Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Abseits der Touristenströme erkunden Sie bei Wanderungen die unendliche Weite der Atacama-Wüste. Felszeichnungen und bizarre Steinskulpturen zieren die bunten Schluchten des Valle Acro Iris. Während vor Ihnen das höchstgelegene Geysirfeld sprudelt und spritzt, erheben sich in der Ferne mächtige Andengipfel. Die trockenste Wüste der Welt ist nicht nur ein wunderschöner Einstieg in die Reise, sondern eignet sich auch perfekt für die Akklimatisation für das bolivianische Hochland und das spätere Hochgebirgstrekking in Peru.
Mit dem Geländewagen brausen Sie durch das bolivianische Hochland, vorbei an bunten Lagunen und Heerscharen an Flamingos. Bei Wanderungen erkunden Sie den Salzsee von Uyuni und dessen Umgebung mit Kakteeninseln, Canyons und Höhlengräbern. Gut akklimatisiert sind Sie bereit, im weiter nördlich gelegenen Sajama-Nationalpark den Panoramareichen 5000er-Berg Wisalla zu besteigen. Eine Wanderung über die Sonneninsel im Titicacasee rundet die Erkundung des bolivianischen Hochlands ab.
Hoch in den Anden, im Schatten des 6.384 m hohen Berges Ausangate, widmet sich eine Gemeinschaft aus Nachfahren der Inka der Lama- und Alpakazucht. Fünf Tage werden Sie die Hirtengemeinschaft besuchen und mit ihnen durch eine spektakuläre Gebirgslandschaft trekken. Sie übernachten in gemütlichen Lodges mit Kamin und Kerzenlicht. Tagsüber wird Ihr Gepäck auf die traditionelle Weise von Lamas transportiert. Neben dem heiligen Berg Ausangate, dem Sie zum Greifen nahe kommen, erwarten Sie weitere Naturwunder, wie das rote Tal oder der bunt gestreifte Regenbogenberg.
Nach einem Nachtflug landen Sie in Calama (Chile), werden abgeholt und ins Hotel in San Pedro de Atacama gebracht. Nachmittags unternehmen Sie eine Wanderung durch das noch wenig bekannte Mars-Tal. Sie erleben faszinierende Aussichten über das Farbenspiel mit Felsformationen und Sanddünen. Weit am Horizont erspähen Sie den 5916 m hohen Licancabur Vulkan. Den Sonnenuntergang genießen Sie vom Aussichtspunkt Kari.
Wanderung: ca. 5 km, ca. 2 h, +/–200 m
1. Tag: Mahlzeiten: keine.
2. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im Ort Yerbas Buenas besichtigen Sie jahrtausendealte Petroglyphen auf Felswänden, die die Geschichte der Andenvölker enthüllen. Im Anschluss erwartet Sie eine tolle Wanderung im Valle Arco Iris, die sich wegen der relativ geringen Höhe bestens zur Höhenanpassung eignet. Lassen Sie sich von den bunten Gesteinen mit Kristallen, schroff aufragende Felszacken und Bänder aus weißem und rotem Fels in den Bann ziehen. Am Abend kehren Sie in das bereits bekannte Hotel zurück.
Wanderung: ca. 10 km, ca. 4 h, +/–200 m; Fahrt: ca. 140km
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen fahren Sie zu den Tatio Geysiren auf 4.321 m Höhe. Kurz vor Sonnenaufgang entwickelten diese ihre größte Aktivität. Ein gewaltiges Schauspiel erwartet Sie: Es spritzt, dampft und brodelt. Am Nachmittag haben Sie Freizeit und können in Ruhe den Ort San Pedro de Atacama erkunden oder optionale Ausflüge unternehmen, bevor Sie ein letztes Mal in Ihrem Hotel in San Pedro de Atacama übernachten.
Fahrt ca. 160 km
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgens brechen Sie auf nach Bolivien, wo Sie in Geländewägen umsteigen und in die Hochebene mit bunten Lagunen, bizarr erodierten Felsen und der „Salvador Dali Wüste“ vordringen. Schließlich erreichten Sie das große Highlight der Region: vor Ihnen liegt die rot gefärbte Laguna Colorada mit Heerscharen an Flamingos. Am Abend erreichen Sie ihr Hotel in San Pedro de Quemes (3.680 m) am Rande des Salar de Uyuni.
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie zwischen hohen Felswänden durch den Canyon von Sinalaco. Nach der Wanderung tauchen Sie ein, in die größte Salzwüste der Erde. Von Süd- nach Nord durchqueren Sie das endlose Weiß, während Luftspiegelungen und Salzkristalle für optische Täuschungen sorgen. Auf einer Wanderung über eine wenig bekannte Kakteeninsel bieten sich atemberaubende Ausblicke. Nach dem Sonnenuntergang mit einem Glas bolivianischem Wein erreichen Sie Ihr Hotel am Fuße des Tunupa Vulkans (3.685 m).
Wanderung: ca. 2 h
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Jeeps geht es in Serpentinen hinauf zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von einer Festung aus der Pre-Inka-Zeit bietet sich ein Panoramablick über den Salzsee. Am Nachmittag besuchen Sie den Tunupa Aussichtspunkt oberhalb der Ortschaft Coquesa. Sie werfen einen Blick in eines der nahegelegenen Höhlengräber. Im Inneren liegen die seit Jahrtausenden unberührten und gut erhaltenen Mumien. Am Abend kehren Sie in Ihr bereits bekanntes Hotel zurück.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 5 h, +/–450 m
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie durchqueren den Salzsee von Coipasa, der kleine Bruder des Salar de Uyunis mit einer der riesigen zentralen Vulkaninsel. An der Laguna Saquewa haben Sie erneut die Gelegenheit drei Flamingoarten der Region zu beobachten. Gegen Abend erreichen Sie den Ort Sajama (4.240 m) am Fuße des höchsten Berges Boliviens: dem Sajama Vulkan (6.542 m).
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen besichtigen Sie ein Geysirfeld dessen Aktivität zu dieser Zeit am höchsten ist. Im Anschluss erwandern Sie den Nationalpark mit seinen beeindruckenden Fernblicken auf die wunderschön geformten Vulkane. Es geht hinauf zu drei Bergseen an der chilenischen Grenze auf knapp 4. 900 Metern. Auf dem Weg dorthin durchstreifen Sie Kewiña-Wälder, und treffen auf Lamas und Alpacas. Am Nachmittag erholen Sie sich in den natürlichen Thermalquellen von Sajama.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 4 h, +/–450 m
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eine 5000er Gipfelbesteigung mit tollen Aussichten auf den majestätischen Sajama Vulkan. Unterwegs sehen Sie die scheuen Vicuñas, die frei lebenden Verwandten der Lamas, sowie Viscachas (Hasenmäuse). Zunächst folgen Sie einem gut begehbaren Weg, bevor Sie schließen über weglose Geröllfelder dem Gipfel entgegenwandern. Nach dem Abstieg haben Sie nochmals die Gelegenheit ein Bad in den warmen Thermalquellen zu nehmen, bevor Sie weiter nach La Paz fahren.
Wanderung: ca. 6 km, ca. 5 h, +/–600 m
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können entweder auf eigene Faust die Stadt erkunden, oder eine ganztägige Radtour über die sogenannte Todesstraße, bei der Sie 3.500 Meter von den Anden hinab in die tropischen Nebelwälder fahren, unternehmen (ca. 125 USD p.P.). Ihr Reiseleiter hilft Ihnen gerne bei der Organisation des Ausflugs. Sie übernachten, wie am Vortag, in La Paz.
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vormittags erkunden Sie die einmalige an einem Berghang erbaute Stadt mit einem Höhenunterschied von 1.000 Metern. Bei einer Fahrt mit der Seilbahn genießen spektakuläre Aussichten, bevor Sie auf dem berühmten Hexenmarkt die verschiedensten Kuriositäten entdecken. Am Nachmittag fahren Sie zum Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee, wo Sie einen Spaziergang durch das Örtchen unternehmen.
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer wunderschönen Bootstour über den Titicacasse hinüber zur heiligen Insel der Inka (Sonneninsel) unternehmen Sie eine Wanderung über einen Eselpfad hinauf zum Inselkamm, von wo aus sich Ihnen ein atemberaubender Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel der Königskordillere bietet. Am Nachmittag verabschieden Sie sich an der Grenze zu Peru von Ihrem bolivianischen Reiseleiter und fahren zu Ihrem Hotel nach Puno (Peru), wo Sie von Ihrem peruanischen Reiseleiter empfangen werden.
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Puno Fahren Sie zum Ausgangspunkt Ihres Trekkings ins Herz der Anden und in eine Region wo die Nachfahren der Inka noch ursprünglich und naturverbunden von der Lamazucht und dem Kartoffelanbau leben. Entlang eines Flusses wandern Sie durch eine Schlucht zu Ihrer ersten Lodge (4.369 m), wo Sie von lokalen Musikern mit traditioneller Anden-Musik und Coca-Tee empfangen werden.
Wanderung: ca. 6 km, + 200 m
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Gesang Ihrer indigenen Köchinnen werden Sie geweckt. Nach dem Frühstück wandern Sie über Lama- und Alpakaweiden durch ein Tal umgeben von Bergspitzen, Gletschern und Lagunen, während Ihr Gepäck von Lamas zur nächsten Lodge transportiert wird. Am Abend erreichen Sie Ihre spektakulär am Rande einer Lagune und am Fuße des Ausangate gelegene Lodge (4.815 m).
