Georgien hat am 01.08.2020 wieder seine durch die Corona Pandemie geschlossenen Grenzen für Deutsche geöffnet.
Im September 2020 konnten wir diese Reise zweimal erfolgreich für unsere Gäste realisieren und sind optimistisch, dass unsere Gäste in diesem Sommer wieder an unseren Wander- und Erlebnisreisen nach Georgien teilnehmen können.
Insbesondere unsere Reisefamilie, die aus einem großen Netzwerk aus Reiseleitern, Pensionbesitzern und Fahrern besteht, kann es kaum erwarten, Sie als Gäste bald wieder in ihrem wunderschönen Land begrüßen zu dürfen.
Von den höchsten Gebirgsketten des Kaukasus umgeben, liegt die Heimat der stolzen Swanen, welche dank der isolierten Lage bis heute einen Großteil ihrer Sitten und Gebräuche bewahren konnten. Die abwechslungsreichen Wanderungen in dieser atemberaubenden Hochgebirgslandschaft führen Sie u. a. an den Fuß des legendären Kasbek (5047 m). Sie nächtigen größtenteils in privat geführten Unterkünften, wo Sie herzliche Gastfreundschaft erwartet. Lassen Sie sich auch von der vielfältigen georgischen Küche verwöhnen!
Während eines Stadtrundgangs tauchen Sie in das Flair der georgischen Hauptstadt ein. Und in Mzcheta, dem religiösen Zentrum des Landes, begeben Sie sich an den Ort der Christianisierung Georgiens im Jahre 337. In der Nähe besuchen Sie die eindrucksvoll über der Stadt thronende Dshwari-Kirche. Auf der legendären Georgischen Heerstraße geht es zum Gebirgsort Gudauri, von wo Sie erste Wanderungen unternehmen. Der Panoramablick zum Kasbek und über die Gipfel des Tschauchebi-Massivs ist einmalig! Ebenso beeindruckend ist die Lage der Gergeti-Kirche vor der Ostwand des mächtigen Kasbek.
Auf der Fahrt in die kolchische Tiefebene gelangen Sie in die Höhlenstadt Uplisziche. Sie ist eine der ältesten Siedlungen der Menschheit und war einst wichtige Handelsmetropole der Seidenstraße. Die in Felsen gehauene Stadt spielte eine bedeutende Rolle in der georgischen Geschichte. Außergewöhnliche Artefakte von der Spätbronzezeit bis zum Spätmittelalter konnte man hier zutage fördern. In der Provinz Imeretien besuchen Sie das beeindruckende Kloster und die Akademie von Gelati, welche unter Dawit dem Erbauer im „Goldenen Zeitalter Georgiens“ gegründet wurden.
Während Ihrer Wanderungen zu Wasserfällen, Gletschern und kleineren Bergen wird Sie der Blick auf den majestätischen Doppelgipfel der Uschba im Kaukasus-Hauptkamm faszinieren. Auf den Bergwiesen blüht der Enzian und hoch über Ihnen schweben Bartgeier und Steinadler. Den landschaftlichen Höhepunkt erleben Sie, wenn Sie staunend am Oberlauf des Inguri vor der gewaltigen, über 2000 m hohen, eisdurchsetzten Schchara-Südwand stehen. Auf Rundgängen durch die einzigartigen und für ihre zahlreichen Wehrtürme bekannten Dörfer Mestia und Uschguli erfahren Sie, wie die Swanen früher im Einklang mit der Natur lebten. Auch heute noch sieht man Ochsen, die auf Holzschlitten Heu über die Wege ziehen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
1. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
04.06.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
05.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
06.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
07.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
08.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
09.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
10.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
11.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
12.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
13.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
14.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
15.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
16.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
17.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
18.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
19.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
11.06.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
12.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
13.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
14.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
15.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
16.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
17.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
18.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
19.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
20.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
21.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
22.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
23.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
24.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
25.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
26.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
18.06.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
19.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
20.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
21.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
22.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
23.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
24.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
25.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
26.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
27.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
28.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
29.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
30.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
01.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
02.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
03.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
02.07.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
03.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
04.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
05.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
06.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
07.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
08.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
09.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
10.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
11.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
12.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
13.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
14.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
15.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
16.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
17.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
09.07.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
10.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
11.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
12.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
13.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
14.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
15.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
16.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
17.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
18.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
19.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
20.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
21.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
22.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
23.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
