Aktuelle Informationen und Hinweise zu unserer Reise (Stand 06.04.2021)
In Anbetracht der derzeit ungünstigen Aussicht auf Durchführung dieser Reise haben wir uns entschieden, diese bis August 2021 auf weiteres auszusetzen.
Sofern sich die Rahmenbedingungen ändern und damit eine realistische Planbarkeit gewährleistet ist, reaktivieren wir diese Reise durch wieder buchbare Termine und lassen Sie dies über unseren Newsletter zusätzlich wissen.
Wir freuen uns bereits neue Termine für 2022 zu veröffentlichen. Der konkrete Reisepreis wird in den nächsten Tagen von unserer Agentur veröffentlicht. Eine Reservierung oder Buchung für unsere neuen Termine ist bereits möglich!
Es ist die Kombination der drei markantesten Naturwunder des Landes, die diese Reise ausmacht: ideal für Tier- und Naturliebhaber! Die Reise beginnt am Amazonas, wo Sie auf Bootsfahrten und bei Wanderungen die Flora und Fauna des Regenwalds kennenlernen. Anschließend erkunden Sie im Pantanal die Pflanzen- und Tierwelt per Boot, auf dem Pferd und zu Fuß. Der letzte Abschnitt Ihrer Reise führt Sie nach Foz do Iguacu. Hier können Sie die Macht und Schönheit der gigantischen Wasserfälle im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay bestaunen.
Ihr Abenteuer startet im größten zusammenhängenden Regenwald am Amazonas – „Hotspot“ der Artenvielfalt. Hier erfahren Sie, wie die Bewohner im und mit dem Wald leben und unternehmen erlebnisreiche Ausflüge, u. a. Urwaldwandern, Piranha-Angeln und Kaiman-Nachtpirsch. Ihre komfortable Unterkunft befindet sich inmitten ursprünglicher Natur, und mit etwas Glück beobachten Sie die seltenen rosa Flussdelfine.
Das Biosphärenreservat Pantanal (UNESCO) – weltweit größtes Binnenland-Feuchtgebiet und Vogelparadies – erkunden Sie auf ausgiebigen Safaris und einer einfachen Reittour.
Nicht nur für Vogelliebhaber stellt das größte Sumpfgebiet der Welt mit seinen etwa 700 Vogelarten ein unvergessliches Erlebnis dar. Auch andere Natur- und Tierliebhaber kommen auf ihrer Brasilien Reise hier voll auf ihre Kosten. Es ist Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren, wie Affen, Riesenottern, Tapire, Capivaras, Anakondas, Pumas und Jaguare. Im „verzauberten Aquarium“ führt eine Schnorcheltour durch glasklares Süßwasser. Abends können Sie den natürlichen Klängen der Wilnis lauschen und in Hängematten entspannen.
Für den krönenden Abschluss sorgen zwei Wandertage im Iguaçu-Nationalpark: auf 2,7 km erstrecken sich 20 gigantische und mehr als 250 kleinere Wasserfälle. Die Wasserfälle lassen sich von der brasilianischen und der argentinischen Seite bestaunen. Auf der brasilianischen Seite haben Sie einen schönen Überblick auf die Fälle, und auf der argentinischen Seite kommen Sie bis direkt an den Teufelsschlund.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
1. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
16. Tag: Mahlzeiten: keine.
Transfer mit einem deutschsprechenden Guide vom Flughafen zum Hotel in der "cidade maravilhosa". Rest des Tages zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute werden Sie das Sightseeing-Higlight in Rio de Janeiro besuchen, welches unter keinen Umständen fehlen darf: den Zuckerhut. Von Ihrem privaten Guide werden Sie an Ihrer Unterkunft abgeholt. Mit dem Fahrzeug geht es zunächst durch das Zentrum. Per Seilbahn gelangen Sie anschließend auf den 395 Meter hohen Zuckerhut. Dabei fahren Sie zuerst auf den Morro da Urca, steigen dort um und werden dann mit einer zweiten Seilbahn zur Spitze gebracht. Von dort haben Sie einen sensationellen 360 Grad Ausblick über alles, was Rio de Janeiro zu bieten hat: goldene Strände, grüne Wälder und eine beeindruckende Großstadt. Unterwegs und an den Aussichtspunkten erfahren Sie von Ihrem Guide viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt, die eng mit der Geschichte Brasiliens verbunden ist. Danach bringt Sie Ihr Guide zurück ins Hotel.
