Albanien erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Denn hier finden Sie sehr abwechslungsreiche und weitgehend intakte Landschaften, urwüchsige Bergwelten und eine vielseitige Geschichte. Albanien überrascht seine Besucher mit seinem Charme aus südeuropäischen Flair und der Improvisationskunst des Balkan. Aufenthalte am Strand und gemeinsame Abende am reich gedeckten Tisch mit leckeren Balkanspeisen sorgen für genussvolle Entspannungsmomente. Mirë se erdhët në Shqipëri – Willkommen in Albanien!
Mit der unglaublich wechselvollen Vergangenheit Albaniens kommen Sie immer wieder in Berührung. Bedeutende Ausgrabungsstätten wie Apollonia und Butrint erzählen von antiken Besiedlungen und die Festung des berüchtigten Herrschers Ali Pascha zeugt von der osmanischen Zeit. Zahlreiche Kirchen und Moscheen existieren in friedlicher Nachbarschaft und zeigen die religiöse Toleranz der Albaner. Während Sie in Berat noch auf die Spuren 2400-jähriger bewegter Geschichte stoßen, treffen Sie in Tirana auf pulsierendes, modernes Hauptstadtleben.
Im Herzen des Nationalparks Llogara tauchen Sie in das üppige Grün ein und genießen herrliche Aussichten bis zur Küste. Auch die Landschaft um den Butrintsee wird Sie begeistern: Die malerische Salzwasserlagune ist Heimat vieler Vogelarten und anderer Tiere. Durch Zitrus- und Olivenhaine erreichen Sie den abgelegenen Strand von Gjipe, wo Sie sich im tiefblauen Wasser des Ionischen Meeres erfrischen können. Mit einem herrlichen Panoramablick von Tiranas Hausberg Dajti (1580 m) schließen Sie Ihre Wandertour ab.
Sie werden durch das Gebirge im Süden des Landes geführt, wo manche Dörfer nur zu Fuß zu erreichen sind. Besondere Eindrücke hinterlassen die Besuche in kleinen Dörfern, z.B. im gut erhaltenen Benja mit seinen gerade einmal 14 Häusern, oder im malerisch auf einem Hügel thronenden Qeparo. Dank Ihres albanischen Reiseleiters erhalten Sie tiefe Einblicke in die ursprüngliche Lebensart und erfahren die herzliche Gastfreundschaft.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
10.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
11.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
12.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
13.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
14.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
15.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
16.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
17.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
18.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
19.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
20.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
21.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
22.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
23.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
24.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
25.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
26.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
27.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
28.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
29.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
30.04.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
01.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
02.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
03.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
04.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
05.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
06.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
07.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
08.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
09.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
10.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
11.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
12.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
13.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
14.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
15.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
16.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
17.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
18.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
19.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
20.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
21.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
22.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
23.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
24.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
25.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
26.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
27.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
28.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
29.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
30.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
31.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
01.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
02.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
03.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
04.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
05.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
06.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
07.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
08.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
09.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
10.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
11.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
12.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
13.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
14.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
15.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
16.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
17.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
18.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
21.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
22.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
23.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
24.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
25.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
26.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
27.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
28.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
29.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
30.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
31.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
01.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
02.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
03.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
04.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
05.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
06.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
07.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
08.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
09.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
10.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
11.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
12.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
13.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
14.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
15.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
16.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
17.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
18.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
19.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
20.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
21.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
22.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
23.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
24.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
25.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
26.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
27.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
28.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
29.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
30.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
01.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
02.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
03.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
04.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
05.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
06.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
07.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
08.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
09.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
10.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
11.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
12.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
13.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
14.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
15.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft evtl. Zeit zum Ausruhen. Am späten Nachmittag gehen Sie durch Tirana spazieren und erhalten erste Eindrücke von der bunten Hauptstadt Albaniens, in der Tradition und das Moderne miteinander verflochten sind. Besuch der mittelalterlichen Festung Petrela, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist. Genießen Sie den Ausblick auf die bergige Landschaft, Olivenhaine und eine kleine Siedlung unterhalb der Festung. Begrüßungsabendessen.
