Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Auf dieser Reise laden wir Sie ein, ein Teil des Großen und Ganzen zu werden. Sie werden tief in den Regenwald eintauchen, in das "pura vida" (reine Leben) der Einheimischen und in mystische Bergnebelwälder. Sehenswerte klassische Höhepunkte verbinden wir überwiegend mit Orten und Regionen, die von Touristenströmen weitestgehend verschont sind. Damit das auch so bleibt, reisen Sie in wirklich kleiner Gruppe mit 8 Gleichgesinnten.
Die Gründe, Costa Rica zu besuchen, sind so vielfältig wie einzigartig. Das Land gilt als sicheres Ziel in Südamerika, es gibt Direktflüge von Deutschland aus und das Klima lässt uns kalte Winter vergessen lassen. Doch das Land macht noch viel mehr aus: Zwischen der Karibik und dem Pazifik erstrecken sich die immergrünen Berge und Vulkane des Landes. Fast ein Drittel von Costa Rica ist Nationalpark, geschützter Raum für Aras, Tukane, Faultiere, Affen, Tapire, faszinierend bunte Amphibien und mehr Pflanzenarten als jeder botanische Garten zu bieten hat. La Pura Vida ist das Motto der Costa-Ricaner und auch die Natur strahlt in jeder Facette diese lebensbejahende Einstellung aus.
Costa Rica ohne Tierbeobachtungen wäre nicht Costa Rica. Diese Reise bietet optimale Bedingungen für die Sichtungen von möglichst vielen Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen. Schildkröten und Faultiere an der Karibikküste, Amphibien wie den Rotaugenfrosch während einer Nachtsafari, exotische Vögel in den Baumwipfeln auf unterschiedlichen Wanderungen, Krokodile in den Flüssen, Tapire und Affen im Corcovado-Nationalpark, Delfine und Wale während einer Bootstour nach Cano Island und zum Abschluss suchen Sie den Quetzal, für viele der schönste Vogel der Welt, in den Nebelwäldern.
Nicht nur die tierischen Einwohner des Landes lernen sie kennen, auch die "Ticos", wie sich die Einheimischen selbst nennen. Zwei Nächte verbringen Sie in der Gastfamilie einer Gemeinde, welche von der üppigen Natur von San Carlos umgeben ist. Sie kochen gemeinsam mit den "Ticos", besuchen eine Farm und lernen die Abuelos (Großeltern) in dem bergigen Inland kennen. Auf Komfort und Privatsphäre müssen Sie nicht verzichten: An allen Nächten haben Sie ein eigenes Zimmer mit privatem Bad. Oftmals übernachten Sie in kleinen naturnahen Bungalows. Mit der Reise unterstützen Sie die lokale Bevölkerung und reisen in Regionen des Landes, welche bisher noch nicht so stark vom Tourismus profitieren.
Der Fokus dieser Reise liegt darauf, das Reiseverhalten in Einklang mit dem Land zu bringen. Unsere touristischen Leistungsträger (z.B. Unterkünfte) sind hauptsächlich familiengeführt und wir vermeiden ganz bewusst Massentourismus. Die Natur in Costa Rica wird als Schatz behandelt und somit unterstützt und organisiert unsere Vor-Ort Agentur verschiedene Projekte, z.B. zweimal im Jahr Strandreinigungen und Fundraising zur Unterstützung von Rettungszentren und geschützten Gebieten. Zudem hat die Agentur die CSD-Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus, welche vom Tourismusverband verliehen wird. Diese Zertifizierung wird alle zwei Jahre erneuert.
Sie fliegen in der Regel am Morgen los und landen am Abend in San José. Hier erwartet Sie Ihr Fahrer und bringt Sie in Ihr erstes Hotel in der Hauptstadt San José. Willkommen in Costa Rica!
Fahrt: Ca. 30 Minuten
1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen Sie die Hauptstadt und fahren durch die grünen Berge an die Karibikküste. Ihr heutiges Ziel ist das Pacuare-Reservat. Flüsse und Kanäle durchziehen den Regenwald-Nationalpark. An der Küste angekommen, verlassen Sie Ihren Bus und mit dem Boot geht es in Ihre Unterkunft, welche direkt am Strand liegt. Von Juli bis Oktober können Sie hier die größten Meeresschildkröten der Welt bei der Ei-Ablage beobachten. Aber auch außerhalb der Saison werden die unberührten Karibikstrände Sie verzaubern.
Fahrt: ca 3 h Bus/ 1 h Boot
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht ganz im Erkunden der Natur. Bei einer Fahrt mit einem Floß haben Sie gute Chancen exotische Vögel, Reptilien und Affen zu sehen. Am Nachmittag können Sie auf einer Wanderung durch die Berge eine spektakuläre Aussicht auf die Umgebung genießen. Alternativ können Sie eine weitere Fahrt mit einem Kanu unternehmen. Später am Nachmittag besuchen Sie die kleine Ortschaft von Tortuguero und in einem Museum lernen Sie spannende Fakten über die grüne Meeresschildkröte, der 2.größten Meeresschildkröte der Welt, sowie andere heimische Tierarten.
