schulz aktiv reisen
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit! Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!

Schokoladeninseln im Atlantik

16 Tage Wandern, Naturerlebnisse und Genussmomente auf Sao Tomé und Principe

  • Willkommen im Paradies! Es warten Traumstrände so weit das Auge reicht.

    Willkommen im Paradies! Es warten Traumstrände so weit das Auge reicht. 

  • Sattes Grün soweit das Auge reicht

    Sattes Grün soweit das Auge reicht 

  • Sie verbringen mehrere Nächte im Süden an der Praia Vanha.

    Sie verbringen mehrere Nächte im Süden an der Praia Vanha. 

  • Tropischer Wald an der Südspitze Sao Tomés

    Tropischer Wald an der Südspitze Sao Tomés 

  • Ihre Reiseleiterin Kathleen kennt die Inseln wie ihre Westentasche.

    Ihre Reiseleiterin Kathleen kennt die Inseln wie ihre Westentasche. 

  • Eine wilde Ananas am Wegesrand, ein typischer Anblick auf den Inseln.

    Eine wilde Ananas am Wegesrand, ein typischer Anblick auf den Inseln. 

  • Malerischer Blick auf die Praia Banana

    Malerischer Blick auf die Praia Banana 

  • Am Äquator einmal gleichzeitig auf der Nord- und Südhalbkugel stehen

    Am Äquator einmal gleichzeitig auf der Nord- und Südhalbkugel stehen 

  • Kaffee - von der Blüte zum perfekten Röstaroma, vom Baum bis in die Tasse

    Kaffee - von der Blüte zum perfekten Röstaroma, vom Baum bis in die Tasse 

  • Die Kunst des manuellen Kaffeeröstens.

    Die Kunst des manuellen Kaffeeröstens. 

Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf

  • Zwischen tropischen Pflanzen und Meer: Äquatorinseln zu Fuß erkunden
  • Inselkultur und Natur an vier handerlesenen Standorten erleben
  • Besondere Begegnungen bei kulinarischem Workshop und Verkostungen
  • Unterwegs mit Inselexpertin und Reisebuchautorin Kathleen Becker

Willkommen im Tropenparadies

Sie waren schon auf Madeira, den Azoren oder auf den Kapverden? Wie wäre es mit einer weiteren faszinierenden Atlantikinsel? Sao Tomé ist das zweitkleinste Land Afrikas und liegt vor der Westküste des Kontinents. Das Land ist meist nur Briefmarkensammlern und Schokoladenexperten bekannt – dabei hat die Inselgruppe so viel mehr zu bieten: Bei dieser Reise wandern Sie durch üppigen Regenwald, zu saftig grünen Kakao- und Kaffeeplantagen und an einsamen Stränden – und überqueren den Äquator auf der kleinen Insel Rolas. Lernen Sie die reiche Artenvielfalt, Historie und lebendige lokale Tanzkultur hautnah kennenlernen – auf den drei markantesten Inseln des Archipels: Sao Tomé, Principe und Rolas.

Wandern durch die Ursprünglichkeit

Auf Ihren Wanderungen entdecken Sie verschiedene Aspekte des kleinen und ursprünglich vulkanischen Archipels. Durchstreifen Sie São Tomés naturbelassenen Regenwald entspannt zu Fuß, bestaunen Sie einen alten Kratersumpf und kleine Dörfer. Auf Príncipe nehmen Sie am Familienleben der Kaffee- und Kakaoplantagenbesitzer teil und erleben einsame Traumstrände. Auf der kleinen Insel Rolas wandern Sie am herrlichen Atlantikufer entlang und haben unterwegs viele Möglichkeiten für ein erfrischendes Bad im Ozean. Ihr Ziel ist der Äquator: Standen Sie schon mal mit je einem Bein auf einer anderen Erdhälfte?

Reiseleiterin Kathleen öffnet Türen zu Kultur und Kulinarik

Vielleicht haben Sie Reiseleiterin Kathleen Becker bereits auf einer Portugalreise kennengelernt – auf dem versteckten Inselarchipel kennt sie sich ebenso gut aus. Mit Leidenschaft und Insiderwissen lässt sie Kultur und Alltag lebendig werden: Kochen Sie landestypische Gerichte in einem spannenden Workshop, verkosten Sie edle Schokolade und duftende Vanille auf Príncipe und tauchen Sie in den Alltag auf Kakao- und Kaffeeplantagen ein. Kathleen öffnet Türen und Herzen: Sie bringt Sie mit Einheimischen zusammen – und gemeinsam lauschen Sie Geschichten, die tief mit der Insel verwurzelt sind.

|

Ihre Anreise erfolgt mit TAP Air Portugal. Sie werden am Flughafen erwartet und erreichen nach einem kurzen Transfer Ihre Unterkunft in der Inselhauptstadt Sao Tomé. Beim gemeinsamen Begrüßungsessen mit einheimischen Spezialitäten lernen Sie sich untereinander kennen. Ein charmantes Gasthaus ist Ihr gemütliches Zuhause für die nächsten Tage. Wer mag, kann sich mit einer Kakao-Massage verwöhnen lassen (eigene Kosten).

Fahrzeit Flughafen – Unterkunft: ca. 20 min

1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach der Reisebesprechung beim Frühstück können Sie Geld tauschen, erhalten Land-, Postkarten und Briefmarken. Danach Fahrt ins grüne Hinterland nach Trindade. Durch Sekundärwald und vorbei an üppigen Kaffeeplantagen wandern Sie zu einem Regenwaldrestaurant für ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag erkunden Sie mit einem lokalen Bauern den Ort Monte Café und die hiesige Kaffeetradition, bevor Sie beim Röster einkaufen können. Abends Restaurantbesuch oder Sandwiches und Salat in der Unterkunft.

Wanderung: 3,5 h, 8 km, +470 Hm

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen erkunden Sie in aller Ruhe die Hauptstadt Sao Tomé: vom Markt über die Kathedrale bis zu den ikonischen Kolonialbauten und dem Nationalmuseum. Sie besuchen das spannende Kulturzentrum CACAU, wo Sie aktuelle santomeische Kunst und ein leichtes Mittagessen genießen. Nachmittags erwartet Sie eine Vanilleführung im Fischerort Pantufo. Anschließend kehren Sie in Ihre Unterkunft zurück.

