Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Für die Neuauflage unseres alten Klassikers "Aktiv und kulinarisch von Gasthaus zu Gasthaus" rücken wir die finnische Sauna-Kultur in den Fokus! Perfekt für alle, die die Sauna schon lieben oder sie so richtig lieben lernen möchten: Sie zelebrieren Ihre Besuche von vier ganz verschiedenen Saunen von der Vorbereitung bis zum Sauna-Menü danach! Auch erfahrene Hasen werden noch Neues lernen und am Ende werden Sie die finnische Leidenschaft fürs Saunieren sicher mit nach Hause nehmen!
Minna, unsere „liebste Finnin“, führt Sie auf dieser wohltuenden Sommerreise durch Finnisch-Karelien von Gasthaus zu Gasthaus. Jedes der drei gemütlichen Häuser – Sie werden sich wie zu Hause fühlen! – ist so einzigartig wie die herzlichen Wirtinnen selbst. Diese lüften für Sie einige ihrer bestgehüteten kulinarischen Geheimnisse. So lernen Sie jeden Tag Neues über die Finnische Küche und nicht zu vergessen, auch die finnische Kultur und die Einheimischen. Aktiv unterwegs in der Natur finden Sie willkommenen körperlichen Ausgleich.
Sie tauchen tief ein in die Welt der finnischen Saunen. Vier einzigartige Sauna-Erlebnisse mit unterschiedlichen "Löyly" (Gefühl des Dampfes) erwarten Sie. Neben dem sanften Dampf auf der Haut genießen Sie herausragende Sauna-Menüs, die täglich variieren. Von Ihren Gastgeberinnen lernen Sie viel Wissenswertes zur finnischen Sauna-Kultur während Sie die Saunagänge gemeinsam vorbereiten. Birken-, Wacholder- und Espenzweigbüschel werden gebunden und Sie erhalten hochwertige handgemachte Seifen. Eine der Saunen liegt am Ufer des Karhujoki-Flusses, ein friedlicher Ort, um vom Steg aus zu schwimmen. Uriger ist die traditionelle Rauchsauna, wo Ihre Zweigbüschel zum Einsatz kommen.
Auf dieser Reise genießen Sie preisgekrönte regionale Speisen aus Bioprodukten und stellen diese auch selbst her. Minna entführt Sie zu Beginn in die Welt der Wildgemüse. Süßer geht es bei Gastgeberin Henna im nächsten Gasthaus zu, sie backen gemeinsam „pulla“, mit Kardamom gewürzte Hefeteigteilchen, und „korvapuusti”, also „Ohrfeigen“, so nennen die Finnen ihre Zimtschnecken. Piroggen-Weltmeisterin und Gastgeberin Ritva bereitet mit Ihnen das karelischste Gericht schlechthin zu, „Karjalanpiirakka“ (karelische Piroggen). Wieder draußen in der Natur sammeln Sie mit Minna Kräuter, Beeren und Pilze. Gemeinsam kochen Sie daraus perfekte Mitbringsel für Zuhause z. B. Marmelade.
Wie tut man Körper und Geist Gutes? Richtig, mit gesunder Ernährung, Bewegung und Entspannung. Für die Bewegung sorgen Ihre Radetappen von Gasthaus zu Gasthaus (Länge 15-25 km), Waldspaziergänge und eine Kanutour. Neben dem Saunieren entspannen Sie auch beim Kräuterfußbad und beim "Waldbaden" - in Ihrer Hängematte liegend lauschen Sie den Geräuschen des Waldes und dem Gesang der Vögel.
Offizielle Anerkennung: Das beste Essen Finnlands gibt es bei uns!