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Reise geht heute weiter in den Norden des Landes, wo Sie sich auf den Besuch von Einheimischen freuen können. Juanilama ist eine kleine Ortschaft, wo Sie auf der Farm der Gemeinde unterkommen. Das Gemeindeprojekt wird von Frauen geleitet, welche Gästen die Kultur der Bevölkerung näherbringen, sowie ihren respektvollen Lebensstil mit der Natur teilen möchten. Das Abendessen kochen Sie sich heute gemeinsam mit den wahren Meistern der traditionellen Tico-Küche selbst. Dabei spielt ein Holzofen eine zentrale Rolle, ebenso wie lokale Produkte. Freuen Sie sich auf typische Gerichte und leckere Drinks. Vielleicht möchten Sie die Rezepte mit nach Hause nehmen?
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das abgelegene Cano Negro Wildlife Refuge liegt in der Nähe der nicaraguanischen Grenze im Norden von Costa Rica. Es ist ein aufregendes Reiseziel abseits der Touristenpfade, das für seine üppigen Landschaften mit unzähligen Wasserwegen, dichten Dschungeln und flachen Feuchtgebieten bekannt ist. Ein wundersamer Spielplatz für Naturliebhaber und Abenteuerlustige. Aktivitäten wie Bootfahren, Rafting, Seilrutschen, Angeln, Kajakfahren, Reiten und Abseilen von Wasserfällen sind reichlich vorhanden. Zu den häufig gesichteten Wildtieren gehören Jaguare, Kapuzineraffen, Bullenhaie, Alligatoren, schwarze Flussschildkröten, weißer Ibisse und Weißwedelhirsche. Übernachtung wie am Vortag.
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fahrt geht heute weiter nach La Fortuna: Dieser Ort ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ausflüge in den malerischen Nationalpark Arenal Volcano. Fotografen werden die spektakulären Aussichten mehrerer Aussichtspunkte entlang der Wanderwege genießen, die sich durch üppige Regenwälder und an idyllischen natürlichen heißen Quellen winden. Der glitzernde Arenal-See bietet fantastische Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben. Den Nachmittag entspannen Sie in heißen Thermalquellen mit magmatischem Ursprung. Zur Abkühlung bietet sich der natürliche Wasserfall an. Die Natur schafft hier wohltuende Energien, in welche Sie eintauchen und aufnehmen können.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Regenwald ist immer aufs Neue faszinierend aber heute lernen Sie Ihnen aus einer anderen Perspektive kennen: Auf Hängebrücken auf Baumwipfelhöhe erhalten Sie die Vogelperspektive und Guides machen Sie auf die Besonderheiten der Natur aufmerksam. Die Wanderung dauert ca. 2,5 Stunden. Wenn die Sonne untergeht, erwachen die Tiere der Nacht. Im Ecocentro Danaus Reservat machen Sie sich zusammen mit einem spezialisierten Naturführern und Taschenlampen auf die Erkundung des Waldes bei Nacht. In 2 Stunden können Sie verschiedene Arten beobachten, vor allem Amphibien und Reptilien. Übernachtung wie am Vortag.
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf Ihrer Weiterreise in den Süden haben Sie die Möglichkeit im Carara-Nationalpark auf ein Boot zu steigen und vom Fluss aus die Heimat einer der größten Krokodilpopulationen der Welt kennenzulernen. Von der heutigen Unterkunft aus können Sie 8 km Wanderwege, sowie 3 km unberührten Strand genießen.
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die heutige Wanderung führ Sie zunächst durch eine alte Kakao-Plantage und anschließend in den Regenwald. Die Wanderung startet bereits in den frühen Morgenstunden, denn Vögel und manche anderen Tiere sind hier am aktivsten. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein neuer Nationalpark der Superlative wartet auf Sie: Eines der wichtigsten ökologischen Gebiete in Costa Rica, der Corcovado National Park, wurde einst von National Geographic als „der biologisch intensivste Ort der Erde“ bezeichnet. Dieses reiche Ökosystem erstreckt sich entlang der südlichen Pazifikküste und umfasst wunderschöne Meeresbuchten, tropischen Regenwald voller Wildtiere, Mittelamerikas größtes Feuchtgebiet und den größten Mangrovenwald des Landes, der sich über 20 000 Hektar erstreckt. Zu seinen unzähligen exotischen Kreaturen gehören Jaguare, Ozelots, Tapire, rote Aras, Quetzale und rotäugige Laubfrösche — ganz zu schweigen von den Delfinen und Buckelwalen, die in den Küstengewässern brüten.
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Tierwelt des Nationalparks gilt als eine der artenreichsten Regionen der Welt und umfasst scharlachrote Aras, Trogone, Tukane, Tapire, Jaguare, vier Affenarten, Faultiere, Ameisenbären und vieles mehr. Eine 20-minütige Bootsfahrt bringt Sie zur Rangerstation, wo Sie Ihre Wanderung starten. Während der 3-stündigen Wanderung haben Sie die Gelegenheit, sich in einem Wasserfall zu erfrischen. Übernachtung wie am Vortag.