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit der Zahnradbahn Tremzinho geht es hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner, die Cariocas, wacht. Auf der Bergspitze in 710 Metern Höhe gelegen, ist die Christusstatue auf dem Corcovado sicherlich eines der meistbewunderten und -besuchten Denkmäler der Welt. Sie können die Statue aus der Nähe betrachten und einen tollen Ausblick auf die pulsierende Metropole genießen. Sollte an diesem Tag noch etwas Zeit sein, erkunden Sie doch noch Rios Strände oder das histrosiche Stadtzentrum.
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück oder je nach Abflugzeit Transfer (nur Fahrer) zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrer Ankunft in Rio werden Sie vom Flughafen oder Hotel abgeholt (4-Tage-Zusatzprogrammin Rio de Janeiro bei uns buchbar). Auf dem Weg zu Rainer Dungs Ecolodge Itororó machen Sie einen Zwischenstopp in der Reserve de Poço das Antas. Auf einem Schutzgebiet von 5.500ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, die hier in ihrer ursprünglichen Lebensregion des Atlantischen Regenwaldes, wieder eingewöhnt und ausgewildert werden. Mit einem lokalen Guide gehen Sie auf Forschungsreise (2,5h). Über wunderschöne Bergstraßen erreichen Sie am Nachmittag die Ecolodge, wo Sie noch Zeit haben zum Genießen und zu entspannen.
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen.
Nach einem reichhaltigen Frühstück, leichter Spaziergang (2h) in den Atlantischen Regenwald: riesige, bewachsene Bäume und üppig wucherndes Grün. Zudem Besichtigung des Naturschutzprojektes für die Wiederherstellung des Atlantischen Regenwaldes, dass Rainer seit ca. 20 Jahren erfolgreich führt. Danach geht es in die Küche und Sie haben die Möglichkeit gemeinsam ein typisches brasilianisches Essen zu kochen. Ein einmaliger Kochkurs!!! Nachmittags bleibt Zeit zum Entspannen, durch den Orchideengarten zu spazieren oder im Naturschwimmbad zu Baden. Übernachtung wie am Vortag.
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die heutige Wanderung führt durch eine wunderschöne Region. Der Bundesstaatpark Tres Picos ist einer schönsten Brasiliens und ist ganz in der Nähe. Auf dem Weg machen Sie einen kurzen Stopp bei dem weltberühmten Künstler Nego, mit seinen charakteristischen Kunstwerken aus Lehm und Holz. Danach fahren Sie zum Startpunkt und wandern auf den Berg Kopf des Drachens. Die Aussicht ist atemberaubend!!! Von hier können Sie bis nach Rio sehen und die ganze Berglandschaft rundum. Auf der Fahrt zurück auf die Eco Lodge Itororó, stoppen Sie zum Abendessen bei einer typischen Churrascaria (ca. €20,- pro Person), wo Sie das leckere brasilianische Churrasco geniessen. Übernachtung wie am Vortag.
Wanderung: ca. 5 h, +/–800 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket.
Fahrt (ca. 4 h) Richtung Süden über die schöne Küstenstraße nach Angra dos Reis. Von dort aus mit der Fähre (ca. 20 Min.) auf die autofreie Insel Ilha Grande mit wunderschönen Stränden und viel unberührter Natur. Mehr als die Hälfte der Insel ist mit Bergregenwald bewachsen und es gibt Brüllaffen, Papageien, Wasserschildkröten und eine seltene Delfinart. Am Nachmittag unternehmen wir eine kleine Wanderung und haben noch Zeit das Strandleben zu Genießen. 2 Übernachtungen in einer Pousada.
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Zuerst geht es mit dem Boot durch den Atlantischen Regenwald auf die andere Seite der Ilha Grande zu einem idyllischen Strand (2h) und wandern dann entlang der Insel. Rückkehr am späten Nachmittag.
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Am Morgen Fährfahrt (1,5 h) zurück ans Festland. Fahrt nach Rio zum Flughafen oder individuelle Verlängerung.