Nun ist endlich offiziell, was wir schon lange wussten: Unsere „Gasthaus zu Gasthaus”-Touren bieten das beste Essen in Finnland! Die Verpflegung in den Gasthäusern, die Sie entweder im Winter per Langlaufski oder im Sommer per Rad mit uns kennenlernen werden, konnte sich gegen 77 Konkurrenten durchsetzen. Der Wettbewerb „Hungrig auf Finnland” wurde vom finnischen Staat organisiert. Das Essen wurde von der Jury als sehr schmackhaft, sauber und authentisch beschrieben. Besonders wurde die Sommervariante „Kräutertour von Gasthaus zu Gasthaus” erwähnt, denn bei dieser Reise lernen die Gäste selbst die Kräuter kennen, verwenden sie zur Entspannung und Schönheitspflege — und lernen die Zubereitung von traditionellen finnischen Gerichten. Auch die gemütlichen Gasthäuser, in denen man sich wie zu Hause fühlt, wurden lobend erwähnt. All das wäre nicht möglich, wenn es nicht unsere hervorragend zusammenarbeitenden Gasthauswirtinnen gäbe! Uns bleibt nur zu sagen: Hyvät naiset, suuri kiitos! – was bedeutet „liebe Damen, ein riesiges Dankeschön!”)
Willkommen in Finnland! Bei Ihrer Ankunft am Flughafen Kuopio werden Sie durch einen Transferfahrer begrüßt, der Sie nach Nurmes in Minnas Gasthaus, Pihlajapuu, bringt, welches früher eine Dorfschule war. Die Zimmer sind liebevoll und individuell gestaltet. Nachdem Sie Ihre Zimmer bezogen haben, erwartet Sie das Begrüßungsessen.
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Beim Spaziergang im Wald hinterm Gasthaus sammeln Sie mit Gastgeberin Minna je nach Termin, Kräuter, Beeren und Pilze. Im Juni geht es hauptsächlich um Kräuter, im Juli und August vor allem um Beeren (wie Blaubeeren, Preiselbeeren, Moltebeeren, Sanddorn) und Pilze. Gemeinsam kochen Sie daraus Ihr Mittagessen und perfekte Mitbringsel für Zuhause z. B. Marmelade oder lernen, wie man Wildgemüse einlegt. Am Abend erwartet Sie Minnas holzbeheizte Basis-Sauna im Erdgeschoss des Gasthauses und ein leckeres Abendessen.
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Fahrrad geht es zum nächsten Gasthaus, Laitalan Lomat. Ihre Wirtin Henna kümmert sich mit Mann Pasi hier um einen Hof, auf dem karelische Holzhäuser aus verschiedenen Jahrzehnten gesammelt und originalgetreu wieder aufgebaut werden. In einigen der „Jahrzehnte-Zimmer“ sind Sie untergebracht. Henna begrüßt Sie mit schmackhaften Leckereien, z. B. mit Pfifferlingen gefüllte Roggenknöpfe, hausgemachten Käsekuchen und Marmeladen. Danach beginnt Ihr Saunaerlebnis mit einem teerigen Begrüßungsschnaps (alkoholfrei) und nach einem Saunazauber von Henna genießen Sie die sanften Dämpfe der Sauna. Gewaschen wird sich in der Sauna, mit lokal handgefertigten Naturseifen, die Rohstoffe rein aus der finnischen Natur verwenden. Während des Abkühlens genießen Sie die Köstlichkeiten eines Saunakorbs und erfrischende Getränke.
Radstrecke: 22 km
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute backt Henna mit Ihnen finnische süße Brötchen namens Pulla, süßes, mit Kardamom gewürztes Brot, das mit Kaffee oder als Dessert gegessen wird, und Zimtschnecken (Korvapuustit) – Pulla, das zu einer Rolle mit Zimt und Zucker gemacht wird. Sollten Sie vom gestrigen Käsekuchen noch nicht genug haben, können Sie auch diesen backen und mit lokalen Beeren genießen. Danach unternehmen Sie eine Paddeltour auf dem Fluss (etwa 8 km) mit Picknick Lunch. Abends wieder Sauna und und ein wunderbar schmackhaftes Abendessen.