Wanderung: ca. 9 km, +/–300 m
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der Tag beginnt mit einem Aufstieg zu ihrem ersten 5.000er-Pass. Oben angekommen sind Sie dem Ausangate zum Greifen nahe. Entlang eines Gletschers steigen Sie auf der anderen Seite hinab. Unterwegs machen Sie halt an einem wunderschönen Gletschersee. Unterwegs genießen Sie ein Picknick in der Natur, bevor Sie am Abend Ihre heutige Lodge (4.750 m) erreichen. Es lohnt sich heute etwas länger wach zu bleiben, um den atemberaubenden Sternenhimmel zu bewundern.
Wanderung: ca. 12 km, +/–500 m
16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück überqueren Sie einen weiteren 5.000er-Pass. Ein letztes Mal können Sie einen Blick auf den hinter Ihnen liegenden Ausangate werfen, während sich vor ihnen ein atemberaubendes Panorama über die rot gefärbte Vilcanota-Bergkette eröffnet. Am Nachmittag erreichen Sie ein weiteres Highlight, den bunt gefärbten Vinicunca-Regenbogenberg. Im Anschluss wandern Sie auch die surreale Landschaft des Roten Tals und erreichen kurz darauf Ihre Lodge (4,800 m).
Wanderung: ca. 10 km, +/–500 m
17. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen beobachten Sie ein letztes Mal, wie Ihr Gepäck auf Lamas verladen wird. Danach brechen Sie auf und begeben sich auf eine letzte Wanderung durch die Anden. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Ihren Begleitern fahren Sie nach Cusco, wo Sie Ihr Hotel im Zentrum beziehen.
Wanderung: 8 km, + 200 m/–500 m; Fahrt: ca. 4 h
18. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Am Morgen entdecken Sie die Geheimnisse der einstigen Hauptstadt der Inkas und späteren Kolonialstadt der Spanier bei einem Spaziergang. Danach heißt es Abschied nehmen. Über Lima fliegen Sie zurück nach Europa, wo Sie am Folgetag landen. Für alle Peru-Neulinge empfiehlt sich unsere Machu Picchu-Verlängerung. Wer eher einen entspannten Reiseausklang sucht, dem empfehlen wir unseren Amazonas-Reisebaustein in Puerto Maldonado.
19. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
20. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach einem Nachtflug landen Sie in Calama (Chile), werden abgeholt und ins Hotel in San Pedro de Atacama gebracht. Nachmittags unternehmen Sie eine Wanderung durch das noch wenig bekannte Mars-Tal. Sie erleben faszinierende Aussichten über das Farbenspiel mit Felsformationen und Sanddünen. Weit am Horizont erspähen Sie den 5916 m hohen Licancabur Vulkan. Den Sonnenuntergang genießen Sie vom Aussichtspunkt Kari.
Wanderung: ca. 5 km, ca. 2 h, +/–200 m
24.05.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
25.05.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im Ort Yerbas Buenas besichtigen Sie jahrtausendealte Petroglyphen auf Felswänden, die die Geschichte der Andenvölker enthüllen. Im Anschluss erwartet Sie eine tolle Wanderung im Valle Arco Iris, die sich wegen der relativ geringen Höhe bestens zur Höhenanpassung eignet. Lassen Sie sich von den bunten Gesteinen mit Kristallen, schroff aufragende Felszacken und Bänder aus weißem und rotem Fels in den Bann ziehen. Am Abend kehren Sie in das bereits bekannte Hotel zurück.
Wanderung: ca. 10 km, ca. 4 h, +/–200 m; Fahrt: ca. 140km
26.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen fahren Sie zu den Tatio Geysiren auf 4.321 m Höhe. Kurz vor Sonnenaufgang entwickelten diese ihre größte Aktivität. Ein gewaltiges Schauspiel erwartet Sie: Es spritzt, dampft und brodelt. Am Nachmittag haben Sie Freizeit und können in Ruhe den Ort San Pedro de Atacama erkunden oder optionale Ausflüge unternehmen, bevor Sie ein letztes Mal in Ihrem Hotel in San Pedro de Atacama übernachten.
Fahrt ca. 160 km
27.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgens brechen Sie auf nach Bolivien, wo Sie in Geländewägen umsteigen und in die Hochebene mit bunten Lagunen, bizarr erodierten Felsen und der „Salvador Dali Wüste“ vordringen. Schließlich erreichten Sie das große Highlight der Region: vor Ihnen liegt die rot gefärbte Laguna Colorada mit Heerscharen an Flamingos. Am Abend erreichen Sie ihr Hotel in San Pedro de Quemes (3.680 m) am Rande des Salar de Uyuni.
28.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie zwischen hohen Felswänden durch den Canyon von Sinalaco. Nach der Wanderung tauchen Sie ein, in die größte Salzwüste der Erde. Von Süd- nach Nord durchqueren Sie das endlose Weiß, während Luftspiegelungen und Salzkristalle für optische Täuschungen sorgen. Auf einer Wanderung über eine wenig bekannte Kakteeninsel bieten sich atemberaubende Ausblicke. Nach dem Sonnenuntergang mit einem Glas bolivianischem Wein erreichen Sie Ihr Hotel am Fuße des Tunupa Vulkans (3.685 m).
Wanderung: ca. 2 h
29.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Jeeps geht es in Serpentinen hinauf zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von einer Festung aus der Pre-Inka-Zeit bietet sich ein Panoramablick über den Salzsee. Am Nachmittag besuchen Sie den Tunupa Aussichtspunkt oberhalb der Ortschaft Coquesa. Sie werfen einen Blick in eines der nahegelegenen Höhlengräber. Im Inneren liegen die seit Jahrtausenden unberührten und gut erhaltenen Mumien. Am Abend kehren Sie in Ihr bereits bekanntes Hotel zurück.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 5 h, +/–450 m
30.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie durchqueren den Salzsee von Coipasa, der kleine Bruder des Salar de Uyunis mit einer der riesigen zentralen Vulkaninsel. An der Laguna Saquewa haben Sie erneut die Gelegenheit drei Flamingoarten der Region zu beobachten. Gegen Abend erreichen Sie den Ort Sajama (4.240 m) am Fuße des höchsten Berges Boliviens: dem Sajama Vulkan (6.542 m).
31.05.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen besichtigen Sie ein Geysirfeld dessen Aktivität zu dieser Zeit am höchsten ist. Im Anschluss erwandern Sie den Nationalpark mit seinen beeindruckenden Fernblicken auf die wunderschön geformten Vulkane. Es geht hinauf zu drei Bergseen an der chilenischen Grenze auf knapp 4. 900 Metern. Auf dem Weg dorthin durchstreifen Sie Kewiña-Wälder, und treffen auf Lamas und Alpacas. Am Nachmittag erholen Sie sich in den natürlichen Thermalquellen von Sajama.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 4 h, +/–450 m
01.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eine 5000er Gipfelbesteigung mit tollen Aussichten auf den majestätischen Sajama Vulkan. Unterwegs sehen Sie die scheuen Vicuñas, die frei lebenden Verwandten der Lamas, sowie Viscachas (Hasenmäuse). Zunächst folgen Sie einem gut begehbaren Weg, bevor Sie schließen über weglose Geröllfelder dem Gipfel entgegenwandern. Nach dem Abstieg haben Sie nochmals die Gelegenheit ein Bad in den warmen Thermalquellen zu nehmen, bevor Sie weiter nach La Paz fahren.
Wanderung: ca. 6 km, ca. 5 h, +/–600 m
02.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können entweder auf eigene Faust die Stadt erkunden, oder eine ganztägige Radtour über die sogenannte Todesstraße, bei der Sie 3.500 Meter von den Anden hinab in die tropischen Nebelwälder fahren, unternehmen (ca. 125 USD p.P.). Ihr Reiseleiter hilft Ihnen gerne bei der Organisation des Ausflugs. Sie übernachten, wie am Vortag, in La Paz.
03.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vormittags erkunden Sie die einmalige an einem Berghang erbaute Stadt mit einem Höhenunterschied von 1.000 Metern. Bei einer Fahrt mit der Seilbahn genießen spektakuläre Aussichten, bevor Sie auf dem berühmten Hexenmarkt die verschiedensten Kuriositäten entdecken. Am Nachmittag fahren Sie zum Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee, wo Sie einen Spaziergang durch das Örtchen unternehmen.
04.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer wunderschönen Bootstour über den Titicacasse hinüber zur heiligen Insel der Inka (Sonneninsel) unternehmen Sie eine Wanderung über einen Eselpfad hinauf zum Inselkamm, von wo aus sich Ihnen ein atemberaubender Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel der Königskordillere bietet. Am Nachmittag verabschieden Sie sich an der Grenze zu Peru von Ihrem bolivianischen Reiseleiter und fahren zu Ihrem Hotel nach Puno (Peru), wo Sie von Ihrem peruanischen Reiseleiter empfangen werden.
05.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Puno Fahren Sie zum Ausgangspunkt Ihres Trekkings ins Herz der Anden und in eine Region wo die Nachfahren der Inka noch ursprünglich und naturverbunden von der Lamazucht und dem Kartoffelanbau leben. Entlang eines Flusses wandern Sie durch eine Schlucht zu Ihrer ersten Lodge (4.369 m), wo Sie von lokalen Musikern mit traditioneller Anden-Musik und Coca-Tee empfangen werden.