24.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
16.07.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
17.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
18.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
19.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
20.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
21.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
22.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
23.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
24.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
25.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
26.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
27.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
28.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
29.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
30.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
31.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
30.07.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
31.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
01.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
02.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
03.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
04.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
05.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
06.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
07.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
08.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
09.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
10.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
11.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
12.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
13.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
14.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
06.08.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
07.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
08.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
09.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
10.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
11.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
12.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
13.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
14.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
15.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
16.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
17.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
18.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
19.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
20.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
21.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
13.08.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
14.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
15.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
16.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
17.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
18.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
19.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
20.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
21.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
22.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
23.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
24.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
25.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
26.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
27.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
28.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
27.08.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
28.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
29.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
30.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
31.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
01.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
02.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
03.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
04.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
05.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
06.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
07.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
08.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
09.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
10.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
11.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
03.09.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
04.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
05.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
06.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
07.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
08.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
09.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
10.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
11.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
12.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
13.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
14.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
15.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
16.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
17.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
18.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Anreise von vielen deutschen Flughäfen sowie von Österreich und der Schweiz nach Tbilissi.
10.09.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter zu einer Führung durch die Altstadt, deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Zunächst sehen Sie sich die Metechi Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Reiterstandbild vom Stadtgründer Wachtang Gorgassali an. Von hier blicken Sie auf den den größten Fluss des Kaukasus, die Mtkwari (Kura). Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie brachte Georgien das Christentum – aufbewahrt wird. Abschließend besuchen Sie die Antschischati Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die älteste Kirche der Stadt, und fahren nach Mzcheta. Sie besichtigen in der alten Hauptstadt, dem religiösen Zentrum Georgiens, die Dschwari Kirche und die Swetizchoveli Kathedrale. Auf der Georgischen Heerstraße geht es weiter durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus nach Gudauri. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgt in einem familiär geführten Hotel in Gudauri.
11.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wandern Sie über einen Bergrücken in das Chada-Tal. Alpine Wiesen, schmale Pfade, Mineralquellen und traumhafte Ausblicke bis zum Dorf Kwescheti mit seinen einzeln stehenden Wehrtürmen bilden einen kleinen Vorgeschmack auf Swanetien. Über die Alte Heerstraße fahren Sie wieder zurück nach Gudauri.
Gehzeit: 6 h; +100/-800 Hm
12.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Heute fahren Sie nach Kasbegi. Eine leichte Wanderung führt Sie durch das Dorf Gergeti hinauf zu der auf 2170 m hoch gelegenen Zminda-Sameba-Kirche (Heilige Dreifaltigkeitskirche), auch Gergeti-Kirche genannt. Vor Ihnen liegt das Tal des Terek und die die Siedlung Kasbeg. Bei gutem Wetter können Sie von hier den Kasbek (5047 m), einen der höchsten Gipfel des Kaukasus, erblicken. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf der Georgischen Heerstraße bis an die russische Grenze zur Darjali-Schlucht und weiter nach Gudauri.