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Radelnd geht es heute zum nächsten Gasthaus, Männikkölän Pirtti, wo Sie Gastgeberin Ritva zum nächsten Erlebnis auf Ihrem Sauna-Pfad erwartet. Die Sommerhaus-Strandsauna ist eine traditionelle finnische Hüttensauna, in der Sie eine friedliche Atmosphäre genießen. Das Heizen der Strandsauna ist ein entspannendes Unterfangen. Gemeinsam tragen Sie das Wasser zur Sauna und füllen die Wassertanks. Sie entzünden das Feuer im Ofen, sitzen gemeinsam am Steg und lauschen Geschichten über den See Pielinen und das finnische Sommerhausleben. Aus der Sauna, mit sanftem Dampf auf der Haut, bewundern Sie die Landschaft des Sees Pielinen, um danach in seinem sauberen Wasser zu schwimmen.
Radstrecke: 35 km
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Ritva ist Piroggen-Weltmeisterin, die beste Adresse also, um Ihnen zu zeigen, wie man das typisch karelische Gericht „Karjalanpiirakka“ (karelische Piroggen) zubereitet. Man macht sie aus einem dünnen Roggenteig mit einer Füllung aus Reis. Butter, oft mit einem hartgekochtem Ei (Eierbutter bzw. auf Finnisch „munavoi“) vermischt, wird vor dem Essen über die heißen Piroggen verteilt. Fertig ist das Mittagessen. Am Nachmittag Freizeit, z. B. um in der Stadt Nurmes zu shoppen und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Zurück im Gasthaus erwarten Sie am Abend natürlich die Sauna und ein köstliches Abendessen.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Rad fahren Sie nach dem Frühstück zurück in Minnas Gasthaus. Zur Stärkung gibt es mittags allerlei Leckereien, z. B. Kukkonen (traditionelles Gebäck) mit handgemachtem Wildfisch-Frischkäse und Gemüsesuppe mit lokalen Bio-Zutaten. Als Getränk das eigene Vogelbeerblattgetränk des Gasthauses Pihlajapuu. Gekrönt wird Ihre Urlaubswoche durch Ihr Sauna-Erlebnis in der finnischen Ursauna, der Rauchsauna. Danach schmeckt der frisch zubereitete Feuerlachs fast himmlisch.
Radstrecke: 15 km
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Willkommen in Finnland! Bei Ihrer Ankunft am Flughafen Kuopio werden Sie durch einen Transferfahrer begrüßt, der Sie nach Nurmes in Minnas Gasthaus, Pihlajapuu, bringt, welches früher eine Dorfschule war. Die Zimmer sind liebevoll und individuell gestaltet. Nachdem Sie Ihre Zimmer bezogen haben, erwartet Sie das Begrüßungsessen.
21.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Beim Spaziergang im Wald hinterm Gasthaus sammeln Sie mit Gastgeberin Minna je nach Termin, Kräuter, Beeren und Pilze. Im Juni geht es hauptsächlich um Kräuter, im Juli und August vor allem um Beeren (wie Blaubeeren, Preiselbeeren, Moltebeeren, Sanddorn) und Pilze. Gemeinsam kochen Sie daraus Ihr Mittagessen und perfekte Mitbringsel für Zuhause z. B. Marmelade oder lernen, wie man Wildgemüse einlegt. Am Abend erwartet Sie Minnas holzbeheizte Basis-Sauna im Erdgeschoss des Gasthauses und ein leckeres Abendessen.