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Transfer mit einem deutschsprechenden Guide vom Flughafen zum Hotel in der "cidade maravilhosa". Rest des Tages zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
30.11.1999. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute werden Sie das Sightseeing-Higlight in Rio de Janeiro besuchen, welches unter keinen Umständen fehlen darf: den Zuckerhut. Von Ihrem privaten Guide werden Sie an Ihrer Unterkunft abgeholt. Mit dem Fahrzeug geht es zunächst durch das Zentrum. Per Seilbahn gelangen Sie anschließend auf den 395 Meter hohen Zuckerhut. Dabei fahren Sie zuerst auf den Morro da Urca, steigen dort um und werden dann mit einer zweiten Seilbahn zur Spitze gebracht. Von dort haben Sie einen sensationellen 360 Grad Ausblick über alles, was Rio de Janeiro zu bieten hat: goldene Strände, grüne Wälder und eine beeindruckende Großstadt. Unterwegs und an den Aussichtspunkten erfahren Sie von Ihrem Guide viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt, die eng mit der Geschichte Brasiliens verbunden ist. Danach bringt Sie Ihr Guide zurück ins Hotel.
01.12.1999. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit der Zahnradbahn Tremzinho geht es hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner, die Cariocas, wacht. Auf der Bergspitze in 710 Metern Höhe gelegen, ist die Christusstatue auf dem Corcovado sicherlich eines der meistbewunderten und -besuchten Denkmäler der Welt. Sie können die Statue aus der Nähe betrachten und einen tollen Ausblick auf die pulsierende Metropole genießen. Sollte an diesem Tag noch etwas Zeit sein, erkunden Sie doch noch Rios Strände oder das histrosiche Stadtzentrum.
02.12.1999. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Frühstück oder je nach Abflugzeit Transfer (nur Fahrer) zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
03.12.1999. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach Ihrer Ankunft in Rio werden Sie vom Flughafen oder Hotel abgeholt (4-Tage-Zusatzprogrammin Rio de Janeiro bei uns buchbar). Auf dem Weg zu Rainer Dungs Ecolodge Itororó machen Sie einen Zwischenstopp in der Reserve de Poço das Antas. Auf einem Schutzgebiet von 5.500ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, die hier in ihrer ursprünglichen Lebensregion des Atlantischen Regenwaldes, wieder eingewöhnt und ausgewildert werden. Mit einem lokalen Guide gehen Sie auf Forschungsreise (2,5h). Über wunderschöne Bergstraßen erreichen Sie am Nachmittag die Ecolodge, wo Sie noch Zeit haben zum Genießen und zu entspannen.
30.11.1999. Tag: Mahlzeiten: Abendessen.
Nach einem reichhaltigen Frühstück, leichter Spaziergang (2h) in den Atlantischen Regenwald: riesige, bewachsene Bäume und üppig wucherndes Grün. Zudem Besichtigung des Naturschutzprojektes für die Wiederherstellung des Atlantischen Regenwaldes, dass Rainer seit ca. 20 Jahren erfolgreich führt. Danach geht es in die Küche und Sie haben die Möglichkeit gemeinsam ein typisches brasilianisches Essen zu kochen. Ein einmaliger Kochkurs!!! Nachmittags bleibt Zeit zum Entspannen, durch den Orchideengarten zu spazieren oder im Naturschwimmbad zu Baden. Übernachtung wie am Vortag.
01.12.1999. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Die heutige Wanderung führt durch eine wunderschöne Region. Der Bundesstaatpark Tres Picos ist einer schönsten Brasiliens und ist ganz in der Nähe. Auf dem Weg machen Sie einen kurzen Stopp bei dem weltberühmten Künstler Nego, mit seinen charakteristischen Kunstwerken aus Lehm und Holz. Danach fahren Sie zum Startpunkt und wandern auf den Berg Kopf des Drachens. Die Aussicht ist atemberaubend!!! Von hier können Sie bis nach Rio sehen und die ganze Berglandschaft rundum. Auf der Fahrt zurück auf die Eco Lodge Itororó, stoppen Sie zum Abendessen bei einer typischen Churrascaria (ca. €20,- pro Person), wo Sie das leckere brasilianische Churrasco geniessen. Übernachtung wie am Vortag.
Wanderung: ca. 5 h, +/–800 Hm
02.12.1999. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket.