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von der Hauptstadt fahren Sie hoch zum Botanischen Garten von Bom Successo. Je nach Wetterlage können Sie den Garten besuchen, bevor Ihre heutige Primärwaldwanderung startet: Zu Fuß erkunden Sie den Caminho do Fugido und steigen in den Kratersumpf Lagoa Amélia hinab. Von Bom Successo fahren Sie zurück zum Guesthouse. Ihr Abendessen können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten: Ihre Reiseleitung hält Tipps für Sie bereit.

Wanderung: 3,5 h, 8 km, +/- 400 Hm

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fliegen Sie auf die tropische Schwesterinsel Príncipe und beziehen Ihr Quartier für die nächsten drei Nächte. Mit Ihrem Guide erkunden Sie Santo António – eine der kleinsten Hauptstädte der Welt. Sie besuchen Roça Sundy und die Schokoladenfabrik, genießen Kaffee und ein leichtes Mittagessen. Anschließend wandern Sie zum Aussichtspunkt und genießen den Sonnenuntergang über dem Meer.

Wanderung: 3 h, 8 km, +/- 300 Hm

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Morgens erwandern Sie die schönsten Strände im Inselnorden und genießen ein Picknick am Traumstrand Praia Boi. Sie besuchen das Naturmuseum in Roça Belomonte und machen einen kurzen Spaziergang zum Aussichtspunkt des Banana Beach: Wer mag, kann ihn in etwa einer Stunde erkunden. Alle anderen entspannen bei einem Aperitif auf der Belomonte-Terrasse. Freuen Sie sich auf ein Abendessen bei Dona Celeste im Dorf Belomonte. Eine kurze Fahrt bringt Sie zurück in Ihre Unterkunft in Santo António.

Wanderung: 4 h, 10 km, +/- 200 Hm

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie zum Wasserfall Oquê-Pipi im Süden der Insel. Freuen Sie sich auf ein erfrischendes Bad und Vogelbeobachtungen – mit etwas Glück sehen Sie sogar Affen. Im kleinen „Kiosk“ eines einheimischen Sängers genießen Sie ein leichtes Mittagessen. Nach einer kurzen Pause unternehmen Sie bei gutem Wetter eine kurze Wanderung zu den Ruinen von Ribeira Izé. Lassen Sie den Tag bei einem Strandbesuch und bei einem noblen Abendessen ausklingen. Anschließend geht es zurück zu Ihrer Unterkunft.

Wanderungen: Vormittag: 1,5 h, 6 km, +/- 200 Hm ; Wanderung: 1 h, 3 km, +/- 200 Hm

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach Ihrem Inselflug nach São Tomé checken Sie in einer liebevoll eingerichteten Ecolodge an der Nordwestküste ein. Nach einer Genusswanderung erhalten Sie Einblicke in die Palmölherstellung und probieren lokale Spezialitäten im Restaurant. Nachmittags lädt die Bucht Lagoa Azul zum Baden ein. Freuen Sie sich auf ein Abendessen in der Lodge: Womöglich erzählt Ihnen der Hausherr mehr über sein Projekt. Alle Bungalows haben Meerblick – vielleicht begrüßt Sie am Morgen ein Eisvogel auf dem Balkon?

Wanderung: 1,5 h, 6 km, +/- 100 Hm;

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute radeln Sie von Ihrer Unterkunft aus ins Fischerdorf Santa Catarina – ein Begleitfahrzeug ist jederzeit dabei. Im einfachen, überwiegend von der Angolares-Volksgruppe bewohnten Dorf genießen Sie frische Straßensnacks und Getränke aus Sonias Kiosk. Den Nachmittag können Sie am Strand verbringen oder für einen Kurzbesuch in Neves nutzen. Freuen Sie sich auf eine frische Steinofenpizza zum Abendessen! Anschließend kehren Sie in Ihre Unterkunft vom Vortag zurück.

Radtour: 2,5 h, 34 km, +/- 580 Hm;

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der heutige Tag verspricht Strandabenteuer: Schwimmen Sie entspannt an der Ecolodge und vielleicht können Sie den legendären Tintenfisch probieren. Danach machen Sie einen Spaziergang zu einem versteckten Strand. Noch mehr Zeit für Stranderkundungen haben Sie am grausandigen Praia 7 Ondas. Anschließend geht Ihre Reise weiter zur nächsten Unterkunft. Freuen Sie sich auf ein Abendessen auf der atmosphärischen Terrasse des Kaffee- und Kakaoguts, auf dem Sie die nächsten zwei Nächte verbringen.

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag kochen Sie gemeinsam mit Meisterkoch João Carlos Silva und seinem Team. Anschließend dürfen Sie die Früchte Ihrer Arbeit in Form eines 13-Gänge-Menüs genießen. Am Nachmittag können Sie die Seele baumeln lassen, das charmante Städtchen Angolares entdecken oder bei einer Pflanzenexkursion in der Region neue Eindrücke sammeln. Nach einem gemeinsamen Abendessen übernachten Sie wieder auf dem Kaffee- und Kakaogut.

11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Wanderung führt von Ribeira Peixe zur Praia Celeste. Hier erkunden Sie einen einsamen Strand und genießen am Doppelwasserfall Praia Pesqueira ein erfrischendes Getränk. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Unterkunft für die letzten drei Nächte: die kleine Anlage des santomeisch-französischen Paares Bastien und Claudia. Die Unterkunft liegt direkt am Strand. Freuen Sie sich auf eine Verkostung lokaler Produkte und lassen Sie den Tag beim Abendessen ausklingen.

Wanderung: 2 h, 6 km, +/- 300 Hm

12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrer Unterkunft aus starten Sie eine Rundwanderung zu mehreren Stränden, unterwegs genießen Sie ein Picknick. Der erste Halt ist Malanza, wo Sie eine Bootstour durch das Mangrovengebiet machen – die Heimat von Eisvögeln, Schlammspringern und Affen. Mittags essen Sie am traumhaften Praia Jalé, einem Schildkrötenstrand, nur einen kurzen Fußweg entfernt. Abends kehren Sie zurück, um mit Glück eine Eiablage der Schildkröten zu beobachten.

Wanderung: 5 h, 15 km, +/- 230 Hm

13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute starten Sie vom Strand Ihrer Unterkunft aus: Mit dem Boot setzen Sie zur Ilhéu das Rolas über, wo tausende Kokospalmen und Traumstrände auf Sie warten. Sie umwandern die Insel, überqueren den Äquator und spazieren durch das kleine Dorf, bevor Sie im idyllischen Praia Café Mittag essen. Anschließend bringt Sie das Boot zurück zur Unterkunft. Genießen Sie ein letztes Bad im Meer, packen Sie in Ruhe Ihre Koffer und lassen Sie den Tag beim gemeinsamen Abschiedsessen ausklingen.