22.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Fahrrad geht es zum nächsten Gasthaus, Laitalan Lomat. Ihre Wirtin Henna kümmert sich mit Mann Pasi hier um einen Hof, auf dem karelische Holzhäuser aus verschiedenen Jahrzehnten gesammelt und originalgetreu wieder aufgebaut werden. In einigen der „Jahrzehnte-Zimmer“ sind Sie untergebracht. Henna begrüßt Sie mit schmackhaften Leckereien, z. B. mit Pfifferlingen gefüllte Roggenknöpfe, hausgemachten Käsekuchen und Marmeladen. Danach beginnt Ihr Saunaerlebnis mit einem teerigen Begrüßungsschnaps (alkoholfrei) und nach einem Saunazauber von Henna genießen Sie die sanften Dämpfe der Sauna. Gewaschen wird sich in der Sauna, mit lokal handgefertigten Naturseifen, die Rohstoffe rein aus der finnischen Natur verwenden. Während des Abkühlens genießen Sie die Köstlichkeiten eines Saunakorbs und erfrischende Getränke.
Radstrecke: 22 km
23.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute backt Henna mit Ihnen finnische süße Brötchen namens Pulla, süßes, mit Kardamom gewürztes Brot, das mit Kaffee oder als Dessert gegessen wird, und Zimtschnecken (Korvapuustit) – Pulla, das zu einer Rolle mit Zimt und Zucker gemacht wird. Sollten Sie vom gestrigen Käsekuchen noch nicht genug haben, können Sie auch diesen backen und mit lokalen Beeren genießen. Danach unternehmen Sie eine Paddeltour auf dem Fluss (etwa 8 km) mit Picknick Lunch. Abends wieder Sauna und und ein wunderbar schmackhaftes Abendessen.
24.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Radelnd geht es heute zum nächsten Gasthaus, Männikkölän Pirtti, wo Sie Gastgeberin Ritva zum nächsten Erlebnis auf Ihrem Sauna-Pfad erwartet. Die Sommerhaus-Strandsauna ist eine traditionelle finnische Hüttensauna, in der Sie eine friedliche Atmosphäre genießen. Das Heizen der Strandsauna ist ein entspannendes Unterfangen. Gemeinsam tragen Sie das Wasser zur Sauna und füllen die Wassertanks. Sie entzünden das Feuer im Ofen, sitzen gemeinsam am Steg und lauschen Geschichten über den See Pielinen und das finnische Sommerhausleben. Aus der Sauna, mit sanftem Dampf auf der Haut, bewundern Sie die Landschaft des Sees Pielinen, um danach in seinem sauberen Wasser zu schwimmen.
Radstrecke: 35 km
25.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Ritva ist Piroggen-Weltmeisterin, die beste Adresse also, um Ihnen zu zeigen, wie man das typisch karelische Gericht „Karjalanpiirakka“ (karelische Piroggen) zubereitet. Man macht sie aus einem dünnen Roggenteig mit einer Füllung aus Reis. Butter, oft mit einem hartgekochtem Ei (Eierbutter bzw. auf Finnisch „munavoi“) vermischt, wird vor dem Essen über die heißen Piroggen verteilt. Fertig ist das Mittagessen. Am Nachmittag Freizeit, z. B. um in der Stadt Nurmes zu shoppen und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Zurück im Gasthaus erwarten Sie am Abend natürlich die Sauna und ein köstliches Abendessen.
26.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Rad fahren Sie nach dem Frühstück zurück in Minnas Gasthaus. Zur Stärkung gibt es mittags allerlei Leckereien, z. B. Kukkonen (traditionelles Gebäck) mit handgemachtem Wildfisch-Frischkäse und Gemüsesuppe mit lokalen Bio-Zutaten. Als Getränk das eigene Vogelbeerblattgetränk des Gasthauses Pihlajapuu. Gekrönt wird Ihre Urlaubswoche durch Ihr Sauna-Erlebnis in der finnischen Ursauna, der Rauchsauna. Danach schmeckt der frisch zubereitete Feuerlachs fast himmlisch.
Radstrecke: 15 km
27.06.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Willkommen in Finnland! Bei Ihrer Ankunft am Flughafen Kuopio werden Sie durch einen Transferfahrer begrüßt, der Sie nach Nurmes in Minnas Gasthaus, Pihlajapuu, bringt, welches früher eine Dorfschule war. Die Zimmer sind liebevoll und individuell gestaltet. Nachdem Sie Ihre Zimmer bezogen haben, erwartet Sie das Begrüßungsessen.