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Caño Island ist ein Juwel des Südpazifiks von Costa Rica! Die Gewässer rund um diese Insel enthalten einen der besten Tauch-und Schnorchelspots der Welt. Caño Island soll einst ein Piratenversteck gewesen sein und einige behaupten, dass die Insel die Inspiration für Robert Stevensons Schatzinsel war. Die Reise zur Insel gibt Ihnen die Möglichkeit, Delfine, Wale, Meeresschildkröten, Rochen und andere Tiere zu sehen! Auf der Insel haben Sie Zeit zu Schnorcheln und es gibt 2 Wanderwege, welche Sie zu archäologischen Funden oder zu einem Aussichtspunkt führen. Übernachtung wie am Vortag.
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer längeren Fahrt erreichen Sie die Providencia de Dota in den Bergen im Inland. IN diesem Nebelwaldgebiet lassen sich seltene Vögel wie den Quetzal, den Göttervogel, beobachten. Sie übernachten naturnah in einzel stehenden Bungalows auf dem Privatgrundstück einer Familie.
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf dem heutigen Ausflug besuchen Sie eine alte Mühle und besuchen die "tapiche", die Großeltern des Dorfes, welche etwas über die Zuckerrohrverarbeitung erzählen. Anschließend besuchen Sie den Salitre-Wasserfall, dessen Höhe je nach Regen zwischen 5 und 82 m variieren kann. Begleiten wird Sie ein vogelkundiger Guide. Halten Sie die Augen offen nach dem Quetzal und anderen Juwelen der Lüfte. In einem Kochkurs lernen Sie, Gelee aus den Früchten der Region zu machen. Zum Abschluss des spannenden Tages besuchen Sie einen Kaffeebauern, welcher Ihnen etwas über die Produktion erzählt. Lauschen Sie bei einer Tasse Kaffee den Geschichten des Bauern und den Klang der Gitarre. Vielleicht ist das die Zutat für die Beste Tasse Kaffee Ihres Lebens? Übernachtung wie am Vortag
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Costa Rica. Da der Flug in der Regel am Abend geht, haben Sie den Vormittag Zeit, die Natur um die Lodge herum zu genießen, bevor es gegen Mittag nach Alajuela zum Flughafen geht. Ankunft am nächsten Tag.
Fahrt: ca 2,5 Stunden
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
16. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen in der Regel am Morgen los und landen am Abend in San José. Hier erwartet Sie Ihr Fahrer und bringt Sie in Ihr erstes Hotel in der Hauptstadt San José. Willkommen in Costa Rica!
Fahrt: Ca. 30 Minuten
29.03.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen Sie die Hauptstadt und fahren durch die grünen Berge an die Karibikküste. Ihr heutiges Ziel ist das Pacuare-Reservat. Flüsse und Kanäle durchziehen den Regenwald-Nationalpark. An der Küste angekommen, verlassen Sie Ihren Bus und mit dem Boot geht es in Ihre Unterkunft, welche direkt am Strand liegt. Von Juli bis Oktober können Sie hier die größten Meeresschildkröten der Welt bei der Ei-Ablage beobachten. Aber auch außerhalb der Saison werden die unberührten Karibikstrände Sie verzaubern.
Fahrt: ca 3 h Bus/ 1 h Boot
30.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht ganz im Erkunden der Natur. Bei einer Fahrt mit einem Floß haben Sie gute Chancen exotische Vögel, Reptilien und Affen zu sehen. Am Nachmittag können Sie auf einer Wanderung durch die Berge eine spektakuläre Aussicht auf die Umgebung genießen. Alternativ können Sie eine weitere Fahrt mit einem Kanu unternehmen. Später am Nachmittag besuchen Sie die kleine Ortschaft von Tortuguero und in einem Museum lernen Sie spannende Fakten über die grüne Meeresschildkröte, der 2.größten Meeresschildkröte der Welt, sowie andere heimische Tierarten.
31.03.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Reise geht heute weiter in den Norden des Landes, wo Sie sich auf den Besuch von Einheimischen freuen können. Juanilama ist eine kleine Ortschaft, wo Sie auf der Farm der Gemeinde unterkommen. Das Gemeindeprojekt wird von Frauen geleitet, welche Gästen die Kultur der Bevölkerung näherbringen, sowie ihren respektvollen Lebensstil mit der Natur teilen möchten. Das Abendessen kochen Sie sich heute gemeinsam mit den wahren Meistern der traditionellen Tico-Küche selbst. Dabei spielt ein Holzofen eine zentrale Rolle, ebenso wie lokale Produkte. Freuen Sie sich auf typische Gerichte und leckere Drinks. Vielleicht möchten Sie die Rezepte mit nach Hause nehmen?
01.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das abgelegene Cano Negro Wildlife Refuge liegt in der Nähe der nicaraguanischen Grenze im Norden von Costa Rica. Es ist ein aufregendes Reiseziel abseits der Touristenpfade, das für seine üppigen Landschaften mit unzähligen Wasserwegen, dichten Dschungeln und flachen Feuchtgebieten bekannt ist. Ein wundersamer Spielplatz für Naturliebhaber und Abenteuerlustige. Aktivitäten wie Bootfahren, Rafting, Seilrutschen, Angeln, Kajakfahren, Reiten und Abseilen von Wasserfällen sind reichlich vorhanden. Zu den häufig gesichteten Wildtieren gehören Jaguare, Kapuzineraffen, Bullenhaie, Alligatoren, schwarze Flussschildkröten, weißer Ibisse und Weißwedelhirsche. Übernachtung wie am Vortag.
