. Fast alle Produkte müssen in das Land per Schiff eingeführt werden und über einen langen Zeitraum haltbar sein. Dementsprechend ist die Auswahl der ...» mehr
Das Essen auf Grönland ist sehr einfach. Fast alle Produkte müssen in das Land per Schiff eingeführt werden und über einen langen Zeitraum haltbar sein. Dementsprechend ist die Auswahl der möglichen Menüs sehr eingeschränkt. Ihr Reiseleiter wird jedoch wenn möglich versuchen, die Trockennahrung z. B. durch selbst gesammelte Miesmuscheln und Sauerampfer sowie frischen Fisch zu ergänzen.
Ein offenes Wort:
Es handelt sich bei dieser Reise um eine Outdoor-Reise in teilweise sehr abgelegene Regionen, in denen es keinerlei Infrastruktur gibt, sondern nur die reine Natur. Bitte seien Sie sich dessen bewusst, bevor Sie sich für diese Reise entscheiden. Es gibt in den Camp-Standorten bei Kuummiut und am Rasmussen-Gletscher weder sanitäre Anlagen noch Stromversorgung, wir befinden uns in reiner Wildnis. In unserem Standort Tasiilaq gibt es lediglich Dixie-Toiletten und einen großen Wassertank für Trinkwasser und für die kleine Körperwäsche. In Tasiilaq und Kuummiut gibt es jeweils ein „Waschhaus“, das an verschiedenen Tagen in der Woche geöffnet hat und in dem man gegen Gebühr duschen kann. Entsprechend dem Charakter dieser Reise sollten Sie sich bewusst sein, dass das Gelingen vom Teamgeist der Gruppe, gegenseitiger Toleranz und Offenheit gegenüber der einheimischen Natur und auch Kultur abhängt. Wir sind dabei auf Ihre Kooperation z.B. bei der Mithilfe beim Zubereiten der Mahlzeiten, beim Abwasch und beim Wasserholen, beim Tragen der Gruppenausrüstung vom Boot zum Zeltplatz und zurück, beim Zeltauf- und Abbau etc. angewiesen. Dies fördert nicht zuletzt sogar den Teamgeist in der Gruppe und schafft bei allseitigem Engagement ein Reiseerlebnis der besonderen Klasse mit wundervollen Erinnerungen, die noch lange nachklingen werden. Grönland ist wie geschaffen für ein Naturerlebnis und Abenteuer der Extra-Klasse, und wir werden versuchen, Ihnen dies mit unserer unverwechselbaren Reiseart und unserer Liebe zu Grönland zu vermitteln.
Aufgrund der relativ unberechenbaren Wetterlage in Grönland kann in Ausnahmefällen der Bootstransfer vom Flughafen Kulusuk nach Tasiilaq durch einen Helikopterflug ersetzt werden, der dann nicht Teil der Leistungen darstellt. Hierfür liegen die Kosten bei etwa 190 EUR pro Person und Richtung, die von den Teilnehmern vor Ort bezahlt werden. Aus denselben Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass es bei den Flügen von Island nach Grönland und zurück in seltenen Ausnahmefällen zu wetterbedingten Verzögerungen kommen kann. In diesem Fall müssen alle Grönland-Reisenden, und damit auch die Teilnehmer unserer Gruppen, für eventuelle Kosten, die wegen eines verzögerten Rückflugs von Grönland nach Island entstehen (Unterkunft, Verpflegung, Flugumbuchung) vor Ort aufkommen, die ausdrücklich nicht von uns übernommen werden können. Diese Fälle kommen sehr selten vor, jedoch sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie über diesen Umstand zu informieren.
www.schulz-aktiv-reisen.de/GRO14