Wanderung: ca. 6 km, + 200 m
06.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Gesang Ihrer indigenen Köchinnen werden Sie geweckt. Nach dem Frühstück wandern Sie über Lama- und Alpakaweiden durch ein Tal umgeben von Bergspitzen, Gletschern und Lagunen, während Ihr Gepäck von Lamas zur nächsten Lodge transportiert wird. Am Abend erreichen Sie Ihre spektakulär am Rande einer Lagune und am Fuße des Ausangate gelegene Lodge (4.815 m).
Wanderung: ca. 9 km, +/–300 m
07.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der Tag beginnt mit einem Aufstieg zu ihrem ersten 5.000er-Pass. Oben angekommen sind Sie dem Ausangate zum Greifen nahe. Entlang eines Gletschers steigen Sie auf der anderen Seite hinab. Unterwegs machen Sie halt an einem wunderschönen Gletschersee. Unterwegs genießen Sie ein Picknick in der Natur, bevor Sie am Abend Ihre heutige Lodge (4.750 m) erreichen. Es lohnt sich heute etwas länger wach zu bleiben, um den atemberaubenden Sternenhimmel zu bewundern.
Wanderung: ca. 12 km, +/–500 m
08.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück überqueren Sie einen weiteren 5.000er-Pass. Ein letztes Mal können Sie einen Blick auf den hinter Ihnen liegenden Ausangate werfen, während sich vor ihnen ein atemberaubendes Panorama über die rot gefärbte Vilcanota-Bergkette eröffnet. Am Nachmittag erreichen Sie ein weiteres Highlight, den bunt gefärbten Vinicunca-Regenbogenberg. Im Anschluss wandern Sie auch die surreale Landschaft des Roten Tals und erreichen kurz darauf Ihre Lodge (4,800 m).
Wanderung: ca. 10 km, +/–500 m
09.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen beobachten Sie ein letztes Mal, wie Ihr Gepäck auf Lamas verladen wird. Danach brechen Sie auf und begeben sich auf eine letzte Wanderung durch die Anden. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Ihren Begleitern fahren Sie nach Cusco, wo Sie Ihr Hotel im Zentrum beziehen.
Wanderung: 8 km, + 200 m/–500 m; Fahrt: ca. 4 h
10.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Am Morgen entdecken Sie die Geheimnisse der einstigen Hauptstadt der Inkas und späteren Kolonialstadt der Spanier bei einem Spaziergang. Danach heißt es Abschied nehmen. Über Lima fliegen Sie zurück nach Europa, wo Sie am Folgetag landen. Für alle Peru-Neulinge empfiehlt sich unsere Machu Picchu-Verlängerung. Wer eher einen entspannten Reiseausklang sucht, dem empfehlen wir unseren Amazonas-Reisebaustein in Puerto Maldonado.
11.06.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
12.06.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach einem Nachtflug landen Sie in Calama (Chile), werden abgeholt und ins Hotel in San Pedro de Atacama gebracht. Nachmittags unternehmen Sie eine Wanderung durch das noch wenig bekannte Mars-Tal. Sie erleben faszinierende Aussichten über das Farbenspiel mit Felsformationen und Sanddünen. Weit am Horizont erspähen Sie den 5916 m hohen Licancabur Vulkan. Den Sonnenuntergang genießen Sie vom Aussichtspunkt Kari.
Wanderung: ca. 5 km, ca. 2 h, +/–200 m
02.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
03.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im Ort Yerbas Buenas besichtigen Sie jahrtausendealte Petroglyphen auf Felswänden, die die Geschichte der Andenvölker enthüllen. Im Anschluss erwartet Sie eine tolle Wanderung im Valle Arco Iris, die sich wegen der relativ geringen Höhe bestens zur Höhenanpassung eignet. Lassen Sie sich von den bunten Gesteinen mit Kristallen, schroff aufragende Felszacken und Bänder aus weißem und rotem Fels in den Bann ziehen. Am Abend kehren Sie in das bereits bekannte Hotel zurück.
Wanderung: ca. 10 km, ca. 4 h, +/–200 m; Fahrt: ca. 140km
04.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen fahren Sie zu den Tatio Geysiren auf 4.321 m Höhe. Kurz vor Sonnenaufgang entwickelten diese ihre größte Aktivität. Ein gewaltiges Schauspiel erwartet Sie: Es spritzt, dampft und brodelt. Am Nachmittag haben Sie Freizeit und können in Ruhe den Ort San Pedro de Atacama erkunden oder optionale Ausflüge unternehmen, bevor Sie ein letztes Mal in Ihrem Hotel in San Pedro de Atacama übernachten.
Fahrt ca. 160 km
05.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgens brechen Sie auf nach Bolivien, wo Sie in Geländewägen umsteigen und in die Hochebene mit bunten Lagunen, bizarr erodierten Felsen und der „Salvador Dali Wüste“ vordringen. Schließlich erreichten Sie das große Highlight der Region: vor Ihnen liegt die rot gefärbte Laguna Colorada mit Heerscharen an Flamingos. Am Abend erreichen Sie ihr Hotel in San Pedro de Quemes (3.680 m) am Rande des Salar de Uyuni.
06.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie zwischen hohen Felswänden durch den Canyon von Sinalaco. Nach der Wanderung tauchen Sie ein, in die größte Salzwüste der Erde. Von Süd- nach Nord durchqueren Sie das endlose Weiß, während Luftspiegelungen und Salzkristalle für optische Täuschungen sorgen. Auf einer Wanderung über eine wenig bekannte Kakteeninsel bieten sich atemberaubende Ausblicke. Nach dem Sonnenuntergang mit einem Glas bolivianischem Wein erreichen Sie Ihr Hotel am Fuße des Tunupa Vulkans (3.685 m).
Wanderung: ca. 2 h
07.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Jeeps geht es in Serpentinen hinauf zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von einer Festung aus der Pre-Inka-Zeit bietet sich ein Panoramablick über den Salzsee. Am Nachmittag besuchen Sie den Tunupa Aussichtspunkt oberhalb der Ortschaft Coquesa. Sie werfen einen Blick in eines der nahegelegenen Höhlengräber. Im Inneren liegen die seit Jahrtausenden unberührten und gut erhaltenen Mumien. Am Abend kehren Sie in Ihr bereits bekanntes Hotel zurück.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 5 h, +/–450 m
08.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie durchqueren den Salzsee von Coipasa, der kleine Bruder des Salar de Uyunis mit einer der riesigen zentralen Vulkaninsel. An der Laguna Saquewa haben Sie erneut die Gelegenheit drei Flamingoarten der Region zu beobachten. Gegen Abend erreichen Sie den Ort Sajama (4.240 m) am Fuße des höchsten Berges Boliviens: dem Sajama Vulkan (6.542 m).
09.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen besichtigen Sie ein Geysirfeld dessen Aktivität zu dieser Zeit am höchsten ist. Im Anschluss erwandern Sie den Nationalpark mit seinen beeindruckenden Fernblicken auf die wunderschön geformten Vulkane. Es geht hinauf zu drei Bergseen an der chilenischen Grenze auf knapp 4. 900 Metern. Auf dem Weg dorthin durchstreifen Sie Kewiña-Wälder, und treffen auf Lamas und Alpacas. Am Nachmittag erholen Sie sich in den natürlichen Thermalquellen von Sajama.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 4 h, +/–450 m
10.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eine 5000er Gipfelbesteigung mit tollen Aussichten auf den majestätischen Sajama Vulkan. Unterwegs sehen Sie die scheuen Vicuñas, die frei lebenden Verwandten der Lamas, sowie Viscachas (Hasenmäuse). Zunächst folgen Sie einem gut begehbaren Weg, bevor Sie schließen über weglose Geröllfelder dem Gipfel entgegenwandern. Nach dem Abstieg haben Sie nochmals die Gelegenheit ein Bad in den warmen Thermalquellen zu nehmen, bevor Sie weiter nach La Paz fahren.
Wanderung: ca. 6 km, ca. 5 h, +/–600 m
11.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können entweder auf eigene Faust die Stadt erkunden, oder eine ganztägige Radtour über die sogenannte Todesstraße, bei der Sie 3.500 Meter von den Anden hinab in die tropischen Nebelwälder fahren, unternehmen (ca. 125 USD p.P.). Ihr Reiseleiter hilft Ihnen gerne bei der Organisation des Ausflugs. Sie übernachten, wie am Vortag, in La Paz.
12.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vormittags erkunden Sie die einmalige an einem Berghang erbaute Stadt mit einem Höhenunterschied von 1.000 Metern. Bei einer Fahrt mit der Seilbahn genießen spektakuläre Aussichten, bevor Sie auf dem berühmten Hexenmarkt die verschiedensten Kuriositäten entdecken. Am Nachmittag fahren Sie zum Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee, wo Sie einen Spaziergang durch das Örtchen unternehmen.
13.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer wunderschönen Bootstour über den Titicacasse hinüber zur heiligen Insel der Inka (Sonneninsel) unternehmen Sie eine Wanderung über einen Eselpfad hinauf zum Inselkamm, von wo aus sich Ihnen ein atemberaubender Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel der Königskordillere bietet. Am Nachmittag verabschieden Sie sich an der Grenze zu Peru von Ihrem bolivianischen Reiseleiter und fahren zu Ihrem Hotel nach Puno (Peru), wo Sie von Ihrem peruanischen Reiseleiter empfangen werden.
14.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Puno Fahren Sie zum Ausgangspunkt Ihres Trekkings ins Herz der Anden und in eine Region wo die Nachfahren der Inka noch ursprünglich und naturverbunden von der Lamazucht und dem Kartoffelanbau leben. Entlang eines Flusses wandern Sie durch eine Schlucht zu Ihrer ersten Lodge (4.369 m), wo Sie von lokalen Musikern mit traditioneller Anden-Musik und Coca-Tee empfangen werden.
