Reisen in Nepal
Der Mix an grandiosen Naturlandschaften, einer immensen kulturellen Vielfalt und die Herzlichkeit der Nepalesen lässt eine Reise nach Nepal nie wieder in Vergessenheit geraten, sondern das Gefühl aufkommen: Einmal ist nicht genug!
Unsere Reisen gehen von der perfekten Einsteiger Tour bis hin zu herausfordernden Höhentrekkings und sind fast über das gesamte Staatsgebiet verteilt.
Im Westen bereisen wir die Annapurna Region, ein sehr artenreiches Trekkinggebiet mit einigen Superlativen. Zusätzlich zum Dhaulagiri (8167 m; Nr. 7 der Welt) und der Annapurna (8091 m; Nr. 10 der Welt) liegen z.B. der höchste Süßwassersee, der größte zusammenhängende Rhododendronwald und das tiefste Tal der Erde, das Kali-Gandaki-Tal, in diesem Schutzgebiet. Der nördliche Teil des Tals bildet bis zur Grenze Tibets die Mustang Region. Hier erwarten Sie skurrile Felslandschaften mit tiefen Canyons und jahrtausendalte tibetische Kultur. Vom Monsun verschont herrscht ein sehr trockenes Klima, sodass diese Region als Einzige unserer Reise gut in den Sommermonaten bereist werden kann.
Ebenfalls noch zum Westen gehöhrend ist das Naturschutzgebiet rund um den Manaslu (8163 m; Nr. 8 der Welt). Er gilt als einer der schönsten 8000er Berge und befindet sich in einer kontrastreichen Region von subtropischem Gebiet bis hin zu eisigen Gletschern. Die Natur, sowie die Kultur der Volksstämme Gurung, Magar und Bothia lassen sich hier noch etwas ursprünglicher erleben.
In Zentralnepal bereisen wir die vielseitige Langtang und Helambu Region, die auf Grund von verschiedensten Höhenlagen eine ganze Bandbreite von differenzierten Vegetationsformen aufweist. Saftig grüne Hügel, alpine Wiesen, Sal-, Erlen- und Rhododendronwälder durchwandern Sie genauso wie Tannen-, Eichen-, und Birkenwald. Die Chance ist groß, einen der hier lebenden roten Panda zu erblicken. Weitere Highlights sind die Gosainkund-Seen und der Kontakt mit der Volksgruppe der Tamang.
Um die höchsten Berge der Welt zu erblicken sollten Sie in den Osten des Landes reisen. Das Everest-Gebiet ist weltbekannt und die touristische Infrastruktur bestens ausgebaut. Ab dem zweiten Tag Ihres Trekkings können Sie bereits die unglaubliche Schönheit einiger 8000er bestaunen und für Viele warten auf diesem Trekking die faszinierendsten Bergpanoramen der Erde. Die berühmten Sherpas sind hier beheimatet und die Region ist stark buddhistisch geprägt. Auf Ihrem Weg zum Everest Basislager haben Sie die Möglichkeit mit dem Kala Patthar (5545 m) und dem Gokyo-Ri (5330 m) zwei 5000er Berge zu besteigen und sich so optimal an die Höhe anzupassen. Alternativ ist das Trekking zum dritthöchsten Berg der Welt Kanchenjunga eine gute Alternative für diejenigen, die eine echte Herausforderung suchen: Selten besucht und gigantische Panoramen säumen den Weg auf unserer Spezialroute, die Ihnen großartige Landschaften und Berge präsentiert.
Alle Routen wurden so konzipiert, dass sie Ihnen eine optimale Höhenanpassung bieten. Ob Kultur- oder Trekkingreise, viele unserer Reisen führen wir auch gern als Privatreise zu Ihrem Wunschtermin durch. Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie gerne und finden die für Sie geeignete Reise, um dieses faszinierende Land so kennen zu lernen, dass auch Sie ins Schwärmen geraten.