Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Sie lieben die Berge und suchen echte Abgeschiedenheit? Diese anspruchsvolle Wanderreise führt Sie in zwei sehr abgelegene Gebirgsregionen Georgiens: nach Chewsuretien und Tuschetien. Bis Ende Mai sind beide Gebiete im Nordosten des Landes von der Außenwelt abgeschnitten. Erst im Sommer öffnen sich die Pässe und geben den Weg frei in eine faszinierende Hochgebirgswelt, die Sie in neun Etappen erwandern. Nur mit Ihrem Tagesgepäck erkunden Sie diese ursprüngliche Landschaft. Fast immer im Blick: die schneebedeckten Gipfel des Kaukasus, die einen sprachlos machen können. Wann hat man schon zwei Wochen lang die höchsten Berge Georgiens täglich vor Augen?
Nach dem Auftakt in Tbilissi beginnt Ihr Trekkingabenteuer in Kasbegi mit der Besteigung der Tetu-Spitze. Zwischen weiten Rhododendrenhängen, deren weiß-gelbe Blüten die Hänge wie schneebedeckt wirken lassen, tauchen Sie tief in diese Bergwelt ein. Vom Gipfel öffnen sich die ersten großartigen Blicke auf den Kasbek (5.033 m). Sie durchqueren den Großen Kaukasus – über den blumenreichen Abudelauri-Pass und vorbei an den drei Abudelauri-Seen, jeder in einer anderen Farbe: Weiß, Türkis und Smaragdgrün. Der höchste Punkt der Reise ist der Atsunta-Pass (3.550 m) – einer der höchsten Pässe Georgiens. Die Pfade sind fordernd, doch die überwältigende Berglandschaft belohnt jeden Schritt.
Sie übernachten zwischen alten Bergdörfern und geheimnissvollen Wehrtürmen. Ihr Camp in der tief eingeschnittenen Arghuni-Schlucht ist besonders eindrucksvoll. Hier wachen rund 60 Türme des Dorfes Schatili über die nordöstlichste Ecke des Landes. Georgische Traditionen und Bräuche sind hier noch fest verwurzelt. Ihr Koch und die Campcrew sorgen für reibungslose Abläufe, warme Mahlzeiten und gelebte Gastfreundschaft. So bleibt Raum fürs Wesentliche: Wandern, Staunen, Draußensein. Am Ende der Tour führt Sie der Weg hinab in die Weinregion Kachetien, wo die Berge langsam den Rebhängen weichen – ein stiller Abschluss nach unvergesslichen Tagen in Georgiens wilder Hochgebirgswelt.
Nach der Ankunft in Tbilissi werden Sie von Ihrer Reiseleitung herzlich empfangen und zum Hotel gebracht. Die georgische Hauptstadt vereint Gegensätze auf faszinierende Weise: Orientalische Badekuppeln treffen auf elegante Jugendstilhäuser und enge Altstadtgassen wechseln sich mit moderner Glasarchitektur ab. Je nach Ankunftszeit bietet sich ein Besuch der historischen Schwefelbäder an – perfekt, um nach dem Flug zu entspannen.
1. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie beginnen Ihre Stadtführung an der Metechi-Kirche und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali, von wo sich ein schöner Blick über Tbilissis Häusermeer eröffnet. Weiter geht es zur Nariqala-Festung, zur Synagoge und zur Sioni-Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino aufbewahrt wird – ein Symbol der frühen Christianisierung Georgiens. Später entdecken Sie die Schatzkammer des Historischen Museums, bevor der Tag bei einem traditionellen Abendessen ausklingt.
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Über die Georgische Heerstraße fahren Sie in die höheren Regionen des Kaukasus. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri, die malerisch am türkisblauen Schinwali-Stausee liegt – ein Anblick wie aus dem Bilderbuch. Und genauso geht es weiter: Mit jedem Kilometer rücken die Gipfel näher. Ihre Wanderung startet in Stepantsminda und führt zur Gergeti-Kirche (2.170 m). Und wenn sich dahinter der schneebedeckte Kasbek (5.033 m) erhebt, zeigt sich eines der großartigsten Panoramen Georgiens.
Fahrzeit: ca. 2-3 h, Wanderung: ca. 3 h, +/- 470 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie ins Sno-Tal bis zum Bergdorf Dschuta, das fast sieben Monate im Jahr von der Außenwelt abgeschnitten ist. Von hier wandern Sie zum Fuß des Tschauchebi (2.550 m) und weiter zum Zeltplatz (2.160 m). Im Juli verwandeln weiße und gelbe Rhododendren die Hänge in ein Meer aus Blüten, das wie von Schnee überzogen wirkt. Wer möchte, steigt noch weiter zur Tetu-Spitze auf – mit gandiosem Blick auf den Kasbek und den Tschauchebi, zwei Giganten des Kaukasus.
Wanderung Dschuta - Tschauchebi: ca. 3 h, +/- 400 Hm; Wanderung Tschauchebi - Mount Mukhadze ca. 4h, +/- 650 Hm
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute erreichen Sie das Bergland Chewsuretiens. Sie überqueren den Abudelauri-Pass, wo sich die Bergwelt von ihrer schönsten Seite präsentiert – mit weitem Blick auf die Abudelauri-Seen. Der obere See leuchtet milchig-weiß vom Schmelzwasser des Gletschers, der mittlere schimmert türkis, während der untere ein tiefes Smaragdgrün zeigt. Danach steigen Sie hinab ins Nachbartal und erreichen Ihr Zeltlager unterhalb der Ortschaft Roschka (1.995 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +800 / -1200 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Die heutige Etappe führt Sie über sanfte, blumenreiche Hänge hinab zum Fluss Aragvi, einem der großen Ströme des Großen Kaukasus. Auf dem Weg genießen Sie weite Ausblicke auf die waldreichen Täler Chewsuretiens, wo verstreute Dörfer und alte Wehrtürme die Hänge säumen. Nahe des Dorfes Guli (1.850 m) erreichen Sie Ihr Camp – ein ruhiger Ort, um die Erlebnisse des Tages nachklingen zu lassen oder die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Trekking: ca. 4 h, +100/-700 Hm
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Geländewagen beginnt Ihr Aufstieg zum Datvisjvari-Pass. Die in den 70er-Jahren in den Fels geschlagene Piste windet sich in engen Kurven auf fast 2.700 Meter hinauf. Der Weg gilt als einer der spektakulärsten Übergänge des Großen Kaukasus und verbindet Chewsuretien mit den nördlichen Bergdörfern. Von oben genießen Sie eine grandiose Aussicht auf zerklüftete Grate. Sie steigen ins Arghuni-Tal ab und erreichen Ihr Camp bei Kistani (2.030 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +1.100/-300 Hm
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Mit dem Geländewagen gelangen Sie nach Schatili. Schatili ist von einem Dutzend Familien bewohnt, aber im Winter nicht erreichbar. Das historische Dorf liegt in der tief eingeschnittenen Arghuni-Schlucht auf 1.400 Meter Höhe und bewachte mit seinen 60 Türmen die nordöstlichste Ecke des Landes. Weiter geht es nach Mutso, dessen Ruinen spektakulär auf einem Felsen thronen. Danach wandern Sie entlang des Ardoti-Tals bis zu Ihrem Camp bei Ardoti (1.790 m).
Fahrt: ca. 1,5 h; Trekking: ca. 2 h, +/-100 Hm
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ihre heutige Wanderung führt Sie weiter hinein in die wilde Berglandschaft. Sie laufen entlang des Flusses und steigen durch dichten Wald in die alpine Zone auf. Die Aussicht auf die schneebedeckten Berge Tschetscheniens ist beeindruckend. Entlang eines schmalen Pfades führt Sie der Weg zu einem idyllischen Zeltplatz am Fuße des Atsunta-Passes (2.950 m), Ihr heutiges Ziel. Nehmen Sie sich Zeit, um die Eindrücke des Tages auf sich wirken zu lassen.
