Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Seit vielen Jahren können Sie mit uns die Höhepunkte von Costa Rica auf einer zweiwöchigen Tour bereisen und dabei zwei Ozeane und das grüne Paradies dazwischen, kennenlernen. Wir haben uns dazu entschlossen, diese Reise zu erweitern! Im Februar ist also unser letzter (bereits gesicherter) Termin der 2-wöchigen Rundreise. Nach der Regensaison, im Oktober 2026 stellen wir den Verlauf um, um Ihnen (endlich!) auch Panama zeigen zu können. Ein toller Nachbar, voller Naturwunder und deutlich untouristischer und damit ein perfektes Reiseziel für schulz aktiv reisen.
16 Tage Rundreise durch Costa Rica – ein Naturparadies voller Farben, Klänge und Artenvielfalt. Ob Faultiere in den Baumwipfeln, leuchtend grüne Frösche im Unterholz, farbenfrohe Tukane hoch über Ihnen oder das Echo der Brüllaffen im Dschungel – Ihr erfahrener Reiseleiter bringt Ihnen die Geheimnisse des Regenwalds näher, während Sie bei Bootsfahrten, kleinen Wanderungen und auf Hängebrücken neue Perspektiven erleben. Mit jedem Tag wachsen Ihre Sinne für die faszinierende Tierwelt. Zum Abschluss entspannen Sie an der idyllischen Pazifikküste – ein perfekter Ausklang für eine Reise voller Natur, Abenteuer und unvergesslicher Eindrücke.
Diese außergewöhnliche Reise verbindet Costa Rica und Panama zu einem intensiven Natur- und Kulturerlebnis. In rund drei Wochen entdecken Sie Regen- und Trockenwälder, aktive Vulkane, Traumstrände und eine reiche Tierwelt. Während Costa Rica mit seiner landschaftlichen Vielfalt, Nationalparks und zahlreichen Möglichkeiten zur Tierbeobachtung begeistert, setzt Panama auch kulturelle Akzente: Ein Besuch bei der indigenen Emberá-Gemeinschaft vermittelt authentische Einblicke in traditionelle Lebensweisen die paradiesischen Bocas del Toro-Inseln laden zum Schnorcheln und Erkunden der karibischen Unterwasserwelt ein. Abwechslungsreich, authentisch und ohne Inlandsflüge.
Costa Rica ist so unheimlich vielfältig und bietet eine Menge Erlebnisse! Wanderungen und das aktive Erleben des Landes sind für uns seit jeher wichtige Bestandteile unserer Reise-Philosophie. In Costa Rica können Sie durch unterschiedlichste Klima- und Vegetationszonen wandern, allerdings stets mit Unterbrechungen und Zeit zum Innehalten, denn an jeder Ecke warten spannende Tierbeobachtungen. So war es schlüssig eine „sanftere“ Aktivreise zu konzipieren, als Sie es wahrscheinlich aus manch anderer Gegend der Erde von uns gewohnt sind. Auf dieser Reise lernen Sie die Höhepunkte und Geheimtipps zwischen beiden Küsten kennen. Unsere Wahl fiel auf Unterkünfte, in denen wir selbst schon zu Gast sein durften und deren Atmosphäre wir schätzen. Überdies haben Sie viel Zeit für Begegnungen mit den „Ticos“, für den Besuch ökotouristischer Projekte und für den Naturgenuss. Jedes Jahr bieten wir vier bis fünf Termine an, die sich in der Regel großer Beliebtheit erfreuen.
Diese Eindrücke sammelte unsere Kollegin Sophie in Costa Rica - Pura Vida von seiner schönsten Seite:
Direktflüge mit Lufthansa gibt z. B. mit Start in Frankfurt gegen Mittag und Ankunft noch am gleichen Tag. Am Abend heißt Sie Ihr Reiseleiter in Costa Rica herzlich willkommen - Bienvenidos!
Foto: Andreas P.
1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie die Hauptstadt in Richtung Karibikküste. Dort begeben Sie sich am Nachmittag auf eine Wanderung im Cahuita-Nationalpark und vorbeiführt an einsamen, weißen Traumstränden - ideal, um im warmen Wasser zu schwimmen und zu schnorcheln, denn durch das vorgelagerte Korallenriff findet sich hier eine wundervoll farbenfrohe Unterwasserwelt. An Land werden Ihnen mit etwas Glück Faultiere, Brüllaffen, Waschbären und verschiedene Falkenarten begegnen.
Fahrt: ca. 5 h; Gehzeit: ca. 3 h
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute besuchen Sie eine Bribri-Gemeinde in den Talamanca-Bergen und lernen ihre Traditionen kennen. Ein Bribri-Schamane führt Sie in Glauben, Heilpflanzen und Rituale ein, und Sie nehmen an einer magischen Zeremonie teil. Anschließend besuchen Sie eine Eingeborenenfamilie, stellen Schokolade her und genießen ein typisches karibisches Essen. Ein eindrucksvoller Tag voller Begegnungen, Ruhe und Einblicke in das einfache Leben der Bribris.
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen fahren Sie an die Karibikküste zur Bootsanlegestelle. Per Boot erreichen Sie Ihre Unterkunft gegen Mittag. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie je nach Saison eine kurze Bootsfahrt zur Tierbeobachtung und besuchen das Schildkrötenprojekt am Strand (März–September). Den Rest des Tages können Sie für Spaziergänge, Erkundungen oder Entspannung nutzen. Abends genießen Sie das Abendessen in der Lodge, wo Sie zwei Nächte paradiesisch wohnen – ohne WLAN und mit Strom nur stundenweise.
Fahrt: ca. 3 h, Bootsfahrt: 40 min
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Lassen Sie sich von Vogelgezwitscher wecken. Nach dem Frühstück starten Sie zu Ihrer ersten Bootstour, deren Route je nach Jahreszeit variiert. Sie können Kaimane, Faultiere, Schlangen und zahlreiche Vögel erspähen. Am Nachmittag fahren Sie mit dem Boot in das tropische Pacuare-Reservat, wo Ihr Guide Sie in die Besonderheiten dieses Urwalds einführt. Anschließend bleibt noch etwas Freizeit, welche für eine Kajakfahrt genutzt werden kann oder in der Hängematte.
Hinweis: Der Ablauf der Touren in den Lodges kann stets etwas abweichen
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auch an diesem Morgen werden Sie wieder durch die Geräusche der erwachenden Natur geweckt. Nach einem leckeren Frühstück geht weiter zu Ihrer nächsten Unterkunft im winzigen Ort Boca Tapada, fernab von allem Trubel, ganz dicht an unberührten Regenwäldern und nur 12 Kilometer von der Grenze zu Nicaragua entfernt. Hier wurden bereits mehr als 350 verschiedene Vogelarten entdeckt, darunter der grüne Ara. Nach dem Abendessen geht es optional auf zur Nachtexkursion.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute geht es per Boot auf den Grenzfluss Río San Carlos zur Tierbeobachtung. Halten Sie Ausschau nach Amphibien, Reihern und Eisvögeln. In den Bäumen sonnen sich Leguane, während Brüllaffen lautstark ihr Revier in den Baumkronen markieren. Scharlachrote Aras und mit etwas Glück auch der seltene Soldaten-Ara (Grüner Ara) ziehen entlang des Flusses ihre Bahnen. Am Nachmittag können Sie die Regenwaldpfade rund um die Lodge erkunden.
Bootsfahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 2-3 h
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute besuchen Sie den Nationalpark Juan Castro Blanco. In der vulkanreichen Region können Sie Quetzale, Affen, Gürteltiere und Tapire beobachten. Sie steigen auf den Vulkan Platanar und genießen einen beeindruckenden Ausblick oder wählen eine kürzere Route zu einem paradiesischen Wasserfall. Anschließend geht es weiter nach La Fortuna, wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht, perfekt für einen Besuch der heißen Quellen mit beeindruckenden Vulkanpanoramas des Arenal.
Wanderung: 10 km
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Sie fahren mit den Mountainbikes vom Arenal-Staudamm zum Haupteingang des Nationalparks. Auf Schotterwegen durch dichten Wald und Rinderfarmen halten Sie Ausschau nach Brüllaffen, Nasenbären und exotischen Vögeln. Am Arenalsee können Sie schwimmen. Nach der Tour tauchen Sie in das Leben einer einheimischen Familie ein: Zuckerrohrverarbeitung, gemeinsames Ernten und Kochen im Gemüsegarten sowie Entdeckungen nachtaktiver Tiere machen den Abend unvergesslich.