02.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fahrt geht heute weiter nach La Fortuna: Dieser Ort ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ausflüge in den malerischen Nationalpark Arenal Volcano. Fotografen werden die spektakulären Aussichten mehrerer Aussichtspunkte entlang der Wanderwege genießen, die sich durch üppige Regenwälder und an idyllischen natürlichen heißen Quellen winden. Der glitzernde Arenal-See bietet fantastische Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben. Den Nachmittag entspannen Sie in heißen Thermalquellen mit magmatischem Ursprung. Zur Abkühlung bietet sich der natürliche Wasserfall an. Die Natur schafft hier wohltuende Energien, in welche Sie eintauchen und aufnehmen können.
03.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Regenwald ist immer aufs Neue faszinierend aber heute lernen Sie Ihnen aus einer anderen Perspektive kennen: Auf Hängebrücken auf Baumwipfelhöhe erhalten Sie die Vogelperspektive und Guides machen Sie auf die Besonderheiten der Natur aufmerksam. Die Wanderung dauert ca. 2,5 Stunden. Wenn die Sonne untergeht, erwachen die Tiere der Nacht. Im Ecocentro Danaus Reservat machen Sie sich zusammen mit einem spezialisierten Naturführern und Taschenlampen auf die Erkundung des Waldes bei Nacht. In 2 Stunden können Sie verschiedene Arten beobachten, vor allem Amphibien und Reptilien. Übernachtung wie am Vortag.
04.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf Ihrer Weiterreise in den Süden haben Sie die Möglichkeit im Carara-Nationalpark auf ein Boot zu steigen und vom Fluss aus die Heimat einer der größten Krokodilpopulationen der Welt kennenzulernen. Von der heutigen Unterkunft aus können Sie 8 km Wanderwege, sowie 3 km unberührten Strand genießen.
05.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die heutige Wanderung führ Sie zunächst durch eine alte Kakao-Plantage und anschließend in den Regenwald. Die Wanderung startet bereits in den frühen Morgenstunden, denn Vögel und manche anderen Tiere sind hier am aktivsten. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
06.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein neuer Nationalpark der Superlative wartet auf Sie: Eines der wichtigsten ökologischen Gebiete in Costa Rica, der Corcovado National Park, wurde einst von National Geographic als „der biologisch intensivste Ort der Erde“ bezeichnet. Dieses reiche Ökosystem erstreckt sich entlang der südlichen Pazifikküste und umfasst wunderschöne Meeresbuchten, tropischen Regenwald voller Wildtiere, Mittelamerikas größtes Feuchtgebiet und den größten Mangrovenwald des Landes, der sich über 20 000 Hektar erstreckt. Zu seinen unzähligen exotischen Kreaturen gehören Jaguare, Ozelots, Tapire, rote Aras, Quetzale und rotäugige Laubfrösche — ganz zu schweigen von den Delfinen und Buckelwalen, die in den Küstengewässern brüten.
07.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Tierwelt des Nationalparks gilt als eine der artenreichsten Regionen der Welt und umfasst scharlachrote Aras, Trogone, Tukane, Tapire, Jaguare, vier Affenarten, Faultiere, Ameisenbären und vieles mehr. Eine 20-minütige Bootsfahrt bringt Sie zur Rangerstation, wo Sie Ihre Wanderung starten. Während der 3-stündigen Wanderung haben Sie die Gelegenheit, sich in einem Wasserfall zu erfrischen. Übernachtung wie am Vortag.
08.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Caño Island ist ein Juwel des Südpazifiks von Costa Rica! Die Gewässer rund um diese Insel enthalten einen der besten Tauch-und Schnorchelspots der Welt. Caño Island soll einst ein Piratenversteck gewesen sein und einige behaupten, dass die Insel die Inspiration für Robert Stevensons Schatzinsel war. Die Reise zur Insel gibt Ihnen die Möglichkeit, Delfine, Wale, Meeresschildkröten, Rochen und andere Tiere zu sehen! Auf der Insel haben Sie Zeit zu Schnorcheln und es gibt 2 Wanderwege, welche Sie zu archäologischen Funden oder zu einem Aussichtspunkt führen. Übernachtung wie am Vortag.
09.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer längeren Fahrt erreichen Sie die Providencia de Dota in den Bergen im Inland. IN diesem Nebelwaldgebiet lassen sich seltene Vögel wie den Quetzal, den Göttervogel, beobachten. Sie übernachten naturnah in einzel stehenden Bungalows auf dem Privatgrundstück einer Familie.