Trekking: ca. 6 h, +1200 Hm
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ein Tag, den man nie vergisst: Der Aufstieg zum Atsunta-Pass ist der anspruchsvollste Abschnitt Ihres Trekkings und zugleich einer der lohnendsten. Heute erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Tour auf 3550 Metern. Von hier aus eröffnet sich die wilde Gebirgsregion Tuschetien, die Sie nun durchwandern werden. Sie steigen über Geröllfelder und blumenbedeckte Wiesen hinunter bis zum Fluss in Kvachida, wo Ihr Lager auf Sie wartet (2.500 m) .
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-950 Hm
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Wanderung über weite, alpine Wiesen fort. Der Pfad führt vorbei an verlassenen Bergdörfern, deren Steinhäuser noch von der Zeit erzählen, als hier Hirten und Familien lebten. Unterwegs überqueren Sie kleine Wasserläufe, die aus den Hängen des Kaukasus herabfließen. In Girevi (2.055 m), wo sich zwei Täler vereinen, wartet Ihr nächstes Lager. Genießen Sie am Nachmittag die Ruhe der Berge.
Trekking: ca. 6 h, +250/-650 Hm
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute wandern Sie durch die Dörfer Parsma, Tschesho und Dartlo, wo mittelalterliche Wehr- und Wohntürme vom Leben vergangener Jahrhunderte zeugen. Zwischen den alten Steinhäusern trocknen auf hölzernen Balkonen Kräuter und Käse in der Sonne – ein authentischer Einblick in ein noch heute gelebtes Kulturerbe des Kaukasus. Mit jedem Schritt tauchen Sie tiefer in eine der eindrucksvollsten Regionen Tuschetiens ein. Ihr Lagerplatz beim Dorf Dartlo (1.830 m) zählt zu den schönsten der gesamten Reise.
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-850 Hm
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute geht es mit dem Jeep nach Omalo, wo Sie einen letzten Blick auf die Berge des Großen Kaukasus werfen. Dann fahren Sie über den 2.850 Meter hohen Abano-Pass, die höchste befahrbare Passstraße Georgiens. Unzählige Serpentinen führen durch die spektakuläre Hochgebirgslandschaft hinab nach Kachetien, ins Herz des georgischen Weinanbaus. Hier, wo seit über 8.000 Jahren Wein entsteht, wartet am Abend ein Glas auf der Terrasse mit Blick über das Tal – ein würdiger Abschluss Ihrer Trekkingtage.
Fahrt: ca. 4-5 h
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie über den Gombori-Pass zurück in die georgische Hauptstadt, wo ein Mittagessen auf Sie wartet. Den Nachmittag gestalten Sie nach Ihren Wünschen. Nutzen Sie die Zeit für letzte Einkäufe, einen Spaziergang durch die Altstadt oder einen gemütlichen Cafébesuch. Am Abend treffen Sie sich zum gemeinsamen Abschiedsessen in einem traditionellen Restaurant und lassen die vergangenen Tage Revue passieren.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten Ihren Rückflug nach Deutschland an – mit vielen Erinnerungen an eine intensive Reise durch die Berge des Kaukasus im Gepäck.
15. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach der Ankunft in Tbilissi werden Sie von Ihrer Reiseleitung herzlich empfangen und zum Hotel gebracht. Die georgische Hauptstadt vereint Gegensätze auf faszinierende Weise: Orientalische Badekuppeln treffen auf elegante Jugendstilhäuser und enge Altstadtgassen wechseln sich mit moderner Glasarchitektur ab. Je nach Ankunftszeit bietet sich ein Besuch der historischen Schwefelbäder an – perfekt, um nach dem Flug zu entspannen.
25.06.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie beginnen Ihre Stadtführung an der Metechi-Kirche und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali, von wo sich ein schöner Blick über Tbilissis Häusermeer eröffnet. Weiter geht es zur Nariqala-Festung, zur Synagoge und zur Sioni-Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino aufbewahrt wird – ein Symbol der frühen Christianisierung Georgiens. Später entdecken Sie die Schatzkammer des Historischen Museums, bevor der Tag bei einem traditionellen Abendessen ausklingt.
26.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Über die Georgische Heerstraße fahren Sie in die höheren Regionen des Kaukasus. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri, die malerisch am türkisblauen Schinwali-Stausee liegt – ein Anblick wie aus dem Bilderbuch. Und genauso geht es weiter: Mit jedem Kilometer rücken die Gipfel näher. Ihre Wanderung startet in Stepantsminda und führt zur Gergeti-Kirche (2.170 m). Und wenn sich dahinter der schneebedeckte Kasbek (5.033 m) erhebt, zeigt sich eines der großartigsten Panoramen Georgiens.
Fahrzeit: ca. 2-3 h, Wanderung: ca. 3 h, +/- 470 Hm
27.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie ins Sno-Tal bis zum Bergdorf Dschuta, das fast sieben Monate im Jahr von der Außenwelt abgeschnitten ist. Von hier wandern Sie zum Fuß des Tschauchebi (2.550 m) und weiter zum Zeltplatz (2.160 m). Im Juli verwandeln weiße und gelbe Rhododendren die Hänge in ein Meer aus Blüten, das wie von Schnee überzogen wirkt. Wer möchte, steigt noch weiter zur Tetu-Spitze auf – mit gandiosem Blick auf den Kasbek und den Tschauchebi, zwei Giganten des Kaukasus.
Wanderung Dschuta - Tschauchebi: ca. 3 h, +/- 400 Hm; Wanderung Tschauchebi - Mount Mukhadze ca. 4h, +/- 650 Hm
28.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute erreichen Sie das Bergland Chewsuretiens. Sie überqueren den Abudelauri-Pass, wo sich die Bergwelt von ihrer schönsten Seite präsentiert – mit weitem Blick auf die Abudelauri-Seen. Der obere See leuchtet milchig-weiß vom Schmelzwasser des Gletschers, der mittlere schimmert türkis, während der untere ein tiefes Smaragdgrün zeigt. Danach steigen Sie hinab ins Nachbartal und erreichen Ihr Zeltlager unterhalb der Ortschaft Roschka (1.995 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +800 / -1200 Hm
29.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Die heutige Etappe führt Sie über sanfte, blumenreiche Hänge hinab zum Fluss Aragvi, einem der großen Ströme des Großen Kaukasus. Auf dem Weg genießen Sie weite Ausblicke auf die waldreichen Täler Chewsuretiens, wo verstreute Dörfer und alte Wehrtürme die Hänge säumen. Nahe des Dorfes Guli (1.850 m) erreichen Sie Ihr Camp – ein ruhiger Ort, um die Erlebnisse des Tages nachklingen zu lassen oder die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Trekking: ca. 4 h, +100/-700 Hm
30.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Geländewagen beginnt Ihr Aufstieg zum Datvisjvari-Pass. Die in den 70er-Jahren in den Fels geschlagene Piste windet sich in engen Kurven auf fast 2.700 Meter hinauf. Der Weg gilt als einer der spektakulärsten Übergänge des Großen Kaukasus und verbindet Chewsuretien mit den nördlichen Bergdörfern. Von oben genießen Sie eine grandiose Aussicht auf zerklüftete Grate. Sie steigen ins Arghuni-Tal ab und erreichen Ihr Camp bei Kistani (2.030 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +1.100/-300 Hm
01.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Mit dem Geländewagen gelangen Sie nach Schatili. Schatili ist von einem Dutzend Familien bewohnt, aber im Winter nicht erreichbar. Das historische Dorf liegt in der tief eingeschnittenen Arghuni-Schlucht auf 1.400 Meter Höhe und bewachte mit seinen 60 Türmen die nordöstlichste Ecke des Landes. Weiter geht es nach Mutso, dessen Ruinen spektakulär auf einem Felsen thronen. Danach wandern Sie entlang des Ardoti-Tals bis zu Ihrem Camp bei Ardoti (1.790 m).