Wanderung: 1,5 h, 6 km, +/- 80 Hm

14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach Ihrem Transfer von Praia Vanha zurück nach Sao Tomé können Sie letzte Einkäufe im Supermarkt erledigen – und im Guesthouse, das Sie bereits vom Beginn Ihrer Reise kennen, duschen und einen Mittagssnack zubereiten. Nachmittags erwartet Sie der krönende Abschluss Ihrer Reise: eine Schokoladenprobe beim Meister seines Fachs. Anschließend nehmen Sie Abschied von den Inseln und treten gestärkt den Nachtflug nach Lissabon an.

Fahrzeit ca. 3h

15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.

Zurück in Europa kehren Sie mit vielen Reiseerinnerungen in Ihre Heimat zurück. Wer möchte, kann den Zwischenstopp in Lissabon um einige Nächte verlängern und die portugiesische Hauptstadt auf eigene Faust erkunden.

16. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Ihre Anreise erfolgt mit TAP Air Portugal. Sie werden am Flughafen erwartet und erreichen nach einem kurzen Transfer Ihre Unterkunft in der Inselhauptstadt Sao Tomé. Beim gemeinsamen Begrüßungsessen mit einheimischen Spezialitäten lernen Sie sich untereinander kennen. Ein charmantes Gasthaus ist Ihr gemütliches Zuhause für die nächsten Tage. Wer mag, kann sich mit einer Kakao-Massage verwöhnen lassen (eigene Kosten).

Fahrzeit Flughafen – Unterkunft: ca. 20 min

07.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach der Reisebesprechung beim Frühstück können Sie Geld tauschen, erhalten Land-, Postkarten und Briefmarken. Danach Fahrt ins grüne Hinterland nach Trindade. Durch Sekundärwald und vorbei an üppigen Kaffeeplantagen wandern Sie zu einem Regenwaldrestaurant für ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag erkunden Sie mit einem lokalen Bauern den Ort Monte Café und die hiesige Kaffeetradition, bevor Sie beim Röster einkaufen können. Abends Restaurantbesuch oder Sandwiches und Salat in der Unterkunft.

Wanderung: 3,5 h, 8 km, +470 Hm

08.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen erkunden Sie in aller Ruhe die Hauptstadt Sao Tomé: vom Markt über die Kathedrale bis zu den ikonischen Kolonialbauten und dem Nationalmuseum. Sie besuchen das spannende Kulturzentrum CACAU, wo Sie aktuelle santomeische Kunst und ein leichtes Mittagessen genießen. Nachmittags erwartet Sie eine Vanilleführung im Fischerort Pantufo. Anschließend kehren Sie in Ihre Unterkunft zurück.

09.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von der Hauptstadt fahren Sie hoch zum Botanischen Garten von Bom Successo. Je nach Wetterlage können Sie den Garten besuchen, bevor Ihre heutige Primärwaldwanderung startet: Zu Fuß erkunden Sie den Caminho do Fugido und steigen in den Kratersumpf Lagoa Amélia hinab. Von Bom Successo fahren Sie zurück zum Guesthouse. Ihr Abendessen können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten: Ihre Reiseleitung hält Tipps für Sie bereit.

Wanderung: 3,5 h, 8 km, +/- 400 Hm

10.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fliegen Sie auf die tropische Schwesterinsel Príncipe und beziehen Ihr Quartier für die nächsten drei Nächte. Mit Ihrem Guide erkunden Sie Santo António – eine der kleinsten Hauptstädte der Welt. Sie besuchen Roça Sundy und die Schokoladenfabrik, genießen Kaffee und ein leichtes Mittagessen. Anschließend wandern Sie zum Aussichtspunkt und genießen den Sonnenuntergang über dem Meer.

Wanderung: 3 h, 8 km, +/- 300 Hm

11.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Morgens erwandern Sie die schönsten Strände im Inselnorden und genießen ein Picknick am Traumstrand Praia Boi. Sie besuchen das Naturmuseum in Roça Belomonte und machen einen kurzen Spaziergang zum Aussichtspunkt des Banana Beach: Wer mag, kann ihn in etwa einer Stunde erkunden. Alle anderen entspannen bei einem Aperitif auf der Belomonte-Terrasse. Freuen Sie sich auf ein Abendessen bei Dona Celeste im Dorf Belomonte. Eine kurze Fahrt bringt Sie zurück in Ihre Unterkunft in Santo António.

Wanderung: 4 h, 10 km, +/- 200 Hm

12.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie zum Wasserfall Oquê-Pipi im Süden der Insel. Freuen Sie sich auf ein erfrischendes Bad und Vogelbeobachtungen – mit etwas Glück sehen Sie sogar Affen. Im kleinen „Kiosk“ eines einheimischen Sängers genießen Sie ein leichtes Mittagessen. Nach einer kurzen Pause unternehmen Sie bei gutem Wetter eine kurze Wanderung zu den Ruinen von Ribeira Izé. Lassen Sie den Tag bei einem Strandbesuch und bei einem noblen Abendessen ausklingen. Anschließend geht es zurück zu Ihrer Unterkunft.

Wanderungen: Vormittag: 1,5 h, 6 km, +/- 200 Hm ; Wanderung: 1 h, 3 km, +/- 200 Hm

13.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach Ihrem Inselflug nach São Tomé checken Sie in einer liebevoll eingerichteten Ecolodge an der Nordwestküste ein. Nach einer Genusswanderung erhalten Sie Einblicke in die Palmölherstellung und probieren lokale Spezialitäten im Restaurant. Nachmittags lädt die Bucht Lagoa Azul zum Baden ein. Freuen Sie sich auf ein Abendessen in der Lodge: Womöglich erzählt Ihnen der Hausherr mehr über sein Projekt. Alle Bungalows haben Meerblick – vielleicht begrüßt Sie am Morgen ein Eisvogel auf dem Balkon?

Wanderung: 1,5 h, 6 km, +/- 100 Hm;

14.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute radeln Sie von Ihrer Unterkunft aus ins Fischerdorf Santa Catarina – ein Begleitfahrzeug ist jederzeit dabei. Im einfachen, überwiegend von der Angolares-Volksgruppe bewohnten Dorf genießen Sie frische Straßensnacks und Getränke aus Sonias Kiosk. Den Nachmittag können Sie am Strand verbringen oder für einen Kurzbesuch in Neves nutzen. Freuen Sie sich auf eine frische Steinofenpizza zum Abendessen! Anschließend kehren Sie in Ihre Unterkunft vom Vortag zurück.