Radtour: 13-29 km, +/–290 Hm; Schwierigkeit Anfänger bis Fortgeschritten
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie über ehemalige Lavafelder des Vulkans Arenal, während Ihr Guide Natur, Geologie und Geschichte erklärt. Früher war der Vulkan dicht bewaldet; heute finden sich grüne Zonen vor allem im Osten, Norden und Süden. Nach der Wanderung umrundet der Bus den Arenalsee, unterwegs genießen Sie ein Mittagessen mit traumhafter Aussicht, bevor es weiter an den Nordpazifik geht.
Wanderung: 6 km
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie den Nationalpark Rincón de la Vieja, wo Sie von Trockenwald in Nebelwald gelangen. Auf dem „Las Pailas“-Weg genießen Sie beste Sicht auf den aktiven Vulkan, entdecken heimische Pflanzen wie den Guanacaste-Baum und mit Glück Waschbären, Affen oder Motmots. Sprudelnde Schlammlöcher, kleine Wasserfälle, heiße Quellen und der „volcancito“ warten ebenfalls. Am Nachmittag können Sie reiten, eine Canopy-Tour machen oder den Fluss per Schlauchboot erkunden.
Wanderung: 5 km
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie den mystischen Monteverde-Nebelwald von Hängebrücken hoch in den Baumwipfeln – so sieht ein Affe die Wälder! Ihr Naturguide zeigt Ihnen Flora, Fauna und verborgene Besonderheiten des Waldes. Am Abend bleibt Zeit, die frische, kühle Luft zu genießen und gemütlich durch das Örtchen zu schlendern.
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie besuchen am Vormittag das Curi Cancha Reservat. Für Vogelliebhaber ist dies ein echtes Paradies. Über 200 Vogelarten wurden hier bereits gesichtet, unter anderem der Quetzal, Hämmerling, Motmot und Goldbauchtrogon. Aber auch viele Säugetiere tummeln sich in dem Paradies. Nachdem Sie einen ruhigen Nachmittag genossen haben, können Sie optional bei Sonnenuntergang aufbrechen, um die Tiere zu entdecken, welche tagsüber schlafen. Frösche, Nasenbären, Agoutis und Graufüchse erwachen nun.
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf der Fahrt zur Pazifikküste verändert sich die Landschaft dramatisch. Raus aus den verwunschenen Wäldern und ab an den Strand, wo Sie in die Wellen springen und bei einem Cocktail den Sonnenuntergang über dem Meer genießen können! Die letzte Nacht der Reise verbringen Sie am Playa Hermosa bei Jacó.
Fahrt: ca. 3 h
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Natürlich können Sie so lange im tropischen Strandparadies verweilen, wie Sie möchten. Fragen Sie eine Badeverlängerung gerne bei uns an. Ansonsten haben Sie - je nach Abflugzeit - den heutigen Tag, um zu entspannen und schließlich die Fahrt zum Flughafen anzutreten. Ankunft in der Regel am nächsten Tag.
Fahrt: ca. 2,5 h
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
16. Tag: Mahlzeiten: keine.
Direktflüge mit Lufthansa gibt z. B. mit Start in Frankfurt gegen Mittag und Ankunft noch am gleichen Tag. Am Abend heißt Sie Ihr Reiseleiter in Costa Rica herzlich willkommen - Bienvenidos!
Foto: Andreas P.
1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute besuchen Sie den Nationalpark Juan Castro Blanco. In der vulkanreichen Region können Sie Quetzale, Affen, Gürteltiere und Tapire beobachten. Sie steigen auf den Vulkan Platanar und genießen einen beeindruckenden Ausblick oder wählen eine kürzere Route zu einem paradiesischen Wasserfall. Anschließend geht es weiter nach La Fortuna, wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht, perfekt für einen Besuch der heißen Quellen mit beeindruckenden Vulkanpanoramas des Arenal.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung ca. 3,5 h
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag radeln Sie über einen alten Weg vom Arenal-Staudamm durch dichten Wald und vorbei an Rinderfarmen. Halten Sie Ausschau nach Brüllaffen, Nasenbären und bunten Vögeln. Am Ufer des Arenalsees stärken Sie sich bei einem Imbiss und können im klaren Wasser schwimmen. Danach tauchen Sie auf Hängebrücken hoch über dem Regenwald tief in das tropische Ökosystem ein und genießen atemberaubende Ausblicke auf Flora und Fauna.
Radtour: 13–29 km, +/–290 Hm; Wanderung: ca. 3 h
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag wandern Sie im Arenal Volcano Nationalpark über die Lavafelder des Ausbruchs von 1968 und bestaunen die beeindruckende Vegetation rund um den Vulkan. Anschließend lernen Sie bei einem Kochkurs ein traditionelles costa-ricanisches Mittagessen zuzubereiten. Danach fahren Sie weiter nach Boca Tapada, eine abgelegene Unterkunft mitten im Regenwald, wo über 350 Vogelarten leben – darunter der seltene Grüne Ara im Almendro-Baum.
Wanderung: ca 2,5 h; Fahrt: ca. 2 h
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es per Boot auf den Rio San Carlos zur Tierbeobachtung. Halten Sie Ausschau nach Basilisken, Reihern und Eisvögeln. Leguane sonnen sich in den Bäumen, Brüllaffen markieren lautstark ihr Revier, und scharlachrote Aras sowie mit Glück der seltene Soldaten-Ara ziehen am Fluss entlang. Nach dem Abendessen erkunden Sie bei einer Nachtexkursion auf dem weitläufigen Hotelgelände die nachtaktiven Tiere.
Bootsfahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 3 h
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach der Fahrt nach Goshen geht es mit dem Boot tief hinein in die Wildnis der Karibikküste zur Lodge in Barra de Pacuare – abgelegen, nur per Wasserweg erreichbar und umgeben vom Regenwald. Nach einem Mittagessen mit Blick auf die Laguna Madre de Dios besuchen Sie das Dorf Barra de Pacuare. Abends genießen Sie ein entspanntes Dinner inmitten der Natur und übernachten fernab von WLAN, dafür umgeben von Regenwald und Tierwelt.
Fahrt: ca. 3 h, Boot: ca. 40 min
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Lassen Sie sich von Vogelgezwitscher wecken. Nach dem Frühstück starten Sie zu Ihrer ersten Bootstour, deren Route je nach Jahreszeit variiert. Sie können Kaimane, Faultiere, Schlangen und zahlreiche Vögel erspähen. Am Nachmittag fahren Sie mit dem Boot in das tropische Pacuare-Reservat, wo Ihr Guide Sie in die Besonderheiten dieses Urwalds einführt. Anschließend bleibt noch etwas Freizeit, welche für eine Kajakfahrt genutzt werden kann oder in der Hängematte.
Hinweis: Der Ablauf der Touren in den Lodges kann stets etwas abweichen
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Boot zurück zum Ausgangshafen und setzen die Reise im Bus fort. Auf dem Weg in die südliche Karibik besuchen Sie eine Kakaoplantage, probieren frische Bohnen direkt von der Pflanze und entdecken die faszinierende Geschichte des Kakaos. Spazieren Sie durch den Orchideengarten, bewundern Bromelien und besuchen die Museen zur indigenen Geschichte und karibischen Kultur. Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Hotel an der Karibikküste.
Fahrt: ca. 3,5 h
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie im Nationalpark Cahuita, bekannt für Regenwald und helle Sandstrände. Auf der Genusswanderung entdecken Sie Affen, Faultiere, Frösche, Schmetterlinge und weitere Tiere der vielfältigen Flora und Fauna. Am Nachmittag können Sie das Hotel direkt am Strand genießen, Tiere beobachten und die Ruhe des angrenzenden Regenwalds auf sich wirken lassen – einfach innehalten im Paradies.
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Grenze nach Panama, wo Sie Ihr neuer Reiseleiter begrüßt und bei den schnellen Grenzformalitäten unterstützt. Weiter geht es durch malerische Landschaften nach Almirante. Mit dem Boot erreichen Sie die Hauptinsel von Bocas del Toro – ein tropisches Paradies mit karibischen Traumstränden, unberührter Natur und lebendiger Kultur. Sie übernachten drei Nächte auf der Insel.
Fahrt: ca. 4 h, Boot: 30 min
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Erleben Sie das Bocas del Toro Archipel hautnah bei einer spannenden Kajaktour durch dichte Mangroven, vorbei an exotischer Tier- und Pflanzenwelt – vielleicht begegnen Ihnen Delfine oder Meeresschildkröten. Am Nachmittag radeln Sie von Bocas Town entlang der Küste der Isla Colón bis zum Playa Bluff. Genießen die goldenen Strände, beobachten Profisurfer in Aktion und lassen sich bei einem erfrischenden Getränk an der Strandbar treiben.