Gehzeit:ca. 3,5 h; +/-470 Hm
13.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die ca. 2,5-stündige Fahrt durch das Sno-Tal führt Sie bis zum Bergdorf Dschuta, das 6–7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und sein natürliches Dasein pflegt. Hier beginnt die Wanderung durch das Tal. Es geht vorbei an riesigen Rhododendron-Feldern, die von Ende Juni bis Anfang Juli weiß-gelb blühen und die Landschaft wie mit Schnee überzogen scheinen lassen. Bei guten Wetterverhältnissen werden Sie mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von den Gipfeln Kasbek (5047 m) und Tschauchebi (3842 m) dominiert wird. Am Talende angelangt, haben Sie die Möglichkeit, die Wanderung fakultativ zu verlängern und zur Tetu-Spitze (3276 m) aufzusteigen. Nach der Wanderung fahren Sie nach Kasbegi (Stepantsminda), wo Sie in einer Privatunterkunft übernachten.
Gehzeit: 3–5 h; +/-350 Hm; zuzüglich 4 h und +/-750 Hm zum Gipfel der Tetu-Spitze
14.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Sie fahren zunächst auf der Georgischen Heerstraße abwärts und später entlang der alten Seidenstraße in die Kartli-Region. Nach dem Mittagessen in Gori besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und Palästen ist noch gut zu erkennen. Am Nachmittag geht es nach Westgeorgien in die Provinz Imeretien – nach Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wo Sie in einer privat geführten Pensionsunterkunft übernachten.
15.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Auf nach Swanetien! Heute beginnt der aufregendste Teil Ihrer Reise – die Fahrt nach Swanetien, das durch seine einzigartige Hochgebirgslandschaft und lebendige Traditionen bekannt ist. Am Morgen besuchen Sie den in der Nähe von Kutaissi gelegenen beeindruckenden Gelati-Klosterkomplexes aus dem 12. Jahrhundert mit seiner dazugehörigen Akademie (UNESCO-Weltkulturerbe). Und auf Ihrer Weiterfahrt nach Betschko legen Sie am gewaltigen Enguri-Staudamm noch einen Stopp ein. In Betschko übernachten Sie in einem traditionellen Privathaus, wo Ihnen die Gastfamilie sehr schmackhafte traditionelle Gerichte, wie die typisch swanetischen Kubdari, serviert. Ein Genuss für den Gaumen!
Fahrtdauer: ca. 5–6 h
16.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt in die benachbarte Ortschaft Schichra starten Sie zu einer anfangs einfachen, später anspruchsvolleren Wanderung. Ziel sind die malerisch an einer Felskante herabstürzenden Uschba-Wasserfälle. Sie wandern entlang des Flusses Dolra und durch zauberhafte dunkle Tannenwälder und später dann, in der Zone der alpinen Matten und Krummhölzer, auf schmalen Pfaden. Wer sich den Steilanstieg auf den letzten Metern sparen möchte, kann an einem schönen Aussichtspunkt auf den Bergwiesen eine längere Rast einlegen. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer an diesen Punkt fahren Sie gemeinsam wieder nach Betschko.
Gehzeit: ca. 6–9 h; ca. +/-600 Hm bzw. +/-1000 Hm
17.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
In Mestia, dem Verwaltungsort Swanetiens, begeben Sie sich auf eine schöne Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Ort. Anfangs führt diese durch den Ort, vorbei an etlichen Wehrturmhäusern, bevor es langsam ansteigend durch den Wald bis zum Aussichtspunkt geht. Unterwegs genießen Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Mestia und die umliegenden Gipfel. Am Nachmittag wandern Sie zurück nach Mestia, wo Sie in einem Privathaus übernachten.
Gehtzeit: ca. 4 h; +/-800 Hm
18.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Nach einer kurzen Fahrt zur Ortschaft Lachiri beginnt Ihre Wanderung. Entlang der Südhänge des Banguriani-Massivs geht es durch Dörfer mit mittelalterlichen Wachtürmen, über Wiesen und Wälder und zurück nach Mestia. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang im Ort und besuchen ein original swanisches Haus mit einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Sie werden staunen, wie Mensch und Vieh unter einem Dach vereint unter einfachsten Verhältnissen zusammenlebten. Rückfahrt nach Mestia.