Radtour: 2,5 h, 34 km, +/- 580 Hm;

15.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der heutige Tag verspricht Strandabenteuer: Schwimmen Sie entspannt an der Ecolodge und vielleicht können Sie den legendären Tintenfisch probieren. Danach machen Sie einen Spaziergang zu einem versteckten Strand. Noch mehr Zeit für Stranderkundungen haben Sie am grausandigen Praia 7 Ondas. Anschließend geht Ihre Reise weiter zur nächsten Unterkunft. Freuen Sie sich auf ein Abendessen auf der atmosphärischen Terrasse des Kaffee- und Kakaoguts, auf dem Sie die nächsten zwei Nächte verbringen.

16.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag kochen Sie gemeinsam mit Meisterkoch João Carlos Silva und seinem Team. Anschließend dürfen Sie die Früchte Ihrer Arbeit in Form eines 13-Gänge-Menüs genießen. Am Nachmittag können Sie die Seele baumeln lassen, das charmante Städtchen Angolares entdecken oder bei einer Pflanzenexkursion in der Region neue Eindrücke sammeln. Nach einem gemeinsamen Abendessen übernachten Sie wieder auf dem Kaffee- und Kakaogut.

17.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Wanderung führt von Ribeira Peixe zur Praia Celeste. Hier erkunden Sie einen einsamen Strand und genießen am Doppelwasserfall Praia Pesqueira ein erfrischendes Getränk. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Unterkunft für die letzten drei Nächte: die kleine Anlage des santomeisch-französischen Paares Bastien und Claudia. Die Unterkunft liegt direkt am Strand. Freuen Sie sich auf eine Verkostung lokaler Produkte und lassen Sie den Tag beim Abendessen ausklingen.

Wanderung: 2 h, 6 km, +/- 300 Hm

18.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrer Unterkunft aus starten Sie eine Rundwanderung zu mehreren Stränden, unterwegs genießen Sie ein Picknick. Der erste Halt ist Malanza, wo Sie eine Bootstour durch das Mangrovengebiet machen – die Heimat von Eisvögeln, Schlammspringern und Affen. Mittags essen Sie am traumhaften Praia Jalé, einem Schildkrötenstrand, nur einen kurzen Fußweg entfernt. Abends kehren Sie zurück, um mit Glück eine Eiablage der Schildkröten zu beobachten.

Wanderung: 5 h, 15 km, +/- 230 Hm

19.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute starten Sie vom Strand Ihrer Unterkunft aus: Mit dem Boot setzen Sie zur Ilhéu das Rolas über, wo tausende Kokospalmen und Traumstrände auf Sie warten. Sie umwandern die Insel, überqueren den Äquator und spazieren durch das kleine Dorf, bevor Sie im idyllischen Praia Café Mittag essen. Anschließend bringt Sie das Boot zurück zur Unterkunft. Genießen Sie ein letztes Bad im Meer, packen Sie in Ruhe Ihre Koffer und lassen Sie den Tag beim gemeinsamen Abschiedsessen ausklingen.

Wanderung: 1,5 h, 6 km, +/- 80 Hm

20.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach Ihrem Transfer von Praia Vanha zurück nach Sao Tomé können Sie letzte Einkäufe im Supermarkt erledigen – und im Guesthouse, das Sie bereits vom Beginn Ihrer Reise kennen, duschen und einen Mittagssnack zubereiten. Nachmittags erwartet Sie der krönende Abschluss Ihrer Reise: eine Schokoladenprobe beim Meister seines Fachs. Anschließend nehmen Sie Abschied von den Inseln und treten gestärkt den Nachtflug nach Lissabon an.

Fahrzeit ca. 3h

21.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.

Zurück in Europa kehren Sie mit vielen Reiseerinnerungen in Ihre Heimat zurück. Wer möchte, kann den Zwischenstopp in Lissabon um einige Nächte verlängern und die portugiesische Hauptstadt auf eigene Faust erkunden.

22.02.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Ihre Anreise erfolgt mit TAP Air Portugal. Sie werden am Flughafen erwartet und erreichen nach einem kurzen Transfer Ihre Unterkunft in der Inselhauptstadt Sao Tomé. Beim gemeinsamen Begrüßungsessen mit einheimischen Spezialitäten lernen Sie sich untereinander kennen. Ein charmantes Gasthaus ist Ihr gemütliches Zuhause für die nächsten Tage. Wer mag, kann sich mit einer Kakao-Massage verwöhnen lassen (eigene Kosten).

Fahrzeit Flughafen – Unterkunft: ca. 20 min

02.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach der Reisebesprechung beim Frühstück können Sie Geld tauschen, erhalten Land-, Postkarten und Briefmarken. Danach Fahrt ins grüne Hinterland nach Trindade. Durch Sekundärwald und vorbei an üppigen Kaffeeplantagen wandern Sie zu einem Regenwaldrestaurant für ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag erkunden Sie mit einem lokalen Bauern den Ort Monte Café und die hiesige Kaffeetradition, bevor Sie beim Röster einkaufen können. Abends Restaurantbesuch oder Sandwiches und Salat in der Unterkunft.

Wanderung: 3,5 h, 8 km, +470 Hm

03.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen erkunden Sie in aller Ruhe die Hauptstadt Sao Tomé: vom Markt über die Kathedrale bis zu den ikonischen Kolonialbauten und dem Nationalmuseum. Sie besuchen das spannende Kulturzentrum CACAU, wo Sie aktuelle santomeische Kunst und ein leichtes Mittagessen genießen. Nachmittags erwartet Sie eine Vanilleführung im Fischerort Pantufo. Anschließend kehren Sie in Ihre Unterkunft zurück.

04.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von der Hauptstadt fahren Sie hoch zum Botanischen Garten von Bom Successo. Je nach Wetterlage können Sie den Garten besuchen, bevor Ihre heutige Primärwaldwanderung startet: Zu Fuß erkunden Sie den Caminho do Fugido und steigen in den Kratersumpf Lagoa Amélia hinab. Von Bom Successo fahren Sie zurück zum Guesthouse. Ihr Abendessen können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten: Ihre Reiseleitung hält Tipps für Sie bereit.