12.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Beim Spaziergang im Wald hinterm Gasthaus sammeln Sie mit Gastgeberin Minna je nach Termin, Kräuter, Beeren und Pilze. Im Juni geht es hauptsächlich um Kräuter, im Juli und August vor allem um Beeren (wie Blaubeeren, Preiselbeeren, Moltebeeren, Sanddorn) und Pilze. Gemeinsam kochen Sie daraus Ihr Mittagessen und perfekte Mitbringsel für Zuhause z. B. Marmelade oder lernen, wie man Wildgemüse einlegt. Am Abend erwartet Sie Minnas holzbeheizte Basis-Sauna im Erdgeschoss des Gasthauses und ein leckeres Abendessen.
13.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Fahrrad geht es zum nächsten Gasthaus, Laitalan Lomat. Ihre Wirtin Henna kümmert sich mit Mann Pasi hier um einen Hof, auf dem karelische Holzhäuser aus verschiedenen Jahrzehnten gesammelt und originalgetreu wieder aufgebaut werden. In einigen der „Jahrzehnte-Zimmer“ sind Sie untergebracht. Henna begrüßt Sie mit schmackhaften Leckereien, z. B. mit Pfifferlingen gefüllte Roggenknöpfe, hausgemachten Käsekuchen und Marmeladen. Danach beginnt Ihr Saunaerlebnis mit einem teerigen Begrüßungsschnaps (alkoholfrei) und nach einem Saunazauber von Henna genießen Sie die sanften Dämpfe der Sauna. Gewaschen wird sich in der Sauna, mit lokal handgefertigten Naturseifen, die Rohstoffe rein aus der finnischen Natur verwenden. Während des Abkühlens genießen Sie die Köstlichkeiten eines Saunakorbs und erfrischende Getränke.
Radstrecke: 22 km
14.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute backt Henna mit Ihnen finnische süße Brötchen namens Pulla, süßes, mit Kardamom gewürztes Brot, das mit Kaffee oder als Dessert gegessen wird, und Zimtschnecken (Korvapuustit) – Pulla, das zu einer Rolle mit Zimt und Zucker gemacht wird. Sollten Sie vom gestrigen Käsekuchen noch nicht genug haben, können Sie auch diesen backen und mit lokalen Beeren genießen. Danach unternehmen Sie eine Paddeltour auf dem Fluss (etwa 8 km) mit Picknick Lunch. Abends wieder Sauna und und ein wunderbar schmackhaftes Abendessen.
15.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Radelnd geht es heute zum nächsten Gasthaus, Männikkölän Pirtti, wo Sie Gastgeberin Ritva zum nächsten Erlebnis auf Ihrem Sauna-Pfad erwartet. Die Sommerhaus-Strandsauna ist eine traditionelle finnische Hüttensauna, in der Sie eine friedliche Atmosphäre genießen. Das Heizen der Strandsauna ist ein entspannendes Unterfangen. Gemeinsam tragen Sie das Wasser zur Sauna und füllen die Wassertanks. Sie entzünden das Feuer im Ofen, sitzen gemeinsam am Steg und lauschen Geschichten über den See Pielinen und das finnische Sommerhausleben. Aus der Sauna, mit sanftem Dampf auf der Haut, bewundern Sie die Landschaft des Sees Pielinen, um danach in seinem sauberen Wasser zu schwimmen.
Radstrecke: 35 km
16.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Ritva ist Piroggen-Weltmeisterin, die beste Adresse also, um Ihnen zu zeigen, wie man das typisch karelische Gericht „Karjalanpiirakka“ (karelische Piroggen) zubereitet. Man macht sie aus einem dünnen Roggenteig mit einer Füllung aus Reis. Butter, oft mit einem hartgekochtem Ei (Eierbutter bzw. auf Finnisch „munavoi“) vermischt, wird vor dem Essen über die heißen Piroggen verteilt. Fertig ist das Mittagessen. Am Nachmittag Freizeit, z. B. um in der Stadt Nurmes zu shoppen und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Zurück im Gasthaus erwarten Sie am Abend natürlich die Sauna und ein köstliches Abendessen.