Gehzeit: ca. 4 h; +400/-600 Hm
19.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wieder tauchen Sie ein in die einsame kaukasische Gebirgswelt mit ihrer vielfältigen Flora und bestaunen den mächtigen Gletscher Tschalaadi, welcher sich von den Südhängen der Uschba und des Tschatyn-Taus herab ins Tal erstreckt. Anschließend geht es durch das schotterreiche Schwemmtal des Mestiachala zurück nach Mestia, die Hauptstadt Swanetiens.
Gehzeit: ca. 3 h; +/-400 Hm
20.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Der Tag beginnt mit einer ca. 2,5-stündigen Fahrt nach Uschguli, dem auf 2200 m Höhe gelegenen höchsten dauerhaft besiedelten Ort Europas. Hier vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und swanische Traditionen zu einem Gesamt- kunstwerk. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen die Lamaria Kirche aus dem 12. Jahr- hundert, in deren Hintergrund sich die ewig weiße Schchara (5068 m) erhebt. In Uschguli übernachten Sie in einem einfachen Privathaus. Und wieder werden am Abend georgische Köstlichkeiten aufgetischt.
21.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wanderung zum Schchara-Gletscher am Fuße des gleichnamigen Berges mit seinen vielen Gipfeln. Er ist der höchste Berg Georgiens (5068 m). Sie wandern zum Oberlauf des Flusses Enguri bis auf eine Höhe von ca. 2500 m und genießen den faszinierenden Blick auf die Schchara-Südwand aus nächster Nähe. Am Abend fahren Sie wieder nach Mestia zur Übernachtung in einem Privathaus.
Gehzeit: 5–6 h; +/-300 Hm
22.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
Auf der Fahrt nach Kutaissi besuchen Sie in Sugdidi den neogotischen Dadiani-Fürstenpalastes aus dem 19 Jahrhundert. Danach setzen Sie Ihre Fahrt fort. Die Übernachtung erfolgt in Kutaissi in einem Privathaus.
23.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Vormittag erfolgt die Fahrt nach Tbilissi (4 h), und nach dem Mittagessen haben Sie Zeit, einige Sehenswürdigkeiten der georgischen Hauptstadt zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch im Ethnografischen Museum oder mit einer Seilbahnfahrt hinauf zum beliebten Schildkrötensee? Oder Sie bummeln einfach noch etwas über dem Rustaweli-Boulevard mit seinen kleinen Läden, Boutiquen und Innenhöfen. Den Tag beschließt ein Abschiedsessen in einem traditionellen georgischen Lokal.
24.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Es ist Zeit zum Abschiednehmen. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen. Oder Sie treten Ihren Anschlussaufenthalt an.
25.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Termine 2021 | |||
04.06.21 — 19.06.21 | € 1660,- | Buchen | |
Erste Buchung (1 DZ) am 13.11. eingetroffen! Blühende Wiesen im Kaukasus, Beginn der Saison im hohen Kaukasus! | |||
11.06.21 — 26.06.21 | € 1660,- | Buchen | |
Die ersten Buchungen sind bereits eingegangen! | |||
18.06.21 — 03.07.21 | € 1660,- | Buchen | |
02.07.21 — 17.07.21 | € 1660,- | Buchen | |
Letzte Buchung am 19.01.2021 (EZ)! Vielen Dank! Mit der nächsten Doppelbuchung in der Durchführung gesichert! 2 weitere Anfragen liegen vor! | |||
09.07.21 — 24.07.21 | € 1660,- | Buchen | |
Die ersten drei Buchungen sind bereits eingegangen! 2 weitere Optionen liegen vor! | |||
16.07.21 — 31.07.21 | € 1660,- | Buchen | |
Die ersten Buchungen sind bereits eingegangen! | |||