Fahrt: ca. 1,5 h; Trekking: ca. 2 h, +/-100 Hm
02.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ihre heutige Wanderung führt Sie weiter hinein in die wilde Berglandschaft. Sie laufen entlang des Flusses und steigen durch dichten Wald in die alpine Zone auf. Die Aussicht auf die schneebedeckten Berge Tschetscheniens ist beeindruckend. Entlang eines schmalen Pfades führt Sie der Weg zu einem idyllischen Zeltplatz am Fuße des Atsunta-Passes (2.950 m), Ihr heutiges Ziel. Nehmen Sie sich Zeit, um die Eindrücke des Tages auf sich wirken zu lassen.
Trekking: ca. 6 h, +1200 Hm
03.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ein Tag, den man nie vergisst: Der Aufstieg zum Atsunta-Pass ist der anspruchsvollste Abschnitt Ihres Trekkings und zugleich einer der lohnendsten. Heute erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Tour auf 3550 Metern. Von hier aus eröffnet sich die wilde Gebirgsregion Tuschetien, die Sie nun durchwandern werden. Sie steigen über Geröllfelder und blumenbedeckte Wiesen hinunter bis zum Fluss in Kvachida, wo Ihr Lager auf Sie wartet (2.500 m) .
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-950 Hm
04.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Wanderung über weite, alpine Wiesen fort. Der Pfad führt vorbei an verlassenen Bergdörfern, deren Steinhäuser noch von der Zeit erzählen, als hier Hirten und Familien lebten. Unterwegs überqueren Sie kleine Wasserläufe, die aus den Hängen des Kaukasus herabfließen. In Girevi (2.055 m), wo sich zwei Täler vereinen, wartet Ihr nächstes Lager. Genießen Sie am Nachmittag die Ruhe der Berge.
Trekking: ca. 6 h, +250/-650 Hm
05.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute wandern Sie durch die Dörfer Parsma, Tschesho und Dartlo, wo mittelalterliche Wehr- und Wohntürme vom Leben vergangener Jahrhunderte zeugen. Zwischen den alten Steinhäusern trocknen auf hölzernen Balkonen Kräuter und Käse in der Sonne – ein authentischer Einblick in ein noch heute gelebtes Kulturerbe des Kaukasus. Mit jedem Schritt tauchen Sie tiefer in eine der eindrucksvollsten Regionen Tuschetiens ein. Ihr Lagerplatz beim Dorf Dartlo (1.830 m) zählt zu den schönsten der gesamten Reise.
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-850 Hm
06.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute geht es mit dem Jeep nach Omalo, wo Sie einen letzten Blick auf die Berge des Großen Kaukasus werfen. Dann fahren Sie über den 2.850 Meter hohen Abano-Pass, die höchste befahrbare Passstraße Georgiens. Unzählige Serpentinen führen durch die spektakuläre Hochgebirgslandschaft hinab nach Kachetien, ins Herz des georgischen Weinanbaus. Hier, wo seit über 8.000 Jahren Wein entsteht, wartet am Abend ein Glas auf der Terrasse mit Blick über das Tal – ein würdiger Abschluss Ihrer Trekkingtage.
Fahrt: ca. 4-5 h
07.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie über den Gombori-Pass zurück in die georgische Hauptstadt, wo ein Mittagessen auf Sie wartet. Den Nachmittag gestalten Sie nach Ihren Wünschen. Nutzen Sie die Zeit für letzte Einkäufe, einen Spaziergang durch die Altstadt oder einen gemütlichen Cafébesuch. Am Abend treffen Sie sich zum gemeinsamen Abschiedsessen in einem traditionellen Restaurant und lassen die vergangenen Tage Revue passieren.
08.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten Ihren Rückflug nach Deutschland an – mit vielen Erinnerungen an eine intensive Reise durch die Berge des Kaukasus im Gepäck.
09.07.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach der Ankunft in Tbilissi werden Sie von Ihrer Reiseleitung herzlich empfangen und zum Hotel gebracht. Die georgische Hauptstadt vereint Gegensätze auf faszinierende Weise: Orientalische Badekuppeln treffen auf elegante Jugendstilhäuser und enge Altstadtgassen wechseln sich mit moderner Glasarchitektur ab. Je nach Ankunftszeit bietet sich ein Besuch der historischen Schwefelbäder an – perfekt, um nach dem Flug zu entspannen.
11.07.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie beginnen Ihre Stadtführung an der Metechi-Kirche und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali, von wo sich ein schöner Blick über Tbilissis Häusermeer eröffnet. Weiter geht es zur Nariqala-Festung, zur Synagoge und zur Sioni-Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino aufbewahrt wird – ein Symbol der frühen Christianisierung Georgiens. Später entdecken Sie die Schatzkammer des Historischen Museums, bevor der Tag bei einem traditionellen Abendessen ausklingt.
12.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Über die Georgische Heerstraße fahren Sie in die höheren Regionen des Kaukasus. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri, die malerisch am türkisblauen Schinwali-Stausee liegt – ein Anblick wie aus dem Bilderbuch. Und genauso geht es weiter: Mit jedem Kilometer rücken die Gipfel näher. Ihre Wanderung startet in Stepantsminda und führt zur Gergeti-Kirche (2.170 m). Und wenn sich dahinter der schneebedeckte Kasbek (5.033 m) erhebt, zeigt sich eines der großartigsten Panoramen Georgiens.
Fahrzeit: ca. 2-3 h, Wanderung: ca. 3 h, +/- 470 Hm
13.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie ins Sno-Tal bis zum Bergdorf Dschuta, das fast sieben Monate im Jahr von der Außenwelt abgeschnitten ist. Von hier wandern Sie zum Fuß des Tschauchebi (2.550 m) und weiter zum Zeltplatz (2.160 m). Im Juli verwandeln weiße und gelbe Rhododendren die Hänge in ein Meer aus Blüten, das wie von Schnee überzogen wirkt. Wer möchte, steigt noch weiter zur Tetu-Spitze auf – mit gandiosem Blick auf den Kasbek und den Tschauchebi, zwei Giganten des Kaukasus.
Wanderung Dschuta - Tschauchebi: ca. 3 h, +/- 400 Hm; Wanderung Tschauchebi - Mount Mukhadze ca. 4h, +/- 650 Hm
14.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute erreichen Sie das Bergland Chewsuretiens. Sie überqueren den Abudelauri-Pass, wo sich die Bergwelt von ihrer schönsten Seite präsentiert – mit weitem Blick auf die Abudelauri-Seen. Der obere See leuchtet milchig-weiß vom Schmelzwasser des Gletschers, der mittlere schimmert türkis, während der untere ein tiefes Smaragdgrün zeigt. Danach steigen Sie hinab ins Nachbartal und erreichen Ihr Zeltlager unterhalb der Ortschaft Roschka (1.995 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +800 / -1200 Hm
15.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Die heutige Etappe führt Sie über sanfte, blumenreiche Hänge hinab zum Fluss Aragvi, einem der großen Ströme des Großen Kaukasus. Auf dem Weg genießen Sie weite Ausblicke auf die waldreichen Täler Chewsuretiens, wo verstreute Dörfer und alte Wehrtürme die Hänge säumen. Nahe des Dorfes Guli (1.850 m) erreichen Sie Ihr Camp – ein ruhiger Ort, um die Erlebnisse des Tages nachklingen zu lassen oder die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Trekking: ca. 4 h, +100/-700 Hm
16.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Geländewagen beginnt Ihr Aufstieg zum Datvisjvari-Pass. Die in den 70er-Jahren in den Fels geschlagene Piste windet sich in engen Kurven auf fast 2.700 Meter hinauf. Der Weg gilt als einer der spektakulärsten Übergänge des Großen Kaukasus und verbindet Chewsuretien mit den nördlichen Bergdörfern. Von oben genießen Sie eine grandiose Aussicht auf zerklüftete Grate. Sie steigen ins Arghuni-Tal ab und erreichen Ihr Camp bei Kistani (2.030 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +1.100/-300 Hm
17.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Mit dem Geländewagen gelangen Sie nach Schatili. Schatili ist von einem Dutzend Familien bewohnt, aber im Winter nicht erreichbar. Das historische Dorf liegt in der tief eingeschnittenen Arghuni-Schlucht auf 1.400 Meter Höhe und bewachte mit seinen 60 Türmen die nordöstlichste Ecke des Landes. Weiter geht es nach Mutso, dessen Ruinen spektakulär auf einem Felsen thronen. Danach wandern Sie entlang des Ardoti-Tals bis zu Ihrem Camp bei Ardoti (1.790 m).