Wanderung: 3,5 h, 8 km, +/- 400 Hm

05.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fliegen Sie auf die tropische Schwesterinsel Príncipe und beziehen Ihr Quartier für die nächsten drei Nächte. Mit Ihrem Guide erkunden Sie Santo António – eine der kleinsten Hauptstädte der Welt. Sie besuchen Roça Sundy und die Schokoladenfabrik, genießen Kaffee und ein leichtes Mittagessen. Anschließend wandern Sie zum Aussichtspunkt und genießen den Sonnenuntergang über dem Meer.

Wanderung: 3 h, 8 km, +/- 300 Hm

06.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Morgens erwandern Sie die schönsten Strände im Inselnorden und genießen ein Picknick am Traumstrand Praia Boi. Sie besuchen das Naturmuseum in Roça Belomonte und machen einen kurzen Spaziergang zum Aussichtspunkt des Banana Beach: Wer mag, kann ihn in etwa einer Stunde erkunden. Alle anderen entspannen bei einem Aperitif auf der Belomonte-Terrasse. Freuen Sie sich auf ein Abendessen bei Dona Celeste im Dorf Belomonte. Eine kurze Fahrt bringt Sie zurück in Ihre Unterkunft in Santo António.

Wanderung: 4 h, 10 km, +/- 200 Hm

07.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie zum Wasserfall Oquê-Pipi im Süden der Insel. Freuen Sie sich auf ein erfrischendes Bad und Vogelbeobachtungen – mit etwas Glück sehen Sie sogar Affen. Im kleinen „Kiosk“ eines einheimischen Sängers genießen Sie ein leichtes Mittagessen. Nach einer kurzen Pause unternehmen Sie bei gutem Wetter eine kurze Wanderung zu den Ruinen von Ribeira Izé. Lassen Sie den Tag bei einem Strandbesuch und bei einem noblen Abendessen ausklingen. Anschließend geht es zurück zu Ihrer Unterkunft.

Wanderungen: Vormittag: 1,5 h, 6 km, +/- 200 Hm ; Wanderung: 1 h, 3 km, +/- 200 Hm

08.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach Ihrem Inselflug nach São Tomé checken Sie in einer liebevoll eingerichteten Ecolodge an der Nordwestküste ein. Nach einer Genusswanderung erhalten Sie Einblicke in die Palmölherstellung und probieren lokale Spezialitäten im Restaurant. Nachmittags lädt die Bucht Lagoa Azul zum Baden ein. Freuen Sie sich auf ein Abendessen in der Lodge: Womöglich erzählt Ihnen der Hausherr mehr über sein Projekt. Alle Bungalows haben Meerblick – vielleicht begrüßt Sie am Morgen ein Eisvogel auf dem Balkon?

Wanderung: 1,5 h, 6 km, +/- 100 Hm;

09.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute radeln Sie von Ihrer Unterkunft aus ins Fischerdorf Santa Catarina – ein Begleitfahrzeug ist jederzeit dabei. Im einfachen, überwiegend von der Angolares-Volksgruppe bewohnten Dorf genießen Sie frische Straßensnacks und Getränke aus Sonias Kiosk. Den Nachmittag können Sie am Strand verbringen oder für einen Kurzbesuch in Neves nutzen. Freuen Sie sich auf eine frische Steinofenpizza zum Abendessen! Anschließend kehren Sie in Ihre Unterkunft vom Vortag zurück.

Radtour: 2,5 h, 34 km, +/- 580 Hm;

10.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der heutige Tag verspricht Strandabenteuer: Schwimmen Sie entspannt an der Ecolodge und vielleicht können Sie den legendären Tintenfisch probieren. Danach machen Sie einen Spaziergang zu einem versteckten Strand. Noch mehr Zeit für Stranderkundungen haben Sie am grausandigen Praia 7 Ondas. Anschließend geht Ihre Reise weiter zur nächsten Unterkunft. Freuen Sie sich auf ein Abendessen auf der atmosphärischen Terrasse des Kaffee- und Kakaoguts, auf dem Sie die nächsten zwei Nächte verbringen.

11.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag kochen Sie gemeinsam mit Meisterkoch João Carlos Silva und seinem Team. Anschließend dürfen Sie die Früchte Ihrer Arbeit in Form eines 13-Gänge-Menüs genießen. Am Nachmittag können Sie die Seele baumeln lassen, das charmante Städtchen Angolares entdecken oder bei einer Pflanzenexkursion in der Region neue Eindrücke sammeln. Nach einem gemeinsamen Abendessen übernachten Sie wieder auf dem Kaffee- und Kakaogut.

12.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Wanderung führt von Ribeira Peixe zur Praia Celeste. Hier erkunden Sie einen einsamen Strand und genießen am Doppelwasserfall Praia Pesqueira ein erfrischendes Getränk. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Unterkunft für die letzten drei Nächte: die kleine Anlage des santomeisch-französischen Paares Bastien und Claudia. Die Unterkunft liegt direkt am Strand. Freuen Sie sich auf eine Verkostung lokaler Produkte und lassen Sie den Tag beim Abendessen ausklingen.

Wanderung: 2 h, 6 km, +/- 300 Hm

13.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrer Unterkunft aus starten Sie eine Rundwanderung zu mehreren Stränden, unterwegs genießen Sie ein Picknick. Der erste Halt ist Malanza, wo Sie eine Bootstour durch das Mangrovengebiet machen – die Heimat von Eisvögeln, Schlammspringern und Affen. Mittags essen Sie am traumhaften Praia Jalé, einem Schildkrötenstrand, nur einen kurzen Fußweg entfernt. Abends kehren Sie zurück, um mit Glück eine Eiablage der Schildkröten zu beobachten.

Wanderung: 5 h, 15 km, +/- 230 Hm

14.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute starten Sie vom Strand Ihrer Unterkunft aus: Mit dem Boot setzen Sie zur Ilhéu das Rolas über, wo tausende Kokospalmen und Traumstrände auf Sie warten. Sie umwandern die Insel, überqueren den Äquator und spazieren durch das kleine Dorf, bevor Sie im idyllischen Praia Café Mittag essen. Anschließend bringt Sie das Boot zurück zur Unterkunft. Genießen Sie ein letztes Bad im Meer, packen Sie in Ruhe Ihre Koffer und lassen Sie den Tag beim gemeinsamen Abschiedsessen ausklingen.

Wanderung: 1,5 h, 6 km, +/- 80 Hm

15.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach Ihrem Transfer von Praia Vanha zurück nach Sao Tomé können Sie letzte Einkäufe im Supermarkt erledigen – und im Guesthouse, das Sie bereits vom Beginn Ihrer Reise kennen, duschen und einen Mittagssnack zubereiten. Nachmittags erwartet Sie der krönende Abschluss Ihrer Reise: eine Schokoladenprobe beim Meister seines Fachs. Anschließend nehmen Sie Abschied von den Inseln und treten gestärkt den Nachtflug nach Lissabon an.