30.07.21 — 14.08.21 | € 1660,- | Buchen | |
Nur noch 1 Restplatz verfügbar! Hauptreisezeit im großen Kaukasus! | |||
06.08.21 — 21.08.21 | € 1660,- | Buchen | |
13.08.21 — 28.08.21 | € 1660,- | Buchen | |
Die ersten Buchungen sind bereits eingegangen! | |||
27.08.21 — 11.09.21 | € 1660,- | Buchen | |
Erste Anmeldung (EZ) eingetroffen (14.01.). Danke! Tolle Wanderzeit im Spätsommer! | |||
03.09.21 — 18.09.21 | € 1660,- | Buchen | |
Die Reise ist bereits in der Durchführung gesichert! Tolle Reisezeit im Spätsommer! | |||
10.09.21 — 25.09.21 | € 1660,- | Buchen |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
„Georgien hat unsere Erwartungen und angelesenen Vorstellungen bei weitem übertroffen. Nicht nur die Landschaft ist so vielseitig wie grandios, auch die Menschen, ihre unaufdringliche Freundlichkeit und herzliche Offenheit laden zum Reisen und Verweilen in ihrem schönen Land ein. Ganz besonders und lobend hervorzuheben sind außerdem unser Gästehaus in Betscho für die beispielhafte Gastlichkeit, Unterbringung und Bewirtung sowie unser Fahrer Nodari, der uns so sicher wie unterhaltsam um alle Verkehrswidrigkeiten gekurvt hat. Und zu guter Letzt natürlich unsere vorbildliche Reiseleiterin Nino, die uns immerzu aufmerksam und hilfsbereit, freundlich und fröhlich begleitet hat."
Volkhart Erdmann
Hier finden Sie den Reisebericht: „In Georgia no Problem“
Bei der Einreise nach Georgien benötigen deutsche und österreichische sowie Schweizer Staatsbürger lediglich einen noch mind. 6 Monate gültigen Personalausweis bzw. Reisepass. Ein Visum ist nicht erforderlich.
Verlängerung
Gern arrangieren wir Ihren Verlängerungsaufenthalt in Tbilissi oder am Ort Ihrer Wahl – auf Wunsch mit eigener Reiseleitung und im privaten Minibus.
Programmhinweise
Der Reiseverlauf kann aus klimatischen oder wichtigen organisatorischen Gründen abgeändert werden.
Unterkünfte
Die von uns mit Sorgfalt ausgewählten Unterkünfte sind nicht mit deutschem Standard zu vergleichen, daher ist teilweise Komfortverzicht bei Übernachtungen in privaten Gästehäusern vonnöten.
Ermäßigungen
Frühbucher- bzw. Stammkunden-Rabatte
www.schulz-aktiv-reisen.de/GOG07
Die Mehrzahl unserer Reisen in Georgien werden von Soso und Giorgi geführt. Soso ist ein Kind der Millionenhauptstadt Tbilissi. Er studierte Bibliothekswissenschaften an der Universität in Georgien und lernte noch etwa zwei Jahre Deutsch am Goethe-Institut in Tbilissi. Seit 2004 begleitet Soso als Deutsch sprechender Reiseleiter und Bergführer unsere Trekkingreisen. Mit Begeisterung zieht es Soso nicht nur im Sommer in die ruhige und naturbelassene Welt des Kaukasus. Er teilt diese gerne mit Ihnen und wird Ihnen auch Bräuche und Traditionen Georgiens näher bringen.
Die Mehrzahl unserer Reisen in Georgien werden von Soso und Giorgi geführt. Giorgi ist in Georgien in der Stadt Zestaponi geboren und aufgewachsen. Er hat lange Zeit in Köln gelebt, um Deutsch zu lernen und um seinem Hobby, der Fotografie nachzugehen. Seit seiner Rückkehr arbeitet er seit 2016 als Reiseleiter in Georgien durch den Großen Kaukasus. Mit Begeisterung zieht es die beiden im Sommer in die ruhige und naturbelassene Welt des Kaukasus. Ihre Faszination für die kaukasische Bergwelt teilt sie leidenschaftlich gern mit Ihnen. Zurück von der Reise werden Sie Bräuche und Traditionen Georgiens besser kennen und schätzen.