Fahrt: ca. 1,5 h; Trekking: ca. 2 h, +/-100 Hm
18.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ihre heutige Wanderung führt Sie weiter hinein in die wilde Berglandschaft. Sie laufen entlang des Flusses und steigen durch dichten Wald in die alpine Zone auf. Die Aussicht auf die schneebedeckten Berge Tschetscheniens ist beeindruckend. Entlang eines schmalen Pfades führt Sie der Weg zu einem idyllischen Zeltplatz am Fuße des Atsunta-Passes (2.950 m), Ihr heutiges Ziel. Nehmen Sie sich Zeit, um die Eindrücke des Tages auf sich wirken zu lassen.
Trekking: ca. 6 h, +1200 Hm
19.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ein Tag, den man nie vergisst: Der Aufstieg zum Atsunta-Pass ist der anspruchsvollste Abschnitt Ihres Trekkings und zugleich einer der lohnendsten. Heute erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Tour auf 3550 Metern. Von hier aus eröffnet sich die wilde Gebirgsregion Tuschetien, die Sie nun durchwandern werden. Sie steigen über Geröllfelder und blumenbedeckte Wiesen hinunter bis zum Fluss in Kvachida, wo Ihr Lager auf Sie wartet (2.500 m) .
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-950 Hm
20.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Wanderung über weite, alpine Wiesen fort. Der Pfad führt vorbei an verlassenen Bergdörfern, deren Steinhäuser noch von der Zeit erzählen, als hier Hirten und Familien lebten. Unterwegs überqueren Sie kleine Wasserläufe, die aus den Hängen des Kaukasus herabfließen. In Girevi (2.055 m), wo sich zwei Täler vereinen, wartet Ihr nächstes Lager. Genießen Sie am Nachmittag die Ruhe der Berge.
Trekking: ca. 6 h, +250/-650 Hm
21.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute wandern Sie durch die Dörfer Parsma, Tschesho und Dartlo, wo mittelalterliche Wehr- und Wohntürme vom Leben vergangener Jahrhunderte zeugen. Zwischen den alten Steinhäusern trocknen auf hölzernen Balkonen Kräuter und Käse in der Sonne – ein authentischer Einblick in ein noch heute gelebtes Kulturerbe des Kaukasus. Mit jedem Schritt tauchen Sie tiefer in eine der eindrucksvollsten Regionen Tuschetiens ein. Ihr Lagerplatz beim Dorf Dartlo (1.830 m) zählt zu den schönsten der gesamten Reise.
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-850 Hm
22.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute geht es mit dem Jeep nach Omalo, wo Sie einen letzten Blick auf die Berge des Großen Kaukasus werfen. Dann fahren Sie über den 2.850 Meter hohen Abano-Pass, die höchste befahrbare Passstraße Georgiens. Unzählige Serpentinen führen durch die spektakuläre Hochgebirgslandschaft hinab nach Kachetien, ins Herz des georgischen Weinanbaus. Hier, wo seit über 8.000 Jahren Wein entsteht, wartet am Abend ein Glas auf der Terrasse mit Blick über das Tal – ein würdiger Abschluss Ihrer Trekkingtage.
Fahrt: ca. 4-5 h
23.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie über den Gombori-Pass zurück in die georgische Hauptstadt, wo ein Mittagessen auf Sie wartet. Den Nachmittag gestalten Sie nach Ihren Wünschen. Nutzen Sie die Zeit für letzte Einkäufe, einen Spaziergang durch die Altstadt oder einen gemütlichen Cafébesuch. Am Abend treffen Sie sich zum gemeinsamen Abschiedsessen in einem traditionellen Restaurant und lassen die vergangenen Tage Revue passieren.
24.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten Ihren Rückflug nach Deutschland an – mit vielen Erinnerungen an eine intensive Reise durch die Berge des Kaukasus im Gepäck.
25.07.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach der Ankunft in Tbilissi werden Sie von Ihrer Reiseleitung herzlich empfangen und zum Hotel gebracht. Die georgische Hauptstadt vereint Gegensätze auf faszinierende Weise: Orientalische Badekuppeln treffen auf elegante Jugendstilhäuser und enge Altstadtgassen wechseln sich mit moderner Glasarchitektur ab. Je nach Ankunftszeit bietet sich ein Besuch der historischen Schwefelbäder an – perfekt, um nach dem Flug zu entspannen.
25.07.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie beginnen Ihre Stadtführung an der Metechi-Kirche und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali, von wo sich ein schöner Blick über Tbilissis Häusermeer eröffnet. Weiter geht es zur Nariqala-Festung, zur Synagoge und zur Sioni-Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino aufbewahrt wird – ein Symbol der frühen Christianisierung Georgiens. Später entdecken Sie die Schatzkammer des Historischen Museums, bevor der Tag bei einem traditionellen Abendessen ausklingt.
26.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Über die Georgische Heerstraße fahren Sie in die höheren Regionen des Kaukasus. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri, die malerisch am türkisblauen Schinwali-Stausee liegt – ein Anblick wie aus dem Bilderbuch. Und genauso geht es weiter: Mit jedem Kilometer rücken die Gipfel näher. Ihre Wanderung startet in Stepantsminda und führt zur Gergeti-Kirche (2.170 m). Und wenn sich dahinter der schneebedeckte Kasbek (5.033 m) erhebt, zeigt sich eines der großartigsten Panoramen Georgiens.
Fahrzeit: ca. 2-3 h, Wanderung: ca. 3 h, +/- 470 Hm
27.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie ins Sno-Tal bis zum Bergdorf Dschuta, das fast sieben Monate im Jahr von der Außenwelt abgeschnitten ist. Von hier wandern Sie zum Fuß des Tschauchebi (2.550 m) und weiter zum Zeltplatz (2.160 m). Im Juli verwandeln weiße und gelbe Rhododendren die Hänge in ein Meer aus Blüten, das wie von Schnee überzogen wirkt. Wer möchte, steigt noch weiter zur Tetu-Spitze auf – mit gandiosem Blick auf den Kasbek und den Tschauchebi, zwei Giganten des Kaukasus.
Wanderung Dschuta - Tschauchebi: ca. 3 h, +/- 400 Hm; Wanderung Tschauchebi - Mount Mukhadze ca. 4h, +/- 650 Hm
28.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute erreichen Sie das Bergland Chewsuretiens. Sie überqueren den Abudelauri-Pass, wo sich die Bergwelt von ihrer schönsten Seite präsentiert – mit weitem Blick auf die Abudelauri-Seen. Der obere See leuchtet milchig-weiß vom Schmelzwasser des Gletschers, der mittlere schimmert türkis, während der untere ein tiefes Smaragdgrün zeigt. Danach steigen Sie hinab ins Nachbartal und erreichen Ihr Zeltlager unterhalb der Ortschaft Roschka (1.995 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +800 / -1200 Hm
29.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Die heutige Etappe führt Sie über sanfte, blumenreiche Hänge hinab zum Fluss Aragvi, einem der großen Ströme des Großen Kaukasus. Auf dem Weg genießen Sie weite Ausblicke auf die waldreichen Täler Chewsuretiens, wo verstreute Dörfer und alte Wehrtürme die Hänge säumen. Nahe des Dorfes Guli (1.850 m) erreichen Sie Ihr Camp – ein ruhiger Ort, um die Erlebnisse des Tages nachklingen zu lassen oder die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Trekking: ca. 4 h, +100/-700 Hm
30.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Geländewagen beginnt Ihr Aufstieg zum Datvisjvari-Pass. Die in den 70er-Jahren in den Fels geschlagene Piste windet sich in engen Kurven auf fast 2.700 Meter hinauf. Der Weg gilt als einer der spektakulärsten Übergänge des Großen Kaukasus und verbindet Chewsuretien mit den nördlichen Bergdörfern. Von oben genießen Sie eine grandiose Aussicht auf zerklüftete Grate. Sie steigen ins Arghuni-Tal ab und erreichen Ihr Camp bei Kistani (2.030 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +1.100/-300 Hm
31.07.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Mit dem Geländewagen gelangen Sie nach Schatili. Schatili ist von einem Dutzend Familien bewohnt, aber im Winter nicht erreichbar. Das historische Dorf liegt in der tief eingeschnittenen Arghuni-Schlucht auf 1.400 Meter Höhe und bewachte mit seinen 60 Türmen die nordöstlichste Ecke des Landes. Weiter geht es nach Mutso, dessen Ruinen spektakulär auf einem Felsen thronen. Danach wandern Sie entlang des Ardoti-Tals bis zu Ihrem Camp bei Ardoti (1.790 m).