Fahrzeit ca. 3h

16.09.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.

Zurück in Europa kehren Sie mit vielen Reiseerinnerungen in Ihre Heimat zurück. Wer möchte, kann den Zwischenstopp in Lissabon um einige Nächte verlängern und die portugiesische Hauptstadt auf eigene Faust erkunden.

17.09.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.

|

Ihre Anreise erfolgt mit TAP Air Portugal. Sie werden am Flughafen erwartet und erreichen nach einem kurzen Transfer Ihre Unterkunft in der Inselhauptstadt Sao Tomé. Beim gemeinsamen Begrüßungsessen mit einheimischen Spezialitäten lernen Sie sich untereinander kennen. Ein charmantes Gasthaus ist Ihr gemütliches Zuhause für die nächsten Tage. Wer mag, kann sich mit einer Kakao-Massage verwöhnen lassen (eigene Kosten).

Fahrzeit Flughafen – Unterkunft: ca. 20 min

28.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach der Reisebesprechung beim Frühstück können Sie Geld tauschen, erhalten Land-, Postkarten und Briefmarken. Danach Fahrt ins grüne Hinterland nach Trindade. Durch Sekundärwald und vorbei an üppigen Kaffeeplantagen wandern Sie zu einem Regenwaldrestaurant für ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag erkunden Sie mit einem lokalen Bauern den Ort Monte Café und die hiesige Kaffeetradition, bevor Sie beim Röster einkaufen können. Abends Restaurantbesuch oder Sandwiches und Salat in der Unterkunft.

Wanderung: 3,5 h, 8 km, +470 Hm

29.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen erkunden Sie in aller Ruhe die Hauptstadt Sao Tomé: vom Markt über die Kathedrale bis zu den ikonischen Kolonialbauten und dem Nationalmuseum. Sie besuchen das spannende Kulturzentrum CACAU, wo Sie aktuelle santomeische Kunst und ein leichtes Mittagessen genießen. Nachmittags erwartet Sie eine Vanilleführung im Fischerort Pantufo. Anschließend kehren Sie in Ihre Unterkunft zurück.

30.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von der Hauptstadt fahren Sie hoch zum Botanischen Garten von Bom Successo. Je nach Wetterlage können Sie den Garten besuchen, bevor Ihre heutige Primärwaldwanderung startet: Zu Fuß erkunden Sie den Caminho do Fugido und steigen in den Kratersumpf Lagoa Amélia hinab. Von Bom Successo fahren Sie zurück zum Guesthouse. Ihr Abendessen können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten: Ihre Reiseleitung hält Tipps für Sie bereit.

Wanderung: 3,5 h, 8 km, +/- 400 Hm

01.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fliegen Sie auf die tropische Schwesterinsel Príncipe und beziehen Ihr Quartier für die nächsten drei Nächte. Mit Ihrem Guide erkunden Sie Santo António – eine der kleinsten Hauptstädte der Welt. Sie besuchen Roça Sundy und die Schokoladenfabrik, genießen Kaffee und ein leichtes Mittagessen. Anschließend wandern Sie zum Aussichtspunkt und genießen den Sonnenuntergang über dem Meer.

Wanderung: 3 h, 8 km, +/- 300 Hm

02.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Morgens erwandern Sie die schönsten Strände im Inselnorden und genießen ein Picknick am Traumstrand Praia Boi. Sie besuchen das Naturmuseum in Roça Belomonte und machen einen kurzen Spaziergang zum Aussichtspunkt des Banana Beach: Wer mag, kann ihn in etwa einer Stunde erkunden. Alle anderen entspannen bei einem Aperitif auf der Belomonte-Terrasse. Freuen Sie sich auf ein Abendessen bei Dona Celeste im Dorf Belomonte. Eine kurze Fahrt bringt Sie zurück in Ihre Unterkunft in Santo António.

Wanderung: 4 h, 10 km, +/- 200 Hm

03.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute wandern Sie zum Wasserfall Oquê-Pipi im Süden der Insel. Freuen Sie sich auf ein erfrischendes Bad und Vogelbeobachtungen – mit etwas Glück sehen Sie sogar Affen. Im kleinen „Kiosk“ eines einheimischen Sängers genießen Sie ein leichtes Mittagessen. Nach einer kurzen Pause unternehmen Sie bei gutem Wetter eine kurze Wanderung zu den Ruinen von Ribeira Izé. Lassen Sie den Tag bei einem Strandbesuch und bei einem noblen Abendessen ausklingen. Anschließend geht es zurück zu Ihrer Unterkunft.

Wanderungen: Vormittag: 1,5 h, 6 km, +/- 200 Hm ; Wanderung: 1 h, 3 km, +/- 200 Hm

04.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach Ihrem Inselflug nach São Tomé checken Sie in einer liebevoll eingerichteten Ecolodge an der Nordwestküste ein. Nach einer Genusswanderung erhalten Sie Einblicke in die Palmölherstellung und probieren lokale Spezialitäten im Restaurant. Nachmittags lädt die Bucht Lagoa Azul zum Baden ein. Freuen Sie sich auf ein Abendessen in der Lodge: Womöglich erzählt Ihnen der Hausherr mehr über sein Projekt. Alle Bungalows haben Meerblick – vielleicht begrüßt Sie am Morgen ein Eisvogel auf dem Balkon?

Wanderung: 1,5 h, 6 km, +/- 100 Hm;

05.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute radeln Sie von Ihrer Unterkunft aus ins Fischerdorf Santa Catarina – ein Begleitfahrzeug ist jederzeit dabei. Im einfachen, überwiegend von der Angolares-Volksgruppe bewohnten Dorf genießen Sie frische Straßensnacks und Getränke aus Sonias Kiosk. Den Nachmittag können Sie am Strand verbringen oder für einen Kurzbesuch in Neves nutzen. Freuen Sie sich auf eine frische Steinofenpizza zum Abendessen! Anschließend kehren Sie in Ihre Unterkunft vom Vortag zurück.

Radtour: 2,5 h, 34 km, +/- 580 Hm;

06.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der heutige Tag verspricht Strandabenteuer: Schwimmen Sie entspannt an der Ecolodge und vielleicht können Sie den legendären Tintenfisch probieren. Danach machen Sie einen Spaziergang zu einem versteckten Strand. Noch mehr Zeit für Stranderkundungen haben Sie am grausandigen Praia 7 Ondas. Anschließend geht Ihre Reise weiter zur nächsten Unterkunft. Freuen Sie sich auf ein Abendessen auf der atmosphärischen Terrasse des Kaffee- und Kakaoguts, auf dem Sie die nächsten zwei Nächte verbringen.