Fahrt: ca. 40 min
16.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie starten Ihre Fahrt Richtung Süden und machen unterwegs interessante Entdeckungen. Zuerst besichtigen Sie das Ardenika-Kloster aus dem 13. Jahrhundert und fahren dann zur Ruinenanlage von Apollonia. Die einst bedeutende illyrische Stadt beherbergte sie zu ihren Blütezeiten bis zu 60.000 Menschen – diese Größe lässt sich noch heute in den ausgegrabenen Bauwerken erkennen. Danach gönnen Sie sich eine Entspannungspause am Strand. Kurzer Transfer bringt Sie zu Ihrem familiengeführten Hotel, malerisch im Llogara-Nationalpark auf ca. 1000 m gelegen.
Fahrt: ca. 5 h
17.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre heutige Wanderroute führt durch die Umgebung des Llogora-Passes. Sie besticht vor allem durch unvergesslich schöne Aussichten auf die Albanische Riviera: auf die Bucht von Vlora und die steile Küste der Halbinsel Karabruni. Die üppige Vegetation des Llogara Nationalparks spendet an heißen Tagen einen angenehmen Schatten. Vor dem Abendessen gibt es noch ein wenig Zeit zum Erholen oder für einen kurzen Spaziergang. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3,5 h, 10 km, +/- 500 Hm
18.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Pass gehört dem höchsten Massiv im Südwesten Albaniens an. Zunächst geht es durch den Kieferwald, danach auf einem Stein- und Schotterweg bis 1550 m. Hier gönnen Sie sich eine Ruhepause und genießen einen fantastischen Blick auf das Hochland von Laberia, die Insel Korfu und andere griechische Inseln. Fahrt nach Qeparo zu Ihrer familiengeführten Pension am Meer – das Baden im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres ist ein wahres Vergnügen! Übernachtung in der Pension (bei größeren Gruppen Verteilung auf zwei Nachbarhäuser).
Wanderung: ca. 4 h, +/- 590 Hm
19.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das malerisch gelegene Dorf Dhermi ist durch seine zahlreichen Kirchen bekannt. Sie besuchen die berühmteste davon, die Kirche der Heiligen Maria aus dem 14. Jahrhundert mit ihren eindrucksvollen Wandmalereien. Ihre heutige Wanderung führt von den Ruinen des Klosters St. Theodore durch Zitrus- und Olivenhaine zum einsamen Strand von Gjipe. Genießen Sie die idyllische Lage an einer felsigen Schlucht und das klare Meereswasser! Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 1,5 h, 4 km
20.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Besuch der malerischen Bucht Porto Palermo, die zur Zeit des kommunistischen Regimes als geheime U-Boot-Basis gedient hat. In der Bucht besichtigen Sie die Festung des berüchtigten osmanischen Herrschers Ali Pascha Tepelena (19. Jh.). Von ihrem Dach eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Küste. Nach der "Siesta-Pause" in Ihrer Pension unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf Qeparo, das auf einem Hügel über der gleichnamigen Bucht thront. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: ca. 3 h, 5,5 km, +/-300 Hm
21.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Fahrt nach Butrint (ca. 2,5 h) führt entlang des schönsten Küstenabschnittes des Ionischen Meeres. Malerisch inmitten des Nationalparks am Butrintsee liegt die antike Ruinenstätte von Butrint. Verschiedene Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen, die Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Anlage entdecken werden. Bei Ihrer Weiterfahrt zur Museumsstadt Gjirokastra (ca. 2 h) machen Sie einen Abstecher zum "Syri i kalter“ (das „Blaue Auge“), einer riesigen Karst-Quelle mit tiefblauem Wasser im Gjere-Gebirge. Übernachtung im Hotel im historischen Stadtzentrum oder in der Nähe.