17.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Rad fahren Sie nach dem Frühstück zurück in Minnas Gasthaus. Zur Stärkung gibt es mittags allerlei Leckereien, z. B. Kukkonen (traditionelles Gebäck) mit handgemachtem Wildfisch-Frischkäse und Gemüsesuppe mit lokalen Bio-Zutaten. Als Getränk das eigene Vogelbeerblattgetränk des Gasthauses Pihlajapuu. Gekrönt wird Ihre Urlaubswoche durch Ihr Sauna-Erlebnis in der finnischen Ursauna, der Rauchsauna. Danach schmeckt der frisch zubereitete Feuerlachs fast himmlisch.
Radstrecke: 15 km
18.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Willkommen in Finnland! Bei Ihrer Ankunft am Flughafen Kuopio werden Sie durch einen Transferfahrer begrüßt, der Sie nach Nurmes in Minnas Gasthaus, Pihlajapuu, bringt, welches früher eine Dorfschule war. Die Zimmer sind liebevoll und individuell gestaltet. Nachdem Sie Ihre Zimmer bezogen haben, erwartet Sie das Begrüßungsessen.
23.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Beim Spaziergang im Wald hinterm Gasthaus sammeln Sie mit Gastgeberin Minna je nach Termin, Kräuter, Beeren und Pilze. Im Juni geht es hauptsächlich um Kräuter, im Juli und August vor allem um Beeren (wie Blaubeeren, Preiselbeeren, Moltebeeren, Sanddorn) und Pilze. Gemeinsam kochen Sie daraus Ihr Mittagessen und perfekte Mitbringsel für Zuhause z. B. Marmelade oder lernen, wie man Wildgemüse einlegt. Am Abend erwartet Sie Minnas holzbeheizte Basis-Sauna im Erdgeschoss des Gasthauses und ein leckeres Abendessen.
24.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Fahrrad geht es zum nächsten Gasthaus, Laitalan Lomat. Ihre Wirtin Henna kümmert sich mit Mann Pasi hier um einen Hof, auf dem karelische Holzhäuser aus verschiedenen Jahrzehnten gesammelt und originalgetreu wieder aufgebaut werden. In einigen der „Jahrzehnte-Zimmer“ sind Sie untergebracht. Henna begrüßt Sie mit schmackhaften Leckereien, z. B. mit Pfifferlingen gefüllte Roggenknöpfe, hausgemachten Käsekuchen und Marmeladen. Danach beginnt Ihr Saunaerlebnis mit einem teerigen Begrüßungsschnaps (alkoholfrei) und nach einem Saunazauber von Henna genießen Sie die sanften Dämpfe der Sauna. Gewaschen wird sich in der Sauna, mit lokal handgefertigten Naturseifen, die Rohstoffe rein aus der finnischen Natur verwenden. Während des Abkühlens genießen Sie die Köstlichkeiten eines Saunakorbs und erfrischende Getränke.
Radstrecke: 22 km
25.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Heute backt Henna mit Ihnen finnische süße Brötchen namens Pulla, süßes, mit Kardamom gewürztes Brot, das mit Kaffee oder als Dessert gegessen wird, und Zimtschnecken (Korvapuustit) – Pulla, das zu einer Rolle mit Zimt und Zucker gemacht wird. Sollten Sie vom gestrigen Käsekuchen noch nicht genug haben, können Sie auch diesen backen und mit lokalen Beeren genießen. Danach unternehmen Sie eine Paddeltour auf dem Fluss (etwa 8 km) mit Picknick Lunch. Abends wieder Sauna und und ein wunderbar schmackhaftes Abendessen.