07.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Vormittag kochen Sie gemeinsam mit Meisterkoch João Carlos Silva und seinem Team. Anschließend dürfen Sie die Früchte Ihrer Arbeit in Form eines 13-Gänge-Menüs genießen. Am Nachmittag können Sie die Seele baumeln lassen, das charmante Städtchen Angolares entdecken oder bei einer Pflanzenexkursion in der Region neue Eindrücke sammeln. Nach einem gemeinsamen Abendessen übernachten Sie wieder auf dem Kaffee- und Kakaogut.

08.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Ihre heutige Wanderung führt von Ribeira Peixe zur Praia Celeste. Hier erkunden Sie einen einsamen Strand und genießen am Doppelwasserfall Praia Pesqueira ein erfrischendes Getränk. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Unterkunft für die letzten drei Nächte: die kleine Anlage des santomeisch-französischen Paares Bastien und Claudia. Die Unterkunft liegt direkt am Strand. Freuen Sie sich auf eine Verkostung lokaler Produkte und lassen Sie den Tag beim Abendessen ausklingen.

Wanderung: 2 h, 6 km, +/- 300 Hm

09.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Von Ihrer Unterkunft aus starten Sie eine Rundwanderung zu mehreren Stränden, unterwegs genießen Sie ein Picknick. Der erste Halt ist Malanza, wo Sie eine Bootstour durch das Mangrovengebiet machen – die Heimat von Eisvögeln, Schlammspringern und Affen. Mittags essen Sie am traumhaften Praia Jalé, einem Schildkrötenstrand, nur einen kurzen Fußweg entfernt. Abends kehren Sie zurück, um mit Glück eine Eiablage der Schildkröten zu beobachten.

Wanderung: 5 h, 15 km, +/- 230 Hm

10.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute starten Sie vom Strand Ihrer Unterkunft aus: Mit dem Boot setzen Sie zur Ilhéu das Rolas über, wo tausende Kokospalmen und Traumstrände auf Sie warten. Sie umwandern die Insel, überqueren den Äquator und spazieren durch das kleine Dorf, bevor Sie im idyllischen Praia Café Mittag essen. Anschließend bringt Sie das Boot zurück zur Unterkunft. Genießen Sie ein letztes Bad im Meer, packen Sie in Ruhe Ihre Koffer und lassen Sie den Tag beim gemeinsamen Abschiedsessen ausklingen.

Wanderung: 1,5 h, 6 km, +/- 80 Hm

11.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nach Ihrem Transfer von Praia Vanha zurück nach Sao Tomé können Sie letzte Einkäufe im Supermarkt erledigen – und im Guesthouse, das Sie bereits vom Beginn Ihrer Reise kennen, duschen und einen Mittagssnack zubereiten. Nachmittags erwartet Sie der krönende Abschluss Ihrer Reise: eine Schokoladenprobe beim Meister seines Fachs. Anschließend nehmen Sie Abschied von den Inseln und treten gestärkt den Nachtflug nach Lissabon an.

Fahrzeit ca. 3h

12.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.

Zurück in Europa kehren Sie mit vielen Reiseerinnerungen in Ihre Heimat zurück. Wer möchte, kann den Zwischenstopp in Lissabon um einige Nächte verlängern und die portugiesische Hauptstadt auf eigene Faust erkunden.

13.12.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.


Vorgesehene Reiseleiter


Reise buchen

Teilnehmerzahl: mind. 6 bis max. 12
  Termine 2026
  07.02.26 — 22.02.26 € 3650,-
  Dieser Termin ist bereits ausgebucht. Warteliste möglich.
  02.09.26 — 17.09.26 € 3650,- Buchen
  Zusatztermin aufgrund der hohen Nachfrage!
  28.11.26 — 13.12.26 € 3650,- Buchen
  Bereits 4 gebuchte Reisegäste

Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.

Buchbar
Mit nächster Buchung gesichert
Gesichert
Wenig frei!
Ausgebucht / nicht buchbar

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Persönliche Beratung durch ...

Yvonne Geisler


Feedback unserer Reisegäste

War eine wirklich tolle Reise mit vielen neuen Afrikaeindrücken und die Reiseleiterin, die sehr Sao Tome erfahren ist, hat und wollte uns jeden Wunsch erfüllen. Es gab auch ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Astronomie, Schildkrötenbeobachtung, Ginverkostung und vieles mehr.Wir fühlten uns sehr wohl!

Fam. Hinterreiter, Pilotreise im November 2025

Eine sehr vielseitige Reise, wandern unter glutheisser Sonne und bei Wolkenbrüchen, über Stock und Stein durch zugewachsene Dschungelpfade, die weltbeste Schokolade gegessen, super Essen, vor allem für Fischliebhaber, guter lokaler Kaffee und natürlich Traumstrände. Mit Kathleen hatten wir eine Reiseleiterin, die das Land und die Menschen liebt und uns Reisenden so viel wie möglich davon mitgeben möchte. Highlight war die Meeresschildkröte beim Eierlegen.

A. Richter, Pilotreise im November 2025

Sao Tomé & Principe

Hotels und Pensionen Wandern oder Trekking Radreisen

Anforderung

  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit für mittelschwere Wanderungen (ca. 4–6 h, 7–15 km) mit mittelgroßen Höhenunterschieden (maximal +/–400 Hm) in einem schwül-tropischen Klima werden vorausgesetzt.
  • Bei dieser Wanderreise ist mit unebenem, teils feuchtem Gelände, hoher Luftfeuchtigkeit und wenig entwickelter touristischer Infrastruktur zu rechnen.
  • Leichte bis mittelschwere Fahrradtour auf teils unbefestigten Wegen (ca. 2,5 h, 34 km, insgesamt +/–580 Hm). Unterwegs ist während der Fahrradtour ein Umstieg ins Begleitfahrzeug möglich.
  • Die Wanderungen und die Fahrradtour erfolgt nur mit Tagesgepäck. Das Hauptgepäck verbleibt im Fahrzeug oder in der Unterkunft.
  • Aufgabegepäck auf den Inlandsflügen: max. 15 kg. Es gibt die Möglichkeit, Übergepäck auf der Hauptinsel zwischenzulagern.