Fahrt: ca. 2,5 h
22.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Stadt Gjirokastra beeindruckt mit seiner charakteristischen Steinarchitektur. Sie besichtigen die mächtige Burg und genießen von oben das prächtige Panorama über die Stadt und das Tal des Flusses Drinos. Im Ethnographischen Museum erhalten Sie einen Einblick in das häusliche Leben und die alten Traditionen Albaniens. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 2 h) in der Umgebung von Gjirokastra und kehren zum Abendessen bei einer Familie ein. Übernachtung wie Vortag.
23.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im kleinen, aber gut erhaltenen südalbanischen Dörfchen Benja mit ca. 14 Häusern legen Sie einen Stopp ein. Hier laden warme schwefelhaltige Quellen zur Entspannung ein. Nach einem kurzen Spaziergang gelangen Sie zum Dorf Leusa mit seiner Kirche aus dem 6. Jh. mit wunderschönen Wandmalereien und Holzschnitzerei. Abends gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und einem Glas Raki. Übernachtung in einem familiengeführten Hotel in Permet.
Fahrt: ca. 1,5 h
24.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer kurzen Fahrt beginnt Ihre genussvolle Wanderung zum Wasserfall Sopoti. Ihr Weg wird von den schönen Ausblicken auf die imposanten Nemërçka-Berge begleitet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Weiterfahrt nach Berat fort (ca. 4 h). Abends bummeln Sie durch die Straßen dieser architektonisch und historisch sehr wertvollen Stadt, die ebenso zu UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Übernachtung im Hotel.
Wanderung: ca. 3 h, 6 km, +/- 300 Hm
25.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der schönsten Stadt Albaniens widmen Sie den ganzen Tag. Sie besuchen alle drei kompakte Altstadt-Teile mit historischen Häusern, vielen Kirchen und Moscheen. Besonders beliebt ist das Burgviertel, von dem Sie einen wunderbaren Blick auf die beiden anderen, durch einen Fluss geteilten, Stadtviertel erhaschen können. Im Museum des bedeutenden Ikonenmalers Onufri (16. Jh.) sehen Sie sich seine Werke an. Übernachtung wie Vortag.
26.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Fahrt Richtung Zentralalbanien nach Kruja. Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein Muss für jeden Albanien-Reisenden! Hier besuchen Sie eine Festung, einen traditionellen Bazar und das Museum des Nationalhelden Skanderbeg. Am Nachmittag oder abends wandern Sie auf den Hausberg der Stadt, den Kruja-Berg, (ca. 1200 m) mit der schönen Aussicht von oben. Bergab können Sie wahlweise zurückwandern oder mit dem Bus fahren. Übernachtung im Hotel. (F/M/A
Fahrt: ca. 3,5 h, 300 km; Wanderung: ca. 2 h, 4,4 km, +/- 670 Hm
27.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Kurze Fahrt zum Fuße des Dajti, Tiranas Hausberg. Mit dem Lift steigen Sie bis auf ca. 1000 m, danach wandern Sie durch einen herrlichen Laubwald zu einem der Gipfel von Dajti (1580 m). Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick auf die Hauptstadt und die Umgebung. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Tiranas Stadtzentrum und beobachten das lebendige Treiben auf den Straßen. Abschiedsessen in einem Restaurant. Nach Lust und Laune können Sie danach noch in den Blokku gehen, ein ehemaliges Wohngebiet der kommunistischen Politiker und jetzt ein Vergnügungsviertel mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Wanderung: ca. 4 h, +/- 500 Hm
28.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
29.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Termine 2021 | |||
10.04.21 — 23.04.21 | € 1540,- | Buchen | |
24.04.21 — 07.05.21 | € 1540,- | Buchen | |
Reise ist mit der nächsten Doppelzimmerbuchung gesichert! | |||
08.05.21 — 21.05.21 | € 1540,- | Buchen | |
22.05.21 — 04.06.21 | € 1540,- | Buchen | |
05.06.21 — 18.06.21 | € 1540,- | Buchen | |
4 Reservierungen am 06.12. eingegangen. Reise ist mit der nächsten Doppelzimmerbuchung gesichert! | |||
21.08.21 — 03.09.21 | € 1540,- | Buchen | |
Die ersten beiden Buchungen sind eingetroffen. | |||
04.09.21 — 17.09.21 | € 1540,- | Buchen | |
18.09.21 — 01.10.21 | € 1540,- | Buchen | |
4 Teilnehmer freuen sich über weitere Mitreisende. Mindestteilnehmerzahl 6 Personen. | |||
02.10.21 — 15.10.21 | € 1540,- | Buchen | |
Bereits 2 Buchungen eingegangen. | |||
16.10.21 — 29.10.21 | € 1540,- | Buchen |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
"Nun sind wir schon fast wieder eine Woche in Deutschland, aber unsere Gedanken und Gespräche drehen sich noch immer um Albanien.