Wanderung: ca. 6 km, + 200 m
15.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Gesang Ihrer indigenen Köchinnen werden Sie geweckt. Nach dem Frühstück wandern Sie über Lama- und Alpakaweiden durch ein Tal umgeben von Bergspitzen, Gletschern und Lagunen, während Ihr Gepäck von Lamas zur nächsten Lodge transportiert wird. Am Abend erreichen Sie Ihre spektakulär am Rande einer Lagune und am Fuße des Ausangate gelegene Lodge (4.815 m).
Wanderung: ca. 9 km, +/–300 m
16.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der Tag beginnt mit einem Aufstieg zu ihrem ersten 5.000er-Pass. Oben angekommen sind Sie dem Ausangate zum Greifen nahe. Entlang eines Gletschers steigen Sie auf der anderen Seite hinab. Unterwegs machen Sie halt an einem wunderschönen Gletschersee. Unterwegs genießen Sie ein Picknick in der Natur, bevor Sie am Abend Ihre heutige Lodge (4.750 m) erreichen. Es lohnt sich heute etwas länger wach zu bleiben, um den atemberaubenden Sternenhimmel zu bewundern.
Wanderung: ca. 12 km, +/–500 m
17.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück überqueren Sie einen weiteren 5.000er-Pass. Ein letztes Mal können Sie einen Blick auf den hinter Ihnen liegenden Ausangate werfen, während sich vor ihnen ein atemberaubendes Panorama über die rot gefärbte Vilcanota-Bergkette eröffnet. Am Nachmittag erreichen Sie ein weiteres Highlight, den bunt gefärbten Vinicunca-Regenbogenberg. Im Anschluss wandern Sie auch die surreale Landschaft des Roten Tals und erreichen kurz darauf Ihre Lodge (4,800 m).
Wanderung: ca. 10 km, +/–500 m
18.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen beobachten Sie ein letztes Mal, wie Ihr Gepäck auf Lamas verladen wird. Danach brechen Sie auf und begeben sich auf eine letzte Wanderung durch die Anden. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Ihren Begleitern fahren Sie nach Cusco, wo Sie Ihr Hotel im Zentrum beziehen.
Wanderung: 8 km, + 200 m/–500 m; Fahrt: ca. 4 h
19.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Am Morgen entdecken Sie die Geheimnisse der einstigen Hauptstadt der Inkas und späteren Kolonialstadt der Spanier bei einem Spaziergang. Danach heißt es Abschied nehmen. Über Lima fliegen Sie zurück nach Europa, wo Sie am Folgetag landen. Für alle Peru-Neulinge empfiehlt sich unsere Machu Picchu-Verlängerung. Wer eher einen entspannten Reiseausklang sucht, dem empfehlen wir unseren Amazonas-Reisebaustein in Puerto Maldonado.
20.08.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
21.08.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach einem Nachtflug landen Sie in Calama (Chile), werden abgeholt und ins Hotel in San Pedro de Atacama gebracht. Nachmittags unternehmen Sie eine Wanderung durch das noch wenig bekannte Mars-Tal. Sie erleben faszinierende Aussichten über das Farbenspiel mit Felsformationen und Sanddünen. Weit am Horizont erspähen Sie den 5916 m hohen Licancabur Vulkan. Den Sonnenuntergang genießen Sie vom Aussichtspunkt Kari.
Wanderung: ca. 5 km, ca. 2 h, +/–200 m
13.09.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
14.09.2026. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im Ort Yerbas Buenas besichtigen Sie jahrtausendealte Petroglyphen auf Felswänden, die die Geschichte der Andenvölker enthüllen. Im Anschluss erwartet Sie eine tolle Wanderung im Valle Arco Iris, die sich wegen der relativ geringen Höhe bestens zur Höhenanpassung eignet. Lassen Sie sich von den bunten Gesteinen mit Kristallen, schroff aufragende Felszacken und Bänder aus weißem und rotem Fels in den Bann ziehen. Am Abend kehren Sie in das bereits bekannte Hotel zurück.
Wanderung: ca. 10 km, ca. 4 h, +/–200 m; Fahrt: ca. 140km
15.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen fahren Sie zu den Tatio Geysiren auf 4.321 m Höhe. Kurz vor Sonnenaufgang entwickelten diese ihre größte Aktivität. Ein gewaltiges Schauspiel erwartet Sie: Es spritzt, dampft und brodelt. Am Nachmittag haben Sie Freizeit und können in Ruhe den Ort San Pedro de Atacama erkunden oder optionale Ausflüge unternehmen, bevor Sie ein letztes Mal in Ihrem Hotel in San Pedro de Atacama übernachten.
Fahrt ca. 160 km
16.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgens brechen Sie auf nach Bolivien, wo Sie in Geländewägen umsteigen und in die Hochebene mit bunten Lagunen, bizarr erodierten Felsen und der „Salvador Dali Wüste“ vordringen. Schließlich erreichten Sie das große Highlight der Region: vor Ihnen liegt die rot gefärbte Laguna Colorada mit Heerscharen an Flamingos. Am Abend erreichen Sie ihr Hotel in San Pedro de Quemes (3.680 m) am Rande des Salar de Uyuni.
17.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie zwischen hohen Felswänden durch den Canyon von Sinalaco. Nach der Wanderung tauchen Sie ein, in die größte Salzwüste der Erde. Von Süd- nach Nord durchqueren Sie das endlose Weiß, während Luftspiegelungen und Salzkristalle für optische Täuschungen sorgen. Auf einer Wanderung über eine wenig bekannte Kakteeninsel bieten sich atemberaubende Ausblicke. Nach dem Sonnenuntergang mit einem Glas bolivianischem Wein erreichen Sie Ihr Hotel am Fuße des Tunupa Vulkans (3.685 m).
Wanderung: ca. 2 h
18.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Jeeps geht es in Serpentinen hinauf zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von einer Festung aus der Pre-Inka-Zeit bietet sich ein Panoramablick über den Salzsee. Am Nachmittag besuchen Sie den Tunupa Aussichtspunkt oberhalb der Ortschaft Coquesa. Sie werfen einen Blick in eines der nahegelegenen Höhlengräber. Im Inneren liegen die seit Jahrtausenden unberührten und gut erhaltenen Mumien. Am Abend kehren Sie in Ihr bereits bekanntes Hotel zurück.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 5 h, +/–450 m
19.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie durchqueren den Salzsee von Coipasa, der kleine Bruder des Salar de Uyunis mit einer der riesigen zentralen Vulkaninsel. An der Laguna Saquewa haben Sie erneut die Gelegenheit drei Flamingoarten der Region zu beobachten. Gegen Abend erreichen Sie den Ort Sajama (4.240 m) am Fuße des höchsten Berges Boliviens: dem Sajama Vulkan (6.542 m).
20.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen besichtigen Sie ein Geysirfeld dessen Aktivität zu dieser Zeit am höchsten ist. Im Anschluss erwandern Sie den Nationalpark mit seinen beeindruckenden Fernblicken auf die wunderschön geformten Vulkane. Es geht hinauf zu drei Bergseen an der chilenischen Grenze auf knapp 4. 900 Metern. Auf dem Weg dorthin durchstreifen Sie Kewiña-Wälder, und treffen auf Lamas und Alpacas. Am Nachmittag erholen Sie sich in den natürlichen Thermalquellen von Sajama.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 4 h, +/–450 m
21.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eine 5000er Gipfelbesteigung mit tollen Aussichten auf den majestätischen Sajama Vulkan. Unterwegs sehen Sie die scheuen Vicuñas, die frei lebenden Verwandten der Lamas, sowie Viscachas (Hasenmäuse). Zunächst folgen Sie einem gut begehbaren Weg, bevor Sie schließen über weglose Geröllfelder dem Gipfel entgegenwandern. Nach dem Abstieg haben Sie nochmals die Gelegenheit ein Bad in den warmen Thermalquellen zu nehmen, bevor Sie weiter nach La Paz fahren.
Wanderung: ca. 6 km, ca. 5 h, +/–600 m
22.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können entweder auf eigene Faust die Stadt erkunden, oder eine ganztägige Radtour über die sogenannte Todesstraße, bei der Sie 3.500 Meter von den Anden hinab in die tropischen Nebelwälder fahren, unternehmen (ca. 125 USD p.P.). Ihr Reiseleiter hilft Ihnen gerne bei der Organisation des Ausflugs. Sie übernachten, wie am Vortag, in La Paz.
23.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vormittags erkunden Sie die einmalige an einem Berghang erbaute Stadt mit einem Höhenunterschied von 1.000 Metern. Bei einer Fahrt mit der Seilbahn genießen spektakuläre Aussichten, bevor Sie auf dem berühmten Hexenmarkt die verschiedensten Kuriositäten entdecken. Am Nachmittag fahren Sie zum Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee, wo Sie einen Spaziergang durch das Örtchen unternehmen.
24.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer wunderschönen Bootstour über den Titicacasse hinüber zur heiligen Insel der Inka (Sonneninsel) unternehmen Sie eine Wanderung über einen Eselpfad hinauf zum Inselkamm, von wo aus sich Ihnen ein atemberaubender Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel der Königskordillere bietet. Am Nachmittag verabschieden Sie sich an der Grenze zu Peru von Ihrem bolivianischen Reiseleiter und fahren zu Ihrem Hotel nach Puno (Peru), wo Sie von Ihrem peruanischen Reiseleiter empfangen werden.