26.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Radelnd geht es heute zum nächsten Gasthaus, Männikkölän Pirtti, wo Sie Gastgeberin Ritva zum nächsten Erlebnis auf Ihrem Sauna-Pfad erwartet. Die Sommerhaus-Strandsauna ist eine traditionelle finnische Hüttensauna, in der Sie eine friedliche Atmosphäre genießen. Das Heizen der Strandsauna ist ein entspannendes Unterfangen. Gemeinsam tragen Sie das Wasser zur Sauna und füllen die Wassertanks. Sie entzünden das Feuer im Ofen, sitzen gemeinsam am Steg und lauschen Geschichten über den See Pielinen und das finnische Sommerhausleben. Aus der Sauna, mit sanftem Dampf auf der Haut, bewundern Sie die Landschaft des Sees Pielinen, um danach in seinem sauberen Wasser zu schwimmen.
Radstrecke: 35 km
27.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Ritva ist Piroggen-Weltmeisterin, die beste Adresse also, um Ihnen zu zeigen, wie man das typisch karelische Gericht „Karjalanpiirakka“ (karelische Piroggen) zubereitet. Man macht sie aus einem dünnen Roggenteig mit einer Füllung aus Reis. Butter, oft mit einem hartgekochtem Ei (Eierbutter bzw. auf Finnisch „munavoi“) vermischt, wird vor dem Essen über die heißen Piroggen verteilt. Fertig ist das Mittagessen. Am Nachmittag Freizeit, z. B. um in der Stadt Nurmes zu shoppen und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Zurück im Gasthaus erwarten Sie am Abend natürlich die Sauna und ein köstliches Abendessen.
28.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Rad fahren Sie nach dem Frühstück zurück in Minnas Gasthaus. Zur Stärkung gibt es mittags allerlei Leckereien, z. B. Kukkonen (traditionelles Gebäck) mit handgemachtem Wildfisch-Frischkäse und Gemüsesuppe mit lokalen Bio-Zutaten. Als Getränk das eigene Vogelbeerblattgetränk des Gasthauses Pihlajapuu. Gekrönt wird Ihre Urlaubswoche durch Ihr Sauna-Erlebnis in der finnischen Ursauna, der Rauchsauna. Danach schmeckt der frisch zubereitete Feuerlachs fast himmlisch.
Radstrecke: 15 km
29.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Termine 2025 | |||
21.06.25 — 28.06.25 | € 1500,- | Buchen | |
Lieber gleich 2 Wochen Urlaub? Dann kombinieren Sie diese Reise mit unserer Seensucht-Tour www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN17 | |||
12.07.25 — 19.07.25 | € 1500,- | Buchen | |
Lieber gleich 2 Wochen Urlaub? Dann kombinieren Sie diese Reise mit unserer Seensucht-Tour www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN17 | |||
23.08.25 — 30.08.25 | € 1500,- | Buchen | |
Lieber gleich 2 Wochen Urlaub? Dann kombinieren Sie diese Reise mit unserer Seensucht-Tour www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN17 |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Die Einreise nach Finnland ist für EU-Bürger mit dem gültigen Personalausweis oder mit dem Reisepass möglich. Die Gültigkeit des Reisedokumentes muss den Ausreisetag beinhalten.
Mücken
Viele machen einen großen Bogen um Finnland im Sommer, da sie Angst vor Mücken haben. Die finnischen Mücken sind aber berühmter als sie sein sollten. Zugegeben, es gibt sie, die kleinen ...» mehr
Viele machen einen großen Bogen um Finnland im Sommer, da sie Angst vor Mücken haben. Die finnischen Mücken sind aber berühmter als sie sein sollten. Zugegeben, es gibt sie, die kleinen Nervensägen, aber sie greifen einen nicht an, sobald man seinen Fuß auf finnischen Boden gesetzt hat.