Fahrt: ca. 1,5 h; Trekking: ca. 2 h, +/-100 Hm
01.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ihre heutige Wanderung führt Sie weiter hinein in die wilde Berglandschaft. Sie laufen entlang des Flusses und steigen durch dichten Wald in die alpine Zone auf. Die Aussicht auf die schneebedeckten Berge Tschetscheniens ist beeindruckend. Entlang eines schmalen Pfades führt Sie der Weg zu einem idyllischen Zeltplatz am Fuße des Atsunta-Passes (2.950 m), Ihr heutiges Ziel. Nehmen Sie sich Zeit, um die Eindrücke des Tages auf sich wirken zu lassen.
Trekking: ca. 6 h, +1200 Hm
02.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ein Tag, den man nie vergisst: Der Aufstieg zum Atsunta-Pass ist der anspruchsvollste Abschnitt Ihres Trekkings und zugleich einer der lohnendsten. Heute erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Tour auf 3550 Metern. Von hier aus eröffnet sich die wilde Gebirgsregion Tuschetien, die Sie nun durchwandern werden. Sie steigen über Geröllfelder und blumenbedeckte Wiesen hinunter bis zum Fluss in Kvachida, wo Ihr Lager auf Sie wartet (2.500 m) .
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-950 Hm
03.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Wanderung über weite, alpine Wiesen fort. Der Pfad führt vorbei an verlassenen Bergdörfern, deren Steinhäuser noch von der Zeit erzählen, als hier Hirten und Familien lebten. Unterwegs überqueren Sie kleine Wasserläufe, die aus den Hängen des Kaukasus herabfließen. In Girevi (2.055 m), wo sich zwei Täler vereinen, wartet Ihr nächstes Lager. Genießen Sie am Nachmittag die Ruhe der Berge.
Trekking: ca. 6 h, +250/-650 Hm
04.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute wandern Sie durch die Dörfer Parsma, Tschesho und Dartlo, wo mittelalterliche Wehr- und Wohntürme vom Leben vergangener Jahrhunderte zeugen. Zwischen den alten Steinhäusern trocknen auf hölzernen Balkonen Kräuter und Käse in der Sonne – ein authentischer Einblick in ein noch heute gelebtes Kulturerbe des Kaukasus. Mit jedem Schritt tauchen Sie tiefer in eine der eindrucksvollsten Regionen Tuschetiens ein. Ihr Lagerplatz beim Dorf Dartlo (1.830 m) zählt zu den schönsten der gesamten Reise.
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-850 Hm
05.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute geht es mit dem Jeep nach Omalo, wo Sie einen letzten Blick auf die Berge des Großen Kaukasus werfen. Dann fahren Sie über den 2.850 Meter hohen Abano-Pass, die höchste befahrbare Passstraße Georgiens. Unzählige Serpentinen führen durch die spektakuläre Hochgebirgslandschaft hinab nach Kachetien, ins Herz des georgischen Weinanbaus. Hier, wo seit über 8.000 Jahren Wein entsteht, wartet am Abend ein Glas auf der Terrasse mit Blick über das Tal – ein würdiger Abschluss Ihrer Trekkingtage.
Fahrt: ca. 4-5 h
06.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie über den Gombori-Pass zurück in die georgische Hauptstadt, wo ein Mittagessen auf Sie wartet. Den Nachmittag gestalten Sie nach Ihren Wünschen. Nutzen Sie die Zeit für letzte Einkäufe, einen Spaziergang durch die Altstadt oder einen gemütlichen Cafébesuch. Am Abend treffen Sie sich zum gemeinsamen Abschiedsessen in einem traditionellen Restaurant und lassen die vergangenen Tage Revue passieren.
07.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten Ihren Rückflug nach Deutschland an – mit vielen Erinnerungen an eine intensive Reise durch die Berge des Kaukasus im Gepäck.
08.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach der Ankunft in Tbilissi werden Sie von Ihrer Reiseleitung herzlich empfangen und zum Hotel gebracht. Die georgische Hauptstadt vereint Gegensätze auf faszinierende Weise: Orientalische Badekuppeln treffen auf elegante Jugendstilhäuser und enge Altstadtgassen wechseln sich mit moderner Glasarchitektur ab. Je nach Ankunftszeit bietet sich ein Besuch der historischen Schwefelbäder an – perfekt, um nach dem Flug zu entspannen.
01.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie beginnen Ihre Stadtführung an der Metechi-Kirche und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali, von wo sich ein schöner Blick über Tbilissis Häusermeer eröffnet. Weiter geht es zur Nariqala-Festung, zur Synagoge und zur Sioni-Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino aufbewahrt wird – ein Symbol der frühen Christianisierung Georgiens. Später entdecken Sie die Schatzkammer des Historischen Museums, bevor der Tag bei einem traditionellen Abendessen ausklingt.
02.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Über die Georgische Heerstraße fahren Sie in die höheren Regionen des Kaukasus. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri, die malerisch am türkisblauen Schinwali-Stausee liegt – ein Anblick wie aus dem Bilderbuch. Und genauso geht es weiter: Mit jedem Kilometer rücken die Gipfel näher. Ihre Wanderung startet in Stepantsminda und führt zur Gergeti-Kirche (2.170 m). Und wenn sich dahinter der schneebedeckte Kasbek (5.033 m) erhebt, zeigt sich eines der großartigsten Panoramen Georgiens.
Fahrzeit: ca. 2-3 h, Wanderung: ca. 3 h, +/- 470 Hm
03.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie ins Sno-Tal bis zum Bergdorf Dschuta, das fast sieben Monate im Jahr von der Außenwelt abgeschnitten ist. Von hier wandern Sie zum Fuß des Tschauchebi (2.550 m) und weiter zum Zeltplatz (2.160 m). Im Juli verwandeln weiße und gelbe Rhododendren die Hänge in ein Meer aus Blüten, das wie von Schnee überzogen wirkt. Wer möchte, steigt noch weiter zur Tetu-Spitze auf – mit gandiosem Blick auf den Kasbek und den Tschauchebi, zwei Giganten des Kaukasus.
Wanderung Dschuta - Tschauchebi: ca. 3 h, +/- 400 Hm; Wanderung Tschauchebi - Mount Mukhadze ca. 4h, +/- 650 Hm
04.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute erreichen Sie das Bergland Chewsuretiens. Sie überqueren den Abudelauri-Pass, wo sich die Bergwelt von ihrer schönsten Seite präsentiert – mit weitem Blick auf die Abudelauri-Seen. Der obere See leuchtet milchig-weiß vom Schmelzwasser des Gletschers, der mittlere schimmert türkis, während der untere ein tiefes Smaragdgrün zeigt. Danach steigen Sie hinab ins Nachbartal und erreichen Ihr Zeltlager unterhalb der Ortschaft Roschka (1.995 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +800 / -1200 Hm
05.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Die heutige Etappe führt Sie über sanfte, blumenreiche Hänge hinab zum Fluss Aragvi, einem der großen Ströme des Großen Kaukasus. Auf dem Weg genießen Sie weite Ausblicke auf die waldreichen Täler Chewsuretiens, wo verstreute Dörfer und alte Wehrtürme die Hänge säumen. Nahe des Dorfes Guli (1.850 m) erreichen Sie Ihr Camp – ein ruhiger Ort, um die Erlebnisse des Tages nachklingen zu lassen oder die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Trekking: ca. 4 h, +100/-700 Hm
06.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Geländewagen beginnt Ihr Aufstieg zum Datvisjvari-Pass. Die in den 70er-Jahren in den Fels geschlagene Piste windet sich in engen Kurven auf fast 2.700 Meter hinauf. Der Weg gilt als einer der spektakulärsten Übergänge des Großen Kaukasus und verbindet Chewsuretien mit den nördlichen Bergdörfern. Von oben genießen Sie eine grandiose Aussicht auf zerklüftete Grate. Sie steigen ins Arghuni-Tal ab und erreichen Ihr Camp bei Kistani (2.030 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +1.100/-300 Hm
07.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Mit dem Geländewagen gelangen Sie nach Schatili. Schatili ist von einem Dutzend Familien bewohnt, aber im Winter nicht erreichbar. Das historische Dorf liegt in der tief eingeschnittenen Arghuni-Schlucht auf 1.400 Meter Höhe und bewachte mit seinen 60 Türmen die nordöstlichste Ecke des Landes. Weiter geht es nach Mutso, dessen Ruinen spektakulär auf einem Felsen thronen. Danach wandern Sie entlang des Ardoti-Tals bis zu Ihrem Camp bei Ardoti (1.790 m).