Fahrt (ca. 4 h) Richtung Süden über die schöne Küstenstraße nach Angra dos Reis. Von dort aus mit der Fähre (ca. 20 Min.) auf die autofreie Insel Ilha Grande mit wunderschönen Stränden und viel unberührter Natur. Mehr als die Hälfte der Insel ist mit Bergregenwald bewachsen und es gibt Brüllaffen, Papageien, Wasserschildkröten und eine seltene Delfinart. Am Nachmittag unternehmen wir eine kleine Wanderung und haben noch Zeit das Strandleben zu Genießen. 2 Übernachtungen in einer Pousada.
03.12.1999. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Zuerst geht es mit dem Boot durch den Atlantischen Regenwald auf die andere Seite der Ilha Grande zu einem idyllischen Strand (2h) und wandern dann entlang der Insel. Rückkehr am späten Nachmittag.
04.12.1999. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Am Morgen Fährfahrt (1,5 h) zurück ans Festland. Fahrt nach Rio zum Flughafen oder individuelle Verlängerung.
05.12.1999. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
15.05.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
16.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
17.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
18.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
19.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
20.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
21.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
22.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
23.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
24.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
25.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
26.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
27.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
28.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
29.05.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
30.05.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
05.06.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
06.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
07.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
08.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
09.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
10.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
11.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
12.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
13.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
14.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
15.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
16.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
17.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
18.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
19.06.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
20.06.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
10.07.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
11.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
12.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
13.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
14.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
15.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
16.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
17.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
18.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
19.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
20.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
21.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
22.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
23.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
24.07.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
25.07.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
07.08.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
08.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
09.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
10.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
11.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
12.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
13.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
14.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
15.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
16.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
17.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
18.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
19.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
20.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
21.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
22.08.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
21.08.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
22.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
23.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
24.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
25.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
26.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
27.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
28.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
29.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
30.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
31.08.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
01.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
02.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
03.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
04.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
05.09.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
11.09.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
12.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
13.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
14.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
15.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
16.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
17.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
18.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
19.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
20.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
21.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
22.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
23.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
24.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
25.09.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
26.09.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
09.10.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
10.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
11.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
12.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
13.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
14.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
15.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
16.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
17.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
18.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
19.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
20.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
21.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
22.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
23.10.2021. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
24.10.2021. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
12.03.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
13.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
14.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
15.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
16.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
17.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
18.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
19.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
20.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
21.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
22.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
23.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
24.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
25.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
26.03.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
27.03.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
09.04.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
10.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
11.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
12.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
13.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
14.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
15.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
16.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
17.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
18.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
19.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
20.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
21.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
22.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
23.04.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
24.04.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
14.05.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
15.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
16.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
17.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
18.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
19.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
20.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
21.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
22.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
23.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
24.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
25.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
26.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
27.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
28.05.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
29.05.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
04.06.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
05.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
06.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
07.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
08.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
09.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
10.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
11.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
12.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
13.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
14.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
15.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
16.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
17.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
18.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
19.06.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
25.06.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
26.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
27.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
28.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
29.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
30.06.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
01.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
02.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
03.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
04.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
05.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
06.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
07.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
08.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
09.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
10.07.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
09.07.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
10.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
11.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
12.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
13.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
14.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
15.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
16.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
17.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
18.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
19.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
20.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
21.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
22.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
23.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
24.07.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
23.07.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
24.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
25.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
26.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
27.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
28.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
29.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
30.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
31.07.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
01.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
02.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
03.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
04.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
05.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
06.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
07.08.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
06.08.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
07.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
08.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
09.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
10.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
11.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
12.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
13.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
14.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
15.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
16.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
17.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
18.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
19.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
20.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
21.08.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
20.08.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
21.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
22.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
23.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
24.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
25.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
26.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
27.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
28.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
29.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
30.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
31.08.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
01.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
02.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
03.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
04.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
03.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
04.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
05.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
06.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
07.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
08.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
09.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
10.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
11.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
12.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
13.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
14.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
15.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
16.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
17.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
18.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
10.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
11.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
12.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
13.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
14.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
15.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
16.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
17.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
18.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
19.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
20.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
21.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
22.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
23.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
24.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
25.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
24.09.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
25.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
26.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
27.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
28.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
29.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
30.09.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
01.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
02.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
03.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
04.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
05.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
06.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
07.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
08.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
09.10.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Manaus. Sie werden am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Hotel befindet sich nur ca. 3-Gehminuten von Manaus’ bekanntester Sehenswürdigkeit entfernt: dem Teatro Amazonas. Erkunden Sie die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust. Einen Teil des Gepäcks können Sie in Manaus im lokalen Office sicher zwischenlagern. In die Lodge sollten Sie nicht mehr als ca. 20kg pro Person mitnehmen.