25.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Puno Fahren Sie zum Ausgangspunkt Ihres Trekkings ins Herz der Anden und in eine Region wo die Nachfahren der Inka noch ursprünglich und naturverbunden von der Lamazucht und dem Kartoffelanbau leben. Entlang eines Flusses wandern Sie durch eine Schlucht zu Ihrer ersten Lodge (4.369 m), wo Sie von lokalen Musikern mit traditioneller Anden-Musik und Coca-Tee empfangen werden.
Wanderung: ca. 6 km, + 200 m
26.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Gesang Ihrer indigenen Köchinnen werden Sie geweckt. Nach dem Frühstück wandern Sie über Lama- und Alpakaweiden durch ein Tal umgeben von Bergspitzen, Gletschern und Lagunen, während Ihr Gepäck von Lamas zur nächsten Lodge transportiert wird. Am Abend erreichen Sie Ihre spektakulär am Rande einer Lagune und am Fuße des Ausangate gelegene Lodge (4.815 m).
Wanderung: ca. 9 km, +/–300 m
27.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der Tag beginnt mit einem Aufstieg zu ihrem ersten 5.000er-Pass. Oben angekommen sind Sie dem Ausangate zum Greifen nahe. Entlang eines Gletschers steigen Sie auf der anderen Seite hinab. Unterwegs machen Sie halt an einem wunderschönen Gletschersee. Unterwegs genießen Sie ein Picknick in der Natur, bevor Sie am Abend Ihre heutige Lodge (4.750 m) erreichen. Es lohnt sich heute etwas länger wach zu bleiben, um den atemberaubenden Sternenhimmel zu bewundern.
Wanderung: ca. 12 km, +/–500 m
28.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück überqueren Sie einen weiteren 5.000er-Pass. Ein letztes Mal können Sie einen Blick auf den hinter Ihnen liegenden Ausangate werfen, während sich vor ihnen ein atemberaubendes Panorama über die rot gefärbte Vilcanota-Bergkette eröffnet. Am Nachmittag erreichen Sie ein weiteres Highlight, den bunt gefärbten Vinicunca-Regenbogenberg. Im Anschluss wandern Sie auch die surreale Landschaft des Roten Tals und erreichen kurz darauf Ihre Lodge (4,800 m).
Wanderung: ca. 10 km, +/–500 m
29.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen beobachten Sie ein letztes Mal, wie Ihr Gepäck auf Lamas verladen wird. Danach brechen Sie auf und begeben sich auf eine letzte Wanderung durch die Anden. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Ihren Begleitern fahren Sie nach Cusco, wo Sie Ihr Hotel im Zentrum beziehen.
Wanderung: 8 km, + 200 m/–500 m; Fahrt: ca. 4 h
30.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Am Morgen entdecken Sie die Geheimnisse der einstigen Hauptstadt der Inkas und späteren Kolonialstadt der Spanier bei einem Spaziergang. Danach heißt es Abschied nehmen. Über Lima fliegen Sie zurück nach Europa, wo Sie am Folgetag landen. Für alle Peru-Neulinge empfiehlt sich unsere Machu Picchu-Verlängerung. Wer eher einen entspannten Reiseausklang sucht, dem empfehlen wir unseren Amazonas-Reisebaustein in Puerto Maldonado.
01.10.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
02.10.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach einem Nachtflug landen Sie in Calama (Chile), werden abgeholt und ins Hotel in San Pedro de Atacama gebracht. Nachmittags unternehmen Sie eine Wanderung durch das noch wenig bekannte Mars-Tal. Sie erleben faszinierende Aussichten über das Farbenspiel mit Felsformationen und Sanddünen. Weit am Horizont erspähen Sie den 5916 m hohen Licancabur Vulkan. Den Sonnenuntergang genießen Sie vom Aussichtspunkt Kari.
Wanderung: ca. 5 km, ca. 2 h, +/–200 m
02.05.2027. Tag: Mahlzeiten: keine.
03.05.2027. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im Ort Yerbas Buenas besichtigen Sie jahrtausendealte Petroglyphen auf Felswänden, die die Geschichte der Andenvölker enthüllen. Im Anschluss erwartet Sie eine tolle Wanderung im Valle Arco Iris, die sich wegen der relativ geringen Höhe bestens zur Höhenanpassung eignet. Lassen Sie sich von den bunten Gesteinen mit Kristallen, schroff aufragende Felszacken und Bänder aus weißem und rotem Fels in den Bann ziehen. Am Abend kehren Sie in das bereits bekannte Hotel zurück.
Wanderung: ca. 10 km, ca. 4 h, +/–200 m; Fahrt: ca. 140km
04.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen fahren Sie zu den Tatio Geysiren auf 4.321 m Höhe. Kurz vor Sonnenaufgang entwickelten diese ihre größte Aktivität. Ein gewaltiges Schauspiel erwartet Sie: Es spritzt, dampft und brodelt. Am Nachmittag haben Sie Freizeit und können in Ruhe den Ort San Pedro de Atacama erkunden oder optionale Ausflüge unternehmen, bevor Sie ein letztes Mal in Ihrem Hotel in San Pedro de Atacama übernachten.
Fahrt ca. 160 km
05.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgens brechen Sie auf nach Bolivien, wo Sie in Geländewägen umsteigen und in die Hochebene mit bunten Lagunen, bizarr erodierten Felsen und der „Salvador Dali Wüste“ vordringen. Schließlich erreichten Sie das große Highlight der Region: vor Ihnen liegt die rot gefärbte Laguna Colorada mit Heerscharen an Flamingos. Am Abend erreichen Sie ihr Hotel in San Pedro de Quemes (3.680 m) am Rande des Salar de Uyuni.
06.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie zwischen hohen Felswänden durch den Canyon von Sinalaco. Nach der Wanderung tauchen Sie ein, in die größte Salzwüste der Erde. Von Süd- nach Nord durchqueren Sie das endlose Weiß, während Luftspiegelungen und Salzkristalle für optische Täuschungen sorgen. Auf einer Wanderung über eine wenig bekannte Kakteeninsel bieten sich atemberaubende Ausblicke. Nach dem Sonnenuntergang mit einem Glas bolivianischem Wein erreichen Sie Ihr Hotel am Fuße des Tunupa Vulkans (3.685 m).
Wanderung: ca. 2 h
07.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Jeeps geht es in Serpentinen hinauf zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von einer Festung aus der Pre-Inka-Zeit bietet sich ein Panoramablick über den Salzsee. Am Nachmittag besuchen Sie den Tunupa Aussichtspunkt oberhalb der Ortschaft Coquesa. Sie werfen einen Blick in eines der nahegelegenen Höhlengräber. Im Inneren liegen die seit Jahrtausenden unberührten und gut erhaltenen Mumien. Am Abend kehren Sie in Ihr bereits bekanntes Hotel zurück.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 5 h, +/–450 m
08.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie durchqueren den Salzsee von Coipasa, der kleine Bruder des Salar de Uyunis mit einer der riesigen zentralen Vulkaninsel. An der Laguna Saquewa haben Sie erneut die Gelegenheit drei Flamingoarten der Region zu beobachten. Gegen Abend erreichen Sie den Ort Sajama (4.240 m) am Fuße des höchsten Berges Boliviens: dem Sajama Vulkan (6.542 m).
09.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen besichtigen Sie ein Geysirfeld dessen Aktivität zu dieser Zeit am höchsten ist. Im Anschluss erwandern Sie den Nationalpark mit seinen beeindruckenden Fernblicken auf die wunderschön geformten Vulkane. Es geht hinauf zu drei Bergseen an der chilenischen Grenze auf knapp 4. 900 Metern. Auf dem Weg dorthin durchstreifen Sie Kewiña-Wälder, und treffen auf Lamas und Alpacas. Am Nachmittag erholen Sie sich in den natürlichen Thermalquellen von Sajama.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 4 h, +/–450 m
10.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eine 5000er Gipfelbesteigung mit tollen Aussichten auf den majestätischen Sajama Vulkan. Unterwegs sehen Sie die scheuen Vicuñas, die frei lebenden Verwandten der Lamas, sowie Viscachas (Hasenmäuse). Zunächst folgen Sie einem gut begehbaren Weg, bevor Sie schließen über weglose Geröllfelder dem Gipfel entgegenwandern. Nach dem Abstieg haben Sie nochmals die Gelegenheit ein Bad in den warmen Thermalquellen zu nehmen, bevor Sie weiter nach La Paz fahren.
Wanderung: ca. 6 km, ca. 5 h, +/–600 m
11.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können entweder auf eigene Faust die Stadt erkunden, oder eine ganztägige Radtour über die sogenannte Todesstraße, bei der Sie 3.500 Meter von den Anden hinab in die tropischen Nebelwälder fahren, unternehmen (ca. 125 USD p.P.). Ihr Reiseleiter hilft Ihnen gerne bei der Organisation des Ausflugs. Sie übernachten, wie am Vortag, in La Paz.
12.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vormittags erkunden Sie die einmalige an einem Berghang erbaute Stadt mit einem Höhenunterschied von 1.000 Metern. Bei einer Fahrt mit der Seilbahn genießen spektakuläre Aussichten, bevor Sie auf dem berühmten Hexenmarkt die verschiedensten Kuriositäten entdecken. Am Nachmittag fahren Sie zum Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee, wo Sie einen Spaziergang durch das Örtchen unternehmen.