Kajakausflug: ca. 3 h, Radstrecke: 21 km, 4 h
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen spannenden Bootsausflug durch dichte Mangroven, in denen sich zahlreiche Wasservögel verstecken. Anschließend erreichen Sie Coral Cay, dessen ruhiges Wasser ideal zum Schnorcheln ist. Über Stelzenrestaurants genießen Sie frische Meeresfrüchte. Weiter geht es zur Insel Bastimentos mit dem berühmten Red Frog Beach, benannt nach den roten Pfeilgiftfröschen. Genießen Sie den Strand, erkunden die Insel zu Fuß und kehren am Nachmittag zur Hauptinsel zurück.
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit dem Wassertaxi fahren Sie zurück zum Festland und setzen Ihre Reise nach Chiriquí Grande fort und von dort weiter ins Bergdorf Boquete, bekannt für sein frühlingshaftes Klima und die malerischen Blumenbeete. Bei einem Rundgang durch das Dorf erfahren Sie mehr über dessen Geschichte und Kultur. Abends geht es auf eine Nachtwanderung im Nebelwald. Ihr Guide zeigt Ihnen die verschiedenen Tierarten dieser Region, darunter Frösche und mit etwas Glück auch nachtaktive Säugetiere.
Bootsfahrt: ca. 30 min, Fahrt: ca. 2,5 h
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie durch die grünen Hochebenen rund um Boquete und entdecken die tropische Flora und Fauna – ein Paradies für Vogelbeobachter, mit Glück zeigen sich auch Nasenbären oder Faultiere. Nach dem Mittagessen besuchen Sie eine lokale Kaffeeplantage und erfahren alles über Anbau und Verarbeitung des berühmten Geisha-Kaffees. Bei einer Verkostung können Sie die exklusive Qualität dieses zu den teuersten Kaffees der Welt gehörenden Getränks genießen.
Wanderung: ca. 4 h
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fahrt heute ist lang, lädt aber dazu ein, die Landschaft ganz bequem vom klimatisierten Reisebus aus auf sich wirken zu lassen. Heute geht es von den Bergen Chiriquis weiter in die Kleinstadt Santa Fé. Diese liegt in der Provinz Veraguas und ist für ihren Orchideen-Reichtum bekannt. Das kühlere Klima ladet Naturbegeisterte ein die umliegende, bergige Landschaft zu erkunden und versteckte Wasserfälle zu finden.
Fahrt: ca. 5,5 h
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag erwartet Sie eine Wanderung zu einem der vielen Wasserfälle rund um Santa Fé. In den umliegenden Hügeln befinden sich kleine, familiengeführte Kaffeeplantagen, die an der Santa Fé Coffee Cooperative teilnehmen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen geht es weiter nach El Valle de Antón, mit einem Zwischenstopp in Natá de los Caballeros. Besichtigen Sie die älteste Kirche des Landes, die 1.520 erbaut wurde. In El Valle unternehmen Sie eine Wanderung durch die tropische Landschaft bis zum Wasserfall „El Macho“, wo Sie auch ein erfrischendes Bad im Naturpool nehmen können. Auf dem Weg kommen Sie an einer Amphibien-Rettungsstation vorbei, in der unter anderem der vom Aussterben bedrohte goldene Frosch geschützt wird.
Fahrt: ca. 4 h
17. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Einer Legende nach verliebte sich die Tochter von Häuptling Urracá in einen Eindringling und verließ ihr Dorf – ihre Gestalt ist heute in der Bergkette „India Dormida“ zu erkennen. Ihr Wanderweg führt vorbei an präkolumbianischen Felsenzeichnungen durch den Regenwald bis zum Gipfel mit spektakulärem Blick auf das Kratertal. Am Nachmittag erkunden Sie das charmante Dorf und besuchen die Schmetterlingsfarm „Butterfly Haven“.
Wanderung: ca. 3 h
18. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück geht es weiter nach Panama City, wo Sie auf eine Stadtrundfahrt starten. Zuerst besuchen Sie die Ruinen von Panama Viejo, die im 16. Jahrhundert gegründet wurden und 1671 durch den Piraten Sir Henry Morgan zerstört wurden. Im historischen Altstadtviertel Casco Viejo sehen Sie viele koloniale Gebäude, die liebevoll restauriert wurden. Der Besuch des Panama-Kanals und der Miraflores-Schleusen rundet den Tag ab.
Fahrzeit ca. 2,5 Stunden
19. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Einbaumbooten überqueren Sie den Alajuela-See zum Dorf der Emberá (Indigene). Dort erleben Sie Musik, bunte Kleidung und Handwerk hautnah und essen ein typisches Gericht mit Fisch und Kochbananen. Wer möchte, kann ein temporäres Tattoo aus der Pflanze Jagua bekommen. Am Nachmittag kehren Sie nach Panama City zurück und genießen den Abend bei der „Noche Panameña“, also mit dem Besuch eines Fischmarktes, landestypischem Essen und Blick auf Altstadt und Skyline.
20. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Direktflüge mit Lufthansa gibt z. B. mit Start in Frankfurt gegen Mittag und Ankunft noch am gleichen Tag. Am Abend heißt Sie Ihr Reiseleiter in Costa Rica herzlich willkommen - Bienvenidos!
Foto: Andreas P.
29.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie die Hauptstadt in Richtung Karibikküste. Dort begeben Sie sich am Nachmittag auf eine Wanderung im Cahuita-Nationalpark und vorbeiführt an einsamen, weißen Traumstränden - ideal, um im warmen Wasser zu schwimmen und zu schnorcheln, denn durch das vorgelagerte Korallenriff findet sich hier eine wundervoll farbenfrohe Unterwasserwelt. An Land werden Ihnen mit etwas Glück Faultiere, Brüllaffen, Waschbären und verschiedene Falkenarten begegnen.
Fahrt: ca. 5 h; Gehzeit: ca. 3 h
30.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute besuchen Sie eine Bribri-Gemeinde in den Talamanca-Bergen und lernen ihre Traditionen kennen. Ein Bribri-Schamane führt Sie in Glauben, Heilpflanzen und Rituale ein, und Sie nehmen an einer magischen Zeremonie teil. Anschließend besuchen Sie eine Eingeborenenfamilie, stellen Schokolade her und genießen ein typisches karibisches Essen. Ein eindrucksvoller Tag voller Begegnungen, Ruhe und Einblicke in das einfache Leben der Bribris.
01.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen fahren Sie an die Karibikküste zur Bootsanlegestelle. Per Boot erreichen Sie Ihre Unterkunft gegen Mittag. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie je nach Saison eine kurze Bootsfahrt zur Tierbeobachtung und besuchen das Schildkrötenprojekt am Strand (März–September). Den Rest des Tages können Sie für Spaziergänge, Erkundungen oder Entspannung nutzen. Abends genießen Sie das Abendessen in der Lodge, wo Sie zwei Nächte paradiesisch wohnen – ohne WLAN und mit Strom nur stundenweise.
Fahrt: ca. 3 h, Bootsfahrt: 40 min
02.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Lassen Sie sich von Vogelgezwitscher wecken. Nach dem Frühstück starten Sie zu Ihrer ersten Bootstour, deren Route je nach Jahreszeit variiert. Sie können Kaimane, Faultiere, Schlangen und zahlreiche Vögel erspähen. Am Nachmittag fahren Sie mit dem Boot in das tropische Pacuare-Reservat, wo Ihr Guide Sie in die Besonderheiten dieses Urwalds einführt. Anschließend bleibt noch etwas Freizeit, welche für eine Kajakfahrt genutzt werden kann oder in der Hängematte.
Hinweis: Der Ablauf der Touren in den Lodges kann stets etwas abweichen
03.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auch an diesem Morgen werden Sie wieder durch die Geräusche der erwachenden Natur geweckt. Nach einem leckeren Frühstück geht weiter zu Ihrer nächsten Unterkunft im winzigen Ort Boca Tapada, fernab von allem Trubel, ganz dicht an unberührten Regenwäldern und nur 12 Kilometer von der Grenze zu Nicaragua entfernt. Hier wurden bereits mehr als 350 verschiedene Vogelarten entdeckt, darunter der grüne Ara. Nach dem Abendessen geht es optional auf zur Nachtexkursion.