08.10.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Sie fahren zum Flusshafen und von dort per Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Auf dem Weg dorthin befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Rio Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus-Porto Velho Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen Sie wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und Sie passieren Buchten, wo die Wasserlilien (Victoria Regia) mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Gegen Mittag erreichen Sie die Lodge, wo schon das Mittagessen wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Restaurant der Lodge. Fahrzeit Manaus-Lodge ca. 3,5 h.
09.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen Sie auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können vor allem morgenaktive Tiere beobachtet werden. Nach der Rückkehr erwartet Sie ein stärkendes Frühstück. Anschließend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Survival-Dschungeltour. Mittags kehren Sie in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit zur Erholung steht Piranhafischen auf dem Programm. Nach dem Abendessen starten Sie im Dunkeln zu einer Bootstour. Mit Taschenlampen gehen Sie auf die Suche, um z.B. Kaimane im Wasser zu erkennen. Übernachtung wie Vortag.
10.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Morgen besuchen Sie ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Die Kultur der einheimischen Caboclos ist eine Mischung aus der nativen Indianerkultur und der Kultur der zugewanderten Europäer. Sie besichtigen eine Maniokplantage. Eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie Früchte, Paranüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wenn die Einheimischen Essen zubereiten, können Sie ihnen über die Schulter sehen und anschließend vielleicht sogar auch von diesen exotischen Erzeugnissen probieren. Zum Mittagessen sind Sie zurück in der Lodge. Der heutige Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie Vortag.
11.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Heute lernen Sie die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelwanderung. Dabei wird der Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Lodge gibt es Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu relaxen und die Tiere am Fluss zu beobachten. Übernachtung wie Vortag.
12.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem morgendlichen Frühstück werden Sie dieses Naturparadies Brasiliens langsam verlassen. Per Kanu durchqueren Sie geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und Igarapés - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten Sie mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Sie werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo Sie gegen 17 Uhr wieder im bereits bekannten Hotel ankommen. Übernachtung im Hotel.
13.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem Sie die Flussdelphine von einer Holzplattform aus füttern und mit etwas Glück auch streicheln können. Beim Füttern können Sie die Delphine deutlich besser sehen als in freier Natur - wo sie nur kurz zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche kommen. Die Chancen, sie die Tage zuvor in freier Wildbahn zu sehen, sind gut, kann aber nicht garantiert werden. Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits Ihr Reiseleiter (bzw. protugiesischsprachiger Fahrer bei 2-3 Teilnehmer) auf Sie, der Sie direkt in das Hotel bringt.
14.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Reiseleiter (deutschsprachig) am Hotel ab und Sie fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Das letzte Teil der Strecke wird auf einer Erdstraße zurückgelegt. In der Pousada angekommen, werden Sie mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region. Sie tauchen in den langsam fließenden Fluss ein und lassen sich langsam treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen wartet. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf und in den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
15.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten. Nach dem Frühstück in der Pousada fahren Sie dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen Sie eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag. Anschließend geht es auf die bekannte Erdstraße “Transpantaneira”, auf der Sie kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren. Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.
16.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Um ca. 5 Uhr erleben Sie heute noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Nach dem Frühstück erkunden Sie per Boot die Flora und Fauna in der Nähe der Pousada. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras und den Jabiru-Storch sehen – das Wappentier des Pantanal. Nach dem Mittagessen erkunden Sie per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf eine weitere Nachtsafari, um nachtaktive Tiere aufzuspüren.
17.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß die Umgebung der Lodge, um weitere Tiere aufzuspüren. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können Sie dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, eine weitere Nachtsafari zu unternehmen.
18.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen.
Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Ab Mittag (je nach Flugzeit) erfolgt die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
19.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heutiges Ziel ist der Nationalpark und die Wasserfällen von Foz do Iguaçu. Die Fälle gehören zu den acht attraktivsten Wasserfällen der Welt. Die Wassermenge ist enorm und der Dampf, den die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dies führt dazu, dass der umgebende Wald feucht und üppig ist. Von den Fällen bringt Sie ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, dem Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen Sie den Vogelpark von Foz do Iguazu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren haben Sie die Möglichkeit, Araras, Papagaien, Tukane etc. hautnah zu erleben und zu beobachten.