Leistungen (ab/an Flughafen São Tomé)

  • Gruppentransfer ab/an Flughafen São Tomé im Kleinbus, ausgerichtet auf die Flüge mit TAP Air Portugal
  • Alle im Reiseverlauf genannten Transfers im privaten Kleinbus oder Taxi
  • Inlandsflüge São Tomé–Principe–São Tomé (15 kg Hauptgepäck erlaubt)
  • 14 Übernachtungen in Guesthouses, Hotels und Kakaoplantagenhäusern im Doppelzimmer mit DU/WC
  • 14x Frühstück, 13x Mittagessen (davon 4x als Picknick), 13x Abendessen (davon 1x Begrüßungsessen inkl. Tischgetränk, 1x Abschlussessen inkl. Tischgetränk)
  • 9 geführte Wanderungen
  • Geführte Rundgänge in São Tomé und Santo António, Schokoladen- und Vanilleverkostung
  • Eintritte laut Reiseverlauf
  • Kochkurs
  • Deutschsprachige schulz aktiv-Reiseleitung ab/an São Tomé

Zusätzlich buchbare Leistungen

  • Flüge nach São Tomé und zurück (über uns buchbar)
  • Rail&Fly ab/an allen deutschen Bahnhöfen: 90 EUR (2. Klasse), 160 EUR (1. Klasse)
  • Einzelzimmerzuschlag: 320 EUR

Zusatzausgaben

  • Kakao-Massage
  • Trinkgelder
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke

Teilnehmerzahl

  • mind. 6 bis max. 12
    Absage bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 45 Tage vor Reisebeginn vorbehalten.

Einreisebestimmungen

https://www.sao-tome-principe.com/_17_faq.php?ll=DE
� Sao-Tome-Principe.com

Für die Einreise nach São Tomé und Príncipe ist ein Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten nach dem Datum der Ausreise erforderlich (� Sao-Tome-Principe.com). Für EU-Bürger, die sich nicht länger als 15 Tage im Land aufhalten, besteht keine Visapflicht (� Sao-Tome-Principe.com). Reisende aus der Europäischen Union, die länger als 15 Tage auf den Inseln verweilen möchten, sowie Schweizer Staatsangehörige benötigen ein Visum (� Sao-Tome-Principe.com). Dieses kann bei der Botschaft von São Tomé und Príncipe in Brüssel zu einem Preis von derzeit 20 Euro (zzgl (� Sao-Tome-Principe.com). Postgebühren) beantragt werden (� Sao-Tome-Principe.com). Es ist auch möglich, online ein Visum zu bekommen: www.smf.st/evisa/index.php

https://www.sao-tome-principe.com/_17_faq.php?ll=DE
� Sao-Tome-Principe.com

Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen für die Einreise nach Sao Tomé & Principe:

- Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens 3 Monaten nach Datum der Ausreise. Für EU-Bürger, die sich nicht länger als 15 Tage im Land aufhalten, besteht keine Visapflicht.
- Für Aufenthalte ab 16 Tagen wird ein Visum benötigt. Dieses kann über die Webseite des santomeischen Migrations- und Grenzdienstes (www.saotomeislands.com/evisa/visa-policy.html) oder bei der Botschaft in Brüssel beantragt werden.
- Impfungen: es gibt keine Pflichtimpfungen. Das Auswärtige Amt empfiehlt Reiseimpfungen gegen Hepatitis A und Typhus, bei Langzeitaufenthalten zusätzlich gegen Dengue-Fieber, Hepatitis B, Tollwut und Meningokokken. Bitte wenden Sie sich für eine ausführliche Beratung an einen Tropenmediziner.
- Sao Tomé und Principe gehören zum Malaria-Gebiet.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hinweise des Auswärtigen Amts:
Reise- und Sicherheitshinweise Sao Tomé und Principe

� Sao-Tome-Principe.com

ão

https://www.sao-tome-principe.com/_17_faq.php?ll=DE
� Sao-Tome-Principe.com
� Sao-Tome-Principe.com

Für die Einreise nach São Tomé und Príncipe ist ein Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten nach dem Datum der Ausreise erforderlich (� facebook.com/aventuraturismo). Für EU-Bürger, die sich nicht länger als 15 Tage im Land aufhalten, besteht keine Visapflicht.

https://www.sao-tome-principe.com/_17_faq.php?ll=DE
� Sao-Tome-Principe.co
https://www.sao-tome-principe.com/_17_faq.php?ll=DE
� Sao-Tome-Principe.com

Für die Einreise nach São Tomé und Príncipe ist ein Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten nach dem Datum der Ausreise erforderlich (� facebook.com/aventuraturismo). Für EU-Bürger, die sich nicht länger als 15 Tage im Land aufhalten, besteht keine Visapflicht.

https://www.sao-tome-principe.com/_17_faq.php?ll=DE
� Sao-Tome-Princi

Hinweise

Auf São Tomé und Príncipe ticken die Uhren anders
São Tomé & Príncipe folgen dem „leve-leve“-Rhythmus – alles läuft etwas entspannter. Wetter und Wege können Pläne verschieben, doch die Herzlichkeit der Einwohner und die nahezu unberührte Natur machen jede Änderung zu einem besonderen Erlebnis.

Link zu dieser Reise

www.schulz-aktiv-reisen.de/SAO01

Persönliche Beratung durch ...

Yvonne Geisler

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Reiseletier: XYZ

Unser Neuzugang zur schulz Familie 2024 auf dem Atlantik-Weg (Sintra) und dem Fischerpfad an der alentejanischen Küste ist manchen von Ihnen vielleicht schon von der Rota Vicentina bekannt. Seit 17 Jahren hat die Hessin irischer Abstammung ihr Basecamp in Lissabon aufgeschlagen, führt Kultur- und Genuss-Wandergruppen durch ganz Portugal, auf Madeira und die Mini-Atlantikinseln São Tomé & Príncipe, und schreibt Reiseführer. Entlang des Weges lässt sie die portugiesische Mentalität und Geschichte lebendig werden, zeigt Ihnen Wildpflanzen (besonders gern die essbaren...) und ist einfach generell gern für Sie da. In ihrer Freizeit ist Kathleen mit der Nase in einem Buch, auf der Yogamatte oder dem Surfbrett und auf dem Padeltennis-Court zu finden.

×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
Karte: Schokoladeninseln im Atlantik ×

schulz aktiv reisen   0351 266 255   Bautzner Str. 39, 01099 Dresden   —   Facebook   Instagram   News   —   Datenschutz   Cookies   ARB   Impressum