04.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute geht es per Boot auf den Grenzfluss Río San Carlos zur Tierbeobachtung. Halten Sie Ausschau nach Amphibien, Reihern und Eisvögeln. In den Bäumen sonnen sich Leguane, während Brüllaffen lautstark ihr Revier in den Baumkronen markieren. Scharlachrote Aras und mit etwas Glück auch der seltene Soldaten-Ara (Grüner Ara) ziehen entlang des Flusses ihre Bahnen. Am Nachmittag können Sie die Regenwaldpfade rund um die Lodge erkunden.
Bootsfahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 2-3 h
05.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute besuchen Sie den Nationalpark Juan Castro Blanco. In der vulkanreichen Region können Sie Quetzale, Affen, Gürteltiere und Tapire beobachten. Sie steigen auf den Vulkan Platanar und genießen einen beeindruckenden Ausblick oder wählen eine kürzere Route zu einem paradiesischen Wasserfall. Anschließend geht es weiter nach La Fortuna, wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht, perfekt für einen Besuch der heißen Quellen mit beeindruckenden Vulkanpanoramas des Arenal.
Wanderung: 10 km
06.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Sie fahren mit den Mountainbikes vom Arenal-Staudamm zum Haupteingang des Nationalparks. Auf Schotterwegen durch dichten Wald und Rinderfarmen halten Sie Ausschau nach Brüllaffen, Nasenbären und exotischen Vögeln. Am Arenalsee können Sie schwimmen. Nach der Tour tauchen Sie in das Leben einer einheimischen Familie ein: Zuckerrohrverarbeitung, gemeinsames Ernten und Kochen im Gemüsegarten sowie Entdeckungen nachtaktiver Tiere machen den Abend unvergesslich.
Radtour: 13-29 km, +/–290 Hm; Schwierigkeit Anfänger bis Fortgeschritten
07.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie über ehemalige Lavafelder des Vulkans Arenal, während Ihr Guide Natur, Geologie und Geschichte erklärt. Früher war der Vulkan dicht bewaldet; heute finden sich grüne Zonen vor allem im Osten, Norden und Süden. Nach der Wanderung umrundet der Bus den Arenalsee, unterwegs genießen Sie ein Mittagessen mit traumhafter Aussicht, bevor es weiter an den Nordpazifik geht.
Wanderung: 6 km
08.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie den Nationalpark Rincón de la Vieja, wo Sie von Trockenwald in Nebelwald gelangen. Auf dem „Las Pailas“-Weg genießen Sie beste Sicht auf den aktiven Vulkan, entdecken heimische Pflanzen wie den Guanacaste-Baum und mit Glück Waschbären, Affen oder Motmots. Sprudelnde Schlammlöcher, kleine Wasserfälle, heiße Quellen und der „volcancito“ warten ebenfalls. Am Nachmittag können Sie reiten, eine Canopy-Tour machen oder den Fluss per Schlauchboot erkunden.
Wanderung: 5 km
09.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie den mystischen Monteverde-Nebelwald von Hängebrücken hoch in den Baumwipfeln – so sieht ein Affe die Wälder! Ihr Naturguide zeigt Ihnen Flora, Fauna und verborgene Besonderheiten des Waldes. Am Abend bleibt Zeit, die frische, kühle Luft zu genießen und gemütlich durch das Örtchen zu schlendern.
10.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie besuchen am Vormittag das Curi Cancha Reservat. Für Vogelliebhaber ist dies ein echtes Paradies. Über 200 Vogelarten wurden hier bereits gesichtet, unter anderem der Quetzal, Hämmerling, Motmot und Goldbauchtrogon. Aber auch viele Säugetiere tummeln sich in dem Paradies. Nachdem Sie einen ruhigen Nachmittag genossen haben, können Sie optional bei Sonnenuntergang aufbrechen, um die Tiere zu entdecken, welche tagsüber schlafen. Frösche, Nasenbären, Agoutis und Graufüchse erwachen nun.
11.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf der Fahrt zur Pazifikküste verändert sich die Landschaft dramatisch. Raus aus den verwunschenen Wäldern und ab an den Strand, wo Sie in die Wellen springen und bei einem Cocktail den Sonnenuntergang über dem Meer genießen können! Die letzte Nacht der Reise verbringen Sie am Playa Hermosa bei Jacó.
Fahrt: ca. 3 h
12.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Natürlich können Sie so lange im tropischen Strandparadies verweilen, wie Sie möchten. Fragen Sie eine Badeverlängerung gerne bei uns an. Ansonsten haben Sie - je nach Abflugzeit - den heutigen Tag, um zu entspannen und schließlich die Fahrt zum Flughafen anzutreten. Ankunft in der Regel am nächsten Tag.
Fahrt: ca. 2,5 h
13.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
14.12.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Direktflüge mit Lufthansa gibt z. B. mit Start in Frankfurt gegen Mittag und Ankunft noch am gleichen Tag. Am Abend heißt Sie Ihr Reiseleiter in Costa Rica herzlich willkommen - Bienvenidos!
Foto: Andreas P.
14.02.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute verlassen Sie die Hauptstadt in Richtung Karibikküste. Dort begeben Sie sich am Nachmittag auf eine Wanderung im Cahuita-Nationalpark und vorbeiführt an einsamen, weißen Traumstränden - ideal, um im warmen Wasser zu schwimmen und zu schnorcheln, denn durch das vorgelagerte Korallenriff findet sich hier eine wundervoll farbenfrohe Unterwasserwelt. An Land werden Ihnen mit etwas Glück Faultiere, Brüllaffen, Waschbären und verschiedene Falkenarten begegnen.
Fahrt: ca. 5 h; Gehzeit: ca. 3 h
15.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute besuchen Sie eine Bribri-Gemeinde in den Talamanca-Bergen und lernen ihre Traditionen kennen. Ein Bribri-Schamane führt Sie in Glauben, Heilpflanzen und Rituale ein, und Sie nehmen an einer magischen Zeremonie teil. Anschließend besuchen Sie eine Eingeborenenfamilie, stellen Schokolade her und genießen ein typisches karibisches Essen. Ein eindrucksvoller Tag voller Begegnungen, Ruhe und Einblicke in das einfache Leben der Bribris.
16.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen fahren Sie an die Karibikküste zur Bootsanlegestelle. Per Boot erreichen Sie Ihre Unterkunft gegen Mittag. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie je nach Saison eine kurze Bootsfahrt zur Tierbeobachtung und besuchen das Schildkrötenprojekt am Strand (März–September). Den Rest des Tages können Sie für Spaziergänge, Erkundungen oder Entspannung nutzen. Abends genießen Sie das Abendessen in der Lodge, wo Sie zwei Nächte paradiesisch wohnen – ohne WLAN und mit Strom nur stundenweise.
Fahrt: ca. 3 h, Bootsfahrt: 40 min
17.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Lassen Sie sich von Vogelgezwitscher wecken. Nach dem Frühstück starten Sie zu Ihrer ersten Bootstour, deren Route je nach Jahreszeit variiert. Sie können Kaimane, Faultiere, Schlangen und zahlreiche Vögel erspähen. Am Nachmittag fahren Sie mit dem Boot in das tropische Pacuare-Reservat, wo Ihr Guide Sie in die Besonderheiten dieses Urwalds einführt. Anschließend bleibt noch etwas Freizeit, welche für eine Kajakfahrt genutzt werden kann oder in der Hängematte.
Hinweis: Der Ablauf der Touren in den Lodges kann stets etwas abweichen
18.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auch an diesem Morgen werden Sie wieder durch die Geräusche der erwachenden Natur geweckt. Nach einem leckeren Frühstück geht weiter zu Ihrer nächsten Unterkunft im winzigen Ort Boca Tapada, fernab von allem Trubel, ganz dicht an unberührten Regenwäldern und nur 12 Kilometer von der Grenze zu Nicaragua entfernt. Hier wurden bereits mehr als 350 verschiedene Vogelarten entdeckt, darunter der grüne Ara. Nach dem Abendessen geht es optional auf zur Nachtexkursion.
19.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Heute geht es per Boot auf den Grenzfluss Río San Carlos zur Tierbeobachtung. Halten Sie Ausschau nach Amphibien, Reihern und Eisvögeln. In den Bäumen sonnen sich Leguane, während Brüllaffen lautstark ihr Revier in den Baumkronen markieren. Scharlachrote Aras und mit etwas Glück auch der seltene Soldaten-Ara (Grüner Ara) ziehen entlang des Flusses ihre Bahnen. Am Nachmittag können Sie die Regenwaldpfade rund um die Lodge erkunden.
Bootsfahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 2-3 h
20.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute besuchen Sie den Nationalpark Juan Castro Blanco. In der vulkanreichen Region können Sie Quetzale, Affen, Gürteltiere und Tapire beobachten. Sie steigen auf den Vulkan Platanar und genießen einen beeindruckenden Ausblick oder wählen eine kürzere Route zu einem paradiesischen Wasserfall. Anschließend geht es weiter nach La Fortuna, wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht, perfekt für einen Besuch der heißen Quellen mit beeindruckenden Vulkanpanoramas des Arenal.
Wanderung: 10 km
21.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer.
Sie fahren mit den Mountainbikes vom Arenal-Staudamm zum Haupteingang des Nationalparks. Auf Schotterwegen durch dichten Wald und Rinderfarmen halten Sie Ausschau nach Brüllaffen, Nasenbären und exotischen Vögeln. Am Arenalsee können Sie schwimmen. Nach der Tour tauchen Sie in das Leben einer einheimischen Familie ein: Zuckerrohrverarbeitung, gemeinsames Ernten und Kochen im Gemüsegarten sowie Entdeckungen nachtaktiver Tiere machen den Abend unvergesslich.
Radtour: 13-29 km, +/–290 Hm; Schwierigkeit Anfänger bis Fortgeschritten
22.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie über ehemalige Lavafelder des Vulkans Arenal, während Ihr Guide Natur, Geologie und Geschichte erklärt. Früher war der Vulkan dicht bewaldet; heute finden sich grüne Zonen vor allem im Osten, Norden und Süden. Nach der Wanderung umrundet der Bus den Arenalsee, unterwegs genießen Sie ein Mittagessen mit traumhafter Aussicht, bevor es weiter an den Nordpazifik geht.
Wanderung: 6 km
23.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen besuchen Sie den Nationalpark Rincón de la Vieja, wo Sie von Trockenwald in Nebelwald gelangen. Auf dem „Las Pailas“-Weg genießen Sie beste Sicht auf den aktiven Vulkan, entdecken heimische Pflanzen wie den Guanacaste-Baum und mit Glück Waschbären, Affen oder Motmots. Sprudelnde Schlammlöcher, kleine Wasserfälle, heiße Quellen und der „volcancito“ warten ebenfalls. Am Nachmittag können Sie reiten, eine Canopy-Tour machen oder den Fluss per Schlauchboot erkunden.
Wanderung: 5 km
24.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie den mystischen Monteverde-Nebelwald von Hängebrücken hoch in den Baumwipfeln – so sieht ein Affe die Wälder! Ihr Naturguide zeigt Ihnen Flora, Fauna und verborgene Besonderheiten des Waldes. Am Abend bleibt Zeit, die frische, kühle Luft zu genießen und gemütlich durch das Örtchen zu schlendern.
25.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie besuchen am Vormittag das Curi Cancha Reservat. Für Vogelliebhaber ist dies ein echtes Paradies. Über 200 Vogelarten wurden hier bereits gesichtet, unter anderem der Quetzal, Hämmerling, Motmot und Goldbauchtrogon. Aber auch viele Säugetiere tummeln sich in dem Paradies. Nachdem Sie einen ruhigen Nachmittag genossen haben, können Sie optional bei Sonnenuntergang aufbrechen, um die Tiere zu entdecken, welche tagsüber schlafen. Frösche, Nasenbären, Agoutis und Graufüchse erwachen nun.
26.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf der Fahrt zur Pazifikküste verändert sich die Landschaft dramatisch. Raus aus den verwunschenen Wäldern und ab an den Strand, wo Sie in die Wellen springen und bei einem Cocktail den Sonnenuntergang über dem Meer genießen können! Die letzte Nacht der Reise verbringen Sie am Playa Hermosa bei Jacó.
Fahrt: ca. 3 h
27.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Natürlich können Sie so lange im tropischen Strandparadies verweilen, wie Sie möchten. Fragen Sie eine Badeverlängerung gerne bei uns an. Ansonsten haben Sie - je nach Abflugzeit - den heutigen Tag, um zu entspannen und schließlich die Fahrt zum Flughafen anzutreten. Ankunft in der Regel am nächsten Tag.
Fahrt: ca. 2,5 h
28.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
01.03.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Direktflüge mit Lufthansa gibt z. B. mit Start in Frankfurt gegen Mittag und Ankunft noch am gleichen Tag. Am Abend heißt Sie Ihr Reiseleiter in Costa Rica herzlich willkommen - Bienvenidos!
Foto: Andreas P.
10.10.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute besuchen Sie den Nationalpark Juan Castro Blanco. In der vulkanreichen Region können Sie Quetzale, Affen, Gürteltiere und Tapire beobachten. Sie steigen auf den Vulkan Platanar und genießen einen beeindruckenden Ausblick oder wählen eine kürzere Route zu einem paradiesischen Wasserfall. Anschließend geht es weiter nach La Fortuna, wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht, perfekt für einen Besuch der heißen Quellen mit beeindruckenden Vulkanpanoramas des Arenal.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung ca. 3,5 h
11.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag radeln Sie über einen alten Weg vom Arenal-Staudamm durch dichten Wald und vorbei an Rinderfarmen. Halten Sie Ausschau nach Brüllaffen, Nasenbären und bunten Vögeln. Am Ufer des Arenalsees stärken Sie sich bei einem Imbiss und können im klaren Wasser schwimmen. Danach tauchen Sie auf Hängebrücken hoch über dem Regenwald tief in das tropische Ökosystem ein und genießen atemberaubende Ausblicke auf Flora und Fauna.
Radtour: 13–29 km, +/–290 Hm; Wanderung: ca. 3 h
12.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag wandern Sie im Arenal Volcano Nationalpark über die Lavafelder des Ausbruchs von 1968 und bestaunen die beeindruckende Vegetation rund um den Vulkan. Anschließend lernen Sie bei einem Kochkurs ein traditionelles costa-ricanisches Mittagessen zuzubereiten. Danach fahren Sie weiter nach Boca Tapada, eine abgelegene Unterkunft mitten im Regenwald, wo über 350 Vogelarten leben – darunter der seltene Grüne Ara im Almendro-Baum.
Wanderung: ca 2,5 h; Fahrt: ca. 2 h
13.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es per Boot auf den Rio San Carlos zur Tierbeobachtung. Halten Sie Ausschau nach Basilisken, Reihern und Eisvögeln. Leguane sonnen sich in den Bäumen, Brüllaffen markieren lautstark ihr Revier, und scharlachrote Aras sowie mit Glück der seltene Soldaten-Ara ziehen am Fluss entlang. Nach dem Abendessen erkunden Sie bei einer Nachtexkursion auf dem weitläufigen Hotelgelände die nachtaktiven Tiere.
Bootsfahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 3 h
14.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach der Fahrt nach Goshen geht es mit dem Boot tief hinein in die Wildnis der Karibikküste zur Lodge in Barra de Pacuare – abgelegen, nur per Wasserweg erreichbar und umgeben vom Regenwald. Nach einem Mittagessen mit Blick auf die Laguna Madre de Dios besuchen Sie das Dorf Barra de Pacuare. Abends genießen Sie ein entspanntes Dinner inmitten der Natur und übernachten fernab von WLAN, dafür umgeben von Regenwald und Tierwelt.
Fahrt: ca. 3 h, Boot: ca. 40 min
15.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Lassen Sie sich von Vogelgezwitscher wecken. Nach dem Frühstück starten Sie zu Ihrer ersten Bootstour, deren Route je nach Jahreszeit variiert. Sie können Kaimane, Faultiere, Schlangen und zahlreiche Vögel erspähen. Am Nachmittag fahren Sie mit dem Boot in das tropische Pacuare-Reservat, wo Ihr Guide Sie in die Besonderheiten dieses Urwalds einführt. Anschließend bleibt noch etwas Freizeit, welche für eine Kajakfahrt genutzt werden kann oder in der Hängematte.
Hinweis: Der Ablauf der Touren in den Lodges kann stets etwas abweichen
16.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Boot zurück zum Ausgangshafen und setzen die Reise im Bus fort. Auf dem Weg in die südliche Karibik besuchen Sie eine Kakaoplantage, probieren frische Bohnen direkt von der Pflanze und entdecken die faszinierende Geschichte des Kakaos. Spazieren Sie durch den Orchideengarten, bewundern Bromelien und besuchen die Museen zur indigenen Geschichte und karibischen Kultur. Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Hotel an der Karibikküste.
Fahrt: ca. 3,5 h
17.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie im Nationalpark Cahuita, bekannt für Regenwald und helle Sandstrände. Auf der Genusswanderung entdecken Sie Affen, Faultiere, Frösche, Schmetterlinge und weitere Tiere der vielfältigen Flora und Fauna. Am Nachmittag können Sie das Hotel direkt am Strand genießen, Tiere beobachten und die Ruhe des angrenzenden Regenwalds auf sich wirken lassen – einfach innehalten im Paradies.