20.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute unternehmen Sie einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Sie werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefen grünen Urwald kreisen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.
21.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Sehr früh morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug über Sao Paulo nach Deutschland. Oder verlängern Sie ihre Reise. Bleiben Sie ein paar Tage in Rio de Janeiro. Gelangen Sie mit der Seilbahn auf den Zuckerhut oder mit der Zahnradbahn Tremzinho hinauf auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Einwohner wacht. Oder bleiben Sie ein paar Tage im Atlantischen Regenwald. Auf einem Schutzgebiet von 5500 ha besuchen Sie die vom Aussterben bedrohten Goldenen Löwenkopfäffchen, kochen Sie ein typisch brasilianisches Essen, wandern Sie im Bundesstaatpark Tres Picos und genießen Sie die autofreie Insel Ilha Grande mit ihren wunderschönen Stränden.
22.10.2022. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
23.10.2022. Tag: Mahlzeiten: keine.
täglich verfügbar | ab € 560,- | Buchen | |
4-Tage-Verlängerung Rio de Janeiro, buchbar in Kombination mit einer unserer Gruppenreisen | |||
täglich verfügbar | ab € 1220,- | Buchen | |
6-Tage-Verlängerung Atlantischer Regenwald, buchbar in Kombination mit einer unserer Gruppenreisen | |||
Termine 2021 | |||
15.05.21 — 30.05.21 | € 2920,- | Buchen | |
Dieser Termin wird zur Zeit nicht durchgeführt - siehe Hinweise oben | |||
05.06.21 — 20.06.21 | € 2920,- | Buchen | |
Dieser Termin wird zur Zeit nicht durchgeführt - siehe Hinweise oben | |||
10.07.21 — 25.07.21* | € 3120,- | Buchen | |
Dieser Termin wird zur Zeit nicht durchgeführt - siehe Hinweise oben | |||
07.08.21 — 22.08.21* | € 3120,- | Buchen | |
Die letzen 2 Restplätze optioniert mit Hoffnung auf Durchführung. | |||
21.08.21 — 05.09.21* | € 3120,- | Buchen | |
11.09.21 — 26.09.21 | € 2920,- | Buchen | |
Buchungen mit Verlängerung Rio und Atlantischer Regenwald liegen bereits vor. | |||
09.10.21 — 24.10.21 | € 2920,- | Buchen | |
Erste Buchung erhalten. Mit den nächsten beiden Plätzen, Termin garantiert. | |||
Termine 2022 | |||
12.03.22 — 27.03.22 | ab € 2920,- | Buchen | |
09.04.22 — 24.04.22 | ab € 2920,- | Buchen | |
14.05.22 — 29.05.22 | ab € 2920,- | Buchen | |
04.06.22 — 19.06.22 | ab € 2920,- | Buchen | |
25.06.22 — 10.07.22 | ab € 2920,- | Buchen | |
09.07.22 — 24.07.22* | ab € 3120,- | Buchen | |
23.07.22 — 07.08.22* | ab € 3120,- | Buchen | |
06.08.22 — 21.08.22* | ab € 3120,- | Buchen | |
20.08.22 — 04.09.22* | ab € 3120,- | Buchen | |
03.09.22 — 18.09.22 | ab € 2920,- | Buchen | |
10.09.22 — 25.09.22 | ab € 2920,- | Buchen | |
24.09.22 — 09.10.22 | ab € 2920,- | Buchen | |
08.10.22 — 23.10.22 | ab € 2920,- | Buchen |
* inkl. 200 € Hochsaison-Zuschlag
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
"Vor allem der Reichtum an Tieren war beeindruckend. Wir hatten das Glück 4 Affen-, 3 Ara- und 2 Flussdelfinarten in Freiheit zu erleben. Dazu die unzähligen Vogelarten. Tieren, welche ich auf meinen anderen Südamerikareisen nur selten oder nur bei Nacht zu sehen bekam, waren hier sehr zahlreich (z.B. Kaimane im Pantanal oder Nasenbären in Iguazu). Großen Spass hatten wir beim Reiten (Pantanal) oder beim Piranha-Angeln (Amazonas)." Reisende (Apr 2015)
"Besonders gut war der Reiseleiter im Pantanal: exzellente Kenntnis der Tierwelt einschließlich der Namen auf Deutsch, hat sich super um alles gekümmert." Y. Großmann (Sep 2013)
Das Pantanal hat uns total gut gefallen und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die gute Organisation bedanken. Auch bedanken wir uns ganz herzlich bei unserer Reiseleiterin Ceni, sie hat uns in ihrer freundlichen und herzlichen Art die Natur des Pantanal sehr kompetent näher gebracht. Daneben erfuhren wir viel über das Leben in Brasilien, sie beantwortete offen unsere Fragen. Zum Gelingen dieser Tour hat sicher auch die kleine Gruppengröße beigetragen, so konnten unsere individuellen Wünsche alle berücksichtigt werden. Im klimatisierten Auto waren die langen Fahrten zwischendurch gut zu bewältigen. Auf jeden Fall werden wir das Pantanal in unserem Freundes- und Bekanntenkreis weiter empfehlen! M. und H.B. (Mai 2013)
Visum für Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsangehörige:
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft, als die oben genannten? Gern beraten wir Sie zu den gültigen Visabestimmungen.