13.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer wunderschönen Bootstour über den Titicacasse hinüber zur heiligen Insel der Inka (Sonneninsel) unternehmen Sie eine Wanderung über einen Eselpfad hinauf zum Inselkamm, von wo aus sich Ihnen ein atemberaubender Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel der Königskordillere bietet. Am Nachmittag verabschieden Sie sich an der Grenze zu Peru von Ihrem bolivianischen Reiseleiter und fahren zu Ihrem Hotel nach Puno (Peru), wo Sie von Ihrem peruanischen Reiseleiter empfangen werden.
14.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Puno Fahren Sie zum Ausgangspunkt Ihres Trekkings ins Herz der Anden und in eine Region wo die Nachfahren der Inka noch ursprünglich und naturverbunden von der Lamazucht und dem Kartoffelanbau leben. Entlang eines Flusses wandern Sie durch eine Schlucht zu Ihrer ersten Lodge (4.369 m), wo Sie von lokalen Musikern mit traditioneller Anden-Musik und Coca-Tee empfangen werden.
Wanderung: ca. 6 km, + 200 m
15.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Gesang Ihrer indigenen Köchinnen werden Sie geweckt. Nach dem Frühstück wandern Sie über Lama- und Alpakaweiden durch ein Tal umgeben von Bergspitzen, Gletschern und Lagunen, während Ihr Gepäck von Lamas zur nächsten Lodge transportiert wird. Am Abend erreichen Sie Ihre spektakulär am Rande einer Lagune und am Fuße des Ausangate gelegene Lodge (4.815 m).
Wanderung: ca. 9 km, +/–300 m
16.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der Tag beginnt mit einem Aufstieg zu ihrem ersten 5.000er-Pass. Oben angekommen sind Sie dem Ausangate zum Greifen nahe. Entlang eines Gletschers steigen Sie auf der anderen Seite hinab. Unterwegs machen Sie halt an einem wunderschönen Gletschersee. Unterwegs genießen Sie ein Picknick in der Natur, bevor Sie am Abend Ihre heutige Lodge (4.750 m) erreichen. Es lohnt sich heute etwas länger wach zu bleiben, um den atemberaubenden Sternenhimmel zu bewundern.
Wanderung: ca. 12 km, +/–500 m
17.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück überqueren Sie einen weiteren 5.000er-Pass. Ein letztes Mal können Sie einen Blick auf den hinter Ihnen liegenden Ausangate werfen, während sich vor ihnen ein atemberaubendes Panorama über die rot gefärbte Vilcanota-Bergkette eröffnet. Am Nachmittag erreichen Sie ein weiteres Highlight, den bunt gefärbten Vinicunca-Regenbogenberg. Im Anschluss wandern Sie auch die surreale Landschaft des Roten Tals und erreichen kurz darauf Ihre Lodge (4,800 m).
Wanderung: ca. 10 km, +/–500 m
18.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen beobachten Sie ein letztes Mal, wie Ihr Gepäck auf Lamas verladen wird. Danach brechen Sie auf und begeben sich auf eine letzte Wanderung durch die Anden. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Ihren Begleitern fahren Sie nach Cusco, wo Sie Ihr Hotel im Zentrum beziehen.
Wanderung: 8 km, + 200 m/–500 m; Fahrt: ca. 4 h
19.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Am Morgen entdecken Sie die Geheimnisse der einstigen Hauptstadt der Inkas und späteren Kolonialstadt der Spanier bei einem Spaziergang. Danach heißt es Abschied nehmen. Über Lima fliegen Sie zurück nach Europa, wo Sie am Folgetag landen. Für alle Peru-Neulinge empfiehlt sich unsere Machu Picchu-Verlängerung. Wer eher einen entspannten Reiseausklang sucht, dem empfehlen wir unseren Amazonas-Reisebaustein in Puerto Maldonado.
20.05.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
21.05.2027. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach einem Nachtflug landen Sie in Calama (Chile), werden abgeholt und ins Hotel in San Pedro de Atacama gebracht. Nachmittags unternehmen Sie eine Wanderung durch das noch wenig bekannte Mars-Tal. Sie erleben faszinierende Aussichten über das Farbenspiel mit Felsformationen und Sanddünen. Weit am Horizont erspähen Sie den 5916 m hohen Licancabur Vulkan. Den Sonnenuntergang genießen Sie vom Aussichtspunkt Kari.
Wanderung: ca. 5 km, ca. 2 h, +/–200 m
01.08.2027. Tag: Mahlzeiten: keine.
02.08.2027. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im Ort Yerbas Buenas besichtigen Sie jahrtausendealte Petroglyphen auf Felswänden, die die Geschichte der Andenvölker enthüllen. Im Anschluss erwartet Sie eine tolle Wanderung im Valle Arco Iris, die sich wegen der relativ geringen Höhe bestens zur Höhenanpassung eignet. Lassen Sie sich von den bunten Gesteinen mit Kristallen, schroff aufragende Felszacken und Bänder aus weißem und rotem Fels in den Bann ziehen. Am Abend kehren Sie in das bereits bekannte Hotel zurück.
Wanderung: ca. 10 km, ca. 4 h, +/–200 m; Fahrt: ca. 140km
03.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen fahren Sie zu den Tatio Geysiren auf 4.321 m Höhe. Kurz vor Sonnenaufgang entwickelten diese ihre größte Aktivität. Ein gewaltiges Schauspiel erwartet Sie: Es spritzt, dampft und brodelt. Am Nachmittag haben Sie Freizeit und können in Ruhe den Ort San Pedro de Atacama erkunden oder optionale Ausflüge unternehmen, bevor Sie ein letztes Mal in Ihrem Hotel in San Pedro de Atacama übernachten.
Fahrt ca. 160 km
04.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgens brechen Sie auf nach Bolivien, wo Sie in Geländewägen umsteigen und in die Hochebene mit bunten Lagunen, bizarr erodierten Felsen und der „Salvador Dali Wüste“ vordringen. Schließlich erreichten Sie das große Highlight der Region: vor Ihnen liegt die rot gefärbte Laguna Colorada mit Heerscharen an Flamingos. Am Abend erreichen Sie ihr Hotel in San Pedro de Quemes (3.680 m) am Rande des Salar de Uyuni.
05.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie zwischen hohen Felswänden durch den Canyon von Sinalaco. Nach der Wanderung tauchen Sie ein, in die größte Salzwüste der Erde. Von Süd- nach Nord durchqueren Sie das endlose Weiß, während Luftspiegelungen und Salzkristalle für optische Täuschungen sorgen. Auf einer Wanderung über eine wenig bekannte Kakteeninsel bieten sich atemberaubende Ausblicke. Nach dem Sonnenuntergang mit einem Glas bolivianischem Wein erreichen Sie Ihr Hotel am Fuße des Tunupa Vulkans (3.685 m).
Wanderung: ca. 2 h
06.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Jeeps geht es in Serpentinen hinauf zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von einer Festung aus der Pre-Inka-Zeit bietet sich ein Panoramablick über den Salzsee. Am Nachmittag besuchen Sie den Tunupa Aussichtspunkt oberhalb der Ortschaft Coquesa. Sie werfen einen Blick in eines der nahegelegenen Höhlengräber. Im Inneren liegen die seit Jahrtausenden unberührten und gut erhaltenen Mumien. Am Abend kehren Sie in Ihr bereits bekanntes Hotel zurück.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 5 h, +/–450 m
07.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie durchqueren den Salzsee von Coipasa, der kleine Bruder des Salar de Uyunis mit einer der riesigen zentralen Vulkaninsel. An der Laguna Saquewa haben Sie erneut die Gelegenheit drei Flamingoarten der Region zu beobachten. Gegen Abend erreichen Sie den Ort Sajama (4.240 m) am Fuße des höchsten Berges Boliviens: dem Sajama Vulkan (6.542 m).
08.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen besichtigen Sie ein Geysirfeld dessen Aktivität zu dieser Zeit am höchsten ist. Im Anschluss erwandern Sie den Nationalpark mit seinen beeindruckenden Fernblicken auf die wunderschön geformten Vulkane. Es geht hinauf zu drei Bergseen an der chilenischen Grenze auf knapp 4. 900 Metern. Auf dem Weg dorthin durchstreifen Sie Kewiña-Wälder, und treffen auf Lamas und Alpacas. Am Nachmittag erholen Sie sich in den natürlichen Thermalquellen von Sajama.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 4 h, +/–450 m
09.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eine 5000er Gipfelbesteigung mit tollen Aussichten auf den majestätischen Sajama Vulkan. Unterwegs sehen Sie die scheuen Vicuñas, die frei lebenden Verwandten der Lamas, sowie Viscachas (Hasenmäuse). Zunächst folgen Sie einem gut begehbaren Weg, bevor Sie schließen über weglose Geröllfelder dem Gipfel entgegenwandern. Nach dem Abstieg haben Sie nochmals die Gelegenheit ein Bad in den warmen Thermalquellen zu nehmen, bevor Sie weiter nach La Paz fahren.
Wanderung: ca. 6 km, ca. 5 h, +/–600 m
10.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können entweder auf eigene Faust die Stadt erkunden, oder eine ganztägige Radtour über die sogenannte Todesstraße, bei der Sie 3.500 Meter von den Anden hinab in die tropischen Nebelwälder fahren, unternehmen (ca. 125 USD p.P.). Ihr Reiseleiter hilft Ihnen gerne bei der Organisation des Ausflugs. Sie übernachten, wie am Vortag, in La Paz.