18.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Grenze nach Panama, wo Sie Ihr neuer Reiseleiter begrüßt und bei den schnellen Grenzformalitäten unterstützt. Weiter geht es durch malerische Landschaften nach Almirante. Mit dem Boot erreichen Sie die Hauptinsel von Bocas del Toro – ein tropisches Paradies mit karibischen Traumstränden, unberührter Natur und lebendiger Kultur. Sie übernachten drei Nächte auf der Insel.
Fahrt: ca. 4 h, Boot: 30 min
19.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Erleben Sie das Bocas del Toro Archipel hautnah bei einer spannenden Kajaktour durch dichte Mangroven, vorbei an exotischer Tier- und Pflanzenwelt – vielleicht begegnen Ihnen Delfine oder Meeresschildkröten. Am Nachmittag radeln Sie von Bocas Town entlang der Küste der Isla Colón bis zum Playa Bluff. Genießen die goldenen Strände, beobachten Profisurfer in Aktion und lassen sich bei einem erfrischenden Getränk an der Strandbar treiben.
Kajakausflug: ca. 3 h, Radstrecke: 21 km, 4 h
20.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen spannenden Bootsausflug durch dichte Mangroven, in denen sich zahlreiche Wasservögel verstecken. Anschließend erreichen Sie Coral Cay, dessen ruhiges Wasser ideal zum Schnorcheln ist. Über Stelzenrestaurants genießen Sie frische Meeresfrüchte. Weiter geht es zur Insel Bastimentos mit dem berühmten Red Frog Beach, benannt nach den roten Pfeilgiftfröschen. Genießen Sie den Strand, erkunden die Insel zu Fuß und kehren am Nachmittag zur Hauptinsel zurück.
21.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit dem Wassertaxi fahren Sie zurück zum Festland und setzen Ihre Reise nach Chiriquí Grande fort und von dort weiter ins Bergdorf Boquete, bekannt für sein frühlingshaftes Klima und die malerischen Blumenbeete. Bei einem Rundgang durch das Dorf erfahren Sie mehr über dessen Geschichte und Kultur. Abends geht es auf eine Nachtwanderung im Nebelwald. Ihr Guide zeigt Ihnen die verschiedenen Tierarten dieser Region, darunter Frösche und mit etwas Glück auch nachtaktive Säugetiere.
Bootsfahrt: ca. 30 min, Fahrt: ca. 2,5 h
22.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie durch die grünen Hochebenen rund um Boquete und entdecken die tropische Flora und Fauna – ein Paradies für Vogelbeobachter, mit Glück zeigen sich auch Nasenbären oder Faultiere. Nach dem Mittagessen besuchen Sie eine lokale Kaffeeplantage und erfahren alles über Anbau und Verarbeitung des berühmten Geisha-Kaffees. Bei einer Verkostung können Sie die exklusive Qualität dieses zu den teuersten Kaffees der Welt gehörenden Getränks genießen.
Wanderung: ca. 4 h
23.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fahrt heute ist lang, lädt aber dazu ein, die Landschaft ganz bequem vom klimatisierten Reisebus aus auf sich wirken zu lassen. Heute geht es von den Bergen Chiriquis weiter in die Kleinstadt Santa Fé. Diese liegt in der Provinz Veraguas und ist für ihren Orchideen-Reichtum bekannt. Das kühlere Klima ladet Naturbegeisterte ein die umliegende, bergige Landschaft zu erkunden und versteckte Wasserfälle zu finden.
Fahrt: ca. 5,5 h
24.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag erwartet Sie eine Wanderung zu einem der vielen Wasserfälle rund um Santa Fé. In den umliegenden Hügeln befinden sich kleine, familiengeführte Kaffeeplantagen, die an der Santa Fé Coffee Cooperative teilnehmen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
25.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen geht es weiter nach El Valle de Antón, mit einem Zwischenstopp in Natá de los Caballeros. Besichtigen Sie die älteste Kirche des Landes, die 1.520 erbaut wurde. In El Valle unternehmen Sie eine Wanderung durch die tropische Landschaft bis zum Wasserfall „El Macho“, wo Sie auch ein erfrischendes Bad im Naturpool nehmen können. Auf dem Weg kommen Sie an einer Amphibien-Rettungsstation vorbei, in der unter anderem der vom Aussterben bedrohte goldene Frosch geschützt wird.
Fahrt: ca. 4 h
26.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Einer Legende nach verliebte sich die Tochter von Häuptling Urracá in einen Eindringling und verließ ihr Dorf – ihre Gestalt ist heute in der Bergkette „India Dormida“ zu erkennen. Ihr Wanderweg führt vorbei an präkolumbianischen Felsenzeichnungen durch den Regenwald bis zum Gipfel mit spektakulärem Blick auf das Kratertal. Am Nachmittag erkunden Sie das charmante Dorf und besuchen die Schmetterlingsfarm „Butterfly Haven“.
Wanderung: ca. 3 h
27.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück geht es weiter nach Panama City, wo Sie auf eine Stadtrundfahrt starten. Zuerst besuchen Sie die Ruinen von Panama Viejo, die im 16. Jahrhundert gegründet wurden und 1671 durch den Piraten Sir Henry Morgan zerstört wurden. Im historischen Altstadtviertel Casco Viejo sehen Sie viele koloniale Gebäude, die liebevoll restauriert wurden. Der Besuch des Panama-Kanals und der Miraflores-Schleusen rundet den Tag ab.
Fahrzeit ca. 2,5 Stunden
28.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Einbaumbooten überqueren Sie den Alajuela-See zum Dorf der Emberá (Indigene). Dort erleben Sie Musik, bunte Kleidung und Handwerk hautnah und essen ein typisches Gericht mit Fisch und Kochbananen. Wer möchte, kann ein temporäres Tattoo aus der Pflanze Jagua bekommen. Am Nachmittag kehren Sie nach Panama City zurück und genießen den Abend bei der „Noche Panameña“, also mit dem Besuch eines Fischmarktes, landestypischem Essen und Blick auf Altstadt und Skyline.
29.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Direktflüge mit Lufthansa gibt z. B. mit Start in Frankfurt gegen Mittag und Ankunft noch am gleichen Tag. Am Abend heißt Sie Ihr Reiseleiter in Costa Rica herzlich willkommen - Bienvenidos!
Foto: Andreas P.
21.11.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute besuchen Sie den Nationalpark Juan Castro Blanco. In der vulkanreichen Region können Sie Quetzale, Affen, Gürteltiere und Tapire beobachten. Sie steigen auf den Vulkan Platanar und genießen einen beeindruckenden Ausblick oder wählen eine kürzere Route zu einem paradiesischen Wasserfall. Anschließend geht es weiter nach La Fortuna, wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht, perfekt für einen Besuch der heißen Quellen mit beeindruckenden Vulkanpanoramas des Arenal.
Fahrt: ca. 4 h; Wanderung ca. 3,5 h
22.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag radeln Sie über einen alten Weg vom Arenal-Staudamm durch dichten Wald und vorbei an Rinderfarmen. Halten Sie Ausschau nach Brüllaffen, Nasenbären und bunten Vögeln. Am Ufer des Arenalsees stärken Sie sich bei einem Imbiss und können im klaren Wasser schwimmen. Danach tauchen Sie auf Hängebrücken hoch über dem Regenwald tief in das tropische Ökosystem ein und genießen atemberaubende Ausblicke auf Flora und Fauna.
Radtour: 13–29 km, +/–290 Hm; Wanderung: ca. 3 h
23.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag wandern Sie im Arenal Volcano Nationalpark über die Lavafelder des Ausbruchs von 1968 und bestaunen die beeindruckende Vegetation rund um den Vulkan. Anschließend lernen Sie bei einem Kochkurs ein traditionelles costa-ricanisches Mittagessen zuzubereiten. Danach fahren Sie weiter nach Boca Tapada, eine abgelegene Unterkunft mitten im Regenwald, wo über 350 Vogelarten leben – darunter der seltene Grüne Ara im Almendro-Baum.
Wanderung: ca 2,5 h; Fahrt: ca. 2 h
24.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es per Boot auf den Rio San Carlos zur Tierbeobachtung. Halten Sie Ausschau nach Basilisken, Reihern und Eisvögeln. Leguane sonnen sich in den Bäumen, Brüllaffen markieren lautstark ihr Revier, und scharlachrote Aras sowie mit Glück der seltene Soldaten-Ara ziehen am Fluss entlang. Nach dem Abendessen erkunden Sie bei einer Nachtexkursion auf dem weitläufigen Hotelgelände die nachtaktiven Tiere.
