Reisen in Vietnam
Unsere Reisen nach Vietnam lassen Sie das südostasiatische Paradies vielfältig und vor allem aktiv entdecken! Ob wandernd, per Kajak oder mit dem Fahrrad - in kleiner Gruppe von max. 12 Gästen sind Sie dem "besonderen Vietnams auf der Spur".
Vietnam, das Herz Indochinas, überzeugt vor allem mit seiner vielfältigen Landschaft. Im Norden dominiert das Bergland mit seinen indigenen Bevölkerungsgruppen, dem höchsten Berg des Landes - dem Fanispan - und grünen, dichten Teeplantagen. Etwas weiter südlich befindet sich Hanoi, die Hauptstadt des Landes. Metropolenflair, Tuk-Tuks, das berühmte Wasserpuppentheater, der Nachtmarkt und vor allem das Mausoleum Onkel Hos, wie Ho Chi Minh liebevoll genannt wird, prägen das Bild der Stadt. Hanoi ist gleichzeitig das Tor zur Halongbucht. Diese von der UNESCO zum Weltnaturerbe deklarierte Landschaft mit ihren typischen Karstbergen und geheimnisvollen Höhlen bereist man am besten per Dschunke mit einer oder zwei Übernachtungen an Bord.
Zentralvietnam überzeugt mit der berühmten Kaiserstadt Hue und der kolonial reich geprägten Stadt Hoi An (UNESCO-Weltkulturerbe) und unberührten Nationalparks sowie tollen Stränden. Hier befindet sich auch der geschichtsträchtige Wolkenpass, die Wetterscheide zwischen Nord- und Südvietnam. Im Süden des Landes befindet sich das alte Saigon, heute Ho Chi Minh-Stadt. Die Megametropole mit unüberschaubarem (Moped- und Roller-)Verkehr, quirligen Markthallen und teils kolonialer Architektur inmitten von Hochhäusern ist immer eine Reise wert. Hier isst man die beste Pho bo-Suppe - für Liebhaber der vietnamesischen Küche der perfekte Einstieg in den Urlaub - und lässt sich durch das Backpackerviertel treiben.
Ganz im Süden Vietnams ist das Mekongdelta die alles bestimmende Lebensader. Auf den typischen, Schwimmenden Märkten werden Obst, Gemüse und allerlei andere Waren getauscht. Das Labyrinth der Wasserstraßen und Kanäle der „Reiskammer“ Asiens sind dabei am besten per Longtail-Boot oder Kajak zu erkunden, „an Land“ bewegt man sich ideal zu Fuß oder per Fahrrad fort.