Beste Reisezeit
Grundsätzlich kann das Amazonasgebiet das ganze Jahr über bereits werden. Es gilt jedoch zu beachten, dass der Wasserstand in den Monaten Oktober-Dezember so niedrig sein kann, dass die kleineren ...» mehr
Grundsätzlich kann das Amazonasgebiet das ganze Jahr über bereits werden. Es gilt jedoch zu beachten, dass der Wasserstand in den Monaten Oktober-Dezember so niedrig sein kann, dass die kleineren Seitenarme nicht mehr per Boot zu befahren werden können. In diesem Fall werden Alternativausflüge angeboten. Für manche Reisende ist gerade diese Niedrigwasserzeit besonders reizvoll, da der Amazonas-Regenwald in dieser Zeit durch seine jetzt sichtbaren Wurzeln eine weitere Facette zeigt.
In den Unterkünften gibt es Steckdosen (Adapter notwendig). Am Amazonas und in Pantanal funktionieren diese immer wenn der Generator läuft. Im Pantanal ist das meist die ganze Zeit über. Im Amazonas gibt es feste Stunden - meistens in den frühen Abendstunden. Hier gibt es kein W-LAN.
Empfohlen wird der Schutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A und Gelbfieber, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Ein Impfschutz gegen Tollwut und Typhus kann ebenfalls sehr sinnvoll sein. Für das Amazonasgebiet empfehlen wir Mückenschutz und Malariaprophylaxe. Wir empfehlen Ihnen, sich zusätzlich bei einem Tropeninstitut oder einem Tropenmediziner beraten zu lassen. Alle Unterkünfte haben Klimaanlage, Ventilator oder sind durch Moskitonetze an den Fenstern geschützt. Aktuelle Infos auf Deutsch finden Sie z.B. beim Tropeninstitut: http://tropeninstitut.de/ihr-reiseziel/brasilien
Zahlungen mit Kreditkarte während der Reise ist problemlos nur in Foz do Iguacu möglich. Die Unterkünfte im Pantanal haben zwar Kartenlesegeräte, aber es kommt leider oft vor, dass die Verbindung nicht funktioniert. Daher sollte man auf jeden Fall ausreichend Bargeld dabei haben.
Auf dieser Reise besteht ein Gewichtslimit von maximal einem Koffer bis 23 kg (Hauptgepäck, pro Person) und einem Handgepäckstück . Sollten Reiseteilnehmer mehr Gepäck mitnehmen wollen, teile Sie uns dies bitte so früh wie möglich mit, so dass wir das geplante Übergepäck bereits bei der Angebotserstellung berücksichtigen kann. Auf der Fahrt in die Dschungellodge (3. Tag) dürfen Sie pro Person nur 20 kg Gepäck mitnehmen. Sollten Sie mit einem Koffer anreisen, empfehlen wir eine kleinere Reisetasche/Rucksack extra mitzunehmen, die dann als Gepäckstück auf die Lodge mitgenommen wird. Der Koffer wird problemlos und sicher in Manaus zwischengelagert.
Bei Kleingruppen (2-3 Teilnehmer) können an den Transfers und Tagesausflügen in der Turtle Lodge und im Pantanal (8-12) noch weitere Lodge-Besucher teilnehmen. Dies muss jedoch nicht der Fall sein.
www.schulz-aktiv-reisen.de/BRA06