Bootsfahrt: ca. 3 h; Wanderung: ca. 3 h
25.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach der Fahrt nach Goshen geht es mit dem Boot tief hinein in die Wildnis der Karibikküste zur Lodge in Barra de Pacuare – abgelegen, nur per Wasserweg erreichbar und umgeben vom Regenwald. Nach einem Mittagessen mit Blick auf die Laguna Madre de Dios besuchen Sie das Dorf Barra de Pacuare. Abends genießen Sie ein entspanntes Dinner inmitten der Natur und übernachten fernab von WLAN, dafür umgeben von Regenwald und Tierwelt.
Fahrt: ca. 3 h, Boot: ca. 40 min
26.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Lassen Sie sich von Vogelgezwitscher wecken. Nach dem Frühstück starten Sie zu Ihrer ersten Bootstour, deren Route je nach Jahreszeit variiert. Sie können Kaimane, Faultiere, Schlangen und zahlreiche Vögel erspähen. Am Nachmittag fahren Sie mit dem Boot in das tropische Pacuare-Reservat, wo Ihr Guide Sie in die Besonderheiten dieses Urwalds einführt. Anschließend bleibt noch etwas Freizeit, welche für eine Kajakfahrt genutzt werden kann oder in der Hängematte.
Hinweis: Der Ablauf der Touren in den Lodges kann stets etwas abweichen
27.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Boot zurück zum Ausgangshafen und setzen die Reise im Bus fort. Auf dem Weg in die südliche Karibik besuchen Sie eine Kakaoplantage, probieren frische Bohnen direkt von der Pflanze und entdecken die faszinierende Geschichte des Kakaos. Spazieren Sie durch den Orchideengarten, bewundern Bromelien und besuchen die Museen zur indigenen Geschichte und karibischen Kultur. Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Hotel an der Karibikküste.
Fahrt: ca. 3,5 h
28.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute wandern Sie im Nationalpark Cahuita, bekannt für Regenwald und helle Sandstrände. Auf der Genusswanderung entdecken Sie Affen, Faultiere, Frösche, Schmetterlinge und weitere Tiere der vielfältigen Flora und Fauna. Am Nachmittag können Sie das Hotel direkt am Strand genießen, Tiere beobachten und die Ruhe des angrenzenden Regenwalds auf sich wirken lassen – einfach innehalten im Paradies.
29.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Grenze nach Panama, wo Sie Ihr neuer Reiseleiter begrüßt und bei den schnellen Grenzformalitäten unterstützt. Weiter geht es durch malerische Landschaften nach Almirante. Mit dem Boot erreichen Sie die Hauptinsel von Bocas del Toro – ein tropisches Paradies mit karibischen Traumstränden, unberührter Natur und lebendiger Kultur. Sie übernachten drei Nächte auf der Insel.
Fahrt: ca. 4 h, Boot: 30 min
30.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Erleben Sie das Bocas del Toro Archipel hautnah bei einer spannenden Kajaktour durch dichte Mangroven, vorbei an exotischer Tier- und Pflanzenwelt – vielleicht begegnen Ihnen Delfine oder Meeresschildkröten. Am Nachmittag radeln Sie von Bocas Town entlang der Küste der Isla Colón bis zum Playa Bluff. Genießen die goldenen Strände, beobachten Profisurfer in Aktion und lassen sich bei einem erfrischenden Getränk an der Strandbar treiben.
Kajakausflug: ca. 3 h, Radstrecke: 21 km, 4 h
01.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie einen spannenden Bootsausflug durch dichte Mangroven, in denen sich zahlreiche Wasservögel verstecken. Anschließend erreichen Sie Coral Cay, dessen ruhiges Wasser ideal zum Schnorcheln ist. Über Stelzenrestaurants genießen Sie frische Meeresfrüchte. Weiter geht es zur Insel Bastimentos mit dem berühmten Red Frog Beach, benannt nach den roten Pfeilgiftfröschen. Genießen Sie den Strand, erkunden die Insel zu Fuß und kehren am Nachmittag zur Hauptinsel zurück.
02.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit dem Wassertaxi fahren Sie zurück zum Festland und setzen Ihre Reise nach Chiriquí Grande fort und von dort weiter ins Bergdorf Boquete, bekannt für sein frühlingshaftes Klima und die malerischen Blumenbeete. Bei einem Rundgang durch das Dorf erfahren Sie mehr über dessen Geschichte und Kultur. Abends geht es auf eine Nachtwanderung im Nebelwald. Ihr Guide zeigt Ihnen die verschiedenen Tierarten dieser Region, darunter Frösche und mit etwas Glück auch nachtaktive Säugetiere.
Bootsfahrt: ca. 30 min, Fahrt: ca. 2,5 h
03.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie durch die grünen Hochebenen rund um Boquete und entdecken die tropische Flora und Fauna – ein Paradies für Vogelbeobachter, mit Glück zeigen sich auch Nasenbären oder Faultiere. Nach dem Mittagessen besuchen Sie eine lokale Kaffeeplantage und erfahren alles über Anbau und Verarbeitung des berühmten Geisha-Kaffees. Bei einer Verkostung können Sie die exklusive Qualität dieses zu den teuersten Kaffees der Welt gehörenden Getränks genießen.
Wanderung: ca. 4 h
04.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fahrt heute ist lang, lädt aber dazu ein, die Landschaft ganz bequem vom klimatisierten Reisebus aus auf sich wirken zu lassen. Heute geht es von den Bergen Chiriquis weiter in die Kleinstadt Santa Fé. Diese liegt in der Provinz Veraguas und ist für ihren Orchideen-Reichtum bekannt. Das kühlere Klima ladet Naturbegeisterte ein die umliegende, bergige Landschaft zu erkunden und versteckte Wasserfälle zu finden.
Fahrt: ca. 5,5 h
05.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag erwartet Sie eine Wanderung zu einem der vielen Wasserfälle rund um Santa Fé. In den umliegenden Hügeln befinden sich kleine, familiengeführte Kaffeeplantagen, die an der Santa Fé Coffee Cooperative teilnehmen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
06.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen geht es weiter nach El Valle de Antón, mit einem Zwischenstopp in Natá de los Caballeros. Besichtigen Sie die älteste Kirche des Landes, die 1.520 erbaut wurde. In El Valle unternehmen Sie eine Wanderung durch die tropische Landschaft bis zum Wasserfall „El Macho“, wo Sie auch ein erfrischendes Bad im Naturpool nehmen können. Auf dem Weg kommen Sie an einer Amphibien-Rettungsstation vorbei, in der unter anderem der vom Aussterben bedrohte goldene Frosch geschützt wird.
Fahrt: ca. 4 h
07.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Einer Legende nach verliebte sich die Tochter von Häuptling Urracá in einen Eindringling und verließ ihr Dorf – ihre Gestalt ist heute in der Bergkette „India Dormida“ zu erkennen. Ihr Wanderweg führt vorbei an präkolumbianischen Felsenzeichnungen durch den Regenwald bis zum Gipfel mit spektakulärem Blick auf das Kratertal. Am Nachmittag erkunden Sie das charmante Dorf und besuchen die Schmetterlingsfarm „Butterfly Haven“.
Wanderung: ca. 3 h
08.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück geht es weiter nach Panama City, wo Sie auf eine Stadtrundfahrt starten. Zuerst besuchen Sie die Ruinen von Panama Viejo, die im 16. Jahrhundert gegründet wurden und 1671 durch den Piraten Sir Henry Morgan zerstört wurden. Im historischen Altstadtviertel Casco Viejo sehen Sie viele koloniale Gebäude, die liebevoll restauriert wurden. Der Besuch des Panama-Kanals und der Miraflores-Schleusen rundet den Tag ab.
Fahrzeit ca. 2,5 Stunden
09.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Einbaumbooten überqueren Sie den Alajuela-See zum Dorf der Emberá (Indigene). Dort erleben Sie Musik, bunte Kleidung und Handwerk hautnah und essen ein typisches Gericht mit Fisch und Kochbananen. Wer möchte, kann ein temporäres Tattoo aus der Pflanze Jagua bekommen. Am Nachmittag kehren Sie nach Panama City zurück und genießen den Abend bei der „Noche Panameña“, also mit dem Besuch eines Fischmarktes, landestypischem Essen und Blick auf Altstadt und Skyline.