Das beste Mittel gegen Mücken ist Bewegung. Mücken sind faul! Wenn man mit dem Kanu oder Fahrrad fährt oder durch den Wald einen Spaziergang macht, haben die Mücken daher wenig Interesse an Ihnen.
Beweisen ließe sich dies z. B. am Verhalten der Elche. Diese mögen es, im Wald einen ruhigen Tag mit vielen langen Zwischenstopps an leckeren Ästen zu verbringen. Sie werden dabei immer mal wieder von Mücken geärgert, so dass sie keine andere Wahl haben, als sich in Bewegung zu setzen und ein wenig über die Landstraße „zu joggen”, um sich von den kleinen Biestern zu befreien. Dieses beobachten Autofahrer schon seit Jahrzehnten.
Abends, wenn man am Lagerfeuer gemütlich miteinander sitzt und die hellen Nächte nach der Sauna genießt, lassen einen die Mücken auch weitgehend in Ruhe. Und wenn nicht, haben die Finnen die weltbesten Mückenmittel: Probieren Sie es z. B. mit Birkenteer!
Anreisehinweise
Der Sammeltransfer vom Flughafen Kuopio geht am Anreisesamstag je nach Termin passend zum Nachmittagsflug, der etwa 17:15 Uhr landet bzw. passend zum Abendflug, der etwa 20:15 Uhr landet. Am Abreisesamstag geht der Sammeltransfer passend zum Nachmittagsflug der gegen 14:30 Uhr startet. Bei früherer An- bzw. späterer Abreise können Sie einen Zusatztransfer kostenpflichtig buchen (Preis auf Anfrage).
Bei Anreise mit dem Zug: In diesem Fall ist der Transfer ab/an Bahnhof Nurmes inklusive.
Programmhinweise
Welche Fahrräder werden gestellt?
Es werden finnische Helkama Hybrid Bikes gestellt, mit 24 Gängen, Handbremsen und etwas breiteren Reifen als normale Citybikes. Es gibt 8 Damenmodellfahrräder und 4-Männermodellfahrräder.
Wir schonen die Umwelt...
Wir schützen die Natur und sparen Wasser und Strom. Deswegen nehmen wir die Bettwäsche aus dem ersten Gasthaus mit und benutzen sie auch in den anderen Gasthäusern. Die Bettwäschetasche fährt mit dem Koffertransfer. Frische Handtücher bekommen Sie in jedem Gasthaus.
www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN18
Minna, unsere liebste Finnin, ist eigentlich gar nicht so schweigsam, wie man sich die Finnen vorstellt. Minna redet gern – und außerdem perfekt – Deutsch. Wer mit dieser lebenslustigen Frau unterwegs ist, erfährt so einiges über finnische Geschichte und die Spezialitäten der Region, die früher einmal zu Russisch-Karelien gehörte. Viele Bewohner der umliegenden Orte sind mit Minna befreundet und Sie werden sicher die Möglichkeit haben, den einen oder anderen Finnen kennenzulernen. Eine typische finnische Eigenschaft hat Minna dann aber doch – die Gastfreundschaft. Und sie weiß sie auch ihren Gästen zu vermitteln. Egal, ob sie auf den Brettern stehen oder zu Hause in ihrem liebevoll restaurierten Gasthaus finnische Spezialitäten kocht – den Besuchern wird jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Bei dieser Dame sind Sie also bestens aufgehoben!
„Unsere Touren sind für Menschen gedacht, die sich gerne im Freien aufhalten, die hiesige Lebensweise und die Einwohner kennen lernen, und dabei naturschonend reisen möchten. Sie lernen das finnische Landleben und die beliebtesten Hobbys der Finnen kennen.
Am letzten Abend baden wir in einer traditionellen Rauchsauna, sonst saunen wir natürlich auch fast jeden Abend. Vor dem Frühstück gibt es grundsätzlich kein Programm. Besonders gute Kondition ist für unsere Touren nicht nötig - die kommt mit der Zeit."