Seit dem 09.01.2021 gilt eine Reisewarnung des AA für Madeira, welche bestimmte Quarantänemaßnahmen nach Rückkehr nach Deutschland mit sich zieht. Da sich viele Reisende damit arrangieren können, führen wir unsere Reisen nach Madeira durch. Unabhängig davon, hoffen wir mit einer baldigen Aufhebung dieser.
Das Testverfahren bei Einreise hat sich sehr bewährt und gewährleistet den touristischen Aufenthalt von ausschließlich negativ Getesteten. Vor diesem Hintergrund halten wir an unseren kommenden Reiseterminen und deren Durchführung fest. Bitte informieren Sie sich zu den geltenden Quarantäneregelungen bei Rückreise aus einem Risikogebiet und den ggf. geltenden Ausnahmeregelungen Ihres Bundeslandes.
Seit Aufhebung der weltweiten Reisewarnung Mitte Juni 2020 fanden unsere Madeira-Reisen wieder regelmäßig statt. Die Regionalregierung von Madeira hat für die Einreise nach Madeira eigene, von Portugal und den Azoren sich unterscheidende Regularien aufgestellt, die bisher bestens funktionieren und sich immer mehr als Garant für Reisen in Corona-Zeiten herausstellen:
Bei der Einreise wird ein PCR-Test durchgeführt, der direkt auf dem Flughafen von Madeira erfolgt (Dauer ca. 30-60 min). Die Kosten werden von der Regionalregierung Madeiras übernommen. Das Testergebnis liegt i.d.R. innerhalb von 12 Stunden vor; die Erfahrungen zeigen jedoch, dass das Ergebnis i.d.R. bereits nach 7-10 Stunden vorliegt (u.U. aber auch mal länger als 12 h dauern kann), so dass das Reiseprogramm bisher meistens ohne Verzögerungen stattfinden konnte.
Bis zum Erhalt des Testergebnisses wird eine gewisse Selbstisolation im ersten Hotel von den Gesundheitsbehörden vorgeschrieben, wobei die meiste Zeit normalerweise durch die Nachtruhe (Ankunft am 1. Tag am Abend/Nacht) abgedeckt ist.
Empfehlenswert ist alternativ die Vorlage eines negativen PCR-Test-Ergebnisses bei Einreise, welches nicht älter als 72 Stunden vor Abflug sein darf (Mögliche Testzentren: Aktuelles zu unserer Reisewelt in Zeiten der Pandemie)
Lassen Sie sich am besten bereits vor Ihrem Abflug testen und zusätzlich bei der Ankunft am Flughafen von Madeira - so haben Sie zwei Tests innerhalb weniger Tage und erhöhen damit die Sicherheit, nicht infiziert und nicht ansteckend zu sein.
Bei einem positiven Testergebnis vor Ort erfolgt die Unterbringung in einem Quarantäne-Hotel. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von der Regionalregierung Madeiras übernommen.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- inkl. Reiseabbruchversicherung und einer Auslandskrankenversicherung inkl. Absicherung im Pandemiefall (COVID 19).
Zudem ist ein kurzer Fragebogen auszufüllen. Empfehlenswert ist diesen zwischen 48 und 12 h vor Abflug auszufüllen, da es die Einreise beschleunigt: http://apps.iasaude.pt/s-alerta/questionarios/viagem/.
Von der seit dem 01.08.2020 gültigen Maskenpflicht im öffentlichen Raum, sind Wanderungen, sportliche Aktivitäten und Badestrände/-stellen ausgenommen, d.h. die Maskenpflicht beschränkt sich auf das Tragen in Ortschaften und Städten, wo es schwierig ist, ausreichend Abstand zu wahren.
Täglich aktualisierte Informationen finden Sie unter:
http://www.visitmadeira.pt/de-de/nutzliche-info/corona-virus-(covid-19)/informationen-fur-besucher-und-besucherinnen-(covid-19)