11.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vormittags erkunden Sie die einmalige an einem Berghang erbaute Stadt mit einem Höhenunterschied von 1.000 Metern. Bei einer Fahrt mit der Seilbahn genießen spektakuläre Aussichten, bevor Sie auf dem berühmten Hexenmarkt die verschiedensten Kuriositäten entdecken. Am Nachmittag fahren Sie zum Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee, wo Sie einen Spaziergang durch das Örtchen unternehmen.
12.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer wunderschönen Bootstour über den Titicacasse hinüber zur heiligen Insel der Inka (Sonneninsel) unternehmen Sie eine Wanderung über einen Eselpfad hinauf zum Inselkamm, von wo aus sich Ihnen ein atemberaubender Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel der Königskordillere bietet. Am Nachmittag verabschieden Sie sich an der Grenze zu Peru von Ihrem bolivianischen Reiseleiter und fahren zu Ihrem Hotel nach Puno (Peru), wo Sie von Ihrem peruanischen Reiseleiter empfangen werden.
13.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Puno Fahren Sie zum Ausgangspunkt Ihres Trekkings ins Herz der Anden und in eine Region wo die Nachfahren der Inka noch ursprünglich und naturverbunden von der Lamazucht und dem Kartoffelanbau leben. Entlang eines Flusses wandern Sie durch eine Schlucht zu Ihrer ersten Lodge (4.369 m), wo Sie von lokalen Musikern mit traditioneller Anden-Musik und Coca-Tee empfangen werden.
Wanderung: ca. 6 km, + 200 m
14.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Gesang Ihrer indigenen Köchinnen werden Sie geweckt. Nach dem Frühstück wandern Sie über Lama- und Alpakaweiden durch ein Tal umgeben von Bergspitzen, Gletschern und Lagunen, während Ihr Gepäck von Lamas zur nächsten Lodge transportiert wird. Am Abend erreichen Sie Ihre spektakulär am Rande einer Lagune und am Fuße des Ausangate gelegene Lodge (4.815 m).
Wanderung: ca. 9 km, +/–300 m
15.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der Tag beginnt mit einem Aufstieg zu ihrem ersten 5.000er-Pass. Oben angekommen sind Sie dem Ausangate zum Greifen nahe. Entlang eines Gletschers steigen Sie auf der anderen Seite hinab. Unterwegs machen Sie halt an einem wunderschönen Gletschersee. Unterwegs genießen Sie ein Picknick in der Natur, bevor Sie am Abend Ihre heutige Lodge (4.750 m) erreichen. Es lohnt sich heute etwas länger wach zu bleiben, um den atemberaubenden Sternenhimmel zu bewundern.
Wanderung: ca. 12 km, +/–500 m
16.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück überqueren Sie einen weiteren 5.000er-Pass. Ein letztes Mal können Sie einen Blick auf den hinter Ihnen liegenden Ausangate werfen, während sich vor ihnen ein atemberaubendes Panorama über die rot gefärbte Vilcanota-Bergkette eröffnet. Am Nachmittag erreichen Sie ein weiteres Highlight, den bunt gefärbten Vinicunca-Regenbogenberg. Im Anschluss wandern Sie auch die surreale Landschaft des Roten Tals und erreichen kurz darauf Ihre Lodge (4,800 m).
Wanderung: ca. 10 km, +/–500 m
17.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen beobachten Sie ein letztes Mal, wie Ihr Gepäck auf Lamas verladen wird. Danach brechen Sie auf und begeben sich auf eine letzte Wanderung durch die Anden. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Ihren Begleitern fahren Sie nach Cusco, wo Sie Ihr Hotel im Zentrum beziehen.
Wanderung: 8 km, + 200 m/–500 m; Fahrt: ca. 4 h
18.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Am Morgen entdecken Sie die Geheimnisse der einstigen Hauptstadt der Inkas und späteren Kolonialstadt der Spanier bei einem Spaziergang. Danach heißt es Abschied nehmen. Über Lima fliegen Sie zurück nach Europa, wo Sie am Folgetag landen. Für alle Peru-Neulinge empfiehlt sich unsere Machu Picchu-Verlängerung. Wer eher einen entspannten Reiseausklang sucht, dem empfehlen wir unseren Amazonas-Reisebaustein in Puerto Maldonado.
19.08.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
20.08.2027. Tag: Mahlzeiten: keine.
Nach einem Nachtflug landen Sie in Calama (Chile), werden abgeholt und ins Hotel in San Pedro de Atacama gebracht. Nachmittags unternehmen Sie eine Wanderung durch das noch wenig bekannte Mars-Tal. Sie erleben faszinierende Aussichten über das Farbenspiel mit Felsformationen und Sanddünen. Weit am Horizont erspähen Sie den 5916 m hohen Licancabur Vulkan. Den Sonnenuntergang genießen Sie vom Aussichtspunkt Kari.
Wanderung: ca. 5 km, ca. 2 h, +/–200 m
12.09.2027. Tag: Mahlzeiten: keine.
13.09.2027. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Im Ort Yerbas Buenas besichtigen Sie jahrtausendealte Petroglyphen auf Felswänden, die die Geschichte der Andenvölker enthüllen. Im Anschluss erwartet Sie eine tolle Wanderung im Valle Arco Iris, die sich wegen der relativ geringen Höhe bestens zur Höhenanpassung eignet. Lassen Sie sich von den bunten Gesteinen mit Kristallen, schroff aufragende Felszacken und Bänder aus weißem und rotem Fels in den Bann ziehen. Am Abend kehren Sie in das bereits bekannte Hotel zurück.
Wanderung: ca. 10 km, ca. 4 h, +/–200 m; Fahrt: ca. 140km
14.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am frühen Morgen fahren Sie zu den Tatio Geysiren auf 4.321 m Höhe. Kurz vor Sonnenaufgang entwickelten diese ihre größte Aktivität. Ein gewaltiges Schauspiel erwartet Sie: Es spritzt, dampft und brodelt. Am Nachmittag haben Sie Freizeit und können in Ruhe den Ort San Pedro de Atacama erkunden oder optionale Ausflüge unternehmen, bevor Sie ein letztes Mal in Ihrem Hotel in San Pedro de Atacama übernachten.
Fahrt ca. 160 km
15.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgens brechen Sie auf nach Bolivien, wo Sie in Geländewägen umsteigen und in die Hochebene mit bunten Lagunen, bizarr erodierten Felsen und der „Salvador Dali Wüste“ vordringen. Schließlich erreichten Sie das große Highlight der Region: vor Ihnen liegt die rot gefärbte Laguna Colorada mit Heerscharen an Flamingos. Am Abend erreichen Sie ihr Hotel in San Pedro de Quemes (3.680 m) am Rande des Salar de Uyuni.
16.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen wandern Sie zwischen hohen Felswänden durch den Canyon von Sinalaco. Nach der Wanderung tauchen Sie ein, in die größte Salzwüste der Erde. Von Süd- nach Nord durchqueren Sie das endlose Weiß, während Luftspiegelungen und Salzkristalle für optische Täuschungen sorgen. Auf einer Wanderung über eine wenig bekannte Kakteeninsel bieten sich atemberaubende Ausblicke. Nach dem Sonnenuntergang mit einem Glas bolivianischem Wein erreichen Sie Ihr Hotel am Fuße des Tunupa Vulkans (3.685 m).
Wanderung: ca. 2 h
17.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Mit Jeeps geht es in Serpentinen hinauf zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von einer Festung aus der Pre-Inka-Zeit bietet sich ein Panoramablick über den Salzsee. Am Nachmittag besuchen Sie den Tunupa Aussichtspunkt oberhalb der Ortschaft Coquesa. Sie werfen einen Blick in eines der nahegelegenen Höhlengräber. Im Inneren liegen die seit Jahrtausenden unberührten und gut erhaltenen Mumien. Am Abend kehren Sie in Ihr bereits bekanntes Hotel zurück.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 5 h, +/–450 m
18.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Sie durchqueren den Salzsee von Coipasa, der kleine Bruder des Salar de Uyunis mit einer der riesigen zentralen Vulkaninsel. An der Laguna Saquewa haben Sie erneut die Gelegenheit drei Flamingoarten der Region zu beobachten. Gegen Abend erreichen Sie den Ort Sajama (4.240 m) am Fuße des höchsten Berges Boliviens: dem Sajama Vulkan (6.542 m).
19.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Früh am Morgen besichtigen Sie ein Geysirfeld dessen Aktivität zu dieser Zeit am höchsten ist. Im Anschluss erwandern Sie den Nationalpark mit seinen beeindruckenden Fernblicken auf die wunderschön geformten Vulkane. Es geht hinauf zu drei Bergseen an der chilenischen Grenze auf knapp 4. 900 Metern. Auf dem Weg dorthin durchstreifen Sie Kewiña-Wälder, und treffen auf Lamas und Alpacas. Am Nachmittag erholen Sie sich in den natürlichen Thermalquellen von Sajama.
Wanderung: ca. 7 km, ca. 4 h, +/–450 m
20.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erwartet Sie eine 5000er Gipfelbesteigung mit tollen Aussichten auf den majestätischen Sajama Vulkan. Unterwegs sehen Sie die scheuen Vicuñas, die frei lebenden Verwandten der Lamas, sowie Viscachas (Hasenmäuse). Zunächst folgen Sie einem gut begehbaren Weg, bevor Sie schließen über weglose Geröllfelder dem Gipfel entgegenwandern. Nach dem Abstieg haben Sie nochmals die Gelegenheit ein Bad in den warmen Thermalquellen zu nehmen, bevor Sie weiter nach La Paz fahren.