Wir möchten uns ganz herzlich für diese tolle Reise bedanken.
Selten haben wir so viel Wissen über ein Land mit nach Hause gebracht, wie diesmal. Unserem Reiseleiterteam Marin und Robert gilt unsere höchste Anerkennung. Beide haben einen super Job gemacht und sind ganz einfach sehr, sehr sympatische Menschen, mit denen das Reisen eine einzige Freude war.
Eine einzige kleine kritische Anmerkung hätten wir, das Essen war zu viel. Zum Mittag reicht Picknick oder Lunchpaket."
Sigrun und Roland Müller aus Reurieth
„Der albanische Süden war wunderbar, die Reise lustig, gut organisiert, die Mitreisenden gut zu leiden, Fahrer und Reiseleiter sowieso. Etwas zum Nachträumen. Danke dafür.“
Ute Roth, Berlin
"Herzliche Grüße von einer wunderbaren Reise! Die Organisation klappt bestens, Marin kümmert sich rührend, Bajram, der Fahrer, ist klasse, die Truppe hält zusammen - was will man mehr! Berge, Meer und Kultur in guter Relation - die Reise ist wirklich weiter zu empfehlen!" Regina und Klaus M. aus Heidenau
„Die Reise und auch die Organisation waren super. Für das viel zu gute Essen waren die Wanderungen fast zu wenig, um sein Gewicht zu halten :-).. Und ein extra Lob an Marin und unseren Fahrer Rechard.“ Dr. Kerstin Nindel aus Chemnitz
„Wir beide sind begeistert vom Land, von der Landschaft (Ionischer Meeresabschnitt), von der Natur (Llogara-Nationalpark/Karst-Quelle "Blaues Auge"), der Kultur (Apollonia/Butrint/Gjirokastra/Berat) und vor allem vom vorzüglichen Essen, der herzlichen, authentischen Gastfreundschaft der albanischen Bevölkerung und nicht zuletzt vom Raki ... . Unsere Erwartungen sind übertroffen worden. Wir haben das letzte Geheimnis Europas gelüftet und freuen uns schon heute auf Nord-Albanien.“ Erika Greutert & Erich Michel aus Thalwil
www.schulz-aktiv-reisen.de/ALB04
Bereits seit 11 Jahren begleitet Marin mit Hingabe unsere Gruppen durch Albanien. Immer wieder erreichen uns begeisterte Rückmeldungen wie diese: „Ein so junger Reiseleiter mit Herz, Verstand und Intelligenz ist ein wahrer Glücksgriff und hat uns die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen“. Marin liebt seine Heimat, kennt ihre Geschichte gut und setzt sich mit aktuellen politischen Themen auseinander. Seine ersten Kenntnisse in Deutsch, die er von seinem Vater erwarb, vertiefte Marin an der Universität in Tirana. Er ist ein leidenschaftlicher Leser und Musiker. Als Gitarrist und Liedermacher hat er einige Jahre in einer albanischen Rockband gespielt. Beim Reisen packt er oft seine Gitarre aus und lässt die Abende mit seiner angenehmen Stimme harmonisch ausklingen. Auch unsere albanischen Fahrer sind seit vielen Jahren zu einem unentbehrlichen Teil des örtlichen Teams geworden, tragen zum Kulturaustausch und guter Stimmung bei. Gemeinsam freuen sie sich, Ihnen ihr kleines, aber spannendes und vielseitiges Land zu zeigen.