10.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
| Termine 2025 | |||
| 29.11.25 — 14.12.25 | € 3990,- | Buchen | |
| Halbes Damendoppelzimmer ist frei, sowie ist eine Buchung von Einzel, oder Doppelzimmer noch möglich. Genießen Sie die Sonne und die frischen grünen Farben zu Beginn der Trockensaison. |
|||
| Termine 2026 | |||
| 14.02.26 — 01.03.26 | € 3990,- | Buchen | |
| Halbes Doppelzimmer (m + w) ist frei. Wir freuen uns über die bisherigen 7 Anmeldungen. Trockenzeit in Costa Rica. |
|||
| 10.10.26 — 30.10.26 | € 4850,- | Buchen | |
| Vielen Dank für die bisherigen Buchungen und das starke Interesse. Pilottermin zur Kombination mit Panama Strahlendes Grün und weniger Touristen erwarten Sie zum Ende der Regensaison. |
|||
| 21.11.26 — 11.12.26 | € 4850,- | Buchen | |
| Beste Reisezeit für Mittelamerika. | |||
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Da wir bereits 2 Wochen "Galapagos Urlaub - Inselhüpfen" mit Schulz aktiv genossen hatten, befürchteten wir, dass Costa Rica dann "nur" an zweiter Stelle stehen würde. Aber weit gefehlt. Zwei Länder, zwei tolle Rund-Reisen am Stück. Wir haben viele Tiere in der freien Natur oder in Reservaten beobachten dürfen und viel über Pflanzen, Menschen und Kulturen gelernt und somit über "unseren Tellerrand" hinausgeschaut. Priorität hat bei uns auch die Größe der Reisegruppen. Max. 12 Personen. Ein großes Dankeschön an Schulz aktiv! Marco war ein optimaler Reiseleiter! Vor allem aufgrund seiner unaufgeregten Art, seinem umfangreichen Wissen (nicht zu viel und nicht zu wenig erzählt, und zur richtigen Zeit) und seinem "verdecktem" Humor. Von großem Vorteil für uns seine Zweisprachigkeit, mit der er aufgewachsen ist. So konnte man auch tiefer nachfragen, ohne Missverständnisse. Darüber hinaus empfanden wir ihn (alle) als menschlich sehr angenehm. Er hat auch viel neben dem offiziellen Programm ermöglicht. Rundum einfach Klasse! Zum Thema Fahrer: Insbesondere Fahrer Jose, der uns in der zweiten Hälfte begleitete, verdient ein großes Lob. Man fühlte sich sicher und gut aufgehoben in seinem Bus. Sehr aufmerksam und freundlich. Alle Hotels haben uns gut gefallen. Beim letzten Hotel am Pazifik ist besonders positiv aufgefallen, dass der Chef sogar persönlich noch in den schon zur Abreise vorbereiteten Bus kam und sich bei allen Gästen bedankte. Das Essen dort war u.E. am besten. Und das mit einem nur kleinen Küchenteam. Am Besten gefallen haben uns die Flora und Fauna, Nebelwaldwanderung mit Hängebrücken und die Bootstouren im Pacuare Reservat. Liebe Grüße und danke an Sie und Ihr Team, wir werden auch weiterhin mit Schulz aktiv reisen!K. Heckendorf November 24
"Diese Reise hat meine Erwartungen weit übertroffen. Sie verlief im Vergleich zu meinen bisherigen schulz-aktiv-Touren sehr entschleunigt, im „Spaziergängermodus“ mit unglaublich viel Zeit und Gelegenheit, die großartige Flora-, Fauna- und Landschaftsvielfalt dieses zauberhaften kleinen Landes zu genießen. Reit- und Kajakerlebnisse brachten zusätzliche Abwechslung. Unerwartet tolle Fotos der farbenprächtigen Vogelwelt konnten wir Dank der Kenntnisse, dem Aufspür- und Beobachtungsgeschick unseres quirligen Guides mit nach Hause bringen. Überraschend schön waren die naturnahen, gemütlichen Lodges mit ihrem aufgeschlossenen, freundlichen, hilfsbereiten Personal." Michael Schwarzenberger, November 2022
"Unsere Gruppenreise nach Costa Rica war ein unvergessliches, zum Teil abenteuerliches, wunderbares Erlebnis! Rundum waren wir sehr zufrieden, was auch der Reiseleitung von Edwin und unserem Fahrer Emanuel zu verdanken ist. Hervorheben möchten wir die vielen schönen Begegnungen mit den Einheimischen (BriBri und Ananas-Tour). Die vielen Tiere und Pflanzen, die uns bei den Wanderungen begegneten bzw. die Edwin für uns entdeckte, rundeten die Reise ab. Edwin war immer ein ganz aufmerksamer, liebenswürdiger und geduldiger Reiseleiter, der all unsere Fragen beantworten konnte. Emanuel fuhr uns ganz sicher über die "Pisten". Bemerkenswert war, mit wieviel Liebe er "seinen" Bus sauber hielt und die nötigen Desinfektionsmaßnahmen gewissenhaft durchgeführt hat. Als besondere Höhepunkte möchten wir die Seilbahnfahrt (Zipline) und die Schildkröten-Tour nennen, die Edwin uns als Zusatzangebot unterbreitete. Allen die auch im "Hintergrund" von Schulz Aktiv Reisen tätig waren - vielen, vielen Dank!!!!" Martina und Wolfgang Garten, Nov. 2021
"Wir schwelgen fast täglich in unseren Erinnerungen an eine wundervolle Reise, die wir Dank Edwin und schulz aktiv reisen erleben durften. Die vielen Eindrücke, das Kennenlernen der Flora und Fauna von Costa Rica sind schon etwas Besonderes. Wie waren wir aus dem Häuschen, als wir das erste Faultier zu Gesicht bekamen. Es sollten im Laufe unserer Reise noch Einige folgen. Aber auch die Freundlichkeit der Menschen, die uns stets das Gefühl gaben, willkommen zu sein, haben uns tief beeindruckt. Die Zusammenstellung der verschiedenen Sehenswürdigkeiten fanden wir sehr abwechslungsreich und informativ. Auch mit der Auswahl der Unterkünfte konnten wir mehr als zufrieden sein. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir großes Glück hatten, in der jetzigen Zeit so entspannt und genussvoll zu verreisen. Es hat riesigen Spaß gemacht." Romy und Roland Hartmann, Nov. 2021
"Unsere Erwartungen wurden übertroffen! Besonders schön war die vielfältige Flora und Fauna, der Reiseleiter Edwin, die Organisation und das abwechslungsreiche Programm. Die Übernachtung in der Hacienda Guachipelin hat uns weniger gut gefallen, da sie nicht zu den anderen Unterkünften gepasst hat. Die Reise war insgesamt sehr gelungen und außergewöhnlich. Besonders durch das hohe Engagement des Reiseleiters haben wir eine tolle Zeit gehabt und viel neues erfahren und einen Einblick in das Leben in Costa Rica erhalten. Besonders gut gefallen hat uns die Möglichkeit, individuelle Aktivitäten wie Rafting, Zipline oder die Schildkrötentour im Rahmen der Tour machen zu können." Tobias Bethge und Patrick Geisler, Nov. 2021
"Am Besten hat mir gefallen: Fachkundigkeit, Freundlichkeit des Reiseleiters; Fahrsicherheit unseres Busfahrers, immer für einen Spaß zu haben; wunderschön die Bootstouren und Wanderungen durch den Regen- und Nebelwald; Besuch bei den BriBri; ...und der Aufenthalt in der Lirio Lodge!!!" Reiseteilnehmerin, Nov. 2021
Ist es sinnvoll, ein extra Moskito-Netz für die Betten mitzubringen?
Die meisten Unterkünfte haben eine Klimaanlage, welche Mücken aus den Zimmern draußen hält. An 5 Nächten schlafen Sie in einem Zimmer ohne Klimaanlage - hier sind die Fenster mit Moskitonetzen ...» mehr
Die meisten Unterkünfte haben eine Klimaanlage, welche Mücken aus den Zimmern draußen hält. An 5 Nächten schlafen Sie in einem Zimmer ohne Klimaanlage - hier sind die Fenster mit Moskitonetzen ausgestattet, aber dennoch kann sich eine Mücke ins Zimmer verirren. Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen möchten, so bringen Sie sich bitte ein Netz für die Betten mit.
In Bocas, Boquete etc. gibt es Waschsalons, wo Sie die Kleidung ageben und später wieder abholen kann. Die meisten Hotels haben ebenfalls einen Wäscheservice, aber der ist deutlich teurer.
Programmänderungen
Der Reiseverlauf kann aus klimatischen oder wichtigen organisatorischen Gründen abgeändert werden.
www.schulz-aktiv-reisen.de/COS07