Fahrt: ca. 1,5 h; Trekking: ca. 2 h, +/-100 Hm
08.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ihre heutige Wanderung führt Sie weiter hinein in die wilde Berglandschaft. Sie laufen entlang des Flusses und steigen durch dichten Wald in die alpine Zone auf. Die Aussicht auf die schneebedeckten Berge Tschetscheniens ist beeindruckend. Entlang eines schmalen Pfades führt Sie der Weg zu einem idyllischen Zeltplatz am Fuße des Atsunta-Passes (2.950 m), Ihr heutiges Ziel. Nehmen Sie sich Zeit, um die Eindrücke des Tages auf sich wirken zu lassen.
Trekking: ca. 6 h, +1200 Hm
09.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ein Tag, den man nie vergisst: Der Aufstieg zum Atsunta-Pass ist der anspruchsvollste Abschnitt Ihres Trekkings und zugleich einer der lohnendsten. Heute erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Tour auf 3550 Metern. Von hier aus eröffnet sich die wilde Gebirgsregion Tuschetien, die Sie nun durchwandern werden. Sie steigen über Geröllfelder und blumenbedeckte Wiesen hinunter bis zum Fluss in Kvachida, wo Ihr Lager auf Sie wartet (2.500 m) .
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-950 Hm
10.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Wanderung über weite, alpine Wiesen fort. Der Pfad führt vorbei an verlassenen Bergdörfern, deren Steinhäuser noch von der Zeit erzählen, als hier Hirten und Familien lebten. Unterwegs überqueren Sie kleine Wasserläufe, die aus den Hängen des Kaukasus herabfließen. In Girevi (2.055 m), wo sich zwei Täler vereinen, wartet Ihr nächstes Lager. Genießen Sie am Nachmittag die Ruhe der Berge.
Trekking: ca. 6 h, +250/-650 Hm
11.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute wandern Sie durch die Dörfer Parsma, Tschesho und Dartlo, wo mittelalterliche Wehr- und Wohntürme vom Leben vergangener Jahrhunderte zeugen. Zwischen den alten Steinhäusern trocknen auf hölzernen Balkonen Kräuter und Käse in der Sonne – ein authentischer Einblick in ein noch heute gelebtes Kulturerbe des Kaukasus. Mit jedem Schritt tauchen Sie tiefer in eine der eindrucksvollsten Regionen Tuschetiens ein. Ihr Lagerplatz beim Dorf Dartlo (1.830 m) zählt zu den schönsten der gesamten Reise.
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-850 Hm
12.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute geht es mit dem Jeep nach Omalo, wo Sie einen letzten Blick auf die Berge des Großen Kaukasus werfen. Dann fahren Sie über den 2.850 Meter hohen Abano-Pass, die höchste befahrbare Passstraße Georgiens. Unzählige Serpentinen führen durch die spektakuläre Hochgebirgslandschaft hinab nach Kachetien, ins Herz des georgischen Weinanbaus. Hier, wo seit über 8.000 Jahren Wein entsteht, wartet am Abend ein Glas auf der Terrasse mit Blick über das Tal – ein würdiger Abschluss Ihrer Trekkingtage.
Fahrt: ca. 4-5 h
13.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie über den Gombori-Pass zurück in die georgische Hauptstadt, wo ein Mittagessen auf Sie wartet. Den Nachmittag gestalten Sie nach Ihren Wünschen. Nutzen Sie die Zeit für letzte Einkäufe, einen Spaziergang durch die Altstadt oder einen gemütlichen Cafébesuch. Am Abend treffen Sie sich zum gemeinsamen Abschiedsessen in einem traditionellen Restaurant und lassen die vergangenen Tage Revue passieren.
14.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten Ihren Rückflug nach Deutschland an – mit vielen Erinnerungen an eine intensive Reise durch die Berge des Kaukasus im Gepäck.
15.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach der Ankunft in Tbilissi werden Sie von Ihrer Reiseleitung herzlich empfangen und zum Hotel gebracht. Die georgische Hauptstadt vereint Gegensätze auf faszinierende Weise: Orientalische Badekuppeln treffen auf elegante Jugendstilhäuser und enge Altstadtgassen wechseln sich mit moderner Glasarchitektur ab. Je nach Ankunftszeit bietet sich ein Besuch der historischen Schwefelbäder an – perfekt, um nach dem Flug zu entspannen.
13.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie beginnen Ihre Stadtführung an der Metechi-Kirche und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali, von wo sich ein schöner Blick über Tbilissis Häusermeer eröffnet. Weiter geht es zur Nariqala-Festung, zur Synagoge und zur Sioni-Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino aufbewahrt wird – ein Symbol der frühen Christianisierung Georgiens. Später entdecken Sie die Schatzkammer des Historischen Museums, bevor der Tag bei einem traditionellen Abendessen ausklingt.
14.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Über die Georgische Heerstraße fahren Sie in die höheren Regionen des Kaukasus. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri, die malerisch am türkisblauen Schinwali-Stausee liegt – ein Anblick wie aus dem Bilderbuch. Und genauso geht es weiter: Mit jedem Kilometer rücken die Gipfel näher. Ihre Wanderung startet in Stepantsminda und führt zur Gergeti-Kirche (2.170 m). Und wenn sich dahinter der schneebedeckte Kasbek (5.033 m) erhebt, zeigt sich eines der großartigsten Panoramen Georgiens.
Fahrzeit: ca. 2-3 h, Wanderung: ca. 3 h, +/- 470 Hm
15.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie ins Sno-Tal bis zum Bergdorf Dschuta, das fast sieben Monate im Jahr von der Außenwelt abgeschnitten ist. Von hier wandern Sie zum Fuß des Tschauchebi (2.550 m) und weiter zum Zeltplatz (2.160 m). Im Juli verwandeln weiße und gelbe Rhododendren die Hänge in ein Meer aus Blüten, das wie von Schnee überzogen wirkt. Wer möchte, steigt noch weiter zur Tetu-Spitze auf – mit gandiosem Blick auf den Kasbek und den Tschauchebi, zwei Giganten des Kaukasus.