10.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf dem heutigen Ausflug besuchen Sie eine alte Mühle und besuchen die "tapiche", die Großeltern des Dorfes, welche etwas über die Zuckerrohrverarbeitung erzählen. Anschließend besuchen Sie den Salitre-Wasserfall, dessen Höhe je nach Regen zwischen 5 und 82 m variieren kann. Begleiten wird Sie ein vogelkundiger Guide. Halten Sie die Augen offen nach dem Quetzal und anderen Juwelen der Lüfte. In einem Kochkurs lernen Sie, Gelee aus den Früchten der Region zu machen. Zum Abschluss des spannenden Tages besuchen Sie einen Kaffeebauern, welcher Ihnen etwas über die Produktion erzählt. Lauschen Sie bei einer Tasse Kaffee den Geschichten des Bauern und den Klang der Gitarre. Vielleicht ist das die Zutat für die Beste Tasse Kaffee Ihres Lebens? Übernachtung wie am Vortag
11.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Costa Rica. Da der Flug in der Regel am Abend geht, haben Sie den Vormittag Zeit, die Natur um die Lodge herum zu genießen, bevor es gegen Mittag nach Alajuela zum Flughafen geht. Ankunft am nächsten Tag.
Fahrt: ca 2,5 Stunden
12.04.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
13.04.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen in der Regel am Morgen los und landen am Abend in San José. Hier erwartet Sie Ihr Fahrer und bringt Sie in Ihr erstes Hotel in der Hauptstadt San José. Willkommen in Costa Rica!
Fahrt: Ca. 30 Minuten
19.07.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen Sie die Hauptstadt und fahren durch die grünen Berge an die Karibikküste. Ihr heutiges Ziel ist das Pacuare-Reservat. Flüsse und Kanäle durchziehen den Regenwald-Nationalpark. An der Küste angekommen, verlassen Sie Ihren Bus und mit dem Boot geht es in Ihre Unterkunft, welche direkt am Strand liegt. Von Juli bis Oktober können Sie hier die größten Meeresschildkröten der Welt bei der Ei-Ablage beobachten. Aber auch außerhalb der Saison werden die unberührten Karibikstrände Sie verzaubern.
Fahrt: ca 3 h Bus/ 1 h Boot
20.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht ganz im Erkunden der Natur. Bei einer Fahrt mit einem Floß haben Sie gute Chancen exotische Vögel, Reptilien und Affen zu sehen. Am Nachmittag können Sie auf einer Wanderung durch die Berge eine spektakuläre Aussicht auf die Umgebung genießen. Alternativ können Sie eine weitere Fahrt mit einem Kanu unternehmen. Später am Nachmittag besuchen Sie die kleine Ortschaft von Tortuguero und in einem Museum lernen Sie spannende Fakten über die grüne Meeresschildkröte, der 2.größten Meeresschildkröte der Welt, sowie andere heimische Tierarten.
21.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Reise geht heute weiter in den Norden des Landes, wo Sie sich auf den Besuch von Einheimischen freuen können. Juanilama ist eine kleine Ortschaft, wo Sie auf der Farm der Gemeinde unterkommen. Das Gemeindeprojekt wird von Frauen geleitet, welche Gästen die Kultur der Bevölkerung näherbringen, sowie ihren respektvollen Lebensstil mit der Natur teilen möchten. Das Abendessen kochen Sie sich heute gemeinsam mit den wahren Meistern der traditionellen Tico-Küche selbst. Dabei spielt ein Holzofen eine zentrale Rolle, ebenso wie lokale Produkte. Freuen Sie sich auf typische Gerichte und leckere Drinks. Vielleicht möchten Sie die Rezepte mit nach Hause nehmen?
22.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das abgelegene Cano Negro Wildlife Refuge liegt in der Nähe der nicaraguanischen Grenze im Norden von Costa Rica. Es ist ein aufregendes Reiseziel abseits der Touristenpfade, das für seine üppigen Landschaften mit unzähligen Wasserwegen, dichten Dschungeln und flachen Feuchtgebieten bekannt ist. Ein wundersamer Spielplatz für Naturliebhaber und Abenteuerlustige. Aktivitäten wie Bootfahren, Rafting, Seilrutschen, Angeln, Kajakfahren, Reiten und Abseilen von Wasserfällen sind reichlich vorhanden. Zu den häufig gesichteten Wildtieren gehören Jaguare, Kapuzineraffen, Bullenhaie, Alligatoren, schwarze Flussschildkröten, weißer Ibisse und Weißwedelhirsche. Übernachtung wie am Vortag.
23.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fahrt geht heute weiter nach La Fortuna: Dieser Ort ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ausflüge in den malerischen Nationalpark Arenal Volcano. Fotografen werden die spektakulären Aussichten mehrerer Aussichtspunkte entlang der Wanderwege genießen, die sich durch üppige Regenwälder und an idyllischen natürlichen heißen Quellen winden. Der glitzernde Arenal-See bietet fantastische Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben. Den Nachmittag entspannen Sie in heißen Thermalquellen mit magmatischem Ursprung. Zur Abkühlung bietet sich der natürliche Wasserfall an. Die Natur schafft hier wohltuende Energien, in welche Sie eintauchen und aufnehmen können.
24.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Regenwald ist immer aufs Neue faszinierend aber heute lernen Sie Ihnen aus einer anderen Perspektive kennen: Auf Hängebrücken auf Baumwipfelhöhe erhalten Sie die Vogelperspektive und Guides machen Sie auf die Besonderheiten der Natur aufmerksam. Die Wanderung dauert ca. 2,5 Stunden. Wenn die Sonne untergeht, erwachen die Tiere der Nacht. Im Ecocentro Danaus Reservat machen Sie sich zusammen mit einem spezialisierten Naturführern und Taschenlampen auf die Erkundung des Waldes bei Nacht. In 2 Stunden können Sie verschiedene Arten beobachten, vor allem Amphibien und Reptilien. Übernachtung wie am Vortag.