Wanderung: ca. 6 km, ca. 5 h, +/–600 m
21.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können entweder auf eigene Faust die Stadt erkunden, oder eine ganztägige Radtour über die sogenannte Todesstraße, bei der Sie 3.500 Meter von den Anden hinab in die tropischen Nebelwälder fahren, unternehmen (ca. 125 USD p.P.). Ihr Reiseleiter hilft Ihnen gerne bei der Organisation des Ausflugs. Sie übernachten, wie am Vortag, in La Paz.
22.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Vormittags erkunden Sie die einmalige an einem Berghang erbaute Stadt mit einem Höhenunterschied von 1.000 Metern. Bei einer Fahrt mit der Seilbahn genießen spektakuläre Aussichten, bevor Sie auf dem berühmten Hexenmarkt die verschiedensten Kuriositäten entdecken. Am Nachmittag fahren Sie zum Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee, wo Sie einen Spaziergang durch das Örtchen unternehmen.
23.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach einer wunderschönen Bootstour über den Titicacasse hinüber zur heiligen Insel der Inka (Sonneninsel) unternehmen Sie eine Wanderung über einen Eselpfad hinauf zum Inselkamm, von wo aus sich Ihnen ein atemberaubender Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel der Königskordillere bietet. Am Nachmittag verabschieden Sie sich an der Grenze zu Peru von Ihrem bolivianischen Reiseleiter und fahren zu Ihrem Hotel nach Puno (Peru), wo Sie von Ihrem peruanischen Reiseleiter empfangen werden.
24.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von Puno Fahren Sie zum Ausgangspunkt Ihres Trekkings ins Herz der Anden und in eine Region wo die Nachfahren der Inka noch ursprünglich und naturverbunden von der Lamazucht und dem Kartoffelanbau leben. Entlang eines Flusses wandern Sie durch eine Schlucht zu Ihrer ersten Lodge (4.369 m), wo Sie von lokalen Musikern mit traditioneller Anden-Musik und Coca-Tee empfangen werden.
Wanderung: ca. 6 km, + 200 m
25.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Mit dem Gesang Ihrer indigenen Köchinnen werden Sie geweckt. Nach dem Frühstück wandern Sie über Lama- und Alpakaweiden durch ein Tal umgeben von Bergspitzen, Gletschern und Lagunen, während Ihr Gepäck von Lamas zur nächsten Lodge transportiert wird. Am Abend erreichen Sie Ihre spektakulär am Rande einer Lagune und am Fuße des Ausangate gelegene Lodge (4.815 m).
Wanderung: ca. 9 km, +/–300 m
26.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Der Tag beginnt mit einem Aufstieg zu ihrem ersten 5.000er-Pass. Oben angekommen sind Sie dem Ausangate zum Greifen nahe. Entlang eines Gletschers steigen Sie auf der anderen Seite hinab. Unterwegs machen Sie halt an einem wunderschönen Gletschersee. Unterwegs genießen Sie ein Picknick in der Natur, bevor Sie am Abend Ihre heutige Lodge (4.750 m) erreichen. Es lohnt sich heute etwas länger wach zu bleiben, um den atemberaubenden Sternenhimmel zu bewundern.
Wanderung: ca. 12 km, +/–500 m
27.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Nach dem Frühstück überqueren Sie einen weiteren 5.000er-Pass. Ein letztes Mal können Sie einen Blick auf den hinter Ihnen liegenden Ausangate werfen, während sich vor ihnen ein atemberaubendes Panorama über die rot gefärbte Vilcanota-Bergkette eröffnet. Am Nachmittag erreichen Sie ein weiteres Highlight, den bunt gefärbten Vinicunca-Regenbogenberg. Im Anschluss wandern Sie auch die surreale Landschaft des Roten Tals und erreichen kurz darauf Ihre Lodge (4,800 m).
Wanderung: ca. 10 km, +/–500 m
28.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad.
Am Morgen beobachten Sie ein letztes Mal, wie Ihr Gepäck auf Lamas verladen wird. Danach brechen Sie auf und begeben sich auf eine letzte Wanderung durch die Anden. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Ihren Begleitern fahren Sie nach Cusco, wo Sie Ihr Hotel im Zentrum beziehen.
Wanderung: 8 km, + 200 m/–500 m; Fahrt: ca. 4 h
29.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag.
Am Morgen entdecken Sie die Geheimnisse der einstigen Hauptstadt der Inkas und späteren Kolonialstadt der Spanier bei einem Spaziergang. Danach heißt es Abschied nehmen. Über Lima fliegen Sie zurück nach Europa, wo Sie am Folgetag landen. Für alle Peru-Neulinge empfiehlt sich unsere Machu Picchu-Verlängerung. Wer eher einen entspannten Reiseausklang sucht, dem empfehlen wir unseren Amazonas-Reisebaustein in Puerto Maldonado.
30.09.2027. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
01.10.2027. Tag: Mahlzeiten: keine.
| Termine 2026 | |||
| 24.05.26 — 12.06.26* | € 5250,- | Buchen | |
| 02.08.26 — 21.08.26* | € 5250,- | Buchen | |
| 13.09.26 — 02.10.26* | € 5250,- | Buchen | |
| Termine 2027 | |||
| 02.05.27 — 21.05.27* | ab € 5350,- | Buchen | |
| 01.08.27 — 20.08.27* | ab € 5350,- | Buchen | |
| 12.09.27 — 01.10.27* | ab € 5350,- | Buchen |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
www.schulz-aktiv-reisen.de/PER07
Lange waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Partner, der das Land und seine gastfreundlichen Menschen kennt sowie unsere Art des Reisens versteht und umsetzen kann. Mit Bastian, einem gebürtigen Dresdner, der seit 2006 in Bolivien lebt, sind wir fündig geworden.
Angetrieben von seiner grenzenlosen Reiseleidenschaft ist Bastian geradezu rastlos unterwegs auf der Suche nach der Vervollkommnung seiner Touren. Auf Natur- und Trekkingreisen spezialisiert, stellt er für uns seit 2012 drei Aktivreisen durch das vom Tourismus noch recht stiefmütterlich behandelte Land zusammen. Bastian teilt gern sein immenses Wissen und ist für sein Organisationstalent bekannt. Mit seiner bolivianischen Familie wohnt Bastian in Cochabamba und führt dort ein geschmackvoll eingerichtetes Berghotel, in dem auch all unsere Gruppen übernachten. Bei Bastian und den von ihm ausgewählten, Deutsch sprechenden Reiseleitern sind Sie in den besten Händen!
„Nun sind wir schon eine Woche aus Bolivien zurück, wo wir, wie es die Reisebeschreibung vorwegnimmt, von Höhepunkt zu Höhepunkt gewandelt sind. Hinter uns liegen drei Wochen fantastische Landschaften, ein spektakulärer Salar de Uyuni und viele Eindrücke eines sehr schönen und freundlichen Landes. Vor Ort war alles hervorragend organisiert und die Reiseleitung erst durch Bastian und später durch Cinthia war perfekt. (Familie Lieberoth, Dresden)"
Der begeisterte Naturliebhaber und Outdoorsportler, auch liebevoll Pepe Negro genannt, ist seit 1992 als Reiseleiter tätig. Als exzellenter Unterhalter bringt er einen immensen Erfahrungs- und Wissensschatz mit. Tauchen Sie mit Pepe tief ein in das Reich der Inka und lauschen Sie seinen Erzählungen über Kultur, Botanik und Kulinarik. Es gibt kaum eine Region im Land, die er nicht wie seine eigene Westentasche kennt. In Lima geboren, verließ er die Stadt für den Wassersport und seine Liebe zur Natur. Zunächst lernte er Surfen und Tauchen, dann zog er in die Berge und entdeckte beim Trekking und Radfahren seine Leidenschaft fürs Reisen. Heute lebt er mit seiner Familie zusammen in Cusco.
Seine Lebensphilosophie wurde maßgeblich von dem bekannten Kajakfahrer Tony Ugarte beeinflusst. Arbeit und Freizeit miteinander in Einklang zu bringen und dabei immer die positiven Seiten des Lebens zu sehen, ist der beste Weg sein Glück zu finden.
Pepe ist voller Überraschungen. Lassen Sie sich von seiner Begeisterung anstecken – er erwartet Sie bereits!
Jessika liebt Ihr Land, die lebendige Kultur und die Naturschätze, die Bolivien zu bieten hat und brennt für Ihre Tätigkeit als deutschsprachige Reiseleiterin. Mit abgeschlossenem Studium im Tourismus und nationalem Guidezertifikat, führt sie seit 2013 Gäste durch Ihre geliebte Heimat. Die deutsche Sprache perfektionierte Jessika während eines einjährigen Aufenthaltes als "Weltwärts-Voluntärin" in Deutschland. Der Einblick in die deutsche Mentalität und der Abstand zu Ihrem eigenen Land, stellte für Sie eine sehr wertvolle Erfahrung dar. Jessika freut sich, Ihnen ihr Bolivien auf dieser Reise zu zeigen.
Daniel stammt aus Bolivien und ist zertifizierter UIMLA-Berg- und Wanderguide. Durch sein Studium der Umweltökonomie – unter anderem in Deutschland – spricht er fließend Deutsch. Reisen ist seine große Leidenschaft, und mit Begeisterung teilt er sein umfangreiches Wissen über die Natur, Kultur und Menschen seines Heimatlandes.