Wanderung Dschuta - Tschauchebi: ca. 3 h, +/- 400 Hm; Wanderung Tschauchebi - Mount Mukhadze ca. 4h, +/- 650 Hm
16.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute erreichen Sie das Bergland Chewsuretiens. Sie überqueren den Abudelauri-Pass, wo sich die Bergwelt von ihrer schönsten Seite präsentiert – mit weitem Blick auf die Abudelauri-Seen. Der obere See leuchtet milchig-weiß vom Schmelzwasser des Gletschers, der mittlere schimmert türkis, während der untere ein tiefes Smaragdgrün zeigt. Danach steigen Sie hinab ins Nachbartal und erreichen Ihr Zeltlager unterhalb der Ortschaft Roschka (1.995 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +800 / -1200 Hm
17.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Die heutige Etappe führt Sie über sanfte, blumenreiche Hänge hinab zum Fluss Aragvi, einem der großen Ströme des Großen Kaukasus. Auf dem Weg genießen Sie weite Ausblicke auf die waldreichen Täler Chewsuretiens, wo verstreute Dörfer und alte Wehrtürme die Hänge säumen. Nahe des Dorfes Guli (1.850 m) erreichen Sie Ihr Camp – ein ruhiger Ort, um die Erlebnisse des Tages nachklingen zu lassen oder die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Trekking: ca. 4 h, +100/-700 Hm
18.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Geländewagen beginnt Ihr Aufstieg zum Datvisjvari-Pass. Die in den 70er-Jahren in den Fels geschlagene Piste windet sich in engen Kurven auf fast 2.700 Meter hinauf. Der Weg gilt als einer der spektakulärsten Übergänge des Großen Kaukasus und verbindet Chewsuretien mit den nördlichen Bergdörfern. Von oben genießen Sie eine grandiose Aussicht auf zerklüftete Grate. Sie steigen ins Arghuni-Tal ab und erreichen Ihr Camp bei Kistani (2.030 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +1.100/-300 Hm
19.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Mit dem Geländewagen gelangen Sie nach Schatili. Schatili ist von einem Dutzend Familien bewohnt, aber im Winter nicht erreichbar. Das historische Dorf liegt in der tief eingeschnittenen Arghuni-Schlucht auf 1.400 Meter Höhe und bewachte mit seinen 60 Türmen die nordöstlichste Ecke des Landes. Weiter geht es nach Mutso, dessen Ruinen spektakulär auf einem Felsen thronen. Danach wandern Sie entlang des Ardoti-Tals bis zu Ihrem Camp bei Ardoti (1.790 m).
Fahrt: ca. 1,5 h; Trekking: ca. 2 h, +/-100 Hm
20.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ihre heutige Wanderung führt Sie weiter hinein in die wilde Berglandschaft. Sie laufen entlang des Flusses und steigen durch dichten Wald in die alpine Zone auf. Die Aussicht auf die schneebedeckten Berge Tschetscheniens ist beeindruckend. Entlang eines schmalen Pfades führt Sie der Weg zu einem idyllischen Zeltplatz am Fuße des Atsunta-Passes (2.950 m), Ihr heutiges Ziel. Nehmen Sie sich Zeit, um die Eindrücke des Tages auf sich wirken zu lassen.
Trekking: ca. 6 h, +1200 Hm
21.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ein Tag, den man nie vergisst: Der Aufstieg zum Atsunta-Pass ist der anspruchsvollste Abschnitt Ihres Trekkings und zugleich einer der lohnendsten. Heute erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Tour auf 3550 Metern. Von hier aus eröffnet sich die wilde Gebirgsregion Tuschetien, die Sie nun durchwandern werden. Sie steigen über Geröllfelder und blumenbedeckte Wiesen hinunter bis zum Fluss in Kvachida, wo Ihr Lager auf Sie wartet (2.500 m) .
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-950 Hm
22.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Wanderung über weite, alpine Wiesen fort. Der Pfad führt vorbei an verlassenen Bergdörfern, deren Steinhäuser noch von der Zeit erzählen, als hier Hirten und Familien lebten. Unterwegs überqueren Sie kleine Wasserläufe, die aus den Hängen des Kaukasus herabfließen. In Girevi (2.055 m), wo sich zwei Täler vereinen, wartet Ihr nächstes Lager. Genießen Sie am Nachmittag die Ruhe der Berge.
Trekking: ca. 6 h, +250/-650 Hm
23.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute wandern Sie durch die Dörfer Parsma, Tschesho und Dartlo, wo mittelalterliche Wehr- und Wohntürme vom Leben vergangener Jahrhunderte zeugen. Zwischen den alten Steinhäusern trocknen auf hölzernen Balkonen Kräuter und Käse in der Sonne – ein authentischer Einblick in ein noch heute gelebtes Kulturerbe des Kaukasus. Mit jedem Schritt tauchen Sie tiefer in eine der eindrucksvollsten Regionen Tuschetiens ein. Ihr Lagerplatz beim Dorf Dartlo (1.830 m) zählt zu den schönsten der gesamten Reise.
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-850 Hm
24.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute geht es mit dem Jeep nach Omalo, wo Sie einen letzten Blick auf die Berge des Großen Kaukasus werfen. Dann fahren Sie über den 2.850 Meter hohen Abano-Pass, die höchste befahrbare Passstraße Georgiens. Unzählige Serpentinen führen durch die spektakuläre Hochgebirgslandschaft hinab nach Kachetien, ins Herz des georgischen Weinanbaus. Hier, wo seit über 8.000 Jahren Wein entsteht, wartet am Abend ein Glas auf der Terrasse mit Blick über das Tal – ein würdiger Abschluss Ihrer Trekkingtage.
Fahrt: ca. 4-5 h
25.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie über den Gombori-Pass zurück in die georgische Hauptstadt, wo ein Mittagessen auf Sie wartet. Den Nachmittag gestalten Sie nach Ihren Wünschen. Nutzen Sie die Zeit für letzte Einkäufe, einen Spaziergang durch die Altstadt oder einen gemütlichen Cafébesuch. Am Abend treffen Sie sich zum gemeinsamen Abschiedsessen in einem traditionellen Restaurant und lassen die vergangenen Tage Revue passieren.
26.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten Ihren Rückflug nach Deutschland an – mit vielen Erinnerungen an eine intensive Reise durch die Berge des Kaukasus im Gepäck.
27.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach der Ankunft in Tbilissi werden Sie von Ihrer Reiseleitung herzlich empfangen und zum Hotel gebracht. Die georgische Hauptstadt vereint Gegensätze auf faszinierende Weise: Orientalische Badekuppeln treffen auf elegante Jugendstilhäuser und enge Altstadtgassen wechseln sich mit moderner Glasarchitektur ab. Je nach Ankunftszeit bietet sich ein Besuch der historischen Schwefelbäder an – perfekt, um nach dem Flug zu entspannen.
20.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie beginnen Ihre Stadtführung an der Metechi-Kirche und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali, von wo sich ein schöner Blick über Tbilissis Häusermeer eröffnet. Weiter geht es zur Nariqala-Festung, zur Synagoge und zur Sioni-Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino aufbewahrt wird – ein Symbol der frühen Christianisierung Georgiens. Später entdecken Sie die Schatzkammer des Historischen Museums, bevor der Tag bei einem traditionellen Abendessen ausklingt.
21.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Über die Georgische Heerstraße fahren Sie in die höheren Regionen des Kaukasus. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri, die malerisch am türkisblauen Schinwali-Stausee liegt – ein Anblick wie aus dem Bilderbuch. Und genauso geht es weiter: Mit jedem Kilometer rücken die Gipfel näher. Ihre Wanderung startet in Stepantsminda und führt zur Gergeti-Kirche (2.170 m). Und wenn sich dahinter der schneebedeckte Kasbek (5.033 m) erhebt, zeigt sich eines der großartigsten Panoramen Georgiens.
Fahrzeit: ca. 2-3 h, Wanderung: ca. 3 h, +/- 470 Hm
22.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie ins Sno-Tal bis zum Bergdorf Dschuta, das fast sieben Monate im Jahr von der Außenwelt abgeschnitten ist. Von hier wandern Sie zum Fuß des Tschauchebi (2.550 m) und weiter zum Zeltplatz (2.160 m). Im Juli verwandeln weiße und gelbe Rhododendren die Hänge in ein Meer aus Blüten, das wie von Schnee überzogen wirkt. Wer möchte, steigt noch weiter zur Tetu-Spitze auf – mit gandiosem Blick auf den Kasbek und den Tschauchebi, zwei Giganten des Kaukasus.