25.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf Ihrer Weiterreise in den Süden haben Sie die Möglichkeit im Carara-Nationalpark auf ein Boot zu steigen und vom Fluss aus die Heimat einer der größten Krokodilpopulationen der Welt kennenzulernen. Von der heutigen Unterkunft aus können Sie 8 km Wanderwege, sowie 3 km unberührten Strand genießen.
26.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die heutige Wanderung führ Sie zunächst durch eine alte Kakao-Plantage und anschließend in den Regenwald. Die Wanderung startet bereits in den frühen Morgenstunden, denn Vögel und manche anderen Tiere sind hier am aktivsten. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
27.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein neuer Nationalpark der Superlative wartet auf Sie: Eines der wichtigsten ökologischen Gebiete in Costa Rica, der Corcovado National Park, wurde einst von National Geographic als „der biologisch intensivste Ort der Erde“ bezeichnet. Dieses reiche Ökosystem erstreckt sich entlang der südlichen Pazifikküste und umfasst wunderschöne Meeresbuchten, tropischen Regenwald voller Wildtiere, Mittelamerikas größtes Feuchtgebiet und den größten Mangrovenwald des Landes, der sich über 20 000 Hektar erstreckt. Zu seinen unzähligen exotischen Kreaturen gehören Jaguare, Ozelots, Tapire, rote Aras, Quetzale und rotäugige Laubfrösche — ganz zu schweigen von den Delfinen und Buckelwalen, die in den Küstengewässern brüten.
28.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Tierwelt des Nationalparks gilt als eine der artenreichsten Regionen der Welt und umfasst scharlachrote Aras, Trogone, Tukane, Tapire, Jaguare, vier Affenarten, Faultiere, Ameisenbären und vieles mehr. Eine 20-minütige Bootsfahrt bringt Sie zur Rangerstation, wo Sie Ihre Wanderung starten. Während der 3-stündigen Wanderung haben Sie die Gelegenheit, sich in einem Wasserfall zu erfrischen. Übernachtung wie am Vortag.
29.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Caño Island ist ein Juwel des Südpazifiks von Costa Rica! Die Gewässer rund um diese Insel enthalten einen der besten Tauch-und Schnorchelspots der Welt. Caño Island soll einst ein Piratenversteck gewesen sein und einige behaupten, dass die Insel die Inspiration für Robert Stevensons Schatzinsel war. Die Reise zur Insel gibt Ihnen die Möglichkeit, Delfine, Wale, Meeresschildkröten, Rochen und andere Tiere zu sehen! Auf der Insel haben Sie Zeit zu Schnorcheln und es gibt 2 Wanderwege, welche Sie zu archäologischen Funden oder zu einem Aussichtspunkt führen. Übernachtung wie am Vortag.
30.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer längeren Fahrt erreichen Sie die Providencia de Dota in den Bergen im Inland. IN diesem Nebelwaldgebiet lassen sich seltene Vögel wie den Quetzal, den Göttervogel, beobachten. Sie übernachten naturnah in einzel stehenden Bungalows auf dem Privatgrundstück einer Familie.
31.07.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf dem heutigen Ausflug besuchen Sie eine alte Mühle und besuchen die "tapiche", die Großeltern des Dorfes, welche etwas über die Zuckerrohrverarbeitung erzählen. Anschließend besuchen Sie den Salitre-Wasserfall, dessen Höhe je nach Regen zwischen 5 und 82 m variieren kann. Begleiten wird Sie ein vogelkundiger Guide. Halten Sie die Augen offen nach dem Quetzal und anderen Juwelen der Lüfte. In einem Kochkurs lernen Sie, Gelee aus den Früchten der Region zu machen. Zum Abschluss des spannenden Tages besuchen Sie einen Kaffeebauern, welcher Ihnen etwas über die Produktion erzählt. Lauschen Sie bei einer Tasse Kaffee den Geschichten des Bauern und den Klang der Gitarre. Vielleicht ist das die Zutat für die Beste Tasse Kaffee Ihres Lebens? Übernachtung wie am Vortag
01.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Costa Rica. Da der Flug in der Regel am Abend geht, haben Sie den Vormittag Zeit, die Natur um die Lodge herum zu genießen, bevor es gegen Mittag nach Alajuela zum Flughafen geht. Ankunft am nächsten Tag.
Fahrt: ca 2,5 Stunden
02.08.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
03.08.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Sie fliegen in der Regel am Morgen los und landen am Abend in San José. Hier erwartet Sie Ihr Fahrer und bringt Sie in Ihr erstes Hotel in der Hauptstadt San José. Willkommen in Costa Rica!