Wanderung Dschuta - Tschauchebi: ca. 3 h, +/- 400 Hm; Wanderung Tschauchebi - Mount Mukhadze ca. 4h, +/- 650 Hm
23.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute erreichen Sie das Bergland Chewsuretiens. Sie überqueren den Abudelauri-Pass, wo sich die Bergwelt von ihrer schönsten Seite präsentiert – mit weitem Blick auf die Abudelauri-Seen. Der obere See leuchtet milchig-weiß vom Schmelzwasser des Gletschers, der mittlere schimmert türkis, während der untere ein tiefes Smaragdgrün zeigt. Danach steigen Sie hinab ins Nachbartal und erreichen Ihr Zeltlager unterhalb der Ortschaft Roschka (1.995 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +800 / -1200 Hm
24.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Die heutige Etappe führt Sie über sanfte, blumenreiche Hänge hinab zum Fluss Aragvi, einem der großen Ströme des Großen Kaukasus. Auf dem Weg genießen Sie weite Ausblicke auf die waldreichen Täler Chewsuretiens, wo verstreute Dörfer und alte Wehrtürme die Hänge säumen. Nahe des Dorfes Guli (1.850 m) erreichen Sie Ihr Camp – ein ruhiger Ort, um die Erlebnisse des Tages nachklingen zu lassen oder die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Trekking: ca. 4 h, +100/-700 Hm
25.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Geländewagen beginnt Ihr Aufstieg zum Datvisjvari-Pass. Die in den 70er-Jahren in den Fels geschlagene Piste windet sich in engen Kurven auf fast 2.700 Meter hinauf. Der Weg gilt als einer der spektakulärsten Übergänge des Großen Kaukasus und verbindet Chewsuretien mit den nördlichen Bergdörfern. Von oben genießen Sie eine grandiose Aussicht auf zerklüftete Grate. Sie steigen ins Arghuni-Tal ab und erreichen Ihr Camp bei Kistani (2.030 m).
Trekking: ca. 7-8 h, +1.100/-300 Hm
26.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Mit dem Geländewagen gelangen Sie nach Schatili. Schatili ist von einem Dutzend Familien bewohnt, aber im Winter nicht erreichbar. Das historische Dorf liegt in der tief eingeschnittenen Arghuni-Schlucht auf 1.400 Meter Höhe und bewachte mit seinen 60 Türmen die nordöstlichste Ecke des Landes. Weiter geht es nach Mutso, dessen Ruinen spektakulär auf einem Felsen thronen. Danach wandern Sie entlang des Ardoti-Tals bis zu Ihrem Camp bei Ardoti (1.790 m).
Fahrt: ca. 1,5 h; Trekking: ca. 2 h, +/-100 Hm
27.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ihre heutige Wanderung führt Sie weiter hinein in die wilde Berglandschaft. Sie laufen entlang des Flusses und steigen durch dichten Wald in die alpine Zone auf. Die Aussicht auf die schneebedeckten Berge Tschetscheniens ist beeindruckend. Entlang eines schmalen Pfades führt Sie der Weg zu einem idyllischen Zeltplatz am Fuße des Atsunta-Passes (2.950 m), Ihr heutiges Ziel. Nehmen Sie sich Zeit, um die Eindrücke des Tages auf sich wirken zu lassen.
Trekking: ca. 6 h, +1200 Hm
28.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Ein Tag, den man nie vergisst: Der Aufstieg zum Atsunta-Pass ist der anspruchsvollste Abschnitt Ihres Trekkings und zugleich einer der lohnendsten. Heute erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Tour auf 3550 Metern. Von hier aus eröffnet sich die wilde Gebirgsregion Tuschetien, die Sie nun durchwandern werden. Sie steigen über Geröllfelder und blumenbedeckte Wiesen hinunter bis zum Fluss in Kvachida, wo Ihr Lager auf Sie wartet (2.500 m) .
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-950 Hm
29.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Wanderung über weite, alpine Wiesen fort. Der Pfad führt vorbei an verlassenen Bergdörfern, deren Steinhäuser noch von der Zeit erzählen, als hier Hirten und Familien lebten. Unterwegs überqueren Sie kleine Wasserläufe, die aus den Hängen des Kaukasus herabfließen. In Girevi (2.055 m), wo sich zwei Täler vereinen, wartet Ihr nächstes Lager. Genießen Sie am Nachmittag die Ruhe der Berge.
Trekking: ca. 6 h, +250/-650 Hm
30.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute wandern Sie durch die Dörfer Parsma, Tschesho und Dartlo, wo mittelalterliche Wehr- und Wohntürme vom Leben vergangener Jahrhunderte zeugen. Zwischen den alten Steinhäusern trocknen auf hölzernen Balkonen Kräuter und Käse in der Sonne – ein authentischer Einblick in ein noch heute gelebtes Kulturerbe des Kaukasus. Mit jedem Schritt tauchen Sie tiefer in eine der eindrucksvollsten Regionen Tuschetiens ein. Ihr Lagerplatz beim Dorf Dartlo (1.830 m) zählt zu den schönsten der gesamten Reise.
Trekking: ca. 6-7 h, +600/-850 Hm
31.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.
Heute geht es mit dem Jeep nach Omalo, wo Sie einen letzten Blick auf die Berge des Großen Kaukasus werfen. Dann fahren Sie über den 2.850 Meter hohen Abano-Pass, die höchste befahrbare Passstraße Georgiens. Unzählige Serpentinen führen durch die spektakuläre Hochgebirgslandschaft hinab nach Kachetien, ins Herz des georgischen Weinanbaus. Hier, wo seit über 8.000 Jahren Wein entsteht, wartet am Abend ein Glas auf der Terrasse mit Blick über das Tal – ein würdiger Abschluss Ihrer Trekkingtage.
Fahrt: ca. 4-5 h
01.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie über den Gombori-Pass zurück in die georgische Hauptstadt, wo ein Mittagessen auf Sie wartet. Den Nachmittag gestalten Sie nach Ihren Wünschen. Nutzen Sie die Zeit für letzte Einkäufe, einen Spaziergang durch die Altstadt oder einen gemütlichen Cafébesuch. Am Abend treffen Sie sich zum gemeinsamen Abschiedsessen in einem traditionellen Restaurant und lassen die vergangenen Tage Revue passieren.
02.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten Ihren Rückflug nach Deutschland an – mit vielen Erinnerungen an eine intensive Reise durch die Berge des Kaukasus im Gepäck.
03.09.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
| Termine 2026 | |||
| 25.06.26 — 09.07.26 | € 2980,- inkl. Flug | Buchen | |
| Jetzt schon für 2026 planen, zur Blütezeit des Rhododendrons, wenn die Hänge mit weißen Feldern überzogen sind. | |||
| 11.07.26 — 25.07.26 | € 2980,- inkl. Flug | Buchen | |
| 25.07.26 — 08.08.26 | € 2980,- inkl. Flug | Buchen | |
| Danke für die erste Doppelbuchung vom 14.11.! | |||
| 01.08.26 — 15.08.26 | € 2980,- inkl. Flug | Buchen | |
| 13.08.26 — 27.08.26 | € 2980,- inkl. Flug | Buchen | |
| Danke für die ersten drei Reservierungen! | |||
| 20.08.26 — 03.09.26 | € 2980,- inkl. Flug | Buchen | |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Der Reiseverlauf kann aus klimatischen oder wichtigen organisatorischen Gründen abgeändert werden.
Die von uns mit Sorgfalt ausgewählten Unterkünfte sind nicht mit deutschem Standard zu vergleichen, daher teilw. Komfortverzicht bei Übernachtungen in privaten Gästehäusern.
www.schulz-aktiv-reisen.de/GOG08
Die Mehrzahl unserer Reisen in Georgien werden von Soso geführt. Soso ist ein Kind der Millionenhauptstadt Tbilissi. Er studierte Bibliothekswissenschaften an der Universität in Georgien und lernte noch etwa zwei Jahre Deutsch am Goethe-Institut in Tbilissi. Seit 2004 begleitet Soso als Deutsch sprechender Reiseleiter und Bergführer unsere Trekkingreisen. Mit Begeisterung zieht es Soso nicht nur im Sommer in die ruhige und naturbelassene Welt des Kaukasus. Er teilt diese gerne mit Ihnen und wird Ihnen auch Bräuche und Traditionen Georgiens näher bringen.