Fahrt: Ca. 30 Minuten
15.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen Sie die Hauptstadt und fahren durch die grünen Berge an die Karibikküste. Ihr heutiges Ziel ist das Pacuare-Reservat. Flüsse und Kanäle durchziehen den Regenwald-Nationalpark. An der Küste angekommen, verlassen Sie Ihren Bus und mit dem Boot geht es in Ihre Unterkunft, welche direkt am Strand liegt. Von Juli bis Oktober können Sie hier die größten Meeresschildkröten der Welt bei der Ei-Ablage beobachten. Aber auch außerhalb der Saison werden die unberührten Karibikstrände Sie verzaubern.
Fahrt: ca 3 h Bus/ 1 h Boot
16.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht ganz im Erkunden der Natur. Bei einer Fahrt mit einem Floß haben Sie gute Chancen exotische Vögel, Reptilien und Affen zu sehen. Am Nachmittag können Sie auf einer Wanderung durch die Berge eine spektakuläre Aussicht auf die Umgebung genießen. Alternativ können Sie eine weitere Fahrt mit einem Kanu unternehmen. Später am Nachmittag besuchen Sie die kleine Ortschaft von Tortuguero und in einem Museum lernen Sie spannende Fakten über die grüne Meeresschildkröte, der 2.größten Meeresschildkröte der Welt, sowie andere heimische Tierarten.
17.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ihre Reise geht heute weiter in den Norden des Landes, wo Sie sich auf den Besuch von Einheimischen freuen können. Juanilama ist eine kleine Ortschaft, wo Sie auf der Farm der Gemeinde unterkommen. Das Gemeindeprojekt wird von Frauen geleitet, welche Gästen die Kultur der Bevölkerung näherbringen, sowie ihren respektvollen Lebensstil mit der Natur teilen möchten. Das Abendessen kochen Sie sich heute gemeinsam mit den wahren Meistern der traditionellen Tico-Küche selbst. Dabei spielt ein Holzofen eine zentrale Rolle, ebenso wie lokale Produkte. Freuen Sie sich auf typische Gerichte und leckere Drinks. Vielleicht möchten Sie die Rezepte mit nach Hause nehmen?
18.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Das abgelegene Cano Negro Wildlife Refuge liegt in der Nähe der nicaraguanischen Grenze im Norden von Costa Rica. Es ist ein aufregendes Reiseziel abseits der Touristenpfade, das für seine üppigen Landschaften mit unzähligen Wasserwegen, dichten Dschungeln und flachen Feuchtgebieten bekannt ist. Ein wundersamer Spielplatz für Naturliebhaber und Abenteuerlustige. Aktivitäten wie Bootfahren, Rafting, Seilrutschen, Angeln, Kajakfahren, Reiten und Abseilen von Wasserfällen sind reichlich vorhanden. Zu den häufig gesichteten Wildtieren gehören Jaguare, Kapuzineraffen, Bullenhaie, Alligatoren, schwarze Flussschildkröten, weißer Ibisse und Weißwedelhirsche. Übernachtung wie am Vortag.
19.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Fahrt geht heute weiter nach La Fortuna: Dieser Ort ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ausflüge in den malerischen Nationalpark Arenal Volcano. Fotografen werden die spektakulären Aussichten mehrerer Aussichtspunkte entlang der Wanderwege genießen, die sich durch üppige Regenwälder und an idyllischen natürlichen heißen Quellen winden. Der glitzernde Arenal-See bietet fantastische Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben. Den Nachmittag entspannen Sie in heißen Thermalquellen mit magmatischem Ursprung. Zur Abkühlung bietet sich der natürliche Wasserfall an. Die Natur schafft hier wohltuende Energien, in welche Sie eintauchen und aufnehmen können.
20.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der Regenwald ist immer aufs Neue faszinierend aber heute lernen Sie Ihnen aus einer anderen Perspektive kennen: Auf Hängebrücken auf Baumwipfelhöhe erhalten Sie die Vogelperspektive und Guides machen Sie auf die Besonderheiten der Natur aufmerksam. Die Wanderung dauert ca. 2,5 Stunden. Wenn die Sonne untergeht, erwachen die Tiere der Nacht. Im Ecocentro Danaus Reservat machen Sie sich zusammen mit einem spezialisierten Naturführern und Taschenlampen auf die Erkundung des Waldes bei Nacht. In 2 Stunden können Sie verschiedene Arten beobachten, vor allem Amphibien und Reptilien. Übernachtung wie am Vortag.
21.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf Ihrer Weiterreise in den Süden haben Sie die Möglichkeit im Carara-Nationalpark auf ein Boot zu steigen und vom Fluss aus die Heimat einer der größten Krokodilpopulationen der Welt kennenzulernen. Von der heutigen Unterkunft aus können Sie 8 km Wanderwege, sowie 3 km unberührten Strand genießen.
22.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die heutige Wanderung führ Sie zunächst durch eine alte Kakao-Plantage und anschließend in den Regenwald. Die Wanderung startet bereits in den frühen Morgenstunden, denn Vögel und manche anderen Tiere sind hier am aktivsten. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
23.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein neuer Nationalpark der Superlative wartet auf Sie: Eines der wichtigsten ökologischen Gebiete in Costa Rica, der Corcovado National Park, wurde einst von National Geographic als „der biologisch intensivste Ort der Erde“ bezeichnet. Dieses reiche Ökosystem erstreckt sich entlang der südlichen Pazifikküste und umfasst wunderschöne Meeresbuchten, tropischen Regenwald voller Wildtiere, Mittelamerikas größtes Feuchtgebiet und den größten Mangrovenwald des Landes, der sich über 20 000 Hektar erstreckt. Zu seinen unzähligen exotischen Kreaturen gehören Jaguare, Ozelots, Tapire, rote Aras, Quetzale und rotäugige Laubfrösche — ganz zu schweigen von den Delfinen und Buckelwalen, die in den Küstengewässern brüten.
24.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die Tierwelt des Nationalparks gilt als eine der artenreichsten Regionen der Welt und umfasst scharlachrote Aras, Trogone, Tukane, Tapire, Jaguare, vier Affenarten, Faultiere, Ameisenbären und vieles mehr. Eine 20-minütige Bootsfahrt bringt Sie zur Rangerstation, wo Sie Ihre Wanderung starten. Während der 3-stündigen Wanderung haben Sie die Gelegenheit, sich in einem Wasserfall zu erfrischen. Übernachtung wie am Vortag.
25.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Caño Island ist ein Juwel des Südpazifiks von Costa Rica! Die Gewässer rund um diese Insel enthalten einen der besten Tauch-und Schnorchelspots der Welt. Caño Island soll einst ein Piratenversteck gewesen sein und einige behaupten, dass die Insel die Inspiration für Robert Stevensons Schatzinsel war. Die Reise zur Insel gibt Ihnen die Möglichkeit, Delfine, Wale, Meeresschildkröten, Rochen und andere Tiere zu sehen! Auf der Insel haben Sie Zeit zu Schnorcheln und es gibt 2 Wanderwege, welche Sie zu archäologischen Funden oder zu einem Aussichtspunkt führen. Übernachtung wie am Vortag.
26.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer längeren Fahrt erreichen Sie die Providencia de Dota in den Bergen im Inland. IN diesem Nebelwaldgebiet lassen sich seltene Vögel wie den Quetzal, den Göttervogel, beobachten. Sie übernachten naturnah in einzel stehenden Bungalows auf dem Privatgrundstück einer Familie.
27.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Auf dem heutigen Ausflug besuchen Sie eine alte Mühle und besuchen die "tapiche", die Großeltern des Dorfes, welche etwas über die Zuckerrohrverarbeitung erzählen. Anschließend besuchen Sie den Salitre-Wasserfall, dessen Höhe je nach Regen zwischen 5 und 82 m variieren kann. Begleiten wird Sie ein vogelkundiger Guide. Halten Sie die Augen offen nach dem Quetzal und anderen Juwelen der Lüfte. In einem Kochkurs lernen Sie, Gelee aus den Früchten der Region zu machen. Zum Abschluss des spannenden Tages besuchen Sie einen Kaffeebauern, welcher Ihnen etwas über die Produktion erzählt. Lauschen Sie bei einer Tasse Kaffee den Geschichten des Bauern und den Klang der Gitarre. Vielleicht ist das die Zutat für die Beste Tasse Kaffee Ihres Lebens? Übernachtung wie am Vortag
28.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung in Hütte im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von Costa Rica. Da der Flug in der Regel am Abend geht, haben Sie den Vormittag Zeit, die Natur um die Lodge herum zu genießen, bevor es gegen Mittag nach Alajuela zum Flughafen geht. Ankunft am nächsten Tag.
Fahrt: ca 2,5 Stunden
29.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
30.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Termine 2025 | |||
29.03.25 — 13.04.25* | € 3850,- | Buchen | |
Aktuell günstige Flugpreise mit Air France für ca. 1.090 €! Wir sichern die Reise mit der nächsten Buchung! Dies ist eine beliebte Reisezeit für das Land und die Plätze sind auf 8 Gäste begrenzt. Unbedingt rechtzeitig anmelden. |
|||
19.07.25 — 03.08.25* | € 3790,- | Buchen | |
Aktuell 3 Reisegäste... Beobachten Sie die Eiablage der Schildkröten im Tortuguero Nationalpark. |
|||
15.11.25 — 30.11.25* | € 3850,- | Buchen | |
Entfliehen Sie dem grauen November in ein tropisches Paradies! |
* Reisedurchführung auch mit 4/5 Gästen bei Akzeptanz eines Kleingruppenzuschlages von € 300,-/Person.
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Visum: Sie können unter Nachweis eines Rück- bzw. Weiterreisetickets bis zu 90 Tage als Touristen visafrei nach Costa Rica einreisen.
Reisepass: Sie benötigen einen gültigen Reisepass in gutem Zustand, der noch mindestens für den Tag nach der Einreise gültig sein muss sowie über mindestens eine freie Seite verfügt.
Impfung: Für die Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben. Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender werden empfohlen.
Besonderheiten: Es ist verboten, Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte, Obst und Gemüse (Ausnahme: Konserven) im Reisegepäck nach Costa Rica einzuführen. Costa Rica hat ein Nicht-Raucher-Gesetz. Rauchen in vielen öffentlichen Einrichtungen (u.a. Hotels) ist damit untersagt.
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Programmänderungen
Der Reiseverlauf kann aus klimatischen oder wichtigen organisatorischen Gründen abgeändert werden.
www.schulz-aktiv-reisen.de/COS08